Thema | Wo bekommt man günstige Gleise ? | 36 Beträge | |||
Rubrik | Anlagenbau (aussen) | ||||
Autor | uwe 8f., Wiesbaden / | 279412 | |||
Datum | 08.03.2006 12:53 | 38011 x gelesen | |||
Hallo, hat jemand einen guten Tipp, wo ich günstige Gleise bekomme. Im Internet Ebay ersteigern die Leute für gebrauchte Gleis über 10 bis 13 Euro pro Meter. Manche Versteigerungen gingen über 13 Euro/Meter für gebrauchte Gleise. Ich habe jetzt einen Anbieter gefunden für 11,70 Euro/Meter neue Gleise und die sind dann 1,2 Meter lang. Hat noch jemand einen bessern Vorschlag ! | |||||
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Autor | Frit8z F8., Luzern / | 279413 | |||
Datum | 08.03.2006 13:24 | 36741 x gelesen | |||
Hey und hallo, was sind das für Gleise, Material? Wo gibts die, der Preis ist gut. Edy | |||||
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Autor | Diet8har8d K8., Werdau / | 279414 | |||
Datum | 08.03.2006 14:13 | 36549 x gelesen | |||
Hallo, also ich würde Flexgleisprofil nehmen und mir die Gleise selber zusammenstellen. Ist man bei ca. 18 Euro für 1,5 Meter Gleis. Die Länge macht sich auf die Menge bemerkbar, wenn weniger Verbinder gebraucht werden (ich gehe jetzt hier von Schraubverbindern aus). Gruss Diethard | |||||
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Autor | Rolf8 D.8, Mühldorf / | 279415 | |||
Datum | 08.03.2006 15:00 | 36671 x gelesen | |||
Hallo, Uwe, unter den Sponsoren des GBF findest Du welche, die verkaufen den Meter LGB oder Aristocraft (Messing) deutlich unter 13 EUR. Das ist zwar nicht ganz so billig wie der Dir vorliegende Preis, dafür hast Du dieselben Vorteile wie bei einem Fachhändler. Billig ist nicht immer preiswert. mfg Rolf Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 279416 | |||
Datum | 08.03.2006 15:18 | 36613 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von uwe funk Manche Versteigerungen gingen über 13 Euro/Meter für gebrauchte Gleise. Da Du nicht schreibst, in welcher Spur oder von welchem Hersteller Du Gleise suchst, ist die Beantwortung Deiner Frage nicht einfach. Zudem es auf dem Markt Messing, Nickel, Stahl, Alu, Plastik, Alu, vernickeltes Messing etc. in verschiedenen Ausführungen ( Schwellenbetten, Profilhöhe, Schienenstühle) gibt. Für Standardware erscheint mir dieser Laden recht günstig: http://eisenbahn.modellbau-koenig.de/catalog/default.php/cPath/276_281 Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | uwe 8f., Wiesbaden / | 279418 | |||
Datum | 08.03.2006 15:23 | 36540 x gelesen | |||
Sorry für die fehlenden Daten. Also LGB Gleise aus Messing 1,2 Meter ! | |||||
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Autor | uwe 8f., Wiesbaden / | 279419 | |||
Datum | 08.03.2006 15:23 | 36404 x gelesen | |||
Sorry für die fehlenden Daten. Also LGB Gleise aus Messing 1,2 Meter ! | |||||
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Autor | uwe 8f., Wiesbaden / | 279420 | |||
Datum | 08.03.2006 15:24 | 36395 x gelesen | |||
Sorry für die fehlenden Daten. Also LGB Gleise aus Messing 1,2 Meter ! | |||||
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Autor | Ralf8 W.8, Filderstadt / | 279421 | |||
Datum | 08.03.2006 15:28 | 36708 x gelesen | |||
Hallo Uwe, ich hätte gesagt, schau mal am Wochenende auf der Modellbahnmesse in Sinsheim. Grüße Ralf Wagner www.ralfwagner.de/rmb | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 279429 | |||
Datum | 08.03.2006 22:38 | 36614 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Ralf Wagner ich hätte gesagt, schau mal am Wochenende auf der Modellbahnmesse in Sinsheim. Die Messe in Sinsheim beginnt am Donnerstag. Die Ausstellerliste steht im Netz. Irgendeinen Händler, dem der Ruf von besonders günstigen Preisen vorauseilen würde, kann ich nicht entdecken. Warum sollte man also nach Sinsheim fahren? Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | Ralf8 W.8, Filderstadt / | 279431 | |||
