Thema | Klauenkupplungen Kupplungsabstand | 12 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Wagen | ||||
Autor | Patr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid | 294626 | |||
Datum | 21.08.2007 09:29 | 10293 x gelesen | |||
Hallo, ich habe kürzlich einige WhitePass Loks von LGB und passende Schüttgutwagen auch im WhitePass Livreé ergattern können, un dazu noch einige LGB US Klauenkupplungen, die z.T. schon an den Loks montiert waren. So weit so gut, nur der Kupplungsabstand ist riesig, weiss jemand wie man dies umbauen kann. Ich fahre nur R3 und R5 auch bei den Weichen. Habe auch bemerkt das beim Rückwärtsrangieren in Kurven (auch mit R5) es teilweise zu Entgleisungen kommt, gerade wenn man längere Zugverbände einsetzt verkannten sich die Wagen weil die Kupplungen nach rechts oder links einschwenken und die Drehgestelle aus den Gleisen hebeln. Patrick | |||||
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Autor | Hein8ric8h H8., Idstein / Hessen | 294628 | |||
Datum | 21.08.2007 11:33 | 9485 x gelesen | |||
Geschrieben von Patrick grubeSo weit so gut, nur der Kupplungsabstand ist riesig, weiss jemand wie man dies umbauen kann. Bei den LGB-Kupplungen habe ich noch keinen Umbau versucht, erscheint mir auch ziemlich aussichtslos. Zudem sind die mir zu klobig. Ich baue an die Drehgestellwagen Kadee #831 ein. <http://www.kadee.com/htmbord/page262.htm> Die Kupplungshalterung am Drehgestell kürze ich, dadurch läßt sich die Kupplung recht kurz montieren (neues Loch für die Befestigungsschraube erforderlich), ggf. muß auch die Kupplung im hinteren Bereich gekürzt werden. Bei ganz kurzen Vierachsern habe ich die Kupplungsdeichsel gekürzt und eine Kadee #837 angebaut: <http://www.kadee.com/htmbord/page268.htm> Fröhliches Kuppeln Heinrich | |||||
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Autor | Mart8in 8N., Hofheim am Taunus / | 294633 | |||
Datum | 21.08.2007 16:12 | 9463 x gelesen | |||
Hallo, ich hatte mal einen Teil meiner LGB auf Klauenkupplungen umgebaut - keine amerikanischen Wagen, sondern alles, was nach Straßenbahn aussieht. Weil die Klauenkupplung einer Vorbild-Straßenbahnkupplung (Scharfenberg o.ä.) schon ähnlicher sieht als die LGB-Kupplung. Das hat mich einige Mittelpuffer gekostet, weil ich auch nicht so lange Kuppelabstände tolerieren wollte. Die Original-LGB-Klauenkupplung ist recht einfach umzubauen, ich habe einfach eine zweite runde Vertiefung reingefräst, oder habe den Kupplungshalter am Wagen kürzergesägt. War aber alles nicht zu meiner Zufriedenheit. Zum einen haben sich auf dem automatischen Entkuppler nicht immer beide Klauen geöffnet, so dass es nachher nicht mehr kuppeln wollte, weil die eine Klaue ja noch zu war. Zum anderen neigen die Klauenkupplungen - auch in der gekürzten Variante - beim Schieben dazu, zur Seite auszubrechen. So dass ich am Ende alles wieder auf LGB-Standard-Kupplungen zurückgebaut habe. Nunja. Gruß Martin | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 294641 | |||
Datum | 21.08.2007 18:32 | 9522 x gelesen | |||
Hey, den Umbau für Kadee hat Heinrich bereits beschrieben. Bei LGB-Kupplungen funktioniert das auch. Deichsel an Drehgestell entsprechend kürzen, ebenso den Schaft der Kupplung. Neues Schraubloch bohren - fertig. Solltest du dich für Kadee entscheiden, denk mal über eine vorbildgetreue Montage am Rahmen nach. Bei Vierachsern und R3 funktioniert das auch, wenn ein Fahrzeug feste und das andere Drehgestellmontage hat. Bei 2-achsern weiss ich nicht. Hab keine. Müsste aber auch klappen. Bachmann hat diesen Kupplungs-Mischmasch übrigens sereienmässig. Nur die Köpfe liegen leider zu tief. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Hein8ric8h H8., Idstein / Hessen | 294642 | |||
Datum | 21.08.2007 19:21 | 9584 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampBei LGB-Kupplungen funktioniert das auch. ..., ebenso den Schaft der Kupplung. Was machst Du mit der Zentrierfeder der Kupplung? Die geht doch über die gesamte Schaftlänge. (Kadee) Bei 2-achsern weiss ich nicht. Bei den kurzen Toytrain-Zweiachsern baue ich Kadee #830 am Fahrgestell an, die Pufferbohle muß dann aber eine Aussparung erhalten. Beim 30 cm Zweiachser (habe nur einen) verwende ich Kadee #833 (entspricht #831 mit zusätzlichen Zentrierfedern für die Einachs-Drehgestelle). Fröhliches Kuppeln Heinrich | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 294643 | |||
Datum | 21.08.2007 19:55 | 9378 x gelesen | |||
