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ThemaWelcher Maßstab bei Piko?68 Beträge
RubrikSpur IIm
 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin309511
Datum31.10.2009 22:3268953 x gelesen
Moin, Freunde der großen Spuren...
Da ich nur deutsche Schmalspur 1:22,5 fahre, wenn auch leider manchmal mit kleinen Einschränkungen (was die Spurbreite betrifft) würde mich mal interessieren, welchen Maßstab die sogenannten Regelspur-Modelle von Piko haben?!?
Märklin mit Spur I fährt ja schließlich auch auf 45 mm Gleis.
Was haben dann Taurus, Schienenbus, BR 80, V 60 und sonstigen Produkte einschließlich der V 200 für einen Maßstab?
Kann mir da jemand erschöpfend Auskunft geben?
Schönes Rest-WE wünscht Johann ((o;


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern309512
Datum31.10.2009 22:4467257 x gelesen
Servus,

der Maßstab dürfte so um die 1:27 liegen


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW309514
Datum01.11.2009 12:2567635 x gelesen
Hey,
in diesen Regelspurfahrzeugen sind soviele Maßstäbe und Kompromisse drin, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Das Erscheinungsbild als solches ist im Zugverband auf 'ner Anlage ganz nett. Trotzdem frage ich mich, warum Piko nicht den Norm-Maßstab gewählt hat. In dem Falle wäre ich auch dabei. Okay, soll keine neue pro- und conta Diskusion werden - hatten wir schon zur Genüge.
Der eigentliche Grund meines postings ist ein anderer: Bachmann bringt dieses Jahr Thomas & friends in large scale. Vielleicht kann man diese Fahrzeuge - ich habe sie noch nicht gesehen, ausser auf Papier - in das Piko-System integrieren. Die Gesichter auf den Fahrzeugen kann man wohl entfernen und die Farbe ändern. Seht mal auf der Bachmann home page und im Bachmann Forum.
Nach den Vergleichsbildern dort mit anderen large scale modellen müsste das passen. Möglicherweise wird dieses Programm sogar noch ausgebaut. Die Amis scheinen darauf ganz heiss zu sein.
Gruss Heinz


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern309515
Datum01.11.2009 13:1267037 x gelesen
Hi Franz,

Super Vorschlag, hab lange nicht mehr so gelacht.


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309516
Datum01.11.2009 13:5266904 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampTrotzdem frage ich mich, warum Piko nicht den Norm-Maßstab gewählt hat.

Von einem Nom-Maßstab habe ich noch nie gehört. Wo bekommt man den? Bei Norma?

Karl


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW309517
Datum01.11.2009 14:1166612 x gelesen
Hey Bernd,
mein Vorschlag ist ernst gemeint. Thomas & friends sind englische, real existierende (sofern nicht inzwischen verschrottet) Regelspurfahrzeuge, die man modifizieren könnte, wenn sie grössenmässig hinkommen.
Es gibt im Bachmann Forum eine Gegenüberstellung von Thomas und dem Tenwheeler. Nach den Abbildungen zu urteilen kommt das ganz gut hin.
Nur weil ich das Piko-Zeug nicht gut finde und nie selber fahren würde, kann man doch Eisenbahnkollegen drauf hinweisen. Sie gehören schliesslich auch zur Familie, auch wenn sie ihre eigenen Vorstellungen haben.
Gruss Heinz


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW309518
Datum01.11.2009 14:1466858 x gelesen
Hey Karl,
auch wenn ich weiss, dass du weisst, was ich meine: nach den Normen für Modellbahnen ist der Maßstab für Regelspur auf 45mm 1:32/Spur 1. Ob's da inzwischen - z.B. durch das amerikanische 1:29 Anderungen gegeben hat, enzieht sich meiner Kenntnis.
Gruss Heinz


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AutorMarc8o .8, Bayern / 309519
Datum01.11.2009 14:5366734 x gelesen
Da hier Amerika und Normen in einem Beitrag auftauchen, kommt mir dieser aufschussreiche Thread wieder in den Sinn.
HIER

P.S.
Ich glaube Johannes meinte die Maße der einzelnen Loks. Ich hatte sowas irgendwo schonmal bei LGB Loks gesehen, da wurden den Hauptabmessungen die Maßstäbe zugeordnet.
Da kann dann eine Lok in der Länge mal 1:29 sein, in der Breite 1:30 und in der Höhe 1:27.


Grüße

Marco
President der MVL Co.

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309527
Datum02.11.2009 10:2166568 x gelesen
Geschrieben von Johann KrizWas haben dann Taurus, Schienenbus, BR 80, V 60 und sonstigen Produkte einschließlich der V 200 für einen Maßstab?

Piko gibt - möglicherweise aus Produkthaftungsgründen - keinen Maßstab für seine 45mm Spur
Produkte an.

Nur die Baugröße "G", was seit der Varusschlacht vor 2000 Jahren für Germanen-Maßstab steht. Man errechnet den Durchschnitt aus Länge, Höhe und Breite und vergleicht mit den Vorbildmassen. Zeitschriftenredaktionen sind bei Piko Lokomotiven auf Gehäuse-Maßstäbe von ungefähr 1 : 27 gekommen. Zu klein für die Baugröße IIm ( 1 : 22,5) und zu groß für I ( 1: 32).

Spaßvögel reden von einem "tollen Preis-Leistungsverhältnis" Tagebuch Oktober


Karl


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AutorJörg8 P.8, Berlin / 309532
Datum02.11.2009 12:3467017 x gelesen
Hallo,

1:32 (Spur I) für maßstabsgetreue Regelspurfahrzeuge ist immer noch korrekt.
Das "amerikanische" 1:29 (das auch nur für die Breite gilt - Länge und Höhe sind meistens in einem anderen Maßstab!) gibt's nur, damit die 45mm-Regelspurfahrzeuge genauso breit sind wie die 45mm-Meterspurfahrzeuge:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2b/Garden_trains_scales.gif

Gruß,
Jörg


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309533
Datum02.11.2009 16:3266738 x gelesen
Maßstab 1:29 hat nichts "nur mit der Breite des Modellfahrzeugs zu tun" - das macht doch überhaupt keinen Sinn egal was im Wikimedia steht.
Welchen Grund gäbe es denn spezifisch die "Breite" anzugleichen?

Wer damals, als Aristo-Craft Fahrzeuge in 1:29 heraus brachte. aktiv im Gartenbahn Hobby war weiß warum Nat Polk den Maßstab 1:29 gewählt hat und nicht 1:32.
Ganz einfach damit die Box cars, die zuerst produziert wurden, grössenmässig zum existierenden LGB Fuhrpark passen. Denn wenn sie kleiner wären (also im korrektem 1:32 Maßstab), würde sie niemand kaufen.
Das war eine einfache kommerzielle Entscheidung um Produkte zu verkaufen - weiter nichts.
Heute werden manchmal andere Gründe angegeben - zB daß 1:29 genau dreimal die H0 Grösse ist oder sonst was. Das sind alles Gründe die jemand später erfand.

LGB Regelspur Sachen sind im ca Maßstab von 1:26, Piko ca 1:27 - beide etwas grösser vom Maßstab her als Aristo und USA Trains, aber wiederrum grössenmässig angepasst da US Los und Wagen etwas grösser sind als Europäische. Das sah man deutlich bei der UK Diesellok die Aristocraft heraus brachte - die sah etwas "klein" aus weil sie im Maßstab 1:29 gehalten war.

