Thema | Hartland Motorblock | 24 Beträge | |||
Rubrik | Um- / Eigenbauten | ||||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 296682 | |||
Datum | 14.11.2007 18:51 | 18496 x gelesen | |||
Hallo! Bei http://www.rd-hobby.de/ gibt es zwei unterschiedliche Motorblöcke von Hartland. - "Economy" HLW2 um 49,90 - "Large Motorblock" HLW4 um 94,90 Lt. Webseite sind die Beiden gleich groß -> 12,5 x 3,5 x 4,4 cm (LxBxH) Achsabstand ca. 77 mm, Raddurchmesser ca. 3,7 cm (Lauffläche). Wer von Euch hat Erfahrung mit den Motorblöcken und kann mir den Unterschied zwischen den beiden Motorblöcken erklären? Wie sind die Fahreigenschaften? Lässt sich das Ding digitalisieren, bzw. einfach zerlegen? lg Oliver | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 296683 | |||
Datum | 14.11.2007 19:59 | 17787 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Oliver Zoffi Wie sind die Fahreigenschaften? Lässt sich das Ding digitalisieren, bzw. einfach zerlegen Die Hartland Motoren, es gibt unterschiedliche Ausführungen, sind recht kräftig und lassen sich sehr feinfühlig regulieren. Die bekannten schweren Masons mit dem Lasergang Stahl Chassis aus D. Fletchers Masterclass werden u.A. damit angetrieben. Anleitung zum Digitaöisieren gibt es auf der Heimatseite: http://www.h-l-w.com/ManualsPage.htmli Die Antriebsblöcke entsprechen in etwa der LGB Backstein-Technologie. Sind also starr. Stromabnahme per Schleifkohlen von den relativ rauhen Radinnenseiten. Die Räder sind irgendetwas Vernickeltes. Hartland ist stolz darauf, keine ausländischen Produkte, sondern nur Made in USA, bei der Fertigung zu verwenden. Ich selbst beziehe meine Hartland Teile fast immer direkt aus den USA. Das ist schnell, preisgünstig und bei Bedarf bekomme ich eine kompetente Telefonberatung dazu. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 296694 | |||
Datum | 15.11.2007 10:45 | 17601 x gelesen | |||
Servus! Danke für den Link ... wenn Du allerdings das: http://www.h-l-w.com/Products/Manuals/DCC%20Wiring.pdf meinst, dann ist das a bisserl mager. Ich habe die PDFs durch, aber leider nichts gefunden, wie man den Motorblock zerlegt (muss man das überhaupt?) etc. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem billigen und fast doppelt so teurem Motorblock? lg Oliver | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 296697 | |||
Datum | 15.11.2007 11:00 | 17671 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Oliver Zoffi Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem billigen und fast doppelt so teurem Motorblock? Der verwendete Motor und das Getriebe. Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | Joha8nne8s S8., Rheinberg / NRW | 296698 | |||
Datum | 15.11.2007 12:05 | 17720 x gelesen | |||
Moin, Kenn ich auch nix von, Aber das hier gefunden, Motorblock Und den hier, Stammtisch Wieso willst du den denn nehmen, wegen der Radgröße? Der USAT Antrieb der GP 9 weiter unten bei Drexler wird sehr viel verwendet, ist sehr preiswert und läßt sich leicht zerlegen. Die Achsen kann man rausnehmen. Andere Räder gibt es auch bei NSWL oder so. Stromabnahme durch die Achslager, Radstand etwas größer. Alles Beste Jan Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 296699 | |||
Datum | 15.11.2007 12:47 | 17419 x gelesen | |||
Servus! Heist das mit anderen Worten, der teurere ist auch stabiler, besser, kräftiger? Wäre also eher zu empfehlen, als der Economy? lg Oliver | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 296700 | |||
Datum | 15.11.2007 13:00 | 17571 x gelesen | |||
Servus Jan! Danke für die Links - der HWL3 scheint ja noch interessanter zu sein ... Ich habe kein besondere Präferenz auf den Hartlandmotorblock. Für einen Selbstbau (Bahnmeisterdraisine), für den ursprünglich ein LGB-Motorblock des LCEs vorgesehen war, der aber im Moment nicht zu bekommen ist, suche ich einfach eine Alternative. Und wenn Sie dazu auch noch günstiger ist, soll das kein Fehler sein (so die Qualität stimmt). Daher auch meine Frage wegen Erfahrungen. Vorallem, wenn digitalisiert (Fahreigenschaften etc.). Könnte ja sein, dass wer schreibt "lass die Finger davon, das Ding ist zwar billig, aber so fährt es auch" - oder im Gegenteil "wahnsinns Preis/Leistungsverhältnis - einfach super".... Wie dem auch sei, mich interessiert halt Eure Erfahrung dazu. lg Oliver | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich | 296702 | |||
