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ThemaDitch Litght mit HE1230 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorManu8ela8 S.8, Felsberg / Hessen299695
Datum06.03.2008 00:3810976 x gelesen
Hallo
Ich möchte meine Dash9 mit eine HE12 Decoder digitalisieren. Die Ditch Litghts möchte ich direkt von Decoder aus steuern lassen, wie muss ich die Ditch Litghts an meinen Decoder (welcher F- Ausgang) anschießen und welche CV muss ich wie ändern.
Gruß
Manuela


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AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich299697
Datum06.03.2008 09:5110311 x gelesen
Hallo, folgender Link könnte Dir weiterhelfen

HE12, MX69

Seite 4 beachten und im Dokument nach "Ditch" suchen.

mfg Othmar


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AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich299698
Datum06.03.2008 10:0310107 x gelesen
Leider ein Tippfehler, man kann noch immer nicht editieren, daher Antwort auf Antwort.


Auf Seite 13-14 wird die CV125 ausführlich für deren Ditchfunktionen beschrieben.

nochmals schöne Grüße Othmar


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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW299699
Datum06.03.2008 10:1410415 x gelesen
Moin,

Für die Steuerung der Ditchlights cv 33 Wert 13, cv 34 Wert 14
cv 125 Wert 33, cv 126 Wert 37
Das ist für den Mx66 Ditchlight Typ 1
Beim Mx 69 werden diese Werte in cv 126 und 127 geschrieben, mit cv 125 kann man da das Licht
mit einem Softstart ansteuern, Wert 52.
Sobald das Licht vorne eingeschaltet ist leuchten die Ditchlights.
F1 ist dann ohne Funktion, das ist mit auf F2 gelegt.
Bei Betätigung von F2 blinken sie abwechseln, oder besser dimmen auf und ab.
Wenn F2 ausgeschaltet wird blinken die Ditchlights .
Bei For werden die Ditchlights ausgeschaltet.

Das habe ich schon mal hier beschrieben, ich denke der Heller ist genauso.
Du kannst auch den Typ 2 einstellen usw.
Also. die Ditchlights einzeln an F1 und F2 anschließen.
Die Lok hat einen Spannungsregler mit 5 V, entweder einen MX 69 v einbauen oder mit Widerständen arbeiten.
Bei meinen 9's ist immer die V Version eingebaut .
Auf dem Bild kann man sehen wie die Ditchlights arbeiten.






Alles Beste Jan


One Gauge = Regelspur in 1/32 - 1/29 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299708
Datum06.03.2008 16:4810301 x gelesen
Geschrieben von Johannes SchürcksSobald das Licht vorne eingeschaltet ist leuchten die Ditchlights.
F1 ist dann ohne Funktion, das ist mit auf F2 gelegt.
Bei Betätigung von F2 blinken sie abwechseln, oder besser dimmen auf und ab.
Wenn F2 ausgeschaltet wird blinken die Ditchlights .
Bei For werden die Ditchlights ausgeschaltet.


Hallo Johannes -

Lese ich das richtig?

Werden die Ditchlights dann immer zusammen mit dem Vorderlicht eingeschalten?

Gruß Knut


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AutorManu8ela8 S.8, Felsberg / Hessen299715
Datum06.03.2008 22:1110056 x gelesen
Hallo
Danke für euere Auskunft, ich werde die Dash mit dem Heller Decoder ausrüsten und die Ditch Litght wie beschrieben anschließen. Ich werde euch mitteilen wie es ausgegangen ist.
Gruß
Manuela


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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW299716
Datum06.03.2008 23:2910112 x gelesen
Hallo Knut,

Also mit F2 wird die Funktion blinken ein-ausgeschaltet, da hab ich mich vertan, war wegen dem
MX 66 . Bei dem blinken die Ditchlights nach ausschalten eine Zeit nach und gehen dann auf Dauerlicht.

Bei dem 69 blinken die nicht mehr nach.

