Thema | Bahnübergang 50650 - wie stellt man die Schranken senkrecht ? | 15 Beträge | |||
Rubrik | Um- / Eigenbauten | ||||
Autor | gerd8-by8-tx8l .8., Berlin / | 299503 | |||
Datum | 22.02.2008 15:03 | 12539 x gelesen | |||
Hallo, die Schranken des LGB Bahnüberganges 50650 stehen im göffneten Zustand ja nicht senkrecht. Hat jemand einen Trick - Tipp - Umbau, wie es möglich ist diese senkrecht stellen zu lassen ? gg - Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8L., Frankenthal / | 299506 | |||
Datum | 22.02.2008 18:56 | 11779 x gelesen | |||
Geschrieben von gerd-by-txl .Hat jemand einen Trick - Tipp - Umbau, wie es möglich ist diese senkrecht stellen zu lassen ? richtig gegendrücken und Kraft anwenden. Grüße Christian | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8L., Frankenthal / | 299507 | |||
Datum | 22.02.2008 18:57 | 11433 x gelesen | |||
Alternativ könnte man mal schauen, wo unten das Gegengewicht anschlägt und dort eine Änderung trffen. | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 299511 | |||
Datum | 22.02.2008 21:25 | 11608 x gelesen | |||
Hallo, ich hatte auch mal solch ein Teil im Garten....rausgeschmissen! Mich störte auch anfangs diese Schrankenöffnung, fand aber keine Lösung, dann, als ich die Straße ausbauen will dieses Jahr, paßt dieses Spielzeug nu garnnicht mehr auf meine Anlage. Bin sicherlich kein Nietenzähler, aber es ist einfach zu unrealistisch, passen ja nichtmal 2 PKW aneinander vorbei. Zu guterletzt machte auch der Dreck im Garten die Mechanik zunehmend schwergängiger. Für eine Innenanlage sicherlich brauchbarer. Wenn diese Jahr der Straßenbau kommt, verwende ich allerdings einige Teile davon als Atrappe. Oder werde ganz einfach einen unbeschrankten Bahnübergang bauen....ist ja bei Schmalspur ja die Regel. Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Dirk8 Z.8, Köln / | 299512 | |||
Datum | 22.02.2008 21:45 | 11635 x gelesen | |||
Geschrieben von Peer BabeckBin sicherlich kein Nietenzähler, aber es ist einfach zu unrealistisch, passen ja nichtmal 2 PKW aneinander vorbei. Wo steht, dass Bahnübergänge für PKW grundsätzlich zweispurig ausgeführt sein müssen? | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8L., Frankenthal / | 299513 | |||
Datum | 22.02.2008 22:00 | 11661 x gelesen | |||
Geschrieben von gerd-by-txl .diese senkrecht stellen zu lassen ? Viagra soll auch helfen..:-)) | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 299514 | |||
Datum | 22.02.2008 22:03 | 11576 x gelesen | |||
Wer durch die Länder des früheren Ostblocks gereist ist, kann sich erinnern, dass an vielen Nebenstrecken die Schrankenbäume nicht senkrecht standen. Senkrechte Schrankenbäume erschienen mir eher die Ausnahme. | |||||
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Autor | Rola8nd 8W., 04179 leipzig / deutschland | 299516 | |||
Datum | 22.02.2008 23:21 | 11324 x gelesen | |||
Was Helmut geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Roland | |||||
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Autor | Maar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / | 299522 | |||
Datum | 23.02.2008 12:05 | 11347 x gelesen | |||
Hallo, Auch in Frankreich habe ich an Nebenstrecken viele Bahnschranken gesehen die nie senkrecht standen. Tschüss, Maarten Meeuwes. | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland | 299524 | |||
Datum | 23.02.2008 13:17 | 11301 x gelesen | |||
Geschrieben von gerd-by-txl .
