Thema | Rauchgenerator | 26 Beträge | |||
Rubrik | Um- / Eigenbauten | ||||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 308299 | |||
Datum | 26.07.2009 21:42 | 10225 x gelesen | |||
Hallo! Für mein neues Dampflokprojekt - eine US_Mallet von Aristo - habe ich den verbauten "PrimeMover" Rauchgenerator von Aristo modifiziert. Zum Einen habe ich die Elektronik gebrückt, damit das Heizelement vom MX690 direkt angesteuert werden kann und dann noch den Lüfter elektrisch getrennt, damit dieser auch radsynchronen Rauch ausblasen kann. Soweit so gut - nur ist der Tankinhalt mit max. 3ml ja nicht gerade berauschend ... Also suchte ich nach einer Lösung den Tank zu vergrößern - mit einem Modulgehäuse von Conrad (gibt es da in allen erdenklichen Größen, oder besser "Kleinheiten" habe ich das realisiert. Erst den Tankboden aufschneiden, dann das Gehäuse mit Stabilit Express ankleben und zuletzt aus Blech einen Deckel auf die Tankerweiterung und alles mit Stabilit Express abdichten. Mein Probelauf hat super funktioniert: Startzeit 11:05 Endzeit 12:45 Füllmenge 15 ml Diesel Schienen-/Versorgungsspannung 15Volt Stromverbrauch des Heizelementes ~800mA Rauchmenge wie im Bild konstant über die ganze Zeit ... 30Minuten mit Pulsen von ca 1sek (also langsamste Fahrt) 30Minuten Vollgas Rest ca 50% (Heizelement wird also je nach Last mit mehr, bzw. weniger Spannung versorgt und Lüfter bekommt die Pulse so, dass er fast ständig dreht -> entspricht in etwa realen Bedingungen). Wenn der RG in eingebauten Zustand auch so werkt, bin ich mehr als zurfrieden! lg Oliver | |||||
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Autor | Bern8d K8., wartenberg / bayern | 308300 | |||
Datum | 26.07.2009 21:57 | 9439 x gelesen | |||
servus oliver, sieht ja schön kräftig aus, machst du ein video wenn das ding eingebaut ist? gruß bernd | |||||
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Autor | Mich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg | 308301 | |||
Datum | 27.07.2009 08:31 | 9345 x gelesen | |||
Habe ich das richtig gelesen: DIESEL?? Gruß Michael PS.: Wie sieht das da mit Verrußung aus? Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn? | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 308302 | |||
Datum | 27.07.2009 09:32 | 9341 x gelesen | |||
Servus! Ja natürlich, es wird dann sowieso auch einen detailierten Umbaubericht mit allem Drum und Dran geben ;-) Auch das passende Soundprojekt wird es geben etc. Aber noch ist es nicht soweit... Da soll noch die Dampffpeife funktionieren und sich die Glocke synchron zum Bimmeln bewegen ... Weil Mallet und daher der Klang wegen der 2 Treibwerke ja anders ist, als bei einer großen Dampflok, muss das Ding auch mit 2 Decoder gesteuert werden usw. ist noch viel zu tun. Ihr könnt mein Werken hier verfolgen: http://zoffi.net/MOBAZI/Aristo_2-8-8-2_Mallet/index.htm lg Oliver | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 308303 | |||
Datum | 27.07.2009 09:50 | 9363 x gelesen | |||
Servus! JA - Du liest richtig! Ich verwende DIESEL. Der raucht wirklich sehr dicht und vor allem im Freien, bei Wind ist das wichtig (sonst sieht man ja vom Rauch nichts mehr). ABER! 1.) NUR im Freien - niemals in geschlossenen Räumen (da verwende ich Petroleum, oder Lampenöl, das stinkt weniger)! 