Thema | Abbremsen der Lok | 18 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | Rola8nd 8L., Reutlingen / | 294599 | |||
Datum | 20.08.2007 11:52 | 8313 x gelesen | |||
Hallo, nachdem ich meine neuerbaute Aussenanlage auf LGB-Digital umgerüstet habe, stellt sich nun die Frage, ob ich mir den Luxus des sanften Abbremsens der Loks gönne. Hierzu benötigt man einen Booster, der das Signal "0" = Decoder auf null runterregeln sendet. Außerdem soll man laut Beschreibung noch einen Bremsgenerator LGB 55063 benötigen. Was macht dieser? Oder ist dies nur ein schön verpacktes bistabiles Relais? fragt Roland aus Reutlingen | |||||
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Autor | Dani8el 8D., Oberursel / | 296782 | |||
Datum | 19.11.2007 00:31 | 7697 x gelesen | |||
Hallo Roland, als ich einmal nach der Gleichstrombremse gefragt habe, habe ich (von Alexander Kramer) folgende Antwort bekommen: Geschrieben von ---Alexander Kramer--- Im Großbahnsektor gibt es kaum noch Decoder die das nicht können. [mit Gleichstrom langsam abbremsen; Anm. des Zitierenden] Hier ist auch die Schaltung (die du vermutlich schon kennst) für die Gleichstrombremse mit Relais mit dabei ? 2 Beiträge weiter unten. VG Daniel | |||||
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Autor | Maar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / | 296784 | |||
Datum | 19.11.2007 11:07 | 7468 x gelesen | |||
Hallo Daniel, Eine Frage über das einfahren einer Bremsstrecke: Kurz wird es dann eine Verbindung geben zwischen die digitale Strecke und die Strecke mit Gleichstrohm. Bei zweimotorigen Loks selbst ziemlich lange. Gibt es dabei kein Schaden für den Digitalzentrale? Schöne Grüssen aus die Niederlande, Maarten Meeuwes. | |||||
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Autor | Alex8and8er 8K., Frankenthal / RLP | 296785 | |||
Datum | 19.11.2007 11:52 | 7506 x gelesen | |||
Hallo, nein, es gibt keinen Schaden, zumindest bei meiner H0 läuft das Problemlos, wobei alle Streckenabschnitte über Booster gespeist werden und nicht somit nicht direkt mit der Zentrale verbunden sind. Es sollte jedoch sichergestellt werden das a) die DCC und DC Spannung gleich hoch sind b) in den Zuleitungen zum Relais in beiden Polen der Analogspannung jeweils eine Diode sitzt. mfg alex Allzeit saubere Schienen euch allen! | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 296786 | |||
Datum | 19.11.2007 12:07 | 7495 x gelesen | |||
Hallo! Zwei Fragen zum Thema: Wenn Gleichstrom, dann diesen beziehen vom DCC Strom via Gleichrichter - somit dürfte es eigentlich keine Probleme geben - oder? Wäre es nicht einfacher mittels ABC zu bremsen/anhalten? lg Oliver | |||||
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Autor | Maar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / | 296790 | |||
Datum | 19.11.2007 15:54 | 7479 x gelesen | |||
Hallo Oliver, Was ist "ABC" um zu bremsen/anhalten? Tchüss, Maarten Meeuwes. | |||||
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Autor | Alex8and8er 8K., Frankenthal / RLP | 296791 | |||
Datum | 19.11.2007 16:06 | 7434 x gelesen | |||
Hi, ABC ist eine Bremstechnik von Lenz, die leider im Moment nur bei Lenz Decodern funktioniert. Hierbei wird das Digitalsignal über eine asymetrische antiparallele Diodenkette "assymetrisch" gemacht, was der Decoder als "Halt befehl" erkennt. Sehr simpel aufzubauen, keine Kurzschlüsse, aber dann ist man an Lenz gebunden... Zur anderen Frage: NEIN, die Gleichspannung MUSS aus einem galvalisch getrennten Trafo bezogen werden, sonst gibt es Kurzschluss... mfg alex Allzeit saubere Schienen euch allen! | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 296795 | |||
Datum | 19.11.2007 17:06 | 7431 x gelesen | |||
Servus! Danke für die Info! Neben LENZ kann das ABC verfahren auch ZIMO mit dem MX69x und dem MX64 ab SW-Version 25. Auch TRAN SL80 soll das mit der neuen SW können - hab' ich aber noch nicht ausprobiert. lg Oliver | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 296796 | |||
