Thema | Brawa G 4/5, der Antrieb | 56 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Erns8t R8., Winterthur / | 276080 | |||
Datum | 02.12.2005 23:07 | 44996 x gelesen | |||
Ich beginne mal ein neues Thema. Über den für mich unbekannten Aristo-Antrieb würde ich gerne auch noch etwas mehr erfahren. Geschrieben von Otter 1: Was weißt Du über den BRAWA Antrieb, was man in Foren nicht weiß? Das es ein Aristoantrieb sein soll, stand schon in der Messeankündigung. Ich stelle fest, dass meine Brawa in den R3-Kurven, immer im Vergleich zu meinen LGB-Loks, etwas langsamer wird (Kardanwelle statt Zahradgetriebe?). Ich stelle weiter fest, dass die Lok allein, trotz Lastregelung, bergauf augenfällig langsamer fährt und trotzdem in meinen 50 ? Neigungen deutlich mehr Strom frisst (2.2 A aufwärts, 1.5 A im Gefälle, gegenüber LGB 0.6 A auf 0,8 A ab). Ok, die Dampflok hatte noch die Verdampfer an, aber trotzdem. Der grosse Unterschied zwischen auf und ab fällt mir besonders auf, trotz bei weitem nicht voll ausgeregelter Geschwindigkeit. Gruss Ernst | |||||
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Autor | Holg8er 8M., Neuwied / | 276085 | |||
Datum | 03.12.2005 08:54 | 44172 x gelesen | |||
Hallo Ernst, das ist ja das was ich ebenfalls bemängle. Die Lastreglung funktioniert überhaupt nicht. Sie ist scheinbar irgendwo abgeschaltet oder blockiert wo man normalerweise keinen Zugriff hat. Bisher hat sich noch niemand gemeldet bei dem das im Auslieferungszustand funktioniert. Wahrscheinlich ist es bei allen Loks mit Decoder so. Viele Grüße Holger | |||||
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Autor | Niko8lai8 K.8, Leonberg / | 276087 | |||
Datum | 03.12.2005 11:32 | 43948 x gelesen | |||
Hallo, ich muss sagen, dass ich auch schon bei der ein oder anderen Vorbildlokomotive diesen Effekt beobachtet habe. ;-) Viele Grüße Nick | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8., Winterberg / | 276088 | |||
Datum | 03.12.2005 12:08 | 44257 x gelesen | |||
Hallo Ernst, ich kann Deine Angaben nur bestätigen. Ich habe mir die analoge Ausführung der BRAWA G4/5 gekauft und dann mit meinem BRAWA-Adapter einen MX69 installiert. In Kurven wird sie deutlich langsamer. Bei mir in R2 sieht und hört man es sehr gut. In einer Steigung mit 4% und einer Länge von 10m blieb die Lok nach ca. 5m mit 4 LGB-Pullman-Wagen (mit Kugellagerachsen) einfach stehen. Die Lok knurrte, aber die Räder drehten nicht durch. Andere Loks wie das LGB-Krokodil werden zwar unter den gleichen Bedingungen langsamer, aber bleiben nicht einfach stehen. Ich habe dann mit verschiedenen CV-Einstellungen und der neusten Software im MX69 versucht diese Probleme in den Griff zu bekommen - keine Verbesserung. Weiter machte ich Tests mit den HE11+HE12 (Heller 10A-Decoder) und dem Original-BRAWA-Decoder - keine Verbesserung. Ich habe die Tests auf meiner Anlage mit einem LV200-Booster (10A) und 3 Zentralen (Digitrax, IB und Lenz) gemacht - keine Verbesserung. Optisch mag die Lok ja super sein - die Fahreigenschaften enttäuschen. Ich bin auch sehr gespannt, wie und wann sich BRAWA zu dieser Sache äussern wird. Gruss Matthias Homepage von This | |||||
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Autor | Holg8er 8M., Neuwied / | 276090 | |||
Datum | 03.12.2005 13:00 | 44137 x gelesen | |||
Hallo Matthias, das mit dem MX 69 ist ja seltsam. Hier hatte doch Andreas Cadosch geschrieben: Hallo Holger Bin gerade erst zurück und kann darum erst jetzt auf Deine Frage antworten. Meine Lok fährt mit einem MX 69. Das Verhalten das Du beschrieben hast kann ich nicht feststellen. Also läuft die Lok mit diesem Zimo Decoder doch einwandfrei. Und BRAWA behauptet das auch, obwaohl man da ja vorsichtig sein muss. Viele Grüße Holger | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8., Winterberg / | 276091 | |||
Datum | 03.12.2005 13:27 | 44159 x gelesen | |||
Hallo Holger, wie ich geschrieben habe, konnte mit meiner Lok weder der MX69, noch der MX64 (steckt im HE12 drin) noch der MX65 (steckt im HE11 drin) eine Verbesserung erreichen im Vergleich zum BRAWA-Decoder. Bei allen Decodern zeigten sich die gleichen Probleme. Am Besten kann man das Problem in einer genügend langen (! >8m) Steigung mit Anhängelast nachvollziehen. Die Kurven-Probleme sind da schon schwieriger zu reproduzieren. Übrigens liess ich meine Lok in der analogen Ausführung auch mal auf meine Digital-Anlage. Es pfeift zwar dann himmlisch, aber für einen Versuch war das ja ok. Resultat - auch diese Variante blieb in der Steigung einfach stehen. Interessant ist ja, dass die reinen Analog-BRAWA-Fahrer diese Probleme nicht haben. Gruss Matthias Homepage von This | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 276092 | |||
Datum | 03.12.2005 14:30 | 44167 x gelesen | |||
Geschrieben von Holger Maydas mit dem MX 69 ist ja seltsam. Hier hatte doch Andreas Cadosch geschrieben: Hallo Holger - Ehrlich gesagt finde ich das garnicht seltsam. Alle Loks und alle Anlagen über die hier berichtet wird sind doch verschieden. Da kann man keine direkten Vergleiche zwischen den verschiedenen Berichten ziehen. Wie ich schon paarmal erwähnt habe war das damals bei der Aristo Dash-9 ähnlich, da lief auch die eine seidenweich und die nächste stotterte über die Anlage. Wenn man nicht auf Brawa it einer Lösung warten will kann man höchstens selbst an einer spezifischen Lok experimentieren wie Matthias das schon gemacht hat...und dann immer nur ein 'Element' der Lok ändern. Gruß Knut | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 276093 | |||
Datum | 03.12.2005 14:40 | 43985 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias ManhartÜbrigens liess ich meine Lok in der analogen Ausführung auch mal auf meine Digital-Anlage. Es pfeift zwar dann himmlisch, aber für einen Versuch war das ja ok. Resultat - auch diese Variante blieb in der Steigung einfach stehen. Hallo Matthias - Hast Du die Möglichkeit deine Lok rein analog zu betreiben? Also ganz ohne Decoder und mit Gleichstrom, nicht DCC. Dann wüssten wir ob es bei deiner Lok reine Motor/Getriebe Probleme sind die mit dem Decoder selbst nichts zu tun haben. Gruß Knut PS: Ich glaube fast jeder DCC Decoder Hersteller schreibt daß eine Lok einwandfreie analoge Fahrteigenschaften haben muß ehe man einen Decoder einbaut. Bei Loks die schon mit einem Decoder ausgerüstet sind kann man das leider nicht so einfach feststellen, es sei denn man rüstet die Lok auf analog zurück was die wenigsten machen werden. | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 276094 | |||
