Thema | Nickelgleise Vorteile / Nachteile | 39 Beträge | |||
Rubrik | Gleisbau | ||||
Autor | Stef8an 8H., Remscheid / | 277682 | |||
Datum | 26.01.2006 09:53 | 19138 x gelesen | |||
Weiß jemand wie sich Nickelgleise im Gartenbetrieb verhalten? Eignen die sich besser als die "normalen" Schienen für den Gartenbetrieb oder sind sie eher anfälliger für Feuchtigkeit, Schnee usw.? Preise würden mich auch interessieren. Stefan | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 277684 | |||
Datum | 26.01.2006 10:21 | 18078 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Stefan Hahl Weiß jemand wie sich Nickelgleise im Gartenbetrieb verhalten? Eignen die sich besser als die "normalen" Schienen für den Gartenbetrieb Ein Blick auf die Thiel-Homepage beantwortet die meisten Fragen: http://www.thiel-gleis.de/html/start.html Modellbahner, die mit niedrigerem Profil fahren möchten, greifen gerne zu Peco-Nickel/Neusilber Gleis-Material. Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 277711 | |||
Datum | 26.01.2006 18:17 | 17866 x gelesen | |||
Hallo! Gab es so ein Gleis eigentlich schonmal von LGB oder verwechsele ich da was? Mir ist aus den 80-er Jahren ein silbernes Gleis bekannt, daß aber nicht Wetterfest war. Ist das jetzt das gleiche, oder ist das jetzt was ganz anderes? Vielen Dank! | |||||
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Autor | Rüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / | 277715 | |||
Datum | 26.01.2006 18:42 | 17538 x gelesen | |||
Hallo Christian, Deine Erinnerung täuscht Dich nicht - nur waren die damaligen Gleise aus Aluminium. Sie wurden aber bald vom Markt genommen. Gruß von der Nordseeküste R. | |||||
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Autor | rain8er 8b., ulm / | 277717 | |||
Datum | 26.01.2006 19:15 | 17465 x gelesen | |||
hallo Christian die aluschienen wurden von 1968 bis 1976 gebaut , esliegt also noch länger zurück rainer,ulm | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 277719 | |||
Datum | 26.01.2006 19:19 | 17710 x gelesen | |||
Geschrieben von Otter 1 .Modellbahner, die mit niedrigerem Profil fahren möchten, greifen gerne zu Peco-Nickel/Neusilber Gleis-Material. Jetzt wird sich herausstellen wie dumm ich wirklich bin. Vernickelte Messinggleise und Neusilbergleise sind doch nicht das Gleiche, oder? Als ich noch H0 Mpdellbahner war, benutzte ich hier in Canada immer Neusilber Gleise (nickel-silver), das waren aber nicht vernickelte Messinggleise, sondern das ganze Gleis war aus Neusiber. Vernickelte Messinggleise in H0 kenne ich gar nicht. Gibt es eigentlich Neusilber Gleise in IIm von irgendeinem Hersteller? Gruß Knut | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 277722 | |||
Datum | 26.01.2006 20:08 | 17691 x gelesen | |||
Moin Knut, Geschrieben von Knut S Jetzt wird sich herausstellen wie dumm ich wirklich bin. Hoffentlich hilft uns hier jetzt jemand raus. Also ich dachte bisher Nickel und Neusilber wäre das gleiche. Beschwören könnte ich es nicht. Ich habe schon an Profilen von diversen Herstellern herumgesägt. Tenmille Code 215er ist durchgehend Nickel, Peco 200er und 250er ebenfalls. Thiel 200er ist Messing mit einer matten Nickelschicht. Andere Schienen mit Nickel im Namen fallen mir gerade nicht ein. Also, also wenn Neusilber mit Nickel identisch ist, dann wäre Peco 45mm Schmalspurgleis eine Antwort auf Deine Frage. Das silbrige Zeugs auf den LGB Lokrädern soll übrigens auch Nickel sein wie mir mal hier im GBF jemand erzählt hat. Ich dachte vorher immer, das wäre Chrom. Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / | 277723 | |||
Datum | 26.01.2006 20:19 | 17524 x gelesen | |||
Servus Otter 1! Ich helfe!! Neusilber, alte Bezeichnung Alpaka, besteht aus 55-60% Kupfer, 12-26% Nikel und 20-30% Zink! Vlg W.D. | |||||
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Autor | Bern8d S8., Augsburg / | 277724 | |||