Knut


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT309534
Datum02.11.2009 17:4666519 x gelesen
Hallo!
Die Wikipedia Seite bezieht sich augenscheinlich nur auf europäische Fahrzeuge. Und hier ist es tatsächlich so, dass die Regelspurmodelle in der Breite den Schmalspurmodellen angepasst wurden - überhaupt hat man die Regelspurmodelle zu gestaucht/gedehnt, dass sie vor einem Schmalspurwaggon noch eine einigermaßen gute Figur machen (seitens LGB war die Prämisse, dass alles optisch irgendwie zusammenpassen musste). LGB und auch PIKO halten hier also nicht wirklich konsequent einen Maßstab ein - deren Regelspur-Modelle sind also wie schon erwähnt irgendwas zwischen 1:27 und 1:29 oder so ...

US-Regelspur-Modelle von USAT und Aristocraft sind 1:29 und nicht nur in der Breite, sondern überall ;) Es gibt dann noch AML, die in 1:29 erzeugen. Es gibt aber auch MTH, die zb. 1:32 erzeugen. USAT und Aristo haben dann noch Waggons in 1:24 - warum auch immer. Und dann gibt es natürlich auch noch Modelle in 1:22,5 und in 1:20,3 (zb. Bachmann).


lg
Oliver

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AutorJörg8 P.8, Berlin / 309535
Datum02.11.2009 17:5266705 x gelesen
Geschrieben von Knut SWelchen Grund gäbe es denn spezifisch die "Breite" anzugleichen?

Weil nicht nur die Breite, sondern auch die Höhe und Länge optisch zu LGB passen und noch R1 schaffen soll. "Leider" haben Schmalspurlokomotiven andere Proportionen als Regelspurloks. Und so bringt es nichts, das 1:32-Modell in alle Richtungen auf 1:29 (oder irgendwas anderes) aufzublasen und danach nur die Spurweite wieder zu verringern.
Nehmen wir z.B. diese Piko-Lok:
http://www.piko.de/produkt_db/artinfos_jpg/abmessungen/g-br218_abmessung.JPG
http://www.br218.de/html/techn__daten.htm
LüP: 615mm (Piko), bzw. 16.400mm (Original), also ca. 1:26,7
Größte Höhe: 178mm, bzw. 4.275mm, also ca. 1:24,0
Größte Breite: 120mm, bzw. 3.136mm, also ca. 1:26,1

Ähnliches steht auch hier:
http://www.piko.de/d/wir_ueber_uns/presse/Testberichte_2007/GartenbahnProfi/GartenbahnProfi.php
(Längenmaßstab, Maßstab über Regelspurpuffer, ... )

Gruß,
Jörg


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AutorJörg8 P.8, Berlin / 309536
Datum02.11.2009 18:1266516 x gelesen
Kleine Ergänzung: Einen ähnlichen Mix von Maßstäben gibt's z.B. auch bei H0, wo z.B. einige D-Zug-Wagen zwar von der Breite und Höhe her 1:87 sind, von der Länge her aber nur 1:100 oder 1:93,5:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nenngr%C3%B6%C3%9Fe_H0#L.C3.A4ngenma.C3.9Fstab


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW309537
Datum02.11.2009 18:2466603 x gelesen
Hey,
letztendlich bleiben alle Produkte ausserhalb der Norm-Maßstäbe, wenn auch zum Teil schön gemacht, hochpreisige Spielzeuge. Ein Modell ist eine exacte Verkleinerung des Originals - so steht's zumindest in Lehrbüchern.
Das soll jetzt nicht als Kritik aufgefasst werden. Jeder, der nicht mit goldenem Löffel im Mund geboren wurde oder 'nen Lottogewinn einstreichen konnte, muss sich entscheiden, ob er viele preiswerte Modelle haben möchte oder lieber ein, zwei hochpreisigere. Ich entscheide mich für letzters ohne Nietenzähler und Pufferküsser zu sein.
In H0 wäre das, was zur Zeit im Bereich Gartenbahnmarkt angeboten wird, unverkäuflicher Schrott.
Gruss Heinz


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AutorMarc8o .8, Bayern / 309538
Datum02.11.2009 18:3066450 x gelesen
Moin Oliver

Hier die Erklärung warum es bei USAT den Maßstab 1:24 gibt.


Grüße

Marco
President der MVL Co.

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309539
Datum02.11.2009 18:3466529 x gelesen
Hallo Jörg -

Ich verstehe immer noch nicht wieso Piko sich angeblich an die Breite der LGB Wagen angepasst haben soll.
Wo steht das denn, in den Links die du aufgeführt hast sehe ich nichts spezifisches.

Stellt sich bei mit gleich die Frage - an welche "LGB Breite" denn?
Ich dachte nie daß alle LGB Wagen (oder Loks) die gleiche Breite haben. Habe jetzt mal drei LGB Wagen nachgemesen die ich gerade zur hand hatte - die Breite war 11,2 cm, 11,7cm und 12,5 cm - von einer einheitlichen "LGB Breite" an die man sich anpassen kann, kann hier nicht die Rede sein.

Optisch sollen die Piko Sachen (und auch Aristo usw.) zu LGB passen - Länge, Breite und Höhe.

¨brigens - im GBp Bericht den du beigefügt hast steht daß die Breite im ca Maßstab von 1:29 gehalten ist, nach deiner Rechnung im letzten Beitrag steht aber 1:26,1.
Wieso der Unterschied - sind das verschiedene Piko Loks?

Gruß Knut


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309540
Datum02.11.2009 19:1167082 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampIn H0 wäre das, was zur Zeit im Bereich Gartenbahnmarkt angeboten wird, unverkäuflicher Schrott.

Brawa hat versucht "Modelle" in "G" anzubieten und ist dabei arg auf die Nase gefallen.
Die Modelle waren schön und filigrant - nur hat Brawa bei "G" übersehen daß das auch für "Gartenbahn" steht.
Für Innenanlagen waren die Sachen OK - für Aussenbetrieb, bei den Leuten die ich persönlich kenne, nutzlos.

Gruß Knut


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW309541
Datum02.11.2009 20:2367447 x gelesen
Hey Knut,
wenn ich von maßstäblich spreche, meine ich die Abmessungen L-B-H eines Modells. Zurüstteile können in einem Superzurüstsatz angeboten werden. Wer will, kann dann aufrüsten.
Wären die Hauptmasse korrekt und nur die Spurweite 45mm, könnte man das Modell auf Regelspur 64mm umrüsten. Für Fahrzeuge, die in sich x verschiedene Maßstäbe beherbergen, muss jedes Zurüstteil entweder selbst hergestellt werden oder aus 'nem anderen Programm entnommen werden, wo's dann wieder nicht stimmt.
Wie schon in meinem letzten posting geschrieben, will ich hier keine kritische Diskusion vom Zaun brechen. Wer mit 'ner Playmobil, Lego oder Dickie Eisenbahn glücklich ist, dem lasse ich seine Zufriedenheit. Ebenso sehe ich das für LGB Regelspur und Piko. Ich find's eben nur schade, dass sich das Hobby Gartenbahn immer mehr von einer Modellbahn entfernt.
Gruss Heinz


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AutorJörg8 P.8, Berlin / 309546
Datum03.11.2009 09:4266545 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Knut SOptisch sollen die Piko Sachen (und auch Aristo usw.) zu LGB passen - Länge, Breite und Höhe.

