Thema | zieht die V 200 mehr Strom als andere grosse Diesel Loks? | 49 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | rudo8lf 8s., aachen / | 311446 | |||
Datum | 05.05.2010 13:05 | 39303 x gelesen | |||
Ich habe eine laufende Reklamation wegen einer defekten Soundplatine ( alte Massoth Platine). Die wird bei EBAY für "Grosse Dieselloks" wie LGB 2057, 2056, 2095 und 2055 angeboten. Ich habe sie für die V 200 verwendet. Sie wurde mir einmal defekt geliefert und einmal ist sie nach 2 Minuten kaputt gegangen. Nun behauptet der Lieferant, die Platine sei für die V 200 ungeeignet, da diese Lok zuviel Strom zieht. Kann das sein? | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 311447 | |||
Datum | 05.05.2010 14:42 | 38570 x gelesen | |||
Geschrieben von rudolf schoppSie wurde mir einmal defekt geliefert und einmal ist sie nach 2 Minuten kaputt gegangen. Nun behauptet der Lieferant, die Platine sei für die V 200 ungeeignet, da diese Lok zuviel Strom zieht. Kann das sein? Die alte Soundplatine wird doch immer parallel zum Motor geschaltet, in anderen Worten der Motorstrom fliesst nicht dutch die Soundplatine also ist es egal wieviel Strom die V 200 zieht. Aber - es kann gut sein daß der Lautsprecher zu viel Strom zieht oder daß die Platine die volle Schienespannung nicht vertragen kann. Genau wie schliesst du die Massoth Platine an? Welche Produktnummer hat sie? Und was für einen Lautsprecher benutzt du (Ohm)? Ebay Auktionsnummer würde vielleicht auch helfen. Gruß Knut | |||||
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Autor | Bern8d K8., Heide / SH | 311448 | |||
Datum | 05.05.2010 15:29 | 38570 x gelesen | |||
die Fragen von Knut sind gut. Die Antworten würde ich auch gerne lesen. Allerdings werden alle Soundmodule über SUSI an den Decoder angeschlossen, oder direkt ans Gleis. Zum einfachen prüfen kann man die Soundmodule (die fürs Gleis) auch an einen gaanz einfachen 1A-Trafo anschließen. Nur ein Lautsprecher von der Stereoanlage könnte dem Modul gefährlich werden. Sonst ist jeder 8 Ohm Lautsprecher dafür tauglich. Aber nicht jeder LSP von ESU. LGB | |||||
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Autor | hann8es 8g., Ludwigsburg / | 311449 | |||
Datum | 05.05.2010 15:57 | 38335 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd KarstenNur ein Lautsprecher von der Stereoanlage könnte dem Modul gefährlich werden. Du wirst doch hoffentlich nicht damit auf das arme, unschuldige Modul eindreschen? Ansonsten sehe ich nur für Signale und Tunneleinfahrten ein Problem, peng. hannes | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 311450 | |||
Datum | 05.05.2010 16:59 | 38359 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd KarstenAllerdings werden alle Soundmodule über SUSI an den Decoder angeschlossen, oder direkt ans Gleis. Ich glaube nicht daß SUSI überhaupt ein Thema ist. Erstens hieß es dies sei ein altes Soundmodul - zu den Zeiten der LGB Loks mit vier-stelligen Produktnummern die im ersten Beitrag aufgeführt wurden gab es SUSI noch gar nicht. Dann hat so weit ich weiß Massoth das SUSI Interface erst seit Version 2.2 der Decoder benutzt. Aber Massoth Sound könnte möglicherweise über die schnelle serielle LGB Schnittstelle angeschlossen sein - ist auch eine vier-polige Verbindung wie SUSI, aber die wurde auch erst später mit den LGB Decodern benutzt Ist halt alles ein Rätselraten bis man nicht weiß um welches Massoth Soundmodul es sich handelt. Die alten Massoth Soundmodule wurden nie offiziell separat von LGB oder Massoth verkauft, kann sein daß man das garnicht in einer V 200 angeschalten werden kann. Knut | |||||
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Autor | rudo8lf 8s., aachen / | 311451 | |||
Datum | 05.05.2010 17:28 | 38517 x gelesen | |||
