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ThemaZugwechsel-Schaltung9 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorBern8har8d S8., Gera / 282526
Datum09.08.2006 17:505993 x gelesen
Liebe Gartenbahnfreunde,

ich fahre auf meiner Gartenbahn digital mit Lenz. Nun habe ich den Wunsch an der Ausweichstelle einen Zug automatisch anzuhalten und zu warten bis der Gegenzug kommt. Dafür suche ich eine Schaltung oder wie kann ich dies realisieren?

Es sollte aber auch noch möglich sein, wenn man nur mit einem Zug fährt ohne Halt in beide Richtungen weiter zu fahren.

Die Weichen werden mechanisch durch Federweichen gestellt.



Viele Grüße

Bernhard Schütz

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AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / 282541
Datum11.08.2006 18:455927 x gelesen
Hallo Bernhard,



ich fahre auch mit Lenz digital. Meine Zugwechselschaltung basiert auf folgenden Komponenten:



- 2 abschaltbare, isolierte Gleisabschnitte vor der jeweiligen

Ausfahrweiche aus dem Kreuzungsbahnhof

- 2 bistabile Relais (LGB-Weichenantriebe mit Zusatzschalter)

- 4 LGB-Gleiskontakte (Reedkontakte)

- 1 LGB-Weichendekoder

- 1 Rückmelder LR 101 von Lenz

- 1 LW 100 von Lenz



Das LW 100 kann auch ersetzt werden durch einen PC mit entsprechender Software.



Die Weichantriebe mit Zusatzschalter schalten die isolierten Gleisabschnitte stromlos, wenn die Weiche nicht auf Ausfahrt steht.



Die Gleiskontakte sind angeschlossen an den Rückmelder. Der Rückmelder ist angeschlossen an die Lenz LZ 100. Die durch die Gleiskontakte ausgelösten Rückmeldesignale lösen im LW 100 vorprogrammierte Schaltbefehle aus. Diese Schaltbefehle veranlassen die Weichendekoder, die Weichen wunschgemäß zu schalten.



Ich sende dir an deine EMail-Adresse einen Plan, wo die Gleiskontakte liegen und eine Übersicht der Schaltbefehle, die im LW 100 gespeichert sind. Wie man diese in einem PC-Programm programmiert, weiß ich nicht.



Wenn es Dir nicht zu weit ist von Gera nach Bellheim in der Südpfalz, kannst Du dich auch zu einem Besuch bei mir anmelden.

Herzliche Grüße aus der Südpfalz ...



Wolfgang Keiber

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AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / 282542
Datum11.08.2006 19:125272 x gelesen
Hallo Bernhard,



meine EMail an dich war nicht zustellbar. Ist deine EMail-Adresse



privat_@_pro-soft-gera.de



korrekt?

Herzliche Grüße aus der Südpfalz ...



Wolfgang Keiber

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AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 282543
Datum11.08.2006 19:445335 x gelesen
Hallo Bernhard!

Du mußt die_ bzw. Abstand vor und nach dem @ weglassen!!!!!

Vlg Willy

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AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 282544
Datum11.08.2006 19:465262 x gelesen
Entschuldige natürlich Wolfgang!!

Vlg Willy

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AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / 282545
Datum11.08.2006 20:005174 x gelesen
Grüß Dich, Willy!



Danke für den Hinweis. Stimmt! Ich hab' die Adresse im GBF-Beitrag von Bernhard direkt angeklickt. Und das war die Ursache.

Herzliche Grüße aus der Südpfalz ...



Wolfgang Keiber

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 282550
Datum12.08.2006 16:255268 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang KeiberDie Weichantriebe mit Zusatzschalter schalten die isolierten Gleisabschnitte stromlos, wenn die Weiche nicht auf Ausfahrt steht.



Hallo,



Wäre es nicht besser die DCC Gleichstrom Methode zu verwenden damit Licht und Sound beim Zug weiter funktionieren? Wie steht es denn mit dem Halten und Anfahren. Passiert das ruckartig oder wird abgebremst und beschleunigt?