Damit hast Du Deine "Breitenfrage" ja schon selbst beantwortet ;-)

Geschrieben von Knut SWieso der Unterschied - sind das verschiedene Piko Loks?

Der GBp-Bericht basiert auf leicht anderen Werten beim Modell und muß daher zu anderen Ergebnissen kommen. Vermutlich haben sie auch leicht andere Werte beim Original genommen: Wurde z.B. die Höhe bei "meinem" Original mit Abgashutzen gemessen? Und die Breite mit Griffstangen an den Türen?

So oder so: Auch der GBp-Bericht kommt zu dem Schluß, daß der gewählte Maßstab nicht überall eingehalten wurde, sondern zwischen 1:29 und 1:27 variiert. Und das ist es, worauf es mir ankommt. Denn das ist der Grund, weshalb ich bezweifle, daß die Aristo-1:29-Sachen wirklich durchgängig 1:29 sind.

Gruß,
Jörg


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT309549
Datum03.11.2009 12:4666651 x gelesen
Servus!
Auch wenn der Maßstab nicht der "Norm" entspricht, ist es eine exacte Verkleinerung des Vorbildes ... ;)


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT309550
Datum03.11.2009 12:5266443 x gelesen
Geschrieben von Jörg Polzfuß Denn das ist der Grund, weshalb ich bezweifle, daß die Aristo-1:29-Sachen wirklich durchgängig 1:29 sind.

Servus!
Ich würde sagen, DAS läßt sich leicht nachprüfen und dann muss auch nichts behauptet oder bezweifelt werden!
Bis zur Beweiserbringung ist alles Andere Basenatratsch ;)


lg
Oliver

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309551
Datum03.11.2009 14:5666395 x gelesen
Geschrieben von Jörg PolzfußDamit hast Du Deine "Breitenfrage" ja schon selbst beantwortet ;-)

Sehe ich nicht so. Die Breite der Piko Lok die du ins Forum eingestellt hast ist 1200mm.
Keine der drei LGB Sachen die ich gemessen habe, haben diese 1200mm Breite - einige sind schmäler, andere breiter.
Daß alle Piko Sachen die gleiche Breite haben wie LGB ist Schmarrn schon weil es keine einheitliche LGB Breite gibt.

Der GBp-Bericht basiert auf leicht anderen Werten beim Modell und muß daher zu anderen Ergebnissen kommen. Vermutlich haben sie auch leicht andere Werte beim Original genommen: Wurde z.B. die Höhe bei "meinem" Original mit Abgashutzen gemessen? Und die Breite mit Griffstangen an den Türen?

Tut mir leid, aber das macht auch keinen Sinn.
Erstens erwarte ich daß man beim Vorbild und Modell die gleichen Maße vergleicht wenn es um den Maßstab geht, alles andere ist Quatsch. und zweitens wird man mit oder ohne der Breite der Griffstangen zB niemals diesen grossen Unterschied im Maßstab messen.

So oder so: Auch der GBp-Bericht kommt zu dem Schluß, daß der gewählte Maßstab nicht überall eingehalten wurde, sondern zwischen 1:29 und 1:27 variiert. Und das ist es, worauf es mir ankommt.

Wie genau muß man denn deiner Meinung nach den Maßstab einhalten um von einem einheilichen Maßstab reden zu können?
Bei H0 Modellen wird der Masstab auch nicht 100% eingehalten.
Ich habe gerade mal in die November MIBA geschaut. Dort ist auf Seite 23 eine Breite beim Modell 27,9, Vorbild 2260 - ein Maßstab von 1:81 anstatt 1:87 - aber das juckt niemand.
Länge und Breite bei diesem H0 Modell sind viel näher am korrekten 1:87 Masstab - ist 1:86,7 (245,9/21325). Höhe 1:87 (38.2/3325) - aber vom "Gummi-Maßstab" redet da niemand.

Gruß Knut


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309552
Datum03.11.2009 15:0066432 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiAuch wenn der Maßstab nicht der "Norm" entspricht, ist es eine exacte Verkleinerung des Vorbildes ... ;)


Bei "exact" scheiden sich die Geister. Jedenfalls bei bisherigen Piko und LGB Produkten.

"Exact" in Baugröße II könnte so aussehen Modell



Karl


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Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 309553
Datum03.11.2009 15:2866280 x gelesen
"Sehe ich nicht so. Die Breite der Piko Lok die du ins Forum eingestellt hast ist 1200mm.
Keine der drei LGB Sachen die ich gemessen habe, haben diese 1200mm Breite - einige sind schmäler, andere breiter.
Daß alle Piko Sachen die gleiche Breite haben wie LGB ist Schmarrn schon weil es keine einheitliche LGB Breite gibt."

Knut,
jetzt wollen wir maßstabsmäßig nicht übertreiben. Lassen wir's bei 120 mm ;-)),
hannes


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309554
Datum03.11.2009 16:1666380 x gelesen
Geschrieben von hannes glueckjetzt wollen wir maßstabsmäßig nicht übertreiben. Lassen wir's bei 120 mm ;-)),

Hmmm.......kann ich die extra Null jetzt auf meine Tastatur schieben - weißt du - Billigware, nicht "Made in Germany" hat halt die Null zweimal registriert..........ich muß mich doch irgendwie herausreden ..........

Schönen Dienstag noch, Knut


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AutorJörg8 P.8, Berlin / 309555
Datum03.11.2009 17:5666439 x gelesen
Geschrieben von Knut SErstens erwarte ich daß man beim Vorbild und Modell die gleichen Maße vergleicht wenn es um den Maßstab geht, alles andere ist Quatsch.

Da gebe ich Dir Recht - allerdings besitze ich weder das Original, noch das Modell. Daher muß mich auf die Werte aus dem Netz verlassen.

Geschrieben von Knut Szweitens wird man mit oder ohne der Breite der Griffstangen zB niemals diesen grossen Unterschied im Maßstab
Jein. Im Modell ragen die Griffstangen rangen gerne unverhältnismäßig weit heraus und sind unverhältnismäßig dick. Oder sie sind nur aufgedruckt und "fehlen" daher bei der Bestimmung der Breite...

Geschrieben von Knut SWie genau muß man denn deiner Meinung nach den Maßstab einhalten um von einem einheilichen Maßstab reden zu können?
Ganz einfach: Genau. ;-)
(Kleine Fehler toleriere ich - schließlich soll das ja bezahlbar bleiben und auch noch stabil und wetterfest sein. "1:29 bis 1:27" ist mir aber deutlich zu viel!)

Geschrieben von Knut Saber das juckt niemand.
Falsch! Auch bei H0 regen sich div. Leute in div. Foren darüber auf, daß z.B. D-Zugwagen im Längenmaßstab von 1:87 bis über 1:100 variieren. Alles, was dort nicht in jeder Dimension 1:87 ist, wird zwar nicht als "Gummi-Maßstab" bezeichnet (ist ja auch nicht Spur G!), dafür aber gerne als "Spielzeugbahn" (Stichworte: Proto:87, H0pur, HoT, ...).