1 Spezieller Hinweis zu den ditch lights: Diese sind nur aktiv, wenn die Stirnlampen (F0) eingeschaltet sind und die Funktion F2; dies
entspricht dem amerikanischem Vorbild. Die ?ditch lights? funktionieren nur, wenn die entsprechenden Bits in CV # 33 und # 34 gesetzt
sind (die Definition in CV # 125 - 128 ist nicht ausreichend, sondern zusätzlich notwendig).
Beispiel: Wenn ditch lights definiert sind für FA1 und FA2 , müssen die Bits 2, 3 in CVs # 33, 34 entsprechend gesetzt sein (i.e. CV
# 33 = 00001101, CV # 34 = 00001110).

Wenn jetzt F0 eingeschaltet wird, gehen die Ditchlights auf Dauerlicht, mit F2 umschalten auf blinken.
Bei F0r wirds vorne dunkel.

Das dimmen kann man mit cv 62-64 modifizieren.

Alles Beste Jan


One Gauge = Regelspur in 1/32 - 1/29 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299717
Datum07.03.2008 06:2410153 x gelesen
Geschrieben von Johannes SchürcksWenn jetzt F0 eingeschaltet wird, gehen die Ditchlights auf Dauerlicht, mit F2 umschalten auf blinken.
Bei F0r wirds vorne dunkel.


Hallo Johannes,

Jetzt bin ich mir immer noch nicht klar ob man Ditchlights programmieren kann wie beim Vorbild.

Die normalen Scheinwerfer sind eigentlich hier in Canada wenigstens immer an, auch bei Tageslicht. Halt daß man den Zug schon von Weitem sieht genauso wie es hier Vorschrift ist daß die Autoscheinwerfer automatisch angehen.

Ditchlights sollten unabhängig vom Vorderlicht angehen, die werden nur eingeschaltet wenn die Lok in die Nähe eines Bahnübergangs kommt um den "ditch" also den Graben rechts und links auszuleuchten. Das Blinken wird dann kurz vor dem Bahnübergang eingeschaltet - als Warnung - gleich nach dem Bahnübergang geht es dann wieder auf Dauerlicht der Ditchlights bis man auf freier Strecke ist. Da werden die Ditchlights nicht benutzt - aber auch nicht bei jedem Bahnübergang; ist von Bahngesellschaft zu Bahngesellschaft unterschiedlich.
Viele benutzen heutzutage gar keine Ditchlights mehr, bei anderen werden sie nur ein und ausgeschaltet - blinken aber nicht. Bei anderen ist das Blinken mit dem Dieselhorn gekoppelt.
Um das vorbildgerecht schalten zu können muß der Decoder schon ziemlich flexibel sein.

Gruß Knut


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299720
Datum07.03.2008 09:1910105 x gelesen
Servus!
Geschrieben von Knut SUm das vorbildgerecht schalten zu können muß der Decoder schon ziemlich flexibel sein.
Ist er auch der MX690V ...

Die Funktionstasten wurden wir folgt belegt:
F0 = Licht
F1 = Positionslichter & Stufenbeleuchtung
F2 = Rauch
F4 = Ditchlights mit Horn
F5 = Horn
F8 = Sound on/off

Folgende CVs wurden konfiguriert:
CV#37=8 / CV#38=6 / CV#39=0 / CV#60=170 / CV#63=51 / CV#65=0 / CV#114=252 / CV#118=176 / CV#119=131 / CV#124=3 / CV#129=32 / CV#130=36 /

Siehe dazu auch: http://www.zimo.at/web2007/pdf/sound/soundseminar.pdf Seite 14!


lg
Oliver

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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW299733
Datum07.03.2008 20:5310149 x gelesen
Hallo Knut,

Geschrieben von Knut SJetzt bin ich mir immer noch nicht klar ob man Ditchlights programmieren kann wie beim Vorbild.

Da bist du nicht der einzigste, woher soll ich wissen bei welcher Bahngesellschaft die Lampen wie geschaltet sind, danke für die Erklärungen. Ich hab noch drei-vier Jahre bis zur Rente, vielleicht mach ich dann mal rüber und schau mir das an.

