Thema | elektrische Schienenverbinung | 25 Beträge | |||
Rubrik | Anlagenbau (aussen) | ||||
Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 288416 | |||
Datum | 03.03.2007 13:13 | 18251 x gelesen | |||
Hallo, für meine geplante Erweiterung wollte ich ursprünglich die Massoth Verbinder verwenden, aber nun habe ich mir eine preiswertere Alternative einfallen lassen. Um die einfachen braunen Kunststoffverbider zu nutzen, kommt die Schraube noch ein Stück vom Schienenstoß weg. Diese braunen Kunststoffverbinder dienen dann nur zur Fixierung der Gleisestöße. Oder ich nutze zur Fixierung alle bisher gesammelten LGB Messinglaschen, die halten dann ja ewig, da ich die nicht unter Spannung raufpresse, sondern nur leicht aufschiebe. Ich bilde mir ein, damit eine relativ dauerhafte zuverlässige elektrische Verbindung des Gleissystems zu schaffen. Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Holg8er 8M., Neuwied / | 288422 | |||
Datum | 03.03.2007 15:37 | 17299 x gelesen | |||
Hallo Peer, welche braunen Kunstoffverbinder meinst Du? Meinst Du die LGB Gleisklammern 11500? Ich hatte, bevor ich meine geamte Anlage mit den Massoth-Verbindern ausgeüstet habe, diese im Einsatz. Nach einigen Jahren reißen diese im Freiland aus den Kunststoffschwellen der LGB Gleise aus und beschädigen hierbei die Schwelle. Meiner Meinung nach sind die Massoth Verbinder, die ich nun Zug um Zug in den letzten 3-4 Jahren ausgewechselt habe zwar teuer, jedoch auch sehr gut. Sie fixieren zum einen die Schienenstöße exact aneinander und sorgen für eine gute Stromversorgung bei der auf zusätzliche Einspeisungen weitestgehend verzichtet werden kann (bei mir jedenfalls). Viele Grüße Holger | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin | 288424 | |||
Datum | 03.03.2007 16:11 | 17200 x gelesen | |||
Hallo Peer, meinst Du die gelben Isolierverbinder von LGB, oder die braunen kleineren Isolierverbinder von Massoth ?? Hast Du bei Deiner Lösung schon einmal versucht im verbauten Zustand, an jeder Stelle der Anlage seitlich an die Schrauben zu kommen ? Ich habe einige Messing-Schraubverbinder mit seitlichen Schrauben im Einsatz gehabt - absolut unhandlich. Deine Variante ist natürlich machbar, aber ist sie wirklich preiswerter, denn Du brauchst ja noch die braunen Verbinder ? Und ich möchte mir die Arbeit nicht vorstellen, bei z.B. meiner Anlagengröße. Es sind bei mir ca. 600 Massoth Schraubverbinder verbaut - gute Nacht !! gg .---Gruß---Gerd--- : gerd-by-txl | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 288429 | |||
Datum | 03.03.2007 17:41 | 17221 x gelesen | |||
Hallo, ja, es sind die braunen Massoth Isolierverbinder gemeint. Das umstandlichste an meiner Idee ist, die Löcher zu bohren und das Gewinde zu schneiden. Das geht nun wirklich im ausgebauten Zustand. Daher habe ich vor, das Ganze an der Neubaustrecke auszuprobieren. Nun habe ich noch viele LGB Messinglaschen, die fiehlen den Massoth Verbindern zum Opfer, und will sie zur Gleisfixierung zuerst verbauen. Damit die mir nicht brechen, verzichte ich dabei auf einen strammen Sitz. Außer an den Weichen, will ich das auf der Strecke ausprobieren. Schaun wa mal, gelle!? Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Beat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape | 288436 | |||
Datum | 03.03.2007 19:37 | 17213 x gelesen | |||
