Thema | LGB - Was können wir eigentlich tun ??? | 66 Beträge | |||
Rubrik | Allgemeine Themen | ||||
Autor | Max 8M., Chemnitz / | 283829 | |||
Datum | 07.10.2006 00:44 | 48863 x gelesen | |||
Hallo in die Runde, nachdem ja hier im Forum (und in anderen auch) die Wogen, welche durch die LGB Insolvenz entstanden, hochschlagen, möchte ich auch einmal meinen Standpunkt zur Situation loswerden. Die vielen Spekulationen, über das Wie, Warum oder Weshalb es zu der Insolvenz kommen konnte, werden für uns wahrscheinlich größtenteils im Verborgenen bleiben oder in Halbwahrheiten in unseren Köpfen spuken. Wilde Vermutungen über das weitere Geschehen bei und mit LGB sind eher trübes Kaffeesatz lesen oder der berühmte Blick in die Glaskugel, welche sich bis hin zu erbitterten Diskussionen auswalzen lassen aber für keinen von uns, weder für uns selbst zu einer zufriedenstellenden Lösung führen können noch die Probleme in Nürnberg lösen werden. LGB ist aus meiner Sicht mit der ?Erfindung? der Gartenbahn zu einem Synonym für einen Hobby-Bereich geworden, welcher uns hier verbindet. Ich glaube, das fast jeder hier mit der LGB zu seiner eigenen Gartenbahn gekommen ist und bis heute mehr oder weniger daraufhin aufbaut. Sollte diese Basis eines Tages nicht mehr zur Verfügung stehen, die Folgen währen schwer abschätzbar, aber mit Sicherheit für uns alle und unser Hobby nicht sehr positiv. Nach den Aussagen aus dem Leipziger Messeauftritt von LGB scheint ja die weitere Produktion gesichert zu sein und die Belieferung des Handels geht wieder los. Und hier sehe ich uns alle auch ein klein wenig gefragt. Ein großer Mann hat einmal gesagt, ?Frage nicht, was Dein Land für dich leisten kann, sonder frage, was Du für Dein Land leisten kannst? Diese Formulierung könnte man in dem Fall wohl durchaus auch auf Lehmann anwenden. Um nämlich wieder in sicheres Fahrwasser zu kommen, sind Sie auch auf unsere Mitwirkung angewiesen, nämlich als Kunde und Verbraucher. Schaut einfach mal auf Eure Anlagen, Eure Regale oder in den Katalog, da fallen bestimmt jedem Sachen nach dem Motto auf: ?die wollte ich schon länger mal ......?. Dann tut es, und denkt daran, auch Kleinvieh macht Mist ( in dem Fall, auch kleine Dinge helfen in der Summe aller). Ich persönlich bin übrigens gestern bei meinem Händler gewesen, und habe die Dinge für die im nächsten Jahr geplante Anlagenerweiterung ( Weichen, Schienen und Signale) bereits jetzt geordert. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen, sondern nur die Dinge, wie ich sie aus meiner Sicht sehe, einmal darstellen und zum Nachdenken und hoffentlich auch Handeln anregen. Auch wünsche und hoffe ich für uns alle auf eine weitere lange und unbeschwerte Zeit mit der Gartenbahn.b In dem Sinne Max | |||||
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Autor | Axel8 T.8, Upton / | 283830 | |||
Datum | 07.10.2006 01:14 | 47929 x gelesen | |||
Uebrigens der grosse Mann war der Amerikanische President John F. Kennidy. Nun zu Deinem Beitrag. Wenn da mal eine Gem 4/4 801/2, Abe 4/4 II oder III in dem Angebot waere oder andere Teilchen der RhB auf die ich mich freune wuerde koennte man ja dazu betragen. Leider hat LGB zu lange die Kunden vernachlaessigt und in einer freien MArktwirtschaft entscheidet immer noch Angebot und Nachfrage. Deshalb hoffe ich sehr das die Firmenfuehrung in Nuernberg wechselt. Gruss | |||||
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Autor | Hein8ric8h H8., Idstein / | 283831 | |||
Datum | 07.10.2006 05:09 | 47906 x gelesen | |||
Geschrieben von Max Müller Frage nicht, was Dein Land für dich leisten kann, sonder frage, was Du für Dein Land leisten kannst Das ist ein reichlich merkwürdiger Vergleich, den Du da anstellst. Auf das Land (genau genommen den Staat) bezogen finde ich diese Aussage zutreffend, denn Du bist ein Teil dieses Staates. Wenn Du Dich als Teil von LGB siehst, darfst Du das für Dich gern so sehen. Als Teil des Staates hast Du alle vier Jahre die Möglichkeit zur (zugegegenermaßen äußerst geringen) Einflußnahme, abgesehen von der Möglichkeit der Mitarbeit in einer politischen Partei. Als Kunde von LGB hast Du absolut keine Möglichkeit der Einflußnahme. Du kannst deren Produkte kaufen oder es sein lassen. Du kannst Gefallen oder Mißfallen an deren Geschäftspolitik äußern, das hat aber, wie sich gezeigt hat, offenbar null Einfluß auf die Geschäftspolitik gehabt. So sehr ich auch hoffe, dß es in irgendeiner Form mit Lehmann weitergeht, sehe ich doch nicht ein, daß ich das arrogante Verhalten ("der Kunde hat seinen Spaß an der Modellbahn so haben, wie wir es ihm vorschreiben") und die offenkundlichen Managementfehler der Vergangenheit auch noch mit meinem Geld belohne. Hieße ich Rockefeller, würde es mir sicherlich nichts ausmachen, meine Wünsche bezüglich LGB-Prdukten der nächsten 235 Jahre vorzuziehen, um LGB zu retten. Heiße ich aber nicht. Gruß Heinrich | |||||
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Thema | LGB - Was können wir eigentlich tun ??? - Nichts... | ||||
Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 283832 | |||
Datum | 07.10.2006 08:55 | 47912 x gelesen | |||
Immer wir RhB ler, zugegeben es gibt noch viele andere schöne Bahnen. Nur ich will nun mal nichts anderes. Ich habe mir auch überlegt, in neue Modelle zu investieren, aber ich kann den Katalog von vorne nach hinten und wieder zurück blättern und finde nun mal nichts passendes im Angebot. Nicht mal wenn ich wollte, könnte ich etwas zur Sanierung beitragen. Und Neuheiten wie sich viele sehnlichst wünschen können von einer maroden Firma nicht produziert werden. Im besten Fall kommen jetzt ein paar Farbvarianten ohne Phantoantriebe. Die Frage war: Was könne wir tun?? Nichts. Wir sind in der falschen Zeit. Schaut im GBF, es steht alles drin warum es soweit gekommen ist oder kommen musste. ..meine Kinder kennen keine Dampfloks (wahrscheinlich nicht mal den ICE) ..meine Kinder dürfen nicht mit den teuren Lokomotiven fahren (ich verstehs nicht) ..meine Kinder spielen lieber virtuell (XY Box und Stations) ..ich würde ja schon kaufen aber es ist alles so teuer ( Euro heist ja neu Teuro) ..also diese Chinaproduktion werde ich auf keinen Fall erwerben (ja was den nun? China oder Teuro) ..es gibt nicht nur RhB (wir wollen Regelspur Fz in Spur G zum Preis von H0, am liebsten in keinem Massstab dann passt nichts zusammen, ohne Detailierung dann geht nichts kaputt...) Früher war LGB ein Massenprodukt. Jeder hatte eine Stainz das brachte Geld. Dann RhB Krokodil, Super die konnte man lange kaufen (zur Zeit nicht im Angebot und das nicht nur wegen Insolvenz). Doch dann wollte man eine ganz neue Schine fahren. RhB, Harz, Regelspur, Toy Linie das kostet und sucht nach Abnehmer in einem gesätigten Markt. Nehmen wir nur mal an Heute würde die Modelleisenbahn erfunden. Das wäre der Renner. Die Kids liessen die Boxen und PC stehen und würden in Massen mit einer Modelleisbahn spielen. Aber dem ist nicht so. Modelleisenbahnen gibts schon mehr als 30 Jahre. Viele Eltern habens noch versucht, Kauften Startpackungen, bauten Teppichbahnen in allen Spuren auf. Es hat nichts gebracht. Die Kids, Kunden von morgen, interessiert es zu wenig. ROCO, hats schon mehrmals, nun auch Märklin und Lehmann erwischt. Modelleisenbahn wird ein Nischenprodukt. Sie wird weiterleben davon bin ich überzeugt, dass beweisen Touristen und Selbstbauer. Das Angebot könnte aber stark kleiner werden und nicht mehr die ganze Palette von Toy Linie bis Exklusivmodell abdecken. Sondern nur noch eine Billiglinie und eine paar Exklusivanbieter umfassen. Etwa so wie es im 0m Bereich schon lange der Fall ist. Produzenten wie Model Rail AG fertigen nicht für Massen, sondern nur für gehobenen Ansprüche. Da wird über Massstäbe nicht einmal diskutiert nur eingehalten. Das ist wie bei anderen teuren Leidenschaften. Wein, Autos, Antiquitäten die werden immer überleben weil sie nicht für Massen produziert werden und so auch kein überdimensioniertes Unternehmen am Leben erhalten müssen. Da werden nicht täglich Modelle an den Mann (oder die Frau) gebracht, da wird vielleicht eine Lok pro Woche verkauft. Axel und andere werden sicher eines Tages zu einer Gem oder dem ABe 4/4 kommen, doch kaum mehr von einem Grossserienhersteller. Andreas Cadosch | |||||
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Autor | Klau8s F8., Seelingstadt / | 283833 | |||
Datum | 07.10.2006 09:34 | 47926 x gelesen | |||
Geschrieben von Max MüllerEin großer Mann hat einmal gesagt, ?Frage nicht, was Dein Land für dich leisten kann, sonder frage, was Du für Dein Land leisten kannst? Hallo, Paßt zum heutigen 57. Jahrestag der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik. Da gab es früher auch immer die Parole: Es lebe die Inernationale Solidarität.... Nun jetzt wird es eben erweitert......mit LGB !! Ach so, kauft Handys von Benq, kauft..., kauft.... | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Berlin / | 283834 | |||