Aber Spass beiseite, meine Ausführungen beziehen sich auf Angaben von Zimo. So habe ich das gemacht
und so funktioniert es wie beschrieben.
Und das war für mich nicht einfach, macht man doch nicht jeden Tag.
Die Beschreibung von Zimo ist lausig, in einer Fußnote wird man aufgeklärt wie das gemacht werden muß, und das schon seit MX 66.
Was der Oliver gemacht hat kann ich nur erraten, beide Ditchlights auf einer Funktionstaste?
Blinken die jetzt wechselseitig, oder leuchten die und wie ist das Verhältnis zu F0v ?

Hab heute mal in CV 33 für F0v das Bit auf 0 gesetzt, und schon sind die Ditchlights aus, war nix.

Alles Beste Jan


One Gauge = Regelspur in 1/32 - 1/29 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299737
Datum08.03.2008 09:5710107 x gelesen
Servus!
Wenn Du die CVs so programmierst (ab CV38), wie in meinem Posting beschreiben, werden diese mit F4 richtungsunabhängig an FA3 und FA4 geschalten - sie blinken dabei wechselseitig.


lg
Oliver

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299740
Datum08.03.2008 17:2610073 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiWenn Du die CVs so programmierst (ab CV38), wie in meinem Posting beschreiben, werden diese mit F4 richtungsunabhängig an FA3 und FA4 geschalten - sie blinken dabei wechselseitig.

Hallo Oliver -

Also wie du das jetzt konfiguriert und beschrieben hast, kann man die Ditchlights doch nicht so schalten wie beim Vorbild.

Erstens dürfen sie nicht richtungsunabhängig sein, sondern sie dürfen nur bei Vorwärtsfahrt einschaltbar sein.

Dann müssen sie, separat vom Vorderlicht, einschaltbar sein - beide Ditchlights an, nicht blinken.

Und drittens muß man das Blinken separat aktivieren könne.

Das Blinken könnte mit dem Horn gekoppelt sein, dann sollten die Ditchlights aber etwas länger blinken als das Horn und die Kopplung sollte nur ab einer bestimmten Vorwärtsgeschwindigkeit erfolgen. Denn die Ditchlights sollen ja nicht jedesmal angehen wenn beim Rangieren kurz aufs Horn gedrückt wird.

Das Horn Signal vor einem Bahnübergang ist typisch land - lang - kurz - lang. mit dem letzten "lang" während die Lok über den Bahnübergang fährt. In bewohnten Gegenden kann dann durch besondere Regelung auf die Hupsignale während der Nacht, von 23:00Uhr bis 6:00 Uhr verzichtet werden. Wurde hier gerade gemacht.

Für die Modellbahn wäre ein automatischer Ablauf am besten finde ich.

Zwei Aktivierungspunkte vor dem Bahnübergang in jeder Richtung.
Beim ersten werden die Ditchlights eingeschalten, beide Lampen an.
Beim zweiten werden die Ditchlights auf Blinken geschalten und das Horn angeschalten auf lang-lang-kurz-lang programmiert.
Die Ditchlights hören dann auf zu Blinken nach dem letzten "lang" des Hornes und die Ditchlights gehen so 5 Sekunden später aus.

Wie man das allerdings hinbekommt (bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten) daß das letzte lange Hornsignal ertönt gerade wenn man den Bahnübergang erreicht hat ist mir nicht ganz klar. Vielleicht doch zu kompliziert.

Gruß Knut


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299743
Datum08.03.2008 19:5710254 x gelesen
Servus Knut!
Die Ditchlights können natürlich richtungsabhängig geschalten werden und auch so, dass sie nur dann blinken, wenn auch das Licht (F0) aktiv ist.
ICH habe es halt so konfiguriert, dass sie unabhängig zum Licht und Richtung gekoppelt mit einem Horn blinken.
Was meines Wissens nicht vorgesehen ist, dass sie automatisch erst leuchten, dann blinken.

Geschrieben von Knut SDenn die Ditchlights sollen ja nicht jedesmal angehen wenn beim Rangieren kurz aufs Horn gedrückt wird.