Datum | 26.01.2006 20:30 | 17494 x gelesen | |||
Hallo. Mal ganz im Ernst: Was hat man sich dabei wieder gedacht? Handelt es sich um Messingschienen mit Nickel-Überzug? So, wie die LGB-Lokräder? Falls ja: Es weiß wohl jeder, wie mitunter nach Freilandeinsatz (Sand auf Gleis usw.) das blanke Messing der Räder zum Vorschein kommt und aufrauht, Schmutz anzieht? Preisfrage: Wenn das bei den Schienen auch so passieren sollte - wo liegt dann noch der Vorteil des Nickel-Gleises? Bernd | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 277727 | |||
Datum | 26.01.2006 20:36 | 17492 x gelesen | |||
Geschrieben von Otter 1 .Hoffentlich hilft uns hier jetzt jemand raus. Also ich dachte bisher Nickel und Neusilber wäre das gleiche. Beschwören könnte ich es nicht. Moin lieber Otter 1 - Weiß du, wenn wir nicht so faul wären (oder anderweitig zu sehr beschäftigt), hätten wir ja die Antwort von dutzenden von Webseiten mit einem 'googledruck' bekommen, zum Beispiel hier.. Erinnert mich am Messing - da gibt es ja auch x verschiedene Legierungen. Auf jeden Fall ist Nickel und Neusilber nicht das Gleiche - jetzt kommt sicher auch die Frage wie vergleicht sich Neusilbergleis, vernickeltes Gleis und Edelstahlgleis. Grüße, Knut | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / | 277728 | |||
Datum | 26.01.2006 20:47 | 17514 x gelesen | |||
Hallo lieber Knut! Neusilber hat ja die gleichen Hauptbestandteile wie Messing, also Kupfer und Zink, lediglich der Zusatz von Nickel verleiht der Metall-Legierung die silbernen Farbe (natürlich auch andere Eigenschaften). Daher Neusilber. Vlg W.D. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 277729 | |||
Datum | 26.01.2006 20:47 | 17448 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd S.Preisfrage: Wenn das bei den Schienen auch so passieren sollte - wo liegt dann noch der Vorteil des Nickel-Gleises? Hallo Bernd - Zwei Vorteile die von LGB (nicht mir) kommen: 1. Weniger Schienenreinigung erforderlich (ohne die Abnutzungserscheinung durch das Edelstahlgleis). 2. Sieht realistischer aus. Also, gleich zwei Antworten auf eine Preisfrage! Bekomme ich jetzt einen doppelten Preis? Gruß Knut | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 277730 | |||
Datum | 26.01.2006 20:52 | 17459 x gelesen | |||
Geschrieben von Wilhelm DanzingerNeusilber hat ja die gleichen Hauptbestandteile wie Messing, also Kupfer und Zink, lediglich der Zusatz von Nickel verleiht der Metall-Legierung die silbernen Farbe (natürlich auch andere Eigenschaften). Daher Neusilber. Hallo Wilhelm - Macht das dann nicht Sinn einfach Neusilber Gleise herzustellen anstatt Messinggleise zu vernickeln? Oder ist Neusilber sehr viel teurer als Messing? Viele Grüße, Knut | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / | 277733 | |||
Datum | 26.01.2006 21:09 | 17413 x gelesen | |||
Hallo Knut! Also 100% sicher bin ich mir nicht, aber ein vernickeltes Messinggleis hat eine härtere Oberfläche als ein Neusilbergleis.Wahrscheinlich wird eine Neusilber-Legierung teurer sein, als Messing (galvanisch) zu vernickeln! Da müßte man die Metallpreise studieren und sehen was Nickel kostet. Jedenfalls ist der Nickelüberzug auf Messing im My Bereich und bei der Legierung in % Bereich! Vlg W.D. | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 277734 | |||
Datum | 26.01.2006 21:32 | 17554 x gelesen | |||
