Thema | von LGB auf Klauenkupplung - Kadee Zusatzfrage | 10 Beträge | |||
Rubrik | Einsteigerfragen | ||||
Autor | Nico8 W.8, Quezon City / Philippinen | 296510 | |||
Datum | 07.11.2007 12:55 | 13216 x gelesen | |||
Ich bin auch Neuling hier und im Gartenbahnhobby. Bezueglich der Kupplungstandardisierung auf Kadee habe ich spezifische Zusatzfragen, die mich sicherlich auch gleich als blutigen Anfaenger outen werden. Darum die Bitte um etwas Nachsicht - und Hilfe. Ich moechte alle Wagen und die eine Lokomotive die ich habe auf Kadee fuer Spur 1 (nicht "Kadee fuer G") umruesten. Mein Anfaengerfuhrpark ist noch klein und ueberschaulich, leider ist mir aber nicht ganz klar, welche Kupplung ich fuer welches Fahrzeug waehlen muss. Spezifisch, welche Kupplung gehoert - an die Stainz (#1835?), - an einen kleinen zweiachsigen LGB Frachtwagen (die jetzigen LGB Kupplungen sind nicht am Wagen selbst sondern an "Drehgestellen" befestigt (#1831?), - an einen Maerklin Maxi Niederbordwagen (#1835?), - an einen Dietz Legowagen (#1835?). Ist die Teilenummer fuer die Messlehre #829? Muss ich zusaetlich fuer jeden / einige Wagen die Zentrierungsfedern #829, #861 und/oder #1875 bestellen (welche fuer den LGB, Maerklin, Dietz Wagen)? Auf dieser Webseite steht, dass die Kupplungen #1831, 1835, 1836 und 1837 in Frage kommen. Mir ist leider nicht klar, welche ich unter welchen Umstaenden waehlen soll. Vielleicht koennte ja mal jemand an Beispielen erklaeren, welche Kupplung wann in Frage kommt. Denn natuerlich wuerde ich gerne eine Kupplungssammelbestellung aufgeben, die auch zukuenftig geplannte Erweiterungen von Loks und Wagen abdeckt. Herzlichen Dank im Voraus! | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 296517 | |||
Datum | 07.11.2007 16:34 | 12421 x gelesen | |||
Servus! Die Spur 1 Kupplungen sind großteil für Bodymountet gedacht. Die werden also direkt am Rahmen/Wagenkasten montiert und nicht an der Drehgestell/Drehschemldeichsel! Egal welche Kupplung Du da verwendest, Du wirst in jedem Fall basteln müssen ... Die Kupplung 822/823 zb. scheint zum Tausch an einer Deichsel o.ä. gedacht zu sein. So wie ich das sehe ist KEINE der Spur 1 Kupplungen so ohne weiters dafür geeignet einfach gegen die LGB-Kupplung getauscht zu werden vorgesehen. Die von Dir erwähnten Kupplungen #1838, 1839, 1840 sind lt. Beschreibung dafür gedacht gegen ihre "G"-Spur Brüder getauscht zu werden. D.h. also eine G-Spur Kupplung - zb. #1831 UND 1838, wobei der Klauenkopf getauscht wird. So interpretiere ich jedenfalls die Beschreibungen. Die Kupplung 1838 kannst Du zb. *direkt* an eine Deichsel schrauben, also einfach gegen die LGB-Kupplung tauschen. Wobei es sich u.U. als günstig erweisen kann, den Mittelpuffer abzusägen und die Deichsel zu kürzen, damit die Kupplung enger kuppeln kann. Muss man aber im Detail ansehen! An eine Stainz würde ich zb. #1791 nehmen und anstatt des Mittelpuffers montieren. Ich selbst verwende auch Kadee, aber eben die "G" Ausführung. Einfach, weil die *wesentlich* zuverlässiger hält, als der kleinere 1er Klauenkopf - im Garten ist die Strecke ja leider niemals völlig eben ... der kleinere Kopf hat ständig entkuppelt - mit dem "G" Kopf klappt die Sache wunderbar (ich würde nie mehr was Anderes nehmen)! Ich verwende also #787, wo eine Deichsel zur Montage vorhanden ist. #779, oder #791 wo nur eine Montage am Wagenkasten möglich ist (zb. Stainz, oder andere kurze Fahrzeuge). #830 für kurze Fahrzeuge, wo ich unter dem Wagenkasten Platz zur Montage habe (wenn keine Deichsel vorhanden ist). Ich schneide aber auch überall den Mittelpuffer weg und kürze die Deichsel so, dass die Klauenkupplung so nahe wie möglich an den Wagenkasten rückt - womit ich halt sehr eng kuppeln kann (ist je nach verwendeten Radius abhängig!). Am Besten Du probierst die Spur 1 Kupplungsköpfe erst zwischen div. Waggons aus ... lg Oliver | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 296518 | |||
