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ThemaTräumereien36 Beträge
RubrikSpur G
 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304968
Datum16.01.2009 16:4123316 x gelesen
Geschrieben von Jörg Laßam liebsten von PIKO-die sind doch auch aus dem "Osten"
dazu noch gern DR Loks(105 oder 106, 110,118, 120, 132??gegen 209/11,212,250 hätte ich auch nichts ;-)


Träumerei von Schumann

Träumerei von PIKO

Träumerei von LGB

Gestern habe ich mit dem kundendienst der firma PIKO telefoniert (Wegen H0-Sachen)
Wahrscheinlich stellen die jetzt ihr H0-Programm ein, weil sie die wünsche der gartenbahner alle realisieren wollen. Ist doch toll.


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Autorjürg8en 8b., Leipzig / 304969
Datum16.01.2009 17:2522504 x gelesen
Die "Träumerei von LGB" führt bei mir leider ins Nirvana .

Vielleicht noch mal einstellen mit richtiger URL , damit der tiefere Sinn klar wird.

VG Jürgen


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 304973
Datum16.01.2009 18:2522373 x gelesen
Hi Jürgen,

Du solltest Olaf doch kennen !!!!!!!!!!!!!!!

Auf ein Piko-Posting kann es von H.Kellermann keine Antwort mit Sinn geben !

Der Kollege kann sich halt einfach nicht zurück halten und muss uns seine Sinnesleere hier immer wieder auf's neue beweisen.

Wahrscheinlich sollte es aber lustig sein - wer lacht da ????

gg - mann-oh-mann


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden, aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 304974
Datum16.01.2009 19:5822283 x gelesen
Ich!!!

Denn der Link mit dem LGB-Witz ist richtig gut!!! Mal GENAU lesen...


Gruß
Alexander

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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 304977
Datum16.01.2009 22:0821853 x gelesen
Der Server unter www.keine-fans-mehr.de konnte nicht gefunden werden

der ist gut


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 304979
Datum16.01.2009 22:1622270 x gelesen
Hi Alex,

der Link -> http://www.keine-fans-mehr.de/

Wo ist da der Witz ???


Sind folgende Links auch witzig ?

HSB1

HSB2

Sachsen


gg - göstlich gelacht


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden, aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen304986
Datum17.01.2009 01:0522115 x gelesen
Geschrieben von Olaf KellermannTräumerei von Schumann
DAS würde auch gut in den "Zum Ausklang" Thread passen.

Träumerei von PIKO
DAS gleitet mittlerweile ins Peinliche ab. Um die Wunschliste noch zu vervollständigen: wie wäre es mit der 53 0001?

Spannend finde ich auch die wiederholten Hinweise darauf, mit welchem Interesse Piko in den Foren mitliest. Das Interesse kann ich nachvollziehen, ist bestimmt erheiternder als jede Comedy-Sendung.

Fröhliches Weiterträumen
Heinrich

der sich jetzt noch einmal Schumann reinzieht.


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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 304988
Datum17.01.2009 07:1022149 x gelesen
Wenn sie zu den vorherigen Postings als Kalauer gepasst hätten-ja!


Gruß
Alexander

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AutorOlaf8 K.8, Frose / 304989
Datum17.01.2009 10:1621877 x gelesen
guten morgen alexander,
lß mal...
mufftöppe gibt es in D genug, die angst haben, auch mal etwas nicht so (bier)ernst zu nehmen. Manche heißen sogar ernst.
Und hier der neu entstandene richtige link für den TXL-herrn
lg
olaf


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AutorOlaf8 K.8, Frose / 304990
Datum17.01.2009 10:2621981 x gelesen
Guten morgen heinrich,
in diesem zusammenhang wurde ja schon mehrmals mit piko telefoniert. Da brauchen wir uns hier wohl nicht zu wundern, wenn die leute in sonneberg keine zeit haben, uns die H0 erstzteile zu senden, weil sie abgehalten werden.
Leid tun uns die piko-mitarbeiter, denen zur spielwarenmesse wohl von forumssprecher ein ohr abgekaut wird...
lg
olaf
schumann habe ich mir auch mehrmals reingezogen. :-) Hätte da noch ein musikstück von liszt, welches hervorragend für neuankündigungen stehen könnte, aber leider wurde dieses motiv schon einmal anders genutzt und eh man gleich wieder angemacht wird...
lg
olaf


