Thema | Neues Gleissystem von Piko | 71 Beträge | |||
Rubrik | Gleisbau | ||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 293269 | |||
Datum | 13.07.2007 18:49 | 65344 x gelesen | |||
Na endlich mal 'ne gute Nachricht, ein neues Gleissystem von Piko. Die Broschüre könnt ihr von meiner kleinen Serverseite herunterladen: http://1stclass.mylargescale.com/krs/Piko%20G-Track.pdf Gruß Knut | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 293270 | |||
Datum | 13.07.2007 18:51 | 63846 x gelesen | |||
Was ich noch hätte hinzufügen sollen: Leider keine R3 Weichen und auch kein motorischer Weichenantrieb. Gruß Knut | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 293271 | |||
Datum | 13.07.2007 19:06 | 64036 x gelesen | |||
Hallo Knut, vielen Dank für diesen Link! Sieht ja vielversprechend aus. Daß R3 Weichen fehlen ist ja seltsam. Vielleicht kommt da nochwas nach? Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Ralf8 W.8, Filderstadt / DE | 293273 | |||
Datum | 13.07.2007 19:13 | 63951 x gelesen | |||
Halo Knut, auch von mir herzlichen Dank fürs Einstellen der Info. Ein elektrischer Weichenantrieb ist doch dies oder? 35271 Electric Switch Machine Electric switch machine for all switches mfG Ralf www.ralfwagner.de/rmb Der Stromer | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 293275 | |||
Datum | 13.07.2007 19:37 | 63643 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf WagnerEin elektrischer Weichenantrieb ist doch dies oder? Hallo Ralf - Du hast recht! Habe ich übersehen als ich diese Broschüre überflogen habe weil da keine "G-Nummer" angegeben war. Gruß Knut | |||||
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Autor | Matt8hia8s K8., Regensburg / | 293276 | |||
Datum | 13.07.2007 19:43 | 63805 x gelesen | |||
Allerdings ist Piko R3 wohl nicht gleich LGB R3... viele LGB Fahrer werden da wohl anderes vermuten. R3 bei Piko ist 921mm Radius und entspricht damit eher dem Märklin "Schweineradius" der ebenfalls so um 1000mm liegt. Bei LGB war R3 ja 1200mm... Der Piko R5 dagegen hat etwas mehr als 1200mm und ist damit eher das, was man von LGB R3 her gewohnt ist. Bisschen gewöhnungsbedürftig. Mir ist zwar klar, dass LGB keine Normen erstellt hat mit seiner "R" Bezeichnung der Radien, aber ich würde es viel besser finden, wenn Piko seine Radien dann eben R600, R900 und R1200 nennen würde (oder gleich die richtigen Radien angeben R600, R921, R1243). | |||||
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Autor | Matt8hia8s K8., Regensburg / | 293277 | |||
Datum | 13.07.2007 19:51 | 63776 x gelesen | |||
Ach ja: So wie ich das sehe gibt es von Piko dann schon Weichen, die den R3 Weichen von LGB entsprechen, wenigstens vom Radius her (so ungefähr...) das sind dann die G-WLR5 bzw. G-WRR5 Weichen. So problemlos zusammen passen werden sie aber wohl auch nicht mit LGB Material, weil Piko bei R5 (was LGB R3 entspricht) auf 15° Stücke setzt (=24 Stück für einen vollen Kreis), LGB hatte da ja 22,5° und 16 Stück für einen vollen Kreis. Eine R5 Weiche (~ LGB R3 Weiche) wird dann auch einen 30° Bogen drin haben (oder 15°, damit das wieder in deren Bogensystem passt), was dann nicht zu den R3 Gleisstücken von LGB passen wird. | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 293278 | |||
Datum | 13.07.2007 20:03 | 63773 x gelesen | |||
Hey, ist ja ganz prima. Das Anpassen der unterschiedlichen Radien dürfte wohl nicht das Schlimmste sein. Es wird sicher jeder schon mal mit Flexgleis gearbeitet haben. Auch fertig konfektioniertes Gleis kann man ablängen. Wann aber soll das Gleis kommen und vor allem - zu welchem Preis? oder habe ich da was überlesen? Gruss Heinz | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 293279 | |||
Datum | 13.07.2007 20:53 | 63726 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampWann aber soll das Gleis kommen und vor allem - zu welchem Preis? oder habe ich da was überlesen? nein heinz - Da hast du nichts überlesen. Preise kenne ich noch keine und dieses Jahr kommt nur das gerade Gleis, der R1 Radius und Flexgleis. Keine einzige Weiche, kein Weichen Motor und auch keine Kreuzung. Gruß Knut | |||||
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Autor | Pete8r H8., Nürnberg / | 293280 | |||
Datum | 13.07.2007 20:59 | 63740 x gelesen | |||
...und warum gibt es diesen Neuheiten-Flyer nicht in good old Germany ? Wird hier dem US-Markt mal wieder der Hintern gepinselt ? Oder habe ich was übersehen ? -------------------------------------- Gruß Peter (IndianWells) www.gartenbahn-stammtisch.de | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin | 293281 | |||
Datum | 13.07.2007 21:01 | 63557 x gelesen | |||
Hallo Peter, vielleicht weil Piko über LBGoA (oder umgekehrt) vertreibt ? gg .---Gruß---Gerd--- : gerd-by-txl | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 293283 | |||
Datum | 13.07.2007 21:14 | 63627 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Peter Hassler und warum gibt es diesen Neuheiten-Flyer nicht in good old Germany ? Weil hier kaum jemand die englische Sprache versteht. Vielleicht aber auch, weil es hier immer weniger Leute gibt, die sich noch für teuer Geld klobiges Messinggleis in den Garten legen wollen. Der Trend geht doch wohl eindeutig seit Jahren schon in Richtung "Runter von der hohen Schiene" (geklaut von den HO-Bauern) Zumindest bei den Modellbahnern. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 293284 | |||
Datum | 13.07.2007 21:18 | 63767 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter Hassler...und warum gibt es diesen Neuheiten-Flyer nicht in good old Germany ? Wird hier dem US-Markt mal wieder der Hintern gepinselt ? Oder habe ich was übersehen ? Hallo Peter - Du nimmst an daß dieser Neuheiten-Flyer aus USA stammt weil er in Englisch ist und ich in Canada bin. Stimmt aber nicht - soweit ich weiß kommt dieser Flyer aus Europa, hat über Umwege den Weg zu mir gefunden. Möglich daß diese Info noch nicht veröffentlicht werden sollte denn weder auf der LGBoA noch auf der Piko Homepage finde ich etwas. Gruß Knut | |||||
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Autor | Arne8 K.8, Wanne-Eickel / | 293286 | |||
