Thema | Es wird teurer | 33 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Manf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D | 292850 | |||
Datum | 29.06.2007 22:29 | 27977 x gelesen | |||
Hallo, nach Durchsicht im E-Bay Haus fällt mir etwas auf: Es wird teurer: LGB 20940 V 200 DIGITAL original ESU-Sound NEU Mit Kaufbeleg vom LGB Händler und TRAUMSOUND ESU XL Diese V 200 von LGB ist um 20,00 Uhr für 1.365,00 Euro ersteigert worden Ein sehr stolzer Preis finde ich . Trotzdem viel Bahnspass Manfred Küsternull | |||||
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Autor | Diet8er 8B., KISDORF / Südholstein | 292857 | |||
Datum | 30.06.2007 08:40 | 26863 x gelesen | |||
Ja ..leider. Nicht nur bei Ebay. Gestern hat Faller-Pola seine Händler mit Rundmail benachrichtigt und die neuen Preise ab 1. 8. 07. mitgeteilt Es ist ja keine Kupferpreis erhöhung dabei möglich und so wird das mit den höheren Energie-,Produktions- und Logistikkosten begründet. Es wird um Verständnis für diese moderate Preisanpassung gebeten. Wer wird der nächste Lieferant sein nachdem die Schienenlieferanten ja schon aufgeschlagen haben ? mit norddeutschen Grüssen Dieter B. | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen | 292858 | |||
Datum | 30.06.2007 09:21 | 26876 x gelesen | |||
Geschrieben von Manfred KüsterDiese V 200 von LGB ist um 20,00 Uhr für 1.365,00 Euro ersteigert worden Hallo Manfred, der Hype um die V200 nimmt schon skurile Formen an. Wer jetzt warten kann, ist sicher klar im Vorteil. Die Form wird über kurz oder lang irgendwo wieder auftauchen und dann wird die Lok bestimmt wieder zu normalen Preisen auf den Markt kommen. Meiner Meinung nach ist einfach nur Ruhe und Geduld gefragt. Schönes Wochenende aus Cuxhaven, Volker | |||||
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Autor | Diet8er 8B., KISDORF / Südholstein | 292859 | |||
Datum | 30.06.2007 10:23 | 26772 x gelesen | |||
Guten Morgen Volker. Normalerweise hättest Du Recht. ABER .. Wo sind die Formen ? Wer hat die Lizenzen ? Bis das alles in den oft sehr langen Insolvenzverfahren abklärt ist vergehen lange Zeiten. Ausserdem besteht ja eine kpl V 200 aus mehr als nur die Form. Es bedarf einer Menge weiterer Zulieferer - es sei denn man verfügt über eigene Fabrikationen. Als Garant für guten Umsatz wird sie schon wieder kommen. Gibt vielleicht Ansporn für einen der bekannten Hersteller selber so etwas zu entwickeln. Kostet natürlich ne Menge Geld. Problematischer sind derzeit die Beschaffung der gängigen Lehmann spezifischen Verschleissteile. Gebrauchsmusterschutz- Vertriebsrechte sind schon Hindernisse. Bei einem anderen neuen Hersteller fallen erstmal gr. Werkzeugkosten an. Es nützt nicht so Recht wenn dann ein z.B. Zahnrad der Antriebsachse mehr als 10 Euro kostet. Ein schönes Fahrwochenende nach dem Sturm mit norddeutschen Grüssen Dieter B. | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen | 292860 | |||
Datum | 30.06.2007 11:01 | 26554 x gelesen | |||
Moin Dieter, da hast Du recht, deswegen meine ich ja auch, man sollte sich in Geduld üben. Das viele Geld kann man erst einmal anders anlegen. Die V200 wird sicher wiederkommen, auch wenn es dauert, aber sie kommt, da bin ich mir sicher. Das Fahrwochenende wird nicht so toll, der Boden ist sehr aufgeweicht und ich muß erstmal ordentlich Unkraut rupfen. Da war ja in den letzten Tagen nicht wirklich dran zu denken und die nassen Büsche hängen teilweise bis auf die Schienen herab. Viele Grüße über die Elbe, Volker | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Meerbusch / | 292861 | |||
Datum | 30.06.2007 11:18 | 26664 x gelesen | |||
