Thema | Funkfernsteuerung bei analog Anlage | 11 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik allgemein | ||||
Autor | Guid8o S8., Allmendingen-Grötzingen / | 273062 | |||
Datum | 12.06.2005 18:22 | 17431 x gelesen | |||
Hallo, ich möchte meine analoge LGB-Anlage mit Funkfernsteuerung ausbauen. Habe bis jetzt Trafo 5006 und Einbaufahrregler 50121. Um das Lok-Handy 55016 betreiben zu können, müsste ich noch den Fahrregler 51070 kaufen. Brauche ich den unbedingt, oder kann ich Sender 55050, Empfänger 55055 und Lok-Handy auch anders anschließen. Über Antworten und Anregungen bin ich dankbar. Mit freundlichem Gruß Guido Ströbele | |||||
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Autor | Volk8er 8M., Landkreis Heilbronn / | 273091 | |||
Datum | 13.06.2005 19:21 | 16832 x gelesen | |||
Hallo Guido, wenn du analog mit Funk fahren möchtest, hast du dir da auch schon mal den Train Engineer von Aristocraft angeschaut? Da kannst du für den Anfang gut dein LGB Trafo 5006 verwenden, aber mit den 1,5A kommst du auf die Dauer wohl nicht weit... den der Train Engineer kann bis zu 10A regeln! Dann kannst du in jedem Elektronikversandhandel ein günstiges Netzgerät mit 13,8V kaufen, das langt normal für eine Schmalspurbahn. :O) Nur mal so als Tip! Tschüss Volker | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 273092 | |||
Datum | 13.06.2005 19:40 | 16302 x gelesen | |||
Moin, ich bin seit mindstens 10 Jahren Fan und Nutzer von Aristos Train Engineer. Ein paar Gartenbahner in der Nachbarschaft ebenfalls. Ein System, was in seiner Zuverlässigkeit und Einfachheit kaum zu überbieten ist. Leider werden die (Post-) zugelassenen Geräte von der Firma Fertig nicht mehr vertrieben. Eine Anfrage beim deutschen Importeur (Bachmann.Lilliput) blieb unbeantwortet. Spätestens, wenn die neue Aristo-Livesteamlok mit eingebauter Funkfernsteuerung auf den deuschen Markt kommt, werden die sich etwas zu dem Thema einfallen lassen müssen. Das deutsche System "Train Control" scheint immer mehr Anhänger zu bekommen. Besonders auf die abgespeckte Version für 150 Euro, die für den Herbst angekündigt worden isr, warten viele Kunden interessiert. In deutschen Zeitschriften ist über das Train-Control System bisher leider nur in der Form von abgeschriebenen Pressetexten berichtet worden. Die dortigen "Zitate" decken sich leider kaum mit unseren eigenen Erfahrungen. Herkömmliche Funkfernsteuerungen für Modelle sind vergleichsweise teuer. Speziell bessere Fahrtregler, die mit den anfallenmden Stromstärken klarkommen, reissen Krater in die Hobbykasse. Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | ., Rösrath / | 273095 | |||
Datum | 13.06.2005 20:47 | 16049 x gelesen | |||
Hallo Otter! Auf dem "Fahrtag" in Duderstadt war das ganze Wochenende auf der Digitalstrecke auch ein Train Controll (noch mit den großen Regler) im Einsatz. Auch wenn ich meinem DCC treu bleibe, hat mich der Train Controll doch von seinen Möglichkeiten fasziniert. Ansteurung von Susi-Soundmodulen z.B. konnte ich in Praxi erleben. Und auch der gemischte Betrieb (mit DCC / Lenz) verlief einwandfrei. Der größte Nachteil, den ich persönlich sehe, ist die Baugröße der Empfänger, die im Bereich des He 11 liegen. Damit dürfte es in kleinen Loks Platzprobleme geben. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Guid8o S8., Allmendingen-Grötzingen / | 273096 | |||
Datum | 13.06.2005 21:05 | 16231 x gelesen | |||
Vielen Dank für den Tipp, habe mich bis jetzt noch nicht so intensiv mit der Funkregelung befaßt. Werde mich mal mit den Train Engineer befassen. Die Leistung des Trafos 50060 reicht mir auch nicht mehr aus, da bin ich schon dabei, nach was Stärkerem und Günstigerem als LGB zu Suchen. Mit freundlichem Gruß Guido | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 273097 | |||