Ist auch nicht nötig, es gibt ja mehrere Hörner, die man der Situation entsprechend mit Funktionen belegen kann ;-)

Das Geblinke der Ditchlights läßt sich ja auch in Kombination mit einem Horn konfigurieren - mit Funktionmapping belegt man halt eine weitere Funktion, die die FAs für die Ditchlight auf Dauerlicht schalten.

Also zb. F0 = Licht, F1 ist Ditchlight Dauerlicht an FA1 und FA2 (CV35=12), F2 schaltet die Ditchlights in den Blinkmodus (CV127=33 CV128=37). F1 muss dann naütlich maneull deaktiviert werden. Ausserdem ist ein "Hornsampel" mit F2 gekoppelt.
Natürlich ist auch noch die Blinkmaske mit CV118 entsprechend zu setzten.

SOO schwierig ist das nicht - Decoder in ein Decoderprogrammier-/testgerät, bei dem eben alle FAs mit zb. LEDs beschalten sind, dann kann man das alles gerfahrlos ausprobieren. Und wenn es so werklt wie es soll, wird der Decoder halt in die Lok eingebaut.


lg
Oliver

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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW299744
Datum08.03.2008 20:5610047 x gelesen
Hallo,

Hab einen Link bekommen , da ist alles noch komplizierter gemacht, aber einzeln schaltbar.
Ganz unten, ist zwar schon etwas älter, wäre einen Versuch wert.

Ditchlight

Alles Beste Jan


One Gauge = Regelspur in 1/32 - 1/29 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299745
Datum08.03.2008 21:2810026 x gelesen
Geschrieben von Johannes Schürcks
Hab einen Link bekommen , da ist alles noch komplizierter gemacht, aber einzeln schaltbar.


Da hat sich aber jemand eine Arbeit gemacht.

Wenn es wie beim Vorbild sein soll, dann müßte man erst mal suchen wie es die spezifische Bahnlinie mit der spezifischen Lok gemacht hat und in welchen Jahr.
Das Blinken war bei den Bahnlinien nicht sehr populär weil dadurch die Lampen schneller ausgebrannt sind - und die waren nicht billig.
Allerdings finde ich daß es auf einer Anlage gut aussieht wenn die Ditchlights eingeschalten werden und dann beim Bahnübergang blinken ganz egal was beim Vorbild gemacht wurde.

Gruß Knut


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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW299746
Datum08.03.2008 21:4810046 x gelesen
Nur nicht zu früh freuen,

Hab das mal probiert, klappt noch nicht so, wenn das Licht dimmbar ist bringt nichts, kann man an der
9 nur sehen wenn man es weiß.
Wenn ich drei, vier Wochen nicht an der Anlage war und dann Betrieb machen möchte, weiß ich nicht mehr welche Knöpfe gedrückt werden müssen.... sehr aufwendig.
Was ich noch mal testen werde ist das seperate einschalten der Ditchlights auf Dauerlicht.
Wir sind uns doch klar darüber das wenn F0v ausgeschaltet wird die Ditchlights ausgehen, egal ob
Dauer oder Blinkmodus.
Dann muß ich noch rausfinden was der Oliver mit der Blinkmaske macht, CV 118.
Der Blinkeffekt der Ditchlights wird doch durch CV 127/33 Typ1 und CV 128/37 definiert.
Wenn ich F1 damit belege und F2 invers dazu ist das doch kein Ditchlightbetrieb im Sinne von CV 127/128...

Oder bin ich da jetzt auf'm falschen Dampfer?

Alles Beste Jan


One Gauge = Regelspur in 1/32 - 1/29 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland299748
Datum08.03.2008 23:339977 x gelesen
Hallo Jan !

Das Problem mit dem Merken habe ich auch. Doch ich habe mir einfach in meiner Dokumentation alle Funktionen auf die erste Seite geschrieben, ausgedruckt und einlaminiert. So mache ich es auch mit meinem Gleisplan, um die Fahrstraßen und die Weichennummern immer griffbereit zu haben.
Unten ein Beispiel (RhB Arosa-Express mit 2 x Sound). In der Lok ist ein zusätzlicher Funktionsdecoder für die Beleuchtung ("UFO") verbaut. Je nach dem, ob die Lok oder der Steuerwagen vorne ist, wechsele ich die Zugsteuerungsadresse, um immer den richtigen Sound zu haben.