Moin, so langsam werden wir doch schlauer. jedenfalls wissen wir jetzt , vernickelte Gleise oder auch Neusilbergleise sind härter als Messinglegierungen und oxydieren nicht. Man könnte meinen, die Stromübertragung und auch die Signalübertragung für Digitaldecoder ist bei Neusilber/Nickel besser als bei Messing. Aus was sind eigentlich Märklin 45mm Schienen? Von abgefahrenen Nickelüberzügen bei Gleisen habe ich bisher noch nie gehört. Thiel Gleis ist schon seit vielen Jahren auf dem Markt. Wenn es in der Richtung Probleme gäbe, hätte sicherlich schon mal einer davon in den Foren berichtet. Abgefahrene Messingräder bei LGB Loks habe ich schon häufiger gesehen. Da scheinen allerdings noch ein paar andere Faktoren, als nur die mechanische Belastung, eine Rolle zu spielen. Inzwischen glaube ich, die Profile an denen ich in letzter zeit herumgesägt habe, waren gar nicht Nickel pur, sondern eher diese Neusilberlegierung. Ich habe vorwiegend mit einer Bügelsäge mit der Hand gesägt. Der kraftaufwand bei "Nickelgleis und vernickeltem Messinggleis schien mir, subjektiv empfunden, der gleiche. Die Löterei funktionierte übrigens ausgezeichnet. Laut Wikipedia waren viele frühere DDR Münzen aus Neusilber. Besonders hart war die Währung ja nicht, wenn ich mal den Kalauer hier einstreuen darf. Der silbrige Farbton der Profilegefällt mir nicht so besonders. Wir haben die Gleise mit rostbraunem Hammerit angemalt und die Laufflächen frei geschliffen. Ob und wie lange das hält weiß ich jetzt noch nicht. Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 277736 | |||
Datum | 26.01.2006 22:53 | 17473 x gelesen | |||
Geschrieben von Otter 1 .er silbrige Farbton der Profilegefällt mir nicht so besonders. Wir haben die Gleise mit rostbraunem Hammerit angemalt und die Laufflächen frei geschliffen. Ob und wie lange das hält weiß ich jetzt noch nicht. Ja Otter 1 - Ich denke da kommt der dunkle Farbton der LGB Messinggleise näher ans Vorbild - wenigstens hier in Nordamerika. Und wenn die code 250 wären, dann sieht das noch realistischer aus. | |||||
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Autor | Fran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / | 277737 | |||
Datum | 26.01.2006 22:56 | 17428 x gelesen | |||
Hallo, laut dieser Seite leitet Messing etwas (10%?) besser als Nickel. Da Neusilber wohl weniger Kupfer hat als Messing müsste des demnach dazwischen liegen? Hängt wahrscheinlich immer als davon ab, wie die Legierung letztendlich gemischt ist. Auch wäre mal interessant ob und wie stark man den Unterschied im gartenbahnenrischen Alltag bemerken kann. Ich denke aber schon, dass das Nickelgleis unter dem Strich Vorteile bietet, sonst würde es ja nicht angeboten, zumal zu einem höheren Preis. (Ok zumindest subjektive Vorteile ;-) ) | |||||
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Autor | rain8er 8b., ulm / | 277740 | |||
Datum | 26.01.2006 23:21 | 17485 x gelesen | |||
Hallo in die Nickel Runde vor einigen Jahren gab es angebote die EPL Messinggleise nachträglich vernickeln zu lassen. ich habe vor einiger zeit einige dieser Gleise gebraucht erworben. sie sind ganz unterschiedlich, bei den einen löst sich die Nickelschicht, die anderen sind ok. einen verschmutzungsunterschied konnte ich nicht feststellen,auch sonst sehe ich da keine gravierenden unterschiede. vielleicht gehorcht EPL nur dem Marktdruck und will vom Nickel/Neusilber/Edelstahl Kuchen seinen Anteil einfahren. Bei den Rädern hörte ich auch immer von einer "Hartverchromung" welcher Metallurge hilft da fachmännisch aus ?? gruß aus ulm, hier ist alles hart eingeforen, rainer | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Berlin / | 277743 | |||
Datum | 26.01.2006 23:47 | 17703 x gelesen | |||
Hallo, wo steht bei LGB zu den Gleisen etwas von 'Nickelgleis' ? Die Lehmänner schreiben überall 'vernickelt' ! Und das bedeutet doch 'vernickelt' und nichts anderes, also genauso (oder ähnlich) wie die Thiel Gleise in der Ausführung sind. Oder sehe ich etwas falsch ? Warum hat eigentlich noch niemand auf die kilometerlangen Postings zum Thema 'welches Gleissystem?' Messing, Messing vernickelt und Edelstahl, in diesem und anderen Foren hingewiesen. Die Aussagen zum Thema Leitfähigkeit, Kontaktgabe, Reinigungsaufwand, Kosten etc. dürften Bücher füllen. Auch im Internet sind die verschiedenen Gleisysteme verglichen worden z.B. Voba-Bahn-Erfahrungen. Gruß Gerd PS: Ich finde die vernikelten Gleise toll, weil daurch bereits schon bei LGB die Preise für die Messinggleise gefallen sind. So kommen z.B. R5 Weichen bald in meine finanzielle Reichweite. | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / | 277745 | |||