Datum | 19.11.2007 19:23 | 7218 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander Kramerb) in den Zuleitungen zum Relais in beiden Polen der Analogspannung jeweils eine Diode sitzt. Hallo Alexander, Das ist doch deine Zeichnung - wo müssen die Dioden sein? In der Leitung DC+ und DC- ? Als ich das vor vielen Monaten ausprobirt habe, habe ich den Gleichstrom immer erst geschalten nachdem der Zug, wenigstens der Teil der Strom von der schiene bekommt, im isolierten Abschnitt war. Wenn du das nicht machst, was passiert denn da mit einem zweiten Zug der sich auf der "DCC Strecke" befindet und nun auch für kurze Zeit Gleichstrom 'sieht' wenn die trennstelle überfahren wird? Habe ich nie ausprobiert. | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 296797 | |||
Datum | 19.11.2007 19:26 | 7400 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver ZoffiNeben LENZ kann das ABC verfahren auch ZIMO mit dem MX69x und dem MX64 ab SW-Version 25. Hallo Oliver - Hat Tran 'Bremsen" und "Langsamfahren" implementiert (wie Lenz) oder nur "Bremsen' wie Zimo? Gruß Knut | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 296800 | |||
Datum | 19.11.2007 22:08 | 7480 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Roland Liebelt stellt sich nun die Frage, ob ich mir den Luxus des sanften Abbremsens der Loks gönne. Vielleicht verstehe ich die Frage falsch. Aber wo ist das Problem? Wenn eine Lok sanft abbremsen soll, drehe ich den Regler entsprechend herunter. Wie beim Vorbild. Bei digital Steuerungen kann man doch die entsprechenden Fahrstufen entsprechend programmieren und Bremsverzögerungen einbauen. Oder nicht? Geht zumindest bei unseren Funk Digigital Dingern. Ist da schon im Preis mit drin. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 296803 | |||
Datum | 20.11.2007 00:14 | 7244 x gelesen | |||
Geschrieben von Otter 1 .Bei digital Steuerungen kann man doch die entsprechenden Fahrstufen entsprechend programmieren und Bremsverzögerungen einbauen. Oder nicht? Geht zumindest bei unseren Funk Digigital Dingern. Ist da schon im Preis mit drin. Hallo Otter 1, Die Bremsverzögerung selbst ist schon im Decoder eingebaut - das Problem ist diese automatisch zu aktivieren und auch am richtigen Punkt wenn das Signal auf rot steht. Was noch dazu kommt ist daß der Bremsweg normalerweise unterschiedlich ist und von der Geschwindigkeit des Zuges abhängt weil die Verzögerung zeitlich bestimmt wird. Bei einigen DCC Decoder kann man jetzt aber auch den Bremsweg so definieren daß der konstant bleibt egal wie schnell der Zug in die Bremsstrecke einfährt - glaube nicht das ein "Funkding" das kann. Irgendwie wurde diese Funktion, automatisch vorbildgerecht vor einem roten Signal zu halten, bei der Entwicklung von DCC vergessen und jetzt werden halt verschiedene Lösungen eingesetzt um zu versuchen dieses Problem zu beheben. Manche Systeme bieten Hersteller spezifische Lösungen an, wie Zimo zum Beispiel; das ABC Konzept wurde von NMRA in den DCC Standard aufgenommen aber es gibt zur Zeit sehr wenig Hersteller die das anbieten. Dann gibt es noch das "Gleichstrombremsen" und "Bremsen durch den 'Broadcast' Befehl". Alle diese Methoden haben Vor- und Nachteile. Gruß Knut | |||||
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Autor | Dani8el 8D., Oberursel / | 296804 | |||
Datum | 20.11.2007 02:11 | 7310 x gelesen | |||
Hallo Alexander, Geschrieben von Alexander Kramer Zur anderen Frage: NEIN, die Gleichspannung MUSS aus einem galvalisch getrennten Trafo bezogen werden, sonst gibt es Kurzschluss... Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken, weil ich vor hatte, die DC-Spannung für die Gleichstrombremse aus der DCC-Spannung herzustellen nach folgendem Umwandlungsschema von Sven Brandt (dokumentiert auf http://www.digital-bahn.de für die Stromversorgung einer Videolok): (Der Spannungsregler 78XXT kann bei gleicher Spannung für DCC und DC weggelassen werden) Eingebaut in die Gleischstrombremsenschaltung: Geht das oder geht es nicht (bzw. wie geht es sonst?) bzw. wo gibt das einen Kurzschluss? VG Daniel | |||||
