Thema | CV8 beim HE11 | 12 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | Manu8ela8 S.8, Felsberg / Hessen | 287978 | |||
Datum | 17.02.2007 23:04 | 5477 x gelesen | |||
Hallo Ich habe eine Frage zu CV8, welchen Wert muss ich eingeben wenn ich die Decoder Grundeinstellung haben will? Ich habe bei meinen Heller-Decoder HE11 die Adresse geändert von 3 auf 4 bei der Adresse 3 gingen Vorwerts- und Rückwertsbeleuchtung bei allen Fahrstufen 14, 27, 28, 128, bei der Adresse 4 nur noch bis zur Fahrstufe 27. Gruß Manuela | |||||
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Autor | Roge8r K8., Räterschen (CH) / Schweiz | 287983 | |||
Datum | 18.02.2007 10:22 | 4814 x gelesen | |||
Hallo Manuela Wenn der He11 die MX-66 SW drauf hat, dann kannst Du ihn mit CV8=8 zurücksetzen. Wenn er die MX-65 SW hat (wie derjenige den ich Dir geschickt habe), dann geht das nur mit der Adressierung auf 0. Das funktiiniert nach meinen Erfahrungen aber nur mit einem Zimo System, mit der IB passiert da gar nichts. Darum wurde wohl auch der Kunstgriff mit der CV8 eingeführt. Was passiert denn wenn Du den Decoder wieder zurück auf 3 adressierst? Werden die Ausgänge dann wieder angesteuert? Wie sieht es mit langen Adressen aus? Gibts im 128 Fahrstufenmodus auch kein Licht? Gruss Roger Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst. | |||||
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Autor | Manu8ela8 S.8, Felsberg / Hessen | 287986 | |||
Datum | 18.02.2007 11:25 | 4812 x gelesen | |||
Hallo Roger Ich habe wahrscheinlich den Fehler gefunden, habe noch mal alle CV nach nach der Standardeinstellung geprüft, bei CV29 war ein Wert 1 eingetragen den habe ich auf den Wert 10 verändert und jetzt geht’s. Danke für deine Hilfe. Jetzt kann ich wieder mit meiner S4 fahren. Was ich für mich festgestellt habe ist, in meine US-Train Loks kommen nur noch Decoder die eine Belastbarkeit bis 10A haben, auch wenn es teuer ist. Gruß Manuela | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 287989 | |||
Datum | 18.02.2007 13:03 | 4588 x gelesen | |||
Hallo Manuela ! In CV 29 werden die verschiedensten Einstellungen des Decoder konfiguriert, u.a. die Richtung, Anzahl der Fahrstufen, Auswahl der selbst-programmierten Geschwindigkeitskennlinie u.a.. Nach Deiner beschreibung war mit CV29=1 die Fahrtrichtung auf revers und die Fahrstufenanzahl auf 14/27 gesetzt. Mit CV29=10 hast Du die Fahrrichtung wieder normal und die Fahrstufe auf 28/128 gesetzt. Die gleiche Einstellung müßtest Du auch mit CV29=2 erziehen, das das Bit 3 in der Regel den Wert "0" haben sollte (bei Deiner Einstellung aber den Wert "8" hat). Eine weiter Alternative bei der Fehlersuche, die ich Dir ohne Deinen o.a. Beitrag vorgeschlagen hätte, wäre die Einstellung der Zentrale hinsichtlich der der jeweiligen Lokadresse zugeordneten Fahrstufe zu überprüfen (Lok 3 ist auf 28 Fahrstufen eingestellt, Lok 4 auf 14/27). Im Prinzip das andere Ende der Wurst, die Fehlerbeschreibung deutete auf eine falsche Fahrstufeneinstellung, die entweder im Decoder oder in der Zentrale gemacht wurde. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Manu8ela8 S.8, Felsberg / Hessen | 287999 | |||
Datum | 18.02.2007 17:16 | 4805 x gelesen | |||
Hallo Ich habe ein Riesen Problem, der HE11, den ich heute Nacht in meine S4 eingebaut habe, ist auch kaputt, es ist wie am Vortag an der gleichen Gleisstelle passiert. Mit meiner GP 38 bin ich dort schon ein paar Mal lang gefahren und es ist nichts passiert. Wenn ich jetzt die S4 auf das Gleis setze gibt es einen Kurzschluss der Booster schaltet ab und der Decoder pfeift wie verrückt. Kann mir einer sagen was hier falsch läuft? Auf den Rollenprüfstand und vorher auf der Strecke lief die Lok ohne Probleme. Ich bin total fertig. Grüße Manuela | |||||
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Autor | Roge8r K8., Räterschen (CH) / Schweiz | 288002 | |||
Datum | 18.02.2007 18:39 | 4676 x gelesen | |||
Hallo Manuela Konntest Du den Kurzschluss ausfindig machen? Vielleicht gibt es auch "nur" ein Kurzschluss zwischen Gleis und Motor. Woher kommt das Pfeifen, vom Decoder oder Motor? Wenn es vom Motor kommt, wird er wahrscheinlich mit der Gleisspannung versorgt, was wie ein Pfeifen tönt. Denselben Ton gibt es auch, wenn eine Analoge Lok mit Digitaler Fahrspannung versorgt wird. Wenn dasselbe Phänomen zum zweiten mal auftritt, würde ich einmal auf ein Verdrahtungsproblem in der Lok schliessen. Vielleicht verursacht ein Kontaktblech oder eine Feder einen Kurzschluss. Ist der erste Decoder denn wirklich kaputt? Gruss Roger Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst. | |||||