Datum | 08.03.2006 22:53 | 36645 x gelesen | |||
Hallo Otter1, ich stelle auch gerade fest, dass Stephan Strub mit seinen Edelstahlgleisen nicht da zu sein scheint... Von ihm habe ich meine Schienen letztes Jahr günstig erstanden. Vielleicht lohnt es sich aber doch nach Sinsheim zu fahren, wenn auch nicht zum Schienenkauf... Grüße Ralf www.ralfwagner.de/rmb | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 279433 | |||
Datum | 08.03.2006 23:13 | 36585 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Ralf Wagner ich stelle auch gerade fest, dass Stephan Strub mit seinen Edelstahlgleisen nicht da zu sein scheint Nu ja, der Kollege, der diesen Thread angefangen hat, sucht ja konkret LGB 1,20 m Messing-Stücke. Die sollen jetzt ja generell billiger werden, weil LGB auf vernickelte Gleise setzt. Die Strub Edelstahlgleise verwende ich auch gerne. Besonders gerne die niedrigeren 250er Edelstahl-Gleisbausätze, die ja in wenigen Minuten montiert sind. Den genauen Preis habe ich vergessen, aber ich habe sie als recht günstig in Erinnerung. Alle Photorechte: JZ Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, meine Gleise mit Hammerit anzustreichen. So silberig mag ich sie noch nicht so gerne. Dafür brauchte ich in dem Teil meines Gartens noch nie Schienen zu schrubben. Das ist auch etwas wert. Vielleicht ist Stephan Strub ja im Juni bei der Veranstaltung in Schkeuditz. Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | Fran8k K8., Oberentfelden / | 279437 | |||
Datum | 09.03.2006 09:06 | 36896 x gelesen | |||
Hallo Ralf Auf der Homepage von Stephan Flück - Train.li findet man den Hinweis, dass er in Halle 5 am Stand 5012 anzutreffen ist. Er produziert ebenfalls feine Edelstahlgleise. Auch den Saurer Postbus ( Alpenwagen ) hat er dabei. Ich wünsche allen Sinsheim-Besuchern viel Spass an der Ausstellung Viele Grüsse Frank | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 279445 | |||
Datum | 09.03.2006 16:01 | 36789 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank KammermannAuch den Der Postwagen sieht schon sehr gut aus, aber warum wurde der im Maßstab 1:24 produziert, nicht im richtigem Maßstab von 1:22,5..... ....fragt sich Knut denn wenn ich schon soviel Geld ausgebe, billig ist er nicht gerade (aber sicher sein Geld wert), dann sollte der Maßstab schon stimmen. | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | ., Torneschiavo / SH / | 279446 | |||
Datum | 09.03.2006 16:54 | 36514 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut SDer Postwagen sieht schon sehr gut aus, aber warum wurde der im Maßstab 1:24 produziert, nicht im richtigem Maßstab von 1:22,5..... Hallo Knut, genau das habe ich mich auch gefragt. Letztens bekam ich einen schönen VW-Bus geschenkt. Der war auch noch im Maßstab 1:25. Da ist wohl jeder Wahnsinn möglich. Gruß, | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Ueli8 Z.8, Basel / | 279447 | |||
Datum | 09.03.2006 18:08 | 36612 x gelesen | |||
Hallo allerseits Der Massstab 1:24 ist meines Wissens im Modellautobereich ein etablierter und üblicher Standard, nach dem sich das Postauto wohl auch richtet - wohl auch mit Aussicht eines zusätzlichen Absatzmarktes. Gruss Ueli | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 279449 | |||
