Thema | Einer meiner Wünsche geht dank Zimo endlich in Erfüllung | 17 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 278645 | |||
Datum | 12.02.2006 13:25 | 6191 x gelesen | |||
Hallo! Danke Zimo! Mit dem Zimo MX9 geht ein von mir lang gehegter Wunsch in erfüllung. Hat das schon einer von Euch? Gibt es da schon erste Erfahrungen? Ist das was für draußen? Endlich halten die Züge auch im Digitalbetrieb vor roten Signalen und das nur richtig rum und fahren langsam an das rote Signal heran und bei grün fahren die Züge langsam wieder an, ohne daß eine aufwendige Verkabelung und der Einbau von Doiden notwendig ist. Das wäre ein Grund für mich Zimo zu nehmen. Oder kann mann das Zimo MX9 auch mit andeen Digitalsystemen betreiben? Vielen Dank! | |||||
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Autor | ., Weinboehla / | 278647 | |||
Datum | 12.02.2006 15:21 | 5420 x gelesen | |||
Hallo Christian, Du solltest vielleicht auch einmal bei Massoth nachlesen. Habe mir die Beschreibung vom MX9 durchgelesen. Für mich ist ein großer Nachteil der Verkabelungsaufwand. Trenngleise etc. feiern munter "Auferstehung". Scheint aber ein generelles Problem zu sein. Den Ansatz von Massoth mittels Funk etwas zu machen finde ich gut. Lassen wir uns überraschen. MfG Lutz | |||||
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Autor | Roge8r K8., Räterschen (CH) / | 278650 | |||
Datum | 12.02.2006 15:42 | 5275 x gelesen | |||
Hallo Lutz Auch für die Massoth Bremsstrecke muss man Trenngleise installieren und zwar doppelseitige. Dazu kommt dann noch der Verkablungsaufwand für die Reedkontkate. Da ist Zimo mit nur einem Anschluss pro Abschnitt deutlich weniger aufwendig. Im Katalog steht auch nichts von Funkübertargung, nur in etwa das was die LGB Module können, mit ein paar zusätzlichen Funktionen. Aber du hast ja mit den Jungs geredet und kannst uns sicher genaueres über die neue Bremsstrecke sagen. Gruss Roger | |||||
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Autor | Math8ias8 R.8, Zwickau / | 278653 | |||
Datum | 12.02.2006 17:18 | 5387 x gelesen | |||
Christian, für den Garten kommt für die Zimo Anwendung neu der TSE Gleisabschnitt. Tolle Mucke, habe gerade Herrn Hübsch Angeschriebenwe zwecks Nachfrage zum neuen Produkt. MFG Mathias Ps.: Ich fahre schon einige Jahre mit Zimo automatisch, komm doch einfach mal in Zwickau vorbei und entscheide Dich anschließend was Du möchtest. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 278656 | |||
Datum | 12.02.2006 17:24 | 5325 x gelesen | |||
Hallo Mathias! Vielleicht bei einem der nächstenAngebote der Bahn, wo es wieder das Spezial gibt. | |||||
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Autor | Math8ias8 R.8, Zwickau / | 278659 | |||
Datum | 12.02.2006 17:31 | 5337 x gelesen | |||
Hoffen wir auf ein baldiges Angebot der Bahn. Bitte aber Termin mit mir vorab abstimmen, Du weist ja manchmal hat man andere Sachzwänge. Mfg Mathias | |||||
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Autor | Diet8har8d K8., Werdau / | 278661 | |||
Datum | 12.02.2006 17:32 | 5380 x gelesen | |||
Hallo, falls das Angebot nicht nur für Christian gilt, würde ich auch gerne mal davon Gebrauch machen. Obwohl ich eigentlich Massoth einsetzen will, wäre doch mal der reale Betrieb eines Decoders von ZIMO für mich sehr interessant. Gruss Diethard | |||||
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Autor | Math8ias8 R.8, Zwickau / | 278662 | |||