Datum | 07.11.2007 17:27 | 12389 x gelesen | |||
Hey Nico, Oliver hat recht. Wenn du umrüstest, nimm die grössere G-Kupplung. Ich habe die 1-Kupplung genommen, was ich im nachhinein als Fehler sehe. Vor allem bei Deichselmontage "wippt" di ganze Geschichte ordentlich und es kommt zu Zugtrennungen. Oliver: wenn die LGB-Kupplungen an der Dreichsel verschraubt sind (die alten waren ein Stück) kannst du die gekröpfte Kupplung nehmen. Klappt. Die Fa. RD Drexler hat im Internetangebot unter Kadee eine Liste, in der eine ganze Menge Fahrzeuge und passende Kupplung aufgeführt sind. Vielleicht wirst du dort fündig. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 296519 | |||
Datum | 07.11.2007 18:23 | 12245 x gelesen | |||
Servus Heinz! Danke für den Tipp: Ich habe bisher neben #787 auch noch #792, #793, #798, #799, #831, #833, #834 verwendt, die im Grunde ja eh alle gleich sind - sind halt nur irgendwelche Kleinteile dabei, die ich eh nicht verwende. Kommt halt immer darauf an, was mein Händler grad vorrätig hat (in Wien gibt es meines Wissens nur einen, der Kadee führt und da musst nehmen was da ist ;-) Welche Kupplung wäre die von Dir erwähnte? Übrigens Nico, wenn Du mit einem automatischen und ferngesteuerten Entkupplen liebäugelst (setzt digital voraus ...), wirf doch einen Blick hierauf: http://zoffi.net/MOBAZI/kadee/index.html lg Oliver | |||||
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Autor | rain8er 8b., ulm / BW | 296520 | |||
Datum | 07.11.2007 18:53 | 12054 x gelesen | |||
hallo Nico im Gartenbahn Profi Heft 5/2004 Seite 29, wurde die Thematik ausführlich abgehandelt, auch dort wird im Freien der G Kupplung der Vorzug gegeben , in doors ist sicher Spur I sinnvoll. Wichtig erscheint mir der Grund der Umstellung, viel Rangierbetrieb und auch längere "vorentkuppelte" Schiebeeinheiten verlangen body mount Kupplungen. Dann aber auch große Radien !! Bei mir war es das schnelle Herausnehmen eines Wagens durch die Kinder, später kamen die Rangierwünsche. Heute begeistert mich noch immer das sanfte Kupplen, das Lokwechseln ohne Elektrik über dem Magneten. Bei einigen Kupplungstypen liegen die Deichsel Zentrierfedern bei, die sind zwingend bei den Lenkzweiachsern, damit lassen einige auch schieben (rangieren), diese helfen auch beim Zentrieren der diversen Vorlaufachsen an Loks. Ich bin wegen der größeren Kupplungs Höhenspielräume auch bei der G Version geblieben. Habe an einer 2060 (Schöma) auch die 791 mit direkt Montage verbaut, und sonst alle Deichseln gekürzt, Puffer abgezogen oder abgesägt (aufheben, beim evt. Wiederverkauf wieder ankleben, anstecken) Also doch vielleicht erst die Wünsche für den Betrieb abklären. Spur I & G kuppeln, auch kuppelt G-Kadee in geschlossene EPL Klauenkupplungen. dann mal gut kadee, rainer ulm | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 296521 | |||
Datum | 07.11.2007 19:14 | 12423 x gelesen | |||
Moin, ich nehme mal an, wenn jemand auf den Philippinen wohnt, die Georg Schreyer Seite kennt und Kadee # 1 montieren will, dann wird ihn die Größe "G" oder ein deutscher Händler nicht interessieren. Sondern er wird sich bei seinen Wünschen etwas gedacht haben. Hier wären ein paar praktische Hinweise: Kadee Discount Ich kenne den Händler nicht, aber dort würde ich konkret anfragen. Kupplungen an Deichseln sind eine Konstruktion aus fernen Spielzeugbahntagen. Prototypisch wäre jedenfalls eine Kupplungsbefestigung am Rahmen (Kupplungsmittellinie entspricht dem Umfang der mittleren Radlauffläche) So