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW304995
Datum17.01.2009 13:5122076 x gelesen
Hey,
Bei aller Träumerei - mich würde, obwohl kein Piko-Bahner, mal interessieren, wie die konkreten Verkaufszahlen aussehen. Piko produziert auf Teufel komm raus und die hier erschienene Neuheitenliste ist auch nicht von schlechten Eltern. Irgendwie müssen die Sonneberger doch auf Verkaufszahlen kommen. Ich habe bei verschiedenen Geschäften Piko-Fahrzeuge gesehen, die sich seit Monaten Beulen in die Räder stehen.
Diese Frage ist kein Joke. Der Grund: ich habe vor einiger Zeit in einer Fachzeitschrift ein Interview mit dem Boss? von MHT gelesen. Auf die Frage nach der Produktion deutscher Modelle hat er ablehnend reagiert: unlohnend, zu geringe Abnahme. Von Bachmann habe ich vor längerer Zeit die gleiche Antwort bekommen.
Gruss Heinz


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 304996
Datum17.01.2009 17:3122090 x gelesen
Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp.......unlohnend, zu geringe Abnahme. Von Bachmann habe ich vor längerer Zeit die gleiche Antwort bekommen.
Mal ne ganz dumme Frage von einem Unwissenden: Hat Bachmann schon mal deutsche Modelle produziert?


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Autorjürg8en 8b., Leipzig / 304997
Datum17.01.2009 18:0322085 x gelesen
Geschrieben von Helmut KlünderHelmut Klünder, Steinfurt
Datum: 17.01.2009 17:31:12
Text: Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp".......unlohnend, zu geringe Abnahme. Von Bachmann habe ich vor längerer Zeit die gleiche Antwort bekommen."
Mal ne ganz dumme Frage von einem Unwissenden: Hat Bachmann schon mal deutsche Modelle produziert?



Ja , sogar zur Zeit .

Löwenbräuwagen von Bachmann


VG Jürgen


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 304998
Datum17.01.2009 18:0621992 x gelesen
Dumme Frage:

Ist das tatsächlich ein deutscher Wagen? Diese Bauart ist mir nicht geläufig. Wer kann helfen?
Danke!


Mit Gruß & Ruß!
Manfred
________________
Meine 5-Zoll-Seiten: http://www.5-zoll.eu

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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen304999
Datum17.01.2009 18:1321679 x gelesen
Geschrieben von Manfred DetznerIst das tatsächlich ein deutscher Wagen?
Natürlich nicht.

Diese Bauart ist mir nicht geläufig.
Der Wagen basiert auf einem US-Kühlwagen, den man mit einer deutschen Beschriftung versehen hat.

Gruß
Heinrich


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Autorjürg8en 8b., Leipzig / 305000
Datum17.01.2009 18:1522017 x gelesen
Mir ist der Wagen auch im Original nicht bekannt. Er trägt zudem die Aufschrift der Bahngesellschaft "HSB" .



Aber vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen im Harz .


unten links mit "HSB" - Beschriftung


Auch einen weiteren "deutschen Wagen" schient es bei Bachmann als Neuheit zu geben.

Augustiner-Wagen


VG Jürgen


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW305001
Datum17.01.2009 18:5521955 x gelesen
Hey Helmut,
Meine Frage an Bachmann war allgemein, inwieweit evtl. Planungen von Fahrzeugen für den deutschen Markt geplant sind. Die Frage drängte sich mir auf, nachdem ich die Shay hatte und ich von der Ausführungsqualität begeistert war. Dagegen sahen die LGB-Fahrzeuge damals spielzeughaft aus.
Bachmann hat bisher keine Modelle nach deutschen Vorbildern gebaut. Inwieweit die jetzt avisierten bzw. ausgelieferten Kühlwagen reale Vorbilder haben, kann ich nicht sagen.
Auch wenn ich keine Gummi-Regelspur fahre: Nach dem 2. Weltkrieg verkehrten hier in Deutschland Regelspurwagen, die vom Transportation Corps der US Armee mitgebracht wurden und später der jungen DB überlassen wurden. US-Wagen sind also hier gelaufen mit Doppelpuffer. Literatur gibt's dafür bestimmt. Passen aber wahrscheinlich nicht in die Taurus-aera. Zu alt.
Bilder von Kesselwagen habe ich gesehen. Fragt mich jetzt aber nicht wo.
Viel Spass beim Umbauen.
Gruss Heinz


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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 305003
Datum17.01.2009 19:5421699 x gelesen
ich werde beim nächsten heimatbesuch mal die Vorbilder suchen..kenne ich nämlich noch nicht!


