Thema | LGB Gleisbettung | 5 Beträge | |||
Rubrik | Gleisbau | ||||
Autor | ., Weinboehla / | 280039 | |||
Datum | 07.04.2006 21:18 | 4129 x gelesen | |||
Hallo Freunde, mich interessieren Eure Erfahrungen mit der LGB Gleisbettung. Hintergrund ist, das ich diesen Gummi wo das Gleis den Gartenweg (Betonplaster) quert zum Einsatz bringen will. Ich hoffe, dass damit das Gleis stabiler liegt und man auch besser mit der Schubkarre darüber fahren kann. MfG Lutz | |||||
| |||||
Autor | Peer8 B.8, Potsdam / | 280048 | |||
Datum | 08.04.2006 13:27 | 3194 x gelesen | |||
Hallo Lutz, hatte mal das gleiche Problem, 2x Wegekreuzung...was tun? Ich entschloß mich zu einer Radikalmaßnahme: und so sieht das Ganze fertig aus, fehlt nur noch das zwische den Gleisen. Habe mich mit Kunststoffbrettchen beholfen. Damit sind die Gleise bündig mit den Gehwegplatten trittfest verlegt. Über die Optik läßt sich streiten, wichtig für mich war, daß die beiden Wegekreuzungen nicht mehr warnehmbar sind Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
| |||||
Autor | Peer8 B.8, Potsdam / | 280049 | |||
Datum | 08.04.2006 13:27 | 2987 x gelesen | |||
Hallo Lutz, hatte mal das gleiche Problem, 2x Wegekreuzung...was tun? Ich entschloß mich zu einer Radikalmaßnahme: und so sieht das Ganze fertig aus, fehlt nur noch das zwische den Gleisen. Habe mich mit Kunststoffbrettchen beholfen. Damit sind die Gleise bündig mit den Gehwegplatten trittfest verlegt. Über die Optik läßt sich streiten, wichtig für mich war, daß die beiden Wegekreuzungen nicht mehr warnehmbar sind Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
| |||||
Autor | Pete8r D8., Dotzigen / | 280068 | |||
Datum | 09.04.2006 14:05 | 3141 x gelesen | |||
Hallo zusammen Ich habe mir im vergangenen Jahr die LGB-Gleisbettung zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Im Moment baue ich meine Anlage komplett neu auf bzw. ich ändere zum vierten mal grundlegend den Streckenverlauf. Und dies ist genau ein Grund warum ich mich für die LGB-Gleisbettung entschieden habe, dass ich nämlich Gleise so direkt im Rasen, Gartenbeeten oder auf einem Gehweg verlegen kann und nichts durch wuchert und ein zuverlässiger Betrieb möglich ist. Durch die Verbindung der einzelnen Gleisbettungselemente mit Gleisklammern gibt es auch keine Zwischenräume zwischen den einzelnen Bettungselementen. Auch schätze ich den Hohlraum unter der Bettung, da lassen sich gleich alle Kabel gut verstauen. Ein etwa 4 Meter langes Teststück liegt, seit Auslieferung der Gleisbettung vor rund einem Jahr, draussen. Das Ganze ist sehr formstabil, auch wenn immer mal wieder draufgetreten wird. Farblich habe ich noch nichts angepasst, durch die Witterungseinflüsse haben sich die Elemente in diesem Jahr kaum verändert, mal abgesehen vom Schmutz, welcher den Gleisbettungselementen einen verwitterten Touch verleiht. Insgesamt bin ich rundum zufrieden damit, als Gehwegüberquerung ist es sicher auch sehr gut geeignet. Jedoch die "Stolpergefahr" ist nicht zu unterschätzen, da ist Lösung von Peer natürlich schon wesentlich ausgereifter. Sobald vom neuen Streckenverlauf etwas zu sehen ist werde ich mal ein paar Bilder hier ein stellen. Grüsse Peter Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule" | |||||
| |||||
Autor | ., Weinboehla / | 280088 | |||
Datum | 10.04.2006 08:14 | 2960 x gelesen | |||
Hallo Peter, danke für Deine Informationen. Da werde ich zu Ostern Bettung verlegen und die Webübergänge optimaler gestalten. Damit wäre dann auch gleich das Problem Kabelverlegung geplant. Wegen der Belegtmelder muss ich das Buskabel mit über den Weg führen. Das geht dann recht praktisch. MfG Lutz | |||||
| |||||
|