Danke für die Unterstützung. Ebay Nr.: 370317659563 Ich habe nur 2 Kabel ws und br an die Platine angeschlossen. Trafo 12 Volt. Lautsprecher 8 Ohm. Das hat funktioniert. Dann habe ich sie in die V 200 eingebaut, wiederum nur 2 Kabel. Hat für einige Minuten funktioniert. | |||||
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Autor | rudo8lf 8s., aachen / | 311452 | |||
Datum | 05.05.2010 17:33 | 38366 x gelesen | |||
Hey Leute, ich fahre analog!! Nix mit Susi! Schaut Euch, wenn Ihr wollt , das Modul bei EBAY an Nr.: 370317659563 Danke für jede Hilfe. gruss Rudolf | |||||
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Autor | Bern8d K8., Heide / SH | 311453 | |||
Datum | 05.05.2010 17:52 | 38247 x gelesen | |||
ja, habe mir das Bild angeschaut. Das Ding hat Massoth nach Adolfs Tod gebaut oder etwas später. Steht aber doch für (Entschuldigung, blöde Verkäufer) drauf, was man am Bild erkennen kann. Die üblichen Verbinder mit weiß, braun, grün. Leider fehlt gelb. Speziell noch für uralte Getriebe gebaut, da Gelb fehlt. Aber kann man an einem neuen Getriebe mit 4 Drähten auch anschalten. Und da Herr Schopp sowieso analog fährt, bestimmt kein Fehlkauf, wenns denn läuft. Trotzdem, die volle Gleisspannung muss man auch analog anlegen können/dürfen/müssen. Da geht nix kaputt. | |||||
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Autor | Rain8er 8B., Düsseldorf / NRW | 311454 | |||
Datum | 05.05.2010 18:02 | 38433 x gelesen | |||
Hi, der abgebildete Soundbaustein ist aus der 2055x-Serie also der WP&Y-Diesellok. Diese Lok hat auch zwei Motore und damit sollte es bei der V200 auch kein Problem geben. Wie hoch ist Deine Fahrspannung? Falls Du ein Voltmeter hast, solltest Du mal die Gleisspannung messen. Bis ca. 24 Volt gibt es bei mir keine Probleme. Da der Soundbaustein aus dem aufgekauften Ersatzteilbestand von Lehmann stammen dürfte, kann es durchaus sein, dass es sich auch um ein bereits repariertes Modul gehandelt hat, dass dann in den Ersatzteilbestand übernommen wurde. Um dem Händler das Gegenteil zu beweisen, bleibt nur die Möglichkeit den Strom der V200 zu messen. Dazu die V200 als einziges Fahrzeug auf die Gleise stellen, einen Draht am Trafo abklemmen und zwischen Trafo und Draht ein Amperemeter mit mindestens 5 Ampere Messbereich schalten. Ohne Last - also ohne Anhänger und ohne die Lok festzuhalten - zeigt eine 2055x bei mir ca. 1,2 Ampere an. Sollte es bei Dir so ähnlich sein, kannst Du Deinem Händler diesen Wert mitteilen und ihm klarmachen, dass seine Aussage schlicht falsch ist. Gruß Rainer | |||||
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Autor | Bern8d K8., Heide / SH | 311455 | |||
Datum | 05.05.2010 18:04 | 38244 x gelesen | |||
Geschrieben von ---hannes glueck--- Du wirst doch hoffentlich nicht damit auf das arme, unschuldige Modul eindreschen? Nö, bei mir gibt es keine Dresche. Aber meine Tochter nervt es ungemein, wenn ich mit dem quatschen und meckern nicht schnell aufhöre. ------- Das "Peng" hat etwas gedauert. Ich hoffe nicht, dass Du die Lautsprecherbox auf nen Wagen stellst und damit rum fährst. Das mach ich auch nicht, weil der Baßlautsprecher 56 cm (Zentimeter) Durchmesser hat. LGB Liebe Grüße Bernd | |||||
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Autor | rudo8lf 8s., aachen / | 311456 | |||
Datum | 05.05.2010 18:49 | 38380 x gelesen | |||
Danke allen für die vielen Beiträge, aber weiss denn niemand ob eine US Lok F7 nicht gleich viel Strom zieht, wie eine V 200? | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 311457 | |||
Datum | 05.05.2010 20:01 | 38463 x gelesen | |||