Datum | 07.10.2006 09:54 | 47938 x gelesen | |||
Hallo, .. ein echter Klaus - kennt sich noch sehr gut aus im Osten, noch tief verwurzelt. Du willst doch nicht etwa die Aussagen eines 'unbedeutenen' Mannes, wie die des Amerikanische Presidenten John F. Kennidy, mit den 'epochalen' Aüßerungen (Parolen) u.a. zum Geburtstag des Gründers der 'Zone' vergleichen. Feiere man schön den Geburtstag Deines Gründers - tief verwurzelt. Vielleicht können wir dann wieder zu LGB kommen - Übrigens, es ist wirklich so in der Welt da draußen; Wenn Menschen ein gewisses Produkt kaufen -LGB, BenQ usw.-, steigt der Gewinn eines Unternehmens und eine Insolvens wird es kaum geben. Man kann natürlich sich wie ein kleines beleidigtes Kind hinsetzen und losheulen: - die Manager machen Fehler - die Farbe passt mir nicht - die fährt ja auf dem falschen Gleis - ist zur groß - ist zu klein usw. usw. Oder man geht einfach einmal hin und kauft für den Neffen, oder den Enkel z.B. ein Starterset zu Weihnachten. Die Bastelschere kann man ja gleich dazu legen. .---Gruß---Gerd--- : | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / | 283836 | |||
Datum | 07.10.2006 10:11 | 47968 x gelesen | |||
Ich für meinen Teil möchte erstmal wissen, was aus der Firma wird. So Leid es mir tut, Vertrauen in einen Produzenten gehört bei mir zum Kauf dazu. Derzeit weiß keiner wie es um Lieferbarkeit, Garantie, etc. steht. Da aber die Weichen schon gestellt sein sollen, kann es ja nicht mehr lange daeuern bis entsprechende Informationen kommen und man auch absehen kann, wohin die Reise geht. | |||||
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Autor | Klau8s F8., Seelingstadt / | 283838 | |||
Datum | 07.10.2006 10:53 | 47729 x gelesen | |||
Hallo Gerd, Geschrieben von gerd by txl .. ein echter Klaus - kennt sich noch sehr gut aus im Osten, noch tief verwurzelt Diese Aussage Deinerseits beweist einmal mehr, dass DU absolut nicht in der Lage bist zwischen den Zeilen zu lesen. Du liest etwas und nimmst es so, wie es dort steht für bare Münze. Selbstverständlich kann für Dich der Klaus dann nur noch tief im Osten verwurzelt sein. Die Anspielung verstehst Du natürlich nicht. Sie ist nur etwas ganz anders "untergebracht", als der Beitrag von Heinrich Hanke, will aber nichts anderes sagen. So mußte man übrigens "früher" manchmal reden, weil bestimmt Organe genau wie Du ebenfalls nicht zwischen den zeilen lesen konnten. Die hatten manchmal eher auf den Schulterblättern etwas drauf, als wo anders etwas drin. Ansonsten würde ich an Deiner Westberliner Stelle mal nicht so arrogant reagieren. Zone waren auf diesem Gebiet mal alle, bis Staaten gegründet wurden Dass ich in die andere Republik geboren wurde, konnte ich nicht bestimmen. Aber ich weiß noch genau, dass ich 1988 !! mit meinen beiden Cousins über die Grenze nach Kufstein gefahren bin. Einer hatte einen bundesdeutschen Paß, einer (ich) hatte einen bundesdeutschen Behelfspaß und der Dritte aus Westberlin nur einen Personalausweis. Das war damals der aus der Zone, ich glaube, da lebst Du jetzt. !! Geschrieben von gerd by txl Feiere man schön den Geburtstag Deines Gründers - tief verwurzelt. Das geht leider heute nicht. Mein Vater hat erst am 1.2. Geburtstag. Merkst Du eigentlich wirklich nicht, was Du für einen Sch... schreibst??? Also nochmals langsam für Dich: Ich wollte nur mit etwas "versteckten" Worten sagen, dass ein "Solidaritätsaufruf" wohl nicht das Wahre ist, zumal wenn er noch von jemanden kommt, der gut mit Richters bekannt ist.... Und dass ich den Jahrestag erwähnt habe, er ist nun mal heute vor 57 gewesen. Ob das gut war, oder nicht, habe ich nicht geschrieben. Nur allein die Erwähnung scheint bei Dir schon irgendwelche überhebliche Einschätzungsgefühle aufkommen zu lassen. So, ich mache jetzt hier Schluß und werde extra Dir zu Ehren mich aufstellen und die Internationale singen. Völker lest nicht das Elend, mancher begreift es nie, usw.... Klaus | |||||
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Autor | ., Kisdorf / Südholstein / | 283840 | |||
Datum | 07.10.2006 11:07 | 48115 x gelesen | |||
Guten Morgen. @Max Sicher hast Du Recht, dass Lehmann zu einem Synonym für ein Hobby geworden. Arnold war es seinerzeit auch mit der N-Spur und wo ist er nun ? Das ist heute kein Schutz vor Insolvenz. Die Käufer sind weg geblieben. Warum ? Das wurde hier -abgesehen von ein paar unqualifizierten Beiträgen - sehr ergiebig und richtig erkannt. Dass es nun Weitergeht. Naja tröpfchenweise kommen ein paar Teile und zwar die aus dem Lagerbestand. Bei anderen Bestellungen : nicht lieferbar. Schön, Max, dass Du Deinen Bedarf schon vorbestellt hast. Der Händler atmet dann wieder etwas auf. Egal wer das Ruder übernimmt - Andeutungen gibt es ja schon - NEUerscheinungen wird es lange Zeit nicht mehr geben. Entwicklung und Formenbau ist ein hoher Kostenfaktor und Kosten werden jetzt absolut nicht gebraucht. Man konnte doch in Leipzig nichts anderes erzählen. Auch der Aufruf auf der Homepage den Händler zu kontaktieren wird skeptisch entgegen genommen. Viele Händler sind verärgert über den Verkauf am Festival mit Preisen weit unter Händlereinkauf und keine Anbietung der Ware vorher an den Handel.Auch die völlig fehlende offizielle Information an den Handel über den Sachstand hat das Vertrauen stark dezimiert. Wie sagen es die Analytiker : Verlierst Du einen Kunden brauchst du den zehnfachen Aufwand um ihn wieder zu gewinnen. Na dann. Interessant ist auch der Gebrauchtmarkt. Zurückhaltung. Wenn nicht unbedingt Geld gebraucht wird,dann könnten die Fahrzeuge ja mal zu (Geld-) Schätzchen werden. Die Feststellungen in den vorigen Beiträgen treffen zu : Das mMssenprodukt ist weg vom Fenster - es lebe der Kleinserienhersteller mit den auf Kundenwünschen angepassten Produktionsmengen. Auch die immer grösser werdenden Verwaltungen sind ein Problem. @ Heinrich verhält sich schon in einer Richtung Zitat : "Ich will kein überdimensioniertes Unternehmen am Leben erhalten." Die Veröffentlichungen in der FR und Nürnberger Zeitung geben weiteren Anlass zum Nachdenken. "Wenn das war ist, dann Gute Nacht. " Die LGB Idee wird weiterleben -- Nur ganz anders, da bin ich sicher. Ein schönes Wochenende norddeutsche Grüsse. | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 283842 | |||
Datum | 07.10.2006 11:45 | 47792 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Max Müller Die vielen Spekulationen, über das Wie, Warum oder Weshalb es zu der Insolvenz kommen konnte, werden für uns wahrscheinlich größtenteils im Verborgenen bleiben oder in Halbwahrheiten in unseren Köpfen spuken Dann wird es aber höchste Zeit, das mal vernünftige Informationen auf den Tisch kommen. Selbst die unmittelbar Betroffenen, die Händler, werden im Dunkeln gelassen. Das schafft nicht gerade Vertrauen in die Zukunft der Marke. Ich bin ja immer wieder gerne mit Hinz und Kunz solidarisch. Das ist ein Teil unserer Kultur. Mir tut fast jede Firma leid, die über den Jordan geht. Besonders die Angestellten. Gammelfleischverkäufer und Rüstungsproduzenten vermisse ich natürlich nicht. Aber selbst bei reinen Spendenaufrufen möchte ich immer gerne wissen, wo mein Geld und wieviel davon bei den Betroffenen eigentlich ankommt. Wenn an dem vorgestrigen Artikel in der Nürnberger Zeitung etwas dran sein sollte, riskiere ich ja wegen Unterstützung einer kriminellen Vereinigung belangt zu werden, wenn ich jetzt in LGB investiere. Da ware ich lieber mal ab, wie sich die Besitzverhältnisse entwickeln und entscheide dann. Viel von EPL/LGB habe ich in den letzten Jahren eh nicht gebracht, aber die neue Franzburg könnte mich schon reizen. Die sieht nach einem Meterspur-Modell aus. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Rola8nd 8S., Rudolfstetten / | 283843 | |||
Datum | 07.10.2006 12:33 | 47852 x gelesen | |||
Hallo LGB-geschädigte Überlegt euch doch einmal, was passiert wenn das Grounding von LGB definitiv wird! Der lokale Modellbahnhändler, welcher in der Regel nicht auf Gartenbahnen spezialisiert ist, wird sich dehr gut überlegen, ob er diese Baugrösse überhaupt noch führen wird. Die Folge wird sein, dass anstatt der heute gebräuchlichen 50 KM (D wohl eher 100 KM) Wegstrecke bis zum nächsten Händler, künftig 100 bis 150 KM anfallen. Die Internet- Anbieter werden sicherlich auch ausgedünnt (verfügbarkeit der Produkte, Einkauf in vielen verschiedenen Kanälen = höheren Aufwand bei sinkenden Kundenzahlen). Ich denke, es kann für unser Hobby nur gut sein, wenn der Komplettanbieter LGB erhalten bleibt. In diesem Sinne unterstütze ich Geschrieben von Max Müller Gruss Roland Steiner | |||||
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Autor | ., Kisdorf / Südholstein / | 283844 | |||