Gruß
Alexander

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AutorOlaf8 K.8, Frose / 305004
Datum17.01.2009 20:0922088 x gelesen
Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp Ich habe bei verschiedenen Geschäften Piko-Fahrzeuge gesehen, die sich seit Monaten Beulen in die Räder stehen.

Na heinz, was macht man da? Man verramscht die dinger mit tierischhem rabatt. Habe soeben mit meinem clubkollegen telefoniert, der sich seinen taurus für 129 ? abgeholt hat, sollte mal 100 mehr kosten.
Wenn an den 129 ? noch der händler und piko verdient haben sollte, dann weiß man, was dieser haufen kunststoff wert ist....
Und solche aktionen scheint es ja öfter zu geben, wie man im SBF lesen konnte. Nachfrage schon befriedigt?
lg
olaf


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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen305007
Datum17.01.2009 21:3622039 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampNach dem 2. Weltkrieg verkehrten hier in Deutschland Regelspurwagen, die vom Transportation Corps der US Armee mitgebracht wurden und später der jungen DB überlassen wurden. US-Wagen sind also hier gelaufen mit Doppelpuffer.
Diese Wagen entsprachen allerdings nicht den typischen US-Fahrzeugen, sondern waren speziell für Europa konstruierte Wagen. Ich glaube, sie erfüllten sogar das - kleine - britische Lichtraumprofil.

Passen aber wahrscheinlich nicht in die Taurus-aera. Zu alt.
Der Großteil dieser Wagen wurde bereits in den 50er Jahren ausgemustert, ein Teil (Flach- und Rungenwagen) umgebaut. Aus Kesselwagen entstanden Zementtransportwagen (für Druckluftentladung?)

Gruß
Heinrich


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AutorKlau8s W8., München / Germany305009
Datum18.01.2009 08:2622038 x gelesen
Hallo,
diese billige Quelle würde mich auch interessieren.
Gruß
Klaus


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW305010
Datum18.01.2009 10:1121986 x gelesen
Hey Heinrich,
Ja, die Wagen waren speziell für den Kriegseinsatz in Europa konstruiert und waren auch später auf DB-Gleisen recht kurzlebig. Die Aristo-Modelle sind ziehrlicher, als die Piko-Fahrzeuge und Bachmann 22,5 ist Schmalspur. Dürfte also gehen. So genau nehmen es die G-Bahner mit dem Maßstab doch nicht und Epochedenken gibt's wohl auch nicht. Ich wüsste nicht, dass ein VT98 zu Taurus-Zeiten noch im Planeinsatz war. Gleiches gilt für die BR80.
Bei dieser Gelegenheit fällt mir ein: Hier in Deutschland verkehrte einmal zu Testzwecken eine US-Diesel mit Doppelpuffer. Ich glaube, es war im Süden. Jetzt weiss ich aber nicht mehr, ob es Probefahrten eines Exportmodells waren oder die DB mit einer US-Lok experimentierte. Die Zeitschriften habe ich leider nicht mehr, aber vielleicht weiss hier einer Bescheid.
Ansonsten betrachte ich mein posting nur zum Aufzeigen von diversen Exoten auf deutschen Gleisen.
Ich selbst halte nicht viel von den augenblicklichen verbogenen Fahrzeugen, aber wer Spass daran hat, bitte - wie wär' z.B. mit 'ner 01 oder 03 auf Basis der Aristo Pacific oder der 41 oder 39 auf Basis der Mikado oder... Die Auswahl an US-Modelle, die sich für look-a-likes eigenen ist riesig.
Gruss Heinz


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT305011
Datum18.01.2009 11:0621952 x gelesen
Servus!
Nun "Planeinsatz" muss es ja nicht sein. Aber gerade in der aktuellen Epoche gibt es immer Museumsbahnen und div. Sonderfahrten. Da ist so ziemlich alles möglich!


lg
Oliver

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW305012
Datum18.01.2009 11:1921640 x gelesen
Hey Oliver,
Das wollte ich damit sagen. Die Ausnahme wird hier zur Regel, den Fahrzeugen ist's egal. Wer Spass an der neuen G hat - meine Welt ist's nicht. Ich wollte auch nur aufzeigen, was möglich ist, lieferbares US-Material "einzudeutschen", wenn man akzeptiert, sich vom Maßstab zu entfernen.
Gruss Heinz


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 305013
Datum18.01.2009 11:3021586 x gelesen
ich komme mal auf das Ausgangsthema zurück, was Bachmann betrifft.

