Sortierung umschalten zurück

ThemaBrand im Eisenbahnmuseum Nürnberg24 Beträge
RubrikVorbild
 
AutorLore8nz 8R., Edingen / 275058
Datum17.10.2005 23:029327 x gelesen
Hallo,



soeben wurde in den Nachrichten gemeldet, dass es im Lokschuppen des Eisenbahnmuseums in Nünberg gebrannt hat. Es sollen ca. 25 historische Schienenfahrzeuge zerstört worden sein, darunter auch der Nachbau des Adlers.....



Villeicht weiß jemand mehr dazu,



Lorenz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 275061
Datum18.10.2005 00:318519 x gelesen
Hi Lorenz,



ach Du schei....



Mit Lokschuppen meinst Du die Fahrzeughalle, oder? Da habe ich jedenfalls zuletzt den Adler gesehen. Und dort standen noch viele weitere Schätze!



Wo hast Du die Meldung denn gesehen? Im BR? Ich konnte im Internet jedenfalls noch nichts finden.



trotzdem, dann mal eine gute n8,

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 275062
Datum18.10.2005 00:528578 x gelesen
Letzte Meldung:



Geschrieben von www.bahnnews.info Brand in ehemaligem Betriebswerk der DB



(18.10.) NÜRNBERG - Am Montag Abend ist ein Großbrand in einem Lokschuppen auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerks Nürnberg ausgebrochen. Nach einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle, teilte die Polizei mit. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Zahlreiche historische Lokomotiven, die in dem Lokschuppen abgestellt waren, sind aber offenbar nicht mehr zu retten. Ein Bahn-Sprecher sprach in den "Tagesthemen" von 25 zerstörten historischen Fahrzeugen inklusive des Adlernachbaus. Die Brandursache ist bislang unklar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 275067
Datum18.10.2005 15:218468 x gelesen
Das steht bei n-tv:



Geschrieben von n-tv Besonders schwer wiege der Verlust der letzten von der Bundesbahn gebauten Dampflok, einer aus dem Jahr 1959 stammenden Lok der so genannten Baureihe 23. "Damit ist diese Baureihe total ausgestorben", klagte der Museumschef. Auch das letzte Exemplar der einst stärksten Güterzuglokomotive der Welt, die aus dem Jahr 1941 stammende Lok der Baureihe 45, sei wahrscheinlich unwiederbringlich zerstört. Ebenso ausgebrannt sei ein Berliner U-Bahn-Triebwagen aus dem Jahr 1913.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Edingen / 275070
Datum18.10.2005 16:068416 x gelesen
Hi,



Also gesehen habe ich das gestern spät am Abend ich glaube auch in den Tagesthemen. Ja, ist schon schade um die wahrscheinlich unwiderbringlich verlorenen Fahrzeuge. Villeicht erfährt man ja in den nächsten tagen etwas über die Brandursache und vorallen darüber welche Fahrzeuge explizit betroffen sind.



Lorenz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 Z.8, Großenhain / 275071
Datum18.10.2005 16:138319 x gelesen
hallo

eine Liste aus eine anderem Forum http://www.v160.de/phorum5/read.php?3,12442,12467#msg-12467

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8G., Pörnbach / 275072
Datum18.10.2005 16:208341 x gelesen
Moin,



entweder hat der Museumschef keinen blassen Schimmer oder der n-24 Reporter hat nicht richtig hingehört.

Die BR23 ist damit nicht ausgestorben, davon gibt es noch einige. Und die 45er die stärkste Güterzuglok der Welt? Hat er noch nie was vom Big Boy gehört?



Gruß

Jochen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 275073
Datum18.10.2005 17:348468 x gelesen
So sieht der Adler aus.







aus Spiegel Online

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 275076
Datum18.10.2005 20:528545 x gelesen
Hallo Freunde,



im BR kam ein Filmbericht. Sieht nicht gut aus. Die Dampfloks sollten aber nicht das Problem sein. Meinigen hat schon anderes wieder in Gang gesetzt. Hauptsache das Geld (Versicherung) ist beschaffbar. Die Wagen zum Adler sind da ein weitaus größerer Verlust.