Datum | 07.10.2006 13:14 | 47757 x gelesen | |||
Hallo Roland GENAU DAS wird weiter passieren.Ellenlange Wege um die Artikel mal in Natura sehen zu können. Immer mehr Händler können sich einen Laden nicht mehr leisten. Zum Anderen hat Lehmann seine echten Fachhändler nicht genügend unterstützt. Sie mussten verkaufen - egal an wen. Die Algemeinen Geschäftsbedingungen mit den Vorgaben eines Schaufensters, dem Handel angepassten Öffnungszeiten, qualifiziertes Fachpersonal und mindest Lagerbestand wurden schon längst missachtet. Und jetzt wurden und werden die Händler nicht einmal direkt aktuell informiert. Sonst wurden neue Modelle und andere Infos zeitgleich per Mail verschickt. Wir beziehen unsere Infos nur aus dem Internet mit dem üblichen Abstrich ob das wohl alles so stimmt. Die Verärgerung auf das Haus Lehmann ist sehr gross geworden. Der Investor oder Aufkäufer hat da eine Menge wieder gut zumachen. norddeutsche Grüsse. | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / | 283845 | |||
Datum | 07.10.2006 13:19 | 48117 x gelesen | |||
Wann diese mangelende Transparenz gegenüber den Händler eingesetzt hat weiß ich natürlich nicht. Aber ich denke, es ist für ein schwächelndes Unternehmen typisch. Da wird totgeschwiegen und weitergewurschelt. Hoffentlich ändert sich das bald und sowohl Kunden als auch Händler werden besser informiert. Ernsthaft, ich kann mich heute im Internet über einen Rasierer detailierter informieren als über eine neue Lok :( | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 283847 | |||
Datum | 07.10.2006 13:46 | 47925 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Roland Steiner Ich denke, es kann für unser Hobby nur gut sein, wenn der Komplettanbieter LGB erhalten bleibt. Bisher hat noch niemand der Kunden die Zerschlagung oder Auflösung der Firma gefordert. Ich nehme an, die hier und dort genannten Kaufinteressenten haben nicht vor, die Firma zu erwerben, um sie abzuwickeln, sondern aus den vorgefundenen Produktionsmitteln und bewährten Vertriebsstrukturen etwas zu machen. Vorwiegend natürlich Profit. Die Kunden haben lediglich von ihrem demokratischen Wahlrecht Gebrauch gemacht. Abstimmung per Brieftasche. Da hat EPL/LGB scheinbar in den letzten Jahren immer weniger Stimmen/ Euros abbekommen. Das ist freie Marktwirtschaft. Im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Schwierigkeiten einer Firma das Kennedy-Zitat aus den 60ern zu verwenden, ist schon etwas dick und unüberlegt aufgetragen. Kennedy hat das im Umfeld der Gründung des amerikanischen Peace Corps, einer Art staatlicher Amateur Entwicklungshelfer Liga, geäussert. Vorwiegend in Mittel- und Südamerika hat das Peace Corps dann in Zusammenarbeit mit den lokalen Machthabern, oft Diktatoren, im Interesse amerikanischer Ausbeuterfirmen gearbeitet. Nicht gerade eine ruhmreiche Truppe. Mit irgendwelchen willkürlich gewählten Zitaten berühmter Persönlichkeiten sollte man vorsichtig umgehen. Sprüche "Wer zu spät kommt, den..." oder "Das Ziel steht im Weg" ersetzen keine wirtschaftlichen Analysen oder bares Geld. Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / | 283850 | |||
Datum | 07.10.2006 15:53 | 48403 x gelesen | |||
Hey, Auch wenn's sich auf den ersten Blick so anhört, als ginge meine Bemerkung am Thema vorbei: ich war letzte Woche als Gast bei den Modelleisenbahnfreunden Solingen (mache ich desöfeteren mal). Die fahren als grösste Spur die 0. Die Nuller haben das Problem mit der Hochpreisigkeit ihrer Modelle (Kiss,Fulgurex,etc.) und sind schon seit eh und je gezwungen, sich zu überlegen, WAS sie sich kaufen - alles geht nämlich nicht. Dahin werden langfristig auch die Gartenbahner kommen. Die Zeiten, in denen man sich jede Neuheit leisten konnte, sind vorbei. Dafür sind selbst die Preise der Großserienanbieter zu hoch geworden. Ich selbst spare auf je eine Lok von Regner und Accucraft. Will mal so'n bisschen in live steam machen. Meine ANNA von Beck hat damals viel Spass gemacht und war sehr beschäftigungsintensiv. Dazu noch ein paar Holzwaggonbausätze von Hartford und Phil und dafür den ganzen Kunststoff weg. Das sind meine Pläne für die Zukunft, die zeigen, dass ich ganz gut ohne LGB-Fahrzeuge leben kann. Ein Wirtschaftsunternehmen "sponseren"? Nee danke. Die Eigentümer/Ak- tionäre ziehen die dicken Gewinne raus und lassen ihren Laden buch- stäblich verhungern. Um die Mitarbeiter tut's mir leid und die Pro- dukte - da wird sich schon jemand finden, der diese Lücke wieder aus- füllt. Gruss Heinz | |||||
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Thema | LGB - Was k�nnen wir eigentlich tun ??? | ||||
Autor | Pete8r B8., Bielefeld / | 283851 | |||
Datum | 07.10.2006 18:19 | 47947 x gelesen | |||
Wie wäre es denn mit einem Umstieg z.B. auf US-Modelle? Es gibt doch sehr viele schöne Modelle von Aristocraft, USA-Trains, Bachmann, Hartland, Accucraft, Berlyn etc.etc. Alles preislich - vor allem bei Direktbestellung - sehr interessant. Und was spricht gegen eine US-Anlage? Man kann doch Land(schaft)und Züge mögen ohne die US-Politik zu mögen, oder? Jedenfalls, ich meine, es gibt noch eine Eisenbahnwelt jenseits von Harzquer und Rhätische!!! | |||||
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Thema | LGB - Was k�nnen wir eigentlich tun ??? | ||||
Autor | Pete8r B8., Bielefeld / | 283852 | |||
Datum | 07.10.2006 18:22 | 47672 x gelesen | |||
Ich verstehe die verstuemmelten Zeichen nicht! Passiert nur beim Gartenbahn - Forum !!!Ich werde zukuenftig besser keine Umlaute gebrauchen. | |||||
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Autor | Hein8ric8h H8., Idstein / | 283882 | |||
Datum | 08.10.2006 02:36 | 47840 x gelesen | |||
Geschrieben von Roland SteinerDie Folge wird sein, dass anstatt der heute gebräuchlichen 50 KM (D wohl eher 100 KM) Wegstrecke bis zum nächsten Händler, künftig 100 bis 150 KM anfallen. Ich bin in der - theoretisch - glücklichen Lage, im Umkreis von 50 km gleich mehrere Händler zu haben, die - noch - LGB führen. Zwar nicht unbedingt lagermäßig (das wäre wohl zu teuer und niemandem zumutbar), aber zumindest auf Bestellung. Wenn ich aber lese, daß Händler zum xtra-Programm genötigt werden - mit hohen Kosten und kaum Chancen, diese xtra Produkte kostendeckend an den Mann zu bringen - oder von LGB genötigt werden, ihre Preislisten aus dem Web zurückzuziehen, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Wenn man es nicht nötig hat, sich über LGB führende Händler einfach zu freuen und statt dessen versucht, diesen eine LGB-gerechte Gestaltung aufzuzwingen (Displays usw.), darf man sich nicht darüber wundern, wenn Händler LGB aus dem Programm nehmen. Die Händler wollen schließlich mit dem Verkauf von Produkten Geld verdienen und nicht ihr Geld in teure "Präsentationhilfen" versenken. Ich denke, es kann für unser Hobby nur gut sein, wenn der Komplettanbieter LGB erhalten bleibt. Da will ich nicht widersprechen, aber der Umgang mit der potentiellen Kundschaft muß sich ändern. Ein Produzent sollte sich auf seine Kunden einstellen, nicht umgekehrt. Und ein Produzent sollte sich nicht abfällig über seine Kunden äußern, auch nicht über eine kleine Gruppe. Wobei ich einem Produzenten auch das Recht zuspreche, zu versuchen, Bedarf für neue Produktlinien zu finden. In der Unterhaltungselektronik funktioniert das hervorragend. Frage nicht, was LGB für dich leisten kann, sonder frage, was Du für LGB leisten kannst Nein, das kann und will ich in dieser Form nicht unterstützen. ICH entscheide, was meine Sammlung umfassen soll. Und da haben weder Disney noch Coca Cola Platz. Außerdem habe ich keine Lust, Managementfehler und überhebliches Verhalten zu belohnen. Aber das hatten wir, glaube ich, schon. Gruß Heinrich | |||||
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Autor | Clau8s P8., Düsseldorf / | 283883 | |||
Datum | 08.10.2006 08:34 | 48000 x gelesen | |||
Hallo Max, ein merkwürdiger Ansatz, den Du da verfolgst. Ein Unternehmen produziert offenbar am Markt vorbei und nun sollen die Kunden, deren Geld in sinnfreien Marketingstrategien und Produkten versenkt wurde, erst recht das kaufen, was ihnen vorher schon nicht gefallen hat. Wie komme ich dazu? Mit Sicherheit werde ich auch weiterhin nur das kaufen, was mir gefällt. Wenn LGB das nicht in der erwarteten Qualität und zu einem akzeptablen Preis im Sortiment hat, dann eben Pech gehabt. Geschrieben von Dieter Bartels Viele Händler sind verärgert über den Verkauf am Festival mit Preisen weit unter Händlereinkauf und keine Anbietung der Ware vorher an den Handel. Es sollen auch Händler dort eingekauft haben. Der frühe Vogel fängt den Wurm. :-) Grüße cp | |||||
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Autor | ., Kisdorf / Südholstein / | 283884 | |||
Datum | 08.10.2006 10:21 | 47913 x gelesen | |||