Datum | 09.03.2006 19:15 | 36512 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Knut S Der Postwagen sieht schon sehr gut aus, aber warum wurde der im Maßstab 1:24 produziert, nicht im richtigem Maßstab von 1:22,5..... Der Maßstab ist schon richtig. Es gibt sicherlich wesentlich mehr 1 : 24 Automodellsammler, als Gartenbahner. Die Mehrheit der Gartenbahner nimmt es sowieso nicht so genau, wenn es um einen Maßstab geht.Im Gegenteil, wenn in Foren mal einer was zu dem Thema schreibt, ist gleich wieder Polen offen. Im Zweifelsfall wird das Unwort "stimmig" oder die 3 Meter/10 Fuß Regel aus dem Hut gezaubert. Aus der Entfernung könnte ich nicht mehr beurteilen, ob da ein Modell, ein bedruckter Schuhkarton oder ein Foto auf den Gleisen steht. Weitsichtig bin ich auch ohne Brille. Eisenbahn Modelle in 1 : 22,5 sind auf dem Markt immer noch eher die Ausnahme, als die Regel. Im Gegenteil, fast täglich wird eine neuer Maßstabsmix mit haarsträubenden Erläuterungen erfunden. Scheinbar wird das sogar gekauft. Grüße Otter 1 | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 279450 | |||
Datum | 10.03.2006 00:00 | 36407 x gelesen | |||
Geschrieben von Otter 1 .Der Maßstab ist schon richtig. Es gibt sicherlich wesentlich mehr 1 : 24 Automodellsammler, als Gartenbahner. Hallo Otter 1, Das schon, aber als das Auto damals angekündigt wurde hieß es es würde der korrekte Maßstab zu den 45mm (Meterspur) RhB Bahnen sein. Ich war halt überrascht auf der Alpenwagen Webseite 1:24 zu lesen. Viele Grüße, Knut PS: Erinnert mich an die K-36 von Kiss - da habe ich mich (und Freunde auch) gewundert wieso die im Maßstab 1:22,5 und nicht in 1:20,3 gefertigt wird. | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 279451 | |||
Datum | 10.03.2006 00:59 | 36467 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Knut S Das schon, aber als das Auto damals angekündigt wurde hieß es es würde der korrekte Maßstab zu den 45mm (Meterspur) RhB Bahnen sein. Gibt es auf dem Markt Modelle von RhB Meterspur-Vorbildern auf 45 mm Modellschienen im korrekten Maßstab? Vieles ist eher nach der Vorgabe: "Selektive Kompression" gefertigt. Ein entsprechendes Auto würde jeder als ziemlich deformiert erkennen. Geschrieben von Knut S Erinnert mich an die K-36 von Kiss - da habe ich mich (und Freunde auch) gewundert wieso die im Maßstab 1:22,5 und nicht in 1:20,3 gefertigt wird. Der 20,3 Maßstab ist eine relativ junge USA Eigenart. Also 3 Fuß Vorbild-Bahn auf branchenüblichen und eingeführten 45mm Schienen. Ganz nebenbei wurde zunächst die europäischen Konkurrenz isoliert. Ich vermute, Kiss produziert vorwiegend zunächst für den deutschen Markt, wo 1 :_22,5 auf 45mm Schienen weit verbreitet ist. Die Firma Modellbau-Esser in Düren bietet ebenfalls sehr erfolgreich Bausätze nach US-Vorbildern in diesem Maßstab an. Ein Großteil der Produktion geht nach Überseee, weil dort zwar viele Modellbahner das traditionelle 1 : 22,5 LGB Material besitzen, aber der US-Markt keine 1 : 22,5 Wagen mehr anbietet. Welche Maßstäbe sich letztendlich durchsetzen werden, wird der Markt entscheiden. Selber glaube ich, für US-Schmalspur Vorbilder wird sich 1 : 20,3 am Markt durchsetzen. LGB ist mit der Forney und der Porter Satteltanklok in 1 : 20 schon längst auf den Zug aufgesprungen. Seit über 10 Jahren. Grüße Otter 1 | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 279452 | |||
Datum | 10.03.2006 03:00 | 36625 x gelesen | |||
Moin - Ich sehe "you're burning the midnight oil" wie man so schön in Englisch sagt...was Deutsches fällt mir nicht gerade ein, aber Geschrieben von Otter 1 . Gibt es auf dem Markt Modelle von RhB Meterspur-Vorbildern auf 45 mm Modellschienen im korrekten Maßstab? wie steht es denn mit dem 1:22,5 Brawa Zug der auf der Alpenwagen Webseite so schön hinter dem 1:24 Postauto steht? Geschrieben von Otter 1 . Der 20,3 Maßstab ist eine relativ junge USA Eigenart. Kommt darauf an was du mit "relativ jung" meinst. 1:20 fing Anfang der 90er Jahre an, also doch schon vor ca 15 Jahren. Toll wie die Zeit vergeht wenn man Spaß am Hobby hat! Anfänge vom Maßstab 1:20,3 Allerbeste Grüße, Knut | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 279457 | |||
