Thema | kehrschleifenmodul 55080 | 6 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | Matt8hia8s G8., Dresden / | 288537 | |||
Datum | 07.03.2007 20:57 | 4262 x gelesen | |||
seit weihnachten fange ich an eine LGB anlage aufzubauen. seit ein paar tagen habe ich nun ein 55080. leider ist funktioniert es nur wenn ich relativ schnell darüber fahre. nun meine frage: ist das normal ? kann man beim anschluß irgendetwas falsch machen, um so einen effekt zu erzielen ? für jeden tipp wäre ich dankbar gruß matthias | |||||
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Autor | Stef8fen8 P.8, Leipzig / | 288538 | |||
Datum | 07.03.2007 21:46 | 3662 x gelesen | |||
Guten Abend, ich habe 6 Stück im Einsatz und kann schnell und langsam drüber fahren geht wunderbar. Kein problem mit LGB. Hatte davor 2 von einer anderen Firma . es gab da nur probleme im Außenbereich. Also LGB ist i.o. Preis / Leistung d.h. es gibt auch noch andere ( Hersteller) die werden elektr. gesteuert sind aber Teurer. Weiterhin gibt es auch noch welche da können mehrere Kehrschleifen "gesteuert" werden. Mann sollte auf gleichm. Abstände beim unterbrechen der Gleise achten. Tritt dieses probl. nur bei Wagen mit beleuchtung auf? wenn alles nichts nützt zurück zu LGb die Tauschen es um in der Garantie kostenlos. Mfg Steffen | |||||
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Autor | Matt8hia8s G8., Dresden / | 288543 | |||
Datum | 08.03.2007 07:41 | 3632 x gelesen | |||
danke für die antwort. das problem tritt auch bei einer lok allein auf. ich habe auch alle möglichen varianten des einbaus probiert, also die abstände der unterbrechnungsgleise und die stromeinspeisung variiert nur den satz "...sollte auf gleichm. Abstände beim unterbrechen der Gleise achten..." habe ich nicht verstanden. offenbar ist es dann wohl nicht in ordnung gruß matthias | |||||
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Autor | Fran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW | 288545 | |||
Datum | 08.03.2007 08:37 | 3525 x gelesen | |||
Regel Nr. 1 bei Kehrschleifenmodulen ist, dass die Länge der unterbrochenen Stelle länger sein muss als der längste Zug, jedenfalls bei Metallrädern. Wenn Du nur mit einer Lok das Problem hast kann es daran wohl nicht liegen ;-). Zum Anschluss: Grundsätzlich gilt, dass der Abgetrennte Bereich nur über das Modul mit dem Rest der Strecke (und nur der mit der Stromeinspeisung) verbunden sein darf. Vielleicht schreibst Du mal, oder machst ein Foto von deinem Versuchsaufbau. Übrigens: Massoth hat ein Kehrschleifenmodul angekündigt, das ohne Kurzschluss arbeitet. | |||||
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Autor | Othm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich | 288546 | |||
Datum | 08.03.2007 09:13 | 3419 x gelesen | |||
Hallo, Das nächste Problem wird auf Dich zukommen, wenn Du ein zweites oder mehrere 55080 in einem Stromkreis betreiben willst. Fahren zwei Züge auf je eine Kehrschleife zu, so schaltet der eine Zug dem Anderen die jeweilige Kehrschleife mit !! und dies ist im Falle von Metallrädern nicht mehr lustig. Ich warte auch auf das Massoth Modul um einen Preisvergleich zu bekommen. Mein Anbieter für ohne Kurzschluss ist mir zu teuer (Z***). | |||||
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Autor | Matt8hia8s G8., Dresden / | 288563 | |||
Datum | 08.03.2007 20:38 | 3452 x gelesen | |||
vielen dank für eure antworten. ich habe jetzt einfach mal ein meß gerät eingeschaltet und festgestellt, daß ding tut einfach nur nichts. danach habe ich ein 10152 kurzgeschlossen das 55080 rausgenommen und gesehen, es geht auch ohne kehrschleifenmodul, wenn man eben nur schnell genug drüber fährt :-). das ding ist einfach nur kaputt und gebe es morgen zurück. gruß matthias | |||||
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