Guten Morgen Claus Peter. Ich unterstütze Deine Auffassung und kenne die Ladenhüter, welche dann später als Sonderaktion vertickert werden. Stimmt auch, dass Händler in Nürnberg und zwar im grossen Stil eingekauft haben. Ich hätte z. B 1400 km mit einem Stapel Geld in der Tasche dorthin fahren müssen. Der Händler um die Ecke hatte es da schon besser falls er noch Geld übrig hatte. Keinem wurdes vorher etwas angeboten -welche Artikel zu welchem Preis. Nun, es ist vorbei und die Angebote werden noch lange Zeit den Markt füttern -egal auf welchem Wege - Lehmann hat mit dem Bargeld noch ein wenig seine finanzielle Schieflage aufbessern können. Hat scheinbar nicht gereicht. Hoffen wir auf eine glückliche Hand des Insolvenverwalters Dr. Göde. norddeutsche Grüsse. | |||||
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Autor | Rola8nd 8S., Rudolfstetten / | 283886 | |||
Datum | 08.10.2006 11:18 | 47664 x gelesen | |||
@ Magnus In der Schweiz ist es so, dass sobald eine Wirtschaftliche Schieflage erkannt wir, keine Informationen, welche zu einer Bevorzugung einzelner Gläubiger führt, vom Management weitergegeben werden darf. Dies unter Androhung von Straffolgen. Ich gehe davon aus, dass in D ungefähr die selben rechtlichen Voraussetzungen bestehen. In der Regel fassen Kunden und Lieferanten diesen Umstand als totschweigen und weiterwurstel auf, das Management wird in dieser Zeit Sanierungsbemühungen treffen. Wenn sie erfolglos bleiben endet der Weg in der Insolvenz. Gruss Roland Steiner | |||||
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Autor | Clau8s P8., Düsseldorf / | 283887 | |||
Datum | 08.10.2006 12:20 | 47876 x gelesen | |||
Geschrieben von Dieter BartelsStimmt auch, dass Händler in Nürnberg und zwar im grossen Stil eingekauft haben Und das nenne ich dann einen klassichen Hattrick: - die Kunden sind sauer, weil die Händler ihnen die Ware wegschnappen - die Händler sind sauer (die, die nicht zum Zuge kamen) - die Sammler sind sauer, weil die verramschte Ware die Sammlerpreise verdirbt Merkwürdig, war in Zusammenhang mit dem eXtra-Shop nicht stets von "Verschleuderern" die Rede, die es zu bekämpfen galt? Wollte LGB nicht den Fachhandel stärken? Wenn LGB selbst die Schachteln verschleudert, dann scheint es wieder OK zu sein. Es ist halt noch lange nicht das gleiche wenn zwei das selbe tun. Grüße cp | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 283891 | |||
Datum | 08.10.2006 15:03 | 47865 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Peter Boell Wie wäre es denn mit einem Umstieg z.B. auf US-Modelle? Es gibt doch sehr viele schöne Modelle von Aristocraft, USA-Trains, Bachmann, Hartland, Accucraft, Berlyn etc.etc. Spitzen Vorschlag. Etwa so, wie einem Vegetarier vorzuschlagen, sich in Zukunft lieber von Eisbein und Steaks zu ernähren. Wenn man sich ein wenig umschaut, findet man doch immer mehr Alternativen. Schweizbahner werden bei Brawa, Dietz, Schurer, Scheba, Kiss, Lasergang, Krafthöfer etc. fündig. Bei Ebay sind gerade 3 Bausätze im Angebot: http://cgi.ebay.de/Laser-Bausatz-fuer-RhB-Personenwagen-AB-1411_W0QQitemZ260038715968QQihZ016QQcategoryZ80977QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Harzbahner finden Wagenbausätze bei der Lasergang, Fetigmodelle bei Kiss, Monert und Tröger. Sachsenbahner werden von Hilpert, Frey und Strauss bedient. Sondermodelle gibt es am laufenden Meter von Frank´s Gartenbahnen. Freistilbahner, also Modellbahner die nach einem fiktiven Vorbild arbeiten, können sich neben heimischen Anbietern wie miha oder Esser auch noch im Ausland eindecken. Geco-Modell baut Spitzenbausätze zu moderaten Preisen, das eine oder andere englische Modell ist ebenfalls auf deutschen Gleisen vorstellbar. Der Kleinserie hängt ja seltsamerweise der Ruf an, unerschwinglich teuer zu sein. Seitdem die Großserie mächtig mit den Preisen angezogen hat, ist der Abstand in vielen Bereichen wesentlich geringer geworden, oder gar kaum noch vorhanden. Das Gerücht, "LGB sei Pleite" scheint ausserhalb von Internetforen zu Panik- und Hamsterkäufen zu führen. Mir ist gerade von eiem Kollegen berichtet worden, der z. Zt. nur noch Überstunden kloppt, um Geld aufzutriben, um sich einzudecken. Auch von Spekulationskäufen, wo Kunden mit schneller Rendite rechnen, ist mir inzwiscen berichtet worden. Umgekehrt scheinen bei Ebay die Preise für Nicht-LGB-Produkte rapide zu verfallen. Ich habe vor ein paar Tagen ein handgefertigtes Modell für sehr kleines Geld ergattert. Da war ich der einzige Bieter. Modellbahner sind schon eigenartige Zeitgenossen. Andererseits, wenn jetzt jeder der geschätzten 500.000 LGB Kunden mal eben für 50 Eus einkauft, dann können die die Investoren nach hause schicken und es blebt sogqr noch Spritgeld für die Junior-Yachten übrig. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / | 283894 | |||
Datum | 08.10.2006 19:03 | 47767 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Heinrich Hanke Als Kunde von LGB hast Du absolut keine Möglichkeit der Einflußnahme. Du kannst deren Produkte kaufen oder es sein lassen. Du kannst Gefallen oder Mißfallen an deren Geschäftspolitik äußern, das hat aber, wie sich gezeigt hat, offenbar null Einfluß auf die Geschäftspolitik gehabt. So sehe ich das auch! Denn wenn mir als Kunde die Geschäftspolitik - besser die angebotenen Produkte nicht gefallen, dann kaufe ich diese nicht. In der Hoffnung mit meiner Kaufverweigerung ein Zeichen zu setzen, was den Hersteller beweget, Produkte anzubieten, die ich kaufen möchte. Scheinbar ist dies aber nicht wirklich geschehen ... lg Oliver | |||||
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Autor | Axel8 T.8, Upton / | 283895 | |||
Datum | 08.10.2006 19:52 | 47681 x gelesen | |||
Hallo Oliver: Ich glaube doch schon das dies sehr stark geschehen ist. Zwar hat es allgemein einen Markrueckgang gegegeben, aber LGB ist viel staerker betroffen worden, hat sich eXtra Muehe gegeben die Kunden und Haendler zu vertreiben, usw....... Ich habe damals geschrieben wer sich so stark in die freie Marktwirtschaft ein mischt, wird die Rechnung bezahlen muessen. Gruss | |||||
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Autor | Bern8d K8., Heide / | 283897 | |||
Datum | 08.10.2006 22:18 | 47771 x gelesen | |||
Na, da wurde ja schon viel gebrüllt. Aber mal Hand aufs Herz, wer von Euch würde bei einer ersten Möglichkeit sich vor die eigene Haustür stellen und schreien "Ich bin Pleite". Es wurden bestimmt Möglichkeiten in Angriff genommen. Vielleicht auch der Ausverkauf zum 125sten. Aber so hätte jedes andere Unternehmen auch reagiert. Ausserdem ist man ja auch nur insolvent. Man kann nix zahlen, aber das Lager ist voll und es besteht eine Nachfrage. --- Was kann man wird hier gefragt. Na kaufen, damit die Kasse klingelt, weil die eigene Hausbank die Kredite eingefroren hat. Mir kommt es vor, als wenn ich genau diese Vorgehensweise in der letzten Zeit schon mal gesehen (erlebt) habe. ---- Ach ja Märklin wurde genauso eingefroren und dann war den Banken nur ein Aufkäufer recht... Und jetzt wird das Spiel eben nochmal gemacht. Klar, LGB hat auch etwas über die Verhältnisse gewirtschaftet. Habt Ihr aber alle schön von profitiert. Allesamt wurden Fahrzeuge und anderes einfach auf Kosten des Hauses zur Reparatur eingeschickt. Und auf kosten des Hauses hat man's kulant wieder bekommen und es funktionierte wieder alles. Und wenn die mal Geld genommen haben, wurde gleich gedroht mit "Euern Kram kaufe ich nicht mehr" oder ähnliches. Das nächste ist die Kleinkrämerei einiger weniger übe den Maßstab. Ach das blabla hatte mehr Füße als mein vergammelter Joghurt im Kühlschrank. Und wenn LGB mal etwas neuzeitliches in Angriff nahm, um Neukunden zu fangen, war es auch verkehrt. Bitte nur Harz und dann Harz und dann nochmal etwas Harz bitte. Bei Piko zerreissen sich alle wieder das Maul, weil das plötzlich so innovativ sein soll. Versteh ick nich. Wo bitte schön ist ein innovativer Unterschied zwischen einer Elok 101 und einer Taurus ? Stellt Euch sowas doch nicht auf Eure Schiene und fertig. Der 14-jährige Nachwuchsbahner würde sich gerne sowas oder ähnliches auf die Schiene stellen. Das ist das, was er täglich an der geschlossenen Bahnschranke wartend sieht. Und wenn immer von Fachhandelstärkung geredet wird, habe ich es schon gemerkt, dass LGB vieles für den Fachhandel macht und tut. Allerdings gibt es noch sehr viele Kunden, die meinen, dass nur der Hersteller reagieren muss. Irrtum --- auch der Kunde muss den Fachhandel stärken indem er nicht beim Grauhändler einkauft. Aber so geht halt ein Laden nach dem anderen kaputt. Und dann wundert sich der Kunde wieder und muss dann mehr als 150 Kilometer bis zum nächsten Laden fahren. Und so geht es immer weiter. Und weil dann hier jemand das auch noch ausspricht, verläßt man den Fachhandel erst recht oder wie soll man es deuten ?