Datum | 13.07.2007 22:01 | 63905 x gelesen | |||
@ Otter: da hast du Recht, vergebene Chance! @ Alle, Code 250 in Niro, daß wäre es gewesen. Aber so behalten halt die Modellgleishersteller ihren Markt.... Gruß, Arne Nichts ist so schön...... | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 293287 | |||
Datum | 13.07.2007 22:05 | 63533 x gelesen | |||
Hallo Matthias, wenn LGB(oA) wieder auf die Beine kommt kann PIKO das doch wegstecken. Den richtigen Radius in der Beschreibung zu verwenden wäre auf jeden Fall besser. Ob nun R3 LGB oder R5 PIKO: Gebrauchen kann man das nicht wenn man mit LGB R5 "verwöhnt" ist. | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 293288 | |||
Datum | 13.07.2007 22:11 | 63468 x gelesen | |||
Hallo Franz, das wird "low cost" Gleis sein. Ob man das kaufen kann wirst Du nach 5 Jahren im Freien sehen (falls Du noch etwas siehst). | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 293289 | |||
Datum | 13.07.2007 22:15 | 63358 x gelesen | |||
Hallo Peter, vielleicht ist es auch eine Ente aus Sonneberg? Wäre nicht neu, denn Enten hat es dort schon vor langer Zeit gegeben. Die bekannteste heißt Schnatterienchen. Und das Gleis stammt aus dem Märchenwald. | |||||
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 293290 | |||
Datum | 13.07.2007 22:18 | 63642 x gelesen | |||
es quält der Drucker Farbe in der Nacht, der Otter wieder lacht, der Knut und sein geheime Quellen uns verblüffen und erhellen, auf Messing bleibt mein Pizzarad, beleuchtet fährt der Zug von früh bis spat. | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 293291 | |||
Datum | 13.07.2007 22:24 | 63562 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Hoferwenn LGB(oA) wieder auf die Beine kommt kann PIKO das doch wegstecken. Den richtigen Radius in der Beschreibung zu verwenden wäre auf jeden Fall besser. Ob nun R3 LGB oder R5 PIKO: Gebrauchen kann man das nicht wenn man mit LGB R5 "verwöhnt" ist. Hallo Andreas - Das Einzige gescheite bei LGB R5 waren die Weichen und die wären mit leitenden Herzstücken auch besser gewesen. Für Kurven finde ich Flexgleise viel besser als der feste R5 Radius. Und preislich wird das Piko Gleis unter dem LGB(oA) Gleis liegen auch wenn LGB wieder auf die Beine kommt.....wurde mir schon verraten ohne spezifische Preise zu nennen. Gruß Knut | |||||
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Autor | Bern8ard8 K.8, SAINT AYGULF / PACA / Frankreich | 293292 | |||
Datum | 13.07.2007 22:33 | 63640 x gelesen | |||
Hallo bonsoir, Hier eine Preisvorstellung aus Nl : 35200 Rechte rails, 320 mm ? 7,50 35201 Rechte rails, 280 mm ? 7,50 35208 Rechte rails, 600 mm ? 14,50 35209 Rechte rails, 120 mm ? 29,00 35211 Gebogen rails, 30 gr. ? 8,00 35250 Railprofiel, 3000 mm ? 15,00 35251 Railprofiel, 1200 mm ? 8,50 ab Oktober und noch keine Weiche dieses Jahr Grüsse an Alle Bernard an dem blaue sonnige Mittelmeer | |||||
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Autor | Pete8r H8., Nürnberg / | 293293 | |||
Datum | 13.07.2007 22:50 | 63306 x gelesen | |||
Hallo Knut.... nö, ich meinte damit nur, das da was für den nordamerikanischen Markt veröffentlicht wurde und hier im Herstellungsland (sofern nicht Made in China) nix davon bekannt ist. -------------------------------------- Gruß Peter (IndianWells) www.gartenbahn-stammtisch.de | |||||
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Autor | Pete8r H8., Nürnberg / | 293294 | |||
Datum | 13.07.2007 22:52 | 63865 x gelesen | |||
Klasse Reinhold ! Echt Klasse..... -------------------------------------- Gruß Peter (IndianWells) www.gartenbahn-stammtisch.de | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin | 293296 | |||
Datum | 13.07.2007 23:17 | 63831 x gelesen | |||
Hi, es ist schon komisch. Da bedauern viele, mehr oder weniger, den Wegfall der LGB Gleise. Und setzen große Hoffnungen auf: "es wird schon weitergehen" ! Jetzt kommt die Ankündigung -wie vorhergesagt- von Piko und schon geht der selbe Senf wieder von vorne los usw. usw. - wer fährt schon Messing, es sollte lieber ..... (völlig weltfremd und verklärt.) - wie lange wird das Gleis wohl halten -löst sich 5Jahren auf (da weis einer mehr !) - zu hoch - nicht 100% kompatibel - nicht dies und nicht das - usw. usw. usw. Meckern -meckern - meckern -meckern - meckern -meckern -meckern - meckern - meckern !! Das ist das, was hier viele noch besser können als Modellbahnern - Haupsache meckern, besser Wissen so wie so ! Mir geht bald der Hut hoch über so viel ...... (meckern) Es hat doch nicht wirklich jemand im Ernst geglaubt, das Piko als Großserienhersteller irgend ein EXOTEN-Gleis heraus bringt - wie auch immer ! Geschrieben von ---Otter--- Der Trend geht doch wohl eindeutig seit Jahren schon in Richtung "Runter von der hohen Schiene"Zum Glück arbeitet dieser Mann nicht in der Marktforschung. Welcher Trend ????? Geschrieben von ---Otter--- Zumindest bei den Modellbahnern.Für 272,5 Modellbahner wird kein Großserienhersteller etwas bringen - kauft ja eh keiner, wird nur gemeckert und zerrissen - wem soll man es recht machen. 272,5 Modellbahner mit 173,75 Ansichten und Meinungen. Es glaubt doch nicht wirklich jemand, das Piko als Großseirenhersteller z.B. ein indische Schmalspurlok auf den Markt bringt. (vorgreifend wissend.) .---Gruß---Gerd--- : gerd-by-txl | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 293297 | |||
Datum | 13.07.2007 23:31 | 63557 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Bernard K. Hier eine Preisvorstellung aus Nl : Die Preise klingen gut. Da können die meisten europäische Anbieter locker mithalten bzw wesentlich günstiger sein. Zudem das neue Piko Schwellenbett mit 12 Schwellen auf 28 cm eher für die Pseudonormalsspurbahner in 1 : 27 + x, als für europäische Meterspur geeignet scheint. Manchmal könnte man meinen, da hat wieder einer eine gut gemachte Ente aus dem Hut gezaubert. Für den Layouter der Broschüre hätte ich eventuell einen gut bezahlten Job auf Honorarbasis. Der/die kann was. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Dani8el 8D., Oberursel / | 293300 | |||
