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ThemaNeues von Massoth27 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
Autor ., Weinboehla / 278168
Datum04.02.2006 10:0710858 x gelesen
Hallo Freunde,

nach dem Lesen des Messeprospektes von Massoth ist klar: Hier ist ein neuer Komplettanbiete entstanden, der aus meiner Sicht ZIMO und Lenz den Rang abgelaufen hat.



Highlights:



PoM

PC Steuerung Direktanschluss an Zentrale

Integrierte Pendelzugstrecke mit Rückmeldung

Neuer Booster mit integrierten Bremsstreckenhardware und Kehrschleifenmodul

Übernahme aller LGB Buskomponenten und Erweiterung mit DIMAX Funktionalität

Neuer Decoder mit integriertem Soundmodul emotion XLS(Sound und Software updatebar - Fahrdecoder: emotion XL)

Navigator über Funk an Expressnet und Lokonet anschliessbar



Buskomponenten sind an MZS II, MZS III, Dimax betreibbar: automatische Buserkennung





MfG Lutz

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AutorMich8ael8 D.8, Worms / 278169
Datum04.02.2006 10:2210317 x gelesen
Hallo Lutz,

danke schon mal für die Infos.



Gibt es das Prospekt auf irgendwo als Download oder nur in Papierform ?





Gruß



Michael

Meine Hompage:

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Autor ., Weinboehla / 278175
Datum04.02.2006 11:5410059 x gelesen
Hallo Michael,



ich habe es bei einem Gartenbahnfreund gelesen. Nach der Messe sollen die Informationen bei Massoth verfügbar sein.



MfG Lutz

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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 278203
Datum04.02.2006 18:409910 x gelesen
Gibts es denn schon mehr Informationen über die PC-Steuerung? Wird es z.B. eine extra Software geben?

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AutorDiet8har8d K8., Werdau / 278309
Datum05.02.2006 22:139821 x gelesen
Hallo,



also ich habe das Prospekt gerade durchgelesen und kann die Angaben voll bestätigen.



Noch hinzufügen möchte ich, das Massoth in Zukunft viele Komponeten mit Funkübertragung anbieten wird, so z.B. auch das Rückmelde- bzw. Belegtmeldemodul. Damit ist dann wahrscheinlich der Kabelbau auf großräumigen Anlagen noch geringer.



Scheinbar ist Massoth doch aktuell auf dem richtigen Weg an die Spitze der Digitalsteuerungsanbieter, denn im Prospekt ist ein Hinweis (1/2 Seite), das schon ein großer Teil des Miniaturwunderlandes in Hamburg auf Massoth-Technik umgerüstet worden ist.



Gruss Diethard

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 278318
Datum06.02.2006 09:5110032 x gelesen
Servus!

Vorsicht - Papier ist geduldig ... ich kenne auch andere Messeprospekte und die dann darauf folgende Realisierung ... abwarten, was wann wirklich kommt ;-)



Kling jedenfalls interessant und da ZIMO ja immer besser sein will, als die Anderen, sollen die Anderen die Latte nur hoch hängen ;-))



"Pom", PC-Schnittstelle, Pendelzugstrecke, ABA (automatische Betriebsabläufe), sind übrigens schon länger von ZIMO realisiert.

Die LGB-Bussache ist sicher ein Vorteil, aber schön blöd, würde man diesen als "Haus und Hoflieferant von LGB" nicht nutzen ...



Tja und der Soundkombidecoder ist seitens ZIMO auch schon lange *angekündigt* - mal sehen, wer früher am Markt damit - und zu welchem Preis - erscheint ;-)

Denn wenn sie (ZIMO und MASSOTH) es damit nicht bis zum Gartenbahnersaissonstart schaffen, wird wohl ESU das Rennen machen (nicht nur ich habe Loks, die schon eine Weile auf so einen Decoder warten ...)!



lg

Oliver

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AutorDiet8har8d K8., Werdau / 278323
Datum06.02.2006 11:079911 x gelesen
Hallo Oliver,



also wie es mir so nach dem Messebesuch und den Ankündigungen von Massoth zu den Übernahmen von Modulen von LGB so scheint, lagert LGB das ganze Digitalkonzept zu Massoth aus, damit dort ein einheitlicher Standard geboten werden kann. Denen wird auch aus Händleraussagen nicht entgangen sein, das viele das LGB-System schmähen und auf externe Anbieter ausweichen. Und bevor man dort ganz den Boden und Kunden verliert, lagert man doch besser aus und verweist auf eine Zusammenarbeit.