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Autor | Manu8ela8 S.8, Felsberg / Hessen | 288006 | |||
Datum | 18.02.2007 19:16 | 4804 x gelesen | |||
Hallo Roger Ja es ist so ein pfeifen wie man es bei einer Analog-Lok hat wenn die Zentrale auf Nothalt seht. Gruß Manuela | |||||
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Autor | Manu8ela8 S.8, Felsberg / Hessen | 288008 | |||
Datum | 18.02.2007 19:40 | 4670 x gelesen | |||
Hallo Roger Der Decoder ist noch in Ordnung, habe ihn direkt an meine Zentrale angeschlossen. Muss jetzt die wohl Drehgestelle untersuchen, wo nach muss ich dann suchen. Gruß Manuela die jetzt schon wieder etwas besser drauf ist | |||||
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Autor | Roge8r K8., Räterschen (CH) / Schweiz | 288009 | |||
Datum | 18.02.2007 20:00 | 4509 x gelesen | |||
Hallo Manuella Ich schätze Du wirst jetzt ersteinmal Deine Lok wieder zerlegen müssen, um den Fehler zu finden. Bevor Du dies machst, nochmals nachmessen, ob der Kurzschluss noch besteht. Danach die Lok öffnen, sodass Du Zugang zu den Kabel erhälst. Jetzt wieder prüfen ob der Kurzschluss noch vorhanden ist, wenn nicht, dann muss etwas beim Zusammenbau der Lok den Kurschluss hervorbringen (z.B. eingeklemmtes Kabel). Jetzt schrittweise Verbindungen kappen (z.B. Decoder, Motor 1 etc.) und immer wieder Kontrollieren, ob der Kurzschluss verschwindet. Wenn Du Glück hast, wird der Decoder den Kurzschluss überlebt haben. Gruss Roger Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst. | |||||
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Autor | Roge8r K8., Räterschen (CH) / Schweiz | 288011 | |||
Datum | 18.02.2007 20:16 | 4522 x gelesen | |||
Hallo Manuela Freut mich dass es der Decoder überlebt hat. Du musst jetzt mit einem Ohmmeter nach Kurzschlüssen zwischen einer Schiene und einem Motoranschluss suchen. Dafür kann es viele Ursachen geben, eingeklemmte Kabel, eine Feder die falsch eingesetzt ist, ein Draht der abgebrochen ist, etc.. Am besten fängst Du mit einem Drehgestell und dessen Kabel zum Decoder an und untersuchst Schrittweise die einzelnen Komponenten im Strompfad (Platinen, Kabel, Anschlüsse, Drähte, Motor, Kohlen, etc.). Viel Erfolg Roger Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst. | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 288012 | |||
Datum | 18.02.2007 20:19 | 4705 x gelesen | |||
Hallo Manuela ! Zusätzlich zu den Hinweisen von Roger: wenn es nur an einer bestimmten Gleisstelle passiert, würde ich darauf tippen, dass der Kurzschluss durch eine bestimmte Bewegung /Stellung der Lok bzw. der Lokteile entsteht / entstanden ist. So wie Du es beschreibst, war der Kurzschluss auf dem Rollenprüfstand noch nicht vorhanden. Bei der Fahrt übers Gleis ist an der bewußten Stelle irgendeine Bewegung in der Lok entstanden, die zum Kurzschluss geführt hat. Das kann z.B. eine unisoilerte Stelle sein, die beim Einbau / auf dem Rollenprüfstand noch einen Kontakt hatte, aber auf der bewußten Gleisstelle Kontakt bekam und danach auch behielt. Ich würde als erstes auch auf die Verkabelung in den Drehgestellen und auf dem Weg von den Drehgestellen zum Lokkörper tippen. Zusätzlich bitte auch alle Verkabelungen im Lokkörper kontrolieren, so wie Roger es beschrieben hat (beginnen mit Minimalverkabelung Motor + Decoder, dann stückweise weitere Verbarucher / Platinen (einzeln !!!) wieder anschließen. Nur so läßt sich m.E. der Fehler einkreisen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche, und berichte doch bitte, wenn Du den Fehler entdeckt hast. Schöne Grüße Johannes Dann ist auf dem Rollenprüfstand nichts zu merken, aber auf der bestimmten Gleisstelle entsteht durch irgendeine Bewegung der Kurzschluss. Dann würde ich ohne Decoder mal die Loküber diese Srelle bewegen (ggf. von einer anderen Lok schienben / ziehen lassen) und versuchen zu messen | |||||
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Autor | Manu8ela8 S.8, Felsberg / Hessen | 288025 | |||
Datum | 19.02.2007 22:29 | 4505 x gelesen | |||
Hallo Ich habe die S4 wieder zusammen, habe alles übergeprüft und nachgemessen, ein paar Kabel neu gemacht und die Lok auf meinen Prüfstand laufen lassen soweit alles in Ordnung. Den Lenz-Decoder hat es erwischt, ich habe ihn in eine andere Lok eingebaut, sofortiges abschalten der Zentrale. Morgen werde ich die S4 draußen fahren lassen, ich hoffe dass ich sie nicht schon wieder zerlegen muss. Gruß Manuela | |||||
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