Datum | 14.07.2007 02:48 | 63400 x gelesen | |||
Hallo Gerd, da muss ich dir Recht geben. Ich hätte hier eher eine positive Reaktion auf diese Nachricht von Piko erwartet (wahrscheinlich, weil ich hier im Forum noch nicht so lange mit dabei bin). Ich freue mich auf das Piko-Gleissystem und hoffe, dass nur die geposteten hohen Preise eine Ente sind (von wegen »gute Preise«!). Die Gleise wären zu solch einem hohen Preis doch kaum konkurrenzfähig und das traue ich Piko zu, auch preislich passend (eher niedrigpreisiger, siehe die Loks in Spur G) anzubieten. Ich bin gespannt darauf, wie die Preise (auch für die elektrischen Weichenantriebe) in Wirklichkeit ausfallen werden und hoffe, dass das dann auch hier gepostet wird*. VG Daniel *Danke, Knut, für die tolle Info! | |||||
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Autor | Hans8 Jü8rge8n W8., Völklingen, im Garten / Saarland | 293303 | |||
Datum | 14.07.2007 07:47 | 63505 x gelesen | |||
Geschrieben von gerd by txlMir geht bald der Hut hoch über so viel ...... (meckern) Hi,Gerd nicht aufregen,Du weist doch wie das ist.Meckern ist in.....bin auch schon so weit,dass ich mir einen Ziegenstall zulege. Ps.den Hut brauchst Du Heute und Morgen wenn Du dich im Garten herumtreibst.Es soll über 30 Grad werden......und ich lass wieder einen (Taurus) fahren..... ICH FAHRE REGELSPUR AUF 45mm GLEIS Gute Zeit HJ http://www.lgbfreundesaar.de/ | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 293305 | |||
Datum | 14.07.2007 08:39 | 63291 x gelesen | |||
Hey, ist doch eine logische Konsequenz, wenn Piko ein an die Normalspur angelehntes Gleis baut. Der bisherige Fuhrpark ist schliesslich auch in diese Richtung ausgelegt. Sollte dieses Gleis dereinst mal käuflich zu erwerben sein, wird damit auch der Trend bei Piko manifestiert - die Normalspur. Selbst wenn es sich dabei um ein Preiswertgleis handeln soll (inwieweit stimmen die hier angegebenen Preise?), ist's immer noch verdammt teuer. Rechnet es mal auf einen Meter aus und was ist ein Meter in dieser Baugrösse? Die Profilhöhe halte ich für weniger problematisch. Eingeschottert, angelaufen und verschmutzt (an den Flanken) ist das kein grosser Störfaktor und in fünf oder zehn Meter Entfernung, noch getarnt durch Landschaftsgestaltung und Bewuchs, sieht's sowieso keiner mehr. Die Mehrkosten für mehr Material rechtfertigen nicht diese letzten Preiserhöungen. Das ist reine Abzocke, nach dem Motto: mal sehen, wann der Käufer "nee" sagt. Abgesehen einmal davon, warum sich über Millimeter beim Profil aufregen, wenn die Fahrzeuge um Zentimeter nicht stimmen. Für mich persönlich gilt: Gleisbau - Endstation (hatte ich schon einmal erwähnt). Ich experimentiere jetzt in 0 und 0e/0n30 im Garten.Da hab' ich erst mal ein Jahr mit zu tun. Bis dahin werden sich die Wogen bei 45mm wohl geglättet haben und man wird sehen, wohin der Hase läuft - und wenn nicht, na, vielleicht klappt die kleinere Spur. Dann fliegt der ganze 45mm-Kram raus... Gruss Heinz | |||||
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Autor | Alex8and8er 8K., Frankenthal / RLP | 293306 | |||
Datum | 14.07.2007 08:41 | 63415 x gelesen | |||
Warum ist es wichtig das es die gleichen Radien sein müssen? Ich tausche doch nicht eine Schiene im Garten aus, nur weil es jetzt kein LGB mehr gibt. Wenn ich dann was neu anlege, schaue ich mir halt an was es gibt und richte mich danach. Im großen und ganzen sieht das doch sehr vernünftig aus um anzufangen. Wünschenswert wären vielleicht noch "R5" DWW & DKW, aber ansonsten, ABWARTEN. Ich kann keine information finden ob der Weichenantrieb 2 oder 3 Polig ist - hab ich was überlesen? Allzeit saubere Schienen euch allen! | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 293307 | |||
Datum | 14.07.2007 08:58 | 63351 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander KramerIch kann keine information finden ob der Weichenantrieb 2 oder 3 Polig ist Gleiche Frage habe ich auch und noch ein paar mehr. Aber da dieses Jahr sowieso nichts ausgeliefert wird ausser ein paar Gleisen, kann ich auf die Antworten warten. Gruß Knut | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin | 293310 | |||
Datum | 14.07.2007 12:04 | 63546 x gelesen | |||
Hallo, gerade als Mail eingetroffen. Newsletter - angekündugt und bestätigt - Zu den Preisen: Nachdem Aristo als erster die Preise um 100% angehoben hat, war doch wohl klar, dass ein neuer Anbieter eines Komplettsystems nicht darauf aufsetzt. Auch wenn LGB tatsächlich wieder kommen würde, die alten Preise sind vorbei ! Das Niveau ist natürlich übel, Vielleicht wird der Wettbewerb noch einen geringe Senkung bewirken, aber nie wieder auf's alte Preisgefüge - das ist vorbei ! Ein Träumer sit aber, wer glaubt, das andere Gleisanbieter (code xyz) ihre Gleise auf Dauer für 50% weniger verkaufen werden. Endlich wird es aber wieder einen komplett Anbieter geben. Mit einer etwas anderen Gleisgeometrie, aber das ist ja auch gut so. Bei LGB gab es ja diesbezüglich genug Kritik. Übrigens hier war einmal die Rede von einer Vorlaufzeit die Piko brauchen würde um ein Gleissystem auf den Markt zu bringen. Diese Überlegungen und Planungen liegen schon lange, lange in der Schublade - wie vorhergesagt ! gg - Gleise garantiert ! .---Gruß---Gerd--- : gerd-by-txl | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Meerbusch / | 293311 | |||
Datum | 14.07.2007 14:55 | 63311 x gelesen | |||
Hallo zusammen, in Sachen Gleissystem bin ich total unbeleckt. Gibt es irgendwo einen Profilvergleich zwischen LGB und Piko (ich weiss, dass es für die Profile Normen gibt ... aber wo ?) Danke und Gruss Karl | |||||
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Autor | Matt8hia8s K8., Regensburg / | 293312 | |||
Datum | 14.07.2007 15:22 | 63588 x gelesen | |||
