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ThemaGleiskontakte von LGB sind unzuverlässlich23 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorJens8 H.8, Delitzsch / Deutschland300582
Datum02.05.2008 22:1921461 x gelesen
Hallo,

nach einem Jahr digitalem Betrieb mit den Gleiskontakten von LGB(Einzelpreis ca. 13?) mußte ich eine gewisse Unzuverläßigkeit feststellen. Hat jemand von euch eine günstigere Alternative? Beim Stöbern im net habe ich vergoßene Reedsensoren(MK5-Preis 1,50?) der Firma Meder gefunden. Hat jemand mit dieser Alternive schon Erfahrung und wie ist die Zuverläßigkeit?

Gruß von Jens aus DZ


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Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 300583
Datum02.05.2008 23:3720440 x gelesen
MK4 und MK5 sind bei mir seit Jahren im Einsatz, ohne Probleme.

hannes


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AutorHeik8o M8., Schichtshöhn / 300586
Datum03.05.2008 08:4820538 x gelesen
Hallo Jens,

habe mir vor Jahren mal selbst einige Gleiskontakte gebaut. Bei einem Stückpreis von etwa 2 ? ist es eine Alternative.
Man macht sich eine Leiterplatte, lötet darauf parallel 2 Reedkontakte (z.B. von Pollin). Zwei deshalb, damit auch garantiert mindestens einer schaltet. Abgedeckt wird die Sache mit einem Stück Deckel eines Kabelkanals, der mit (viel) Silikon darübergeklebt wird. Die Reedkontakte verlaufen quer zum Gleis, also parallel zu den Schwellen.
Diese Kontakte laufen schon seit Jahren bei mir ohne Ausfälle.

Gruß Heiko


gartenbahnerische Grüße aus dem "Sumbarche Hinterland"

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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 300587
Datum03.05.2008 10:3820456 x gelesen
Hallo Jens,

deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Seitdem ich digital fahre, habe ich mich von dem Reed-Zeugs getrennt, da ich schon zu HO-Zeiten nicht wirklich von der Schaltzuverlässigkeit überzeugt war.
Ein deutlich höheres Maß an Betriebssicherheit bringen nach meinen Erfahrungen zum Digitalsystem passende Besetztmelder.
Das ist zwar im ersten Moment in der Anschaffung deutlich teurer, aber wenn die ersten Loks wegen unzuverlässig arbeitenden Reedkontakten Schäden abbekommen haben (Auffahrunfälle, Abstürze von der Anlage auf den Boden usw.), dann relativiert sich der Anschaffungspreis schnell.
Versteh meine Zeilen bitte nur als Anregung, keineswegs als Besserwisserei.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

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AutorFran8s P8., Turnhout / Belgien300588
Datum03.05.2008 10:4120329 x gelesen
Hallo Heiko,

Wäre es mögelich ein Foto ihrem Gleiskontakt durch zu schicken ?

Grüsse
FransRhB


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AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen300601
Datum04.05.2008 16:4220409 x gelesen
Hallo Manfred,
Wenn Du eine Außenanlage betreibst, interessiert mich , welche Belegtmelder Du benutzt. Ich hatte die von Lenz gehabt, aber da sie nur bei Trockenheit richtig funktionierten - bei Regen oder Feuchtigkeit zeigten sie belegt an -, habe ich mich von ihnen getrennt, und benutze billige Reedkontakte von Conrad. Allerdings vermisse ich die Belegtmeldung doch in manchen Situationen
LG Klaus.


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 300605
Datum04.05.2008 19:2620453 x gelesen
Hallo Klaus,

digital fahre ich nur im Keller, draußen im Garten nur Live-Steam oder Akku. Da hab ich im Normalfall gar keine Spannung am Gleis.

Das von dir angesprochene Problem mit den Lenz-Teilen kenne ich aus der Literatur/dem Web - die von mir verwendeten Besetztmelder von Blücher sollen angeblich draußen zuverlässig funktionieren - zumindest habe ich das irgendwo gelesen. Falls ich den Link zu der Seite, wo ich das gelesen habe, wieder finde, informiere ich dich.
Dennoch klare Aussage: Für den Außenbetrieb liegen mir persönlich keine Erfahrungen mit Besetztmeldern vor.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

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AutorOliv8er 8L., Babenhausen / Hessen300606
Datum04.05.2008 20:1920227 x gelesen
Hallo,

genau so ist es.....