Datum | 03.12.2005 15:54 | 43856 x gelesen | |||
Berichtigung zum Verhalten der BRAWA Lok Auch meine Lok hat die meisten dieser negativen Probleme die hier beschrieben wurden. Ich war offenbar geblendet von der Detailtreue und dem wirklich gelungenen Dampf und Sound. Als ich die Lok erhalten habe stellte ich sie aufs Gleis und machte mit den vier Wagen die ersten Testfahrten. Daraus folgerte ich, daß die Lok eigentlich in Ordnung sei. Das Brummen ist mir nicht aufgefallen. Ich habe die Lok aber auch immer mit Sound im Freien gefahren. Auch konnte ich bei den Fahrten nicht feststellen, daß die Lok nicht einwandfrei läuft. Nachdem nun so viel Negatives geschrieben wurde und ich wieder Zeit gefunden habe, habe ich mich nochmals intensiv mit den Fahreigenschaften befaßt und folgendes festgestellt: Die Lokomotive fährt in der Ebene mit Last ohne Probleme an. Auch die Langsamfahreigenschaften lassen keine Beanstandung zu. Die Lok kann mit Last nicht in der Steigung anfahren, sie macht Sprünge wie ein Bock. Durchfährt die Steigung aber ohne erkennbare Schwierigkeiten mit Schwung. Mit Last hat sie in der großen Steigung etwas Mühe, das heißt sie wird etwas langsamer. Das Brummen ist wirklich da, stört aber nicht und auch andere Lokomotiven von mir haben ein mehr oder weniger gut hörbares Brummen. Die Meinung von Herrn Mannhart, daß der Motor für Digitalbetrieb unbrauchbar sei überzeugte mich und ich habe mich entschlossen, die Lok von meinem Händler mit einem neuen Antrieb versehen zu lassen. Andreas Cadosch | |||||
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Autor | Roge8r K8., Räterschen (CH) / | 276095 | |||
Datum | 03.12.2005 16:23 | 44133 x gelesen | |||
Hallo Matthias Ich habe auch einen MX-69 drin. Bei einem Test im Keller durch R2 Kurven ohne Wagen lief sie ohne Probleme, nur bei Höchstgeschwindigkeit wird sie etwas langsamer. Wenn ich dann die Schienenspannung von 22 auf 26 V erhöhe ist das dann auch gegessen (bei 20V Regelreferenz). Ich hab versuchsweise die Lok auf einem Messinggleis einfach gehalten, sodass die Lok nicht wegfahren kann. Ich kann die Lok aus dem Stand anfahren lassen und die Räder drehen durch. Was passiert denn bei dir, wenn du die Lok ebenfalls im Stand festhältst? Nachdem deine Lok in den Steigungen anhält und die Räder blockieren, müsste das auch im Stand passieren, da die Lok in der horizontalen am meisten Reibung auf dem Gleis hat. Wenn deine Lok ebenfalls stehen bleibt, so funktioniert bei dir die Lastregelung nicht richtig. Wenn sie ebenfalls durchdreht, so vermute ich mal einen zu grosse Spannungsabfall auf dem Gleis. Dieser wird durch die recht hohe Stromaufnahme der Lok begünstigt. Gruss Roger | |||||
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Autor | Holg8er 8M., Neuwied / | 276096 | |||
Datum | 03.12.2005 17:02 | 44190 x gelesen | |||
Hallo Matthias, bei mir bleiben, wenn ich die Lok festhalte, die Räder stehen. Normalerweise müsste man merken das die Lok mit aller Kraft versucht, meine Finger weg zu drücken oder sie müsste durchdrehen. Tut sie alles nicht. Folglich keine Lastreglung, oder Lastreglung überfordert. Mal sehen was nächste Woche so passiert. Das mit den nicht gehaltenen Zusagen lasse ich nicht auf sich beruhen. Ich werde auf jeden Fall wieder bei Brawa anrufen, abgesehen von den Bemühungen meines Händlers. Viele Grüße Holger | |||||
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Autor | Roge8r K8., Räterschen (CH) / | 276097 | |||
Datum | 03.12.2005 17:36 | 43858 x gelesen | |||
Hallo Holger Dann ist definitv die Lastregelung zu schwach. Probier mal CV60 auf 247 zu setze (gilt natürlich nur für den Dietz/Brawadecoder), damit sollte das Fahrverhalten etwas besser werden und beim Decoder sollte die Überstromerkennung nicht so schnell ansprechen. Mein Händler hat diese Änderung bei allen Digitalen Loks vorgenommen und danach entwickelten sie deutlich mehr Kraft. Gruss Roger | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8., Winterberg / | 276098 | |||
Datum | 03.12.2005 17:41 | 44058 x gelesen | |||
Hallo Roger und Holger, wenn ich die Lok analog mit einem Labornetzteil fahre und mit Vollgas festhalte, schleudern die Räder und die Lok entwickelt eine rechte Kraft nach vorne. Der Stromverbrauch bei einem solchen Schleuderversuch geht dann schon mal bis 3A. Wenn ich die Lok mit einem Decoder mit Volldampf festhalte, "verhungert" die Lok und ein wirkliches Schleudern passiert nicht oder nur teilweise. Der Schleuderversuch ist aber nicht gleich aussagekräftig, wie der Versuch eine Last den Berg hochzuziehen. Hier wurde immer wieder von der Lastregelung und den optimalen CVs gesprochen. Ich habe mehr aus Spass beim Test mit dem HE11 (Software vom MX65) die CV9 (Motorfrequenz) mal auf 255 gesetzt (ergibt ca. 34Hz Motorfrequenz). Zu meiner grossen Überraschung zog die Lok deutlich besser und blieb in der Steigung nicht mehr stehen. Sie wurde aber immer noch markant langsamer. Je kleiner der Wert in CV9, umso geringer die Kraft der Lok. Ein identischer Test mit dem MX69 klappte dann nicht. Die Lok "holperte" mit CV9 auf 255 nur herum. Eines sollte man sich schon bewusst sein - eine perfekt Lastregelung setzt einen kräftigen Motor voraus, der die Lok auf der gewünschten Geschwindigkeit halten kann. Wenn aber dem Motor die Puste ausgeht, dann nützt die beste Lastreglung nichts mehr, weil diese gar nicht im Regelpunkt arbeiten kann. Ich schliesse aus dem Experiment mit CV9, dass dem BRAWA-Motor mit höherer Taktung durch den Decoder die Puste ausgeht. Gruss Matthias Homepage von This PS: Leider ist meine Anlage unter dem Schnee begraben und ich kann einen analogen Test nicht machen. | |||||
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Autor | Roge8r K8., Räterschen (CH) / | 276100 | |||
Datum | 03.12.2005 18:42 | 44144 x gelesen | |||