... und ausserdem wird kurz oder lang Märklin in diesen Markt einsteigen - mit oder ohne LGB Marke. Oder Kiss wird in die Pötte kommen, oder PIKO, oder die Amis, oder die Chinesen, .... Die "installierte Basis", die infiziert ist, ist viel zu interessant ! Da kann man in der Zukunft noch eine Menge Geld abschöpfen. Und dann kommen auch noch viele neue Modelle, die es noch nicht gab. Und preislich macht es Piko doch vor ! Also - freuen wir uns auf die Zukunft. Think Positive! Grüsse | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin | 292862 | |||
Datum | 30.06.2007 11:41 | 26762 x gelesen | |||
Hallo Karl, Geschrieben von Karl Grote Die "installierte Basis", die infiziert ist, ist viel zu interessant ! Da kann man in der Zukunft noch eine Menge Geld abschöpfen. Und dann kommen auch noch viele neue Modelle, die es noch nicht gab. Vielleicht solltest Du doch noch einmal nachlesen, warum LGB u.a. Pleite gegangen ist !! gg .---Gruß---Gerd--- : gerd-by-txl | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Meerbusch / | 292863 | |||
Datum | 30.06.2007 11:54 | 26704 x gelesen | |||
Ganz einfach: Weil nicht in China gefertigt, weil grenzenloser KOSTENLOSER Service (ach so beliebt in diesem Forum), weil eine unüberschaubare Modellvielfalt (kaum noch beherrschbar) - anstelle weniger Modelle mit hohen Stückzahlen - preislich mindestens für die Hälfte (besser noch für 40%) und und und und ... Die sind aus betriebswirtschaftlichen Fehlern kaputtgegangen - aber nicht weil das Nachfragepotential nicht da ist. Die Nachfrage ist doch nur deswegen gesunken, weil sich keiner mehr eine Lok für 1,000+ Euro und einen Anhänger für 150+ Euro leisten kann. Und dann die Katastrophe mit den verschiedenen Digital-Epochen. Von vornherein VIER Leitungen zwischen Fahrgestell und Body legen, offene Stecker und Elektronikfirmen die Digitalsteuerungen entwickeln lassen. Sich auf Kernkompetenzen beschränken - alles kann man nicht selber machen. Dazu gehört auch, Visionen entwickeln, wie könnte die Zukunft aussehen. Wenn man die nicht hat, verkaufen - an Investoren. Die gab es Ende 199x in Hülle und Fülle. Die hätten einen Super Preis gezahlt und professionelles Managment eingesetzt. Die Fehler sind schon vor vielen Jahren gemacht worden - nicht erst im letzten Jahr oder das Jahr davor!!! Grüsse | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 292864 | |||
Datum | 30.06.2007 12:20 | 26823 x gelesen | |||
Hey, Wie viele V200 sind eigentlich ausgeliefert worden? Warscheinlich zu viele, um eine komplette Neukonstruktion lohnend zu machen. Warum sollte Märklin Regelspurmodelle im LGB-Maßstab bauen? Damit würden sie Ihre Spur 1 Linie torpedieren. Piko hat sich im Prinzip mit seinen preiswerten Fahrzeugen an LGB angehängt und hat bewusst Modelle mit einfachen und glatten Formen gewählt. Seht euch die V200 einmal an, wie aufwändig die gebaut ist, auch wenn sie keinen Maßstab besitzt. Die einzigen, die diese Maschine mit relativ geringem Aufwand wieder auflegen könnten, sind die, die sämtliche Produktionsgrundlagen besitzen und nutzen dürfen. Sollten sie das tun, werden sie sich preislich gewaltig nach oben orientieren. Dafür sind dann die verantwortlich, die den Preis auf ca. 1400 Euro hochgejagt haben. Ein absoluter Neueinsteiger im Gartenbahnbereich wird sich kaum mit so einem Trum in dieser Qualität abgeben. Die Amis sind nicht ander Herstellung von deutschen Modellen interessiert. Der Markt ist unlohnend - aber, vielleicht fahren wir ja demnächst alle US-Bahnen in unseren Gärten;-) Gruss Heinz | |||||
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Autor | Klau8s G8., Bayern / | 292865 | |||
Datum | 30.06.2007 12:24 | 26701 x gelesen | |||
Karton V200 Also wenn den jemand kauft, dann geh ich freiwillig in die Klappse. | |||||
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Autor | Manf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D | 292866 | |||
Datum | 30.06.2007 12:37 | 26382 x gelesen | |||