2.) NUR für Rauchgeneratoren die wie jene von USA-Trains, oder Aristo arbeiten. NIE mit Rauchgeneratoren einsetzen, die wie jene von SEUTHE funktionieren! SEUTHE RGs haben ein Rohr, indem das Dampfdestilat verdampft und verpufft ... d.h. also es ist kein reines Dampföl, sondern eine Mischung aus z.b. 70% Petroleum und 30%Waschbenzin. USAT und ARISTO RGs haben ein Heizelement, da wird nur verdampft und nicht verpufft. Der Rauch wird dann ausgeblasen. Da reicht normales "Dampföl" - also Petroleum, oder Lampenöl, oder eben Diesel. Zur Frage wegen Russ: Es gibt keinen Russ! Wie auch? Der Diesel verbrennt ja nicht, sondern wird verdampft. Erst bei der Verbrennung (unvollständige Verbrennung, wegen zu wenig Sauerstoff) entsteht Russ und somit auch eventueller *schwarzer* Rauch (den viele gerne hätten, der aber Prinzipbedingt nicht entstehen kann). Hier zb. könnt Ihr ein Video meines Bachman Tehwheelers sehen - da wird tüchtig geräaucht: http://www.youtube.com/watch?v=9mn3MVd__wU und hier eines meiner USAT F3 (selbe RG, nur anders angesteuert): http://zoffi.net/MOBAZI/F3/2009-05-31.wmv lg Oliver | |||||
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Autor | Mich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg | 308304 | |||
Datum | 27.07.2009 10:22 | 9190 x gelesen | |||
Da heute gerade der Diesel bei uns auf ? 1,00.9 gerutscht ist, werde ich mir doch sofort einen oder zwei Liter kaufen und meine Alcos (mit USAT-Rauchgenerator) 'dieseln' lassen. Danke für den Tipp! Gruß Michael Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn? | |||||
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Autor | Nico8las8 M.8, Maria Rain / | 308305 | |||
Datum | 27.07.2009 10:26 | 9222 x gelesen | |||
Hallo, mir ist nicht klar, wie kommt der Diesel von dem tief iegenden Tank hinein bis zum Docht (dem Geflecht, das die Flüssigkeit zum Heizelement leitet)? Hast Du den Docht verlängert? Zumindest in dem Rauchentwickler von Massoth reicht der Docht gerade mal auf den Fußboden des originalen Tanks. | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 308307 | |||
Datum | 27.07.2009 11:37 | 9077 x gelesen | |||
Servus! EIN, oder ZWEI Liter? Ich fürchte an der Tanke ist die Mindestabgabemenge 5 Liter ;-) Aber auch das ist kein Problem - für ~ 5 ? (ohne Kanister) hast Du da jede Menge "Rauchöl" ... Wenn Du dann noch - wie von mir beschrieben - den Tank erwetierst, wirst Du das aber auch brauchen ;-) lg Oliver | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 308308 | |||
Datum | 27.07.2009 11:39 | 9108 x gelesen | |||
Servus! Der Docht des Aristo, ist so lang, dass er locker bis auf den Boden meiner "Erwieterung" reicht. Auch der Docht des USAT-RGs ist mehr als ausreichend lang ... lg Oliver | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 308309 | |||
Datum | 27.07.2009 11:45 | 9057 x gelesen | |||
Servus! Du kannst ja die Erweiterung anstelle unten, auch "vorn", oder an der Seite ansetzen ;-) Oder den Tank woanders unterbringen und mittels Schlauch verbinden... lg Oliver | |||||
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Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 308310 | |||
Datum | 27.07.2009 11:47 | 9279 x gelesen | |||
Moin Oliver, das war seit langwem das Beste, was ich so an Gaba-Filmen gesehen habe. Über den Rauchausstoß bin ich begeistert, am schönsten war es mit der Diesellok, vor allem beim Start... Ich benutze zum Dampfen das Duftöl von Lampen, das in einer Glasschale über einem Teelicht verdunstet. Danke auch für die Hinweise auf die unterschiedlichen Arten der Dampferzeuger. Woher soll man das denn sonst auch wissen? Allzeit HP1 und weiter so... Johann ((o; | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 308314 | |||
Datum | 27.07.2009 12:37 | 9124 x gelesen | |||
Servus Johann! Danke für die Blumen :-) Geschrieben von Johann Kriz Ich benutze zum Dampfen das Duftöl von Lampen Ist das nicht ein teurer Spaß? Ich habe früher (in meiner H0 Ära) dem SR24 auch solche Duftöle beigemengt. Vom Geruch her war das dann durchaus ok. Und bei einer H0 Lok ist der Rauchölverbrauch ja auch nicht so groß. Aber bei der Menge Rauch - kommst mit so einem Flascherl SR24 nicht weit ... Und größere Gebinden gehen dann ganz schön ins Geld. Daher auch mein Versuch mit Petroleum, Lampen(duft)Öl und schließlich Diesel. Wenn Dich solche Umbauten zum Nachbauen interessieren unter http://mobazi.zoffi.net findest noch jede Menge davon ;-) lg Oliver | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 308486 | |||