Hallo Matthias Dieser Test macht durchaus Sinn. In der Ebene hat die Lok die grösste Haftreibung. Wenn hier die Lok durchdrehen kann, dann kann Sie das auch den Berg hinauf, weil dort die Haftreibung kleiner ist. Ob jetzt die Lok noch Wagen ziehen muss, spielt keine Rolle, da ich mit dem Aufhalten der Lok sehr schwere Wagen simuliere. Ich hab übrigens auch mal eine 10% Steigung simuliert und auch da konnte die Lok trotz aufhalten ohne Probleme anfahren, sodass die Räder durchdrehten. Muss ja von der Physik her auch so sein. Mit diesem Test kann man natürlich keine Aussage treffen, ob die Lok genügend Kraft hat, die Wagen eine 4% Steigung hochzuziehen, ohne eine Geschwindigkeitseinbusse zu haben. Aber auf jedenfall müssten die Räder dann durchdrehen und nicht einfach stehen bleiben. Wenn die Lok in der Ebene durchdreht, so ist die Lastregelung prinzipiell genug stark. Wenn also deine Lok im Digitalbetrieb in der Ebene nicht schleudert, so ist die Lastregelung mit dem MX-69 nicht optimal eingestellt: Die wichtigsten Werte von mir: CV9= 0, CV56= 92, CV57= 200, CV58= 255, CV112=67 CV123= 11. Dass die Lok mit Decoder bei gleicher Spannung weniger Zugkraft besitzt ist normal. Zum einen geht etwas Spannung durch die Gleichrichtung und die Endstufen verloren und zum anderen muss die Lastregelung die Ansteuerung für kurze Zeiten unterbrechen, um die EMK Spannung zu messen. Beim MX-69 ist dies bei der Default Einstellung 200mal pro s bei Langsamfahrt, da kommt also schon etwas zusammen. Versuch mal die CV9 auf 1 einzustellen, damit wird die Abtatsung auf 64/s eingestellt, was eine Zugkraftsteigerung mitsichbringen sollte, aber möglicherweise ein ungleichmässiger Lauf zur Folge hat. Die Taktfrequenz selber ist wahrscheinlich nicht der Grund, dass dem Motor die Puste ausgeht, sondern der Anzahl der Austastlücken. Keine Anhnung wie die bei niedrig Frequenter Ansteuerung gewählt werden, bei Hochfrequenz ist es durch die CV9 einstellbar. Gruss Roger | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 276101 | |||
Datum | 03.12.2005 19:29 | 43903 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias ManhartPS: Leider ist meine Anlage unter dem Schnee begraben und ich kann einen analogen Test nicht machen. Hallo Matthias - Dein Test wenn ich die Lok analog mit einem Labornetzteil fahre und mit Vollgas festhalte, schleudern die Räder und die Lok entwickelt eine rechte Kraft nach vorne. Der Stromverbrauch bei einem solchen Schleuderversuch geht dann schon mal bis 3A. ist doch eigentlich "analog" genug - oder? Sagt mir wenigstens was ich wissen wollte. Das Problem scheint doch der Aristoantrieb zu sein. Ich kenne mich aber wenig mit Gleichstrommotoren aus - wieso hängt das Drehmoment bei diesem Motor so stark von der PWM Frequenz ab? Das kenne ich nur von den super billigen Motoren - bei Bühler oder Faulhaber ist das auf jeden Fall nicht so. Gruß Knut | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 276102 | |||
Datum | 03.12.2005 19:57 | 44395 x gelesen | |||
Hallo Roger - Alles was Du schreibst mach Sinn - Austastlücken usw. - aber wieso sieht man diese Probleme bei den LGB Loks mit Bühler Motor nicht? Da muß ich nicht herumexperimentieren um die einwandfrei mit Zimo Decodern zum laufen zu kriegen. Irgendwie muß das mit dem spezifischen Antrieb zusammenhängen. Gruß Knut | |||||
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Autor | Roge8r K8., Räterschen (CH) / | 276103 | |||
Datum | 03.12.2005 20:59 | 44519 x gelesen | |||
Hallo Knut Was genau am Antrieb schlecht ist, kann ich nicht sagen. Der Antrieb weisst eine recht grosse Hemmung auf, was die Lastregelung bei Langsamfahrt nicht gerade einfach macht. Wenn ich die Lok schiebe, so drehen sich die Räder nicht mit, bei LGB Loks hingegen ohne Probleme. Allerdings ist meine G4/5 auch erst 2 Stunden gelaufen, von daher ist noch nicht alles eingelaufen. Der Motor ist wahrscheinlich nicht Kugelgelagert. Laut Betriebsanleitung muss der Motor ab und zu nachgeschmiert werden. Das deutet ja nicht gerade auf einen sehr hochwertigen Motor hin. Es handelt sich im übrigen um einen Mabuchi RS-545SH-2485, der für Staubsauger und andere Haushaltsgeräte gebraucht wird. Bei der Kraftübertragung selbst gibt es auch eine Unschönheit, die allerdings nichts mit der Hemmung zu tun hat. Der Motor überträgt das Drehmoment zuerst über zwei geradeverzahnte! Zahnräder aus Zinkdruckguss auf die Antriebswelle im Motorblock. Die Geradeverzahnten Zahnräder machen sich ab mittlerer Geschwindigkeiten bemerkbar, sie drehen zu der Zeit auch schon mit Schätzungsweise 2000 U/min. Hier wären entweder schrägverzahnte Zanräder ein oder aber ein Zahnriemen angebracht. Der Antrieb der Achsen selbt hab ich nicht auseinander genommen, darüber kann ich nichts sagen. Gruss Roger | |||||
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Autor | ., Weinboehla / | 276104 | |||
Datum | 03.12.2005 21:50 | 44348 x gelesen | |||
Hallo Freunde, ich verfolge die Berichte mit Schmunzeln und Schadenfreude. Vor einem Jahr wurde BRAWA hochgelobt und LGB verdammt. Das Kartenhaus ist zusammengebrochen und BRAWA kocht auch mit Wasser und sogar mit sehr dünnem. Warum schickt Ihr diesen Schund nicht einfach zurück. Ich würde keine Minute verschwenden das Teil nachzubessern. So etwas ist mit den 1E1 von LGB nicht passiet. Gefahren sind die Loks und das analog und digital. MfG Lutz | |||||
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Autor | ., Amsterdam / | 276105 | |||
Datum | 03.12.2005 23:10 | 44234 x gelesen | |||
Geschrieben von Lutz Liebingich verfolge die Berichte mit Schmunzeln und Schadenfreude. etc... Ich verfolge die Berichte auch seit zwei Wochen aber, Lieber Lutz, dass hoerrt sich kindlich an, es kann doch nicht so sein dass es fuer alles nur eine Marke gibt... wie fuer Rechner nur IBM, fuer PKW nur Mercedes, fuer Zuege ins Garten nur LGB, oder hat du es in diese Weise von deine Arbeidsgeber gelernt? Oh und wann du Fehler findst darfst du sie behalten. Gruss, Ronald Koridon, Amsterdam. Gruessen aus Amsterdam. | |||||
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Autor | ., Weinboehla / | 276106 | |||
Datum | 03.12.2005 23:37 | 44088 x gelesen | |||
Hallo Ronald, leider kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen, kann mich aber gut erinnern an die Diskusssion vor einem Jahr und den Erfahrungen die BRAWA / Aristo angeblich haben und wie auf LGB eingehackt wurden ist. Allerdings ist nun die Realität eingekehrt: Produkte kommen halbfertig und nicht ausreichend getestet. Die nächste Überraschung diesbezüglich steht möglicherweise bevor wenn KISS die Harz Mallet ausliefert. Eines ist aber sicher: Falls die Lok nicht so fährt wie ich es erwarte geht es zurück. MfG Lutz | |||||
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Autor | ., Amsterdam / | 276108 | |||
Datum | 04.12.2005 00:04 | 44269 x gelesen | |||