Geschrieben von Helmut Klünder
Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp
.......unlohnend, zu geringe Abnahme. Von Bachmann habe ich vor längerer Zeit die gleiche Antwort bekommen.


Mal ne ganz dumme Frage von einem Unwissenden: Hat Bachmann schon mal deutsche Modelle produziert?


Wie ich den Antworten entnehmen kann, hat Bachmann bisher keine deutschen Modell geliefert. Der HSB-Bierwagen ist zu offensichtlich ein Phantasieprodukt, das deswegen wohl eher wenig Käufer finden wird. Und anderes rollendes Material, das kurzfristig in der 2. Häfte der 40-er Jahre möglicherweise in Deutschland zu finden war, existiert in der Erinnerung der meisten Modellbahner nicht, wird sich also schwertun.

Amerikanische Modell verkaufen sich sicherlich in Deutschland, aber es ist eher eine Minderheit von Gartenbahnern, die sich auf dieses Thema stürzt.

Woher also also der nicht begründete Pessimismus von Bachmann? Ist es die fatalistische Feststellung, dass deutsche, österreichische, schweizer und Liechensteiner Gartenbahner sich weniger für amerikanische Modelle interessieren, als sich das eine amerikanische Firma vorstellt? Vielleicht eine falsche Vorstellung vom mitteleuropäischen Markt? Aus einigen Tausend km Abstand hat man vielleicht nicht den richtigen Blick auf die Gartenbahn-Szene. Das wäre nicht die erste Fehleinschätzung.


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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 305014
Datum18.01.2009 12:1821780 x gelesen
Hallo

war ein Modellbahnhändler in Berlin-Karlshorst

der Dispotaurus wird aber zur Zeit bei einigen Händlern zwischen 150-170 ? angeboten

Modelleisenbahn-Härtner z.B. 149 ? inkl Versandkosten

Bei dem Preis konnte habe ich auch nicht lange überlegt , er wird noch umnummeriert in ES 64 U2-011 und mit TXL + ATR Werbung versehen. Damit ich jeden Tag sehen kann was ich in echt unter dem A.... habe :-)

ansonsten fahren bei mir auf der Gartenbahn auch nur Schmalspurmodelle , wenn auch Mangels an Modellen 750mm und 1000mm gemischt

Gruß Matthias


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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen305015
Datum18.01.2009 12:4321886 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampBei dieser Gelegenheit fällt mir ein: Hier in Deutschland verkehrte einmal zu Testzwecken eine US-Diesel mit Doppelpuffer. Ich glaube, es war im Süden. Jetzt weiss ich aber nicht mehr, ob es Probefahrten eines Exportmodells waren oder die DB mit einer US-Lok experimentierte.
Vom 14. Januar bis 18. September 1953 wurde zu Versuchszwecken eine von Electro-Motive Division (EMD) gebaute US-Diesellokomotive MRS-1 bei der DB eingesetzt.

mehr bei .berail.be

Gruß
Heinrich


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW305016
Datum18.01.2009 13:1121776 x gelesen
Hey,
ist doch 'ne tolle Lok. Soll mal uninteressant sein, ob da noch einige Erinnerungen dran haben. Ich kenne div. preussische Loks auch nur als Modell bzw. aus Literatur. Ich wollte nur mal aufzeigen, was möglich wäre ausser dem Serienmaterial von Piko. Wie gesagt, die Fahrzeuge werden sich bestimmt nicht streiten. Davon abgesehen: der thread heisst Träumereien und da sind solche Hinweise bestimmt erlaubt. Leider kann ich mich mit diesem blöden Maßstab nicht anfreunden...
Gruss Heinz


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AutorJoch8en 8S., Nürtingen / Baden-Württemberg305018
Datum18.01.2009 15:0621846 x gelesen
Hallo Heinz,
wäre eine interesannte Idee zum Umsetzen.
Hätte da noch einen Vorschlag, allerdings keine DB-Lok:

Die berühmten Noab-Dieselloks. Die sind doch mit der F8 verwand.
Leider bin ich nach wie vor auf die Schmalspur geprägt, da fährt allerdings viel durcheinander, was in Europa fährt. Hab nämlich meine eigene Gesellschaft gegründet.


