Thema | Mallettlok (LGB 23851): Motorproblem | 8 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | Hors8t L8., Bregenz / Österreich | 293807 | |||
Datum | 29.07.2007 21:30 | 6036 x gelesen | |||
Ich habe die Lok umgebaut mit Zimo-MX66, X-clusive Sound und radsynchr.Dampf von Dietz und betreibe meine Anlage mit LZ100, LV200 und LH100. Der Umbau hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Jetzt ist folgendes Phänomen aufgetreten: der vordere Motor dreht (bei z.B. Fahrstufe 14 von 28) um vieles langsamer als der hintere. Wenn ich auf der Platine den hinteren abstecke, läuft der vordere einwandfrei. Hat jemand eine Idee, warum dieser Fehler auftritt? Schönen Abend Horst Lange | |||||
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Autor | Manf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D | 293811 | |||
Datum | 29.07.2007 22:30 | 5288 x gelesen | |||
Hallo, der kann Dir bestimmt weiter helfen http://zoffi.net/MOBAZI/ Wünsche viel Bahnspass Manfred | |||||
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Autor | Eber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein | 293819 | |||
Datum | 30.07.2007 00:19 | 5319 x gelesen | |||
Moin, klingt für mich nach einem defekten (hinteren) Motor, der zu viel Strom verlangt. Wenn Du noch eine andere Lok hast, solltest Du probehalber den Motor tauschen. Viele Grüße / Best regards | |||||
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Autor | Hors8t L8., Bregenz / Österreich | 293828 | |||
Datum | 30.07.2007 12:42 | 5247 x gelesen | |||
Hallo Eberhard Vielen Dank für deinen Tipp. Habe den Motor getauscht, hat aber keine Lösung des Problems gebracht; gleiches Ergebnis wie vorher. Grüße aus Vorarlberg Horst | |||||
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Autor | Eber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein | 293864 | |||
Datum | 30.07.2007 23:55 | 5027 x gelesen | |||
ok.... wie testest Du eigentlich ? Auf einem Rollenprüfstand (also mit Achsdruck) oder freidrehenden Rädern ? Ich vermute mal, dass Du den Decoder an die LGB-Platine angeschlossen hast. Wenn es nicht die Motoren sind und auch nicht der Decoder (der versorgt ja beide Motoren gleichzeitig) könnte es natürlich die Platine dazwischen sein. Ansonsten hätten wir aber auch alles durch... Sicherheitshalber solltest Du aber auch noch mal den vorderen Motor gegen den Testmotor wechseln. Viele Grüße / Best regards | |||||
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Autor | geor8g w8., stuttgart / | 293875 | |||
Datum | 31.07.2007 09:19 | 5181 x gelesen | |||
Es könnte schon der/die Motor/en sein: bei meiner Mallet (vertikale Motogehäusetrennung) stieg erst ein 2,2-A-Decoder, dann ein 4-A-Decoder aus. Ich tauschte erst den einen , dann den anderen Motor (es waren beide defekt). Mein Händler sagte, das sei bei der Mallet nicht unüblich und würden von LGB auf Kulanz ersetzt. Der Motorstrom lässt sich messen (den Wert weiss ich gerade nicht) Ein weiteres Zeichen ist, wenn der Motor zu heiss wird und das Getriebe-Fett ausläuft. Grüsse Georg | |||||
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Autor | Hors8t L8., Bregenz / Österreich | 293955 | |||
Datum | 01.08.2007 20:35 | 5349 x gelesen | |||
Hallo Georg, Eberhard Vielen Dank für Eure Hilfe. @ eberhard: ich teste auf einem Rollenprüfstand; deine Vermutung bzgl. Anschluß ist richtig; der vordere Motor ist defekt @georg: dein Hinweis auf 'Motor zu heiss' trifft zu, es ist fast nur noch Öl anstatt Fett vorhanden. Dein Hinweis auf Kulanz nützt leider nichts mehr nach der LGB-Insolvenz, wobei ich aus Erfahrung weiß, dass keine 'Kulanzrep.' an einer vom Kunden geänderten Lok durchgeführt wurden (nur Rückbau auf Originalzustand gegen Verrechnung). Habe nun aber sofort 2 neue Motoren bei Respotec als 'Original-LGB' bestellt. Grüße aus Vorarlberg Horst | |||||
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Autor | Eber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein | 293962 | |||
Datum | 01.08.2007 23:22 | 5134 x gelesen | |||
Geschrieben von Horst LangeHallo Georg, Eberhard gerne geschehen Viele Grüße / Best regards | |||||
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