Jeder macht gerne seine eigene Wahl aber dann soll es etwas zu wahlen geben, deswegen hoffe ich dass es mehrere Anbieter von Europaeische IIm Fahrzeugen gibt. Die erste PKW von Japan waren im Anfang auch nicht immer zuverlaessig heute sind es die meist zuverlaessigste PKW die es gibt aber ich habe mich fuer ein Audi entscheidet, so meiner Wahl. Verstehst du wass ich meine? Ich erwarte meine Kiss Ge 4/4 I ende diese Monat oder anfang Januar ich hoffe auch dass es nicht solche Problemen wie mit der G 4/5 gibt, aber zurueck schicken wann es nicht gleich oder besser als LGB ist mache ich nicht. Gibt die 'neue' Firmen eine Chance, und habe keine Schadefreude... Gruss, Ronald Koridon, Amsterdam. Gruessen aus Amsterdam. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 276109 | |||
Datum | 04.12.2005 00:23 | 44280 x gelesen | |||
Geschrieben von Roger KusterWenn ich die Lok schiebe, so drehen sich die Räder nicht mit, bei LGB Loks hingegen ohne Probleme. Hallo Roger - Irgendetwas scheint da irrsinnig falsch gelaufen zu sein bei Brawa. Als ich Brawa kurz nach der Messe anschrieb und mein Bedenken bzl. des Aristoantriebs ausdrueckte, kam die Antwort dass der Aristoantrieb den "Brawa" Spezifikation angepasst wuerde - eine Aenderung auf die spezifisch hingewiesen wurde ist dass man die Brawa Lok dann schieben kann und die Raeder drehen sich mit (was mit dem normalen Aristoantrieb nicht moeglich ist). Es scheint aber jetzt dass diese Aenderung doch nicht gemacht worden ist. Na ich kann nur hoffen dass sich Brawa wenigstens bei einem der Kunden schleunigst meldet. Gruss Knut | |||||
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Autor | Fran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / | 276110 | |||
Datum | 04.12.2005 01:11 | 44062 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut SWie ich schon paarmal erwähnt habe war das damals bei der Aristo Dash-9 ähnlich, da lief auch die eine seidenweich und die nächste stotterte über die Anlage. Hallo Knut, was ist denn aus der Sache geworden? Hat Aristo die Antriebe (/Dekoder?) verändert? | |||||
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Autor | Manf8red8 R.8, Grenchen / | 276112 | |||
Datum | 04.12.2005 09:44 | 43876 x gelesen | |||
Hallo, meiner Meinung nach, ist das Drehen der Räder beim schieben genau so schlecht wie der Antrieb der Lok von Brava. Wenn sich die Räder beim schieben drehen, ist es auch möglich, dass die Lok an einem Hang bei Halt sich selbständig machen kann und den Berg hienunter rollt, ein Unfall ist vorprogrammiert. Wenn eine Firma bei so hohen Tourenzahlen eine Gradverzahnung macht und erst noch zwei Zahnräder aus gleichem Material einsetzt, dann würde ich das als Murks bezeichnen. Meine im selbstbau befindliche Loks erhalte alle selbsthemmende Getriebe, mit Zahnräder aus unterschiedlichen Materialin. Um einen Antrieb selbsthemmend zu bauen ist eine Schnecke fast unumgänglich. Die Räder können beim schieben nicht drehen, und somit hat der Zug auch am Hang vor einem Signal einen sicheren Halt. Gruss, Manfred | |||||
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Autor | Max 8M., Chemnitz / | 276113 | |||
Datum | 04.12.2005 09:45 | 44219 x gelesen | |||
Hallo Ronal, ich glaube nicht, das Lutz hier eine Schadenfreude gegenüber BRAWA zum Ausdruck gebracht hat. Es ist im schon bewusst, das für einen Hersteller, der in die Materie (hier Grossbahn) einsteigt, nicht alles gleich so rund laufen kann wie es sollte. BRAWA wird hier wie jeder andere Lehrgeld zahlen. Was aber interresant ist, ist doch der Umstand, das zu Zeiten der BRAWA Ankündigung bei einigen hier vertretenen Mitbürgern die Meinungen aufkamen, das jetzt BRAWA der Weisheit letzter Schluss ist und LGB alles schei.. ist. Warten wir mal ab Eine Tatsache ist aber unbestritten: Konkurenz belebt das Geschäft. Aber auch das bleibt abzuwarten. (BRAWA`s Ausflug in die Spur der Mitte (E95 in TT) war mangels zahlungsfähiger Kundschaft auch nur eine Eintagsfliege) MFG Max | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 276115 | |||
Datum | 04.12.2005 12:20 | 44119 x gelesen | |||
Hallo Max Das nicht alles so rund läuft wie es sollte und das Lehrgeld bezahlt werden muss dafür habe ich Verständniss. Nur nachdem bereits ein kleiner Produzent im Kunststoffbau schon einmal Schiffbruch mit seinen ansich schönen Wagen und den angekündigten Lokomotiven erlitten hat, hätte man alles daran setzen müssen, dass es ein Erfolg wird. Und genau daran ist es gescheitert. Nicht der Decoder oder das Getriebe ist das Problem. Es wurde an einem elementaren Bauteil gespart. Natürlich macht es auf die Produktionskosten etwas aus wenn ein Motor 10 ? oder noch mehr kostet. Bei einer Auflage von 2000 Stück kann das ins Geld gehen. Aber der Imageverlust ist nicht mehr gut zu machen. Nach dem austausch des Motors an meiner Lok funktioniert sie nun so wie es hier gewünscht und gefordert wird. Wäre bereits ab Werk ein hochwertiger Motor eingebaut worden, wären die fast 200 Postings die im GBF über die Lok geschrieben wurden wahrscheinlich durchwegs positiv ausgefallen. Wenn BRAWA sich nicht ganz schnell etwas einfallen lässt, ist's mit der Konkurenz bald vorbei. Doch offenbar sind die meisten Kunden mit dem Modell zufrieden und die wenigen die sich direkt bei BRAWA beschwert haben, werden mal hingehalten bis sie sich von alleine beruhigt haben. Die Zeit heilt alle... oder so ähnlich. Andreas Cadosch | |||||
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Autor | Holg8er 8M., Neuwied / | 276116 | |||
Datum | 04.12.2005 12:48 | 44273 x gelesen | |||
Hallo Andreas, hattest Du zum Austausch deines Motors schon genaueres hier geschrieben? Sonst teile doch bitte mit was Du für einen Motor eingebaut hst. Mussten sonst noch Änderungen vorgenommen werden oder geht das ganz einfach? Viele Grüße Holger PS. Von meinem Händler weiß ich, dass viele ihre vorbestellten Loks noch gar nicht abgeholt haben. Vieleicht sind es Weihnachts(sebst-)geschenke. Da kann noch einiges auf BRAWA zukommen, wenn, wie ja fast zu befürchten ist, alle Digitalversionen die Fehler zeigen. Und es ist ja auch nur ein Teil, der hier im Internet oder in diesem Forum seine Erfahrungen austauscht. Morgen telefoniere ich wieder mit BRAWA, mal sehen was passiert. | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 276117 | |||
Datum | 04.12.2005 13:26 | 44229 x gelesen | |||
Hallo Holger Nein ich hab noch nichts über den Umbau geschrieben. Der Umbau macht Digitoys Systems AG. Es wird ein Maxxon Motor von 22W und 18 V eingebaut der auf zwei Support montiert ist. Die Kraft wird über Zahnriemen-Räder und Zahnriemen auf die vorhandenen Kardanwellen übertragen. Bei Lastfahrten auf der Testanlage von Digitoys zog die Lokomotive 10kg Anhängelast auf einer geraden Steigung von 50?. Auch auf einer 30? Rampe mir R3 hatte die Maschine keine Mühe. Selbstverständlich versuchte ich den Zug in der Steigung auch anzufahren. Dies passierte ohne Ruckeln und Sprünge. Bergab fährt die lok mit absolutem Gleichlauf. Extremlast von 15kg konnte noch knapp befördert werden. Das Brummen ist noch vorhanden und rührt davon, dass der Motor direkt am Lokrahmenbefestigt ist und der Kessel als Resonanzkasten fungiert. ZIMO versprach mit einem Software UpDate das Brummen noch in den Griff zu bekommen. Tuning G 4/5 Andreas Cadosch | |||||