Datum | 27.01.2006 00:09 | 17742 x gelesen | |||
Servus Rainer! Ich wollte Otter1 schon wegen den Rädern zurück schreiben, aber die "Antwort" wurde geblockt und ich sollte mich wieder anmelden, obwohl ich das ja bin. Das heute schon zum zweiten Mal!!! Ja, meines Wissens sind die Räder hartverchromt!und nicht vernickelt. Es gibt zwar einige Anbieter von Rädern (Achsen)welche vernickelt, aber die von LGB sind, ziemlich sicher, verchromt. Ist auch wahnsinnig schwer die Radkränze bei Lokrädern, abzudrehen. Da gibts nur einen Trick an einer Stelle mit einer Feile anzuschleift, da springt dann die Verschromung ab und da kann man dann das Drehmesser ansetzen! Naja, die Nickelschicht auf den MS Gleisen wird halt eine dickschicht Vernickelung sein, die hält schon einiges aus!!!Neusilbergleise werden halt zu teuer sein!! Beim nachträglichen vernickeln kommt es auch an den Galvanobetrieb an. Weil die Reiniguns- und Vorbereitungsprozedur sehr aufwendig ist und große Sorgfalt erfordert. Die Chromschicht von den Rädern löst sich meiner Meinung nur deshalb, weil sie die Strommarken anfressen und dann, wenn sie einmal beschädigt sind, Stück für Stück vom Rad ablöst Vlg W.D. | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / | 277747 | |||
Datum | 27.01.2006 00:12 | 17427 x gelesen | |||
Hallo Gerd! Natürlich sind das NICHT Nickelgleise!!! Das wäre ja preislich gar nicht möglich!!! Vlg W.D. | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Berlin / | 277748 | |||
Datum | 27.01.2006 00:25 | 17476 x gelesen | |||
Hi Willi, das war mir durchaus klar ! GG | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 277750 | |||
Datum | 27.01.2006 00:44 | 17421 x gelesen | |||
Moin TXL, Geschrieben von Gerd by TXL Warum hat eigentlich noch niemand auf die kilometerlangen Postings zum Thema 'welches Gleissystem?' Messing, Messing vernickelt und Edelstahl, in diesem und anderen Foren hingewiesen. Die Aussagen zum Thema Leitfähigkeit, Kontaktgabe, Reinigungsaufwand, Kosten etc. dürften Bücher füllen Ganz einfach weil im Nickelgleis-Thread niemand nach Edelstahl gefragt hat. Sondern nur nach Vor- und Nachteilen von Nickelgleis. Mit der Bezeichnung Nickelgleis verhält es sich wie mit der Leberwurst. Leber wird da verschwindend wenig drin sein. Deshalb kommt niemand auf die Idee, von verleberter Wurst zu sprechen. In Katzen- oder Hundefutter ist vermutlich auch keine Katze- oder Hund drin. Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Berlin / | 277752 | |||
Datum | 27.01.2006 00:52 | 17454 x gelesen | |||
Hi Otter, schade eigentlich. GG | |||||
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Autor | Stef8an 8H., Remscheid / | 277763 | |||
Datum | 27.01.2006 10:44 | 17330 x gelesen | |||
Laufen die bisherigen Gleise eigentlich aud, oder bleiben die weiter im Programm? Stefan | |||||
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Autor | Stef8an 8H., Remscheid / | 277764 | |||
Datum | 27.01.2006 10:44 | 17416 x gelesen | |||
Laufen die bisherigen Gleise eigentlich aus, oder bleiben die weiter im Programm? Stefan | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Berlin / | 277767 | |||
Datum | 27.01.2006 11:00 | 17480 x gelesen | |||
Hallo Stefan, sie werden sicherlich im Programm bleiben, denn Grundlage für die vernickelten Varianten sind genau diese einfachen Messinggleise. Das Rohmaterial ist also identisch und in der Montage der Weichen etc. ist völlig egal, ob vernickelt oder nicht. Außerdem sind Millionen von Kliometern in Messing verbaut, ich möchte aus optischen Gründen nicht mischen müschen. Dieses ist nur meine Vermutung, erstens kann es anders kommen, als man zweitens denkt ! Gruß Gerd | |||||
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Autor | Dirk8 Z.8, Köln / | 277769 | |||