Die DR Maschinen sollten auch wieder beschaffbar sein.

Es ist schon erstaunlich, dass manche Dachdecker und Handwerker immer noch nicht wissen wie schön Papp-Holzdächer brennen.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 275078
Datum19.10.2005 08:138394 x gelesen
Geschrieben von Lutz LiebingHallo Freunde,



im BR kam ein Filmbericht. Sieht nicht gut aus. Die Dampfloks sollten aber nicht das Problem sein. Meinigen hat schon anderes wieder in Gang gesetzt. Hauptsache das Geld (Versicherung) ist beschaffbar. Die Wagen zum Adler sind da ein weitaus größerer Verlust.

Die DR Maschinen sollten auch wieder beschaffbar sein.

Es ist schon erstaunlich, dass manche Dachdecker und Handwerker immer noch nicht wissen wie schön Papp-Holzdächer brennen.



MfG Lutz




Hallo!



Der Neinung bin ich auch. Bei den Dampfloks ist hald noch nicht so viel Technik drin, wie bei den anderen "modernen", bzzw. moderneren Loks. Hat es die V 80 002 und beide V 200-er auch erwischt? Mindestens eine ist ja auf den Bildern leider zu sehen. Was ich nicht verstehe, ist, daß der Adlerzug dort überhaupt drin war. Als ich in Nürrnberg war, war der Adler im Museum selber und die Berliner U-Bahn in der Wagenhalle. Das ist hald das Problem wenn mann abundzu was anderes zeigen will, bzw. muß, aber den Adler hätte mann doch stehen lassen können.



Ist es denn jetzt schon raus, daß es wegen den Arbeiten am Dach gebrannt hat? Für Lokschuppen kenne ich gar keine anderen Materialien. Bei uns in Augsburg beim Weberhaus, war es eine defektes elektrisches Gerät am Dachboden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8G., Pörnbach / 275079
Datum19.10.2005 08:158255 x gelesen
Moin,



Geschrieben von ---Lutz--- Hauptsache das Geld (Versicherung) ist beschaffbar.



Die großen Institutionen im Besitz des Bundes wie Bahn oder Bundeswehr haben keine Versicherung. Würde man das alles versichern wollen, wäre das sehr viel teurer wie wenn man einen gelegentlichen Schaden selber bezahlt.

Im übrigen ist der Unterhalt einer alten Dampflok dermaßen teuer, dass man sich dafür auch einen anständigen Privatjet halten kann, von der Wiederherstellung eines Dampflokwracks mal ganz zu schweigen.

Die Bahn ist ein Wirtschaftsunternehmen und auch oder gerade in Hinblick auf den angepeilten Börsengang auf Wirtschaftlichkeit bedacht. Da hat Nostalgie bestimmt nicht die oberste Priorität.

Der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 40 Mio. Euro. Ich persönlich kann mir vorstellen, dass die Bahn dieses Geld, dass sie im übrigen gar nicht hat, lieber in die Anschaffung neuer E-Loks investiert oder dafür 1 Kilometer ICE-Strecke baut.



Gruß

Jochen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Torneschiavo / SH / 275082
Datum19.10.2005 10:228291 x gelesen
Geschrieben von Christian UffingerWas ich nicht verstehe, ist, daß der Adlerzug dort überhaupt drin war. Als ich in Nürrnberg war, war der Adler im Museum selber und die Berliner U-Bahn in der Wagenhalle.

Hallo Christian,



es gibt noch einen nicht fahrfähigen Adler-Nachbau aus den 50er-Jahren. Der steht im Museum.

Gruß,

Michael/SH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 275083
Datum19.10.2005 12:118416 x gelesen
Es ist sogar sogar so, das für brandgefährdete Gebäude mit Absicht Holz für die Dachkonstruktion genommen wird. Es brennt zwar, hält dem Feuer aber länger Stand als Stahl oder Beton. Zumindest sagte man mir das bei den Tabaklagern in Antwerpen, die ja nun hochgradig brandgefährdet sind. Es verlängert einfach das Zeitfenster für die Rettungskräfte. Aber über sowas weiß der Jürgen bestimmt besser bescheid.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 275084
Datum19.10.2005 13:478370 x gelesen
Hallo!