Datum | 13.06.2005 21:34 | 16186 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Guido Ströbele Die Leistung des Trafos 50060 reicht mir auch nicht mehr aus, da bin ich schon dabei, nach was Stärkerem und Günstigerem als LGB zu Suchen. Mit LGB Bestellnummern kenne ich mich nicht so aus. Weiß also nicht, was Dein Trafo so bringt. In der Paxis sieht man sehr oft Labornetzgeräte im Einsatz. Das scheint für manche Einsatzgebiete eine kostengünstige Alternative zu sein. Bei mir inzwischen auch. Früher habe ich meine 150 Meter Strecke jahrelang mit einem profanen 12 V / 5 Ampere Batterieladegerät vom Flohmarkt / (12 DM) und 2 Aristos Train Control Empfängern betrieben. Für meine Zwecke hat das völlig ausgereicht. @Johannes: Auf die Train Control Steuerung über Gleisstrom in Dudelstadt habe ich mal einen Blick geworfen. Das hat funktioniert. Wobei die Funkreichweite bei der kleinen Anlage wohl kaum ein Problem hätte sein können. War ja auch nicht. Selber experimentieren wir halt seit über einem Jahr mit der On Board Variante mit Akkus und im Idealfall Faulhabermotoren. Wir sind aber immer noch nicht zu einem abschliessenden, überzeugendem Ergebnis gekommen, zudem an den Komponenten herstellerseits laufend weiter gearbeitet wird. Man wird sehen. Aber das könnte etwas werden. Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | Volk8er 8M., Landkreis Heilbronn / | 273098 | |||
Datum | 13.06.2005 21:36 | 15776 x gelesen | |||
Hallo Guido, wenn du noch genauere Infos über den Train Engineer (meist auch nur TE genannt) brauchst, kanns du mich gerne auch privat anmailen! Von normalen Modellbaufernsteuerungen mit Regler, würde ich dir auch abraten. Über die anderen Systeme weiss ich leider nicht so viel und möchte die jetzt auch nicht bewerten, natürlich kann da auch ein sehr gutes System dabei sein! Tschüss und viele Grüsse Volker | |||||
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Autor | Guid8o S8., Allmendingen-Grötzingen / | 273103 | |||
Datum | 13.06.2005 22:39 | 16447 x gelesen | |||
Hallo Otter 1, ich bin immer noch am überlegen, was ist, wenn ich später auf digitale Mehrzugsteuerung umsteigen möchte. Die Anschaffung der Trafos kosten doch viel Geld. Warum nicht gleich einen mit AC-Ausgang und entsprechender Leitung besorgen. Bei der jetzigen Version mit Gleichstrom würde ich nur einen entsprechenden Brückengleichrichter vorschalten. Gruß Guido | |||||
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Autor | ., Weinboehla / | 273125 | |||
Datum | 14.06.2005 19:44 | 15890 x gelesen | |||
Hallo Freunde, eine Erweiterung in analoge Stromversorgung in dieser Zeit ist aus meiner Sicht eine Fehlinvestition. Man benutzt auch keinen Hebdrehwähler mehr in der Telefonie. MfG Lutz | |||||
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Autor | Pius8 J.8, Phoenix AZ / | 273128 | |||
Datum | 14.06.2005 21:43 | 15688 x gelesen | |||
Hi Guido, hier in USA gibt es eine funk fernsteuerung bei der die empfaenger direkt in der lok eingebaut werden. man kann entweder mit batterie oder strom vom geleisefahren. der empaenger schaltet automatisch um zwischen strom vom geleise oder batterie, je nach dem wo die hoehere spannung anliegt. die reichweite des senders ist mit 150 Fuss angegeben, das sind etwa 50Meter. mit der steuerung koennen verschiedene adressen fueer loks (16 min) und auch zubehoer (min 64) programiert, oder abgerufen werden. der fahrtenregler in der lok kann bis zu 5Amp regeln. abmessungen des empfaengers ist 3x7x2.5cm. der empfaenger hat eine thermo und kurzschluss sicherung, lichtwechsel in fahrtrichtung, plus 3 zusatzfunktionen. fueer sender gibt es drei versionen, der price ist 250$/ 16Loks/ 64 zubeh, oder 305$/ 32 loks/ 128 zubeh. mehr information findest du unter http://locolinc.com/locolinc.html Gruss Pius | |||||
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Autor | Sirk8o S8., Dermsdorf / | 274044 | |||
Datum | 10.08.2005 14:31 | 15724 x gelesen | |||
Hallo, also ich bin komplett weg von Trafos und Spannung an der Schiene. Ich bin gerade dabei meine Loks komplett auf Akku und Funkbetrieb umzurüsten. Dank Train-Control ist sogar Mehrzugbetrieb möglich, ohne Blockstellen oder aufwendige Kehrschleifensteuerung. Meine Loks haben alle: 1x Lithium-Akku-Pack 16,8V u. 1850mAh 1x Akku-Control Platine (im Akku-Pack eingebaut) 1x Funk-Decoder mit 12 Funktionsausgängen, Susi-Schnittstelle 1x Dietz oder Uhlenbrock Soundmodul für Susi-Schnittstelle Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung 1x Entkuppler hinten Alle Loks und Funktionen lassen sich bequem über ein Train-Control Handy steuern. Selbst die Steuerung von Weichen ist möglich. All die Sachen passen in eine Stainz oder sogar in die kleine Diesel 2090. Und das beste ist, ich kann auf jeder Anlage fahren und das 4 Stunden mit einer Akku Ladung. Tschüss Sirko | |||||
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