Gruß Knut

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 282551
Datum12.08.2006 17:065170 x gelesen
Hallo Knut,



meine Erfahrung mit solch einem automatischen Betrieb durch Abschalten der Gleisabschnitte ist durchaus positiv.



Die Züge bleiben bei mir nicht ruckartig stehen, da bei den langen Zügen und der Geschwindigkeit doch ein realistischer Auslauf von ca. 30-40cm besteht.

Auch beim Einschalten des isolierten Gleisabschnitts, ist das Verhalten durchaus realistisch, da die Züge langsam genug beschleunigen.



Natürlich gibt es ein etwas unrealistischeres Verhalten bei sehr kurzen und sehr leichten Zugverbänden, die zudem noch sehr langsam in den Abschnitt einfahren. Diese dürften doch ziemlich spontan anhalten und anfahren, allerdings finde ich es selbst mit meiner Stainz und 3 Personenwagen noch hin nehmbar.



Das der Sound und die Waggon-Beleuchtung während der Standzeit ebenfalls abgeschaltet sind, ist weniger störend, denn tagsüber sieht man keine Innenbeleuchtung und wenn 2 oder 3 Züge mit Sound unterwegs sind, grenzt es durchaus schon an (eine geringe) Lärmbelästigung. Zumal ja eine Zugwechselschaltung auch nur für einen längeren Betrieb Sinn macht.



Ich habe zwei solcher Wechselschaltungen schaltbar im Betrieb, jeweils eine im Güterbahnhof und eine im Hauptbahnhof mit Zugansage und Abfahrtsansage+Pfiff.

Damit kann ich auf meinen beiden Strecken mit 4 Zugverbänden fahren und es ist reichlich genug Betrieb.



Über einen Ausgang eines Weichendecoders schalte über ein Relais ich die Einfahrweiche vom entsprechenden Decoder weg und die isolierten Gleisabschnitte auf die Weichenschalter. Damit quasi auf manuellen Betrieb durch überfahren des Gleiskontaktes (Dioden integriert) im isoliertem Gleisabschnitt 1 oder 2, hierdurch wird die Weiche dann vom einfahrenden Zug gesteuert. Ein Weichenschalter am Signal, welches parallel zum Weichenantrieb liegt, schaltet dann die Gleisabschnitte um.



Funktioniert prima und ist jederzeit ein- und ausschaltbar.



Eine kleine Einschränkung besteht jedoch: Ist der zu schaltende Strom zu groß, kann es zum abbrennen/kleben der Kontakte im Weichenschalter kommen.

Diese ist mir bereits passiert, da ich für die Wagenbeleuchtung zu Anfang Elkos (mit Ladewiderstand und Diode) eingebaut hatte um das Flackern zu unterbinden. Der Einschltstrom war dabei zu hoch. Die Elkos sind wieder rausgeflogen und ich habe dafür lieber eine 2te Achse (kugelgelagert) zur Stromversorgung genommen - Top !



Zumindest wird für diese Schaltung keine zusätzliche BUS-Ltg. für Rückmelde- oder Bremsmodule benötigt und solch teuren Module fallen auch weg.



.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / 282552
Datum12.08.2006 18:255320 x gelesen
Hallo Knut,



ich bin ganz und gar deiner Meinung! Genau das, was du da vorschlägst habe ich auch vor. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ein ein Lenz Trennmodul LT 100 aus meinem Mean Well Schaltnetzteil (24V / 13 A) gespeist werden darf. Ansonsten brauche ich wohl noch einen Gleichstromtrafo mit 2 bis 3 Ampere.



Übrigens kann ich auch bei meiner Zugwechsel-Schaltung die Automatik ausschalten. Das funktioniert bei meinem LW 100 von Lenz über entsprechende Stellbedingungen. :-)

Herzliche Grüße aus der Südpfalz ...



Wolfgang Keiber

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 09.08.2006 17:50 , Gera
 11.08.2006 18:45 , Bellheim
 12.08.2006 16:25 , Belleville, Canada
 12.08.2006 17:06 , Berlin
 12.08.2006 18:25 , Bellheim
 11.08.2006 19:12 , Bellheim
 11.08.2006 19:44 , Mödling
 11.08.2006 19:46 , Mödling
 11.08.2006 20:00 , Bellheim
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