Geschrieben von rudolf schoppweiss denn niemand ob eine US Lok F7 nicht gleich viel Strom zieht, wie eine V 200? Hallo Rudolf, Die Antwort darauf bringt dir nichts. Es ist schon wichtig daß du mißt wieviel Strom die V 200 zieht in die du das Soundmodul einbaust. Kann ja sein daß das Getriebe etwas klemmt oder die Lok aus anderen Gründen mehr Strom zieht als normal. Zwei normale LGB Bühler Motore sollte das Soundmodul schon ohne Probleme verkraften zu können Knut PS: Wenn du kein Multimeter hast solltest du dir ein einfaches anschaffen. Kosten herzlich wenig und bei den meisten kannst du kurzfristig bis zu 10 ampere Gleichstrom messen, plus Spannung, Widerstand usw. Ansonsten kannst du ja die Lok erst mal mit einem kleinen 1 Amp LGB Trafo länger im Kreis herumfahren lassen um zu sehen ob der abschaltet weil die Lok zu viel Stron zieht. Aber ein einfaches Meßgerät solltest du auf jeden Fall kaufen. | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 311458 | |||
Datum | 05.05.2010 21:52 | 38212 x gelesen | |||
Hallo Rudolf, ich fahre analog Champex Linden und LGB /Massoth Module. Mein Trafo von Conrad speist 10A ein und ich habe den Aristo Train Engineer der verarbeitet das auch. Meine F 7 braucht deutlich weniger Strom als eine USA TrainLok mit zwei Motoren ist meine Erfahrung. Wenn man allerdings das Aristo System anschaltet ( kann man einstellen) werden die LGB/massoth Module strubbelig rasen los und setzen dann aus, habe aber noch keins durchgeschossen. Die orange Aristofunke kann man nicht verstellen, deshalb hab ich an den 2 A LGB Rangierstromkreis auch den großen TE dran gehängt, damit die SoundModule laufen. Gruß Jens | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / | 311460 | |||
Datum | 06.05.2010 08:31 | 38457 x gelesen | |||
Hallo Rudolf, wie schließt Du das Soundmodul in der Lok genau an, in Reihe oder Parallel an? Ich bin mir nicht sicher, ob die Soundmodule Parallel angeschlossen werden. Damit währe es aber vollkommen uninteressant, wie viel die Lok an Strom zieht. Bin gespannt was die anderen dazu sagen. Gruß Hans-Jürgen http://www.gbdb.info http://www.ig-lgb.de | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / | 311461 | |||
Datum | 06.05.2010 08:47 | 38161 x gelesen | |||
Hallo Rudolf, ich habe mir gerade noch einmal die Zeichnung von einer LGB Lok angesehen. http://www.gbdb.info/data/zeichnung/LGB/21562.pdf Wie schließt Du das Soundmodul an? In den alten Loks gibt es vom Antriebsblock nur 3 Kabel Weiß = Gleis/Motor Braun = Motor Grün = Gleis Die V200 ist neu und hat 4 Anschlüsse, wo steckst Du das gelben Kabel an? Gruß Hans-Jürgen http://www.gbdb.info http://www.ig-lgb.de | |||||
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Autor | rudo8lf 8s., aachen / | 311462 | |||
Datum | 06.05.2010 09:14 | 38561 x gelesen | |||
Hallo nochmal der verkäufer sagt lapidar, dass dieses Modul für grosse dieselloks, wie z B eine F7 ist und dass eine V 200 zu viel Strom zieht und sie deshalb kaputt gemacht hat. Also ohne wenn und aber, ob neu oder mit Anhängern etc. Nicht am Messen liegt es sondern an der Konstruktion. Sind 2 Motore der LGB V 200 nicht das gleiche, wie 2 Motore der LGB Warbonnet? Rudolf | |||||
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Autor | rudo8lf 8s., aachen / | 311463 | |||
Datum | 06.05.2010 09:20 | 38310 x gelesen | |||
na ja, der Motor hat ein braunes und ein weisses Kabel, die habe ich an den Stiften ws und br angeschlossen, erst nur einen 1 A trafo, dann auf die Schienen , da liegen 7 A und es hatte kurzzeitig funktioniert. Bei der Ersatzplatine wollte ich genauso vorgehen ( hatte da noch keine anderen Hinweise) die 2. Platine gab aber nie einen Laut von sich. Gruss Rudolf | |||||
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Autor | hann8es 8g., Ludwigsburg / | 311464 | |||
Datum | 06.05.2010 09:55 | 38310 x gelesen | |||