Gruss Diethard



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AutorOliv8er 8Z., Wien / 278327
Datum06.02.2006 11:559856 x gelesen
Servus Diethard!



Geschrieben von Diethard Kührtlagert LGB das ganze Digitalkonzept zu Massoth aus



Was ich grundsätzlich nur als gute Idee begrüßen kann.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob sich auch das Preis/Leistungsverhältnis entsprechend anpasst (womit ich meine: MEHR Leistung zu vernünftigen Preisen - in Relation zu LGB!)



lg

Oliver

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Autor ., Weinboehla / 278361
Datum06.02.2006 21:319896 x gelesen
Hallo Oliver,

ein Verlierer scheint es zu geben: Dietz / Uhlenbrock. Ich habe gerade einen Dietz Sound mit dem Massoth Decoder "gepaart" und einen weiteren Dietz hinausgeschmissen und gegen ESU getauscht. Die Ankündigung von Massoth klingt gut. Ist nur die Frage für welche Loks die Sounds geliefert werden. Auf meiner Einkaufsliste stehen Harzkamel (hier habe ich Dietz entsorgt) und die 99 4633 sowie 99 7243. Auch die ÖBB Diesellok wo es zwei nach Sachsen verschlagen hat wären denkbar. Und mit der Mallet hat der zweite ESU Einzug gehalten.

Der Preis beim Kombidecoder wird sich wohl bei 200 ? einpegeln. Mehr scheint nicht marketable zu sein.

MfG Lutz

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 278365
Datum06.02.2006 22:539912 x gelesen
N'abend Lutz,



bitte kläre mich einmal auf:



- Dietz Decoder fliegen bei Dir raus, weil die Massoth-Decoder besser

sind, zusammen mit der Zentrale (DIMAX) mehr Featers bieten,

oder ... ????



- Dietz Sound fliegt nicht raus und wird mit Massoth gepaart ????



- Dietz Sound fliegt doch raus, anstelle eines Kombidecoders von ESU ???



- Wieso ist ein Kombidecoder für 200 Euro akzeptabel ??



- Wieso ist ein Kombidecoder überhaupt die bessere Wahl ??



- Hat Massoth jetzt auch einen Kombidecoder, eine SUSI-Schnittstelle oder

ein Soundmodul ??





Irgend wie habe ich mittlerweile bei Deinem Dekoder-Wechsel-Dich den Überblick verloren.





Vielleicht habe ich aber auch nur die ganzen Werbetexte nicht verfolgt.



Gruß aus txl - GG









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AutorRolf8 R.8, Villa Castorpe / 278368
Datum06.02.2006 23:2910005 x gelesen
Hallo Gerd,



genau die Fragen beschäftigen mich schon seit einiger Zeit. Wir entfernen uns aber jetzt schon wieder vom Titel der lautet "Neues von Massoth".Laut meinem Fachhändler ist der Lutz ein netter und wird uns evtl. unter einem neuen Thema die Erleuchtung verschaffen.



Grüße von Emscher und Ruhr

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AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / 278377
Datum07.02.2006 07:469942 x gelesen
Ich,



sehe Lutz als Zoodirektor in mitten seiner Tiere.

Was sein Zitat in einem Beitrag aussagte:

Zitat;

Ich muß meinen Zoo klein halten!



Mit Gartenbahn hat Lutz sicher nicht`s am Hut.



:-) Mathias



PS.: Billig Artikel taugen nichts, Qualität hat seinen Preis, sagt Mathias!

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Autor ., Weinboehla / 278378
Datum07.02.2006 07:539981 x gelesen
Hallo Gerd,



ZIMO und Massoth haben einen Kombimodul (Decoder und Sound angekündigt) so wie er von ESU schon länger verfügbar ist. Dietz ist ohne Decoder dafür mit SUSI Schnittstelle (letzteres bei den neueren Versionen).

Da manche Projekte länger dauern als geplant habe ich die Prämissen neu gesetzt.

In meiner NWE21 bleibt der Soundmodul von Dietz. Bisher hatte ich dort den 55021 und den Schaltdecoder von Dietz. Das habe ich durch den emotion XL ersetzt.

In der IVK hatte ich Dietzsound und onbard Decoder und Schaltdecoder. Da Dietz das schnelle serielle Protokoll nicht unterstützt (zum gegenwärtigen Zeitpunkt) und ich andererseits zum Experimentieren mit ESU (wegen der Mallet) eine Lok brauchte habe ich kurzer Hand in der IVK Dietz, onboard und Schaltdecoder durch ESU ersetzt. Was die Preise betrifft: Der ESU (Decoder und Sound) kosten 199 ?, Der Dietz (nur Sound) kostet auch 199 ?. Dann sollte doch ESU gegenwärtig klar im Vorteil sein.