Schöne Grüße
Johannes

Arosa
Multitraktion (63): 633 (Zuoz) + 6330 (UFO Zuoz) + 1703 (Arosa-Steuerwagen)

Funktionsumfang Lok (Adresse 633):
F0 = Führerstandsbeleuchtung ein (Lokdecoder) + Spitzensignal ein (UFO)
F1 = Pfeife (Ge 4/4 II)
F2 = Fahrgeräusch ein
F3 = frei
F4 = kurzer Abfertigungspfiff (Schaffner, im Stand) / Bremsen (im Fahren ohne Fahrgeräusch)
F5 = Panto vorne heben
F6 = Panto hinten heben
F7 = Horn (Ge 4/4 III / RhB Steuerwagen)
F8 = Gespräch (nur ohne Fahrgeräusch)
F9 (UFO) = entdimmen weiße Stirnlampen
F10 (UFO) = hinten kein Licht (Steuerwagen Schubbetrieb und Doppeltraktion)
F11 (UFO) = vorne kein Licht (Doppeltraktion)
F12 (UFO) = Rücklicht 1 x rot

Funktionsumfang Steuer- und Personenwagen (Adresse 1703) incl. Sound über Susi:
F0 = Stirnlampen Steuerwagen ein
F1 = Horn Steuerwagen (Susi)
F2 = rotes Rücklicht blitzend anstatt Dauerlicht
F3 = Rücklicht Steuerwagen 1 x weiß anstelle 1 x rot
F4 = Innenbeleuchtung ein (alle Personenwagen)
F5 = Jodler Steuerwagen (Susi) + Blitzen / Blinken der weißen Stirnlichter bei Vorwärtsfahrt
F8 = Bahnhofansage Steuerwagen (Susi)
F9 = Warnlicht (3 x rot) Steuerwagen
F11 = Führerstandbeleuchtung Steuerwagen
F12 = Ton ausfaden Steuerwagen (Susi)


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299753
Datum09.03.2008 11:1310047 x gelesen
Servus!
Ich habe das, wie im PDF "Soundseminar" beschrieben auf F3 und F4 gelegt, weil die andern FAs mit Licht und Rauch schon belegt waren. Mit CV118 habe ich einen Ausgang auf invers gestellt, damit eben ein wechselweises Blinken möglich ist.. Licht (Fa0) ist dimmbar und mit F6 aufblendbar. Die Ditchlights selbst sind nicht gedimmt. Man kann isch ja noch mit dem Auf-/Abdimen etwas speilen und auch die Blinkfrequenz anpassen.

Wie gesagt: AUSPROBIEREN!

Da es ganz offenbar je Bahnverwaltung unterschiedlich ist - von den Lichteffekten angefangen, bis zu den Sounds der Hörner, *kann* es leider bei USA-Fahrzeugen nicht "das" Vorbild geben. Schade, das macht die Sache einerseits enorm schwierig, was durch teilweise konträre Aussagen auch nicht leichter wird, andererseits muss mir erst einmal jemand beweisen, dass genau dieses Vorbild meines Modells zum Zeitpunkt X nicht so geklungen hat und die Lichteffekte nicht so gehabt hat ;-))
So gesehen kann man eigentlich sein USA-Modell nur nach einem bestimmten Vorbild zu einer bestimtmen Zeit nach einem passenden Video nachempfinden. Dann hat man auch den Beweis, dass alles vorbildlich zusammenpasst ... Denn wenn man sich nach Aussagen richtet, hat man schon verloren (ich habe inzwischen von wenigstens drei Leuten zu einem Modell/Vorbild vier total unterschiedliche Berichte - das macht Freude!)


lg
Oliver

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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 299758
Datum09.03.2008 12:169939 x gelesen
Hallo Oliver,

Geschrieben von Oliver ZoffiSo gesehen kann man eigentlich sein USA-Modell nur nach einem bestimmten Vorbild zu einer bestimtmen Zeit nach einem passenden Video nachempfinden. Dann hat man auch den Beweis, dass alles vorbildlich zusammenpasst ... Denn wenn man sich nach Aussagen richtet, hat man schon verloren (ich habe inzwischen von wenigstens drei Leuten zu einem Modell/Vorbild vier total unterschiedliche Berichte - das macht Freude!)