Gruß,
Jörg


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AutorJörg8 P.8, Berlin / 309556
Datum03.11.2009 17:5766328 x gelesen
Laut GBp nicht.


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AutorJörg8 P.8, Berlin / 309557
Datum03.11.2009 18:0566390 x gelesen
Beweise?!

Wie wäre es mit der "debate"-Bemerkung in diesem Forum?
http://www.mylargescale.com/Community/Forums/tabid/56/aff/17/aft/112815/afv/topic/Default.aspx
Nach "debate" suchen.

Oder wie wäre es mit dieser Tabelle?
http://girr.org/girr/tips/tips8/sd45_tips.html#scale

Etc. pp. -> Einfach mal 'ne Runde irgendwelche Internet-Suchmaschinen quälen ;-)

Jörg


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309558
Datum03.11.2009 18:0766297 x gelesen
Geschrieben von Jörg Polzfußallerdings besitze ich weder das Original, noch das Modell. Daher muß mich auf die Werte aus dem Netz verlassen.

Da bist du fast immer verlassen. Im Netz darf jeder jeden Blödsinn verzapfen.

Betreibt einfach größere Anlagen, Dann fallen ein paar Prozent Maßstabsungenauigkeit nicht auf.
Weder bei Gardinenstangenformatgleisen noch bei den Billigprodukten der Industrie.



Fairplex G


Karl

Karl


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309559
Datum03.11.2009 19:1466660 x gelesen
Geschrieben von Jörg PolzfußFalsch! Auch bei H0 regen sich div. Leute in div. Foren darüber auf, daß z.B. D-Zugwagen im Längenmaßstab von 1:87 bis über 1:100 variieren. Alles, was dort nicht in jeder Dimension 1:87 ist, wird zwar nicht als "Gummi-Maßstab" bezeichnet (ist ja auch nicht Spur G!), dafür aber gerne als "Spielzeugbahn" (Stichworte: Proto:87, H0pur, HoT,

Du bringst immer wieder neue Kommentare die nichts mit der Diskussion zu tun haben.
Die verkürzten H0 Wagen werden als solche verkauft, aber darum geht es nicht.
Ich wollte nur ein Beispiel anführen - eine H0 Lok die als 1:87 verkauft wird aber auch bei Weitem nicht 1:87 in allen Dimensionen ist. Das ist nicht anders als die Piko Lok in 1:27 bis 1:29. Prozentual sind die Maßstab Variationen fast gleich.

Gruß Knut


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309560
Datum03.11.2009 19:3366078 x gelesen
Ich möchte wirklich wissen ob der Breitenmaßstab im GBp stimmt.

Wenn das Vorbild 3136mm breit ist und der Maßstab angeblich 1/29, dann sollte das Piko Modell doch nur 108mm breit sein, nicht 120mm wie Piko angibt.
Das wäre schon ein happiger Unterschied.

Gruß Knut


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309561
Datum03.11.2009 19:5366337 x gelesen
Geschrieben von Jörg PolzfußOder wie wäre es mit dieser Tabelle?
http://girr.org/girr/tips/tips8/sd45_tips.html#scale


So wie ich das sehe beweist die Tabelle gerade das Gegenteil -

Die Länge ist im Masstab 1:28,9
Die Breite ist im Masstab 1:28,9

Und bei der Höhe kann man sich streiten (wie die beim Vorbild gemessen wurde).

Denn die Vorbild Maße hier (gerade die Höhe zB):
http://www.thedieselshop.us/Data%20EMD%20SD45.HTML
stimmen mit Georges Maßen nicht überein.

Gruß Knut


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AutorArne8 K.8, Wanne-Eickel / 309562
Datum03.11.2009 23:0366623 x gelesen
Hallo,
ich lese diesen Thret mit Vergnügen. versucht ruhig, euch irgendeinen MASSSTAB herbeizureden, es klappt sowieso nicht! Eine maßgebliche Größe ist sowieso immer 1:32, nämlich die Spurweite!
Piko und LGBums scheren sich eien Dreck um eure Wünsche, sie wählen die Maße so, wie sie ihnen in Kram passen. Akzeptiert es einfach: Es ist und bleibt Gummi! Dafür ist es STIMMIG!
Gruß,
Arne


Nichts ist so schön......

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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin309563
Datum03.11.2009 23:3366467 x gelesen
Moin G-Bahner und natürlich auch alle andern in 1.22,5, 1:32, 1:29 und im restlichen G.....
Hätte nie gedacht, was ich da lostrete... Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ein normaler LGB-Harzwagen neben einem PIKO-Wagen ausieht, maßstabsmäßig. Dachte dabei an eine Gegenüberstellung von LGB-Wagen und z. B. dem Piko-Schienenbus oder einen der neuen 3achsigen Wagen, um die "Größenunterschiede" optisch zu sehen. Trotz Regen allzeit HP1... Johann ((o;


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AutorFred8 W.8, Velbert / Nordrhein Westfalen309564
Datum04.11.2009 03:2066075 x gelesen
Hallo Johann,
"Größenunterschiede", das ist genau der Knackpunkt. Wie Du an vielen Bildern in diesem aber auch anderen Foren, auf denen eine Piko-BR 218 oder die LGB-V200 zum Beispiel die Harzbahnwagen ziehen, feststellen kannst gibt es da keinen Größenunterschied. Den müsste es aber eigentlich geben. Denn die Loks sind Regelspurmodelle und die Wagen sind Schmalspur. Beim Vorbild sieht das Größenverhältnis nämlich so aus:

Ein schönes Beispiel ist auch das Harzkamel. Eine umgespurte Regelspurlok wie wir alle wissen. Da hat man den Vergleich sogar auf dem selben (Schmalspur-) Gleis.
Da LGB und auch USA-Trains und Aristocraft und wie die Amis sonst noch heißen nicht in ein extra Gleissystem mit 64 mm Spurweite investieren wollten, haben sie ihren Kunden eingeredet, daß die Modelle bei maßstäblicher Umsetzung nicht zusammenpassen. Und wie man sieht - es hat funktioniert.

maßstäbliche Grüße
Fred


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Autorschm8als8pur8fre8und8 ., am Gleis / 309565
Datum04.11.2009 06:3466481 x gelesen
Geschrieben von Arne KrausePiko und LGBums scheren sich eien Dreck um eure Wünsche, sie wählen die Maße so, wie sie ihnen in Kram passen. Akzeptiert es einfach: Es ist und bleibt Gummi! Dafür ist es


Das stimmt so nicht !
PIKO weiß wohl, wem man solchen "stimmigen" Kram anbieten kann und wem nicht. Ansonsten würden sie nicht ein excellentes maßstäbliches H0-Programm führen. H0-Bahner "spielen" nämlich auch mit ihrer Modellbahn, zählen nicht unbedingt Puffer und Niete, aber geben sich nicht mit fahrbarem Plastekästen ab, die Ähnlichkeiten mit irgendwelchen Regelspurloks haben.

Ähmm.. Was bringt jetzt diese "Maßstabsdiskussion", wo die Mehrzahl hier doch sowiesokeinen Maßstab haben will und es eher mit dem wohl schlimmsten Begriff "stimmig" mag ????