Datum | 15.11.2007 13:15 | 17502 x gelesen | |||
Hallo Oliver! Walter und ich haben jeweils den Block von US Trains verwendet, weil der Achsabstand mit 95 mm so ziemlich Maßstabsgetreu ist! Vlg Willy | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 296706 | |||
Datum | 15.11.2007 14:50 | 18292 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Oliver Zoffi suche ich einfach eine Alternative. Über Antriebe denken Selbstbauer ja zwangsläufig häufiger nach. Ich bin allerdings zu der Erkenntnis gekommen, wenn mich schon viele Stunden für den Bau eines Modells aufwende, dann möchte ich am Antrieb auch nicht mehr sparen, sondern das Optimalste, was ich mir leisten kann, verarbeiten. Wenn es geht und noch bezahlbar ist, auch gerne aus nationaler Produktion. Ein Faulhaber oder Maxxon Motor ist meist um Klassen besser, als irgendein Großseriengelumpe. Zudem ziehen sie wesentlich weniger Energie. Dazu vielleicht noch ein Scheba Getriebe Scheba und vernünftige Stahlräder. Bei den US Antriebsblöcken, soweit ich sie ausprobiert habe, fühle ich mich mit Aristo-Teilen gut bedient. Ist zwar Chinaware, die auch bald nicht mehr bezahlbar sein wird, aber die vielen Kugellager bringen einen guten Nutzungsgrag. USA-Trains und den Antrieb aus der Hartland Macklok empfinde ich als sehr laut. Das mag an der Kontruktion des Kastens liegen. Von USA Trains hatte ich mal ein Exemplar, bei dem die Verchromung innerhalb weniger Jahre abblättterte, während das Ding im Karton gelagert war. Der Hartland Motor # 113 mit dem dazugehörigen Getriebe ist sehr leise und kräftig. Alle Photorechte: JZ Der eignet sich bsonders gut für den Einbau in Zweiachser, weil dann die zweite Achse pendelnd aufgeängt werden kann, was eine bessere Strobabnahme und Zugkraft bewirkt. Montage von Kugellagern oder Bronzebuchsen bereiten auch keine Probleme. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 296709 | |||
Datum | 15.11.2007 15:34 | 17533 x gelesen | |||
Danke für die Info - habt Ihr den bei RD gekauft? lg Oliver | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 296710 | |||
Datum | 15.11.2007 15:36 | 17306 x gelesen | |||
Danke - wieder eine Anregung mehr ... lg Oliver | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich | 296713 | |||
Datum | 15.11.2007 17:26 | 17578 x gelesen | |||
Ja ich schon! Achsen sind auch beweglich gelagert. Ca 16V Betriebsspannung, sonst fliegt das Zeug fast!! Vorher bei RD nach Versandkosten fragen!!!!!!! Vlg Willy | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 296714 | |||
Datum | 15.11.2007 17:57 | 17434 x gelesen | |||
Servus Willy! Geschrieben von Wilhelm Danzinger 16V Betriebsspannung, sonst fliegt das Zeug fast!!Mir wurscht - ich fahre eh digital, da werd ich ihm schon Maniern beibringen ;-) Geschrieben von Wilhelm Danzinger Vorher bei RD nach Versandkosten fragen!!!!!!! Deswegen frage ich ja nach Bezugsquellen in den USA ... lg Oliver | |||||
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Autor | Joha8nne8s S8., Rheinberg / NRW | 296723 | |||
Datum | 15.11.2007 23:17 | 17452 x gelesen | |||
Hallo, Wenn du nur einen oder zwei Antriebe importieren willst lohnt sich das kaum. Die Versandkosten sind auch nicht ohne. Ich habe bei Rainer Drexler auch schon gekauft, mir ist da nichts an den Versandkosten aufgefallen. Was ist mit denen hier, kommen mir irgendwie bekannt vor. Bremsscheiben außen an den Radscheiben kann nur etwas modernes sein.... Antrieb von Piko ? Alles Beste Jan Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten | |||||
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Autor | Joha8nne8s S8., Rheinberg / NRW | 296724 | |||
Datum | 15.11.2007 23:50 | 17454 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Oliver Zoffi Für einen Selbstbau (Bahnmeisterdraisine), für den ursprünglich ein LGB-Motorblock des LCEs vorgesehen war, der aber im Moment nicht zu bekommen ist, suche ich einfach eine Alternative. Ja mit Draisinen ist hier nicht viel los, meine ist Spur 1. Sieht so aus. Alles Beste Jan Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 296725 | |||