Grüße aus dem Schwabenland

Jochen - dampflok-emma

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW305019
Datum18.01.2009 15:2221565 x gelesen
Hey Jochen,
Der Möglichkeiten sind da viele. Das Problem der G-Bahner wird da im Preis liegen. Das Piko-Zeug wird buchstäblich verramscht. Wenn du die hier gemachten Vorschläge umsetzen willst, musst du Modelle abändern, die das mehrfache eines Piko-Fahrzeugs kosten.
Ich selbst habe mich auf die Colorado-Bahnen in 20,3 eingeschossen. Das einzige, was ich noch suche ist 'ne Märklin T3 - meine Leib- und Magenlok. Dafür ginge dann mein 0-Modell weg. Eine weitere Baustelle aufmachen will ich aus Platz- und auch Finanzgründen nicht.
Gruss Heinz


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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape305021
Datum18.01.2009 16:5121774 x gelesen
So ganz nebenbei: Die SAR hat 1954 eine abgespeckte Version der MRS-1 mit zweiachsigen Drehgestellen als 31-000 angeschafft. Die der MRS-1 entsprechende Maschine wurde wegen der auf schmaler Spur (Kapspur 1067mm) zu hohen Raddrücke mit zwei vierachsigen Drehgestellen (3 angetriebene, eine Laufachse) ausgerüstet als 32-000 anno 1956 in Dienst genommen. Beide Typen sind inzwischen ausrangiert. Einzig auf der Museumsbahn George-Hartenbos (Mosselbay) verkehren oft anstelle von Dampfloks 19 oder 21 zwei restaurierte 32er.
Soweit mein Senf dazu.
Cheers
Battli


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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen305023
Datum18.01.2009 17:1321819 x gelesen
Geschrieben von Beat H. SchweizerDie SAR hat 1954 eine abgespeckte Version der MRS-1 mit zweiachsigen Drehgestellen als 31-000 angeschafft. Die der MRS-1 entsprechende Maschine wurde wegen der auf schmaler Spur (Kapspur 1067mm) zu hohen Raddrücke mit zwei vierachsigen Drehgestellen (3 angetriebene, eine Laufachse) ausgerüstet als 32-000 anno 1956 in Dienst genommen.
Damit sind wir endlich wieder beim Thema Schmalspur (wenn auch die SAR auf Kapspur z.T. höhere Zugleistungen erbringt als in Europa auf Normalspur gefahren wird.

Soweit ich weiß, ist auch die Henschel-BBC DE2500 in Hinblick auf einen möglichen Einsatz auf Schmalspur konzipiert worden.

Dürfte in 1:22,5 ein ziemliches Trumm sein (Länge 800mm).

Gruß
Heinrich


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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape305025
Datum18.01.2009 19:2021742 x gelesen
Ja! Die war meines Wissens auch bei der SAR in Erprobung - bis diese sich dann entschlossen haben die elektrische Einrichtungsmaschine von Hytachi (9E) zu kaufen.
Irgend eine Schweinerei habe ich in dieser Richtung vor... Eine Sechsachsige solls sein, ev. die 36-200, die ich aus US-Amerikanischen Gehäusen zusammenzimmern (oder wenigstens ein Untergstell/Drehgestelle davon verwenden) könnte. Man wird sehen...
Habe Bilder von Kohlezügen mit vier E-Loks und 5 Dieseln (plus Zwischenloks) mit 420 Wagen. Soviel zu den Leistungen auf SAR-Schienen! Sollen die längsten Schmalspuzüge sein (?), wird behauptet. Auf 60 cm (PEA) fahren die auch Züge mit 120 Vierachsern.
Unglaublich
Cheers
Battli


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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape305026
Datum18.01.2009 19:5421783 x gelesen
Sorry! Meinte eine 35-200, ähnlich einer SD45 mit Verschnitt und Elementen von der Dash-9 (Kühler und Ventilatoren). Die Maschinen wurden mehrmals umgebaut (zu 35-600) und neu lackiert. Allerdings fehlt in SA der Firlefanz mit den Nummernleuchten und Blinkys.
Cheers
Battli


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid305030
Datum19.01.2009 11:1721376 x gelesen
Hallo,

die MRS 1 waren Exportloks, und wurden dann als RS2 auch in Portugal und Spanien mit Abänderungen eingesetzt, auch Griechenland hatte solche Maschinen.

!963 Baute Kauss Maffei eine 6 achsige Diesellok für die Southern Pacific, und die Rio Grande. Diese maschinen wurden am Tauern probeweise eingesetzt um dort die Leisyngsfähigkeit zu erproben. Diese Lokomotiven hatten Dieselhydraulischen Antrieb.