Datum | 10.03.2006 08:36 | 36436 x gelesen | |||
Schweizer Postauto Typ L4C am Bahnsteig. Im Hintergrund eine KISS G4/5 mit einem Sonderzug. Ein Typ diese Fahrzeug in der Sommer Version war 1975 in der Schweiz noch auf der Strecke Schwellbrunn AR - Herisau im Einsatz. Der Saurer L4C mit dem Schneepflug vor dem Jungfraumassiv in Wengen. (Wo er wohl kaum jemals im Einsatz war. Wengen ist Autofrei) Ein etwas modernerer Typ dieses Fahrzeugs im Original. Oldie-Tours Reisen mit nostalgischen Postbussen PTT Alpenwagen Saurer L4C Andreas Cadosch | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 279458 | |||
Datum | 10.03.2006 08:36 | 36237 x gelesen | |||
Schweizer Postauto Typ L4C am Bahnsteig. Im Hintergrund eine KISS G4/5 mit einem Sonderzug. Ein Typ diese Fahrzeug in der Sommer Version war 1975 in der Schweiz noch auf der Strecke Schwellbrunn AR - Herisau im Einsatz. Der Saurer L4C mit dem Schneepflug vor dem Jungfraumassiv in Wengen. (Wo er wohl kaum jemals im Einsatz war. Wengen ist Autofrei) Ein etwas modernerer Typ dieses Fahrzeugs im Original. Oldie-Tours Reisen mit nostalgischen Postbussen PTT Alpenwagen Saurer L4C Andreas Cadosch | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 279459 | |||
Datum | 10.03.2006 08:48 | 36452 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Knut S Geschrieben von Otter 1 . Meine Frage war eigentlich mehr rhetorischer Natur. Hier und da gibt es sicherliche maßstäbliche RhB Modelle in 1 : 22,5. Brawa, Krafthöfer, Lasergang etc. In dem von Dir eingestellten Link zur Geschichte des 20,3 Maßstabes gefällt mir der Gedanke, dass dem Spielzeugkunden der Maßstab egal ist, dem Modellbahner aber nicht. Also könne man gleich maßstäbliche Modelle herstellen und erreicht alle Käufergruppen, also mehr Kunden. Sinngemäß haben das die Engländer mit ihrem 1 : 19 Maßstab auf 32mm Spur für 600mm/ 2 Fuß Vorbilder vor vielen Jahren umgesetzt. In Deutschland beginnt die Diskussion über 750/760mm Vorbilder in 1 : 22,5 auf 32mm Schienen. Wie kommen wir denn jetzt wieder auf Stephan Flücks ausgezeichnetes Postbusmodell zurück? Hat es in Sinsheim jemand in der Hand gehabt und kann gewissermassen aus erster Hand berichten? Grüße Otter 1 | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 279460 | |||
Datum | 10.03.2006 08:57 | 36559 x gelesen | |||
Ich hab ihn in Wengen in der Hand gehabt. Wenn das auch in Ordnung ist kannst Du ja mal Deine Fragen stellen. Andreas Cadosch | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 279469 | |||
Datum | 10.03.2006 13:34 | 36456 x gelesen | |||
Hallo Andreas - War das Postauto auch noch nach 1975 im Einsatz? Die Felsberg, Arosa, Zouz stammen von 1984 und die Ge 4/4 III sind noch jünger - leider passt das alles irgendwie nicht es sei denn dieses Postauto dreht heute auch noch seine Runden. Gruß Knut | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Dirk8 Z.8, Köln / | 279471 | |||
Datum | 10.03.2006 16:42 | 36407 x gelesen | |||