Dietz war gut durch die Untestützung des langsamen seriellen Protokolls und Funktionalität im analogen Umfeld. Diese Zeiten gehen aber zu Ende.

Wenn man alles auf einer Platine hat benötigt man auch keine SUSI Schnittstelle und hat auch weniger Verkabelungsaufwand. Noch ein Nachteil von Dietz: Der Soundmodul ist relativ groß.



MfG Lutz

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 278379
Datum07.02.2006 08:069970 x gelesen
Geschrieben von Lutz LiebingZIMO und Massoth haben einen Kombimodul (Decoder und Sound angekündigt) so wie er von ESU schon länger verfügbar ist.



Diese Kombidecoder git es übrigens auch schon länger bei Tran, Umelec und Soundtraxx - nicht daß jemand glaubt ESU wären zur Zeit die Einstigsten.

Soundqualität und Programmierung ist natürlich für alle verschieden.



Gruß Knut

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Autor ., Weinboehla / 278380
Datum07.02.2006 09:259753 x gelesen
Hallo Mathias,



meinen Zoo will ich immer noch klein halten. Jedoch ist das beim Sound momentan nicht möglich. Massoth hat(te) bisher nichts, ZIMO habe und hatte ich nicht; blieb damals bei MZS II eigentlich nur Dietz. ESU ist durch die Mallet gekommen. Dein Nachsatz stimmt, jedoch trifft er ausgerechnet bei mir mit den Sounds nicht zu. Weder der Exclusive Sound vom Dietz als auch der Loksound XL vom ESU sind billig (es sei denn ZIMO bringt den Modul für 300 - 400 ?). Meine nächsten "Soundaktiviäten" werden aber erst stattfinden wenn das Teil vom Massoth verfügbar ist (wegen dem Zoo). Und dann werde ich mir überlegen ob und wie der letzte noch verbliebene Dietz Sound herausfliegt. Dank EBAY halten sich die Verluste im Verkauf in Grenzen. Zumindest kann ich für mich den Fehlbetrag dem technischen Fortschritt, den ich erworben habe, zurechnen.



MfG Lutz

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AutorMath8ias8 Z.8, Oschersleben / 278381
Datum07.02.2006 09:289911 x gelesen
Hallo Lutz,



wie Gerd bereits geschrieben hat, komme auch ich mit deinem Decoder-Wirrwar nicht zurecht. Es sind schon ziemlich umständliche und aufwendige Kombinationen von Decodern und Soundmodulen die du in deinen Loks verbaut hast. Zum Beispiel hättest du dir in deiner NWE21 den Schaltdecoder sparen können, hättest du gleich einen guten Lokdecoder wie den Dietz/Uhlenbrock 77500 eingebaut, und das genau so in der IVK. So hätten sich dann auch noch die Fahreigenschaften der Loks erheblich verbessert.

Die Soundmodule von Dietz, zumindest die Großen, liegen zwar preislich mit dem Kombidecoder von ESU auf einem Niveau, dafür bekommst du bei Dietz aber einen absolut hochklassigen Sound. Da kommt ESU einfach nicht mit. Ich habe selbst einmal für mich ESU-Kombidecoder verbaut und war nie so richtig zufrieden damit. Und wie die Kombidecoder von Zimo oder Massoth werden, na erst einmal abwarten sage ich dazu. Wenn der Massoth-Sound dann auch so wird wie bei dem originalen LGB-Sound wird es grässlich, z.B. wenn Luftpumpe oder Kohleschaufeln das Fahrgeräusch übertönen. Und auf die Preise würde ich da zuletzt schauen, Qualität und Funktionalität sind zuerst gefragt. Man braucht auch nicht für alle Lokomotiven die großen Soundmodule von Dietz/Uhlenbrock, für E-, Diesel- und kleine Dampfloks genügen durchaus die Module der Micro-Serie. Zum anderen bekomme ich diese Module in jede Lok rein, selbst in die Feldbahnfahrzeuge. Das klappt mit einem Kombidecoder nicht.

Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden, was für ihn gut genug ist. Wenn man jedoch bei allen Neuigkeiten die Prämissen neu setzt, wird man nie fertig und ist nur am umbauen. Das viele Geschraube ist bestimmt nicht gut für die Fahrzeuge, und die Zeit für den Fahrbetrieb geht für das Basteln drauf.





Mit freundlichen Grüßen



Mathias





Ps: Was machst du eigentlich mit den vielen Sachen, die du aus deinen Loks ?rausschmeißt?? Ich hätte immer Verwendung dafür.