Hallo, und dieser besagte Karton war vorletzte Woche kurz nach dem Verkauf für 919,00 Euro für eine V200 schon mal drin ! Aber vorsichtig mit den Versprechungen die Bahngemeinde ist sehr breit gestreut ! Werde das mal beobachten und sag mir wohin Du gehst, wir besuchen Dich dann mal OK ? Viel Bahnspass wünscht Manfred Küster | |||||
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Autor | Ingo8 M.8, Rastede / Deutschland | 292867 | |||
Datum | 30.06.2007 12:40 | 26331 x gelesen | |||
Hi, auch dafür findet sich noch ein Käufer. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Joac8him8 G.8, Stuttgart / Deutschland | 292868 | |||
Datum | 30.06.2007 13:09 | 26332 x gelesen | |||
Hallo, wie der Markt sich entwickeln wird, wird sicher spannend. Die jetzige Situation bietet durchaus auch Chancen für neue Anbieter. Schmalspurmodelle nach deutschem Vorbild sind aus USA sicher unwahrscheinlich, doch Aristocraft zeigt ja durchaus Interesse am europäischen Markt, zumindest in Vollspur 1:29. Die Class 66 inkl. Containerwagen sind ja angekündigt. Gruss Joachim Evtl. diesem Posting verwendete Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin | 292869 | |||
Datum | 30.06.2007 13:12 | 26918 x gelesen | |||
Hallo Heinz, Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp Wie viele V200 sind eigentlich ausgeliefert worden? Es war zu Anfang die Rede von insgesamt 500 Loks, dann meinte jemand als Info von einem Händler, dass max. 1000 Stck. produziert und ausgeliefert wurden. Nichts genaues weiß man nicht ! Ich könnte mir jedenfalls in den Hintern beißen, das ich vor über einem Jahr nur eine V200 vorbestellt und im Dez.'06 geliefert bekommen habe - nicht auszudenken - grrrr ! Fakt ist jedenfalls: Die Loks sind sehr rahr und gesucht und sie wird es so garantiert nicht wieder geben. Egal ob die Formen und alle Zurüstteile wieder aufgelegt werden könnten. Und: Wie viele Loks dieser Baureihe und in der Größe gibt es denn überhaupt auf dem Markt und vor allen Dingen, sofort ab Lager zu kaufen ? Dürfte sehr, sehr dünn gesät sein, bis garnicht ! gg .---Gruß---Gerd--- : gerd-by-txl | |||||
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Autor | Diet8er 8B., KISDORF / Südholstein | 292871 | |||
Datum | 30.06.2007 17:48 | 26554 x gelesen | |||
Hallo Heinz Hallo Gerd von dieser Lok wurden 1000 aufgelegt und es waren - auf Grund des Musters auf der Spielwarenmesse und der Händlerwerbung - über 600 vorbestellt. Nicht ärgern, wenn man sich hat damals evt. nur eine leisten können. Die Wertsteigerung dieses Modells ist ein extremer Fall. Einmal durch den Schritt in die Vollspur und zum Anderen fast jeder kannte sie von irgendeiner Strecke in natura. Zudem sah das Modell gut aus . nicht massstabsgerecht. eben stimmig, Dieser Bedarf am Markt dürfte andere Hersteller sicher anspornen bald so etwas auf den Markt zu bringen. Ist die Vollspur die Zukunft ? Piko mit der BR 218 ist doch auf dem Wege dahin. Bei Märklin muss man nun über die Kontroverse zur Spur I nachdenken. Abwarten ist angesagt, auch wenn es schwer fällt. mit norddeutschen Grüssen Dieter B. | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 292872 | |||
Datum | 30.06.2007 18:09 | 26398 x gelesen | |||
Hallo Dieter, vielleicht Märklin wenn sie LGB einkassiert haben? Auf jeden Fall eine Entwicklung wo der Kunde abgeklopft wird wie weit er mit geht und wo es für die Kleinserienhersteller dünn wird oder es sich nicht mehr lohnt weil preiswerte Zurüstteile nicht mehr zu bekommen sind. Eindrücke aus Diskussionen, denen ich am Rande von Schkeuditz beigewohnt habe. Wie schrieb man hier im Forum: Man kann ohne LGB leben - nur hat man nicht bedacht wie das Leben ausschaut. Wahrscheinlich werden wir bald die Gartenbahn in 2nd Life haben weil das noch bezahlbar ist; wobei dann sogar völlig egal ist ob indoor oder outdoor. | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 292873 | |||