Sorry Heinrich. Hab' das mal nachgesehen. Nur bei Kadee habe ich gekürzt. Bei den LGB steht der Schaft ein wenig über. Davon einmal abgesehen, meine Begeisterung für die LGB Kupplungen (ein paar verwende ich noch) hält sich in Grenzen. Ankuppeln, nur mit "rumms" und auch nicht unbedingt beim ersten Mal, weil eine Kupplung offen bleibt. Auch Zugtrennungen durch leichtes Rucken des Zugverbandes sind an der Tagesordnung. Kadee ist da auf jeden Fall die absolut beste Lösung. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 294644 | |||
Datum | 21.08.2007 20:07 | 9622 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp Bachmann hat diesen Kupplungs-Mischmasch übrigens sereienmässig. Nur die Köpfe liegen leider zu tief. Könnest Du das bitte mal erläutern? Soviel ich weisss, hatte Bachmann sich früher an der Kupplungsmontage des ehemaligen Marktführers orientiert. Das war von Haus aus schon ein verfehltes Konzept unter Missachtung sämtlicher schon damals gültigen geltenden Hebelgesetze. Bei den kleinen 20 Fuß BM-Wagen in undefinierbarem Maßstab wurden die Kupplungen erstmals vorbildgerecht am Rahmen befestigt.Mit entsprechendem Seitenspiel. Bei der allerneuesten Serie, den Güterwagen in 1 : 20,3, liegen Kupplungen für Drehgestell und Chassismontage bei. Je nach Vorliebe des Kunden. Bei Chassismontage kuppeln die ausgezeichnet mit Accucraft/AMS Wagen. Allerdings scheint auch bei Bachmann die linke Hand nicht zu wissen, was die rechte gerade macht. Bei der diesjährigen Neuheit, der überarbeiteten Porter-Seitentanklok in 1 : 20,3, ist die Kuplung noch im Tiefgeschoss, also auf Deichselhöhe angebracht. Da muss sich der arme Kunde wieder was einfallen lassen, um bei den Kollegen nicht als Vollidiot dazustehen. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 294647 | |||
Datum | 21.08.2007 22:02 | 9413 x gelesen | |||
Hey, eben diese 20 Fuss Wagen meine ich. Die haben eine ganz brauchbare Kupplung, nur liegen halt die Köpfe zu niedrig. Die ganz neuen Wagen kenne ich bisher nur vom Papier. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 294649 | |||
Datum | 21.08.2007 22:19 | 9428 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp eben diese 20 Fuss Wagen meine ich. Die haben eine ganz brauchbare Kupplung, nur liegen halt die Köpfe zu niedrig. Zu niedrig im Vergleich zu was? Könntest Du bitte mal ein Foto einstellen, damit man weiss um was es geht? Gibt es irgendeine Norm zur Höhe von Klauenkupplungen im Modell? Oder macht da etwa jeder Hersteller, was er will? Da braucht man sich ja nicht zu wundern, wenn nix funktioniert. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Pete8r J8., Weimar / Thüringen | 294653 | |||
Datum | 21.08.2007 23:31 | 9266 x gelesen | |||
Hallo Otter, wenn man die Kadee-Kupplungen nimmt, kann man mit deren Lehre die Höhe justieren. Sie ist also festgelegt. Das könnte man schon als eine Art Norm ansehen, da Kadee auf dem Markt der Platzhirsch für Klauenkupplungen sein dürfte. Die Bachmänner alt ( die 1:20,3 Wagen kenne ich nicht ) habe in der Tat eine sehr niedrige Kupplung, die zudem auch nicht richtig funktioniert. LGB Klauenkupplungen sind als truck-mounted konzipert, während bei Kadee beide Varianten angeboten werden. Body-mounted ist aber nach meiner Meinung besser im Fahrverhalten und außerdem vorbildgerecht. Schönen Abend Peter | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 294677 | |||
Datum | 22.08.2007 17:47 | 9454 x gelesen | |||
Hey Otter, die Kupplungen liegen zu niedrig zu LGB, Aristo, HLW. Auch Kadee-Kupplungen liegen höher. Für Montage unter dem Wagenkasten gibt's gerade Deichseln, für Drehgestellmontage sind diese gekröpft. Würde eine solche Kupplung in Bachmann-Höhe montiert, würde der Entkupplungsbügel schleifen. Die Kupplung sitzt auch beim Original auf Bohlenhöhe. Bachmann ist der einzige mir bekannte Hersteller, der seine Kupplungsköpfe so tief montiert. Mit dem Einstellen von Bildern habe ich immer noch so meine Probleme. Ausserdem sind meine Fahrzeuge inzwischen alle umgerüstet. Die Kupplungen verschenke ich immer - hab' da nen dankbaren Abnehmer. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Hein8ric8h H8., Idstein / Hessen | 294693 | |||
Datum | 22.08.2007 21:36 | 9148 x gelesen | |||
Zum Thema "Klauenkupplungen" hat Helge Karkoska eine Übersicht zusammengestellt: http://www.karkoska.de/coupler/Kupplung.htm Fröhliches Klauen ähh Kuppeln Heinrich | |||||
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