Ich vermisse trotzdem noch das offizielle Piko statement dazu. Auf deren HP kein Ton von einem neuen Gleissystem. Nicht, dass ich ernsthaft zweifeln würde/ es PIKO nicht zutrauen würde... aber bisl seltsam ist das schon, dass überall die News sprießen und auf der Homepage von Piko gibts nicht mal den ominösen Flyer als Download oder News zu sehen. Eine Firma dieser Größe *sollte* die eigene Homepage schon wirklich aktuell halten. Dass LGB die Gleispreise subventioniert hat (und zwar gehörig!) habe ich an anderer Stelle schon einmal angemerkt. Dass der Wegfall von LGB bis zum jetzigen Zeitpunkt den Druck von den Konkurrenten nimmt ist auch irgendwo klar, dass die jetzt mit Gleisen auch was verdienen wollen ist auch klar. Daher vermute ich auch, dass es nicht mehr günstiger wird, nur noch teurer. Ich wollte auch nochmals anmerken, dass ich an dem neuen PIKO Gleis nicht direkt was zu meckern habe. Ich finde es lediglich unpassend, wie sie die neuen Radien benannt haben. Hierzulande und auch anderswo wird "R1", R3" und "R5" natürlich durch die Produkte des bisherigen Marktführers und dessen am weitesten verbreiteten Gleismaterial definiert. Die Namensgebung sehe ich daher nach wie vor denkbar unglücklich und wird noch einiges an Verwechslungen bringen (wenn es denn mal wirklich kommt). Wenn man es schon nicht schafft, den Radius einfach nach seinem Radius zu nennen (R600, R921, R1243), dann sollte man sich wenigstens andere Pseudonyme ausdenken, um kenntlich zu machen, dass es sich nicht um denselben Radius wie gewohnt handelt. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass PIKO durch die entliehenen Namen mit erhöhtem Geschäft und Nachfrage rechnet. Ehrlicher und für die Kunden einfacher zu durchschauen wäre ein anderes Pseudonym gewesen, z.B. dann eben P1, P3 und P5 (P für PIKO) oder was in der Art. Naja, ist ja wohl schon gelaufen... wollte nur nochmal klar machen, was mir nicht gefällt (ohne es wirklich anmeckern zu wollen). | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin | 293313 | |||
Datum | 14.07.2007 16:01 | 63484 x gelesen | |||
Hallo Matthias, andere Firma - anderer Name - ! Auf dem Flyer wird aber die Kompatibilität zum LGB Gleis betont, daher braucht man sich nicht die größten Sorgen zu machen. Mit dem Piko System ist (nach überfliegen) endlich auch die Lücke zwischen R3 und R5 geschlossen. Und es wird auch in Zukunft über eBay oder sonst wo, immer noch LGB Gleise geben. - ganz sicher ! Vor Jahren (nach Maueröffnung) wurden hier in Berlin die Nummern der Buslinien umbenannt. Es gab auch einen kurzen Aufstand, aber letztendlich haben doch alle das neue System verinnerlicht und aufgenommen. Also sollte auch der eingefleischteste LGBler in der Lage sein auf's neue Piko-Gleis zu refektieren. Geschrieben von ---Matthias--- Ich vermisse trotzdem noch das offizielle Piko statement dazu. Auf deren HP kein Ton von einem neuen Gleissystem. Nicht, dass ich ernsthaft zweifeln würde/ es PIKO nicht zutrauen würde... aber bisl seltsam ist das schon, dass überall die News sprießen und auf der Homepage von Piko gibts nicht mal den ominösen Flyer als Download oder News zu sehen. Hier die Antwort aus einem vorangegangenen Posting: Geschrieben von ---Knut--- Stimmt aber nicht - soweit ich weiß kommt dieser Flyer aus Europa, hat über Umwege den Weg zu mir gefunden. Möglich daß diese Info noch nicht veröffentlicht werden sollte denn weder auf der LGBoA noch auf der Piko Homepage finde ich etwas. gg - geht garantiert !! .---Gruß---Gerd--- : gerd-by-txl | |||||
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Autor | Matt8hia8s K8., Regensburg / | 293314 | |||
Datum | 14.07.2007 19:04 | 63651 x gelesen | |||
Geschrieben von gerd-by-txl Mit dem Piko System ist (nach überfliegen) endlich auch die Lücke zwischen R3 und R5 geschlossen. Und es wird auch in Zukunft über eBay oder sonst wo, immer noch LGB Gleise geben. - ganz sicher ! Ist mir etwas entgangen? Ich sehe nur Piko R5 = 1243mm Radius, was dann 43mm (4cm) mehr ist als der LGB R3, der 1200mm Radius hatte. Die Radien sind fast identisch. Piko R5 ist zwar zwischen LGB R3 und LGB R5, aber mal ehrlich... 4cm mehr (= 3% mehr Radius), das ist für mich defakto LGB R3 :-) Oder hab ich Deine Aussage falsch verstanden? | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 293319 | |||
Datum | 15.07.2007 17:19 | 63374 x gelesen | |||
Hallo Matthias, ich glaube bei dem Gleis können wir uns beruhigt zurücklehnen und warten was die Zeit bringt (oder nicht). Ich habe schon viele Ankündigungen erlebt, die dann nicht gekommen sind. Mit so einer Maßnahme könnte man beispielsweise auch die "Verhandlungen" in N beleben. G45 hat großes Interesse und PIKO ist dort mit beteiligt. Aber lassen wir die Vermutungen (für Entensuppe ist es ohnehin zu heiß). | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 293322 | |||
Datum | 15.07.2007 22:59 | 63157 x gelesen | |||
Ich finde es klasse, wenn dieses Gleissystem kommt. Die Preise auf dem deutschen Markt wird man noch sehen. In Holland war früher auch LGB teurer. Ebenso Piko (VK 259 wenn ich mich nicht irre). Leider gibt es in der Broschüre kein Detailbild vom Gleis. Aber vermutlich sind sie noch nicht so weit. Die Homepage wird bestimmt in den nächsten Tagen aktualisiert. PS: Hurra, einmal richtig vermutet :) | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 293325 | |||
Datum | 16.07.2007 02:26 | 63232 x gelesen | |||
Geschrieben von Magnus MüllerDie Preise auf dem deutschen Markt wird man noch sehen. In Holland war früher auch LGB teurer. Ebenso Piko (VK 259 wenn ich mich nicht irre). Ich sehe zwar die G Gleise auf der Piko Webseite aber noch keine Preise. | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 293326 | |||
Datum | 16.07.2007 07:41 | 63146 x gelesen | |||
Mit VK 259 war der Preis für die Piko Taurus gemeint. Da hatte ich vor einer Ewigkeit mal nachgeschaut. Sorry, war unklar. | |||||
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Autor | Dani8el 8D., Oberursel / | 293327 | |||
Datum | 16.07.2007 08:47 | 63122 x gelesen | |||
Hallo Magnus, wo siehst du denn die Gleise auf der Piko-Homepage (habe sie nicht gefunden)? VG Daniel | |||||
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Autor | Rola8nd 8S., Rudolfstetten / | 293328 | |||
Datum | 16.07.2007 08:54 | 62986 x gelesen | |||
Hallo Daniel In der Produktdatenbank mit dem Suchbegriff Gleis findest Du die entsprechenden Daten ohne Bild und weiteren Details. Gruss Roland Steiner | |||||