Einfach weglassen.Bringt doch eh nichts.Den Bahnübergang ohne Schranken einbauen.Und an die Stelle wo die Schranken standen noch 2 Andreaskreuze. Dann noch wechslende rote Blinkleds und schon stimmts wieder. Jedenfalls habe ich dass so gemacht. Ps.Dass kriegste eh nicht hin,dass die ganz Senkrecht stehen. Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis Grüße vom Saarländer www.lgbfreundesaar.de Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht. Friedrich Nietzsche | |||||
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Autor | Diet8er 8B., Südholstein / | 299526 | |||
Datum | 23.02.2008 13:54 | 11255 x gelesen | |||
Hallo Gerd Die echten Bahnschranken stehen auch nicht immer senkrecht. Habe eine solche auf meinem Grundstück in Betrieb. Eine Ölpumpe treibt einen Zylinder für das Heben oder Senken des Baumes. WENN zu wenig Ölflüssigkeit -ggf. durch eine undichte Stelle entstanden - vorhanden ist, fehlt der letzte Schub in die senkrechte Lage. Der Baum wird durch den Öldruck oben gehalten. Vorschrift, denn wenn ein Hydraulikschlauch platzen sollte, muss die Schranke sich schliessen. Ich kenne das Spielchen. Wenn der 4,5 m Baum nicht mehr senkrecht steht - so alle 10 bis 11 Monate - muss ich etwa einen Liter Hydrauliköl nachfüllen und er steht dann wieder senkrecht. Du kannst die komplette Anlage mit Steuereinheit und Funkfernbedienung haben. Am 30.3.08 hat sie bei mir ausgedient. mit norddeutschen Grüssen Dieter B. | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 299528 | |||
Datum | 23.02.2008 17:12 | 11375 x gelesen | |||
Hallo Dirk, Geschrieben von Dirk Zimmermann Wo steht, dass Bahnübergänge für PKW grundsätzlich zweispurig ausgeführt sein müssen? möglicherweise nirgends. Nur kenne ich einspurige Übergänge nur auf Feldwegen, und ohne Schrankenbäume. Sicherlich gibt es auf diesem Planeten genug Beispiele, wo es auch anders ist. Möglich ist ja alles. Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | hann8es 8g., Ludwigsburg / | 299529 | |||
Datum | 23.02.2008 19:28 | 11367 x gelesen | |||
Geschrieben von gerd-by-txl .Hat jemand einen Trick - Tipp - Umbau, wie es möglich ist diese senkrecht stellen zu lassen ? Dass die Schranken nicht senkrecht stehen, hat wohl sicherheitstechnische Gründe: Sollte im geöffneten Zustand die Mechanik versagen oder bei Sabotage, fallen die Schranken zur sicheren Seite. Wenn sie senkrecht stehen und eine kleine Windboe in diesem Fall zur anderen Seite fallen läßt, wähnt sich der Autofahrer zwar sicher, aber wohl nicht allzulange. So, nun überlege ich, ob ich meine senkrechtstehenden (Eigenbau)-Schranken umbauen soll, indem ich die Endschalter versetze, oder: Sollen wir tauschen?????? Lassen wir's, hannes | |||||
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Autor | gerd8-by8-tx8l .8., Berlin / | 299554 | |||
Datum | 25.02.2008 21:33 | 12131 x gelesen | |||
Hallo, neulich im Frühling - Ich habe den Einbau des Bahnübergangs (im Hintergrund) vorbereitet und mein Sohn hat derweil getestet wie viele seiner Autos durch passen -:)) Irgendwann war es aber dann gut und ich war fertig. Hier als erstes 'Muster' der Bahnübergang vor dem Straßentunnel. und .. Wenn ich die im Herbst abgebrochene zweite Schranke wieder finde, kann ich sie auch wieder ankleben ! - der Tunnel wird noch etwas verlängert (man sieht die Wand am Ende des Tunnels noch). - die Warnsignale von Busch werden über Gleiskontakte gesteuert. - es sollte noch ein Tunnelportal kommen. gg - Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8L., Frankenthal / | 299557 | |||
Datum | 26.02.2008 13:12 | 11419 x gelesen | |||
Hallo Gerd, ich habe heute in der Werkstatt einmal gefragt, wieviel die Reparatur meiner Autovorderfront kostet, falls ich mal über Deinen Bahndamm (modellmäßig) fahren sollte. Da knallt man ja volles Rohr gegen die Schienen und benötigt dann einen Wagenheber, um über das Hindernis zu kommen. Die Anzahl der Autos auf dem Bild ist schon erstaunlich. Glücklicherweise sind auf den Fußgängenwegen keine Leute, dann was da so "geschnitten" wird.... und über den Sicherheitsabstand dürfen wir auch nicht reden :-) Übrigens: Nimm ein Stück Rundmaterial, säge es so lang ab, wie die schon vorhandene Schranke, male die Rot-Weiß an und schon mußt Du nicht mehr im garten suchen...Sollte für einen Gartenbahner keine große schwere "Bastelei" sein. Grüße Christian, der Kommunist | |||||
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