Thema | LGB-Schwerlastwagen | 9 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Wagen | ||||
Autor | gerd8-by8-tx8l .8., Berlin / | 311399 | |||
Datum | 02.05.2010 00:15 | 8910 x gelesen | |||
Hallo, mein Nachbar fragte mich neulichst, was das für funktionielle Teile bei den Schwerlastwagen sind - natürlich in Natura, falls es diese Wagen so wirklich gab. ![]() Gemeint sind die großen liegenden 'Tonnen' vorne und hinten und die jeweils zwei stehenden kleinen Zylinder !! Wir hatten vermutet, die großen 'Tonnen' könnten für zusätzliche Gewichte auf den Achsen gedacht sein un die kleinen stehenden Zylinder für die Schmierung der Achsen. Weiß jemand Bescheid ? gg - Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de rechtsschreibfehler passieren jeden aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler" | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Meerbusch / | 311400 | |||
Datum | 02.05.2010 06:57 | 8018 x gelesen | |||
Hallo Gerd, stehend = Druckbehälter für die Druckluftbremse ! Gewicht glaube ich eher nicht .... (Kupfer in den Trafos ist schwer genug ...). LG | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, OÖ / Österreich | 311408 | |||
Datum | 02.05.2010 12:30 | 7885 x gelesen | |||
Hallo! Das Vorbild steht auf der Zillertalbahn, hat aber ein paar Achsen mehr als im Modell! Meines Wissens wurde er für den Kraftwerksbau in den 80ern angeschafft. Zu der Technischen Ausrüstung kann ich leider nichts sagen, einfach dort nachfragen: www.zillertalbahn.at MFG Manglberger Andreas | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 311409 | |||
Datum | 02.05.2010 13:17 | 7813 x gelesen | |||
Hey, ich vermute mal, dass es sich dabei um den Mechanismus handelt, mit dem die Schwerlastbühne gehoben, gesenkt und seitlich verschoben werden kann. Ähnliches findet man auch bei den Strassentransportern. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Bern8d K8., wartenberg / bayern | 311410 | |||
Datum | 02.05.2010 14:08 | 7947 x gelesen | |||
Hi, wäre eine logische Erklärung, wozu sonst sollen solche riesigen Fässer montiert sein, außer für Hydraulikflüßigkeit. Am Waggon selbst ist leider nichts weiter zu erkennen. | |||||
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Autor | Beat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape | 311412 | |||
Datum | 02.05.2010 20:04 | 7785 x gelesen | |||
Hallo in die Runde! Auf den Drehschemeln sind jeweils zwei Vakuum-Bremszylinder montierrt, die jeweils die Bremsen einer Achse bedienen (aletr Typ Westinghouse, soweit erkennbar). Die quergestellten Behaelter sind Vakuumbehaelter ueblicher Bauart (vergleiche auch aeltere RhB-Fahrzeuge). Cheers, Battli | |||||
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Autor | rain8er 8b., ulm / | 311420 | |||
Datum | 03.05.2010 13:13 | 7645 x gelesen | |||
In die Schwerlastwagen Runde, in meinem alten Zillertalbahn Buch ist er als 12 achsiger Tiefladewagen Tyy 300 abgebidet, in den 70igern wurden damit die Kraftwergsteile Rotor, Generator etc nach Mayerhofen Werkbhf gefahren. Lehmann brachte den Wagen als 4058 1992 raus, sie ließen einen Tragschnabel mit zwei Achsen weg. sonst ist er aber gut getroffen. Der Wagen wurde laut Lehmann Depesche70/Katalog, von Hand mit den Spindeln, die nachempfunden sind, seitlich und in der Höhe verstellt. Auch Lehmann schreibt, wie Battli es ausführt, von Bremszylindern, in der Depesche 70/43 ist ein farbiges Bild des Originals. Im Buch Bahn im Bild 5 >Die Zillertalbahn< ist auch von anderen Tiefladern die Rede z. Bsp Tyy301, einige Bilder zeigen ihn mit der Reihe U davor. spielerische Grüße aus ulm, rainer | |||||
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Autor | Will8y D8., Mödling / Österreich | 311424 | |||
Datum | 03.05.2010 20:41 | 7991 x gelesen | |||
Servus miteinander! Der Tieflader Tyy 300 ist ein rund 20 Meter langer Wagen mit gekröpften Enden (ähnlich LGB Tieflader) mit zwei speziellen sechsachsigen Drehgestellen. Der Wagen wurde von der SGP Simmering für die Tauernkraftwerke Ag geliefert. Der zweite Tieflader Tyy 301, Länge ~ 11 Meter, mit flacher Ladefläche, wurde als Tieflader mit 2 dreiachsigen Drehgestellen von der SGP Graz für die Tiroler Wasserkraftwerke AG geliefert. 1968 erfolgte der Umbau in einen Rollwagen, Eigentum Zillertalbahn. Quelle: Schmalspurig durch Österrreich, Verlag Slezak Wien Vlg Willy | |||||
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Autor | Beat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape | 311434 | |||
Datum | 04.05.2010 15:51 | 7466 x gelesen | |||
Da gab es mal eine Ausfuehrung eines Schwerlastwagens wie vor beschrieben, die mittels Bandbremsen gebremst wurde, was sonst nur bei Zahnradachsen ueblich war (ist). Wenn es dieser Wagen ist, dann werden (wurden) jeweils die Aeusseren Achsen der Drehgestelle gebremst, die mittlere Axchse ist freilaufend. Hab leider darueber in der Literatur nichts Naeheres gefunden. Gruss, Battli | |||||
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