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Autor | Patr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid | 293329 | |||
Datum | 16.07.2007 09:40 | 63179 x gelesen | |||
Endlich gibt es wieder Gleise, oder zumnidest nächstes oder übernächstes Jahr, und schon wird wieder kritisiert. Sicherlich ist einiges verbesserungswürdig doch bei den Gleisen sollte eigentlich die Lage klar sein. Im Aussenbereich müssen Sie trittfest sein und zudem dem Klima trotzen sowie hervorragende Leiterfähigkeit haben. Das Profil ist in meinen Augen demenstrechend anzupassen, und nicht umgekehrt. Was hilft mir das schönste Gleis wenn es keine hohen Temperaturen aushält oder sich die Schwellen auflösen (ich hab über 80º auf meinen dieses Wochenende gemessen). Bei Piko ist gewiss nicht alles Gold was glänzt, deren G Gebäude haben sich bei mir innert drei Jahren dermassen verformt dass ich hunderte Euros in die Tonne werfen kann, während die Polagebäude wie ein Stein stehen. Es bleibt also abzuwarten, ob man hier einen LGB áhnlichen Qualitätsstandart anwendet, oder auf Ex und Hopp setzt. Zu den Normalspurmodellen und deren Schwellenabstand will ich mich hier nicht gross äussern, erstere sehen für mich auf Radien unter 5 schon eher lächerlich aus, und den Schwellenabstand dürfte höchstens der messen, der da Fotos aus der Nähe sieht. Mit dem LGB Gleis habe ich Probleme bei der Reinigung, doch 6 in 1 öl hat hier am Ende die Lösung gebracht. Und die Schienenverbindungen sind alle geschraubt. Also ich hoffe weiterhin auf LGB's Wiedererstehung, denn hier sind einfach noch zuviele Fragezeichen. | |||||
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Autor | Ralf8 W.8, Filderstadt / DE | 293330 | |||
Datum | 16.07.2007 09:51 | 63437 x gelesen | |||
... ich war so frei und habe Piko zum Thema Gleise in D angefragt, hier die prompte Antwort: ------------------------------------------ PIKO Spielwaren GmbH Lutherstraße 30 D 96505 Sonneberg Tel: 0049 (0)3675 897242 Fax: 0049 (0)3675 897250 mailto: m.matthaei@piko.de Homepage: www.piko.de Sehr geehrter Modellbahnfreund, vielen Dank für Ihre Anfrage. Unsere Händler werden erst diese Woche darüber informiert. Bitte wenden Sie sich deshalb an einen Händler. Wir können Ihnen noch keine Auskunft erteilen. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit unseren Produkten und verbleiben mit freundlichen Grüßen Martina Matthäi Kundenbetreuung ------------------------------------------ Sonnige Grüße Ralf www.ralfwagner.de/rmb Der Stromer | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 293331 | |||
Datum | 16.07.2007 10:06 | 63234 x gelesen | |||
Inzwischen gibt es in der Produktdatenbank eine Kategorie "G-Gleis". Darin gibt es auch Preise. Ein G-G600 Gleis kostet z.B. 14,50 ?. Bilder gibts allerdings noch nicht. | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 293333 | |||
Datum | 16.07.2007 11:32 | 63121 x gelesen | |||
Nun gibt es auch eine offizielle Ankündigung bei Piko. Das neue PIKO G-Gleis Aufgrund vielfältiger Wünsche von Fachhändlern und Endkunden haben wir uns entschlossen, ein eigenes Gleissystem für die Gartenbahn auf den Markt zu bringen. Das PIKO G-Gleis ist voll kompatibel zum bestehenden LGB Gleissystem und überzeugt durch eine einfache Geometrie, die unbegrenzte Ausbaumöglichkeiten schafft. Die ersten Elemente sind bereits ab Oktober lieferbar. Weitere Informationen zur Geometrie, den einzelnen Gleisen sowie zu Preisen finden Sie hier: PIKO G-Gleis Piko News Wirkt ein wenig kurz und schnell gemacht. Vielleicht war da die Internetgerüchteküche mal wieder schneller als die eigene Website :) | |||||
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Autor | Gerh8art8 S.8, Berlin / Berlin | 293335 | |||
Datum | 16.07.2007 12:08 | 63261 x gelesen | |||
Hallo Freunde, nun wissen wir ein bischen mehr und lassen uns von der Zukunft überraschen. Die endlosen Diskussionen haben hoffentlich ein Ende, lassen wir halt die Züge bei 30°C ,auf alten Gleisen rollen. Piko wird schon bald mit mehr Informationen herrausrücken. Übrigen haben meine Ms-Gleise seit 1994 alle Jahreszeiten gut überstanden. Gerhart | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 293336 | |||
Datum | 16.07.2007 14:07 | 62976 x gelesen | |||
Hey, bei der Preisangabe 14,50 Euro für G-G600 - ich nehme mal an, es handelt sich um ein 600mm-Gleisstück - frage ich ich mich, wo das preisgünstig ist. Das wären ja für 1,20m fast 30 Euro. Also ganz ehrlich, hier läuft die Sache so langsam aus dem Ruder. Wer kann sich bei diesen Preisen noch den Aufbau einer Gartenbahnanlage leisten? Newcomer werden doch damit buchsäblich abgeschreckt, zumal es derzeit keinen Grosserienhersteller mit halbwegs bezahlbaren Modellen und entsprechender Modellvielfalt gibt. Da wird wahrscheinlich nochmal ein Schäufelchen drauf kommen, weil die nötige Stückzahl nicht erreicht wird. (Meine persönliche Meinung). Sollten die, die seinerzeit als Unken verschrien wurden recht behalten und die Gartenbahn, so wie wir sie bisher kannten, mit LGB sterben, weil alles nicht mehr bezahlbart ist? Gruss Heinz | |||||
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Autor | Dani8el 8D., Oberursel / | 293337 | |||
Datum | 16.07.2007 14:35 | 63069 x gelesen | |||
Hallo Knut (& die anderen), die deutschen Preise sind jetzt auch in der Produktdatenbank und in einem Extra-Menüpunkt PIKO G-Gleis auf der Homepage enthalten. Zusammenfassung - 35200 Gerade G-G320 - 7.50 ? - 35201 Gerade G-G280 - 7.00 ? - 35208 Gerade G-G600 - 14.50 ? - 35209 Gerade G-G1200 - 29.00 ? - 35211 Bogen G-R1 - 8.00 ? - 35230 Schwellenband G-SB320 - 2.00 ? - 35231 Schwellenband G-SB280 - 2.00 ? - 35250 Gleisprofil G-P3000 - 23.00 ? - (zum Vergleich, hier: 5,80 ? für 30 cm) - 35251 Gleisprofil G-P1500 - 12.50 ? - 35270 Anschlussklemme mit Kabel - Okt. 2007, aber noch ohne Preis - 35280 G Prellbock - Okt. 2007, aber noch ohne Preis - 35285 G Gleisverbindungs-Clip 14 Stck. - Okt. 2007, aber noch ohne Preis - 35290 G Metall-Schienenverbinder 20 Stck. - 9.00 ? - (fast nur LGB-Preis) - 35291 G Metall-Schwellenverbinder 20 Stck. - 9.00 ? Erscheinungstermin: Oktober 2007. Für alle anderen Gleise gibt es noch keine Preise. Auffällig ist der deutlich höhere deutsche Flexgleis-Preis (Profile) als in den Niederlanden (23,- ? statt 15,- ? bei 3 m). Werden dann große Scharen von G-Pilgern in den Niederlanden ihr G-Gleis kaufen (4,20 ? für 30 cm heruntergerechnet in den Niederlanden, statt 5,80 ? in Deutschland). VG Daniel | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin | 293338 | |||