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AutorHans8-Jü8rge8n W8., SAL / Deutschland309566
Datum04.11.2009 06:5166094 x gelesen
Geschrieben von Johann KrizDachte dabei an eine Gegenüberstellung von LGB-Wagen und z. B. dem Piko-Schienenbus oder einen der neuen 3achsigen Wagen, um die "Größenunterschiede" optisch zu sehen.


















Wir fahren (und fliegen) frei nach Shakespeare "Wie es euch gefällt" !
Grüße vom KBG Vorstand



http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
http://www.youtube.com/user/Rotorkopp

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT309567
Datum04.11.2009 07:0766003 x gelesen
Servus!
Was wieder weniger mit dem Maßstab, sondern mehr mit der Ausführung/Detailierung zu tun hat ;)


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT309568
Datum04.11.2009 07:2366045 x gelesen
Servus!
Genau deswegen, damit ein "normaler" LGB Wagen, immer noch stimmig neben einer PIKO Lok aussieht, gibt es ja diese Maßstabswurschtelei ....

Am Rande: Normalspur ist wegen der Spurweite halt einfach 1:32 - da fährt die Eisenbahn drüber ;)

Mit dem Kompromiss der US-Modelle in 1:29 kann man imho gut leben, WENN man nicht mischt!
Denn ein 1:32 Waggon in einem Zugverband mit lauter 1:29 Wagen sieht enfach nur bescheiden aus - ebenso wie ein 1:22,5, odr 1:24 Waggon!


lg
Oliver

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309569
Datum04.11.2009 12:0366464 x gelesen
Geschrieben von schmalspurfreundPIKO weiß wohl, wem man solchen "stimmigen" Kram anbieten kann und wem nicht.

Modellbahner tauchen in Gartenbahnforen nur noch selten auf. Eine korrekte Maßstabsangabe ist der schwammmigen Bezeichnung "G-Scale" gewichen. Wenn die Piko Angebote zueinander passen, ist das im Sinne des Herstellers, vielleicht sogar des Kunden. Scheinbar hat man sich bei Piko vorerst für etwa M 1 : 27 entschieden. Andere Hersteller brauchen nicht dazu zu passen. Da verdienen sie nichts dran.

Die deutsche Geschichte der Gartenbahn auf 45mm Spur hat schon mit einer faustdicken Lüge begonnen. Ein österreichisches 760mm Vorbild (Stainz) in etwas M 1 : 19 wurde zum Urahn von "Meterspur in 1 : 22,5" Dazu ein geklauter, vielleicht sogar gekaufter, Slogan von Billerbahn. (Bahn für drinnen und draußen). Das reichte für fast 40 Jahre erfolgreier Firmengeschichte. In dr Zeit hat man sogar hin und wieder weitgehend maßhaltige Metersurmodelle in 1 : 22,5 hergestellt. Die sind trotzdem gekauft worden.

Wer Spaß daran hat, einen RhB Salonwagen von einer Taurus-Lok ziehen zu lassen, vielleicht noch mit einem US Caboose und ein paar Loren dazwischen, soll das tun. Schliesslich hat er dafür bezahlt.

Wolfgang Richter sen. soll vor zwanzig Jahren mal sinngemäß gesagt haben, 96 % der LGB Kunden seien reine Spielbahner. Von den 4 % nörgelnder Modellbahner könnten sie nicht leben.

Karl


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 309570
Datum04.11.2009 12:1866305 x gelesen
Geschrieben von Karl AschIn der Zeit hat man sogar hin und wieder weitgehend maßhaltige Meterspurmodelle in 1 : 22,5 hergestellt.
Da würde es mich mal interessieren, an welche Du da denkst.


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW309571
Datum04.11.2009 12:5966212 x gelesen
Hey Karl,
richtig. Berücksichtige aber bitte, dass die LGB ursprünglich ein Kinderspielzeug sein sollte. Mit dem Siegeszug, den sie danach angetreten hat, hat wahrscheinlich auch der Richter nicht gerechnet.
Auch wenn die Wahl des ersten Modells vielleicht nicht ganz glücklich war (Spurweite), die Umsetzung des Schmalspurprogrammes ist, trotz Kompromissen bei den Spurweiten, recht gut gelungen und war wirtschaftlich ein Erfolgskonzept - solange LGB alleine auf den Markt war.
Die Aussage von Herrn Richter sen. kann ich auch nicht so akzeptieren. Wenn's dem Spielbahner egal ist was er fährt, hätte er mit maßstäblich korrekten Modellen 100% zufriedene Kunden, zumal ein Modell mit korrekten Maßen auch nicht teurer in der Produktion ist.
Dass LGB seine Regelspurmodelle in die firmeneigene Norm presst, ist irgendwie noch verständlich. Wie Piko auf diesen Zug aufspringen konnte - kopfschütteln. In H0 bringen die wirklich Klasse Modelle raus.
Es ist halt jetzt, wie es ist. Auf der 45mm Spur tummelt sich mittlerweile alles Mögliche rum. Ich hätte mir für die Regelspur preiswerte Fahrzeuge nach deutschem Vorbild gewünscht, als Alternative oder zur Ergänzung der doch hochpreisigen Märklin/Hübner Modelle.
Während der Diskusion, die wider Erwarten sehr friedlich verlaufen ist, hat sich rausgestellt: die Piko Lok hat keinen Maßstab, sie ist lediglich den LGB Normalien angeglichen. Ungefähr, circa und Co. sind nämlich kein Maßstab. Eine Kombination von Produkten unterschiedlicher Hersteller ist somit nahezu ausgeschlossen. Während in anderen Spurweiten auf Kompatibilität hingewirkt wird, dividiert sich die Gartenbahn auseinander. Trotzdem wünsche ich weiterhin allen viel Spass bei ihrem System.
Gruss Heinz


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309572
Datum04.11.2009 13:0465908 x gelesen
Geschrieben von Helmut KlünderDa würde es mich mal interessieren, an welche Du da denkst.

Buntbahn: Verglichen und vermessen



Karl


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 309573
Datum04.11.2009 13:1366169 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampWenn's dem Spielbahner egal ist was er fährt, hätte er mit maßstäblich korrekten Modellen 100% zufriedene Kunden, zumal ein Modell mit korrekten Maßen auch nicht teurer in der Produktion ist.
Es wird zumindest nicht viel teurer.
Aber das hätte bei korrekten Wagenlängen gegen die "R1-Doktrin" (allles muss durch R1 passen) verstoßen und man hätte, wie Märklin bei Spur 1, das Programm in Fahrzeuge mit einem Minimalradius von 60cm und 102 cm aufplittern müssen - aus meiner Sicht das kleinere Übel.


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309574
Datum04.11.2009 14:1366276 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampWährend in anderen Spurweiten auf Kompatibilität hingewirkt wird, dividiert sich die Gartenbahn auseinander

In HO würde sich niemand trauen, unterschiedliche Vorbildspurweiten auf dem gleichen Gleis fahren zu lassen. Umgekehrt tummeln sich auf der H0-Spurweite weitere Baugrößen.Von 0e / 0n30 bis Gn15. Allerdings jeweils mit deutlich unterschiedlichen Schwellenbetten.