Hallo Peer! Notgedrungen habe ich alle Schienenlaschen ausgebaut und zT. Massoth-Schienenverbinder eingebaut, sonstige von Strub. Denn, die LGB-Schienenlaschen sind allesamt irgendwann aufgeplatzt, habe sich verschoben oder es ist so viel Sand und Dreck zwischen gekommen, dass der Kontakt abgebrochen ist. Nun habe ich keine Probleme mehr mit der Stromversorgung auf meiner Aussenanlage (soweit der Kurzreport, es wäre noch viel zu sagen). Allerdings bin ich, wenns zwischendurch mal funktioniert, durchaus ein Verfechter der Akkufahr- Methode mit Remote Control. Da habe ich dann wirklich kein Problem mehr auf dem Geleise. Kann diese als Schaltstromkreis für Weichen benutzen und / oder auch noch mit meinem Akku-Triebwagen herumfurzen... Cheers Battli | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 288449 | |||
Datum | 04.03.2007 10:01 | 17155 x gelesen | |||
Hallo, bei mir sind ja auch nach und nach die Massoth Schienenverbinder zum Einsatz gekommen -- mit Erfolg! Allerdings geht mir diese Lösung auch an unser Budged, und Gleise und Weichen kosten auch, die kann ich ich nicht selber bauen. Und so kam mir die Idee, es mit Kabel zu versuchen. Zur Fixierung, ich schrieb es ja schon, nehm ich auch den Restbestand der LGB Laschen. Und damit diese mir nicht brechen, werden die ohne Vorspannung auf die Gleise geschoben. Ich werde es ja erleben, wie umständlich das wird, und wie zuverlässig der Strom geleitet wird. Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen-Unterscheffach / Ba-Wü | 288465 | |||
Datum | 04.03.2007 21:59 | 17270 x gelesen | |||
Guten Abend, die anvisierte elektrische Schienenverbindung ist altbewährt, aufwändig, aber hat die hier schon beschriebenen Tücken (Verdrecken und Öffnen der alternativ verwendeten Schienenschuhe). Bedienen von oben der Schienenverbinder ist heute ein Muss (Austausch von Weichen u.ä.). Massothverbinder sind hierfür ok. Noch besser sind v.a. für grosse Anlagen im Freien die doppelt langen (38mm) Massothverbinder. Neuerdings werden alle Massothverbinder mit vermessingten bzw. vernickelten Stahlschrauben ausgeliefert wegen der geringeren Bruchgefahr der Schraubenköpfe. Allerdings benötigen die 38mm langen Massothverbinder viel Platz zwischen den Schwellen, was nicht gerade elegant aussieht. Man muss eben immer wissen, was man will: Betriebssicherheit oder modellgerechtes Aussehen. Viel Erfolg. Werner H. Baier PS: Bin übrigens kein Massoth-Vertreter, sondern habe ca. 650 m Gleise seit 4 Jahren im Garten mit kurzen und neuerdings langen Massothverbindern. | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 288466 | |||
Datum | 04.03.2007 23:57 | 17167 x gelesen | |||
Geschrieben von Werner H. BaierBedienen von oben der Schienenverbinder ist heute ein Muss (Austausch von Weichen u.ä.). Ich wollte nur hinzufügen daß das nicht unbedingt bedeutet daß man keine Schrauben benutzen kann die waagrecht durch de Schiene gehen wie das im ersten Beitag dieses Threads gezeigt wurde. Es gibt Schrauben mit Torx, Hex und Robertson Köpfen - Hex hier gezeigt Diese kann man auch einfach von oben befestigen. Schrauben mit diesen Köpfen kann man auch sehr viel fester anziehen als die normalen einfachen. Gruß Knut | |||||
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Autor | Jörg8 L.8, Berlin / Berlin | 293831 | |||
Datum | 30.07.2007 14:43 | 16835 x gelesen | |||
Ich habe alle Schienenstöße mit Kabelbrücken verlötet, kleinere ca 10-30cm lange Reste, habe ich direkt mit verzinnten Draht fest verlötet. Die Orginal Schienenverbinder von LGB und Thiel habe ich gelassen, wobei die letzteren durch den starken Knickwinkel bei Frost abbrechen. Diese werden dann durch LGB (mal sehen welche es jetzt dann gibt) ersetzt. An den Weichen verwende ich Schraubverbinder, ich habe keine Probleme mich hin zu knien und die seitlichen Schrauben zu lösen. Zumindest sieht das optisch besser aus als "Draufsichtschrauben". Gelegnetlich muß 2-3 mal im Jahr eine Brücke neu gelötet werden, aber beim Orginal gibt es auch Schienenbrüche die geschweißt werden müßen. Und wir wollen doch dicht am Orginal sein. | |||||