Datum | 30.06.2007 18:10 | 26642 x gelesen | |||
Hallo Dieter, der 5-Kuppler hat auch zugelegt im Preis (und steigt weiter). | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 292874 | |||
Datum | 30.06.2007 19:07 | 26496 x gelesen | |||
Hey, ich versuche mal auf meine Art den Kostensteigerungen auszuweichen. Den Ausbau meiner 45mm-Bahn habe ich vorerst gestoppt durch "Ende in einer Kehrschleife". Zeitgleich mit meiner 45mm-Bahn, die in US-Stil gehalten ist, habe ich begonnen, Fahrzeuge in 0n30/0e zu sammeln. Eine indoor-Bahn scheiterte aus Platzgründen. Das l6,5mm-Gleis scheint absolut freilandtauglich zu sein (ein 20cm-Stück liegt seit einem Jahr im Garten). Also "chmeisse" ich die kleine Bahn raus und baue eine Teststrecke. Von der Konzeption des Unterbaus wird sie selbstverständlich anders konzipiert, als die 45mm-Bahn. Den Rest werde ich sehen. Wünscht mir Glück bei meinem Unterfangen. Baubeginn: Sobald der Wettergott mal wieder mitspielt. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Pete8r D8., Dotzigen / Schweiz | 292877 | |||
Datum | 30.06.2007 22:39 | 26817 x gelesen | |||
Geschrieben von gerd by txlund sie wird es so garantiert nicht wieder geben. Egal ob die Formen und alle Zurüstteile wieder aufgelegt werden könnten Hallo zusammen Da schätze ich die Situation etwas anders ein. Wenn die V200 tatsächlich in China produziert wurde, dann wurde sie mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht nur dort montiert sondern auch die Teile gespritzt und Zukaufteile direkt dort hin beschafft. Treffen meine Annahmen zu, denke ich, dass sich gerade die China-Produkte von LGB im Vergleich zum restlichen Sortiment am einfachsten "wiederbeleben" lassen. Ich nehme an, dass die in China in einem reinen Lohnbetrieb der sich auf Kunststoffspritzen und Montage spezialisiert hat hergestellt wurden. Daher braucht es einfach nur jemanden mit ausreichender Bonität und den Markenrechten, dann können die nächsten Serien dort bestellt und produziert werden. Die Serie würde dann mal schnell zwischen einer Serie Carrera Startpackungen* und einer Serie Barbie Camper* produziert und nach Europa versendet. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die V200 tatsächlich ein Renner zu sein scheint, würde ich alles daran setzen genau solche Renner unverändert (wegen Kosten) wieder als erstes auf den Markt zu bringen. Natürlich nur wenn das Produkt einen ordentlichen Deckungsbeitrag bringt, sonst würde es trotz grosser Absatzmenge keinen nennenswerten Refinanzierungsbeitrag leisten, sondern bloss finanzielle Ressourcen binden. Fazit: Ich denke es macht durchaus Sinn im Moment noch einfach abzuwarten und keine überstürzten Käufe zu tätigen bzw. (noch) nicht zu spekulativen Preisen. Grüsse Peter * Sind nur Beispiele, keine Ahnung ob diese Produkte tatsächlich in der selben Fabrik oder überhaupt in China hergestellt werden. Es ist aber Tatsache, dass es solche Lohnbetriebe in China gibt, welche sich auf Spielzeug Produktion spezialisiert haben und für namhafte Marken produzieren. Massstab ist relativ - Hauptsache der Hersteller geht dabei nicht Pleite:-) | |||||
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Autor | Klau8s G8., Bayern / | 292879 | |||
Datum | 01.07.2007 08:17 | 26555 x gelesen | |||
Also wenn man das sinngemäß übersetzt, was auf diesem Karton steht, dann wurde die V200 in China ohne Getriebeeinheit montiert. Without gear box würde ich mal so deuten. Klaus | |||||
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Autor | Klau8s G8., Bayern / | 292880 | |||
Datum | 01.07.2007 08:19 | 26235 x gelesen | |||
Hier ist der Karton. | |||||
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Autor | Mart8in 8U., Frankfurt / | 292881 | |||