Oder anders ausgedrückt : "Hauptsache es blinkt abwechselnd" Daher ist wirklich ein Video das beste und ein gutes Anschaungs- und Vorbildmaterial.

gg - genial geditcht


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW299759
Datum09.03.2008 13:3010079 x gelesen
Moin,


Geschrieben von Oliver ZoffiAlso zb. F0 = Licht, F1 ist Ditchlight Dauerlicht an FA1 und FA2 (CV35=12), F2 schaltet die Ditchlights in den Blinkmodus (CV127=33 CV128=37). F1 muss dann naütlich maneull deaktiviert werden. Ausserdem ist ein "Hornsampel" mit F2 gekoppelt.
Natürlich ist auch noch die Blinkmaske mit CV118 entsprechend zu setzten.


Oliver, das hab ich jetzt so gemacht wie oben beschrieben, das klappt .
Allerdings habe ich in CV 36 auch eine 12 geschrieben weil sonst bei Betätigung von nur F2
auch nur ein Ditchlight ( links ) geht.
Also F0v = Frontlicht.
F0v und F1 an = Ditchlights Dauerlicht.
F0v und F1 und F2= Ditchlights blinken.
F0v und F2 = Ditchlights blinken.
F1 kann stehen bleiben, blinkt trotzdem.

Das ist für mich eine Verbesserung, danke.

Der Blinkeffekt aus 127/128 ist ja ein anderer als wenn ich den mit 117/118 selber herstelle.
Es ging uns ja hauptsächlich um das freie schalten der Funktionen in Abhängigkeit zu F0v.

Alles Beste Jan


One Gauge = Regelspur in 1/32 - 1/29 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW299760
Datum09.03.2008 13:4710113 x gelesen
Noch mal ein Beispiel zum Vorbild,

Das ist der Lichteffekt der in CV 127/128 eingestellt ist.
Die Lampen schwellen mehr hell/dunkel, gehen aber nicht wechselseitig an-aus.

Ditchlights on

Schönen Sonntag noch Jan


One Gauge = Regelspur in 1/32 - 1/29 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299765
Datum09.03.2008 18:1710049 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiDenn wenn man sich nach Aussagen richtet, hat man schon verloren (ich habe inzwischen von wenigstens drei Leuten zu einem Modell/Vorbild vier total unterschiedliche Berichte - das macht Freude!)

Hallo Oliver -

Wenn es sich um die gleiche Lok mit der gleichen Betriebsnummer und einem bestimmten Datum handelt gibt es nur eine richtige Antwort, aber da möchte ich erst mal jemand sehen der beweisen kann wie eine bestimmte Lok (nicht die serie) an einem bestimmten Tag ausgerüstet war. Die Bahngesellschaften haben ihre Loks doch sehr oft geändert.

Gruß Knut


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299766
Datum09.03.2008 18:3410023 x gelesen
Servus Knut!
Ich bezweifle starkt dass es sich um die *gleiche Lok, Betiebsnummer etc." handelt. Die AUssage ist zb. "die DASH9" muss so und so klingen, blinken etc. Ja eh - nur *welche und wann* ?! ;-P
Dann mache ich ein Soundprjekt, der Eine sagt "super, so soll es sein", der Andere "so ein Schrott - das klingt nicht wie es soll" ... hm ja eh - paaast.


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299767
Datum09.03.2008 18:359967 x gelesen
Freut mich, wenn Du eine für Dich gangbare Lösung gefunden hast und ich dazu beitragen konnte.


lg
Oliver

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299768
Datum09.03.2008 18:4410059 x gelesen
Geschrieben von Johannes SchürcksDas ist der Lichteffekt der in CV 127/128 eingestellt ist.
Die Lampen schwellen mehr hell/dunkel, gehen aber nicht wechselseitig an-aus.