Lewis Polk, der ursprünglich den US-Vertrieb von LGB übernehmen wollte, kam Anfang der 90er mit einer eigenen Marke heraus. Zunächst REA, später Aristocraft. Sein Ziel war von der ersten Minute an, LGB in den USA Marktanteile abzujagen bzw. möglichst zu verdrängen. Ein Mittel war, seinen eigenen Maßstab für vorhandesnes 45mm Gleis zu erfinden und nur US-Vorbilder anzubieten. 1 : 32 war zu der Zeit in den USA kaum vertreten.

USA Trains, die vorher mehr an LGB Produkte angelehnt waren, ist später auf den (erfolgreichen) Zug aufgesprungen. LGB hat versucht mit Neuerscheinungen im angenäherten "Aristo-Maßstab"
zu kontern, konnte aber mit den Dumping Preisen der China Produkte nicht mithalten.

Piko plante seine G-Bahn, als LGB tief im Keller war. Die Geschäftsleitung war zu der Zeit auffällig oft im Umfeld von LGBoA, später Silvergate zu sehen.
Als Ergebnis gibt es bei Piko heute Gleise in LGB Schmalspuroptik für die eigenen Regelspur-Angebote. Möglicherweise wollte man die damalige scheinbare Gleis-Versorgungslücke ausnutzen. Darüber lacht heute noch die Szene.

Karl


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AutorNorm8an 8S., Markgröningen / 309575
Datum04.11.2009 17:2466115 x gelesen
Für die Gralshüter korrekter Masstäbe und Spurweiten:
Die Vorbilder der Modelle der brasilianischen Eisenbahnen (Paulista etc.) sind breitspurig - 5ft oder so. Die Modelle fahren auf H0-Schienen. Gleiches gilt für Modelle der spanischen Staatsbahnen - Vorbild hat um die 1630mm Spurweite - auch hier die Modelle auf H0-Schienen.
Die Modelle nach britischen Vorbildern (von Hornby, Bachmann etc.) sind im Masstab 1:76; 00-scale - aufgrund des kleinen Brit. Lichtraumprofils passen die Modelle dann aber gut zu kontinentaleuropäischen Vorbildern - die Modelle fahren aber auf H0-Gleisen. Z.T. sind natürlich auch hier die Reisezugwagen längenmäßig verkürzt - also gibt's hier auch ein Mischmasch von Massstäben in einem Modell.
Ich weiss nicht, was die ganze Diskussion soll - Klassifizierung in Spielbahner und Modellbahner etc....
Scheint extrem niedrige Toleranz hier zu sein, und 'bashen' in Richtung Regelspurbahner gibt wohl einen extra-kick.
Wenn ich Modelle selber baue, habe ich auch relativ hohe Ansprüche an die Masstabsgenauigkeit, solange nicht die Transportfähigkeit drunter leidet. Aber ich kann auch gut mit Modellen leben, die ein stimmiges Gesamtbild abgeben - das finde ich z.B. bei der LGB-V200 oder der EMD-F7 noch gewahrt, auch wenn da etwas geschummelt wurde. Kritisch sieht's dann mit den Wagen aus - da finde ich die Schnellzugwagen einfach zu kurz im Verhältnis zu den Loks (gilt für die DB-Wagen bzgl. der V200 genauso wie für die streamliner der F7...letztere habe ich dann entsprechend gestreckt, inkl. der Drehgestelle).
Vielleicht stellen mal die Masstäblichkeits-Fundis ihre Bilder der masstäblichen Eigenkreationen ein...

Gruß
Norman


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW309576
Datum04.11.2009 18:4866128 x gelesen
Hey Norman,
warum so grantig. Hier geht's doch nur darum, ein wenig über Maßstäbe zu diskutieren. Runtergemacht wird doch niemand, denn spielen tun wir doch alle mit unserer Eisenbahn. Da hat so jeder seine Vorlieben, die er aus seinem Blickwinkel schildert. Ist doch ok.
Du baust selbst und baust um. Dann weisst du ja, wieviel Arbeit in so einem Teil steckt. Fährst du da artrein Selbstbauten und Fertigprodukte? Eine Kombination ist ja nach deiner Aussage nicht möglich. Ersteres habe ich auch gemacht vor meiner Umstellung von 22,5 auf 20,3.
Auch wenn ich kein Fundi bin: in der aktuellen Gartenbahn ist 'ne Selbstbaulok von mir M 1:20,3, Bauzeit, mit Kunstpausen drei Jahre. Bei so einer Bauzeit haut man nicht einfach quer durch die Maßstäbe was zusammen.
Die kleineren Maßstäbe sind hier im Vergleich bereits desöfteren angesprochen worden, deswegen nur soviel: der engliche M1:76 ist ein Relikt aus der ferneren Vergangenheit. In die ziehrlichen britischen Modelle passten die damals zur Verfügung stehenden Antriebe bei 1:87 nicht rein.
So, jetzt hör auf zu muffen und mach weiter fröhlich mit. Ist doch interessant, was andere Eisenbahn Kollegen so machen.
Gruss Heinz


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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin309577
Datum04.11.2009 22:5665781 x gelesen
Zwischenfazit...
Moin liebe Freunde und Anhänger von allen möglichen Maßstäben!
Was ich hier noch vermisse, waren Fotos, wo z. B. eine PIKO-BR 80 einen Zug mit Harzwagen (LGB) zieht oder der Vergleich von Taurus mit LGB-Wagen... Wollte einfach nur den "Unterschied" oder auch nicht sehen... Daß überall Kompromisse gemacht werden ist mir schon klar, damit kann und muß ich leben. Sonst müßte ich zwangsläufig alles selber bauen, aber das will ich nicht und darum akzeptiere ich diese Kompromisse. Ich finde ja z. B. die neuen 3achser von Piko schön, leider passen sie nicht in meine Schmalspurwelt... Darum muß ich in Zukunft wohl mehr bei IBÄHH mein Material zusammen kaufen. Allzeit gute Fahrt und HP1 wünscht Johann ((o;


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309578
Datum05.11.2009 09:1565816 x gelesen
Geschrieben von Norman SchaakeVielleicht stellen mal die Masstäblichkeits-Fundis ihre Bilder der masstäblichen Eigenkreationen ein...

Das würde bei der Suche nach einer Antwort auf die Frage nach dem Maßstab von Piko ncht weiterhelfen.

Liebhaber von kompromisslos maßstäblichen Modellen scheinen sich eher in anderen Foren auszutauschen. Im Archiv des GBF gibt es reichlich Beispiele, die allerdings schon ein paar Jahre zurück liegen.

Mischbetrieb von unterschiedlichen Baugrößen auf 45mm Gleis sieht man oft auf Vereinsanlagen
bei Veranstaltungen. Berichte und Bilder von Veranstaltungen, vom Flohmarkt bis zu Messen, gibt es häufig im Spaßbahnforum und im BBF. Im GBF nur noch selten.

Karl


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Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel309579
Datum05.11.2009 10:4465759 x gelesen
Johann,

das können wir doch machen,
Du mußt nur bei mir in Oraniuenburg vorbeikommen.
BR80 vorhanden und div. Fahrzeuge LGB mit Vorbild Schmalspur.

