Thema | LGB 2008 Neuheit 20480 | 15 Beträge | |||
Rubrik | Allgemeine Themen | ||||
Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / Zürich | 287438 | |||
Datum | 02.02.2007 14:28 | 12661 x gelesen | |||
Definitive Ankündigung im Prospekt für 2008 die 20480 Ge 6/6 II der RhB. Vor wenigen Jahren hätte ich noch Luftsprünge gemacht ob solchen Neuheitenankündigungen. Was soll man nun aber mit diesem Modell noch anfangen. Auf dem Markt gibt es diese Maschine schon längst. Warum soll ich mir nun diese Variante auch noch zulegen ? Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch | |||||
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Autor | Stef8an 8H., Remscheid / | 287439 | |||
Datum | 02.02.2007 14:58 | 11548 x gelesen | |||
Hallo, von welchem Hersteller gibt es dieses Modell denn bereits? Gruß Stefan | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / Zürich | 287440 | |||
Datum | 02.02.2007 15:02 | 11553 x gelesen | |||
KISS Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch | |||||
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Autor | Dirk8 Z.8, Köln / | 287442 | |||
Datum | 02.02.2007 15:11 | 11642 x gelesen | |||
Hallo, Nunja, soviel ich weiss ist das Modell bei Kiss bereits wieder ausverkauft und war nur in sehr limitierter Auflage dort erhältlich. Kiss Ge 6/6 II Wenn das Bild des Vorbildes mit dem von LGB kommenden Modell übereinstimmt (bitte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion, á la "da wird eh nix stimmen"), soll die aktuelle moderne Version der Lok, mit runden Scheinwerfern und den "einholmigen"(?) Pantographen kommen. Ein weiterer Unterschied zur Kiss Lok. Jetzt kann man nur hoffen, dass die Lok von LGB auch 2008 kommt und nicht erst wie bei Kiss drei (?) Jahre nach Ankündigung ;-) | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / Zürich | 287444 | |||
Datum | 02.02.2007 15:27 | 11606 x gelesen | |||
Die Unzulänglichkeiten von KISS sind mir alle Bekannt. Doch das Modell ist nun da. Die Formen sind auch noch vorhanden. Das Risiko für LGB ist doch, das KISS mit minimalem Aufwand auch die Variante mit dem Einholstromabnehmer bringen könnte. Mit etwas grösserem Aufwand auch die mit Scheinwerfer. Abgesehen davon, werden den alle die von KISS die 700er haben jetzt noch die von LGB kaufen ? Wohl eher nicht. Das heisst dann aber, dass mehrere hundert Abnehmer bei LGB fehlen werden. Wäre es da nicht schlauer, dass die Formenbauwerkstatt ihr Kräfte auf ein Modell setzt, dass es noch nicht auf dem Markt gibt ? Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 287449 | |||
Datum | 02.02.2007 18:50 | 11439 x gelesen | |||
Geschickt ist die Vorbildauswahl der Ge 6/6 II von LGB wohl nicht, aber es wird sicherlich ncoh ein erheblicher Bedarf existieren, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass KISS noch eine Variante bringen wird. Denn die wird kaum jemand kaufen wollen, weil keiner bereit ist -nach der Erfahrung der Vergangenheit - mehrer Jahre wieder. Und es gibt eben auch Modellbahner, die wollen gerne die Maschiene von LGB. Wenn ich richtig informiert bin, hatte die KISS-Lok eine Auflage von 300 oder 350 Stück. Meine persönliche Wunschlok ist die Ge 4/6 der RhB. Die gibt es zwar auch schon als Metallmodell bei KISS, aber zu einem Preis, den ich nicht zu zahlen bereit bin (3250 EUR). | |||||
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Autor | Rick8 R.8, Rötha / Sachsen | 287450 | |||
Datum | 02.02.2007 19:07 | 11522 x gelesen | |||
Hallo Andreas, ich werde mir die Ge 6/6 II von LGB aus folgenden Gründen sicher zulegen. 1. Nicht jeder hat mal eben auf die schnelle 1349 "T"euros zusammen für eine Gartenbahnlok! Ich lebe in Deutschland, leider! Da bekommt man ja fast einen Gebrauchtwagen dafür! 2. Finde ich die aktuelle Version der Lok zeitgemäßer. 3. Wird die LGB Lok sicher etwas robuster als die Kiss-Lok. 4. Denke ich wird der Preis etwas günstiger als der von Kiss. 5. Es wird keine Kleinserie (bei Kiss ist die Lok schon Ausverkauft)! Viele Grüße Rick Richter | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / Zürich | 287477 | |||
Datum | 03.02.2007 11:45 | 11296 x gelesen | |||