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Autor | ., Weinboehla / | 276123 | |||
Datum | 04.12.2005 16:47 | 44131 x gelesen | |||
Hallo Andreas, hat diese Lok nur einen Motor? Wenn ja hat BRAWA tüchtig gespart. Die LGB DR Schlepptenderloks haben immer zwei Motoren und das macht sich positiv bemerkbar. MfG Lutz | |||||
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Autor | Tobi8as 8F., Jungingen / | 276124 | |||
Datum | 04.12.2005 17:30 | 44074 x gelesen | |||
Hallo Lutz, als "tüchtig gespart" kann man das nicht bezeichnen, sondern als gut konstruiert. Der schlechte Motor drückt aber den Gesamteindruck, hier werde ich den Umbausatz von Digitoys einbauen. Durch den Antrieb in der Lok konnte das Fahrwerk des Tenders vorbildlich ausgeführt werden, das habe ich bisher bei keiner LGB-Lok gesehen! Auch läuft der Antrieb im Tender meist nicht synchron, da der Tender zu leicht ist. Die Dingler Ts5 besitzt ebenfalls nur einen Motor (Faulhaber) und 5 angetriebene Kuppelachsen. Sie läuft seidenweich, im Gegensatz zur LGB-Harzlok mit Knickrahmen und zwei gekoppelten Motoren. Es wäre (im Sinne der Kunden) wünschenswert, wenn BRAWA den Antrieb schnellstens verbessert. Wie das aussehen könnte, hat Digitoys bereits gezeigt. Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle | |||||
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Autor | ., Weinboehla / | 276125 | |||
Datum | 04.12.2005 19:02 | 43751 x gelesen | |||
Hallo Tobias, ich frage mich immer wieso die 1E1 nicht laufen soll? Wenn man sich etwas Mühe gibt und den onboard Decoder umprogrammiert läuft die Maschine sehr gut. Auf jeden Fall machen sich zwei Motoren recht gut. Man kann sogar zwei Maschinen kuppeln und beide laufen gut. MfG Lutz | |||||
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Thema | Kundendienst bei Brawa | ||||
Autor | Pete8r Z8., Olching / | 276126 | |||
Datum | 04.12.2005 19:06 | 44312 x gelesen | |||
Servus, nachdem in den letzten Tagen immer wieder gerätselt ,debatiert und geschimpft wurde ,möcht ich einfach mal meine Erfahrung erzählen. Auch ich habe die neue Brawa. Auch ich habe das Brummen des Motors. Auch bei mir funktioniert die Lastregelung noch nicht. Vorlaufachse kann ich nicht sagen da es draussen Saukalt ist. Ich hab Brawa eine Mail geschickt, die auch sofort beantwortet wurde (mit sofort mein ich abgeschickt um 23.00Uhr, Nachricht von Brawa am Folgetag um 7.30 Morgens ) Ein Herr Baur hat mich darüber Informiert, das Brawa an dem Problem arbeitet und ich eine Nachricht erhalte, solle mich aber bitte in etwas Geduld üben. Heute war ich in München am Brawa Stand und hatte ein sehr Intensives Gespräch mit einem Mitarbeiter ,während zwei Loks kontinuierlich Ihre Runden drehten. Wenn es möglich sei, solle ich den Decoder aus dem Tender zu Brawa schicken und bekomme umgehend einen Decoder mit Softwareupdate zurück. Es wurde bestätigt das es sich um einen Uhlenbrock Decoder handelt und Brawa die Vorfälle sehr bedauert. Selbstverständlich könne man den Tender auch komplett an Brawa senden, der Austausch erfolgt dann im Werk. So, nachdem sich nun alle Beschwert und geschimpft haben muss ich doch nun eines Los werden: Ich habe nun in meiner ,,Eisenbahnerlaufbahn,, schon einige Lokomotiven in der Hand gehabt, konnte aber in dieser Preisklasse bisher keine Lok in Händen halten die in Detailtreue und Ausstattung dahin kommt. Ich hab auch die grosse 1E1 und ich kann mich erinnern das auch hier ein neues Rad verbaut werden musste um gute Fahreigenschaften zu bekommen. Also mir gefällt die Lok und die Wagen ausgesprochen gut, und wenn ich bedenke das Brawas Erstgeborenes so gut gelungen ist, bin ich auf Geschwister in freudiger Erwartung. Ich denke, wenn die Kinderkrankheiten , die übrigens in jeder PC-Software mit mehr Ärger zu Buche schlagen, behoben sind, haben wir alle ne --geile Lok--. Ach ja nochwas, für die Forumsmitglieder die sich jetzt mit erhobenen Fingern auf die Tische stellen und behaupten ,, der ist bestimmt von Brawa,, muss ich entäuschen, ich bin Hobbyeisenbahner dem sein Hobby Spass macht so wie es ist, dem es völlig Wurscht ist ob eine Lok 5326 oder 5327 Nieten, Schräubchen oder Wurmlöcher im Führerhausboden hat, dem es aber wenn ich manchmal die Diskusionen im Forum betrachte, Leid um unseren Nachwuchs tut, die zu Recht sich dann vor Play Station und Co. setzen um sich nicht mit uns ,, Spinnern,, auseinandersetzen zu müssen. Rechtschreibfehler beabsichtigt damit man was zum finden hat. So jetzt hab ich genug abgeledert, Private beschimpfungen bitte an meine mail: Pzeilmann@aol.com Mit freundlich gesinnten Grüßen Peter | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 276127 | |||
Datum | 04.12.2005 20:22 | 43748 x gelesen | |||
Geschrieben von Franz-Peter Kayserwas ist denn aus der Sache geworden? Hat Aristo die Antriebe (/Dekoder?) verändert? Hallo Franz-Peter - Soweit ich weiß, nein. Das Problem bei dem Aristocraft Antrieb der Dash-9 war daß bei manchen Antrieben die verschiedenen Wellen und Motorachsen nicht ganz richtig lagen. Das mittlere Getriebe bei der Dash-9 wird ja von zwei Motoren angetrieben, wenn da nicht Motor und Getriebe perfekt eingebaut waren, dann klemmte das. Teilweise ein Design Problem daß die Sache so kritisch war - es wurde aber dann weder bei der Herstellung noch bei der Qualitätskontrolle bemerkt daß es da Probleme gab. Ich glaube Aristo hat die Sache jetzt im Griff. Was den Decoder anbetrifft - Aristo baut selbst keinen ein, legt aber die Platine so aus daß man leicht den großen Digitrax Decoder nachrüsten kann. Keine Ahnung wie gut das funktioniert. Aristocraft Loks lasse ich immer erst beim Händler probefahren, oder wenn das nicht geht wird die Lok erst an einen Freund in USA geschickt weil dann die Reklamation leichter ist falls es dazu kommen sollte. Selbst besitze ich keine Aristocraft Loks, habe aber eine ganze Reihe davon für Freunde gekauft. Zurück zur Brawa Lok. hat irgendjemand Bilder vom Motor und Getriebe? Was bisher darüber geschrieben wurde hört sich absolut nicht wie ein Aristoantrieb an - höchstens vielleicht der Motor. Gruß Knut | |||||