Datum | 12.02.2006 17:38 | 5293 x gelesen | |||
Diethard, gilt auch für Dich und jeden den es interessiert. Ich hoffe es verbindet das Hobby. Da sollte ein persönlicher Kontakt willkommen sein. MFG Mathias | |||||
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Autor | Diet8har8d K8., Werdau / | 278664 | |||
Datum | 12.02.2006 17:51 | 5360 x gelesen | |||
Hallo Mathias, würde mich sehr freuen. Ich denke mal wenn das Wetter besser ist komme ich bestimmt mal vorbei. Jetzt dürfte ja Deine Anlage eingeschneit sein. Gruss Diethard P.S. Ich war vorhin gerade in Lichtenstein zur Modellbahnausstellung. Hatten eine schöne LGB-Anlage aufgebaut. Konnte auch zum ersten Mal die große 1E1 der HSB in Aktion sehen. Leider waren die Radien max. R2, was das Heck schon schwer ausschwenken ließ. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 278665 | |||
Datum | 12.02.2006 17:54 | 5193 x gelesen | |||
Hallo Mathias! Geschrieben von Mathias Rau Hoffen wir auf ein baldiges Angebot der Bahn. Aber klar! Das ist doch selbstverständlich. Obwohl einige sind da ganz schön rücksichttslos. Aber die meisten sind voll OK und melden sich rechzeitig an und bei Verhinderung rechzeitig wieder ab. | |||||
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Autor | Math8ias8 R.8, Zwickau / | 278666 | |||
Datum | 12.02.2006 18:15 | 5564 x gelesen | |||
Ich fahre Innen. Komme einfach vorbei nach Anruf und schau es Dir an. Mfg. Mathias | |||||
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Autor | Pete8r B8., Münster / | 278670 | |||
Datum | 12.02.2006 20:37 | 5281 x gelesen | |||
Hallo ich fahre schon einige Zeit ZIMO im Freien. Dank einer ausreichenden Verdrahtung habe ich keine Probleme mit MX 9. Die Feuchtigkeitsschwankungen habe ich durch ein Zusatzbauteil (Poti) schnell in den Griff bekommen. Wenn Du möchtest schicke ich Dir dazu eine komplette Anleitung. Ansonsten fährt es dank ZIMO wirklich prima. Peter | |||||
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Autor | Pete8r D8., Dotzigen / | 278680 | |||
Datum | 13.02.2006 08:19 | 5350 x gelesen | |||
Hallo Christian In der Tat, es sieht super aus, wie Züge mit dem MX9 vorbildlich anhalten und anfahren etc. Ganz so einfach ist das Teil aber meines Wissens nicht zu verwenden. Ich hatte mir das Ganze im vergangenen Jahr mal bei einem ZIMO Fachhändler anhand einer HO-Testanlage erklären lassen. Ich weiss nicht ob ich noch alles zusammen kriege hier aber mal die zwei Punkte die bei mir ?hängen? blieben: - Die Haltestrecke ist in mehrere getrennte Abschnitte aufzuteilen, ich glaube mindestens drei. (Insbesondere wenn du z.B. an einem Bahnsteig aus beiden Fahrtrichtungen punktgenau anhalten willst) - Die Funktionalität des punktgenauen Anhaltens steht nur mit ZIMO-Decodern zur verfügung bzw. baugleichen Decodern von anderen Herstellern Bitte nicht falsch verstehen, ich finde weder die Lösung noch die Funktionalität an sich schlecht. Aber die Lösung ist proprietär (von ZIMO für ZIMO) und der Verkabelungsaufwand ist auch nicht zu unterschätzen. Ob und wie das andere Hersteller lösen weiss ich nicht, habe mich auch nicht mehr mit der Problematik weiter befasst, da ich im Garten eh zuwenig Platz habe für ausgedehnte Bahnhofanlagen wo dann das schrittweise Abbremsen bis zum punktgenauen Anhalten auch richtig zur Geltung kommt. Ich bin aber im Moment daran nebst Gartenbahn noch mit Spur N zu beginnen und da werde ich dann sicher früher oder später wieder auf diese Thematik zurück kommen. Was will ich damit sagen? Lass dir solche Funktionen ganz genau anhand einer Vorführanlage* erklären und zwar nicht nur zeigen lassen dass es funktioniert, sondern auch erklären lassen wie es funktioniert. Grüsse Peter *auf der ZIMO Homepage findest du ja ein Händlerverzeichnis mit Vorführanlagen Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule" | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / | 278687 | |||