Ditchlights on


Hallo Jan -

Interessantes Video das du da raus gesucht hast.

Die Ditchlights blinken nicht wirklich wie du festgestellt hast - sie gehen nie ganz aus.
Das wurde gemacht um die Lebensdauer der Lampen zu verlängern. Ich glaube ich hatte schon mal geschrieben daß die Bahngesellschaften nicht so begeistert von der ganzen "blinkenden" Ditchlight Geschichte waren weil das Blinken die Lebensdauer der Lampen verkürzt - wenn man sie nie ganz ausgehen lässt werden sie weniger beansprucht und sie halten länger.

Aber das Video zeigt auch nicht wie der Ablauf wirklich sein sollte - egal mit welcher Bahngesellschaft. Man kann also auch Videos nicht immer glauben.

Es scheint der Lokführer hat hier geschlafen.
Erstens hat der Lokführer vollkommen vergessen die Ditchlights überhaupt einzuschalten, er mußte erst von dem der das Video gemacht hat daran erinnert werden (per Funk). Die Ditchlights gingen deshalb viel zu spät an.
Und das Horn hat er auch viel zu spät aktiviert - das letzte Hornsignal sollte aufhören wenn die Lok den Bahnübergang erreicht hat - hier wurde das Horn nochmal aktiviert nachdem die Lok den Bahnübergang schon passiert hatte.

Gruß Knut

PS: Diesbezüglich hatte sich auch Aristocraft mal ins Fettnäpfchen gesetzt. Als die mit einer neuen Diesellok herauskamen - ich glaube es war die Dash-9 - blinkten die eingebauten Ditchlights automatisch bei Rückwärtsfahrt. Als Aristocraft dann darauf aufmerksam gemacht wurde daß das absolut nicht dem Vorbild entspricht, hieß es als Entschuldigung einer ihrer Entwickler hätte das angeblich gesehen. Kann schon sein daß mal irgendwo ein Lokführer vergessen hat die Ditchlights auszuschalten, aber Aristocraft hat sich damals hier in Nord Amerika dadurch sehr lächerlich gemacht. Wenn man schon eine Millionen in die Entwicklung einer Lok steckt, wie das immer so heißt, sollte man sich über so etwas wirklich informieren und das dann korrekt umsetzen - ist ja heute mit Internet und ein paar Telefonanrufen meistens leicht getan.


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299769
Datum09.03.2008 19:0510058 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiDie Aussage ist zb. "die DASH9" muss so und so klingen, blinken etc. Ja eh - nur *welche und wann* ?! ;-P
Dann mache ich ein Soundprjekt, der Eine sagt "super, so soll es sein", der Andere "so ein Schrott - das klingt nicht wie es soll" ... hm ja eh - paaast.


Moin Oliver -

Sagen wir so -

Der Motor einer Dash-9 wird immer relativ gleich klingen, allerdings gibt es da auch die AC4400CW die einer Dash-9 sehr ähnlich sieht die aber vollkommen andere Motore hat. Vielleicht gibt es Sound für beide.

Aber das Horn zum Beispiel wird von der Bahngesellschaft bei Bestellung separat spezifiziert, kann also leicht von Bahngesellschaft zu Bahngesellschaft unterschiedlich sein. Und dann über die Jahre werden die auch mal durch andere Typen ersetzt - also da können Dash-9's schon unterschiedlich klingen und es stimmt doch beides.

Ich nehme an in Europa ist das alles mehr standardisiert als hier.

Gruß Knut


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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW299773
Datum09.03.2008 21:269973 x gelesen
Hallo,

komm jetzt etwas vom Thema ab, einen auf die Hörner gibt es hier.

Hörner

Zu den Motoren der Dash-9 etwa so:

Von Ulrich Wolf habe ich das bekommen..