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Autor | Clau8s P8., Düsseldorf / | 276128 | |||
Datum | 04.12.2005 20:38 | 44268 x gelesen | |||
Hallo Andreas, mir scheint es so, als ob Digitoys die Lösung anbietet, noch bevor der Hersteller das Problem eingebaut hat ;-)))) Hast Du von dem Digitoys-Umbau irgendwelche Bilder? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann basiert die Lösung doch auf dem HESGA-Zahnriemen-Getriebe. Da wäre der Vergleich Vorher / Nachher sehr interessant. Gut, daß ich bei der Maschine nicht gleich zugegriffen habe, die Kinderkrankheiten können diesmal andere ausbaden. Ich habe schon genug mit dem zu tun, was sonst so als Fertigbausatz ab Werk bei mir rumliegt. Von meinen eigenen Bausätzen mal ganz zu schweigen ;-) Liebe Grüße cp | |||||
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Thema | Kundendienst bei Brawa | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 276129 | |||
Datum | 04.12.2005 20:40 | 44025 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter ZeilmannnPrivate beschimpfungen bitte an meine mail Hallo Peter - Aber öffentliche Beschimpfungen hier Aber im Ernst - Was mich wundert an deinem Beitrag ist daß Brawa glaubt daß das alles ein Decoder Problem ist während doch hier im GBF, so sehe ich das wenigstens, es letztendlich ein Problem mit dem Motor und Getriebe ist. Es wurden Beiträge hier ins Forum gesetzt von Mitgliedern die den Uhlenbrock Decoder in anderen Loks benutzen - absolut ohne Probleme, und es gab auch beiträge von Brawa loks mit Zimo Decodern, die das Problem aber auch nicht in Griff bekamen. Und dann die Umbauaktion die von Digitoys angeboten wird - da wird auch der Motor ausgetauscht. Eine Umprogrammierung oder neue Firmware im Uhlenbrock Decoder, wenn das klappt, wäre zwar für Brawa die billigste Lösung, bringt aber nichts für diejenigen die sich die analoge Version kaufen weil sie einen anderen Decoder benutzen wollen. Gruß Knut | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 276130 | |||
Datum | 04.12.2005 20:56 | 43924 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas CadoschTuning G 4/5 Hallo Andreas - Also man könnte meinen Digitoys hat hier im GBF fleißig mitgelesen. Was die da anbieten............. - Lok G 4/5 mit Top Antrieb von DigiToys - Perfekte Lastregelung - Decoder Zimo MX 69 - Dietz Soundmodul - Adapterplatine für Decoder Die G 4/5 von Brawa, getunt von DigiToys überzeugt durch hervorragende Fahreigenschaften. Sie können die Lok jederzeit bei uns Probe fahren! Unsere Testlok hat über 100 h mit 15 Kg Anhängelast abgespult. (bis 50? Steigung. .........scheint genau die Probleme zu korrigieren über die hier geschrieben wurde...na ja, bis auf die Vorderlaufachse. Gruß Knut | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 276131 | |||
Datum | 04.12.2005 21:12 | 43699 x gelesen | |||
Ja sie hat nur einen Motor. Ist aber kein Problem wenn der der eingebaut ist auch genügend Power hat. Mit dem 22W Maxxon wäre alles kein Thema gewesen. Andreas Cadosch | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 276132 | |||
Datum | 04.12.2005 21:20 | 43777 x gelesen | |||
Geschrieben von --- --- mir scheint es so, als ob Digitoys die Lösung anbietet, noch bevor der Hersteller das Problem eingebaut hat ;-)))) Beim ersten Satz komme ich nicht ganz mit. Zum Entschluss den Motor zu wechseln kam Herr Bösch bereits zwei Wochen vor Auslieferung der Lok an die Kunden. Nähmich als er erfahren hat, dass es sich um einen Mabucchi Motor handelt. Zusammen mit HESGA haben sie den Motor ausgewechselt. HESGA konstruierte die Supports (Motorenhalterung) für den Motor. Die Lösung mit den Zahnriemen ist fast von alleine gekommen, liegen doch die Motorwelle und die Kardanwelle nicht auf gleicher Ebene. Andreas Cadosch | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 276133 | |||
Datum | 04.12.2005 21:20 | 43638 x gelesen | |||
Geschrieben von --- --- mir scheint es so, als ob Digitoys die Lösung anbietet, noch bevor der Hersteller das Problem eingebaut hat ;-)))) Beim ersten Satz komme ich nicht ganz mit. Zum Entschluss den Motor zu wechseln kam Herr Bösch bereits zwei Wochen vor Auslieferung der Lok an die Kunden. Nähmich als er erfahren hat, dass es sich um einen Mabucchi Motor handelt. Zusammen mit HESGA haben sie den Motor ausgewechselt. HESGA konstruierte die Supports (Motorenhalterung) für den Motor. Die Lösung mit den Zahnriemen ist fast von alleine gekommen, liegen doch die Motorwelle und die Kardanwelle nicht auf gleicher Ebene. Andreas Cadosch | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 276134 | |||
Datum | 04.12.2005 21:21 | 43853 x gelesen | |||
mir scheint es so, als ob Digitoys die Lösung anbietet, noch bevor der Hersteller das Problem eingebaut hat ;-)))) Bei dem Satz komme ich nicht ganz mit. Zum Entschluss den Motor zu wechseln kam Herr Bösch bereits zwei Wochen vor Auslieferung der Lok an die Kunden. Nähmich als er erfahren hat, dass es sich um einen Mabucchi Motor handelt. Zusammen mit HESGA haben sie den Motor ausgewechselt. HESGA konstruierte die Supports (Motorenhalterung) für den Motor. Die Lösung mit den Zahnriemen ist fast von alleine gekommen, liegen doch die Motorwelle und die Kardanwelle nicht auf gleicher Ebene. Andreas Cadosch | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 276135 | |||
Datum | 04.12.2005 21:31 | 43747 x gelesen | |||
Hallo Knut, nun das ist ja das www. Heisst World Wide Web oder Welt Weites Netz und ist ziemlich öffentlich. Ob Digitoys hier mitgelesen müsste man ihn selber Fragen. Ich hoffe es eigentlich. Ich wäre sogar froh wenn von LGB jemand der im Betrieb auch noch etwas zu sagen hat, manchmal hier mitlesen würde. Und ganz ehrlich BRAWA würde es sehr gut tun hier mitzulesen. Eigentlich wäre es ja deren Aufgabe genau die Probleme zu korrigieren über die hier geschrieben wurde...inkl der Vorlaufachse. Andreas Cadosch | |||||
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Thema | Kundendienst bei Brawa | ||||
Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 276136 | |||
Datum | 04.12.2005 21:42 | 44015 x gelesen | |||
konnte aber in dieser Preisklasse bisher keine Lok in Händen halten die in Detailtreue und Ausstattung dahin kommt.Also mir gefällt die Lok und die Wagen ausgesprochen gut, und wenn ich bedenke das Brawas Erstgeborenes so gut gelungen ist, bin ich auf Geschwister in freudiger Erwartung. Lieber Peter Absolut. Das ist der Grund warum auch ich mir ohne Wenn und Aber (ohne Abwarten) die Lok gekauft habe. Ich habe vollstes Vertrauen in die BRAWA Konstrukteure die bewiesenermassen grosse Erfahrung im Kunststoffbau haben. So ist die Lok und die Wagen absolut optisch gelungen. Es leckt aber keine Geis (Ziege) weg, dass die Fahreigenschaften nicht genügen. Andreas Cadosch | |||||