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / | 283898 | |||
Datum | 08.10.2006 22:40 | 47764 x gelesen | |||
Hmm, wo der Unterschied zwischen einer Taurus und der 101 liegt? Im Preis. So einfach ist das. Gut, die Pantographen sind aus Plastik. Keine Ahnung was das ausmacht. Einen Decoder hat man ihr auch nicht spendiert. Gibts aber für 70 ? zum nachrüsten. Und diese Lok ist eben kein billiger Fernostimport über den man schimpfen kann. Der Fachhandel verkauft sie ebenso. Ich habe meine LGB vor einigen Jahren aus dem Keller geholt und sehr viel für neue Teile ausgeben. Nur leider mußte ich dann sehen, wie LGB jedes Jahr die Preise deutlich erhöhte. Da vergeht einem dann die Lust was zu kaufen. Dann kam noch Xtra und die Sache war gelaufen. Vielleicht kaufe ich noch ein paar BIMs zur Taurus. Obwohl ich da auch hoffe Piko könnte nächstes Jahr passende Wagen zu vergleichbaren Preisen herausbringen (obwohl, wenn die das können, müßte LGB das auch hinbekommen). | |||||
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Autor | Math8ias8 A.8, Sprockhövel / | 283901 | |||
Datum | 08.10.2006 23:16 | 47771 x gelesen | |||
Hallo in der Runde, um mal auf das Thema zurüchzukommen "Was können wir eigentlich tun", kann ich nur sagen abwarten und Tee trinken. Ich hoffe, das das närrische Dreigestirn bei LPG verschwindet und ein Nachfolger mal analysiert was der Kunde eigentlich gerne haben möchte. Die Richters haben sich nie um Kundenwünsche oder Umfragen gekümmert sondern weiterhin Spielzeug produziert, leider hat ihnen der Erfolg recht gegeben weil auch der grösste Mist verkauft worden ist. Nun stagniert der Umsatz weil die Modellbahner nicht mehr alles kaufen und der Spielbahner seine Spielkiste voll hat. Ich bin Modelleisenbahner und am Vorbild orientiert, daher kaufe ich lieber Klasse statt Masse. Lieber eine massstäbliche Lok als drei Spielzeugloks. Übrigens ist der Preis von LGB-Loks gar nicht so weit von Kleinserienloks entfernt. Da liegt das Verhältnis zu Kleinserienprodukten eher bei 1:2. MfG Mathias und immer auf den Massstab achten! | |||||
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Autor | Rola8nd 8S., Rudolfstetten / | 283906 | |||
Datum | 09.10.2006 08:58 | 48242 x gelesen | |||
Hallo Otter 1 Geschrieben von ---Otter 1--- Bisher hat noch niemand der Kunden die Zerschlagung oder Auflösung der Firma gefordert. Wenn man die Diskussion verfolgt erhält man jedoch schon den Eindruck, dass es so ist. Ich erinnere an Aussagen wie: zu lang, zu breit, zu kurz, zu teuer, zu fernöstlich, zu viel RhB, zu normalspurig, zu spielzeughaft, etc. Da ich mitte 1968 meine ersten Windeln getragen habe, konnte ich den geschichtlichen Kontext des Zitates nicht miterleben. In der allgemeinen Geschichtsschreibung verbindet man Kennedy mit der Kubakrise und "Ich bin ein Berliner". Kern meiner Aussage jedoch war: Was passiert mit dem Hobby Gartenbahn, wenn der in Europa als einziger verbreitete Vollsortimenter verschwindet? In diesem Sinne lohnt es sich über das eigene Engagement für das Erhalten von LGB nachzudenken. Gruss Roland Steiner | |||||
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Autor | Tobi8as 8F., Jungingen / | 283907 | |||
Datum | 09.10.2006 10:38 | 47816 x gelesen | |||
Hallo Roland, die Idee, LGB durch vorzeitige Käufe am Leben zu erhalten, ist meiner Meinung nach kurzsichtig gedacht. Wenn alle geplanten Käufe roter Schachteln vorverlegt werden, fehlen sie im nächsten Jahr. Folglich steht die nächste Insolvenz schon im Haus. Ich kaufe LGB, wenn die Modelle maßstäblich und korrekt umgesetzt werden. Das derzeitige Programm erfüllt meine Wünsche nicht, daher kaufe ich bei Herstellern wie Brawa, Kiss, Frank's Gartenbahnen (8-fenstrige Harzwagen), Scheba, Magnus, etc. Gleise gibt es wie Sand am Meer. Schöne Weichen mit z.B. 2 Meter Radius (R5) gibt es bei Thiel. Die ist in Optik und Funktion der LGB-Weiche deutlich überlegen. Vermutlich hat Thiel eine Vorbild-Weiche genauer betrachtet und nicht wie LGB aus der Fantasie gebaut. Ich hoffe, dass die Richters eine deutliche Abreibung erhalten. Denn sie haben die Firma mit unglaublicher Sturheit und eigenem finanziellen Interesse (Sportwagen, Yacht, ...) in die Insolvenz geführt. Leider trifft es wieder die falschen, wenn viele Arbeitsplätze abgebaut werden. Grüße aus dem Schwabenländle | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Cuxhaven / | 283911 | |||
Datum | 09.10.2006 20:52 | 48009 x gelesen | |||
Hallo Tobias und all die anderen Schlaumeier (zumindest die, die sich angesprochen fühlen). Ich frage mich, warum Ihr Eure Gedanken überhaupt an LGB verschwendet. Ihr wollt es erst kaufen, wenn es massstäblich ist. Lächerlich, so wird es nie sein. Kauft doch das, was Ihr wollt, allerdings ist das doch zum Thema LGB nicht wirklich von Nutzen. Es gibt sicherlich viele Gartenbahner (so wie mich), denen ist es so etwas von egal, ob man 1:22,5 ,1:29 oder was auch immer durch den Garten fahren läßt. Die Schienen und das Gleisbett sind doch so etwas von 2.rangig, man sollte doch froh sein, wenn sich im Garten etwas durch die Blumen und Beete bewegt. Fremdlinge, die einen besuchen kommen, sind zu absoluten Beifallsbekundungen hinbewegt und die achten wirklich nicht auf Massstäblichkeit. Da frage ich mich doch ernsthaft, warum das ganze Gelabere um Massstäblichkeit. Ich gehe jetzt hinaus und sehe meiner Rügendiesellok mit 2 braunen geschlossenen Güterwagen (1xDR,ein mal nix) und einem grünen !!! Paketwagen zu, wie sie im dunklen, schönen Herbstabendwetter durch eine beleuchtete Landschaft fahren, wo auch die verschiedenen Figuren von BurgerKing, MacDonald und Preiser nicht wirklich zur massstäblichen Geltung kommen. Schönen Fahrabend von der Elbmündung wünscht, Volker | |||||
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Autor | Pete8r G8., Magdeburg / | 283913 | |||
Datum | 09.10.2006 21:23 | 47712 x gelesen | |||
Hallo, hier gab es auch schon Gartenbahner als LGB noch ein (WEST)Fremdwort war. Ist dann halt mehr Eigeninitiative gefragt, wenn man will geht alles. Bis Dann Peter | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 283917 | |||
Datum | 09.10.2006 21:46 | 47781 x gelesen | |||
Geschrieben von Roland SteinerKern meiner Aussage jedoch war: Ich vermute mal, andere Anbieter werden in die Bresche springen und die Bedürfnisse des Marktes befriedigen. Wenn kein Bedarf da ist, wird auch niemand produzieren. Turnvereine im Sinne von Turnvater Jahn gibt es schon lange nicht mehr. Trotzdem wird immer noch reichlich Sport getrieben. Tante Emma Läden gibt es nicht mehr. Wenn, dann kommen sie jetzt per mobiler Verkaufstelle in die abgelegenden Gegenden der Republik. Vielleicht ziehen bald wieder Direktverkaufer mit EPL Ware im Bauchladen durchs Land. So wurden die Blechspielzeuge von Lehmann vor 125 Jahren vorwiegend vertrieben. Bis die Nazis in Deutschland auftauchten. Ich würde also eher fragen was ist mit dem Hobby Gartenbahn passiert, wenn es einen Vollsortimenter zum Verschwinden bringen sollte. Für was geben ehemalige Kunden ihr Geld jetzt aus? Die Spielwaren- und Modelbaubranche feiert in den letzten Jahren immer noch steigende Umsätze. Der Anteil von Kindern und Jugendlichen an der Gesellschaft ist eindeutig nicht gestiegen. Wer bringt also das Geld in die Läden? Im Feuilliton einer hiesigen Tageszeitung habe ich vor ein paar Jahren mal gelesen, Menschen, die nicht mehr in den Urlaub fahren wollen oder können, kaufen sich ein Modellschiff- oder Flugzeugbausatz und ziehen sich in den Bastelkeller zurück. Das wäre eventuell eine Erklärung, für das Zuwachs in der Branche. Alle Umfragen und Beobachtungen deuten auf eine Haupt-Gartenbahn-Zielgruppe im Alter von 50 plus hin. Diese Altersgruppe zeichnet sich normalerweise durch eine gewisse Lebenserfahrung und Kritikfähigkeit aus. Leider oft auch mit mehr Zeit, als sie selber haben wollen. Deshalb werden sie verstärkt von Kurorten und Kinopalästen umworben. Wenn man sie permanent als unwissende Deppen oder wie Kindsköppe behandelt, merken sie das früher oder später und suchen sich Lieferanten, von denen sie sich ernst genommen fühlen. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Arne8 K.8, Herne / | 283920 | |||
Datum | 09.10.2006 22:11 | 47727 x gelesen | |||
Hi, ich bin mir doch ziemlich sicher, daß die Firma in Zukunft weiterbestehen wird, so dumm können die Banken nicht sein, war wohl auch nur eine ungeduldig. Die Frage ist, ob nicht Konkurrenz wie Brawa einen Trend zu mehr Vorbildtreue auslösen könnte. Es gibt halt doch einige Modellbahner, die auf den Maßstab achten. Bei der Rügenköf sieht es auch ein Blinder ohne Krückstock! Die V200 wird laufen wie Sau( also ich kauf mir eine fürs Kaminsims), die 99.56 als Reichsbahnlok ist für nächstes in der Pipe(neuhochdeutsch für das was man machen will), also ich denke, das wird schon, glaubt Arne | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Berlin / | 283925 | |||