Datum | 16.11.2007 09:13 | 17455 x gelesen | |||
Servus! Ich arbeite gerade an dieser: lg Oliver | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 296726 | |||
Datum | 16.11.2007 09:16 | 17212 x gelesen | |||
Servus! Ist der von der PIKO-Taurus. Der dürfte etwas zu lang sein ... lg Oliver | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 297111 | |||
Datum | 02.12.2007 18:25 | 17356 x gelesen | |||
Hallo! Danke aufmerksam mitlesender Händler habe ich nun den benötigten Motorblock bekommen und konnte meine Bahnmeisterdraisine fertigstellen: Der darin verbaute MX690 ist sicher etwas überdimensioniert - aber noch gibt es keinen MX640H ... lg Oliver | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 297116 | |||
Datum | 02.12.2007 20:03 | 17478 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Oliver Zoffi ...konnte meine Bahnmeisterdraisine fertigstellen: Der Kanarienvogel sieht gut aus. Schöne Kupplung. Welcher Hartland Antrieb steckt denn jetzt drunter? Hat nicht Marion Lotus Lokstation so etwas als Fertigmodell im Angebot? Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 297123 | |||
Datum | 03.12.2007 09:46 | 17309 x gelesen | |||
Servus! Ich habe einen LGB-Motorblock bekommen - also nix Hartland ... Für ein künftiges Projekt (2070) werde ich mir allerdings Antriebe von Aristo/USA bestellen - da gibt es welche, die haben den exakten Achstand. LotusLok bietet so eine Draisine auch an. Auch Fleischhacker und Horstmann haben so ein Fahrzeug. Nur meins hat inkl. Digitalisiereung unter 300 Euro gekostet ;-) lg Oliver | |||||
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Autor | Karl8 B.8, Harz / | 297125 | |||
Datum | 03.12.2007 10:49 | 17243 x gelesen | |||
Die von der Lotus-Station ist aber perfekt, im Gegensatz zu deinem und dem vom Fleischhacker. Er ist auch digitalisiert und kann mit Sound bestellt werden. Ausserdem ist die Inneneinrichtung perfekt mit Sitzen und Bedienstand. Kostet halt etwas mehr aber ist in allem perfekt. | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 297129 | |||
Datum | 03.12.2007 11:28 | 17227 x gelesen | |||
"perfekt" - wenn Du meinst ... "etwas" ... das Doppelte ... aber jeder wie er will. LotusLok will ja schließlich auch was verdienen ;-) | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 297132 | |||
Datum | 03.12.2007 11:48 | 17080 x gelesen | |||
Nachtrag zu "perfekt": Das ist das Original der Bahnmeisterdraisine in Mauterndorf des Club 760 (aufgenommen Sommer 2007): Das die Modellnachbildung der LotusLok: Meine Modellnachbildung ist ja im Vorposting zu sehen ... Unterschied: Andere Dachfarbe, offenbar kein "Fetzendach", Zurüstteile des LotusLokModells feiner. Inneneinrichtung kann ich auf dem Bild keine erkennen ... Offenbar richtige (kleine) Räder (vermutlich eigener Antrieb). Nur 2 beleuchtetet Laternen pro Seite und kein Rücklicht In einigen Details ist das Lotus Modell detailierter und feiner - aber offenbar gibt es einen deutlich sichtbaren Unterschied zum Vorbild (der CLUB 760 hat meines Wissens nur diese eine Draisine -> target="_blank">http://www.club760.at/html/Lokomotiven.htm Also "perfekt" ist das Modell für mich auch nicht. Das es um über 700 Euro detailierter sein muss, als mein Handgeschnitzes ist wohl irgendwie klar?! lg Oliver | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 297136 | |||
Datum | 03.12.2007 14:06 | 16972 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Karl Berger Die von der Lotus-Station ist aber perfekt, im Gegensatz zu deinem und dem vom Fleischhacker. Vielleicht könnte der Karl Berger mal Bilder von dem Lotus und Fleischhacker Modellen einstellen oder zumindest mal auf entsprechende Bilder verlinken. Besonders die Inneneinrichtung könnte den interessierten Leser interessieren. Ich finde jedenfalls das Gelbe Geschoss vom Oliver ausgesprochen gelungen. Inneneinrichtung kommt vielleicht noch. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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