Datum | 01.07.2007 10:10 | 26532 x gelesen | |||
Hallo Klaus, dies war in der Tat so. Die Getriebe haben es nicht mehr geschafft rechtzeitig vor der Montage nach China zu kommen. Die Lok wurde ohne Antriebseinheit verschraubt nach Deutschland verschickt und nachträglich eingebaut. Gruß Martin | |||||
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Autor | Albe8rt 8S., Nürnberg / | 292886 | |||
Datum | 01.07.2007 16:26 | 26082 x gelesen | |||
Du wirst lachen (oder in die Klapse gehen ;-)), aber ich bin auf der Suche nach 2 Karton für je eine GE 4/4 III (Heidi & Capito). Sind die einzigen zwei Loks, für die ich keine O-Verpackung habe...und ich hasse es, keine Verpackung dafür zu haben. Wenn also jemand von Euch eine oder zwei Schachteln erübrigen kann, wäre ich ggf. interessiert. Gruss Albert | |||||
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Autor | Jens8 P.8, Berlin / Berlin | 292913 | |||
Datum | 02.07.2007 11:52 | 26085 x gelesen | |||
Hallo in die Runde, ich denke, bis auf wenige Ausnahmen werden wir kaum die Modelle von LGB so wiederfinden, wie es sie vor der Pleite zu kaufen gab. Bis auf Piko, die auch ihre Normalspurmodelle auf LGB Niveau gebracht haben, hat kaum ein anderer Hersteller die gleiche Produktphilosophie. Das fängt beim Maßstab an und hört bei der Detailtreue auf. Deswegen gehe ich von einer getrennten Verwertung der Formen aus, und hoffe, das Piko die Bimz und Aimz auflegt, von denen ich gerne noch ein paar hätte, was aber damals mein Budget nicht hergegeben hat. Ob dies dann unter der Marke LGB passieren wird, oder sich das ganze anders nennt, ist sicher ein Lizenzproblem, aber durch Namensänderung zu umgehen. Das alles teuerer wird, ist ein Gesetz des Marktes und der Marktschreier, kauft jetzt, denn in ein paar Monaten gibt es nichts mehr. Ich werde ebenfalls abwarten, denn was im Moment bei ebay los ist, will und kann ich nicht bezahlen. Viele Grüsse Jens | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen | 292982 | |||
Datum | 04.07.2007 15:06 | 26370 x gelesen | |||
Wow, jetzt geht's aber richtig zur Sache.Reinigungsräder für die Reinigungslok Mal sehen, vielleicht lohnt es sich ja bald, lieber eine neue Lok zu kaufen. Ich werde wohl meinen Sohn versuchen zum Schienenreinigen zu aktivieren, da bekommt er ja wesentlich mehr als das Taschengeld, was er bezieht. Viele Grüße aus Cuxhaven Volker | |||||
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Autor | Diet8er 8B., KISDORF / Südholstein | 292983 | |||
Datum | 04.07.2007 15:29 | 25916 x gelesen | |||
Hey Volker. Wer das bezahlt ist ..... 25,20 Euro Verkaufspreis gem letzter Liste. Abwarten: Bei Sven Linden und dann auch bei mir kommen sie in etwa 14 Tagen. von einem neuen Hersteller. Jeden Tag habe ich Anrufe aus allen Regionen nach LGB Artikeln. Dinge manchmal, welche irrelang in der Schublade gelegen haben. Jetzt sind sie ( noch ) knapp geworden. Interessant ist, dass sich Leute melden von denen man noch nie etwas gehört hat. Macht diese ( Not-) Situation den Fachhändler wieder interessanter ? Eine billig erworbene Lokomotive ist doch nicht so billig gewesen wenn sie nicht richtig fährt oder Teile fehlen. mit norddeutschen Grüssen Dieter B. | |||||
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Autor | Patr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid | 292984 | |||
Datum | 04.07.2007 16:46 | 26289 x gelesen | |||