Datum | 27.01.2006 11:35 | 17457 x gelesen | |||
Eine Übersicht der Auslaufartikel bietet der Grossbahnhändler Champex-Linden auf seiner Homepage zum download. Demnächst sicher auch auf lgb.de zu finden Dort ist kein Artikel des alten Gleissystems als Auslaufmodell verzeichnet. | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 277772 | |||
Datum | 27.01.2006 13:36 | 17485 x gelesen | |||
Moin, Leider ist man der Beantwortung der Frage "Nickelgleise Vorteile / Nachteile§ noch nicht so richtig näher gekommen. Möglicherweise kennt kaum jemand etwas anderes als LGB-Messing. In Entenhausen geht man jetzt der Sache theoretisch auf den Grund. http://www.donald.org/forschung/ Das Ergebnis scheint in Richtung Null zun gehen. Man sieht, die Faktoren Luftfeuchtigkeit und Aussentemperatur werden wieder nicht berücksichtigt Ich glüh´ dann schon mal eine Lok für den heutigen Freilandbetrieb vor. Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | mart8in 8k., dreieich / | 277773 | |||
Datum | 27.01.2006 13:56 | 17370 x gelesen | |||
Was werden die Nickelgleise denn mehr kosten, als die Messing-? | |||||
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Autor | mart8in 8k., dreieich / | 277774 | |||
Datum | 27.01.2006 13:56 | 17158 x gelesen | |||
Was werden die Nickelgleise denn mehr kosten, als die Messing-? | |||||
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Autor | Jan 8L., Wardenburg / | 277775 | |||
Datum | 27.01.2006 14:18 | 17438 x gelesen | |||
Moin, moin, die Messinggleise von LGB sollen weiter im Programm bleiben. Sie sollen sogar günstiger werden. MfG JAN! | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Berlin / | 277781 | |||
Datum | 27.01.2006 15:44 | 17297 x gelesen | |||
Hi, sie sind schon seit Anfang '06 günstiger geworden ! Beispiel bei meinem Händler : Gleis gerade 30cm 10000 - 2005 4,90 Euro Messing 2006 3,95 Euro Messing Gleis gerade 30cm 14100 vernickelt - kostet bei Prehm sogar nur 4,50 Euro (das alte Messinggleis 3,80 Euro) GG | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 277784 | |||
Datum | 27.01.2006 17:33 | 17394 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Franz-Peter Kayser Ich denke aber schon, dass das Nickelgleis unter dem Strich Vorteile bietet, sonst würde es ja nicht angeboten, zumal zu einem höheren Preis. (Ok zumindest subjektive Vorteile ;-) ) Die US-Firma Sunset Valley die auch in Deutschland gerne gekauft und verwendet wird, bietet 250er Gleismaterial in Nickel, Aluminium und aus Messing an. da kann man sehr gut die Preise der verschiedenen Materialien vergleichen. Alu wird gerne von Gartenbahnern verwendet, die nicht unbedingt auf Schienenstrom wert legen. Hier ist der Link des deutschen Vertriebs. http://www.aspenmodel.com/index_am.php?l=jkkmm Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 277786 | |||
Datum | 27.01.2006 17:56 | 17310 x gelesen | |||
Geschrieben von Otter 1 .Die US-Firma Sunset Valley die auch in Deutschland gerne gekauft und verwendet wird, bietet 250er Gleismaterial in Nickel, Aluminium und aus Messing an. da kann man sehr gut die Preise der verschiedenen Materialien vergleichen. Moin Otter 1 - Sunset Valley hat kein Nickelgleis oder Messing mit Nickelbelag wie jetzt LGB. Angeboten wird reines Neusilbergleis das bei Aspenmodels als "Nickel-Silber" übersetzt wurde. Interessant finde ich daß das Neusilber Gleis nicht viel mehr kostet als das Messinggleis; bei Kreuzungen und Weichen ist der Unterschied sogar noch geringer. Und 250er Gleise sehen auf jeden Fall besser aus als die standard 332 Gleise. Gruß Knut | |||||
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Autor | mart8in 8k., dreieich / | 277829 | |||
Datum | 28.01.2006 15:42 | 17370 x gelesen | |||