Datum | 09.10.2006 23:26 | 47912 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Otter 1 . Wenn man sie permanent als unwissende Deppen oder wie Kindsköppe behandelt, merken sie das früher oder später und suchen sich Lieferanten, von denen sie sich ernst genommen fühlen. Wen meinst mit 'unwissende Deppen oder Kindsköppe' ? Wohl doch nicht die NICHT-Käufer von LGB Artikeln. die sowieso nichts kaufen, oder vielleicht vor Jahren gekauft haben, als LGB noch ... ? Oder etwa doch ?? Oder meinst Du die jenigen, die sich ganz bewusst die Modelle kaufen, weil ihnen der Maßstab so ziemlich egal ist ? Deine Laier von 'unwissenden Deppen, verdummten Kunden, verblödeten Käufern' usw. usw., wird durch ständige Wiederholung auch nicht wahrer. Geschrieben von Otter 1 . .. merken sie das früher oder später und suchen sich Lieferanten, von denen sie sich ernst genommen fühlen Meinst Du hier einen Sarg-Discounter ? Jenseits der 50 kann man schon mal dran denken ! Zumindest stimmt dann der Maßstab. Es ist wirklich interessant, wie hier alle die mit LGB, aus den mittlerweile zur Genüge bekannten Gründen, nichts, aber auch garnichts am Hut haben. Wie Leute die sich über die öffentliche Verbrennung von roten Schachteln köstlich amüsieren und auf toten Indianer-Pferden durch die Gegend geistern. Sich am lautesten über eine Firma in Nürnberg den Mund zerreißen, als ob es um's eigene Leben ginge. Mensch Menschen, kauft bloß keine LGB Sachen, sonst müsstet ihr euch wieder über 'G' wie GUMMI ärgern. So dumm wird doch keiner sein - oder ? Da glaubt man sogar, dass das NICHTkaufen der NICHTkäufer zur Insolvenz geführt hat - sensationell ! Da glaubt man, das Piko mit seiner tollen Taurus es richtig gemacht hat, die V200 von LGB ein Verkaufsschlager werden wird. LGB aber nur mit maßstäblichen Modellen überleben kann - imponierend ! Da schießt man aus allen Rohren gegen die BR101 von LGB, bei der Taurus ist aber alles anders. Es geht also nicht um den Maßstab, sondern um 200,- Preisdifferenz - wir sind alle käuflich ! Da preist man das Preisniveau der Taurus von Piko und empfiehlt gleichzeitig einen 8 fenstrigen HSB Wagen eines Kleinserienherstellers für lasche 449,- Euro. - genial ! Da schreiben sehr viele im Thread Umfrage zu Soll und Haben bei LGB (bitte keine Diskussion etwas von Robustheit und damit auch verbundene Freilandtauglichkeit im positiven. Zumindest ICH habe bedenken, andere Anbieter bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter und in Kinderhänden zu betreiben. Von anderen (angeblich besseren) Modellen habe ich unter den Bedingungen noch nichts in deutschen Gärten fahren sehen. - fraglich ! (Für Innenanlagen gelten natürlich weniger robuste Ansprüche.) Da mekert man über die Optik eines BIMs IC-Wagen in R1 Kurven, fordert aber gleichzeitig den HSB Wagen mit 8 Fenstern und damit wesentlich Länger als der 6 fenstrige (da maßstäblich). Dürfte in R1 auch nicht gerade der Hit sein. - Na Ja, zumindest die 8 Fenster (oder nur 7?) sollen in 2007 kommen ! - mein ich - da nicht für !! .---Gruß---Gerd--- : | |||||
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Autor | Clau8s P8., Düsseldorf / | 283928 | |||
Datum | 10.10.2006 07:06 | 47797 x gelesen | |||
Geschrieben von gerd by txlHallo, Uihhhh, was ein langes Posting. Wären die Fahrzeuge von LGB auch so lang und breit, die Modellbahner könnten zufrieden sein. | |||||
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Autor | Klau8s F8., Seelingstadt / | 283930 | |||
Datum | 10.10.2006 09:19 | 47646 x gelesen | |||
Hallo Gerd, Richtig !!! Mach aus Deinem Herzen keine Mördergrube !!!! Gib es diesen ganzen nicht LGB-Typen !!! Geschrieben von gerd by txl Meinst Du hier einen Sarg-Discounter ? Jenseits der 50 kann man schon mal dran denken ! Zumindest stimmt dann der Maßstab Das Zitat paßt nicht so ganz zu einem Saubermann, den Du hier gern gibst. Und wenn ich mir Bilder betrachte würde ich mit solchen Äußerungen vorsichtig sein. Mancher, der jünger ist, sieht auf seinen im Internet verwendeten Bildern älter aus :-)) Aber nun weiter !! Laß Dampf ab !! Hier der nächste Anlaß dafür. Während Du hier stundenlang getippt hast, habe ich mit einem Kumpel schon das nächste Bauteil für Kleinserienfertigung entworfen. Ansonsten hoffe ich, dass sich Joachim hier bald wegen der Verletzung Deiner religiösen Gefühle entschuldigt. Rote Schachteln verbrennt man nicht. Ist ja fast wie ein Spruch gegen Mohammed. Und nun schimpfe weiter !! Ist immer so schön luschtig, wenn Du Dich aufregst. :-)) Klaus | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 283931 | |||
Datum | 10.10.2006 10:18 | 47851 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von gerd by txl Meinst Du hier einen Sarg-Discounter ? Jenseits der 50 kann man schon mal dran denken ! Zumindest stimmt dann der Maßstab. Auch diesseits der 50 kann der Maßstab stimmen, wenn man Spaß dran hat. Alle Photorechte: JZ Jedenfalls gibt es in Krähwinkel eine florierende Erdmöbelmanufaktur mit passender Eisenbahn in Gn15. Das wird EPL/LGB nicht unbedingt aufs Pferd helfen. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Tobi8as 8F., Jungingen / | 283939 | |||
Datum | 10.10.2006 15:11 | 47777 x gelesen | |||
Hallo Gerd&Volker, nun macht mal einen Punkt und bleibt auf dem roten Teppich. Auch wenn ich eure Aufregung und teils Betroffenheit bei Anspielungen gegen LGB recht amüsant finde. Als bekennender Maßstabs-Fetischist und Anti-Gummibahner mache ich einen weiten Bogen um nahezu alle Produkte aus roten Schachteln. Zum Glück kann jeder das kaufen, was er für richtig hält. Die Aufregung über die V200 basiert (meinerseits) auf dem neuen Mischmasch-Maßstab 1:27. Warum kann man sich nicht an die längst etablierten 1:29 halten? Anscheinend "steht LGB auf eXtra-Würste." Wohin diese eXtra-Würste geführt haben, sieht man in der Zwischenzeit. VolkerGeschrieben von ---Volker---
Ich finde die Schienen genauso wichtig wie die Fahrzeuge. Wer zwischen Salatköpfen fährt, den brauchen Schienen auch nicht wirklich zu interessieren. Für anspruchsvollere Modellbahner gibt es Thiel&Co. Geschrieben von ---Volker---
Ich frage mich ernsthaft, warum Gummibahner sich darüber aufregen. Wenn ihnen der Maßstab egal ist, dann können es auch die Diskussionen sein. Oder wird etwa die rote Schachtel-Religion angegriffen, worauf natürlich scharf zurückgeschossen werden muss? Grüße aus dem Schwabenländle | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Berlin / | 283941 | |||
Datum | 10.10.2006 15:34 | 48020 x gelesen | |||
Hallo, sehr interessant, WIE OFT WILLST DU UNS DENN NOCH MITTEILEN; DASS DU KEINE ROTE SCHACHTELN KAUFST ?? Ist doch auch in Ordnung so, muss ja auch niemand !! Warum MUSS LGB diese Modelle in 1:29 fertigen ?? Rote Schachteln: Du und Andere kaufen keine - Ich und Andere kaufen welche - Übrigens würde ich durchaus anderes kaufen (Piko ist bereits gekauft!), wenn es annähernd die Robustheit, die Optik und annähernd die Preise der roten Schachteln hätte. Maßstab ist mir egal und es muss nicht LGB draufstehen. Jeder hat sein Pflichtenheft nach seinen Ansprüchen, natürlich sieht meines anders aus als Deines ! Ich könnte jetzt auch stundenlang darüber berichten, warum ich mir z.B. KEINEN FIAT kaufen werde, dürfte genauso interessant sein - gäähn !!! .---Gruß---Gerd--- : | |||||
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Autor | Klau8s F8., Seelingstadt / | 283950 | |||
Datum | 10.10.2006 18:39 | 47630 x gelesen | |||
Geschrieben von gerd by txlWIE OFT WILLST DU UNS DENN NOCH MITTEILEN; DASS DU KEINE ROTE SCHACHTELN KAUFST Und wie oft willst Du uns hier noch mitteilen, dass Du LGB vergötterst und keinerlei Wort dagegen duldest ???????????????????? Bin übrigens gerade aus dem Garten zurück und habe den herrlichen Sonnenschein für einen Fahr-Nachmittag genutzt. Nun stell Dir vor, die Fahrzeuge sind auch mal aus den Schienen gefallen und meinen ca. 30 cm hohen Bahndamm heruntergekullert. Stell Dir vor, die waren hinterher noch ganz. Und nun wirst Du geschcockt sein !! Es waren nicht LGB-Modelle, die da nicht kaputt gegangen sind. Nein, es waren zerbrechliche, nicht für den Außeneinsatz taugliche Eigenbaumodelle. Allerdings sind die mittlerweile schon eingegangen, weil sie mal eine Modellbahnclub-Fahrnacht mit 5 Std. Nieselregen überstanden haben. Geschrieben von gerd by txl Jeder hat sein Pflichtenheft nach seinen Ansprüchen, natürlich sieht meines anders aus als Deines ! Also dann halte Dich dran und akzeptiere, wenn hier vieleicht nicht soviel Leute sind, deren Pflichtenheft nicht mit dem Deinigen übereinstimmt. Es soll noch ein LGB-Forum für die Anbeter geben. Vielleicht klappt dort der Solidaritätsaufruf. Frohes Spenden Klaus | |||||
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Autor | Robe8rt 8M., Schneisingen / | 283961 | |||
Datum | 10.10.2006 20:25 | 47949 x gelesen | |||
gääähn, >Für anspruchsvollere Modellbahner gibt es Thiel&Co. Kennst du die Sonne und UV? Habe es satt Weichen zu wechseln weil sie auseinander fallen. Bekennender Schoppentrinker und Buntbahner Es muss nicht immer Rot sein ... sondern ... auch mal Blau... | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 283965 | |||
Datum | 11.10.2006 00:11 | 47964 x gelesen | |||
Hallo Robert! Geschrieben von Robert M Habe es satt Weichen zu wechseln weil sie auseinander fallen. Ich gebe Dir vollkommen Recht! Ich persönlich war von den Thiel Weichen sehr enttäuscht! Die sind ja teilweise schon nach derm ersten Einbau auseinandergebrochen, bzw. auseinandergefallen! Ich bin bekennender rote Schachtel Fahrer! | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 283966 | |||
Datum | 11.10.2006 00:47 | 48281 x gelesen | |||
Moin Robert und Christian, Geschrieben von Christian Uffinger Ich persönlich war von den Thiel Weichen sehr enttäuscht! Könntet Ihr Eure Erfahrungen mit Thiel-Gleismaterial mal etwas konkretisieren? Z. B. mal ein Photo oder Angaben, nach wieviel Jahren sich die Schwellen "aufgelöst" haben. Thiel soll ja, wie man so hört, ausgesprochen großzügig mit Reparatur oder Ersatz sein. Habt Ihr den Service ausprobiert? Ich kenne Leute die haben nach Jahren anstandslos Ersatz bekommen. Ich selber habe noch nie mit Thiel Gleis gearbeitet, bevorzuge ja auch mittlererweile eher niedrigere Profile. Die Kunststoffmischung der Schwellen von Thiel soll seit ein oder zwei Jahren verändert worden sein. Das ist natürlich zu neu, um über Langzeizterfahrungen zu berichten. Wie sieht denn der Trend bei Nutzern aus? Gibt es in diesem Forum überhaupt Langzeiterfahrungen mit Thiel Gleis-Material? Wäre fast schon ein neuer Thread Titel, da das ja nix damit zu tun hat, auf welches Pferd man bzgl. LGB wetten sollte oder könnte. Grüße Otter 1 | |||||
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Thema | Erfahrung mit THIEL-Gleis | ||||
Autor | Rüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / | 283967 | |||
Datum | 11.10.2006 00:58 | 48377 x gelesen | |||
Bei mir liegt Thiel-Flexgleis seit ca. 5 Jahren in unserer aggresieven Nordseeluft - ohne jegliches Problem. Zu Weichen kann ich keine Angaben machen, da ich noch keine verbaut habe. Gruß von der z.Zt. sonnigen Nordseeküste Rüdiger | |||||