Ich konnte das Postauto auf der Muba in Basel auch live sehen, wenn auch nur hinter Glas. Ausgestellt war das ganze bei der Post in einer Vitrine.Ich wüsste nicht was es daran auszusetzen gäbe. Schade allerdings ist wirklich, dass man aufgrund der beim Eisenbahnrollmaterial doch eher moderneren und aktuelleren Modellen entsprechend, man nun ein solch altes Postauto in Produktion gebracht hat. Von daher passt es zumindest nicht vom Alltagsbetrieb auf eine Anlage mit roten Wagen und den modernen Eloks. Als historisches Postauto kann man es aber gut einsetzen. Vor einigen Jahren gab es in Davos eine Parade diverser historischer Postautos, dabei war auch ein solcher Saurer, den man für Nostalgiefahrten mieten konnte. Ebenso ist in Davos wöchentlich für die Gäste eine Ortsrundfahrt in einem historischen Postauto im Angebot. Für Inhaber der Davos/Klosters Gästekarte ist diese Rundfahrt nach Voranmeldung gratis. Ebenso wird eine Fahrt zur Monsteiner Bierbrauerei angeboten. Aber ich kann nirgends eine Info finden, welcher Bus dort zum Einsatz kommt. | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Erns8t R8., Winterthur / | 279484 | |||
Datum | 10.03.2006 21:35 | 36328 x gelesen | |||
Die Schnauzenpostautos in den diversen Varianten stellten halt schon eine lange und wichtige Epoche der Schweizer Reisepost dar. Man sieht solche Postautos auch heute noch immer wieder als Gesellschaftsfahrten auf den Strassen. Damit passt auch der Oldtimer durchaus auf den Bahnhofplatz einer modernen Anlage. Zwei Links, um sich ein wenig mit Bildern in die Thematik zu vertiefen: IG Bus/Weblinks Bodensee-Reisen Es wurde schon vermutet, das Alpenwagenmodell habe zu grosse Scheinwerfer. Es gibt bei Bodensee-Reisen jedoch Bilder, die einen Originalbus mit recht grossen Lampen zeigen. Gruss Ernst | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 279490 | |||
Datum | 11.03.2006 09:20 | 36567 x gelesen | |||
Hallo Knut Die BoBo II kamen 1973 in grün. Ich bin ja in Surava aufgewachsen und kann mich dummer weise nicht mehr ganz errinnern ob das Postauto von Tiefencastel noch das alte war. Es könnte auch der Frontlenker gewesen sein. Sicher erinnere ich mich an diesen Typ: Der fuhr noch oft von St. Moritz über den Julier Pass via Tefencastel - Lenzerheide nach Chur. Der ältere Typ von Engi/Flück ist aber sicher noch mit diesem damals sehr modernen Zug zusammengetroffen, denn das Foto entstand 1972 und ist ein gescanntes Dia: Ich denke doch, dass das Postauto noch mit der BoBo II oder ausnahmsweise mit der BoBo III einmal zusammen am Bahnsteig stehen kann. Auch wenns nur bei einer Sonderfahrt ist. Die Wahl auf ein älteres Modell war glaube ich ein Kompromiss weil die PTT bei der Lancierung des Modells auch noch mit mischt. Wenn das Modell aber ein Erfolg wird, könnte sich Herr Flück durchaus vorstellen, auch ein modernes Fahrzeug zu produzieren. Der Saurer RH sähe wahrscheinlich neben eine Ge 4/4 II Zernez mit geöffneten Türen toll aus. Andreas Cadosch | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Sven8 G.8, Mülsen / | 279491 | |||
Datum | 11.03.2006 09:30 | 36568 x gelesen | |||
Moin Ihr Postbusfreunde, also ich hab das Ding geordert und freue mich auf den Bus. Ob nun 1:22 oder 1:24 ist doch nicht so wichitg im G(ummi)Maßstab. Es kommt halt darauf an wie man den Bus auf der Anlage einsetzt und unterbringt. Leider wird mit der Leiferung im März nix mehr. Verschoben auf Mai wegen Problemen mit einer Werkzeugmaschine bzw. -teil. Heul........ Also abwarten und das schöne Prospekt weiter anschauen und träumen.... Gruss Sven Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender" | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Sven8 G.8, Mülsen / | 280842 | |||
Datum | 07.05.2006 09:17 | 36459 x gelesen | |||
Moin, gestern war ich auf der Post. Der Inhalt des Paketes ist atemberaubend schön. Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender" | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 280845 | |||
Datum | 07.05.2006 10:43 | 36333 x gelesen | |||