Knickhals Kupplungs-Lösungens sehen nicht so überzeugend aus. Oder gibt es sogar dafür Vorbilder? Kupplungen am Rahmen sind höher befestigt. Ob die Kadee Kupplungslehre höhenverstellbar ist, weiß ich nicht. Hab noch nie eine gesehen. Wenn man sich aber für eine bestimmte Kupplungshöhe etschieden (oder geeinigt) hat, kann man sich leicht selbst so eine Lehre zurechtbiegen. D.h. aber auch, bei einer Stainz kann man die serienmäßige Kupplungshalterung gleich absägen und etwas aus dem Kadee Katalog montieren. George Schreyer weist übrigens auf seinen Seiten darauf hin, das die Kadee # 1 Kupplungen an Deichseln nicht besonders zuverlässig sind. Konstruktionsbedingt ist das ja eine derbe Wackelei. Bei der Miba hat man sich vor einiger Zeit auch schon mal Gedanken über digital ferngesteurtes Entkuppeln mit Kadee gemacht Miba Kadee Solche Lösungen erhöhen den Spielwert von Modellbahnen sicherlich immens. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 296525 | |||
Datum | 07.11.2007 20:00 | 12118 x gelesen | |||
Hallo Nico ! Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern fahre ich im Garten mit Kadee-Spur I Kupplungen und habe damit überhaupt keine Probleme. Mein Standardzug hat 16 US-4-achser Güterwagen, die Kupplungen sind in der Regel an der Deichsel montiert. Nur der Wagen hinter der SD45 braucht eine am Wagenkasten montierte Kupplung, damit das Gespann durch R2 kommt. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 296533 | |||
Datum | 07.11.2007 21:57 | 12121 x gelesen | |||
Hey Oliver, Die Kadee-Nummer kann ich dir nicht mehr sagen. Ich meine, es war die 831. Ist alles zu lange her. Ist noch alles die Spur1 Kupplung und alles deichselmontiert. Da muss laufend nachgebogen werden, dann geht's. Bei Neuumrüstung oder Ersatz kommt nur noch die G-Grösse zum Einsatz - die Dinger halten aber ewig... Beschreiben kann ich das etwa so: bei deichselmontierten Kupplungen ist der Schaft nach oben gekröpft und der Kopf unten befestigt. Dadurch kommt der Kopf auf Originalhöhe hoch. Willst du am Wagenkasten montieren nimmst du einfach die Ausführung mit geradem Schaft. Zum justieren liegen Kunststoffstreifen bei. Den geraden Schaft an der Deichsel befestigt kuppelt auch die Original Bachmann-Kupplungen, die bekanntlich tiefer liegen. Nur musst du da den Entkupplungsbügel abschneiden. Der steht sonst im Gleis. Dass es die Kupplungen mit unterschiedlichen Schaftlängen für kurzes und langes Kuppeln gibt, weisst du sicher. Auch über das Spezialprogramm für bestimmte Loktypen bist du sicher informiert. Abschliessend noch: bei nicht zu engem Radius kannst du dreichel- und wagenkastenmontierte Kupplungen ohne weiteres im Verband gemischt fahren. Weisst du sicher auch. Gruss Heinz | |||||
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Autor | rain8er 8b., ulm / BW | 296534 | |||
Datum | 07.11.2007 22:40 | 11984 x gelesen | |||
Hei Johannes früher (viel) waren bei den EPL Zweiachsern die Deichseln geführt, sprich sie konnten nicht nach unten durchhängen.... Viele aktuelle EPL Vierachser haben sehr lange, nach unten hängende Deichseln, sehr instabil, sicher nichts für Spur 1 Kadee's. Aber dies muss jeder für sich entscheiden, am besten testen mit ein paar Probeexemplaren und ja keine Zugtrennung, grüße aus ulm, rainer | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 296541 | |||
Datum | 08.11.2007 10:09 | 11911 x gelesen | |||
Servus! Danke für die Tipps - ich bin das bisher immer recht unkompliziert angegangen. Ich fahre leider gezwungener Massen in 2 Kehrschleifen R1 - und hatte mit Bodymounted und Deichselmontage etc. bisher noch nie Probleme. Funkt alles wunderbar! lg Oliver | |||||
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