Also meine ältesten Gleise stammen aus den ersten Tagen von LGB, also 60ern. In den 70ern lagen sie 5 Jahre im Freien in Libyen. Dort wurden sie regelmäßig mit Schmirgelpapier abgezogen. Sie sind immernoch in Benutzung, nur die Schwellen sind etwas ausgeblichen. Ob die neuen Gleise das auch aushalten?? | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Berlin / | 277838 | |||
Datum | 28.01.2006 17:31 | 17355 x gelesen | |||
Hallo Martin, eindeutig NEIN !!!!!!!! Wenn Du die VERNICKELTEN Gleise abschmirgelst, ist die schöne Nickelschicht auch weg, dann hast Du wieder Dein einfaches Messinggleis. Nicht gleich, aber mit der Zeit dürfte es passieren. Messinggleis : (LGB/Thiel) Vorteil : -Preiswert, auch gebraucht häufig (noch günstiger) zu kaufen. -Reichlich Auswahl, Angebote und Verfügbarkeit. -leicht zu verarbeiten (biegen und schneiden). -Mit der Patina sehr vorbildgesrechte Optik. -Messing hat eine sehr gute elektr. Leitfähigkeit. Nachteil : -Messing läuft an (korrodiert) und damit ergibt sich über die Zeit eine schlechte Kontaktgabe zum Stromabnehmer. -Häufiges putzen. vernickeltes Messinggleis : (LGB/Thiel) Vorteil : -Bildet keine Patina (keine Korrosion). -Braucht weniger geputzt zu werden, wegen der elektr. Kontakt- gabe zum Stromabnehmer. -Abwischen und fertig. -Messing (Trägerschicht) hat eine sehr gute elektr. Leit- fähigkeit. -Reichlich Auswahl und Verfügbarkeit. -leicht zu verarbeiten (biegen und schneiden). Nachteil : -Teurer als Messinggleise. -Glänzt unnatürlich. -Darf auch niemals mit z.B. der Reinigungslok oder anderen Schleifmitteln bearbeitet werden. eine andere Alternative sind Edelstahlgleise, die hauptsächlich auch wegen ihrer elektr. Kontaktgabe zum Stromabnehmer gerne genommen werden und in verschiedenen Höhen (Codes) zu bekommen sind. Edelstahl hat eine schlechtere elektr. Leitfähigkeit als Messing. Allerdings spielt dieses in der Praxis mit genügenden Einspeisungen keine allzu große Rolle. Meine persönliche Wahl : einfache Messinggleise für den Gartenbetrieb, da das Thema putzen wegen der Kontaktgabe zum Stromabnehmer sowieso aus Gründen der Verschmutzung von Erde/Sand/Laub/Äste/Steine/Schneckenschleim u.v.a. erfolgen muss. Im Garten werden in der Regel längere Strecken verbaut, hier habe ich dann auch ausschließlich gebrauchte (sehr preiswerte - eBay oder Händler) einfache Messinggleise genommen um mein Budget nicht zu überlasten. Für drinnen würde ich wahrscheinlich die vernickelten Gleise nehmen, da mein Putzaufwand sich ausschließlich auf elektrische Probleme beschränken würde. Für den reinen Innenbetrieb stellen Edelstahlgleise aber eine echte Alternative dar. Edelstahlgleise kämem (FÜR MICH !!) nicht in Frage, da Angebote, Auswahl und Verfügbarkeit nicht immer so gegeben ist. Aus älteren Postings, zum Thema, habe ich öfters vernommen (liegt mir in Erinnerung), das die Lieferbarkeit einiger Gleise nicht immer gegeben war. Mein Händler (Messing und vernickelt) ist gleich um die Ecke und bei eBay laufen sehr selten Edelstahlgleise. Außerdem sind Edelstahlgleise , meines Wissens nach, auch teurer als einfache Messinggleise. So ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Falls ja ergänzt bitte die Angaben und zerreist mich nicht gleich wieder in der Luft, nur weil ich hier eine Meinung habe. Gruß Gerd | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 279146 | |||
Datum | 01.03.2006 09:23 | 17399 x gelesen | |||
Moin, der Homepage der Fa. Thiel entnehme ich, das dort auch ältere Messingschienen und Weichen diverser Hersteller nachträglich vernickelt werden können. http://www.thiel-gleis.de/html/start.html Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Berlin / | 279148 | |||
Datum | 01.03.2006 09:34 | 17196 x gelesen | |||
Hallo, ja, wie es aussieht, mit dem Erscheinen der vernickleten Gleise bei LGB. Thiel hatte diesen Service bereits früher schon einmal, bis vor ca. 3 Jahren, dann aber, meines Wissens nach, wieder eingestellt. Wenn ich das in meinem Club erzähle .. ---Gruß---Gerd--- : | |||||
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