Geschrieben von rudolf schoppna ja, der Motor hat ein braunes und ein weisses Kabel, die habe ich an den Stiften ws und br angeschlossen, erst nur einen 1 A trafo, dann auf die Schienen , da liegen 7 A und es hatte kurzzeitig funktioniert. Bei der Ersatzplatine wollte ich genauso vorgehen ( hatte da noch keine anderen Hinweise) die 2. Platine gab aber nie einen Laut von sich. Gruss Rudolf Die Lok hat eine sogenannte *Anfahrverhinderungsschaltung*, d.h.sie fährt erst etwa bei 7 V an. An gn/ws liegt die Gleisspannung an, zwischen gn/bn die "Spannungsvernichtung", gebildet aus 2 Transistoren am Kühlblech. Auf jeden Fall muß gn/ws ans Gleis angeschlossen sein, sonst tut's nicht. Und wenn es kurzzeitig getan hat, liegt es wohl an den Gold Caps, die noch eine Restladung hatten. hannes | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / | 311465 | |||
Datum | 06.05.2010 10:08 | 38383 x gelesen | |||
Hallo Rudolf, Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- na ja, der Motor hat ein braunes und ein weisses Kabel, die habe ich an den Stiften ws und br angeschlossen, erst nur einen 1 A trafo, dann auf die Schienen , da liegen 7 A und es hatte kurzzeitig funktioniert. Bei der Ersatzplatine wollte ich genauso vorgehen ( hatte da noch keine anderen Hinweise) die 2. Platine gab aber nie einen Laut von sich. Gruss Rudolf Nochmal bitte der Reihe nach, Die Motoren der V200 haben 4 Kabel weiß = Gleis grün = Gleis gelb = Motor braun = Motor weiß und braun hast Du angeschlossen, wo hast Du aber grün und gelb angeschlossen? So wie ich das z.Z. sehe hast du das Modul "rückwerts" betrieben. Gruß Hans-Jürgen http://www.gbdb.info http://www.ig-lgb.de | |||||
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Autor | rudo8lf 8s., aachen / | 311470 | |||
Datum | 06.05.2010 14:00 | 38056 x gelesen | |||
das kann nicht sein. gold caps haben keine Kapazität für viele Minuten | |||||
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Autor | rudo8lf 8s., aachen / | 311471 | |||
Datum | 06.05.2010 14:03 | 38166 x gelesen | |||
ich habe von meinem Trafo zunächst nur 2 Kabel angeschlossen, wie beschrieben. da das funktioniert hatte, habe ich auch nur von der Lok 2 Kabel angeschlossen. Hat auch einige Minuten funktioniert, Fahrgeräusch, anlufgeräusch und die beiden gleiskontakte. Rudolf | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 311472 | |||
Datum | 06.05.2010 14:42 | 38039 x gelesen | |||
Geschrieben von hannes glueckDie Lok hat eine sogenannte *Anfahrverhinderungsschaltung*, d.h.sie fährt erst etwa bei 7 V an. Ich habe jetzt gerade keine LGB Lok in Teilen, aber ich dachte immer die Verkabelung war folgende: Alte Loks mit drei Verbindungen (wie die Sound Platine) Weiß = Rechte Schiene und Motor Braun = Linke Schiene Grün = Motor Die "Spannungsvernichtung" ist zwischen Braun und Grün Loks mit vier Verbindungen: Weiß = Rechte Schiene Braun = Linke Schiene Grün = Motor Gelb = Motor Wurde das bei der V-200 geändert? Wieso hat der Motor ein braunes und ein weisses Kabel? Knut | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / | 311473 | |||
Datum | 06.05.2010 14:59 | 38279 x gelesen | |||
Hallo Rudolf, so kommen wir nicht weiter. Knut und Ich haben Dir eine genaue Beschreibung gegeben und ich habe dich konkret nach deiner verkabelung gefragt. Die Antwort war: Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- habe ich auch nur von der Lok 2 Kabel angeschlossen So wird das nichts. Weiter oden schreibst Du Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- na ja, der Motor hat ein braunes und ein weisses Kabel, die habe ich an den Stiften ws und br angeschlossen Wenn die Farben am Motorblock richtig sind und du ansonsten nichts gemacht hast, kann das nie gegangen sein. weiss = Gleis / braun = Motor . Die Soundplatine hätte so nie Strom bekommen. Also noch einmal ganz von vorn. 1. Auf dem Motorblock der V 200 gibt es Abkürzungen für die Farben, stecken dort die Kabel richtig ? 2. Welches Kabel/Farbe hast Du wo angeschlossen? 