Im Moment noch in meiner Behelfsverkaufsstell Mozartstr. aber ab Anfang Dezember damnn auch wieder in meinem Ladengeschäft in der Berlinerstr. 189.

Du mußt es halt nur tun .......................


Gruß
aus Oranienburg

Klaus Trültzsch
DBIG


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien309580
Datum05.11.2009 14:3565830 x gelesen
Geschrieben von Karl Asch Wolfgang Richter sen. soll vor zwanzig Jahren mal sinngemäß gesagt haben, 96 % der LGB Kunden seien reine Spielbahner. Von den 4 % nörgelnder Modellbahner könnten sie nicht leben.

Der Mann kannte halt sein Geschäft.

Wie sonst wären Kranwagen mit Kurbeln dran oder befüllbare Tankwagen zu erklären. Es ist ein großes Spielzeug. Wer "Modellbahnen" möchte, mußte sich schon immer einen anderen Hersteller suchen.

Das Piko nun bei HO den Maßstab einhält hat sicher zwei einfache Gründe. Zum einen spielt bei HO Größe bzw. Platz keine Rolle und zum anderen ist die Robustheit einer Gartenbahn auch nicht gefordert.

Es sind halt Gartenbahnen und bei Piko wird man diese Diskussion, wenn überhaupt, eher genervt bis belustigt zur Kenntnis nehmen. Schließlich kennt man dort auch sein Geschäft.


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309581
Datum05.11.2009 14:4765684 x gelesen
Geschrieben von Magnus Müller Schließlich kennt man dort auch sein Geschäft.


Man räumt das Lager. Laut Angebot sogar in M 1 : 22,5: Taurus Sonderangebot


Karl


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AutorJörg8 P.8, Berlin / 309589
Datum05.11.2009 21:3765934 x gelesen
Hallo,

scheinbar habe ich mich mit meinen Stichworten mißverständlich ausgedrückt. In der Hoffnung, daß Du Englisch kannst:
http://en.wikipedia.org/wiki/Proto:87
http://www.proto87.org/
... (Rest ist über Google leicht zu finden).
Oder hier ein deutschsprachiger Beitrag, bei dem es bei den "Maßstabs-Verzerrungen bei H0" [b]NICHT NUR[/b] um falsche Wagenlängen geht: http://de.wikipedia.org/wiki/Nenngr%C3%B6%C3%9Fe_H0#Weitere_Abweichungen
Wie Du siehst, ist die Behauptung, daß die Maßstabsungenauigkeiten bei H0 [b]niemandem[/b] auffallen würden, so nicht haltbar!

In der Hoffnung, jetzt richtig verstanden worden zu sein,
Jörg


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309590
Datum06.11.2009 00:1466000 x gelesen
Geschrieben von Jörg PolzfußWie Du siehst, ist die Behauptung, daß die Maßstabsungenauigkeiten bei H0 [b]niemandem[/b] auffallen würden, so nicht haltbar!

Tag Jörg,

Ich weiß nicht warum du weiter auf H0 Modellen und deren Maßstabungenauigkeit herum hackst.
Das hat doch wirklich nichts mit dem Thema zu tun - die Frage war einfach welchen Maßstab Piko Gartenbahnen haben und diese Frage wurde schon lange beantwortet.

Ausserdem habe ich nicht gesagt daß die H0 Maßstabungenauigkeit "niemand auffallen würde", sondern daß das niemand juckt. Ich muß zugeben, ich habe den MIBA Testbericht auf den ich hingewiesen habe, nicht Zeile für Zeile gelesen - aber solche Abweichungen vom korrektem 1:87 Masstab sehe ich bei diesen Testberichten immer wieder, die werden aber so gut wie nie vom Autor bemängelt.

Bei den proto87 Sachen geht es übrigens spezifisch um die Rad und Schiene - nicht um dem den Maßstab allgemein.
Dies weil Rad und Schiene in H0 bis zu 100% maßstäblich abweicht.
The Proto:scale movement addresses these inaccuracies. The idea is to make wheels and track as close to scale as possible, while maintaining operability.
Das sieht man auch hier:


Das Thema Rad/Gleis bei Gartenbahnen haben wir in diesem Thread noch nicht richtig angesprochen. Da kann man bei "G-Scale" auch Bände darüber schreiben.

Gruß Knut


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT309591
Datum06.11.2009 07:1865911 x gelesen
Servus Knut!
Ich kann Dir schon sagen, weshalb hier mehrmals auf H0 hingewiesen wird, weil es im Grunde einfach nur nervt, wenn jemand nach dem Maßstab fragt, dass hier dann wie üblich gleich wieder eine Diskussion über "Gummi" und ähnliches mehr herauskommt.
So als hätten nur die Gartenbahner das "Problem" der Unmaßstäblichkeit!
Anderswo (H0) ist derartiges durchaus seit Langem an der Tagesordnung. Ist eben einfach so, wird akzeptiert und aus.
Da gibt es halt jene die 100% 1:87 wollen und jene, denen das nicht ganz so wichtig ist ... trotzdem akzeptiert man sich, ohne dass jemand sich als "Modellbahner" über die "Spielbahner" stellt.
Derartige Ausdrücke finden sich imho sowieso nur im deutsprachigen Raum ...

Da gibt es offenbar "Rasselbahner", "Spielbahner", "Modellbahner" und "US-Bahner"

Net bös sein, aber irgendwie "habt Ihr (wer immer sich jetzt angesprochen fühlt) einen an der Klatsche" ;P Ok, Modellbauer sind offenbar im Allgemienen nicht ganz dicht ... muss mich da wohl auch dazu zählen ... Also was solls, worüber bitte streiten wir hier eigentlich?!


lg
Oliver

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW309592
Datum06.11.2009 08:2266071 x gelesen
Hey Oliver,
man muss nicht unbedingt einen an der Waffel haben, aber es erleichtert die Sache ungemein. Wie sonst ist es zu erklären, dass erwachsene Menschen bei Wind und Wetter durch den Dreck kriechen, um mit der Eisenbahn zu spielen?
Der thread läuft doch wunderbar friedlich, wenn auch hin und wieder etwas abgeschweift wird. Egal. Jeder zeigt seine Vorlieben auf und es wird - pro und contra - drüber diskutiert. Keiner wird niedergemacht. So soll es sein - oder?
Gruss Heinz


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT309593
Datum06.11.2009 10:4465524 x gelesen
Servus!
Stimmt - ein bisschen verrückt zu sein, macht das Leben einfacher ;)


lg
Oliver

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309594
Datum06.11.2009 15:3665903 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampDer thread läuft doch wunderbar friedlich, wenn auch hin und wieder etwas abgeschweift wird

Tach Heinz -

Friedlich schon aber auch zum grossen Teil nichtssagend.
Mich würde eher interessieren wieso der Breitenmaßstab der Piko Lok so unterschiedlich ist anstatt dauernd auf H0 abzuschweifen.
Habe aber leider selbst keine Piko Lok um die Breite selbst zu messen, Piko schreibt 120mm, und bin mir auch nicht sicher wo man korrekte Maße vom Vorbild findet.