Bei der Ge 6/6 handelt es sich um ein Kunststoffmodell, dass schon als Kunststoffmodell auf dem Markt ist. Die Ge 4/6 ist es ein Messinghandarbeitsmodell das natürlich nicht mit einem Kunststoffmodell verglichen werden kann. Die Ge 4/6 ist übrigens ein guter Vorschlag, da LGB schon in der Vergangenheit bewiesen hat, dass sie ein Fahrgestell mit dieser Achsanordnung konstruieren kann, das auch R1 tauglich wäre. Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / Zürich | 287478 | |||
Datum | 03.02.2007 12:19 | 11251 x gelesen | |||
1. Nicht jeder hat mal eben auf die schnelle 1349 "T"euros zusammen für eine Gartenbahnlok! Wieso sollte die Lok bei LGB weniger kosten? Eine vergleichbare LGB Lok mit MZS Decoder und Sound ist auch im Bereich 1100 ?. Analog ist sie für 1049? zu haben. 2. Finde ich die aktuelle Version der Lok zeitgemäßer. Die angekündigte Version ist wirklich Zeitgemässer, da es die aktuelle Bauform ist. 3. Wird die LGB Lok sicher etwas robuster als die Kiss-Lok. Wie robust ist dann die KISS Lok ? 5. Es wird keine Kleinserie (bei Kiss ist die Lok schon Ausverkauft)! Es müssen fü eine Produktion von Lokomotiven in Kunststoff etwa 2000-2500 Modelle hergestellt und verkauft werden um auch profitabel zu sein. Eine Firma, die das in der Vergangenheit gemacht hatte, konnte aber nur 1500 absetzen. Ergo müssen noch 1000 Stück verkauft werden. Auch von der Ge 6/6 LGB wären die Stückzahlen in etwa gleich gross, nur von der potenziellen Käuferschicht, muss man jetzt die 75 die Messing Ge 6/6 II von KISS haben und die paar hundert die Kunststoff Ge 6/6 II von KISS haben abziehen. Dadurch wird es einfach etwas knapp, um die Lok auch wirtschaftlich profitabel wider abzusetzen. Und bei einem Unternehmen, dass etwas wirtschaftlich in Schieflage gekommen ist, wäre das Fatal. Darum müsste man eher von der Produktion dieses Modells Abstand nehmen. Denn wenn schon RhB, dann gäbe es sicher noch zwei drei Fz die mehr Erfolg versprechen würden. Aber lassen wir uns überraschen. Fazit: Ich verstehe diese Doppelproduktionen nicht. In H0 läuft zur Zeit etwas ähnliches ab. Der RAm Dieseltriebzug der SBB: Wird von drei (3) Firmen gleichzeitig als Neuheit angeboten. Zwei Firmen davon waren schon mehrmals in Insolvenzverfahren involviert. Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch | |||||
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Autor | pete8r g8., issum / NRW | 287480 | |||
Datum | 03.02.2007 13:09 | 11770 x gelesen | |||
Hallo Andreas Irgendwie hast Du wohl recht. Nur über Stückzahlen kann sich die Ge 6/6 II bezahlt machen. Sicherlich wird LGB auch verschiedenen Loknummern bringen, jedoch durch den Vorverkauf der Kiss Lokomotiven bezweifle ich, das LGB die Gewinnschwelle erreichen wird. Die andere Seite der Medaillie, wird sie masstäblich sein, dann könnte der Markt mit Kiss Lokomotiven voll sein, die aus Privatbesitz zu verkaufen sind. Da die LGB Loks dann doch robuster sind. Dies bleibt allerdings anzuzweifeln, da die LGB Lok dann nicht mehr zum anderen hauseigenen Programm passen würde. Egal was kommt, ich werde mir erst mal ansehen was LGB da bringt, und dann entscheiden wie ich aggieren werde. Meine Kiss Lok´s werde ich jedenfalls deshalb nicht abgeben, ich liebe diese filigranen Teile an der Lok. Peter | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / Zürich | 287482 | |||
Datum | 03.02.2007 14:10 | 11187 x gelesen | |||
Hallo Peter Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass LGB einen proportionalen Masstab wählen wird der akzeptabel ist. Dies haben sie mit dem EW IV und dem Gourmino bewiesen. Eher habe ich Angst, dass gewisse Details bei LGB wieder nicht optimal gelöst werden, ich denke da an die noch immer nicht eingesetzten Frontfenster der Ge 4/4 II. Für mich sind KISS Modelle übrigens absolut Robust. Modelle sind immer etwas filigraner als Spielzeuge. Ein BEMO H0m Modell ist nie so Robust wie eine Märklin Spielzeuglok. Da brechen bei nicht sorgsamen Umgang Teile ab. Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch | |||||
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Autor | Rona8ld 8K., Amsterdam / Niederlande | 287483 | |||
Datum | 03.02.2007 14:31 | 11365 x gelesen | |||