3a Um die Soundplatine richtig zu betreiben benötigst Du entweder die Farben weiß/grün (beides Gleis), bei dieser Variante hast du aber nicht die *Anfahrverhinderungsschaltung* mit dabei und die Lok fährt los bevor der Sound an ist. 3b Du benötigst 3 Farben weiß/grün (Gleis) braun (zum Motor). Da es bei der V200 noch gelb gibt, muss dieser mit weiß verbunden werden. Wenn du die Lok so beschaltest hast du auch die *Anfahrverhinderungsschaltung* Gruß Hans-Jürgen http://www.gbdb.info http://www.ig-lgb.de | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / | 311474 | |||
Datum | 06.05.2010 15:19 | 37981 x gelesen | |||
Hallo Rudofl, ganz am Anfang hast Du geschrieben: Danke für die Unterstützung. Ebay Nr.: 370317659563 Der Trafo hat keine ws/br Du meinst sicherlich das du mit dem Trafoausgang auf die Anschlüsse ws/br auf der Soundplatine gegangen bis. Das ist FALSCH wie schon weiter oben beschrieben ist ws/weiß = Gleis, und br/braun = Motor. Du hast also dem Strom an den Motorausgang auf der Soundplatine geschalten. Gruß Hans-Jürgen http://www.gbdb.info http://www.ig-lgb.de | |||||
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Autor | rudo8lf 8s., aachen / | 311475 | |||
Datum | 06.05.2010 15:37 | 38260 x gelesen | |||
Hallo habe gerade nicht viel zeit. Aber die Platine (S EBAY) liegt noch mit angelöteten Kabeln vor mir. Ich habe ws und br angeschlossen. den 3. Pol, gn nicht. Gelb gibt es überhaupt nicht. Was von der V 200 kam, weiss ich nicht, habe einfach 2 kabel an die Pole gehalten und als der Sound funktionierte, war ich zufrieden und habs verlötet. Stimmt schon, dass die Lok losfuhr ehe der Sound anlief. gruss Rudolf.. Aber um das alles geht es nicht. Frage bleibt: zieht eine NEUE v 200 mehr Strom als eine andere LGB Diesel lok mit 2 motoren? | |||||
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Autor | rudo8lf 8s., aachen / | 311476 | |||
Datum | 06.05.2010 15:43 | 38064 x gelesen | |||
Die beiden kabel an der V200 sind die gleichen, die die externe steckdose bedienen Gruss rudolf | |||||
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Autor | Ed d8., Bussum / Niederlande | 311477 | |||
Datum | 06.05.2010 15:50 | 37989 x gelesen | |||
Achtung: Weiss + braun = Gleis Geb + grun = Motor Ed | |||||
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Autor | hann8es 8g., Ludwigsburg / | 311478 | |||
Datum | 06.05.2010 16:42 | 38219 x gelesen | |||
Geschrieben von rudolf schoppStimmt schon, dass die Lok losfuhr ehe der Sound anlief. gruss Rudolf.. Doch, gerade darum geht's hannes | |||||
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Autor | Wolf8gan8g P8., Sandersdorf / | 311479 | |||
Datum | 06.05.2010 17:13 | 38247 x gelesen | |||
Hallo Rudolf, die V200 zieht mit dem dig.Masothsound 0,7 A und damit genau so viel wie eine F7 . Den Sound den Du da gekauft hast ist ein Analogsound aus der 2552 WP&Y Diesellok mit Motorplatine . Die verkabellung in der V200 ist nicht mehr Braun,Gelb,Grün ,Weis,sondern schwarz/weis da diese Lok in China produziert wird. Herzliche Grüsse Wolfgang | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / | 311480 | |||
Datum | 06.05.2010 17:29 | 38251 x gelesen | |||
Hallo Wolfgang, das mit schwarz/weiß hat nichts mit China/Ungarn oder Deutschland zu tun. Bei neueren Modellen ab ca. ???? wurden nicht mehr die einzelnen Kabel benutzt sonder 4 adrige Flachbandkabel mit verpolungssichern Steckern. Die 4 farben werden weiterhin benutz undstehen auf jedem Motorblock. Mann benötigt das wenn man z.B. eine Lok nachträglich mit einem Decoder ausrüsten möchte. Rolf: habe einfach 2 kabel an die Pole gehalten und als der Sound funktionierte, war ich zufrieden und habs verlötet Ja bis es kaput ging. Und hier mein letztes Satz zu deinem Problem. Wieder einmal ein Händler der auf seinen Kosten sitzen bleibt weil der Anwender einen Fehler macht. Gruß Hans-Jürgen http://www.gbdb.info http://www.ig-lgb.de | |||||