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Autor | Patr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid | 293835 | |||
Datum | 30.07.2007 15:52 | 16910 x gelesen | |||
hallo, ich fahre auch mit den Schienenverbindern von Massoth, und zwar den kürzeren noch mit Messingschraube, diese taugen sehr gut als Stromverbindung, brechen aber bei den bei mir vorkommenden Temperaturschwankungen auf (die Messingschrauben). Ich empfehle ein bisschen von der LGB Graffith-Paste zu verwenden dann funktioniert das auch noch nach Jahren (meine Gleise liegen jetzt sechs jahre draussen bei Temperaturen von -10ºC - + 45ºC ( in der Sonne wurde an der Schienenoberfläche schon mal 80ºC gemessen) Ansonsten ist der Fahrbetrieb auch bei einer grossen Anlage mit diesen Schienenverbindern mehr als gewährleistet. Mit gelöteten Verbindungen habe ich im Freilandverkehr keine Erfahrungen gemacht, die wenigen Versuche mit Messinggleis zu löten habe ich abgebrochen, da entweder das Gleis schwierig zu reinigen war um es zu verlöten, die Kabel an den LGB Gleisen nichnt richtig anzulöten sind, und das Ganze im freien im Nachhinein nicht ganz einfach zu bewerkstelligen ist. Viele Grüsse patrick | |||||
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Autor | Leo 8 ., Eys-Wittem / Limburg | 293848 | |||
Datum | 30.07.2007 19:54 | 16952 x gelesen | |||
Hallo Gartenbahner Ich verlöte meine Schienen mit einem selber gebauten Widerstandlöter, dass geht super auch wenn die gleise schon länger im Garten liegen ( schmutz ) und die plastic profiele schmelzen da auch nicht weil die schiene nur auf eine kleine oberfläche erwarmt wird. Gruß Leo RHB | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich | 293853 | |||
Datum | 30.07.2007 20:38 | 16990 x gelesen | |||
Hallo Loe! Wäre eine interessante Sache, wenn Du darüber einen neuen Beitrag über den Selbstbau schreiben würdest. Mich interessiert es jedenfalls!!! Vlg Willy | |||||
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Autor | Leo 8 ., Eys-Wittem / Limburg | 293856 | |||
Datum | 30.07.2007 20:58 | 17014 x gelesen | |||
Hallo Willy Werde gerne einen neuen Beitrag ins forum setzen über den Selbstbau eines Widerstandlöter, weiss aber nicht wie ich ein bild einfügen muss, könte mir das mal jemand erklären ? Gruss Leo RHB | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 293863 | |||
Datum | 30.07.2007 23:24 | 16758 x gelesen | |||
Geschrieben von Leo OlischlagerWerde gerne einen neuen Beitrag ins forum setzen über den Selbstbau eines Widerstandlöter, weiss aber nicht wie ich ein bild einfügen muss, könte mir das mal jemand erklären ? Wurde schon öfters mal erklärt. Schau mal hier: http://www.gartenbahn-forum.de/s.php?m=287726 Gruß Knut | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich | 293865 | |||
Datum | 31.07.2007 00:02 | 16945 x gelesen | |||
Hallo Leo! Ich kann es auch nicht, aber Knut hat das gut erklärt. Ist mir persönlich aber zu umständlich!!! Vlg Willy | |||||
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Autor | Rain8er 8E., Pulheim / NRW | 293867 | |||
Datum | 31.07.2007 00:43 | 16784 x gelesen | |||
Hallo Leo, neben Deinem Text könntest Du auch einfach die im BBF eingestellten Bilder hier einbinden. Ein Beispiel : Und die entsprechende Syntax : (spitze Klammer rechts offen) img border="0" src="http://www.buntbahn.de/fotos/data/7311/1469IMG_0079_13_1.JPG" (spitze Klammer links offen) Bitte für die Begriffe in den Klammern nur < oder > eingeben. Gruß Rainer | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 293868 | |||
Datum | 31.07.2007 00:48 | 16842 x gelesen | |||