Datum | 13.02.2006 10:41 | 5297 x gelesen | |||
Servus! Geschrieben von Peter Dietrich - Die Haltestrecke ist in mehrere getrennte Abschnitte aufzuteilen, ich glaube mindestens drei. (Insbesondere wenn du z.B. an einem Bahnsteig aus beiden Fahrtrichtungen punktgenau anhalten willst) JEIN ... Das MX9 stellt DREI Abschnitte (H/L/U = Halt/Langsam/Ultralangsam) zur Verfügung. Um Punktgenau zu halten, genügt im Prinzip der H Abschnitt. Will man aber den Bremsweg wirklich schön und präzise realisieren, dann *empfiehlt* es sich jeweils vor dem H-Abschnitt, wenigstens den L-Abschnitt einzufügen. Noch schöner lässt es sich natürlich machen, wenn erst ein L, dann ein U und dann der H Abschnitt folgt. Die Lok fährt also auf den L-Abschnitt und wird gebremst, dann folt der U-Abschnitt - die Lok kirecht bis zum H-Abschnitt und dort bleibt sie stehen - PUNKTGENAU vor dem Signal. Aber NÖTIG ist grundsätzlich nur der H-Abschnitt (ich habe dies z.b. in H0 bei meinem Schattenbahnhof so gemacht - hat bisher auch gereicht. Geschrieben von Peter Dietrich - Die Funktionalität des punktgenauen Anhaltens steht nur mit ZIMO-Decodern zur verfügung bzw. baugleichen Decodern von anderen Herstellern Stimmt! Die Decoder müssen die H/L/U-Signale verstehen. Das können nur ZIMO, TRAN, HELLER und ESU (soweit ich weiss). lg Oliver | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 278696 | |||
Datum | 13.02.2006 14:21 | 5306 x gelesen | |||
Hallo! Oje! Dann lasse ich das lieber! Mir ginge es nur darum, daß die Lok nicht gleich nach dem Überfahren des Unterbrechergleises stehen bleibt, sindern noch weiter einfährt. Möglichst bis zum Signal. Was ich auf jedenfall wegbringen möchte, ist, daß die Züge im Digitalbetrieb immer an einem roten Signal stehen bleiben, auch wenn es nur für die andere Richtung gilt. Kann mann mit wenig aufwand, wenigstens diese beiden Probleme lösen? Das bremsen und anfahren kann ich ja auch selbst übernehmen. Eine Steuereung mit dem und/ oder über den Computer kommt für mich (noch) nicht in frage, da meine Anlage noch überschaubar ist. Vielen Dank! | |||||
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Autor | Diet8har8d K8., Werdau / | 278699 | |||
Datum | 13.02.2006 14:47 | 5215 x gelesen | |||
Hallo, also selbst bei Massoth braucht man ein Bremsstreckenmodul, was max. 2 Gleisabschnitte überwachen kann. Dieses Modul wertet ebenfalls die Trennstellen aus und sendet dann an den Lokdecoder ein Signal. Ein Haltetimer ist intergriert. Gruss Diethard | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / | 278705 | |||
Datum | 13.02.2006 16:52 | 5202 x gelesen | |||
Servus! Wie ich schon schrieb: EIN H-Abschnitt! Ich würde es so lösen: An einer definierten Stelle im Gleis einen Gleiskontakt (zb. den vom LGB). Dieser schaltet, sobald die Lok, den Kontakt überfährt den KOMPLETTEN Abschnitt von F auf H. Die Lok bleibt so auch genau vor dem roten Signal stehen. Drück man die MAN-Funktion, wird das H-Signal aufgehoben und man kann den Abschnitt passieren. lg Oliver | |||||
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