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Autor | Wolf8gan8g P8., Sandersdorf / | 311481 | |||
Datum | 06.05.2010 17:46 | 37984 x gelesen | |||
Sorry , die Platine ist aus der 2055S war mein Fehler. Gruß wolfgang | |||||
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Autor | Wolf8gan8g P8., Sandersdorf / | 311482 | |||
Datum | 06.05.2010 17:53 | 38317 x gelesen | |||
Hallo Hans- Jürgen, ja Du hast recht mit der Beschriftung am Motorblock,aber die meisten Loks haben ja eine Schnittstelle und da brauchst Du ja nur noch das Schnttstellenkabel einstecken , wenn Du die Lok digital umbaust. Herzliche Grüsse Wolfgang | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / | 311483 | |||
Datum | 06.05.2010 18:10 | 38364 x gelesen | |||
Hallo Rudolf, ich will mich auf diesem Weg erst einmal bei Dir für meine letzten Zeilen entschuldigen. Ich bin die ganze Sache noch einmal durch gegangen und habe bemerkt, das ich einen Anschlussdreher bei br/gr im Kopf hatte. Man sollte halt doch lieber erst nachsehen bevor man etwas schreibt. Da aus der Steckdose der V200 der Gleisanschluss weiß/braun kommt sollte es gehen. Bei dieser Variante sind die Motoren und die Elektronik der Lok überhaupt nicht mit dabei und es spiel keine Rolle wie viel die Motoren an Strom brauchen. Du hast geschrieben, das es mit dem kleinen Trafo ging, aber auf der großen Anlage das au gekommen ist. Was ist das für ein Trafo? Gruß Hans-Jürgen http://www.gbdb.info http://www.ig-lgb.de | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 311484 | |||
Datum | 06.05.2010 19:42 | 38017 x gelesen | |||
Hallo Rudolf, ich habe mein modul bei der F7 an die Lokssteckdose mit einem Flachstecker angesteckt. Es ist allerdings ein Modul von Champex Linden und nicht von Massoth es funktioniert aber auch die Anfahrverzögerung der Lok auf dem Modul. Erst kommt das Anlassgeräusch dann setzt sich die Lok bei ca. 7V in Bewegung und der Sound läuft lastabhängig. Mein 5A Trafo kann da nix durchjagen. Ich habe auch bei einer Mogul das LGB Soundmodul so angeschlossen, ich brauche so nicht unbedingt einen Poti und kann den Stecker ziehen wenn der Sound nervt oder der Nachbar eine Beschwerde vorgebracht hat. Gruß Jens | |||||
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Autor | rudo8lf 8s., aachen / | 311486 | |||
Datum | 06.05.2010 21:30 | 37943 x gelesen | |||
ja und was soll ich mit so einem Kommentar? | |||||
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Autor | rudo8lf 8s., aachen / | 311487 | |||
Datum | 06.05.2010 21:35 | 38129 x gelesen | |||
Na endlich. Ein Beitrag, der sich auf meine Frage konzentriert und mit dem ich zum 1.mal was anfangen kann. Vielen, vielen Dank. Gruss Rudolf | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 311489 | |||
Datum | 07.05.2010 00:28 | 38243 x gelesen | |||
Geschrieben von rudolf schoppEin Beitrag, der sich auf meine Frage konzentriert und mit dem ich zum 1.mal was anfangen kann Nur stellt ich jetzt heraus daß die Antwort auf deine Originalfrage bedeutunglos ist wenn du den Motor nie an den Stift mit der Bezeichnung "gn" angeschlossen hast. Gruß Knut | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 311490 | |||
Datum | 07.05.2010 08:04 | 38177 x gelesen | |||
Hallo Rudolf ! Du hast geschrieben: "Der Verkäufer redet sich raus mit zu viel Strom, den die V 200 angeblich ziehen soll." Ich habe das Thema mit Schmunzeln verfolgt, stelle aber fest, dass Du bislang Dich "geweigert" hast, den einzigen zur Fragestellung beantwortenden Beitrag anzunehmen, nämlich wirklich mal den Stromverbrauch Deiner Lok zu messen. Also schreib mal schön weiter und beschere mir meine tägliche Schmunzellektüre. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n W8., SAL / Deutschland | 311491 | |||