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Autor ., Weinboehla / 278382
Datum07.02.2006 09:299818 x gelesen
Hallo Knut,



das mag schon sein. Aber alles kann man und brauch man nicht kennen und nutzen. Meine Erfahrungen mit Dietz konntest Du lesen. ESU klingt in der Tat sehr gut und von den anderen beiden lassen wir uns überraschen.



MfG Lutz

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Autor ., Weinboehla / 278392
Datum07.02.2006 14:189762 x gelesen
Hallo Mathias,



ich habe mit Sound angefangen, da war digital noch kein Thema. Daher die Dietz. Auch hatte ich dann erst MZS II und die konnte anfangs nicht parallel. Das Problem hat erst angefangen als parallel kam und Dietz das nicht unterstützt wenn man Soundmodule ohne Susi Schnittstelle hat. Wenn man nun solchen alten Modul hat muss man jede einzelne Funktion vom Fahrdecoder zum Sound verdrahten. Und da der onboard nur zwei Funktionen hat müssen die anderen gewonnen werden. Nun habe ich in der Tat einen Cut gemacht und Dietz entsorgt weil das Konzept Kombidecoder nicht schlecht ist. Was ich da mit der Verdrahtung gemacht habe war übrigens die Empfehlung von Herrn Dietz.

Ich glaube kaum, dass der Massothsound mit dem vom LGB vergleichbar ist. Beim Decoder trifft das auch nicht zu genauso wie ein Unterschied zwischen Dimax und MZS III ist.

Ein Vorteil hat das Experimentieren. Man sammelt Erfahrungen.

Warum soll man die kleinen Module nehmen wenn es für den konkreten Loktyp einen Sound gibt? Wenn es nicht der richtige originale Sound ist verzichte ich darauf. Die ausgebauten Sachen kommen zum EBAY.



MfG Lutz

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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 278406
Datum07.02.2006 16:539778 x gelesen
Hallo Lutz,



Welche Geräusche von ESU LokSound verwendest du für eienen Mallet?



Mir gefällen die LokSound Geräusche sehr gut. Ich glaube doch nicht das es viel Unterschiede gibt zwischen Dietz und LokSound. Das wichtigste bleibt immer den Lautsprecher. Von Dietz habe ich einen micro, von Loksound einen "normalen" und einen XL.

Aber das grosse Vorteil von LokSound (ausser die kombination Decoder/Geräusche) finde ich das man selbst eigene Geräusche laden kann. Bei Dietz geht das nicht, damit kann man nur komplette Dateien laden, die man niet anpassen kann.

Bei Tran kan man wohl eigene Geräusche laden, aber 22 sekunden is zu wenig. Das Programm um anpassungen zu machen hat auch viel weniger möglichkeiten als LokSound. Es ist deutlich das LokSound eine sehr grosse Vorsprung hat.



Warten wir mal ab was dat mit Massoth werden wird.



Freundliche Grüsse aus die Niederlande,

Maarten Meeuwes.

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AutorH. S8., Schaffhausen / 278518
Datum09.02.2006 14:079923 x gelesen
Geschrieben von ---Michael Dauber--- Gibt es das Prospekt auf irgendwo als Download oder nur in Papierform ?





Hallo,



der 2006er Katalog ist seit heute auf der Website zu finden:



http://www.massoth.de/download/massoth_2006.pdf



Beste Grüsse

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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 278528
Datum09.02.2006 17:249815 x gelesen
Geschrieben von Massoth Produktübersicht 2006

Freischaltung des PC Steuerungsinterface mit frei zugänglichem Protokoll zur Steuerung oder Auswertung



Ein freies Protokoll ist natürlich toll, hört sich für mich aber auch so an als gäbe es Herstellerseitig zunächst keine Software....

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AutorRick8 R.8, Rötha / 278541
Datum10.02.2006 00:369928 x gelesen
Hallo Lutz,



Geschrieben von ---Lutz Liebing---



Highlights:



PoM

PC Steuerung Direktanschluss an Zentrale

Integrierte Pendelzugstrecke mit Rückmeldung

Neuer Booster mit integrierten Bremsstreckenhardware und Kehrschleifenmodul

Übernahme aller LGB Buskomponenten und Erweiterung mit DIMAX Funktionalität





Kommen diese Neuerungen auch für die Dimax 800z ?