Beim USA Einsatz dann tauchten Probleme in den Tunnels auf, was zu Änderungen an den Lüftungen führte, die Pflegekosten waren den Amis aber zu hoch, die Souther bestellte die für damlas sehr modernen Loks noch mal nach, und musterte sie bereits 1973 aus, obwohl sie auch die Maschinen der Rio Grande übernahm.

Im Modell gab es die Loks der ersten Serie nur von Rivarossi, allerdings in realtiv schlechter Qualität. Danach wurde kein Serienmodell dieser Loks je mehr in HO gebaut.

In Spanien wurden dann weitere ALCO LOKS eingesetzt, die den Baureihen 313, 310 (1800 und 1900 der RENFE) entsprechen, diese Loks waren den FPA sehr ähnlich und den 6 achsigen Alco Güterzugloks. Die ALCOS laufen in Spanien heute noch im Bauzugpark von COMSA und anderen Baufirmen.

In Spanien wurden diese Loks auch in lizenz bei babcok Wolcox in Bilbao gebaut


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid305031
Datum19.01.2009 11:4021426 x gelesen
Hallo,

auf Schmaler Spur wirst Du viele Amerikanische Grossdiesel entdecken.

-Argentinien
-Spanien
-Angola
-Kenia
-Neuseeland
-Australien

Ich habe da ein Buch wo die alle drinn sind, und es gibt auch ein Buch über amerikanische Dieselloks für den Export. Was da so alles drinn ist, bringt einen doch zum Staunen, wenn ich mir das Programm der Hersteller mal so ansehe.

Lieber stöpseln sie ein Regelspuroriginal für den Schmalspurbetrieb, als gleich ein richtiges zu nehmen, die es im Überfluss gibt. Da hat auch Bachmann durfchaus noch Nachholbedarf, z.B. würde denen ein kleiner Blick zur White Pass & Yukon nicht schaden, wenn schon LGB das Feld da kampflos aufgegeben hat.

Ich habe mich früher immer wieder gefreut wenn es mal was Neues gab für G, aber seitdem das alles Schrumpf Normalspurer sind habe ich keine einzige Lok mehr gekauft, wenn ich dieses oder nächstes Jahr die Bahn wieder anschmeisse, dann kommt alles weg was nicht mit 1/20.3 vereinbar ist, und eine US Bahn kommt her.

Tut mir leid für die PIKOS und die LGB's aber verarschen kann ich mich auch selber.

Wenn wir aber beim Thema bleiben, dann sollte es nicht allzuschwierig sein mit Zeit und Geschick GM und ALCOS für die 1063 Spur zu bauen, denn die Aufbauten entsprechen zumindest tw. mit denen von der Regelspur.


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 16.01.2009 12:04 , Berlin Piko Neuheiten für 2009 :-))
 16.01.2009 16:41 , Frose
 16.01.2009 17:25 , Leipzig
 16.01.2009 18:25 , Berlin
 16.01.2009 19:58 , Friesland
 16.01.2009 22:08 , Rittersdorf
 16.01.2009 22:16 , Berlin
 17.01.2009 07:10 , Friesland
 17.01.2009 10:16 , Frose
 17.01.2009 01:05 , Idstein
 17.01.2009 10:26 , Frose
 17.01.2009 13:51 , Solingen
 17.01.2009 17:31 , Steinfurt
 17.01.2009 18:03 , Leipzig
 17.01.2009 18:06 , Speyer
 17.01.2009 18:13 , Idstein
 17.01.2009 18:15 , Leipzig
 17.01.2009 19:54 , Friesland
 17.01.2009 18:55 , Solingen
 17.01.2009 21:36 , Idstein
 18.01.2009 10:11 , Solingen
 18.01.2009 11:06 , Wien
 18.01.2009 11:19 , Solingen
 18.01.2009 12:43 , Idstein
 18.01.2009 13:11 , Solingen
 18.01.2009 15:06 , Nürtingen
 18.01.2009 15:22 , Solingen
 18.01.2009 16:51 , Somerset West
 18.01.2009 17:13 , Idstein
 18.01.2009 19:20 , Somerset West
 18.01.2009 19:54 , Somerset West
 19.01.2009 11:40 , La Moraleja
 19.01.2009 11:17 , La Moraleja
 18.01.2009 11:30 , Steinfurt
 17.01.2009 20:09 , Frose
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 18.01.2009 12:18 , Rittersdorf
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