Datum | 16.07.2007 15:16 | 62864 x gelesen | |||
Hallo Heinz und Daniel, bei den Preisen heißt es einfach nur abwarten. 1. Weil es diese noch nicht gibt und 2. Piko hat sich hier kurzer Hand an die 100%ige Steigerung von Aristo dran gehängt. Der Markt sollte aber auch dieses regeln. Allerdings sind die Zeiten mit den alten Preisen sicherlich vorbei, irgenwo wird sich ein gerade noch 'verträgliches' Maß ergeben. Weichen alle bei eBay auf gebrauchte Gleise aus, steigt dort der Preis - dann kann man aber wiederum für etwas mehr auch Neu bei Piko kaufen. Andere Gleishersteller in Edelstahl, vernickelt und Code xyz werden sich vom Preisgefüge dann anschließen - keiner hat etwas zu verschenken. Also keine Panik bevor es überhaupt etwas zu kaufen gibt ! Anm: Aufgefallen ??? Es gibt kein vernickeltes Gleis mehr (außer, wie früher und jetzt wieder, exclusiv bei Thiel). Wahrscheinlich war der Markt dann doch nicht so lukrativ. gg - gute gleise ? .---Gruß---Gerd--- : gerd-by-txl | |||||
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Autor | Patr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid | 293339 | |||
Datum | 16.07.2007 15:33 | 62771 x gelesen | |||
So ist es, eine Gartenbahn schluckt so in etwa 80-120 m Schienen (ohne Weichen), das macht so um die 3-4000 euro, ja nach den benötigen Bogen + Weichen, also bei einem normale Aufwand ca. 5500-7000 euro nur an Schienen, wer da nicht mal kurz innehält dem ist der Rest schon egal. Alles in allem läuft es auf das Verschwinden des Hobbys hinaus, denn Neueinsteiger mit Familie werden ja wohl kaum zu finden sein bei den Preisen. | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin | 293340 | |||
Datum | 16.07.2007 15:50 | 62918 x gelesen | |||
Hallo Patrick, Geschrieben von Patrick grube Alles in allem läuft es auf das Verschwinden des Hobbys hinaus, denn Neueinsteiger mit Familie werden ja wohl kaum zu finden sein bei den Preisen. Der Neueinsteiger mit dem Oval unterm Tannebaum wird wieder eine Atracktion werden. Für Normalspurfahrzeuge allerdings ein großes Oval und ein großer Tannenbaum. gg - gehtnicht gibtsnicht .---Gruß---Gerd--- : gerd-by-txl | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 293343 | |||
Datum | 16.07.2007 18:36 | 62851 x gelesen | |||
Geschrieben von Magnus MüllerWirkt ein wenig kurz und schnell gemacht. Vielleicht war da die Internetgerüchteküche mal wieder schneller als die eigene Website :) Da scheint bei Piko die rechte Hand nicht gewußt zu haben was die linke Hand tut. (Oder gibt es dieses Spruchwort in Deutsch nicht?) Die kleine Piko Farb-broschüre die ich vor drei Tagen hier eingestellt habe stampft man doch nicht über Nacht aus den Boden. Da scheint bei Piko jemand ein bißchen geschlafen zu haben. Gruß Knut | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 293344 | |||
Datum | 16.07.2007 19:27 | 62852 x gelesen | |||
Ich glaube nicht, daß Piko gepennt hat. Die Infos sind sicher vorab an die Händler gegangen und die sollten sich noch bedeckt halten. Aber irgendwo findet sich immer ein Leck. Da muß man dann halt mal schnell reagieren. Was ich mich fragte: Was macht denn nun LGBoA eigentlich? Sie haben eine eigene Produktionswiederaufnahme doch angekündigt. Nun haben sie auch Piko im Vertrieb. Damit hätten sie dann zwei konkurrierende Gleissysteme im Portfolio. Aber die werden das sicher mit Piko besprochen haben. | |||||
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Autor | Rüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / | 293345 | |||
Datum | 16.07.2007 19:46 | 63362 x gelesen | |||
Hallo Patrick, Du erwähnst in einem Nebebsatz: "6 in 1 Öl" - Bitte was soll das sein ? (Das gehört zwar nicht ganz zum Thema, macht mich aber doch neugierig.) Gruß von der z,Zt. heissen Nordseeküste Rüdiger | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 293347 | |||
Datum | 16.07.2007 20:27 | 62894 x gelesen | |||
Geschrieben von Magnus MüllerIch glaube nicht, daß Piko gepennt hat. Die Infos sind sicher vorab an die Händler gegangen und die sollten sich noch bedeckt halten. Hallo Magnus - Ich dachte nur an das Email von Piko in dem stand daß die Händler angeblich erst diese Woche informiert werden. PIKO Spielwaren GmbH gruß Knut | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 293348 | |||
Datum | 16.07.2007 20:36 | 62897 x gelesen | |||
Würde mich auch interessieren wie Patrick das genau anwendet. Ich habe das mal vor Jahren probiert, aber mit dem Öl auf der Schiene hat die Zugkraft der Loks schwer nachgelassen. Auch abwischen hat da wenig geholfen - hat ewig gedauert bis ich das Öl wieder weg hatte. Aber vielleicht ist Patricks 6-in-1 Öl auch etwas anderes als was ich hier bekomme. Gruß Knut | |||||
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Autor | Beat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape | 293349 | |||
Datum | 16.07.2007 20:55 | 62797 x gelesen | |||
Zurück zum PIKO-Göeis: Toll, was da wieder für Meckerer an den Tasten hocken! Sooo viel Geld f¨ür Schienen/Geleise... Wie ward as nu mit dem Benznpreis? Alles im Lot? Jedere braucht's, da gibts halt nicht zu meckern - nicht? Selber schuld, ich halte mich da mal raus und verwende LEBU-Schienen. Die sind auch noch etwas günstiger, trotz Made in Switzerland. Cheers Battli erhältlich bei: www.train.li | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 293350 | |||
Datum | 16.07.2007 21:14 | 62834 x gelesen | |||
Hallo Magnus, PIKO könnte das Gleissystem wieder einstampfen wenn es mit LGB(oA) weitergeht, aber in den Verhandlungen G..d. - M..rkl.n / LGB.. hat man etwas Belebung gebracht. Das PDF-Flyer erstellen ist nicht viel Aufwand. | |||||
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Autor | Tobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg | 293351 | |||