Datum | 05.08.2009 15:27 | 9241 x gelesen | |||
Servus miteinander! Wie versprochen darf ich Euch meinen fertigen Umbau präsentieren: http://www.zoffi.net/MOBAZI/Aristo_2-8-8-2_Mallet/index.htm inkl. einem Video, dass alle Funktionen zeigt.... lg Oliver | |||||
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Autor | Bern8d K8., wartenberg / bayern | 308489 | |||
Datum | 05.08.2009 15:45 | 9187 x gelesen | |||
Ganz große Klasse Oliver, baust du mir das in meine auch ein? ;-)) | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 308493 | |||
Datum | 05.08.2009 21:04 | 9130 x gelesen | |||
Kömma drüber reden ... Rund 40 Stunden Arbeit und eben das Material ... Webseite wurde übrigens upgedatet und das Soundprojekt (oder besser die Soundprojekte) ist nun verfügbar. lg Oliver | |||||
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Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 308495 | |||
Datum | 05.08.2009 22:57 | 9078 x gelesen | |||
Moin Oliver, ISSE WAHNSINN!!!! Mehr habe ich zu dem Video nicht zu schreiben! In der Beziehung bin ich leider ein absoluter Technik-Banause!!! Trotzdem schön anzusehen! Weiter so!!! Grüße aus Berlin... Johann ((o; | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 308498 | |||
Datum | 06.08.2009 07:46 | 8959 x gelesen | |||
Servus! Freut mich, wenn es Dir gefällt :-) Ist übrigens alles am sprichwörtlichen Küchentisch ohne Spezialwerkzeug entstanden ... Zwei gesunde Hände, etwas Willen und Mut - dann geht das schon ;-) lg Oliver | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 308534 | |||
Datum | 09.08.2009 18:45 | 9048 x gelesen | |||
Hallo! In dem Zusammenhange "baust Du mir das in meine Lok auch ein" möchte ich folgendes zur Diskussion stellen: Wie hoch ist das Interesse für derart fertig umgebaute Fahrzeuge? Im Falle der 2-8-8-2 Aristo Mallet muss man rund 1000? zusätzlich zum Preis des Fahrzeuges rechnen (aus dem Bauch heraus - genau weiß ich jetzt nicht) Die F3 A/B Einheit käme auch um rund 700? teurer. Die SD70 (inkl. Kupplung) würde auch um die 500-700? mehr kosten. Wie gesagt - die Preise sind aus dem Bauch heraus... Dann stellt sich gleich die nächste Frage: Meine Umbauten sind sehr speziell. Ich habe alle möglichen Spielereien eingebaut und nutze oft mehr als 12 Funktionen aus. Das setzt ein Digitalsystem voraus, welches dies auch ansteuern kann. Weiters muss ich mich nach den Gegebenheiten des Decoders richten, wobei ich Funktionen und Effekte so aufteilen muss, wie es eben seitens Decoder möglich ist - ohne Rücksicht auf irgendwelche "Normen" ... Eine Umbelegung der Funktionen ist demnach auch nicht möglich. Das heißt mit anderen Worten, die Lok ist so wie sie ist zu nutzen. Wie hoch wäre also das Interesse für solche Fahrzeuge? lg Oliver | |||||
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Autor | Hors8t G8., Falkensee / Deutschland | 308535 | |||
Datum | 09.08.2009 20:32 | 8958 x gelesen | |||
Hallo Olli für den Einbau eines Rauchgenerators 1000,-- Eurolein. Habe ich eine oder mehrere Inflationen verpasst? Horst Göhr | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 308536 | |||
Datum | 09.08.2009 21:03 | 8945 x gelesen | |||
Ich denke, Du hast mehr als das verpasst ;-)) Sieh Dir meine Umbauten an - dann wird Dir sicher einiges klar. Der RG ist nur ein ganz kleiner Teil dessen ... lg Oliver | |||||
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Autor | Bern8d K8., wartenberg / bayern | 308537 | |||