Geschrieben von Wilhelm DanzingerIch kann es auch nicht, aber Knut hat das gut erklärt. Ist mir persönlich aber zu umständlich!!! Ja Willy, Du hast recht. Es ist umständlicher als alle anderen Foren die ich kenne, aber wenn man es ein paarmal gemacht hat geht es doch schnell und ist auch logisch. Gruß Knut | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich | 293869 | |||
Datum | 31.07.2007 00:51 | 16756 x gelesen | |||
Hallo Knut! Vielleicht probiere ich es doch einmal, da muß ich mir aber vorher Deine Anleitung ausdrucken!!! Vlg Willy | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 293870 | |||
Datum | 31.07.2007 00:57 | 16908 x gelesen | |||
Hallo Willy, Das Problem scheint meistens zu sein daß nicht verstanden wird daß das Bild auf einem Server liegen muß. Auf welchem ist egal. ich nehme ImageShack. Dann einfach die URL Adresse des Bildes im GBF eingeben (URL eingeben, Bild einlesen, dann Bild einstellen) Gruß Knut | |||||
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Autor | Thom8as 8J., München / Bayern | 293871 | |||
Datum | 31.07.2007 01:19 | 16787 x gelesen | |||
Hallo in die Imaginierer-Runde, ich habe auch ein Weilchen gebraucht, bis dass das Bildereinstellen klappte, aber wie Knut schon schrieb, schließlich ist es doch ganz einfach und auch logisch. Mein letzter Lernschritt war dabei das Komprimieren der Bildergröße von ca. 1,5 MB auf ca. 200 KB, bevor man das Bild auf den Server (ImageShack z.B.) lädt = wichtig und sehr praktisch, damit die Bilder schneller hochladen auf dem Bildschirm. Auch dabei hat mir Knut geholfen. Also nur Mut, nicht aufgeben! Beiträge, in denen es etwas zu sehen gibt, lesen sich doch tausendmal lieber als diese reinen Buchstaben-Kryptogramme etwa über das ganze Wenn und Ach und Aber über Untergang und mögliche Wiederbelebung der Roten Fabrik unter anderen Sternen, von denen der Bildschirm jetzt wochenlang bedeckt war... Servus aus München, Thomas | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg | 293873 | |||
Datum | 31.07.2007 07:54 | 16700 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Rainer Eichhorn neben Deinem Text könntest Du auch einfach die im BBF eingestellten Bilder hier einbinden. technisch kein Problem - das darf nur dann gemacht werden wenn: - der Urheberrechtsinhaber des jeweiligen Bilders zugestimmt hat - der Betreiber des Buntbahnforums auch zugestimmt hat. Ein Bild das von einem anderen Server hier eingebunden wird verursacht bei jedem Aufruf der Seite hier im Forum auch Datentransfer auf dem Server wo das Bild liegt. Je nach Art des Servers kann dies zusätzliche Kosten für den jeweiligen Betreiber bedeuten. Jürgen Mayer, Webmaster | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich | 293898 | |||
Datum | 31.07.2007 20:01 | 16735 x gelesen | |||
Hallo Knut! Nein das ist es nicht. Wenn ich aber so vorgehe wie Du geschrieben hast, dann öffnet sich bei mir auch das Imageshack-Fenster aber bei mir ist nirgends ein Button wo "Choose File" zu lesen ist!!!! Da steht ich muß den "Browser" anklicken, aber ich kann auch keinen Browser finden! Also alles nicht so einfach!!! Vlg Willy | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich | 293899 | |||
Datum | 31.07.2007 20:21 | 16789 x gelesen | |||
weiß nicht ob das funktioniert?? Vlg Willy | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 293904 | |||
Datum | 31.07.2007 21:58 | 16676 x gelesen | |||
hat funktioniert, kannst du aber auch erst immer mit "Vorschau" testen. Gruß Knut | |||||
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Autor | Leo 8 ., Eys-Wittem / Limburg | 294032 | |||
Datum | 03.08.2007 21:03 | 16849 x gelesen | |||
Hallo Wilhelm Der beitrag über dem bau von einem Widerstandlöter steht im Forum unter GLEISE, sind da noch fragen kanst Du sie mir immer mailen. MFG Leo RHB | |||||
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