Jan:

General Electric (GE)
Dash 9 ist die Abkürzug für Dash 9-44CW, die sechsachsige GE Lok mit Widecab, 4400hp 16 Zylinder Diesel und normalem Gleichstromantrieb.
AC4400 ist die Abkürzung für AC4400CW, die Schwester der Dash 9 mit Drehstromantrieb (AC).
Das CW steht bei beiden für dreiachsige Drehgestelle und Widecab.

Nachfolger, aufgrund der TIER 2 Umweltbestimmungen in den USA dürfen die o.a. Loks nicht mehr ne gebaut werden, sind:
Die ES44DC für die Dash 9 und die ES44AC für die AC4400, diese Loks haben einen 4400 hp 12 Zylinder-Motor.

Dann gibt es noch die AC6000, diese sechsachsige hat einen 16 Zylinder Motor (eine Konstruktion von MWM Deutz) mit 6000 hp und die abgeleiteten Convertibles AC6044CW:
Loks mit dem AC6000 Rahmen aber dem 4400hp Motor der AC4400.

Electromotive Division (als sie noch zu GM gehörte) / Electro Motive Diesel (kurz EMD)
SD70 / SD70M, 4000 hp 16 Zylinder Motor, Gleichstromantrieb, sechsachser.
SD70MAC, die Drehstromversion.
Während die beiden GE Serien auf einem Rahmen basieren, basieren die beiden EMD Serien auf zweien, die SD70MAC basiert auf dem 74ft Rahmen der SD60MAC, der Rahmen der SD70 ist 1,5ft kürzer.

SD90MAC-H und -II, sechsachsige Drehstromloks mit einem 6000 hp Diesel Motor, Die SD90MAC ist ähnlich der GE Convertibles, diese Lok mit dem 4000 hp Diesel der SD70MAC.

Besorg dir mal z.B. Greg Macdonnells "Diesel Locomotives" von Kalmbach

Mach ich noch.

Hier mal ein Beispiel einer neuen Aristovariante der 9's

Die abgebildete Lok keine Dash 9 ist sondern eine GEVO, genauer eine ES44AC, der Nachfolger der AC4400 und müßte dann auch einen anderen Sound haben...



Viel Spaß dabei Jan


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299776
Datum10.03.2008 09:2810042 x gelesen
Servus!
Geschrieben von Knut Sist ja heute mit Internet und ein paar Telefonanrufen meistens leicht getan.
Nicht wirklich, wie wir ja grade festgestellt haben - da hilft alles nichts, da muss man offenbar unterschiedliche Quellen *life* besuchen.
Gibt es da nicht wie in Europa entsprechende Vorschriften, die man nachlesen kann? Das würde die Sache doch vereinfachen...


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299777
Datum10.03.2008 09:329973 x gelesen
Servus!
Geschrieben von Knut SIch nehme an in Europa ist das alles mehr standardisiert als hier.
Stimmt - sebst bei "Pimperlbahngesellschaften" *klingt* z.b. eine 2095, wie die Andere.
Der Taurus z.b klingt in ganz Europa gleich ...


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299780
Datum10.03.2008 17:189924 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiGibt es da nicht wie in Europa entsprechende Vorschriften, die man nachlesen kann? Das würde die Sache doch vereinfachen...

Hallo Oliver -

Gibt es schon - ich glaube aber nicht daß da drin steht daß die Ditchlights be Rückwärtsfahrt nicht an sein sollen - und ich meine Rückwärtsfahrt, nicht Vorwärts in der anderen Richtung.

Wenn man es genau nehmen will heissen die zwei Lampen nur "ditch lights" wenn sie an sind, wenn sie blinken werden sie "crossing lights" genannt. Aber welche Bahnlinie jetzt was implimentiert hat weiß ich auch nicht - ist vielleicht so wie bei DCC mit den "Recommended Practices (RP)".
Man braucht sie nicht zu implementieren wenn man nicht will, aber wenn man ein RP implementiert dann muß es so funktionieren wie vorgeschrieben (un den DCC Conformance Siegel zu bekommen).

Bzl "lights" kannst du ja hier mal in den Vorschriften nachlesen:
http://www.trainweb.org/gyra/cfr.htm#Sec._229.125

Gruß Knut


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