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Autor | Alex8and8er 8K., Frankenthal / RLP | 296807 | |||
Datum | 20.11.2007 09:05 | 7295 x gelesen | |||
Hallo, die Bilder gehen zwar nicht, ich kann die Pläne desalb nicht sehen: ABER: Ganz einfach: Wenn du eine Wechselspannung oder alternierende Spannung gleichrichtest (DCC ist ja eine umpolende Gleichspannung) so hast machst du das ja über einen Gleichrichter. Die Negativen Spannungsanteile beider Pole werden an Pol 1 ausgegeben, die positiven an Pol 2. Das heißt, es liegt je ca 50% des Stromes von Eingang 1 an Ausgang eins an und umgekehrt. Wenn du jetzt über die Räder Eingang 1 mit Ausgang 1 verbindest, entsteht ein hefitger Kurzschluss, da ja nun die Gleichggerichtete Spannung in voller Berührung mit dem Gegenpol ist. mach doch ein einfaches Expiriment: Nimm einen normalen Fahrtrafo der 2 separate Wicklungen, hänge an den Lichausgang einen Gleichrichter. Nun mit einem Draht von einem Eingang des Gleichrichters an den Ausgang, du wirst einen tollen Silvesterfunkenregen sehen:-) 2. Teil: Nun verbinde mal den Gleichstrom Ausgang mit dem Wechselstrom Ausgang. Sie da, da passiert nichts. Nimm für die Gleichspannung einfach einen normalen LGB Trafo. Reicht vollkommen aus, der Motor zieht ja keine großen Ströme während des bremsens. Ich habe auf meiner H0 ca 20 Bremsabschnitte die alle an einem LGB 1A Fahrtrafo hängen. MfG Alex Allzeit saubere Schienen euch allen! | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 296808 | |||
Datum | 20.11.2007 10:03 | 7161 x gelesen | |||
Servus! Kann ich Dir nicht sagen - dazu steht nämlich gar nichts in der TRAN Betriebsanleitung - "es gibt aber eine neue SW, die das ABC-Bremsen versteht". Genaues kann man nur erfahren, wenn man mit Tran spricht .... Ich muss erst einmal die neue SW auf meinen derzeit defekten SL80 (das Ding hat sich mit einem Kurzen verabschiedet, als ich das mit dem Gleichstrom versucht habe... weil das so nicht funktioneirte, habe ich etwas rumexperimentiert und die CV29 auf Analogbetrieb gesetzt.... der Motor dreht hoch, lies sich auch mit Gleichstrom regeln, nur danach hat der Decoder in einer Fahrtrichtung unter DCC einen Kurzen produziert ... toll sowas!), der momentan halt bei TRAN weilt, die SW aufspielen (lassen). Dann kann ich ausprobieren, was geht - wobei *mir* das Anhalten wichtig wäre. lg Oliver | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 296809 | |||
Datum | 20.11.2007 10:11 | 7283 x gelesen | |||
Servus! Wenn ich aber erst dann von DCC auf DC *umschalte*, wenn der ganze Zug im Abschnitt steht - es somit also keine Verbindung von DC mit DCC gibt - kann eigentlich nix passieren und die Sache mit dem Gleichrichten der DCC-Spannung passt - oder nicht? lg Oliver | |||||
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Autor | Alex8and8er 8K., Frankenthal / RLP | 296811 | |||
Datum | 20.11.2007 10:33 | 7266 x gelesen | |||
Ja klar, dann ist das kein Problem. Aber ist das sinvoll? Ich würde aus 2 Gründen trotzdem einen separaten Trafo nehmen: 1. Haltender Zug belastet nicht das Digitalsystem. 2. Bei versehntlichem überfahren der Trennstelle passiert nichts. Die DC Bremsstrecke ist ja eigentlich dafür da, das man eben direkt einfahren kann. Wenn du dir aber den Aufwand gibst, kannst du auch gleich einen aktiven Bremsgenerator (Der neue Kühn, der uralte Roco) holen. Diese benutzen nicht die Broadcast Info sondern bearbeiten jedes Datenpaket und ersetzten die FS der Zentrale mit 0. Dann kannst du auch die Funktionen im Bremsabschnitt schalten. Das Kühn Modul soll demnächst auf den Markt kommen & bei ca 50 Euro liegen. mfg alex Allzeit saubere Schienen euch allen! | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 296813 | |||
Datum | 20.11.2007 12:26 | 7299 x gelesen | |||
Servus! *Ich* würde entweder ABC und ZIMOs HLU verwenden. Alles Andere ist für mich nicht wirklich zielführend. lg Oliver | |||||
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