Nehmen wir dochmal HORNBY und Rivarossi als Beispiel. Genau so machen die das, die Gussformen wohl in Italien entrwickelt produzieren jetzt in China die Produkte die sich am einfachsten verkaufen lassen. Wobei hier gewarnt sei; bei Bachmann HO sind die Qualitätsiunterschiede dermassen, dass man etwa 80% der US Loks gleich wieder ind die Kiste legen kann. Mein Händler hier in Madrid hat mittlerweile die Reklamationen satt und bestellt den Mist nicht mehr, und aus erfahrung kann ich nur sagen, dass die Dinger weder griffest noch qualitativ hochwertig sind, d.h. auch wenn sie noch so günstig sind, sind sie eben viel zu teuer und viel teuerer als das was in D gebaut wird. Ich kann nur hoffen, dass man sich da nicht verschaut. bezüglich der Gartenbahnen hat mich mein Händler gewarnt vor der Qualität, und wenn man hier im Forum mal nachsieht wer da alles Ersatzráder etc. sucht, da kommst einem mulmig. Und eines dürfte wohl klar sein, die Chinesen werden nicht ewig zu Schleuderpreisen arbeiten und zudem müssen die meisten Rohstoffe ehedem noch importiert werden. nicht zu vergessen dass Chinesische Unternehmen z.Zt. sämtliche Rohstoffvorkommen in Afrika und Südamerika kaufen die sie bekommen können. Gegen deren Auftritt waren sogar die Briten und Franzosen noch Schulbuben. Sollten sie erstmal Kontrolle über einen grossen Anteil dieser Rohstoffe haben, dann wird das heutige Preisgefüge aus den Fugen geraten, und dann kann man auch wieder in D produzieren. Für mich ist sowieso unklar weshalb man hier die Aktionäre so bedient, lieber etws weniger verdienen und dafür Qualität und Service, und wenns sein muss ein bisschen teuerer, als Ramsch zu Wegwerfqualität. Von HO kenne ich das wie gesagt auch, und ATLAS sowie KATO und deren Ableger Intermountain und Steward haben meine Bachmänner und den andern Mist verschwinden lassen, auch wenn Sie schon fast auf ROCO Preisniveau liegen. Für mich tut sich wirklich die Frage auf wie es mit der Gartenbahn weitergehen wird, besonders in Europa, denn viel teuerer wird der Markt nicht tragen (da werden die Stückzahlen zu gering auch für eine Chinafertigung), und nur US Produkte zu jammer Qaulität wird sicherlich auch nicht gewünscht. Ich tippe einwandfrei auf die Auflösung dieser Spur für die breite Kundschaft, sollte sich nichts mit der Rettung von LGB tun. Schon wenn man sich die die Kommentare hier so durchliest, von wegen hier gibt es Ersatzteile bei....: Und schon ist man auf den versand angewiesen; da gibt es noch einen Restbestand.............: und schon fährt man mal eben 500km, mal abgesehen von den Kosten, der fehlenden Beratung kann das höchstens noch ein Frührentner machen, der Arbeitende und verdienende Kunde hat da kaum noch die Möglichkeit eine Gartenbahn zu betreiben. Und wenn man so wie ich in einem Exportmarkt lebt, ohne Händlernetz (maz 1x pro Millionen Stadt in Spanien), dann wird einem schnell klar, dass es wohl schlecht um das Geschäft bestellt ist und auch um unser Hobby. | |||||
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Autor | Ed d8., Bussum / Niederlande | 292985 | |||
Datum | 04.07.2007 17:45 | 25819 x gelesen | |||
Massoth nimmt die Scheiben ins Assortiment, sehe auf www.massoth.de, unter 'Produkte' und dan 'LGB Teile'. Ed | |||||
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Autor | Diet8er 8B., KISDORF / Südholstein | 292986 | |||
Datum | 04.07.2007 18:05 | 26089 x gelesen | |||
Hallo Patrick. Du siehst die Gartenbahnzukunft etwas zu schlecht. Die Spur wird weiter existieren. Nur nicht mehr in der gewohnten Vielfalt. Es gibt ja noch andere Hersteller und die rüsten jetzt auf. Das braucht nun seine Entwicklungszeit. Die Preisspierale ist ein anderes Thema und keiner weiss wie es einmal enden wird. Du schreibst : ..und schon ist man auf den Versand angewiesen... und fährt man mal eben 500 km .... Patrick die meisten Gartenbahner haben in den letzten Jahren den Fachhändler gemieden. Er war ja zum Internethandel viel zu teuer. Und der Versandhandel ist doch schon durch die tausendfachen E.... Aktionen gewohnter Alltag. Der Händler, den Du jetzt vermisst war doch letztendlich nur noch Schausteller, Berater und Helfer in