Danke für den Link!



Bilder von den ausgebrannten Loks vor und nach dem Brand



Ich könnte heulen!





Jetzt kann ich auf meiner Bilderseite auch noch eine Rubrik, bzw. Gallerie aufmachen mit der Überschrift: "Es war einmal". Zum Glück habe ich die Loks noch alle gesehen. Sei es beim Fastival der Eisenbahn oder sei es in Augsburg HBF, wo ich schöne Bilder gemacht habe. Die Bilder waren eigentlich nur zu Testzwecken gedacht, weil der Fotoapperat gesponnen hat, aber ich bin jetzt richtig froh drum. Mich ärgert es, daß ich die V 80 002 nicht mehr erwischt habe. Diese war auf Gleis 101 in Augsburg HBF abgestellt. Ach wären die Loks doch in Augsburg geblieben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 275085
Datum19.10.2005 15:078283 x gelesen
Moin!



Lass das Thema Brandschutz und brennbare Stoffe sein, damit werden wir in den Landesfeuerwehrschulen wochenlang gequält... das kann man hier nicht einfach so erläutern ;-)

Gruß

Alexander

...von der schwarze Liste :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / 275088
Datum19.10.2005 18:038412 x gelesen
...drei restaurierte Teile des IC-601 wurden doch gerade erst nach Nürnberg überführt, sind die etwa auch betroffen??



Traurige Grüsse von der Nordseeküste



Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 275093
Datum19.10.2005 22:128308 x gelesen
Hallo Freunde,

Bahn-TV hat momentan einen Bericht von Nürnberg in den Nachrichten.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / 275113
Datum21.10.2005 11:498434 x gelesen
Berichtigung meiner Anfrage vom 19.d.M. (man sollte sich doch beim Tippen nicht ablenken lassen!), gemeint habe ich natürlich den VT 11.5 bzw 601,

nichts für Ungut und trotzdem:

ein sonniges Wochenende!

Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 275187
Datum25.10.2005 18:468192 x gelesen
Hallo Freunde,

vor wenigen Minuten habe ich auf der Brücke gestanden von wo aus die meisten Aufnahmen gemacht wurden sind. Das Gelände selbst ist abgesperrt und wahrscheinlich unerreichbar. Die Dieselloks, Triebwagen und E75 sehen sehr sehr traurig aus. Die Farbe des Metalls deutet auf Ausglühung und damit nur noch Schrott. Die Dampfloks stehen am anderen Ende und sahen etwas besser aus. Die Experten aus Meiningen sollen schon vor Ort gewesen sein (nach mdr thüringen). Aussagen auf Machbarkeit gibt es mit Hinweis auf andauernde Ermittlung der Polizei nicht. Wollen wir hoffen, dass wenigstens etwas zu den Dampfloks zu retten ist. Die 3 Dieselloks (232, 218), die davor gestanden haben stehen jetzt auf einem Abstellgleis an der Straße. Eine davon hat einen ausgebrannten Führerstand. Von einem Eisenbahnfreund erfuhr ich, dass erst im September ein Fotodate vor besagtem Lokschuppen gewesen ist. Vielleicht kann jemand von Euch Links zu diesen Bildern verraten.



Mfg Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 275265
Datum30.10.2005 18:378309 x gelesen
Hi!



Wenn ich mich richtig erinnere fragte hier doch irgendwer, ob der TEE auch vom Brand betroffen ist.



Nun ich glaube schon! Zumindest meinte ich auf einem Bild vom Bayrischen Rundfunk das den ganzen abgebrannten Lokschuppen zeigt auf der linken Seite, 2. Fahrzeug zumindest den triebkopf erkannt zu haben.