Gruß Knut


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW309595
Datum06.11.2009 16:5065732 x gelesen
Hey Knut,
ich habe für dich jetzt über eine Stunde gegoogled, um die Breite der V60 zu finden und gebe dir jetzt mal die Hauptmasse der Lok:
Länge über Puffer 10450mm
Höhe (über Auspuff/Funk) 4250 (4540)mm
grösste Breite 3100mm
Raddurchmesser neu/abgefahren 1250(1180)mm
Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter. Nachmessen kann ich auch nicht, habe kein Piko. Falls die Lok 120mm Breite hat, kommst du auf M 1:26 (119,23mm).
Wenn du es genau wissen willst, frag' doch einfach mal den H.J.Weeger nach der Modellbreite. Der hat doch so eine Lok und kann mal eben nachmessen.
Du fragstest letztens wegen LGB Standard Breite. Die gab es früher und war 105mm. Das hat sich auch erst geändert, nachdem etwas mehr Wert auf Modelltreue gelegt wurde. Mit der ursprünglichen Gleichschalterei sollte bei der Zugbildung wohl die Homogenität eines Regelspurzuges angedeutet werden. Schmalspur war Neuland für die meisten Hobbyeisenbahner, kamen sie doch von H0.
Als nichtssagend würde ich die postings nicht bezeichnen, eher als maßstabs- und spurweitenübergreifend. Ist doch nett, sich mal so zu unterhalten, ohne dass der eine den anderen niedermacht. Sollte immer so sein: seinen Standpunkt vertreten ohne Verbalatacken.
Gruss Heinz


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309596
Datum06.11.2009 18:3265886 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampDu fragstest letztens wegen LGB Standard Breite. Die gab es früher und war 105mm.

Hey Heinz,

Ich wollte eigentlich nichts mehr in diesem Thread schreiben, aber..............

wie kommst du auf 105mm "Standard" LGB Breite.
Ich habe gerade mal die allerersten Langkesselwagen gemessen, die sind 128mm breit.
Die Chassis selbst ist schon 112mm breit und dann steht das ventil aif einer Seite und die leiter auf der anderen Seite etwas über - also im Ganzen so ca 128mm

Für die BR218 Lok fand ich im Net etwas verschiedenere Breiten angegeben, allerdings nicht so unterschiedlich daß die den Breitenmaßstabunterschied zwischen 1:26 und 1:29 (Gartenbahn profi) erklären könnten.
Falls jemand nett ist und die gemessene Breite der Piko BR 218 und der Piko V60 einstellt, dann könnte man mal den wirklichen "Breitenmaßstab" errechnen und vielleicht auch feststellen wieso Gartenbahn profi auf den 1:29 Maßstab in der Breite kommt.

Gruß Knut


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW309597
Datum06.11.2009 20:0965548 x gelesen
Hey Knut,
die alten Zweiachser und auch die alten Vierachser nach deutschem und US-Vorbild hatten dieses Mass. Mogul, Fourney und die deutschen B-Kuppler auch. Gemessen am Wagenkasten ohne Griffstangen - jetzt schlag mich nicht wegen 2mm tot. Kannste ungefähr mit den ToyTrain-Wagen vergleichen.
Schweitzer Modelle, wie du sie fährst, hatte ich nicht. Die waren aber offensichtlich, vor der Wiedervereinigung das Aushängeschild von LGB und meist aufwändiger.
Zu dem, was in den letzten Jahren bei LGB gelaufen ist kann ich nix sagen, da ich umgestellt habe auf US 20,3.
Bei deiner Frage nach der 218 kann ich nur sagen - ups - ich hatte nach der V60 geguckt. Wenn da bis morgen nix kommt, google ich noch mal.
Gruss Heinz


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309598
Datum06.11.2009 20:1265551 x gelesen
Geschrieben von Knut Sdann könnte man mal den wirklichen "Breitenmaßstab" errechnen und vielleicht auch feststellen wieso Gartenbahn profi auf den 1:29 Maßstab in der Breite kommt.

Wäre es nicht einfacher, bei der Redaktion des GBp direkt nachzufragen?
Was soll bei dem Foren Gerechne herauskommen?




Karl


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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 309599
Datum06.11.2009 20:2465327 x gelesen
mal auf die schnelle gemessen
V 60 11,7 cm
218 11,7 cm
Taurus 11,4 cm
VT 98 11,2cm


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309600
Datum06.11.2009 20:4165377 x gelesen
Geschrieben von Heinz Franzbonenkampjetzt schlag mich nicht wegen 2mm tot

Hey Heinz -

Um 2mm geht es auch nicht - so genau habe ich sowieso nicht gemessen.
Da müßte ich erst mal meine digitale Schublehre rausholen.

Ich hatte nur noch nie von einer "Standard LGB Breite" gehört - auch bei den alten LGB Sachen nicht.
Aber man kann ja immer hinzu lernen.

Gruß Knut


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW309601
Datum06.11.2009 21:2565161 x gelesen
Hey Knut,
ist auch keine offizielle Bezeichnung. Das Lichraumprofil war bei den Fahrzeugen gleich, unabhänig davon, von welchem Vorbild sie abgekupfert waren.
Gruss Heinz


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309602
Datum06.11.2009 22:1365164 x gelesen
Geschrieben von Karl AschWäre es nicht einfacher, bei der Redaktion des GBp direkt nachzufragen?
Was soll bei dem Foren Gerechne herauskommen?


Von der Redaktion des GBp wirst du kaum eine Antwort bekommen.
Ich hatte vor ein paar Monaten mal eine Frage per Email gestellt - da kam auch nix.

Und den Breitenmaßstab zu errechnen ist ja kein Kunststück. Es geht ja nicht um höchste Präzision.
Ich wollte nur wissen ob der wirklich 1:29 ist oder eher 1:26 wie Jörg das schon gerechnet hatte.

Wenn ich den Wert nehme den Matthias für die BR218 ins Forum gesetzt hat, 117mm und dann die Breite des Vorbilds 3136mm, dann komme ich auf eine Maßstab von 26,8 - also ziemlich genau 1:27 was schon immer gesagt wurde.
Bei einem Breitenmaßstab von 1:29 dürfte die Lok nur 108mm breit sein und um so viel hat sich Matthias bestimmt nicht vermessen.


Gruß Knut


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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 309603
Datum06.11.2009 22:2265006 x gelesen
V 60 original 3100mm also 1:26,4
Taurus original 3000 also 1:26,3
BR 218 original 3136mm also 1:26,8


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 31.10.2009 22:32 , Berlin
 31.10.2009 22:44 , wartenberg
 01.11.2009 12:25 , Solingen
 01.11.2009 13:12 , wartenberg
 01.11.2009 14:11 , Solingen
 01.11.2009 13:52 , Datteln
 01.11.2009 14:14 , Solingen
 01.11.2009 14:53 , Bayern
 02.11.2009 12:34 , Berlin
 02.11.2009 16:32 , Belleville
 02.11.2009 17:52 , Berlin
 02.11.2009 18:12 , Berlin
 02.11.2009 18:24 , Solingen
 02.11.2009 19:11 , Belleville
 02.11.2009 20:23 , Solingen
 03.11.2009 12:46 , Wien
 03.11.2009 15:00 , Datteln
 04.11.2009 07:07 , Wien
 03.11.2009 17:57 , Berlin
 03.11.2009 19:33 , Belleville
 02.11.2009 18:34 , Belleville
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