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Thema | Erfahrung mit THIEL-Gleis | ||||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / | 283972 | |||
Datum | 11.10.2006 11:15 | 47939 x gelesen | |||
Hallo! Zum Thema wurde u.a. auch schon im SBF unter: Spassbahn-Forum > Gartenbahn im Freien > Meine Bahn und ich > Grosser Fahrtag in Mödling diskutiert. Willy Danzinger hat da Erfahrung mit "zerbröselten" Schwellen u.ä. lg Oliver | |||||
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Thema | Erfahrung mit THIEL-Gleis | ||||
Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / | 283973 | |||
Datum | 11.10.2006 12:18 | 47941 x gelesen | |||
Servus miteinander! Zu den Thiel-Gleisen kann ich nichts sagen, die haben wir nicht, zu den Weichen: Wir haben schon ca. 5-6 Jahre die Thielweichen im Garten liegen, leider sind sie vermutlich durch UV Strahlung langsam zerbröselt. Nun hat mein Freund bei Thiel reklamiert, wo nun nach längeren hin und her der "neue Besitzer" sich bereit erklärte die Schwellen mit den Schienenstühlen gegen Kostenersatz um zu montieren. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden, die kompletten Schwellen für mehrere Weichen (im Kulanzweg gratis)selbst aus zu tauschen. Näheres wie schon Oliver geschrieben hat im SBF! Vlg Willy | |||||
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Thema | Erfahrung mit THIEL-Gleis | ||||
Autor | Math8ias8 A.8, Sprockhövel / | 283974 | |||
Datum | 11.10.2006 12:38 | 47863 x gelesen | |||
Hallo, ich will die Probleme von Thiel nicht leugnen. Habe aber über viele Jahre eine Thiel-Bogenweiche draussen gehabt, ohne Probleme. Allerdings musste ich die Weiche im Bereich des Herzstückes etwas nacharbeiten. Übrigens hat auch LGB schon Schwellen für Weichen und Schienen gehabt die sich durch UV-Strahlen in Pulver auflösten. Ist allerdings auch schon etwas her. MfG Mathias und immer auf den Massstab achten! | |||||
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Thema | Erfahrung mit THIEL-Gleis | ||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / | 283975 | |||
Datum | 11.10.2006 13:15 | 47832 x gelesen | |||
Hey, Zun Thiel kann ich nichts sagen. Ich habe mal TDV Revalda ausprobiert so als alternatives Nirosta-Gleis. Die selbsthaltenden Weichensteller, so praktisch sie auf den ersten Blick sind, setzen sich sehr schnell mit Schmutz zu. Die Reinigung vor Ort ist 'ne ziehmliche Wurschtelei. Jetzt, nach ca. zwei Jahren im Freien, fangen die Schwellenroste an, zu brechen und - zum verrecken frage ich mich seit geraumer Zeit, woher die Rostflecken an den Gleis- flanken kommen. Ich bin also wieder zu LGB-Gleis zurückgekommen. Gleispflege muss auch bei anderen Systemen sein. Die alten Schwellenroste waren elastischer und nicht so plastikhaft spröde und glänzend wie die neuen. Langzeit- erfahrung habe ich damit noch nicht. Ob die Messinglegierung geändert wurde, kann ich nicht festellen. Meine Entscheidung basiert nicht zuletzt auf der bisher zufriedenstellen- der Qualität, sondern auch auf die bisher ständige Verfügbarkeit vor Ort auch in kleinen Mengen. Prinzipiell stehe ich auf NS-Gleis von Peco. Dieses Material würde ich sofort für eine -hm- wettergeschützte Anlage verwenden. Ist mir aber für MEINE Aussenanlage zu empfindlich. Nach einem Jahr Dauerregen (ist hier im Bergischen normal) verschwindet das Schotterbett langsam im Erdreich. Sieht echt gut aus. Die etwas höheren Profile garantiern trotzdem ein Höchstmass an Betriebssicherheit. Tja, und wegen der Oxidation vom Messing fällt die Höhe kaum noch auf. Gruss Heinz | |||||
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Thema | Erfahrung mit THIEL-Gleis | ||||
Autor | Tobi8as 8F., Jungingen / | 283976 | |||
Datum | 11.10.2006 15:39 | 47906 x gelesen | |||
Thiel-Weichen werden aus Einzelteilen hergestellt und fallen nicht wie die LGB-Dinger am Stück aus der Spritzguss-Form. Dementsprechend sollte man sie auch behandeln. Das fällt Gartenbahnern aber generell schwer, wie ich von einigen (Kleinserien-)Herstellern immer wieder zu hören bekomme. In der Zwischenzeit wird nach meinem Kenntniss-Stand ein anderer, witterungsfester Kunststoff für die Schwellen verwendet. Die Plaste-Schwellen habe ich durch Eicheschwellen ersetzt. Ich fahre im Innenbereich und nicht im Gemüsebeet, da habe ich keine Probleme mit Witterungseinflüssen. Bogenweichen gibt es bei LGB nicht und Hoffnungen sind überflüssig. Gleise sind bei Gartenbahnern schließlich nicht wichtig. Thiel-Bogenweichen mit 1,8 Meter Radius sehen übrigens so aus: Hat jemand ein Bild einer R5-Weiche von LGB? Ich kann zum Vergleich ein Bild einer Thiel-Weiche nachreichen. Grüße aus dem Schwabenländle | |||||
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Autor | Robe8rt 8M., Schneisingen / | 283977 | |||
Datum | 11.10.2006 16:04 | 47730 x gelesen | |||
man-o-man, der Otter kann zwar schreiben, dass ab und zu die Ohren rot werden, aber einfachstes Deusch kann er nicht... Was heisst auseinanderfallen? Es gibt Kunststoffe die unter Sonnenlicht spröde werden. Bei Thiel sprengt es durch die normalen Temperaturunterschiede dann die Schienenstühle ab. Bin was Gleise angeht bekennender rote Schachtel Fan. Ansonsten kann es auch mal was von nebenan sein. Funktioniert einfach - auch wenn Gleise 15 Jahre und länger draussen liegen. Code 220 muss bei mir nicht unbedingt rein. Grüsse Robert | |||||
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Thema | Erfahrung mit THIEL-Gleis | ||||
Autor | Volk8er 8S., Cuxhaven / | 283978 | |||
Datum | 11.10.2006 16:55 | 48329 x gelesen | |||
Hallo Tobias, nun kann ich mir Dein Nichtwissen über Gartenbahnen auch erklären, da Du ja offensichtlich keine betreibst. Kann es sein, das Du Dich im falschen Forum bewegst? Heißt es doch "Gartenbahn-Forum"., deswegen findet man hier auch von vielen Schreibern fundiertes Fachwissen über den Betrieb und die Freilandtauglichkeit verschiedener Hersteller und deren Produkte. Im übrigen ist ein Schienenkreis um ein Salatbeet ein sehr guter Nacktschnecken-Schreck. Aber das hat jetzt auch nichts mit dem Thema zu tun. Nix für ungut, frohes weiterbasteln, schlecht aussehen tut es ja wirklich nicht. Gruß Volker | |||||
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Autor | ., Kisdorf / Südholstein / | 283979 | |||
Datum | 11.10.2006 17:15 | 47710 x gelesen | |||
Guten Abend Die Beiträge fangen an vom obigen eigentlichen Thema abzuweichen ! Es interessiert doch die Gartenbahner die LGB-Zukunft. Es scheint eine endlose Geschichte zu werden voller reiner Spekulationen. Offiziell kommt nichts und Reporter verbreiten aus Info-Schnipseln ihre Berichte. Heute erhielt ich Markt intern - das vertrauliche, aktuelle, unabhängige, kritische Informationsblatt. Keine Zeile über die Insolvenz.Aber eine Aufforderung seine Lieferanten nach dem Schulnotensystem zu bewerten. 10 Kategorien von Vertriebspolitik über Betreuung durch den Aussendienst bis zum Verhalten bei Reklamationen. Schon schwer, wenn man schon weiss wohin das geführt hat. Aus einer Umfrage 2004 haben einige Händler schon das "heisse Eisen " angesprochen. Interessant zu lesen : Negativ ist die häufige Fehlentwicklung sämtlicher Produkte am Markt vorbei ! Die Produktqualität versickert allzuoft in reiner Quantität. Fernsehwerbung ist gefragt ! Viele Hersteller müssen aus ihren Dornröschenschlaf geweckt werden. --- Die realisierbare ist im Zubehörbereich in Ordnung, beim rollenden Material fast unmöglich. ---- Wir erwarten eine deutliche Abgrenzung zu Versandhändlern. ----- Unglaublich auf welch' hohem Ross die Industrie zum Teil immer noch sitzt. Es heisst doch: Schwächen erkennen und verbessern, dringend. ---- Um eine Zwei-KLassen-Händler-Gesellschaft zu verhindern : Keine Discounter und Marktofferten, besonders nicht im Weihnachtsgeschäft ! Keine Fabrikverkäufe ! ( Die Namen der Händler sind angegeben. ) Das war 2004. Und warum haben die Hersteller nichts daraus gelernt und rechtzeitig ihre Strategien geändert ?? Nun ist es zu spät. Pola, Rocco, Kibri, Märklin, LGB .... wer ist der Nächste ?? Sicher haben Ebay und die "privaten" Händler das Bild in der letzten Zeit stark beeinflusst. Aufmerksame Marktstrategen hätten aber Signale stellen müssen. Jedenfalls gibt es laufend Anfragen von Händlerkolegen : Hast du noch ?- Kannst du mir aushelfen ? Aus Nürnberg kommt ja nichts. Weisst du etwas Neues ? Letzte Auskunft war : Bis Ende November ist Produktion und das Gehalt der Mitarbeiter gesichert. Mit den Aussagen der Besitztümer der Geschäftsleitung sollte man vorsichtig sein. Kann alles stimmen aber ist doch dann schon längst dem Zugriff durch Umschreibungen entzogen. Warten wir ab. Irgendwo werden wir LGB Artikel weiterbekommen. Die Mitbewerber werden nicht schlafen und es gibt ja noch den Eigenbau. norddeutsche Grüsse. | |||||
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Thema | Erfahrung mit THIEL-Gleis | ||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 283981 | |||
Datum | 11.10.2006 17:41 | 47720 x gelesen | |||
Moin, es ist ja eine Kunst für sich, den Weichenbeitrag im SBF zu finden. Hier ist mal ein Link darauf: http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=1125&forum_id=16&highlight=Thiel Mit den Bildern ist das wieder so eine Sache. Die können ja nur Eingeweichte sehen. Allerdings ist dort von 8 Jahren Freiland die Rede, hier von 5 - 6. Könnte mal einer der Thielgleisbesitzer eine Nahaufnahme des Gleises einstellen? Ich habe hier bei mir im Garten ein Gleis ausgebuddelt, welches dort seit 1993 lag. Gekauft in Berlin vor Urzeiten. Da ist kein Hersteller drangeschrieben. Das ist nix verschlissen, auch wenn der Kunststoff vergleichsweise spröde wirkt. Alles Photorechte: JZ Auffällig sind die fehlende Schienennägel an der Innenseite Die scheinen serienmässig nicht nachgebildet zu sein. LGB scheint im Verlauf der Jahrzehnte ebenfalls ab und zu den Kunststoff gewechselt zu haben. Alle Photorechte: JZ Die schwarze Variante macht noch einen guten Eindruck. Die dunkelbraunen Schwellen, mindestens ca 20 jahre alt, sind teilweise ausgebleicht. Der Kunststoff macht ebenfalls einen spröderen Eindruck, als der aus späterer Produktion, den ich vor ca. 8 Jahren gekauft habe. Vielleicht verfliegt aber auch nur der Weichmacher in Kunststoff unter UV- Einfluss. Das müsste mal ein Fachmann erklären. In Leipzig konnte man bei LGB erfahren, zukünftig würden die LGB-Schienenn in China gefertigt. Thiel-Gleismaterial scheint bei den Nutzern dieses Forums nicht sehr verbreitet zu sein. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | ., Kisdorf / Südholstein / | 283983 | |||