Datum | 16.07.2007 21:47 | 62988 x gelesen | |||
Hallo Andreas, was stört dich eigentlich am PIKO-Gleissystem? Betrachtest du es als Konkurrenz zum Rote-Schachtel-Gleis? Wer über Gleispreise jammert, kauft sich das falsche Gleis. Das neue ST-Gleis Code 250 aus Edelstahl vom Gartenbahn-Team ist unschlagbar günstig und optisch ansprechender als die Nürnberger Gardinenstangen. Das Sortiment befindet sich im Aufbau. Vertrieb in Deutschland erfolgt über miha. Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle Tobias | |||||
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Autor | Dani8el 8D., Oberursel / | 293353 | |||
Datum | 17.07.2007 01:02 | 62945 x gelesen | |||
Hallo Tobias, leider kann man auf der Homepage von miha die Weichenantriebe der ST-Weichen nicht sehen. Was sind denn da für welche dran (Foto?)? Weiß jemand, was für welche bei Revalda (manuell oder elektrisch) dran sind? Revalda ist sogar noch etwas kostengünstiger unter den Edelstahlgleisen (Optik nicht beurteilt im Vergleich). VG Daniel | |||||
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Autor | Rola8nd 8S., Rudolfstetten / | 293354 | |||
Datum | 17.07.2007 07:50 | 63235 x gelesen | |||
Hallo Daniel Die Weichen des ST- Gleis sind für die heute üblichen (Böhler, LGB) Weichenantriebe ausgerüstet. Einen freilandtauglichen, den Kundenbedürftnissen (siehe Diskussion im BBF) entsprechenden, Weichenantrieb entwickeln bindet viele Ressourcen und viel Zeit. Mittel die momentan in die Gleisgeometrie, Markteinführung und eine verlässliche Produktion investiert werden. Selbstverständlich wird, sofern bis dahin keine erstklassige Alternative im Markt erhältlich ist, ein Weichenantrieb entwickelt und zu einem vernünftigen Preis angeboten. Gruss Roland Steiner | |||||
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Autor | Patr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid | 293355 | |||
Datum | 17.07.2007 08:26 | 62602 x gelesen | |||
Das ist ein normal gängiges ölspray wie es auch zum fetten von Schanieren und oxidierten Ketten verwendet wird (auch wenn man mal eine Schraube nicht locker kriegt), man muss danach halt einen Tag mit dem Betrieb aussetzen oder ggf. mit Waschbenzin nachsäubern, aber es löst den Schmutz sehr gut und das Profil ist an der Oberkante blank wie am ersten Tag. Ich spray auch ein bisschen in die Weichenantriebe, und die liegen schon seit fünf Jahren draussen und tun zuverlässig ihren Dienst. Im übrigen gibt es auch ein Öl von Labelle (USA bei www.walthers.com) mit der nr. 102 und 106 mit einem kleinen Tropfen auf einem Tuch kann man die Gleise reinigen und sie bleiben (neusilber) sehr lange sauber wenn man regelmässig Betrieb macht. Auf die Weichenkontakte ein minimaler Tropfen Labelle 106 und die elektrischen Kontakte sind einwadfrei. Auch beim reinigen von Radreifen und Stromabnehmern wirkt das Wunder, und besonders es hält lange vor. Ich werd das auch mal im Garten probieren. viele Grüsse Patrick | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 293358 | |||
Datum | 17.07.2007 17:05 | 62865 x gelesen | |||
Hi Tobias, Du unterstellst schon wieder etwas: Mich macht nur stutzig dass dieses Announcement so kurz vor der Beendigung des Insolvenzverahrens erscheint. Da kommen ganz einfach Vermutungen, die mit Gleis weniger zu tun haben. Bewerten kann man das Gleis wenn es einige Jahre im Garten gelegen hat. Bei LGB Gleis was man was man hat. Bei Thiel gab es vor Jahren damit Probleme und selbst Edelstahlgleis soll nicht das Optimimum sein. Ich jammere auch nicht über Gleispreise weil ich den finalen Zustand (fast) erreicht habe und diese Entwicklung vorausgesehen habe. Einen Vorteil hat Me Gleis mit Sicherheit: Es sieht von der Farbe dem Vorbild ähnlicher als die glänzenden Ni- oder Fe Teile; wobei mich das weniger interessiert. Sicherheit ist ein weitaus wichtigeres Kriterium. | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 293363 | |||
Datum | 18.07.2007 10:08 | 62665 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Andreas Hofer inen Vorteil hat Me Gleis mit Sicherheit: Es sieht von der Farbe dem Vorbild ähnlicher als die glänzenden Ni- oder Fe Teile; Könnte bitte mal jemand Bilder einstellen, auf denen Messinggleis dem Vorbild ähnlich sieht? Das Vorbild sieht etwa so aus. Hier Meterspur bei der Selfkantbahn: Alle Photorechte: JZ Auffällig ist übrigens das Verhältnis Höhe des Profils im Vergleich zur Schwellenbreite. Das Gleis Profil ist wesentlich zierlicher, als eine Schwelle. Bei herkömmlichen Spielzeuggleisherstlellern scheint das Profil fast die Dimensionen der Schwellen zu haben: Alle Photorechte: JZ v. Links. Uralt LGB Messing, Thiel, Msvernickelt, ST-Greis, Edelstahl. Man sieht deutlich den Unterschied zwischen Code 332 und Code 250. Heutzutage reichen vielen Kunden die Angaben über Zusammensetzung des Schwellen-Kunststoffes aus, um daraus auf Langzeit-Freilandtauglichkeit zu schliessen. Ebenso reichen Angaben über die Legierung des verwendeten Messings aus, um die Leitfähigkeit und mechanische Eigenschahften beurteilen zu können. Die Härte hängt nicht zuletzt vom Walzwerk ab. Messing mit höherem Kupferanteil leitet wesentlich besser, als Messing mit hohem Zinkanteil. "Billig" Messing ist hellgelb, neigt allerdings weniger zu Oxidation als leitfähigeres Messing. Da bleibt einem der beliebte güldene Schienenstrang im grünen Garten lange erhalten. Meiner Meinung nach hilft nur ein Farbauftrag oder Beizen, um ein dem Vorbild ähnliches Gleis zu bekommen. Falls jemand der Leser damit praktische Erfahrungen oder Tipps hat, könnte man evntuell einen eigenen Thread zum Thema "Gleisgestaltung" aufmachen. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin | 293365 | |||
Datum | 18.07.2007 10:33 | 62667 x gelesen | |||