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Thema | Kundendienst bei Brawa | ||||
Autor | Dirk8 F.8, Süderheistedt / | 276137 | |||
Datum | 04.12.2005 21:52 | 43971 x gelesen | |||
Hallo Knut! Ich möchte mich hier auch noch einmischen. Sorry! Aber, ...... und es gab auch beiträge von Brawa loks mit Zimo Decodern, die das Problem aber auch nicht in Griff bekamen. ist für mich nicht so richtig. Wie schon in anderen Beiträgen beschrieben, läuft die Lok von BRAWA sehr gut mit dem ZIMO Dekoder. Das "Brummen" erzeugt auch eine andere Lok , die mit einem Zimo Dekoder ausgerüstet wurde. Vielleicht liegt es da noch an den CV Werten, die ich nicht optimal eingestellt habe! Fazit zur BRAWA Lok,nochmals, die G4/5 ist gelungen und fährt absolut sauber mit dem aus Wien stammendem Digital System. Einen schönen 2. Advent wünscht MfG Dirk | |||||
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Thema | Kundendienst bei Brawa | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 276138 | |||
Datum | 04.12.2005 22:44 | 44079 x gelesen | |||
Geschrieben von Dirk FrahmHallo Knut! Hallo Dirk - Gut daß du schreibst. Ich blicke langsam nicht mehr durch was jetzt alles hier im GBF geschrieben wurde noch dazu weil es eine ganze Reihe verschiedene threads gibt. Man müßte noch mal alles durchlesen und in Tabellenform zusammenfassen - das wäre eigentlich etwas für Brawa. Was die Brawa Lok und Zimo Decoder anbelangt, die läuft doch nur bei dir sehr gut, oder hat noch jemand anders einen positiven Bericht diesbezüglich ins GBF gesetzt? Andreas hat seinen erste Aussage (daß mit Zimo alles bestens läuft) berichtigt und hat ähnliche Probleme wie die Brawa/Uhlenbrock Fahrer. Matthias hat mit verschiedenen Zimo Decodern experimentiert, konnte das Problem aber auch nicht in Griff bekommen; Roger hat auch einen Zimo Decoder eingebaut - ich bin nicht ganz sicher ob er mit den Fahrteigenschaften und Lastregelung zufrieden ist. Also ich denke meine Aussage stimmt eigentlich schon. Es heißt ja nicht daß keine Lok mit Zimo Decoder gut läuft, nur daß der Zimo Decoder keine garantierte Lösung für das Problem ist (denn das wurde am Anfang mal angedacht) Schöne Grüße, Knut | |||||
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Thema | Kundendienst bei Brawa | ||||
Autor | Magn8us 8M., Lontzen / | 276139 | |||
Datum | 04.12.2005 23:15 | 43889 x gelesen | |||
Ich konnte die Lok bisher nur beim Händler bewundern. Und es ist ein toll aussehendes Modell. Man kann wohl ziemlich sicher sein, daß Brawa mit Hochdruck daran arbeitet, herauszufinden, was da genau los ist. Immerhin, scheint es ja schon ein Softwareupdate zu geben. Gerade bei ihrem Erstlingswerk werden sie daran interessiert sein, die Fehler wegzubekommen. Allerdings kann ich verstehen, wenn die glücklichen Eigentümer mächtig genervt sind. Schließlich ist es kein billiges "Spielzeug". PS: Was den Nachwuchs angeht: Die Startersets HO bei Aldi und Konsorten waren recht schnell ausverkauft. Da freuen sich wohl etliche Kinder, wenn unterm Baum was im Kreis fährt... so Vatern nicht mit nem Nervenzusammenbruch daneben liegt :) | |||||
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Thema | Kundendienst bei Brawa | ||||
Autor | Roge8r K8., Räterschen (CH) / | 276140 | |||
Datum | 05.12.2005 06:44 | 43985 x gelesen | |||
Hallo Knut Grundsätzlich bin ich mit der Lastregelung des Zimo Decoders zufrieden, auf meiner Anlage gab?s keine Probleme damit, ist aber auch alles R3 und mehr als 2 Promille hab ich auch nicht. Einzig der Anfahrruck, die etwas lange Zeit bis die Verzögerung einsetzt und das Brummen des Motors bzw. das Surren des Getriebes gefällt mir nicht. Es mag zwar Ulkig sein, wenn die Lok von dir wegfährt und in 15m Entfernung nur noch das Getriebe, aber keine Dampfstösse zu hören sind, aber auf die Dauer nervt das gewaltig. Gruss Roger | |||||
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Autor | Clau8s P8., Düsseldorf / | 276143 | |||
Datum | 05.12.2005 10:22 | 44064 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas CadoschBei dem Satz komme ich nicht ganz mit. Hallo Andreas, damit wollte ich nur im positiven Sinne meine Überraschung darüber ausdrücken, mit welche Geschwindigkeit in diesem Fall eine Lösung angeboten wird. Zumal ich den Preis für die Nachrüstung für durchaus angemessen halte. Bei dem Qualitätsunterschied zwischen einem Allerweltsmotor, den ich als Endverbraucher bereits für 1 Eur kaufen kann, und einem Glockenankermotor wird sich das sicherlich positiv im Fahrverhalten der Lok bemerkbar machen. Trotzdem interessiert mich die Gesamtlösung und dabei, was von dem Aristocatsgetriebe noch verwendet wird und was rausfliegt. Ein Foto wäre nicht schlecht..... Grüsse cp | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 276144 | |||
Datum | 05.12.2005 10:44 | 43962 x gelesen | |||
Hallo Claus Peter Nun vielleicht war die Lösung des Problems so naheliegend, dass es gar keine langen Gedankengänge gebraucht hat. So wie mir Herr Bösch das beschrieben hat, wurde nur ein Hochwertiger und relativ teurer Motor verwendet und eingebaut. So wie die Werkstatt von Digitoys eingerichtet ist, stellt die Herstellung zwei kleiner Halterungen für den Motor kein wirkliches Problem dar. Auch die Geschwindigkeit des Modell konnte beibehalten werden und ist nicht langsamer als beim original Antrieb. Ich denke, wenn Du interesse an der Modifikation hast, liefert Dir Herr Bösch sicher ein Foto. Andreas Cadosch | |||||
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Autor | Urs 8E., Arth / | 276145 | |||
Datum | 05.12.2005 11:27 | 44067 x gelesen | |||