Grüße
Oliver


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300611
Datum05.05.2008 10:0520157 x gelesen
Servus!
Ich nutze die LGB-Gleiskontakte (Reed) seit nun 4 Jahren PROBLEMLOS zur Umschaltung meiner beiden Kehrschleifenweichen inkl. (es sind also gesamt 4 Kontakte vebaut).

So zuverlässig hat bisher noch kein Gleiskontakt funktioniert und war auch nicht so langlebig ...


lg
Oliver

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AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen300615
Datum05.05.2008 13:2020462 x gelesen
Hallo Manfred,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde heute Abend mal im Internet nach Blücher Besetztmeldern nachsehen. Jetzt ruft mich der Einbau von Weichen und DKWs für die Neugestaltung meiner Anlage in den Garten.
LG Klaus


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 300616
Datum05.05.2008 14:0520226 x gelesen
Hallo Klaus,

hier der Link zu Fa. Blücher.

Leider hab ich die Seite nimmer gefunden, wo jemand im Außenbetrieb eine größere Anlage mit Blücker Besetztmeldern überwacht.

Noch ein Zusatz:
Wenn (wie bei mir im Keller) Computersteuerung hinzu kommt, dann sind die Blücher-Teile wohl optimal - das ist nun wieder eigene Erfahrung, aber auch aus diversen Foren zu entnehmen.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

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AutorLeo 8 ., Eys-Wittem / Limburg300624
Datum05.05.2008 17:1520073 x gelesen
Hallo Gartenbahner

Hat schon Jemand erfahrungen mit das neue

Massoth DiMAX Gleiskontakt Digital
Digitaler verschleissfreier Gleiskontakt mit Hallsensor für das Rückmelde- und Belegtmeldesystem


MFG

Leo RHB


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300625
Datum05.05.2008 17:5420708 x gelesen
Hallo Jens,

Was für eine Last schaltest du denn mit den Gleiskontakten?

Ein Reed Schalter kann im Durchschnitt zwischen 1 000 000 und 1 000 000 000 mal schalten ehe es Probleme gibt.

Das ist bei dem LGB Gleiskontakt auch nicht anders als bei einem kommerziellen Reed Schalter.

Gruß Knut


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AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen300630
Datum05.05.2008 19:3920115 x gelesen
Guten Abend Manfred!
Danke für das Herausfinden des Links. Ich habe schon einmal hereingeschaut, und glaube, dass der dort beschrieben Belegtmelder genau das ist, was ich benötige. Besondersw gefällt mir die Einstellung der Empfindlichkeit. Hier hat sich wirklich einmal jemand Gedanken gemacht. Da ich gerade am Umbau meiner Anlage bin, berücksiczhtige ich gleich den Anschluß dieser Belegtmelder. Außerdem habe ich wieder einen Grund, um sparsam zu wirtschaften. Ich selbst bin heute ein ganzes Stück beim Bau weiter gekommen. Falls es Dich interessiert, schaue mal - Du bist ja Mitglied - im Spassbahn-Forum unter "Die Entstehung der WKG". Vielleicht hast Du den Beitrag auch schon gelesen.
Noch einen schönen Abend und
LG Klaus


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AutorJens8 H.8, Delitzsch / Deutschland300633
Datum06.05.2008 22:4720497 x gelesen
Ich benutze die Gleiskontakte zur Rückmeldung.
Meine Anlage ist eine Außenlage in Westlage. Nach einem Jahr Betrieb habe ich schon jeden Gleiskontakt(10Stk) wegen Funktionuntüchtigkeit mindestens einmal getauscht. Es ist vielleicht nicht der Reedkontakt als vielmehr die darinbefindliche Elektronik.

Gruß von Jens


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 300634
Datum07.05.2008 00:4820088 x gelesen
Hallo Jens,

Geschrieben von Jens HofmannMeine Anlage ist eine Außenlage in Westlage. Nach einem Jahr Betrieb habe ich schon jeden Gleiskontakt(10Stk) wegen Funktionuntüchtigkeit mindestens einmal getauscht. Es ist vielleicht nicht der Reedkontakt als vielmehr die darinbefindliche Elektronik.

Die Elektronik der Kontakte besteht aus zwei Dioden, mehr nicht. Was macht ihr mit den Gleiskontakten ??

Meine liegen seit 4 Jahren bei Wind, Wetter, Sonne, Schnee, Regen und Frost draußen und es gibt kein einziges Problem damit.

gg - guter gleiskontakt


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland300635
Datum07.05.2008 10:2720061 x gelesen
Hallo Gerd !

Bei meinen LGB-Gleiskontakten ist nebne den Dioden auch noch ein Kondensator oder so etwas ähnliches. Bei Regenwetter und Betrieb mit Digitalstrom war ich zumindest mit den neueren Gleiskontakten nicht zu frieden, ein gesichertes Schalten oder Nicht-Schalten am Zimo-Weichendecoder war nicht möglich.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300636
Datum07.05.2008 11:1220216 x gelesen
Servus!
Der Kondensator soll im Grunde einem Prellen vorbeugen. Wenn es feucht wird, können da schon einmal Kriechströme entstehen...
Was bei vorgesehenen Einsatz, um Weichen, o.ä. *analog* zu stellen absolut egal ist. Bei Digitalbetrieb können solche "Fehlströme" so gut wie alles durcheinander bringen ;-)

Ein Reed-Kontakt ist im Grunde die sicherste Möglichkeit einen Kontakt zu schalten, da der Kontakt an sich gekapselt ist. Nur leider wird dies durch die restlichen elektronischen Bauteile und im Speziellen deren Verbauung relativ zu nichte gemacht ...

Um dem Vorzubeugen sollte man die Platine mit den Dioden etc. mit Plastikspray einsprühen, um den Kontakt vor Feuchtigkeit zu schützen.

U.U. kann es auch sinnvoll sein, die Anschlusskabel *anzulöten* und nicht die Schraubklemmen zu nutzen, dann erst alles konservieren!

Dann wird es auch keine Kriechströme u.ä. mehr geben ;-)

Übrigens bei Reedkontakten, an die ich die Kabel angelötet und dann alles mit einem Schrumpfschlauch gekapselt habe, habe ich keinerlei Kriechströme - jedenfalls keine, die mein MX1 irritieren würde (ABA-Kontakte).

Apropos vor Feuchtigkeit schützen:
Egal wie gut ein Decoder verpackt ist, es kann immer in der Verpackung kondensieren. Diese Feuchtigkeit hat mir schon so manchen Decoder ins Jenseits befördert.
Anfänglich habe ich die Decoder aus der Verpackung (Schrumpfschlauch) gelöst, sie mit Silikonspray eingesrpüht, etwas abtrockenen lassen und neu in einem Schrumpfschlauch gekapselt - hält bis jetzt schon einige Jahre wunderbar.
Seit neuestem verwende ich erwähnten Plastikspray - den kann man sogar "durchlöten" wenn es sein muss. Könnte ich gewährleisten, dass die Decoder keinerlei mechainschen Beanspruchung ausgesetzt sind, könnte man sogar den Schrumpfschlauch einsparen - ich gehe aber auf nummer Sicher und verpacke die Decoder hinterher auch noch ...

Plastikspray:
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=820560


lg
Oliver

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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 300637
Datum07.05.2008 11:3620439 x gelesen
Hallo,

Den "Kondensator" im Gleiskontakt von LGB ist einen Varistor. Das ist einen spannungsabhängige Widerstand, womit das Reedkontakt geschützt wird gegen zu hohe Spannungen.

Meine Anlage draussen ist mehr als 10 Jahren alt. Jedes Jahr muss ich immer 1 oder 2 Gleiskontakten austauschen. Plastikspray hat nur zeitweilig geholfen.

Nach einen Pause von 3 Jahren habe ich jetzt alles wieder saubergemacht und digitalisiert. Von mehr als 20 Gleiskontakten musste ich mehr als die Hälfte ersetzen. Platikspray oder nicht. Normale, deckende Farbe hat eigentlicht noch am besten geschützt.
Selbstgemachte Gleiskontakten haben es nicht viel besser getan. Die Schraubanschlüsse von selbstgemachte Kontakten haben es schlimmer überstanden als die von LGB.
Problem mit die Reedschalter selbst ist meistens Rost, über die Anschlüssen hereinschleicherndes Feucht und danach Frost, sodass das Feucht sich ausdehnt und das Glas zerbricht. Aber die Unterseite der Platine verfault auch immer ziemlich schnell. Platikspray ist nicht kräftig genug.

Neue Gleiskontakten habe ich jetzt gemacht mit eingegossenen Reedkontakten von Conrad (503720). Teilweise auf Schwellen geklebt, mit angelötete Anschlüsse, teilweise in die Gehäuse von alte LGB Gleiskontakten geklebt, mit einen Schraubanschluss. Dioden brauche ich beim Digital nicht mehr. Auf den Varistor habe ich auch verzichtet.
Mal sehen wie das jetzt geht.

Schöne Grüssen aus die sonnige Niederlanden,
Maarten Meeuwes.


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300638
Datum07.05.2008 12:4220074 x gelesen
Servus!
Ob nun Plastik Spray oder etws Anderes - imho ist es einfach gut, wenn man "Elektronik" u.ä. versiegelt.
Ich könnte mir auch vorsteleln alles in Wachs einzugiesen ... Das hätte den Vorteil, dass man es im Reparaturfall relativ einfach entfernen kann (im Gegensatz zu zb. Silikon o.ä.).

Na ja, teile uns bitte Deine Erfahrungen mit.


lg
Oliver

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Autorrain8er 8b., ulm / BW300639
Datum07.05.2008 13:1319971 x gelesen
Hallo in die Gleiskontaktrunde

Nach dem Lesen der Beitäge denke ich man sollte mal genauer differenzieren


Welcher Gleiskontakt macht bei welcher Betriebsart Probleme ?

der alte 17000 hatte keinen Varistor eben nur die genannten beiden Dioden

der neuere 17100 scheint diesen varaistor zu haben

treten die Fehler auch bei analogem Schalten von Weichen auf ??

sind die Schalter überhaupt als prellfreie Meldeschalter geeignet ??


bei meiner mobilen Innenanlage habe ich mit den alten und denen nachempfunfenden Selbstbauten null Ausfälle, ich betreibe sie über wechselspannung mit den LGB Boostern,
dies ist aber weder mit einer Außenanlage noch mit digatalen Meldeaufgaben zu vergleichen

für differenzierte Fehlermeldungen sehr aufgeschlossen, rainer ulm


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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 300640
Datum07.05.2008 14:1819913 x gelesen
Hallo Rainer,

Wie du sagst, bei deiner Innenanlage gibt es gar keine Problemen. Neu Gleiskontakten wirken auch einwandfrei. Erst draussen geht es nach eine Weile schief.
Übrigens spreche ich über den 17100.

Als Meldeschalter, digital oder was man will, sind diese Kontakt geeignet wenn man die zwei aussere Anschlusse mit einender durch verbindet.

Schöne Grüssen aus die immer heissere Niederlande,
Maarten Meeuwes.


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AutorJens8 H.8, Delitzsch / Deutschland300650
Datum08.05.2008 22:2319666 x gelesen
Da ich erst seit letztem Jahr Gartenbahner bin, kenne ich nur die 17100. Da mit den Kriechströmen kann schon stimmen. Einige Kontakte hatten schon Spuren von Rost.
Nochmals ich betreibe die Gleiskontakte zum schalten der Weichen über das Rückmeldemodul von Massoth.
Ich habe gestern die Reed-Sensoren MK4 von Meder zu einem Preis von 1,50? bestellt. Das ist gegenüber LGB supergünstig.

Gruß von Jens


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 02.05.2008 22:19 , Delitzsch
 02.05.2008 23:37 , Ludwigsburg
 03.05.2008 08:48 , Schichtshöhn
 03.05.2008 10:41 , Turnhout
 03.05.2008 10:38 , Speyer
 04.05.2008 16:42 , Wielen
 04.05.2008 19:26 , Speyer
 04.05.2008 20:19 , Babenhausen
 05.05.2008 13:20 , Wielen
 05.05.2008 14:05 , Speyer
 05.05.2008 17:15 , Eys-Wittem
 05.05.2008 19:39 , Wielen
 05.05.2008 10:05 , Wien
 05.05.2008 17:54 , Belleville
 06.05.2008 22:47 , Delitzsch
 07.05.2008 00:48 , Berlin
 07.05.2008 10:27 , Rösrath
 07.05.2008 11:12 , Wien
 07.05.2008 11:36 , Haarlem, Niederlande
 07.05.2008 12:42 , Wien
 07.05.2008 13:13 , ulm
 07.05.2008 14:18 , Haarlem, Niederlande
 08.05.2008 22:23 , Delitzsch
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