Hallo, - vielen Dank für die Gegenüberstellung der Gleise ! Wenn ich mir die Gleise nun ansehe, kommt aber schon das uralt Messing-Gleis dem Vorbild am nächsten. Nur die, damals noch, schwarzen Schwellen stören. Das ST-Gleis gefällt nun überhaupt nicht, sieht spielzeughaft und mikerig aus, abgesehen von der unrealistischen farblichen Erscheinung. Also, dem Vorbild (optisch) kommt ein richtig schön abgestandenes Messinggleis noch am nächsten. Farblich behandeln wozu und dann noch ca. 150m ?? Evtl. für kleine Innenanlagen. Außerdem lässt sich ein angemaltes Gleis auch weniger gut irgendwann wieder verkaufen. gg - geht garnicht .---Gruß---Gerd--- : gerd-by-txl | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 293366 | |||
Datum | 18.07.2007 10:52 | 62462 x gelesen | |||
Hallo Gerd, Edelstahlgleis ist auch "gut" für die Radsätze. Der Verschleiss ist höher. Lieber wechsle ich Gleis als die Radsätze (vorallem wenn die Frage steht, wo man neue herbekommt). | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 293367 | |||
Datum | 18.07.2007 13:36 | 62334 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Andreas Hofer Edelstahlgleis ist auch "gut" für die Radsätze. Der Verschleiss ist höher. Lieber wechsle ich Gleis als die Radsätze Sicherlich ist es für den Hofer-Liebing eine der leichteren Übungen, mal ein Bild oder einen Link bzgl. dem höhren Verschleiss von Radsätzen auf Edelstahl einzustellen. Immerhin ist Edelstahl (Revalda) in deutschen Gärten seit etwa Anfang der 90er Jahre des vorigen Jahrhundert im Einsatz. Aus Berufsgründen sehe ich ja viel Elend. Aber durch Edelstahlgleise verschlissene Radsätze sind mir persönlich noch in der internationalen Fachpresse jemals über den Weg gelaufen. Selbst habe ich es nur geschafft, die silbrige Beschichtung (Hartverchromung?) einiger LGB oder einer USA Train Lok auf LGB Messing-Schienen bis aufs blanke Messing abzufahren. Bei der USA Trains Lok (Mighty Mo) blätterte das schon fast von alleine ab. Messingschienen mit abblätternder Nickelschicht waren voriges jahr auch mal im Handel. @ Gerd: Wie lange muss denn so ein Gardinenstangen-Messinggleis "ablagern" um auszusehen, wie rostige Vorbildschienen? Besitzer von Aristo-Messinggleis warten schon seit Jahren auf überzeugende Nachdunklung ihrer Gleise. Über das "geplante" Piko-Gleis wird j bisher kaum jemand etwas aussagen können. Das gibt es bisher nur als Internet-Broschüre. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Diet8er 8B., KISDORF / Südholstein | 293369 | |||
Datum | 18.07.2007 15:23 | 62291 x gelesen | |||
@ otter Danke Otter für diese Idee. Würde mich auch interessieren wie und womit man dauerhaft die "gelben Stangen" zu einem natürlicheren Aussehen beizt. Farbe ? Doch wohl nur mit Entfettungs- und Grundierungsmassnahmen. Bin gespannt auf die Tipps im neuen Thread. mit norddeutschen Grüssen Dieter B. | |||||
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Autor | Patr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid | 293370 | |||
Datum | 18.07.2007 15:40 | 62647 x gelesen | |||
Hallo beieinander, ich bin nun weissgott kein Metallkenner, aber welches der von Otter (im übrigen sehr gut dargestellten) Gleise ist: a.) verzugsicherer b.) trittfester c.) auf Dauer robuster d.) zu welchem gibt es ein komplett ausgebauten Gleissystem, bei dem sogar der der keine Biegmaschine hat sich eine Anlage zusammenstellen kann e.) welches kann man im Fachhandel begutachten / welches ist dort vorrätig Es sieht doch bei vielen von uns so aus, dass wir mit dem Bau beginnen, und dann irgendwann an den Punkt kommen, dass naoch ein Gleis fehlt, ein Weichenantrieb kaputtgeht, ein Schienenverbinder sich in Luft auflöst, und dann wochenlang auf die Post warten? Ich weiss wovon ich spreche. Meine US Ho Anlage habe ich mir mit den Versandkatalogen der US Händler zusammengestellt, am Ende fehlte entweder was (drei Wochen Postweg) oder ich füllte mein Lager auf (liegt da noch, da im E-Bay die Preise für alles wo nicht Märklin, Fleischmann, Triz oder Roco draufsteht unter aller Sau sind, und die Schnäppchenjäger aus D einen weiten Bogen um Ware aus de EU machen, nur weil das Porto etwas teurer ist als in D, die Ware dafü aber viel billiger................) Mal im Ernst, wir sehen doch jetzt erst was für eine Katastrophe das Verschwinden von LGB für den Gartenbahnsektor ist, und viele bemerken erst jetzt, dass diese Lücke wohl nie mehr zu füllen ist. Sicher wird es weiter gehen, irgendwie, aber die Dikussionen um die Gleise, das Digitalsystem, die Ersatzteile, Waggon und Lokangebote, ebenso wie für die fehlenden Materialien zum Eigenbau, demosntrieren doch klipp und klar, dass PIKO oder sonst wer hier schnell eine Lücke füllen muss, denn ist die Bahn erstmal abgebaut, das Gelände von der Gattin neu bepflanzt, dann wird es eng für uns Betreiber, und für Neueinsteiger gar nicht erst abzusehen. Wer baut den die Einsteigpackungen? In diesem Sinne | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 296143 | |||
Datum | 21.10.2007 16:06 | 61858 x gelesen | |||
Moin, hier und dort taucht ja schon mal das neue Gleis von Piko auf. Zuletzt wurde es auf der Messe in Leipzig gesichtet. Eie Kamera hat scheinbar niemand drauf gehalten. In den USA ist sogar schon ein Foto vom Erlkönig erschienen. Viel Spaß beim Millimeterzählen. http://www.trains.com/TRC/CS/forums/1240385/ShowPost.aspx#1240385 Auch in diesem Thread kommen die Gleispompetenzler wieder ausgiebig zu Wort. Wozu noch Suchmaschinen bemühen? Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 296147 | |||
Datum | 21.10.2007 20:38 | 61777 x gelesen | |||
Moin, in einem benachbarten Forum behauptet ein GBF-Leser, das Foto des Piko-Gleises hätte ein Nagetier aufgenommen, welches bei Direktverlinkung Schwierigkeiten bereiten würde. Falschmeldung Laut meiner Quellenangabe hat das Bild ein David in ein US-Forum eingestellt. Ob das ein Nagetier ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Weiß zufällig jemand, welches Vorbild die Kleineisennachbildung hat? Es ist auf dem Bild schwer zu erkennen. Könnten das genagelte Schienenplatten sein? Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 296354 | |||
Datum | 31.10.2007 10:21 | 61288 x gelesen | |||
Moin, beim LGB Club Rhein-Sieg sind die ersten Piko Gleisstücke verlegt worden: Piko Gleis Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Produktname auf den Schwellen. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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