Hallo Andreas Hallo in die Brawa-Runde Nun denn, es scheint, dass Heiner Bösch da die Lösung für die Probleme anbieten kann. Ich werde mein Lok da wohl auch in die Kur geben. Das ist zwar nicht günstig ... aber sicher besser als der dauernde Ärger mit Brawa. Was mich am meisten nervt: Anfang November war bei Digitoys (Heiner Bösch) Tag der offenen Tür. Da wurde die G4/5 als Vorpremiere vorgestellt. Dabei wurde die Mängel bereits erkannt - und da Personen von Brawa anwesend waren hätte man wohl reagieren müssen und die Probleme erst lösen müssen, ehe man die Kunden "beglückt" hat. Doch nichts ist geschehen! Die Ware wurde trotz bekannter Mängel ausgeliefert. Das ist ein Umstand, den ich nicht akzeptiere und nun schriftlich bei Brawa Nachbesserung verlangt habe. Mal sehen, was da jetzt geht. das darf sicher auch als Grund gesehen werden, weshalb hier von Digitoys so schnell eine Lösung vorliegt. (Nebenbei: Ich habe da schon andere Modelle nachrüsten lassen - da wird tolle Arbeit geleistet). Die Ernsthaftigkeit der Absichten von Brawa in IIm werden sich daran messen lassen, wie nun mit Kunden umgegangen wird, die viel Geld ausgelegt haben und entäuscht sind. Wenn man aber sieht, wie "aktuell" die Brawa-Homepage ist und da absolut keine Infos veröffentlicht werden, dann schwant mir schreckliches... Wenn man zudem bedenkt, was Brawa da an Kosten nur für Werbung etc. ausgelegt hat, dann ist nich nachvollziehbar, weshalb man nun die Kunden derart hängen lässt und negativste Werbung erntet. Es sollte ja landläufig bekannt sein, dass viele Modellbahner in dem Preissegment erst kaufen, wenn sie positive Berichte lesen. Wie weit hier der Bericht im aktuellen "Gartenbahn" stimmt ist fraglich - es scheint dass man da eine spezielle Lok erhalten hat oder man ist taub auf dem Nebengeräusche-Ohr. Ich werde euch wieder informieren, was Brawa auf meine Mängelrüge hin unternommen hat. Viele Grüsse Urs | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 276148 | |||
Datum | 05.12.2005 16:24 | 43815 x gelesen | |||
Hallo an die Brawa-Besitzer Ich habe vor ein paar Tagen einen Beitrag zu diesem Thema im US mls(My Large Scale) Forum beantwortet und dann dort immer mal kurz zusammengefaßt was hier berichtet wurde. Jetzt schreibt dort Mike aus England das Brawa ihm gerade gesagt hat daß das Problem einzig am Decoder liegt und auch dort korrigiert wird. Hier wurde ja auch schon geschrieben daß jemand, der Brawa bei einer Messe auf das Problem hin ansprach, von Brawa aufgefordert wurde den Decoder oder den Tender einzuschicken. Was denkt ihr denn über diese geplante Lösung von Brawa? Gruß Knut | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 276150 | |||
Datum | 05.12.2005 16:59 | 43800 x gelesen | |||
Endlich ist das Problem gelöst. Wieviel schneller geht es doch den Decoder zu wechseln oder sogar nur ein Software update zu machen, als einen neuen Motor einzubauen. So kann ich doch schon in wenigen Tagen wieder fahren.... Wenn es doch nur so einfach wäre. Ich gönne es BRAWA ja schon wenn alle im GBF erwähnten Probleme mit einem einfachen wechsel des Decoders behoben sind. Doch Herr Mannhart hat doch fast alle Decoder in die Lok eingebaut und es hat nichts gebracht. GBF User haben es mit den verschiedensten Zentralen versucht und es hat nichts gebracht. Ob man mit Decoder oder Software einen Motor zu kultivierten Lauf verhelfen kann, der allenfals zum Schlagrahm (Sahne) schlagen verwendet werden kann scheint mir eher unmöglich. Interessieren ob es mit einem Service bei BRAWA dann wirklich läuft wie es sollte täte es mich aber schon. Andreas Cadosch | |||||
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Autor | Holg8er 8M., Neuwied / | 276156 | |||
Datum | 05.12.2005 17:27 | 43829 x gelesen | |||
Hallo Andreas, vorsichtshalber habe ich mich Heute per Mail schon mal bei Digitoys nach einem Umrüstsatz erkundigt. Man kann den Umbau ggf. auch selbst vornehmen, habe ich schon erfahren. Viele Grüße aus dem Rheinland vom Nörgler Holger May | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 276158 | |||
Datum | 05.12.2005 17:41 | 43458 x gelesen | |||
Hallo Holger Ja, das is wirklich toll. Mit etwas handwerklichem Geschick wird das sicher gehen. vom Nörgeler Andreas Cadosch | |||||
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Thema | Kundendienst bei Brawa | ||||
Autor | Dirk8 F.8, Süderheistedt / | 276159 | |||
Datum | 05.12.2005 18:01 | 43697 x gelesen | |||
Hallo Roger! Ich stelle hier nochmal meine CV Werte ein, mit denen ich die Lok zum Laufen gebracht habe. Dieser Zimo Dekoder wird auch von einem Zimo MX1 angesteuert. ZIMO MX69V Decoder 3 bis 5A 14 Funktionen SUSI-Stecker CV2 1 statt 2 (Anfahrspannung) CV3 6 statt 2 (Beschleunigungszeit) CV4 6 statt 2 (Bremszeit) CV9 1 statt 0 (Hochfrequenz modifizierte Abtastrate) CV56 92 statt 55 (PID-Regelung) CV58 202 statt 255 (EMK-Regelung) CV123 11 statt 0 (adaktiv.Beschleunigungsverh.) Um Deinen Anfahrruck zu dämpfen, benutze bitte das "Adaptive Brems- bzw Beschleunigunsverfahren. Dies ist die Zimo CV 123. Zur Erklärung der CV: In dieser CV wird die Annäherung an die nächste Fahrstufe bestimmt.D.h.,Von Fahrstufe zu Fahrstufe muß eine Geschwindigkeit erreicht werden,damit die nächst höhere aktiviert werden darf. Je kleiner der eingegebene Wert, desto weicher wirkt es auf das Fahrverhalten. Oder benutze die CV 121 bzw 122. Dietz Xclusive G4/5 Soundmodul CV904 2 CV905 3 CV906 0 statt 4 CV907 7 statt 0 CV908 5 statt 1 CV909 0 statt 5 CV910 0 CV911 0 statt 6 CV912 1 statt 0 CV913 8 statt 0 CV914 4 statt 0 CV915 6 statt 0 CV924 22 statt 44 MfG Dirk | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 276160 | |||
Datum | 05.12.2005 18:02 | 43504 x gelesen | |||
Geschrieben von Holger Mayvorsichtshalber habe ich mich Heute per Mail schon mal bei Digitoys nach einem Umrüstsatz erkundigt. Man kann den Umbau ggf. auch selbst vornehmen, habe ich schon erfahren. Hallo Holger - Das ist wirklich toll, vor allem für die Brawa Besitzer hier in Nord Amerika. Weißt Du wieviel der Umbausatz kosten soll? Denn die 350 SF beinhalten doch auch Arbeitslohn für den Umbau bei Digitoys. Ich nehme an daß man diese Kosten plus Porto dann von Brawa ersetzt bekommt - und vielleicht noch einen extra Wagen für die Arbeit und den Ärger den man mit der Lok hatte. Oder ist so etwas nur in Nord Amerika mode? Gruß Knut | |||||
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Thema | Kundendienst bei Brawa | ||||
Autor | Roge8r K8., Räterschen (CH) / | 276164 | |||
Datum | 05.12.2005 19:36 | 43489 x gelesen | |||
Hallo Dirk Ich hab in etwa die gleichen Einstellungen wie du, auch mit Adaptiver Beschleunigung und Exponentialer Kurve im unteren Bereich. Der Ruck kommt einfach daher, dass der Motor ein relativ hohe Stillstandsmoment hat und dadurch das man den I-Anteil zurücknehmen muss die Regelung einfach zu langsam die Anfahrtsspannung zurück korrigieren kann. Das sieht man in einem kleinen Ruckler. Der fällt nur auf, wenn man genau hinsieht und die Lok vom Stand auf die unterste Fahrstufe beschleunigt. Ist nur ein Detail, aber nerven tuts mich halt schon. Gruss Roger | |||||
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