Datum | 11.10.2006 18:32 | 47732 x gelesen | |||
ERGÄNZUNG Sorry es fehlt natürlich ein Wort. die RENDITE ist im Zubehörbereich in Ordnung, beim rollenden Material unmöglich. Und das stimmt. Die unverbindlichen Verkaufspreise in der Lehmann Preisliste wurden nicht gleichmässig oder Artikelgruppen bezogen von der Einkaufsliste hochgerechnet. Der Händlerverdienst in % ist beim rollenden Material wesentlich geringer. norddeutsche Grüsse. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 283985 | |||
Datum | 11.10.2006 19:13 | 47836 x gelesen | |||
Geschrieben von Dieter BartelsDie unverbindlichen Verkaufspreise in der Lehmann Preisliste wurden nicht gleichmässig oder Artikelgruppen bezogen von der Einkaufsliste hochgerechnet. Der Händlerverdienst in % ist beim rollenden Material wesentlich geringer. Hallo Dieter - Bedeuten die "unverbindlichen Verkaufspreise" überhaupt noch was? Ich dächte es gab mal ein paar Jahre als LGB keine UVP veröffentlichte - oder war das nur in Nord Amerika so? Soweit ich weiß kann der Händler für irgendeinen Preis verkaufen, auch über dem UVP - hier wenigstens. Da bestimmt der Händler seinen Verdienst und durch seine Preispolitik auch seinen Umsatz. Gruß Knut | |||||
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Autor | ., KISDORF / Südholstein / | 283989 | |||
Datum | 11.10.2006 23:42 | 47605 x gelesen | |||
Hallo Knut. Ganz richtig. Die Unverbindlichen sind nicht verbindlich. Nur die in den Katalogen beigefügten Listen sind oft für die Händler Grundlage der Rabatt- oder Bonusgewährung. Manche Lokomotiven sind aber so beschämend zwischen Einkauf = Nürnberger Preis und empf. Verkauf hoch gerechnet, dass wenn ein Händler pauschal 20 oder mehr Prozent auf die Liste gibt, er automatisch unter den Einkauf kommt, also mit Verlust verkauft. Ganz Dumme merken das oft nicht einmal. Es gibt auch Händler mit einer Hauspreisliste. Die rechnen den Nürnberger Einkauf mit einem für sie notwendigen Faktor gleichmässig hoch - sind dann ggf. über der Preisempfehlung - um dann wieder die Prozente geben zu können. Zu Deinem weiteren Beitrag : Die erste Serie Taurus IST ausverkauft. Werden aber schon wieder neu produziert. mit norddeutschen Grüssen | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 283990 | |||
Datum | 12.10.2006 00:11 | 47605 x gelesen | |||
Geschrieben von NORDLANDBAHN Dieter BartelsDie erste Serie Taurus IST ausverkauft. Werden aber schon wieder neu produziert. Hallo Dieter - Hast du eine Ahnung wie viele Taurus Loks in der ersten Serie produziert wurden? Gruß Knut | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 283991 | |||
Datum | 12.10.2006 00:13 | 47631 x gelesen | |||
Hallo Knut! Geschrieben von Knut S Bedeuten die "unverbindlichen Verkaufspreise" überhaupt noch was? Da hast Du Recht! Nichtmal die LGB Extra Preise werden bei einigen Händlern eingehalten! Also hat LGB Extra NULL Wert! Ja! Es gab auch in Deutschland mal eine Zeit ohne preisliste mit UVP Preisen von Lehmann! Leider weiß ich die Jahrgänge nicht mehr! Ich glaube das gab es sogar öfter! Ende der 1990-er Jahre, Anfanf der Milläniumsjahre gieß es auch mal Lehmann würde keine Preisliste mit UVP Preisen mehr ausgeben, bzw. nicht mehr machen! Ich bin bekennender rote Schachtel Fahrer! | |||||
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Thema | Erfahrung mit THIEL-Gleis | ||||
Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 283992 | |||
Datum | 12.10.2006 00:26 | 47574 x gelesen | |||
Hallo Tobias! Geschrieben von Tobias Freudenmann Bogenweichen gibt es bei LGB nicht und Hoffnungen sind überflüssig. Gleise sind bei Gartenbahnern schließlich nicht wichtig. Leider wahr! Ich habe bei Lehmann mal im Mai angefragt, ob mann mal mit LGB Bogenweichen rechnen könne! Die Antwort kam schnell von Lehmann zurück! Rs war eine Absage! Mann meint mann würde zu wenige verkaufen und es würde sich nicht rentieren! Sie verkaufen angeblich nichtmal genug R5 Weichen! Ich solle auf Thiel ausweichen! Das habe ich gemacht, aber ich war sehr enttäuscht! Die Schienen sind gut, aber die Schwellen brechen ledier sehr schnell! Einmal zum Test eingebaut und schon waren ein paar Schwellen und Schwellenhalter abgebrochen! Ich bin bekennender rote Schachtel Fahrer! | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Berlin / | 283993 | |||
Datum | 12.10.2006 00:32 | 47525 x gelesen | |||
Hallo, aus meiner Erinnerung wurde mit dem 2000er Katalog keine Preisliste ausgeben. Stattdessen lag für den potentiellen Kunden ein Schreiben bei, in dem es sinngemäß hieß - Seitens LGB werden keine unverbindlichen Preise mehr vorgegeben, damit jeder Händler, aufgrund eigener Kalkulation (Personal, Miete etc.), die Preise für sich festlegen kann. Bereits ein halbes Jahr später gab es dann aber wieder eine offizielle Preisliste, die -glaube ich- einem Journal beilag. Denn die Benachteiligung der Fachhändler wäre wohl immens gewesen. (siehe die quasi Einführung des eXtra Systems, u.a. als Stärkung des Fachhandels gedacht) Ich denke, die Übernahme der Geschäfte durch die jun. Richters und die -FALSCHE- strategische Ausrichtung, mit der Einführung des eXtra Sytems, kurz darauf, haben zu dem hin und her geführt, ff. Insolvenz .---Gruß---Gerd--- : | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / | 283996 | |||
Datum | 12.10.2006 08:44 | 47425 x gelesen | |||
Wenn das so ist, wird man sich bei Piko sehr freuen. In nicht mal einem Monat die ganze Anfangsproduktion ausverkauft? Das nenne ich einen gelungenen Start. | |||||
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Thema | Erfahrung mit THIEL-Gleis | ||||
Autor | Clau8s P8., Düsseldorf / | 283998 | |||
Datum | 12.10.2006 10:00 | 47437 x gelesen | |||
Geschrieben von Otter 1 .In Leipzig konnte man bei LGB erfahren, zukünftig würden die LGB-Schienenn in China gefertigt. Hallo Otter, na fein, wieder ein Artikel mehr, den ich nicht kaufen werde. <OT>Von Chinesendreck habe ich langsam die Nase voll. Haber erst vor kurzem einen internen Kartenleser "made in China" gekauft, der war 30% langsamer als meine externen Kartenleser am selben USB-Port. Alternatives Gerät "made in China" gekauft, 50% langsamer. Kartenleser von Revoltec (Procyon ohne II) gekauft, 30% schneller. Made in ...... Taiwan.</OT> Ich habe nicht so viel Zeit um den Chinesenmist zu testen und ggf. wieder zurückzugeben oder zu verbessern. Das Problem ist die schwankende Fertigungsqualität. Die Jungs packen rein, was gerade auf dem Hof liegt. Da hilft nur eine Vetrauensperson, die ständig vor Ort ist. Die aber kostet und schmälert den Preisvorteil, der so mit minderer Qualität erkauft wird. Nein danke. Grüße cp | |||||
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Thema | Erfahrung mit THIEL-Gleis | ||||
Autor | Etie8nne8 V.8, NL / | 284001 | |||
Datum | 12.10.2006 11:03 | 47494 x gelesen | |||
Ich bin sehr zufrieden mit den Thiel gleisen. Vorallen die schraubbaren lashen sind sehr gut und sehen vorrbildgerecht aus. Keine grossen messingklotzten wie bei die anderen hersteller. Weichen sollten komplet auf einer betonplatte z.b. (50x50x4cm zurechtschneiden) unterstutzt werden. Sollte es problemen geben kann man das gleisstuck einfach entfernen ohne mehrere meteren abbauen zu mussen wie bei steckverbinder. | |||||
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Thema | Erfahrung mit THIEL-Gleis | ||||
Autor | Math8ias8 A.8, Sprockhövel / | 284007 | |||
Datum | 12.10.2006 13:14 | 47265 x gelesen | |||
Hallo, an einer Stelle im Garten habe ich eine LGB-R5 Weiche eingebaut. Nach ca. 1,5 Jahren hatte ich Entgleisungen im Herzstückbereich. Der Grund war das der Kunststoff des Herzstücks sich nach einer Seite hin verzogen hatte. Abhilfe war die Spitze etwas zu beschneiden. Übrigens taugen die waagerechten Messingstreifen gar nichts. Das Herzstück hätte mit etwas Intelligenz besser konstruiert werden können um auch zweiachsige Loks besser über die Weiche fahren zu lassen. Habe daher eine weitere R5 Weiche mit Edelstahlprofile umgebaut und das Herzstück entsprechend verändert. Na ja die kleinen Loks hätten generell bessere Fahreigenschaften über die Weichen wenn der Haftreifen fehlen würde und das Fahrwerk eine Dreipunklagerung hätte. Aber bei LPG werden solche Erfahrungen ignoriert, hauptsache "Gummi" ohne Ende!! MfG Mathias und immer auf den Massstab achten! | |||||
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Thema | Erfahrung mit THIEL-Gleis | ||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 284008 | |||
Datum | 12.10.2006 13:35 | 47189 x gelesen | |||
Moin, der Willy hat mir die Fotos aus dem SBF geschickt und zur Veröffentlichung freigegeben: Die hellgräuliche Verfärbung der Schwellen erinnert mich etwas an ein paar meiner LGB Gleise. Ich habe hier ein Stück Thiel Mustergleis, ca. 2 Jahre alt. Bei dem ist eine völlig andere Schwellen- und Schienenstuhl Form vearbeitet. Die provisorische Reparaturbefestigung mit den Schrauben sieht allerdings gewagt aus. Aber wie ich gehört habe, arbeiten Willy & Co. schon an besseren Lösungen. Selber würde ich wahrscheinlich mit Ersatzschellen und einzelnen Schienenstühlchen, die es im handel gibt, arbeiten. Vielleicht zeigt Wily zu gegebener Zeit seine reparierte Weiche. Der Vorschlag, Weichen generell auf ebenen Flächen zu verlegen, ergibt natürlich einen Sinn. Ich habe z. B. noch einige ältere LGB R 3 Weichen, die sind im Bereich des Herzstückes sehr verzogen. Wenn man da quer ein Stahllineal anlegt, merkt man, das da 1 - 2 mm Unterschied ist. D.h. die äusseren Schienen liegen tiefer. Da scheint das Schwellenmaterial geschrumpft zu sein. Grüße Otter 1 | |||||
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