Auf der Seite Liste der Loks steht er zwar nicht aufgeführt, aber schaut doch mal selber hier das Gesamtbild des Lokschuppens an und wie beschrieben links das 2. Fahrzeug BR Online Bilder vom Lokschuppen Das sieht doch sehr nach dem Triebkopf des TEE aus? Oder? Was meint Ihr als Experten dazu?



Vielen Dank!



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaBrand im Eisenbahnmuseum Nürnberg (Das besagte Bild)
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 275266
Datum30.10.2005 18:538508 x gelesen
Geschrieben von ---Mir selber--- Hi!



Wenn ich mich richtig erinnere fragte hier doch irgendwer, ob der TEE auch vom Brand betroffen ist.



Nun ich glaube schon! Zumindest meinte ich auf einem Bild vom Bayrischen Rundfunk das den ganzen abgebrannten Lokschuppen zeigt auf der linken Seite, 2. Fahrzeug zumindest den triebkopf erkannt zu haben.



Auf der Seite Liste der Loks steht er zwar nicht aufgeführt, aber schaut doch mal selber hier das Gesamtbild des Lokschuppens an und wie beschrieben links das 2. Fahrzeug BR Online Bilder vom Lokschuppen Das sieht doch sehr nach dem Triebkopf des TEE aus? Oder? Was meint Ihr als Experten dazu?



Vielen Dank!




Hallo!



Sorry!



Ich Anfänger!



Ich habe den Link von der Hauptseite genommen!



Hier also der Link zum besagten Bild des Lokschuppens: Bild des abgebrannten Lokschuppens



Ich möchte Euch hiermit auch das suchen ersparen!



Vielen Dank!



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaBrand im Eisenbahnmuseum Nürnberg (Das besagte Bild)
AutorRobe8rt 8M., Forchheim / 275541
Datum09.11.2005 20:038292 x gelesen
Hallo Christian,



am Samstag ( 12.11.) war ich mit der Bahn in Nürnberg. Dabei fährt man ja auch am Freigelände des DB-Museums vorbei. Bin mir zu 99% sicher dort den TEE-Triebkopf mit zwei angehängten Wagen gesehen zu haben.



Gruß Robert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaBrand im Eisenbahnmuseum Nürnberg (Das besagte Bild)
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 275544
Datum09.11.2005 20:288364 x gelesen
Hallo Robert!



Hast Du die Zeitmaschiene erfunden? Heute ist erst der 09.11.2005. Oder warst Du da schon 2004?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaBrand im Eisenbahnmuseum Nürnberg (Das besagte Bild)
AutorRobe8rt 8M., Forchheim / 275595
Datum11.11.2005 14:068424 x gelesen
Hallo Christian,



ich bin da mit dem Datum schlicht daneben gelegen, richtig ist natürlich der 4.11.



Aber durch einen Rückruf beim DB-Museum habe ich mich rückversichert, dass meine Beobachtung richtig war, der TEE steht dort im Freigelände.



Gruß Robert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.10.2005 23:02 , Edingen
 18.10.2005 00:31 , Erlensee
 18.10.2005 00:52 , Erlensee
 18.10.2005 15:21 , Lontzen
 18.10.2005 16:06 , Edingen
 18.10.2005 16:13 , Großenhain
 18.10.2005 16:20 , Pörnbach
 18.10.2005 17:34 , Lontzen
 18.10.2005 20:52 , Weinboehla
 19.10.2005 08:13 , Augsburg
 19.10.2005 10:22 , Torneschiavo / SH
 19.10.2005 12:11 , Lontzen
 19.10.2005 13:47 , Augsburg
 19.10.2005 15:07 , Friesland
 19.10.2005 18:03 , Wangerland-Hooksiel
 19.10.2005 22:12 , Weinboehla
 21.10.2005 11:49 , Wangerland-Hooksiel
 25.10.2005 18:46 , Weinboehla
 30.10.2005 18:37 , Augsburg
 30.10.2005 18:53 , Augsburg
 09.11.2005 20:03 , Forchheim
 09.11.2005 20:28 , Augsburg
 11.11.2005 14:06 , Forchheim
 19.10.2005 08:15 , Pörnbach
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt