Thema | Selbstgebaute US-Modelle | 14 Beträge | |||
Rubrik | US-Gartenbahn | ||||
Autor | Norm8an 8S., Markgröningen / | 304692 | |||
Datum | 01.01.2009 11:41 | 9885 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Um die derzeitige Diskussion um Gummi- vs. Schmalspurbahn mal zu unterbrechen, stelle ich mal Bilder meiner Umbauten von US-Modellen (1:29, also auch nicht völlig massstabsgetreu) ein. Damit ergibt sich die Gelegenheit, mal über etwas Anderes zu diskutieren und kritisieren, als über VT98 (bei meinen Modellen sind leider ein paar Defizite vorhanden). Die Umbauten sind schon etwas älteren Datums (so ca. 7-8 Jahre alt, heute würde ich da einiges anders machen - man lernt ja dazu). UP-Turbinenlok (wie unschwer zu erkenne, aus einer Aristo FA/FB-Einheit - da liegt auch das Defizit im Bereich der nose begründet - die hätte etwas höher sein müssen): U50D der Southern Pacific (aus 2* Aristo U25B - leider immer noch ein wenig unvollendet) Da ich auch eine F7-Einheit der Southern Pacific von LGB habe, hatte ich mir die (damals noch nicht erhältlichen) Daylight-Wagen selbstgebaut - allerdings auf die von LGB gewählte Länge für 1:26-27 gestreckt (inkl. des Drehgestell-Radstands), also Wagenlänge so um die 93cm über die Faltenbälge. Davon habe ich allerdings derzeit keine Fotos - werde ich nachholen, wenn Interesse besteht. Da ich nur einen eher als Testkreis zu bezeichnenden Schienenbau auf dem Dachboden habe, der mit den langen Personenwagen nicht so zurechtkommt (trotz 120cm Radius, was dort das Äußerste darstellt), komme ich nicht so zum Fahren mit den Rollmaterial. Vielleicht gibt's ja in der Umgebung von Stuttgart jemanden, der über eine entsprechend großzügige Anlge verfügt und mal einen Gast dulden/einladen möchte mit etwas ausgefallenerem Material (ok, ist etwas unverschämt). Als Kompensation könnte ich eine Einladung zum Fahren auf 5" bzw. 7 1/4"-Material (Dieselmodelle nach US-Vorbild) anbieten. Alles Gute zum Neuen Jahr Norman Markgröningen | |||||
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Autor | Pete8r H8., Nürnberg / | 304696 | |||
Datum | 01.01.2009 11:55 | 8855 x gelesen | |||
Toll Norman ! Besonders die Turbine gefällt mir sehr gut. Die hübschhässliche U50 hatte ich vor kurzem als Overland-Modell in HO zum lackieren hier. Die ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Aber - Klasse Arbeiten ! 2003 in Sacramento habe ich eine unfertige DD40 gesehen: -------------------------------------- Gruß Peter (IndianWells) | |||||
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Autor | Bern8d K8., wartenberg / bayern | 304698 | |||
Datum | 01.01.2009 12:22 | 8741 x gelesen | |||
hi, sind ja richtig geile teile, gabs die up lok tatsächlich im original? deine daylight wagen würden mich schon interessieren, solltest du mal nach bayern kommen, meine anlage ist für große lange züge geeignet. gruß bernd | |||||
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Autor | Pete8r B8., Bielefeld / NRW | 304699 | |||
Datum | 01.01.2009 12:37 | 8794 x gelesen | |||
Die U50D ist ja wirklich ein uriges Modell ! Ich kannte es bisher nicht. Ich nehme an, die Maschinen sind in den USA nicht mehr im Einsatz,oder? Jedenfalls habe ich in den letzten Jahren etwas derartiges dort nicht gesehen. Da Aristocraft und USA-Trains inzwischen so ziemlich alles gängige an Diesel-Modellen gebaut haben (ich vermisse nur die Amtrak- Personenzug-Lokomotiven, z.B. F40PH ), könnte es vielleicht irgendwann auch eine U50D in 1:29 geben. Abschliessend: ein toll umgebautes Modell - Kompliment - | |||||
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Autor | Norm8an 8S., Markgröningen / | 304700 | |||
Datum | 01.01.2009 12:48 | 8975 x gelesen | |||
Hallo Peter, Danke für das Bild der DD40AX - könntest Du mir evtl. einen Link schicken, wo ich das Foto in höherer Auflösung runterladen kann (oder auch als direkte email)? Ich freue mich immer über solche ungewöhnlichen Projekte von Anderen, da sie einem Selbst Mut und Inspiration geben (ich träume noch vom Bau einer Blue-Goose- oder UP-steam-Turbinenlok oder von Baldwin-Sharknoses - nur in welchem Massstab (1:29 oder größer), da bin ich mir nicht so sicher). Es gibt so viele ausgefallene Modelle, die man bauen könnte, wenn man nur die nötige Zeit hätte (na gut, bei mir scheitert es hin und wieder auch an den Fähigkeiten und der Geduld) - und leider auch am Platz zum Aufstellen. Noch eine Frage: Machst Du das Lackieren professionell (also häufiger im Kundenauftrag)? Sache ist die, dass ich beim Lackieren immer wieder in Schwierigkeiten gerate mit Farbtypwahl, Abkleben bei Streifen und Unbenheiten etc.). Ich stehe dann immmer kurz davor, das Modell wieder gründlich zu ruinieren. Leider ist bei den richtig großen Modellen (also 5" und größer) halt so, dass die Dinger dann von Hintz und Kuntz begrabbelt werden (Kinderchen mit klebrigen Händen) oder in den Regen kommen - da sehe ich bei Acrylfarben, wie ich sie für die G-Modelle nehme (Floquil etc., von denen auch die Original-US-Farben erhältlich sind) ein Problem. Meine letzte Metallic-Lackierung von einem Großmodell - sollte hochwertiger Kunstharz sein, mit metallic-sealer und Klarlack übersprüht (ok, nur aus dem H...bach-Baumarkt, aber alles von einem Hersteller) - hat ein paar Regenflecken von verbliebenen Tropfen behalten, nachdem ich sie halt nicht so gründlich abgetrocknet hatte bzw. konnte aufgrund der großen Fläche (hatte ich zuvor nur von Acryl gehört). Und bei der Farbauswahl ist man halt auch beschränkt auf das, was gerade erhältlich ist. RAL-Farben und die US-Bahnfarben sind anhand von Farbskalen im Net auf dem Bildschirm halt schwer zu vergleichen - z.B., Dulux-Gold bei den Beschriftungen der PRR - ist kein Gold sondern eher ein gelb/Sand oder so. Wäre schön, wenn Du vielleicht mal einen thread bzgl. des Thema Lackieren auch hinsichtlich der Robustheit von Lacken gegenüber Wetter und Betasten starten würdest / könntest - gerade für den harten Ausseneinsatz - Du hättest meine volle Aufmerksamkeit! Danke im Voraus und Gruß Norman | |||||
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Autor | Norm8an 8S., Markgröningen / | 304702 | |||
Datum | 01.01.2009 13:22 | 8615 x gelesen | |||
Zu den Vorbidern: Die Turbinen-Lok von Gegenral Electric ist aus der ersten Serie von 10 Stück (von 1952-1964); die folgenden 15 waren dann Veranda-Turbines (19541964), eher wie die modernen Lok mit einem schmaleren Aufbau hinter dem Cab mit aussenliegenden cat-walk. Den Abschluss fand die Turbinen-Serien-Entwicklung dann in den 'Bib-Blows', zweiteiligen Einheiten mit fest dazugehörigen Tendern - hierzu gibt es gerade einen sehr interessanten Baubericht auf dem amerikanischen Large-scale Forum; gut dokumentierte Baufortschritte - der Erbauer hatte gerade vorher auch einen Turbine der ersten Serie - mit Tender - fertig bekommen. Die Drehgestelle dieser Loks (jeweils zwei Trucks über einen span-bolster verbunden), sind dann nach deren Verschrottung unter die U50D gewandert (1963 - 1977 bei der UP); die Southern Pacific hatte drei Stück, so glaube ich. Also sowohl die Turbinen der ersten beiden Serien also auch die U50D sind schon lange nicht mehr im Einsatz. Modelle gibt es von den Modellen in N, H0 und O; in H0 bisher nur als Messingmodelle - aber dieses Jahr von Athear auch als Kunststoff-Modell mit zeitgemäßem Antrieb, vernünftigem Preis und besserer Detaillierung als die Modelle aus den 70ern. Einiges an Bildern kann man 'ergoogeln', es gibt zu dem Thema UP-Turbinen aber auch drei spezifische Bücher. PS: die F40 gab es mal von (American) Great tains, inkl. Superlinern, aber alles stark verkürzt - also nicht so richtig befriedigend. Auch hierzu gibt's auf oben erwähnten US-Forum einen Baubericht. Ei8ne F40 auf Basis der schon vorhandenen GP38 sollte doch eigentlich nicht so schwer vom Hersteller umzusetzen sein - vielleicht ist's die geringe Nachfrage nach Amtrak-Zügen in G-scale, die abschreckt. Ich hzabe die AMD103 (P40 oder 42) von LGB - bitte keine Diskussion bzgl. des anderen Massstabs gegenüber Aristo & Co.; Mir gefiel sie so, wie sie sich nunmal (leider etwas verkürzt) darstellt. Für mich war der Eindruck optisch noch so iO, um sie zu kaufen. Jetzt dazu ein paar Superliner (möglichst nur im gleichen Verhältnis gekürzt) und ich wäre glücklich. Da glaube ich aber nicht so dran... Vielleicht von USA-Trains irgendwann mal? Die modernen Güterzugloks & -wagen gibt's, aber mit den Personenzügen hapert's - hat vielleicht was mit der eingeschränkten Kurvengängigkeit und den nicht vorhandenen Lackierungsvarianten (nur die Amtrak-schemes) zu tun. Sorry, wieder viel zu lang :-) - da ich aber im Moment bettlägrig bin, habe ich zu viel Zeit für's Internet und kann nicht bauen. Gruß Norman | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 304703 | |||
Datum | 01.01.2009 13:52 | 8625 x gelesen | |||
Grüss Gott, dulde gerne nach Absprache einen Gast auf meiner 630m Anlage (Massoth/LGB digital, zumeist R5) bei Schwäbisch Hall. Zur Zeit würde mich auch eine farbliche Veränderung eines Aristo Heavyweight Baggage von Santa Fe interessieren. Dieser sollte an eine schwarze Aristo Mallet 2-8-8-2 von CN farblich im vorderen Drittel des Baggage etwas angepasst werden. Habe da so meine etwas spinnigen Ideen, aber es hapert an der technischen Durchführung per Airbrush oder so. Wünsche ein gutes Jahr 2009 ! Werner H. Baier Kapellenbahn | |||||
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Autor | Norm8an 8S., Markgröningen / | 304707 | |||
Datum | 01.01.2009 14:31 | 8755 x gelesen | |||
Hallo Bernd, Zu den verschiedenen Turbinenloks: Anbei die Modelle aller bei der UP eingesetzten Fahrzeuge (sorry, Massstab in nicht so ganz Forumskonform): die steam-Turbine asu dem Jahr 1938 (H0-Modell): Dann die beiden Turbinen der ersten Serie (H0-Modelle) Und schliesslich die letzte Turbinen-Variante (O-Modell, drüber eine GP38-2 als Größenvergleich): Schliesslich noch zwei (mehr oder minder misslungene) Bilder von den verlängerten Daylights in G (sorry, meine Zimmer läßt keinen günstigeren Winkel oder Abstand zu - ich hoffe aber, man kann die Größenrelation (also ein bisschen mehr als 50% länger) zu den F-Einheiten von LGB erkennen; der Dome ist auch entsprechend verlängert): (die Turbine ist unten drunter, auch die 40'-Wagen können als Größenvergleich dienen) Also nochmals sorry, wenn's der thread zu lang ist, zu viele schon über die Vorbilder Bescheid wissen oder gar hier die kleinen Spuren ins Spiel gebracht werden. @ Werner Danke für die Einladung. Ich bin, aufgrund der fehlenden Anlage, Analog-Fahrer (wenn man die Runde auf dem Dachboden als Fahrenstrecke bezeichnen kann); ich weiss nicht, ob Deine Anlage Analog-tauglich ist. Ich habe auch in anderen Massstäben so meine Schwierigkeiten mit der Digitalelektronik (DCS-System bzw. Protosound von MTH - wenn man bei PS1 den Zug mit einem leeren 9V-Akku laufen lassen will, kann es ein, dass einem die Elektronik zerschossen wird - halte ich für eine völlige Fehlkonstruktion; habe diesbzgl. aber noch wenig Erfahrung in AC 0-scale). Gruß Norman | |||||
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Autor | Pete8r H8., Nürnberg / | 304710 | |||
Datum | 01.01.2009 18:24 | 8806 x gelesen | |||
Hallo Norman, nein! Professionell mache ich das nicht, nur für den Hausgebrauch. Ich hatte das mal von "Beginn an" beim Forum des Nürnberger Stammtisches gepostet: Guckst Du hier oder Guckst Du da Alles andere per PN -------------------------------------- Gruß Peter (IndianWells) | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 308059 | |||
Datum | 06.07.2009 12:27 | 8278 x gelesen | |||
Servus! Beim Stöbern hier bin iach auf Deinen Betrag gestoßen und war von der Tubinen Lok begeister! Du schreibst, du hättest nur 120cm Radius und Probleme mit den langen Personenwagen (was ich nachvollziehen kann und dafür auch eine Lösung habe). Wie kommt Deine Turbinenlok "um die Kurve" und vorallem wie schaut es mit daran gekuppelten Waggons aus? Wie weit lenkt die Lok aus (wie lang ist a Ding überhaupt)? Ich habe eine SD70MAC von USA-Trains, die für sich alleine durch den 120cm Radius kommt, aber soweit auslenkt, dass die Kupplung mit zu langen Waggons kurzen Prozess macht und diese aus dem Gleis hebelt (auch dafür habe ich eine "work arround"). Zu guter Letzt: Wie viele Motoren hat das Ding und wie ist der Stromverbrauch (nur Motore)? lg Oliver | |||||
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Autor | Norm8an 8S., Markgröningen / | 308062 | |||
Datum | 06.07.2009 17:19 | 8265 x gelesen | |||
Hallo Oliver, Das jeweils zwei Drehgestelle auf einem sog. span-bolster sitzen, also über eine Art Träger verbunden sind und am Träger drehen können - bilden sozusagen eine kleine, eigene 'Lok'. Da sich die beiden Träger aber auch um ihren jeweiligen Mittelpunkt am Gehäuse drehen können, ist die Lok sehr gelenkig (Kurven & Gleisunebenheiten). Die Kupplungen sind - wie beim Vorbild - an dem Span-bolster befestigt, so dass der Überhang bzgl. der Kupplungen recht gering ist (das die Schnauze der Lok deutlich neben den Gleisen ist, sieht halt dumm aus). Güterwagen (da die Lok um die 50er fuhr, sind es 40-50'-Wagen) sind kein Problem zu ziehen - Personenwagen hat die Lok im Vorbild nie gezogen. Länge der Lok ist 91cm über Kupplungen. Es sind 4 (ältere/alte) Aristo-Motorböcke eingebaut - habe allerdings keine Ahnung, wie hoch die gesamt Stromaufnahme ist. Wenn ich mal das Stück wieder auf die Schienen stelle, werde ich mal die Anzeige meines Netzgerätes beachten - dann kann ich auch gleich ein Foto von der Kurvenfahrt machen bzgl. Überhang. Die U50B oder D ist nach dem gleichen Prinzip gebaut - ebenfalls die Span-bolster mit den 4 Motorblöcken. Ist wie beim Vorbild, wo die Drehgestelle der Turbinenloks für die U50 herhalten mußten. Es gab eine weitere Gas-Turbinen von Anfang der 50er von Baldwin-Westinghouse ('Blue Goose'), die ebenfalls 4 Drehgestelle hatte - diese waren aber jeweils einzlen am Unterbau drehbar gelagert, die beiden inneren mit Seitenverschiebbarkeit - im Modell sollte das eher ein Problem in den Kurven geben. Gruß Norman | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 308065 | |||
Datum | 06.07.2009 20:28 | 8083 x gelesen | |||
Servus und danke für die Infos! Ich finde die Tourbinenlok sowohl vom Aussehen, als auch vom Sound her einfach nur "geil"! Ich hab auf YouTube ein Video gesehen, da meint man ein Düsenjet startet ... Gibt es für diese Lok einen Plan mit Massen? Ist zwar im Moment nicht vorrangig, aber irgendwann will ich auch so ein "Monster". lg Oliver | |||||
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Autor | Norm8an 8S., Markgröningen / | 308067 | |||
Datum | 06.07.2009 21:10 | 8139 x gelesen | |||
Hallo Oliver, Sound hat meine nicht - summt also leise über die Anlage. Im Model Railroader Cyclopedia vol. 2 (Diesel locomotives) ist ein z.T. vermaßter Plan. Ist in H0-Größe, so dass man da die unvermaßten Größen abnehmen kann. Scannen aht daher keinen so großen Sinn, da dann alles in einen unbekannten Massstab verzerrt wird. Ansonsten natürlich die Fachbücher: Turbines westward (ausschliesslich über die UP-Turbinen, von der ersten steam turbine bis zu den großen zwei-teiligen) oder Union Pacific motive power (Plan zumindest für die veranda turbine, welche ich weniger schön finde) Das Beste ist natürlich, man kauft sich vor dem Bau ein Modell im kleineren Massstab :-). In H0 kommen jetzt von Athearn endlich die Turbinen der ersten Serie (also wie ich gebaut habe) raus. Vorher gab's die nur in alten, mehr schlecht als recht laufenden Messing Modellen aus den 70-80er Jahren. Für $160 ohne Sound als günstiges Angebot halte ich es für eine gute Investition. Habe ich für meinen folgenden Großmodelle dann auch immer gemacht - ein 3D-Modell ist halt doch besser als ein 2D-Plan. Gerade wenn es um den Verlauf von Rundungen (und die alten Stromlinienformen haben es mir angetan) geht, wird die Arbeit dadurch deutlich erleichtert bzw. ein genaue Darstellung erst ermöglicht. Aufregend ist von der Form die UP-steam turbine von 1938: Mit mehr als 27m Länge im Original macht sie in jedem Massstab etwas her. Gruß Norman | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 308071 | |||
Datum | 07.07.2009 01:32 | 8031 x gelesen | |||
Einen Turbo Zug gab es auch einmal von Canadian National. Wurde zwischen Toronto und Montreal eingesetzt. Wenn er funktionierte war der Trip mit ihm toll - nur blieb der Zug öfters auf der Strecke liegen. Die kanadischen Klimaverhältnisse waren halt nicht geeignet. Der erste Triebwagen war erhöht und war als Barcar eingerichtet. Dort konnte man den Lokführer sehen und natürlich auch die Strecke. Tolles Gefühl wenn der Zug so dahin brauste und man dort bei seine Drinks und Snacks saß. Eine Firma hat den in H0 umgesetzt: http://www.modeltrains.com/WEB%20-%20CMT/Rapido/rt-turbo-cn.htm Wuare ein tolles Projekt für einen Modellbauer. Gruß Knut | |||||
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