Hallo Andreas, Was mir am meisten stoerrt is die unterschiedliche Massstabe von Kiss und LGB, kann sein dass Kiss exact auf 1:22.5 produziert, aber meine Ge4/4 I von Kiss neben eine Ge4/4 II von LGB ist nich schoen auch wegen die Farben Unterschied und dan habe ich es vorsichtig ausgedruckt, und weil alle meine Fahrzeuge die 'LGB' Massstab haben waere es schoen gewesen wann Kiss die Kunststoff Modellen auch im 'LGB' Massstab produziert haette. Daneben ist den Ge 4/4 I von Kiss nicht dass schoenste Modell dass es gibt, wie kannn man so eine menge Fehler in einer Modell machen?! Deswegen habe ich meine Ge 6/6 II von Kiss storniert und hoffe dass LGB seine Ge 6/6 II im gleichen Massstab als ihre andere Loks und Fahrzeuge produziert. Ich habe 3 Jahren auf die Kiss Lok gewartet, dann kann ich noch ein oder anderthalb Jahre warten befor ich meine Ge 6/6 II habe. Wir Hollander reden von 'Unsere RAm (NS)' ich glaube NS und SBB hatte gleiche Anzahlen. Entschuldigung fuer Fehler in meiner Deutsche Sprache aber es ist warscheinlich klar wass ich meine. Gruss, Ronald Koridon, Amsterdam. | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / Zürich | 287487 | |||
Datum | 03.02.2007 15:38 | 12611 x gelesen | |||
Hallo Ronald Es ist klar was Du meinst. Das mit dem Massstab ist wirklich ein Problem. Lange Zeit war der grosse Wunsch nach massstäblichen Modellen da. KISS hat dan den Mitteleinstiegswagen gebracht und man merkte, dass er viel zu lange für R1 und zusammen mit anderen LGB Modellen ist. Heute bin ich auch nicht mehr derjenige, der unbedingt nach genauen Modellen schreit, sondern eher der, der Modelle will wo die Proportzionen stimmen. So reicht es mir voll und ganz, wenn ich beim Betrachten des Modells finde, dass es am Vorbild sehr ähnlich scheint. Ohne Vergleiche sehen die FO Panos von LGB gut aus, zusammen mit anderen Wagen merkt man das sie zu kurz sind. Gourmino stimmt optisch, wahrscheinlich mit einem Massstab würde man bald merken, dass es nicht so ist. Beim EW IV verhält es sich ähnlich. SCHEBA hat Bernina Panos gemacht, die optisch sehr schön sind, aber auf den meisten Anlagen deplaziert sind, weil sie viel zu lange sind. Wenn man aber nur jedes Fenster und jeden Fensterpfosten etwas verkürzen würde, sähe das Modell immer noch toll aus und ohne Messstab würde es nicht einmal einer bemerken. Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch | |||||
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Autor | Clau8s P8., Düsseldorf / | 287498 | |||
Datum | 03.02.2007 20:44 | 11376 x gelesen | |||
Hallo Andreas, Geschrieben von Andreas Cadosch Ohne Vergleiche sehen die FO Panos von LGB gut aus, Ja, manchmal ist es von Nachteil, wenn das Vorbild noch nicht verschrottet wurde. Ich verstehe nicht ganz, wo Du den Unterschied zwischen Proportion und Maßstab siehst. Bei zu kurz, zu schmal und zu hoch (kurz Gummi) stimmen die Proportionen nicht. Die stimmen nur dann, wenn alle Dimensionen eines Fahrzeugs dem gleichen Maßstab folgen. Bei einem Zug stimmen die Proportionen nur dann, wenn alle Fahrzeuge nach dem gleichen Maßstab gebaut wurden. Deswegen gibt es die Baugröße II-m. Wenn sich alle dran halten, dann klappt´s auch mit den Proportionen. Oder? Grüße cp | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / Zürich | 287506 | |||
Datum | 03.02.2007 23:04 | 10966 x gelesen | |||
Hallo cpIch verstehe nicht ganz, wo Du den Unterschied zwischen Proportion und Maßstab siehst. Ein Modell kann (für mich) optisch auch dann gut Aussehen, wenn ich beim verwenden des Massbandes Fehler finden würde. Der EW IV zB sieht für mich gut aus, auch wenn ich weiss, dass die Länge nicht ganz einem Massvergleich standhalten würde. Bei den FO Panos gilt das gleiche. Betrachte ich aber das BEMO Modell daneben, dann fällt sofort auf, dass sie viel zu kurz sind. Das rufen nach Masstäblichkeit würde in der jetzigen Situation nicht viel bringen, weil die meisten Modelle nicht mehr über die vorhandene Anlage verkehren könnten. Ein DB Wagen ist LüP mehr als 26m lang. Das Modell also um einiges länger als die 800mm von LGB. Auch mein KISS Mitteleinstiegswagen stösst an die grenzen des machbaren. Natürlich hätte die konsequente Anwendung des 2m (nicht G) Masstabes gar nie eine Disskusion aufkommen lassen. Aber wie man sieht kam es anders. Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch | |||||
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