Datum | 09.08.2009 21:19 | 8986 x gelesen | |||
servus, sicher sind deine umbauten absolut spitze, dennoch obwohl ich gerne auch solche gimmicks hätte, wären mir 1000 euro zu viel, wenn ich über einen preis nachdenken würde, dann würde ich rein für die arbeit vielleicht 200 ausgeben wollen, ganz abgesehen davon das ich eh nur analog fahre, das ist aber rein meine private meinung. | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 308540 | |||
Datum | 09.08.2009 22:16 | 8933 x gelesen | |||
Hey, ohne Olivers Leistungen schmälern zu wollen - ich finde Klasse, was er macht -, aber da komme ich für ein Plastik-Modell auf 1500 bis 2000 Euro. Da gibt`s schon 'ne prima Live-steam-Lok für. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 308541 | |||
Datum | 09.08.2009 22:43 | 8934 x gelesen | |||
Hallo Heinz, Hallo Bernd, Hallo Oliver, stimmt, aber es gilt das Äpfel Birnen Argument und eine Livesteamlok in der Preisklasse kommt glaub ich auch nicht mit Pfeiffe und Flashlights bei Rangierfahrten daher. Bei Analogfahren mit Gimicks muss man sicher über MTH Loks mit dem System nachdenken, das ist aber wenn ich es richtig kapiert habe quasi pseudo Digital. Oliver ich finde deine Umbauten große Klasse, aber in dieser Preisklasse werden sich das sicher eher wenige machen lassen. Jens | |||||
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Autor | Tobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg | 308546 | |||
Datum | 10.08.2009 00:06 | 8962 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Oliver Zoffi--- Rund 40 Stunden Arbeit Geschrieben von ---Bernd Kühlborn--- dann würde ich rein für die arbeit vielleicht 200 Macht einen Stundenlohn von satten 5 Euro. Zu diesem Stundenlohn würde ich ein ganzes Dutzend Arbeitswillige einstellen. Handarbeit kostet eben Geld, es sei denn, man lässt in China arbeiten. Nachdem in einem anderen Forum schon Wagen aus China importiert werden, sollte man das doch organisieren können. @Oliver: Ich finde deine Umbauten klasse. Du zeigst, was machbar ist und realisierst es auch. Nietenzählende Grüße Tobias | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 308547 | |||
Datum | 10.08.2009 09:32 | 8750 x gelesen | |||
Servus! Na dann kommen wir ja in etwa hin... 200? für die Arbeit, ~500? für die Decoder ~200? für die restlichen Teile (RGs, Servo, Lautsprecher, Platine, Kleinteile ...) Allerdings sind 5 ? Stundenlohn BRUTTO etwas sehr mager ;-) Ob es da einen Prefessionisten gibt, der dafür arbeitet? lg Oliver | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 308548 | |||
Datum | 10.08.2009 09:49 | 8791 x gelesen | |||
Servus! Mir ist klar, das der Preis - speziell bei der Mallet - abschreckt. Aber bitte bedenkt: DREI Decoder: 2x MX690V, 1x MX640 = 413? Dann noch die Platinen (die wären dann nicht Lochraster, sondern eben geätzte Platinen) Plus diverse Kleinteile, wie Stecker, Elkos, LEDs, Kabel, Spannungsstabi, Transsitoren, etc. Und natürlich noch die Servos, Lautsprecher (insgesamt drei zusätzliche!) und die Rauchgeneratoren bzw. dessen Umbau. Ah ja, die Kupplung nicht zu vergessen! Also selbst wenn man alles selbst macht, kommt man nicht unter 600-700? Materialkosten! Und dann vergleicht dies einmal mit Umbaukosten von anderen Professionisten .... Nur damit ihr mich nicht falsch versteht - es geht NICHT darum, dass *ich* solche Umbauten anbieten möchte - sondern darum auszuloten, ob für derart umgerüstete Modelle Interesse besteht - dass die ihren Preis haben, sollte klar sein ... Sprich: macht es Sinn, dass ich für jemanden die Entwicklungsarbeit (Platinen, Beschreibung, Soundprojekt etc.) erstelle, oder ist das sowieso vergebene Liebesmühe? lg Oliver | |||||
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