MfG

Rick



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AutorDiet8har8d K8., Werdau / 278546
Datum10.02.2006 08:519756 x gelesen
Hallo,



soweit ich gehört habe ist die Softwareänderung für alle DiMax. Die 800 ist ja im Prinzip nur eine katrierte 1200 ohne Netzteil und mit 4 Ampere weniger.



Gruss Diethard

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AutorH. S8., Schaffhausen / 278552
Datum10.02.2006 10:299871 x gelesen
Geschrieben von ---Rick Richter--- Kommen diese Neuerungen auch für die Dimax 800z ?





Massoth hat mir per eMail folgendes geschrieben:



DiMAX 800Z :

- Digitalzentrale mit 8A Dauerstrom, kurzzeitig mit 10A belastbar.

- Ein Trafo wird zusätzlich benötigt, es ist keine Version mit Trafo geplant.

- Fest eingebaute Gleisspannungsbegrenzung auf 24V.

- Somit sind Trafos/Regler bis 26V-DC oder 18V-AC verwendbar.



DiMAX 1200Z :

- Digitalzentrale mit 12A Dauerstrom.

- Fest eingebauter Trafo (Sonderversion für schweizer Kunden wegen höherer Netzspannung möglich)

- Speisung durch ein externes Netzteil mit max. 24V-DC zusätzlich möglich.



DiMAX-Zentralen allgemein :

- Boosteranschluß für einfache Erweiterung des Strombedarfs

- PC-Anschluss (serieller RS232 Com-Port) - Auch über einen USB-Adapter

verwendbar.

- Updatemöglichkeit von Zentrale und allen Buskomponten (Regelmäßige

kostenlose Updates)

- PC-Interface in Vorbereitung, verfügbar im Frühjahr 2006

- Mehrere Softwarefirmen haben Interesse, unsere Zentrale in ihr

Programm aufzunehmen.

- Softwareprotokoll ist offen, auch eigene Entwicklungen sind möglich.





D.h. ja, die Dimax800z wird ebenfalls von den Neuerungen profitieren. Wann genau das sein wird, hat Massoth leider nicht gesagt.



Beste Grüsse

HC

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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 278554
Datum10.02.2006 11:349695 x gelesen
Geschrieben von H. Stamm- PC-Interface in Vorbereitung, verfügbar im Frühjahr 2006

- Mehrere Softwarefirmen haben Interesse, unsere Zentrale in ihr

Programm aufzunehmen.

- Softwareprotokoll ist offen, auch eigene Entwicklungen sind möglich.




Das wirft Licht auf die ganze Sache, danke.



Leider hat ja Massoth in Vergangenheit gerne mal etwas länger gebraucht für Neuerungen, dafür war dann alles immer Tiptop (jedenfalls meine Erfahrung)...

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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 278555
Datum10.02.2006 12:149740 x gelesen
Hallo,



Die erste Neuerungen können wir schon nächste Woche erwarten, wenn Softwareversion 2.2 für den 1200Z verfügbar sein wird.



Schöne Grüsse,

Maarten Meeuwes.

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 278557
Datum10.02.2006 14:119644 x gelesen
Geschrieben von H. StammDiMAX 800Z :

- Digitalzentrale mit 8A Dauerstrom, kurzzeitig mit 10A belastbar.

- Ein Trafo wird zusätzlich benötigt, es ist keine Version mit Trafo geplant.

- Fest eingebaute Gleisspannungsbegrenzung auf 24V.

- Somit sind Trafos/Regler bis 26V-DC oder 18V-AC verwendbar.




Und ich dachte immer die DiMAX 800Z ist nur der kleine Bruder der DiMAX 1200Z; ohne Trafo und mit weniger Strom. Von Spannungsbegrenzung bei der DiMAX Zentrale hatte ich noch nie etwas gehört.



Gruß Knut

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 04.02.2006 10:07 , Weinboehla
 04.02.2006 10:22 , Worms
 04.02.2006 11:54 , Weinboehla
 04.02.2006 18:40 , Menden (Sauerland)
 09.02.2006 14:07 , Schaffhausen
 09.02.2006 17:24 , Menden (Sauerland)
 05.02.2006 22:13 , Werdau
 06.02.2006 09:51 , Wien
 06.02.2006 11:07 , Werdau
 06.02.2006 11:55 , Wien
 06.02.2006 21:31 , Weinboehla
 06.02.2006 22:53 , Berlin
 06.02.2006 23:29 , Villa Castorpe
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 07.02.2006 09:25 , Weinboehla
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 07.02.2006 08:06 , Belleville, Canada
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 10.02.2006 08:51 , Werdau
 10.02.2006 10:29 , Schaffhausen
 10.02.2006 11:34 , Menden (Sauerland)
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