Notfällen. Er hat sich nicht mehr mit sofort zu bezahlenden Ausstellungsstücken sein Kapital binden lassen und nur das Wichtigste gezeigt und bevorratet. Man konnte ja für den Ladenkunden bestellen und ihn innerhalb kurzer Zeit zufriedenstellen. Ist nun nicht mehr. Wohl dem der einen Lagerbestand hatte. Das immer mehr Fachhändler diese Abwanderung zum Auktionshandel nicht mehr mitmachen lässt sich nach vollziehen. Der Fachverkäufer - der sich nur noch den Mund fusselig redet und kaum Umsatz in die Kasse bringt, wird ihm zu kostenintensiv. Billiges anderes Spielzeug lässt sich bequemer, schneller und mit mehr Verdienst verkaufen. Ich weiss es gibt hier im GBF viele treue Händlerstammkunden aber davon allein kann kein Händler überleben. Manche der mir bekannten Kollegen haben ein zweites Standbein und halten dadurch nur noch den gewohnten Betrieb aufrecht. Einer sagte mir einmal ganz treffend : "Wenn meine beiden Angestellten einen neuen Arbeitgeber gefunden haben mache ich den Laden sofort zu, verkaufe nur noch im Internet und spare eine Menge Kosten und Diskussionen." Dem ist doch nichts mehr hinzuzufügen. Heute habe ich z.B. meine letzten Weichen R III und R V verkauft. Werde nun auch manchen enttäuschen müssen. Ich hoffe, dass sich die Gartenbahnszene bald beruhigt und wieder zur Freude der Liebhaber dieser Spur wird. mit norddeutschen Grüssen Dieter B. | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen | 292988 | |||
Datum | 04.07.2007 18:56 | 25870 x gelesen | |||
Donnerwetter, ? 52,99 + ? 6,- Versandkosten.Ersatzschleifräder für Reinigungslok Ich verstehe die Welt nicht mehr. Viele Grüße aus Cuxhaven, Volker | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin | 292989 | |||
Datum | 04.07.2007 19:05 | 25689 x gelesen | |||
Hallo Volker, die Auktion habe ich auch verfolgt ! Dabei gibt es bei Massoth ja bereits Schienschleifringe für 2067. Die dürften garantiert preiswerter sein. Und wenn nicht gerade die Plastikscheiben zur Führung kaputt sind reicht es wohl. gg .---Gruß---Gerd--- : gerd-by-txl | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 292990 | |||
Datum | 04.07.2007 19:21 | 26039 x gelesen | |||
Hey Dieter, Deine Argumentation stimmt so nicht ganz. Richtig ist, dass der Internethandel dem Fachhändler viel kaputt gemacht hat. Wer waren denn die ersten Internethändler, die Neuware anboten? Die Fachhändler selbst oder über einen Strohmann (ich weiss, ein böses Wort). Als Privatperson kam man da gar nicht ran, ausser vielleicht mit Vitamin B. Auch konnte man das seinerzeitige Versandhandelverbot von z.B. Märklin anonym umgehen. Angefangen hat das aber schon vor Internet, nämlich nach Aufhebung der Preisbindung. Da haben einige Fachhändler ganz ordentlich Rabatte gegeben und haben sich innerhalb kürzester Zeit eine goldene Nase verdient. Die kleineren, nicht so kapitalstarken, hatten schon damals das Nachsehen. Sprach nur keiner von. Ich selbst reite auf verschiedenen Spurweiten, sehe mir gerne die ebay-Versteigerungen an, hab auch schon mal mitgeboten und, just for fun - und sogar schon mal gewonnen. Im grossen und ganzen halte ich aber nichts davon. Wenn ich was kaufen will, gehe ich zu meinem Fachhändler. Ist vielleicht ein wenig teurer, aber ich kaufe die Katze nicht im Sack. Und über den Preis kann man reden - sofern man nicht selbst realitätsfremde Vorstellungen hat. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Ingo8 M.8, Rastede / Deutschland | 293005 | |||
Datum | 05.07.2007 12:33 | 25643 x gelesen | |||
Hallo, ich habe heute bei meinem Händler noch Aristogleise ( Länge 1,50 meter ) 12 Stück für 210,00 Euro gekauft. Das Stück für 17,50 Euro. Sollten laut Preisschild 24,50 kosten. Damit ist mein Bedarf für dieses Jahr gedeckt. Gruß Ingo | |||||
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