Moin, einen feinen Bus hast du Dir ja da zugelegt. Ist im Mülsengrund der Wohlstand ausgebrochen oder die Lottofee vorbeigekommen? Da packt mich doch der blanke Neid am Wickel. In Krähwinkel muss sich das gemeine (1 : 20) Volk immer noch mit einem englischen Pappendeckel-Bus behelfen. Auch noch mit dem Austieg auf der falschen Seite. Alle Photorechte: JZ Hast Du schon einen Plan für die Fahrgäste? Sitzende Preiser in 1 : 24 sind kaum noch aufzutreiben. Dickie hat 4 sitzende Figuren als Ergänzung für ihren Reisebus im Angebot. Manche Zubehör-Händler haben die im Angebot. Hoffentlich erbarmt sich bald mal ein Hersteller und bringt preisgünstige Zug- und Buspassagiere auf den Markt. Ich habe den Duisburger Postkutschenhersteller drauf angespitzt und er will sehen, was sich machen lässt. Er will sich in Scheuditz zunächst mal die Szene ansehen. Grüße Otter 1 | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Sven8 G.8, Mülsen / | 280846 | |||
Datum | 07.05.2006 11:11 | 36337 x gelesen | |||
Moin, ne wder Wohlstand noch Lottofee im schönen Mülsengrund. Ist ein nachträgliches Burzeltagsgeschenk. Wäre die Lieferung im März hätte es sogar gepasst. Mit den Figuren hast du Recht, mein Händler des Vertrauens hat da auch resigniert. Vielleicht sehen wir uns ja in Schkeuditz. Dann können wir ja mal auf Suche gehe. Nur woran erkennt man einen Otter 1 ???? Grüsse Sven Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender" | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 280860 | |||
Datum | 07.05.2006 18:52 | 36220 x gelesen | |||
Geschrieben von Otter 1 .In Krähwinkel muss sich das gemeine (1 : 20) Volk immer noch mit einem englischen Pappendeckel-Bus behelfen. Auch noch mit dem Austieg auf der falschen Seite. Moin - Beim englischen Bus ist das ja verständlich, aber wieso saß der Fahrer beim Saurer Bus auf der rechten Seite ? Die Schweiz hatte doch nie links Verkehr auf den Strassen. | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 280862 | |||
Datum | 07.05.2006 19:01 | 36113 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Knut S aber wieso saß der Fahrer beim Saurer Bus auf der rechten Seite ? Damit der Fahrer besser erkennen kann, wo auf den Paßstrassen der Abgrund ist. Das ist schon korrekt nachgebildet. Im Rechtsverkehr-Europa hatten LKW auch noch sehr lange Rechtssteuerung, weil der gemalte Mittelstreifen noch nicht erfunden war. Auf bolivianischen Paßstrassen habe ich erlebt, wie der Verkehr bei engen Ausweichen umgelenkt wurde, damit die Fahrer mit den Linkssteuerungen zentimetergenau am Abgrund entlang schrappen konnten. Grüße Otter 1 | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 280864 | |||
Datum | 07.05.2006 19:17 | 35959 x gelesen | |||
Geschrieben von Otter 1 .Damit der Fahrer besser erkennen kann, wo auf den Paßstrassen der Abgrund ist. Das ist schon korrekt nachgebildet. Moin, Ich hatte mir schon gedacht daß bei diesem aufwendigen Modell die Nachbildung korrekt war (sollte man schwer hoffen) - nur den Grund für die Rechtssteuerung konnte ich mir nicht erklären. Bedeutet das dann daß die alten östereichischen und bayrischen Busse die Steuerung auch rechts hatten? Gruß Knut | |||||
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Thema | Alpenwagen - Saurer Postbus | ||||
Autor | Step8han8 F.8, CH_Rothrist / | 280868 | |||
Datum | 07.05.2006 19:47 | 36258 x gelesen | |||
Hallo Sven, besten Dank für die lobenden Worte, es macht Mut für die weiteren Projekte. Es sind bereits sitzende Figuren in Arbeit diese werden ca. im August/ Septemer erhältlich sein. Der Gepäckanhänger mit Zubehör ca. in einem Jahr, natürlich mit Sound. Somit werden wir den legendären Posthornklang und Motorgeräusche auf allen Eisenbahnanlagen endlich auch zuhören bekommen. Gruss Stephan Flück www.train.li | |||||
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