Datum | 07.05.2010 08:23 | 37889 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Jürgen LeskeNochmal bitte der Reihe nach, Die Motoren der V200 haben 4 Kabel Hast Du da nicht die Kabel verwechselt ? Es gibt das alte LGB Sprichwort : Braun & weiß = kommt vom Gleis ! Ergo sind das gelbe und das grüne Kabel die Motoren Abgänge. Jedenfalls sind bei mir alle LGB Loks werkseitig verkabelt gewesen. Decoder-Einbau in V200 ohne Schnittstelle. Grüße vom fliegenden KBG Vorstand http://www.lgbfreundesaar.de http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/ http://www.youtube.com/user/Rotorkopp | |||||
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Autor | rudo8lf 8s., aachen / | 311493 | |||
Datum | 07.05.2010 09:21 | 37900 x gelesen | |||
Schau mal, das hatte ich ganz am Anfang geantwortet! Da war nie die Rede von einem 3. Kabel Danke für die Unterstützung. Ebay Nr.: 370317659563 Ich habe nur 2 Kabel ws und br an die Platine angeschlossen. Trafo 12 Volt. Lautsprecher 8 Ohm. Das hat funktioniert. Dann habe ich sie in die V 200 eingebaut, wiederum nur 2 Kabel. Hat für einige Minuten funktioniert. | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / | 311496 | |||
Datum | 07.05.2010 19:09 | 37852 x gelesen | |||
Hallo Johannes / Hans-Jürgen ja ich habe die Kabel verwechselt. Man sollte eben erst auf den Plan schauen, bevor man los legt. Hier meiner aus der Werkstatt: LGB_Motoranschluss.jpg Gruß Hans-Jürgen http://www.gbdb.info http://www.ig-lgb.de | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 311497 | |||
Datum | 07.05.2010 19:39 | 37958 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes BartschDu hast geschrieben: Hallo Johannes - Ich nehme an Rudolf hat kein Meßgerät, aber............. wenn immer nur weiß und braun angeschlossen war - also nur Gleisspannung - und wenn der Motor nie an Grün AUF DER PLATINE angeschlossen war, dann würde ja nie "Motorstrom" durch die Platine geflossen sein der möglicherweise etwas zerstört hätte. Und wenn auch - das einzige das an der Platine kaputt gehen kann durch "zu viel Strom" wäre die Anfahrtsverzögerung und wenn ich so zurück an den Thread denke war die nie aktiv. Stellt sich natürlich die Frage - wieso haben gleich zwei Platinen das Zeitliche gesegnet? Dürften eigentlich nur Spannungsspitzen sein oder die Platinen waren defekt. Vielleicht ist das Problem daß der Motor auch an weiß/braun angeschlossen war und dadurch irgendwelche Spannungsspitzen nicht unterdrückt wurden denn normalerweise wird der Motor ja an Grün und Gelb angeschlossen (oder Grün und Weiß wenn Gelb nicht vorhanden ist wie bei dieser Platine). Aber hier rate ich nur. Knut | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 311499 | |||
Datum | 07.05.2010 23:05 | 37952 x gelesen | |||
Hallo Knut ! Es ging doch ursprünglich um eine unbewiesene Behauptung des Verkäufers, die durch eine Stromaufnahmemessung an der Lok m.E. ganz leicht widerlegbar gewesen wäre. Und ohne Messdaten steht diese Behauptung immer noch im Raum und alle Beiträge bislang sind amüsant, teilweise rätsellösend, aber bezüglich der Verkäuferbehauptung m.E. nicht zielführend. Weiterhin sich amüsierend Johannes | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 311500 | |||
Datum | 07.05.2010 23:21 | 37999 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes BartschEs ging doch ursprünglich um eine unbewiesene Behauptung des Verkäufers, die durch eine Stromaufnahmemessung an der Lok m.E. ganz leicht widerlegbar gewesen wäre. Ja Johannes - Da hast du vollkommen recht. Ich meinte nur auch wenn die Lok 10 Ampere Strom zieht weil irgend etwas defekt war, so weit nur weiß und braun angeschlossen war, wäre das von der Soundplatine her gesehen egal. Aber die Verkäuferbehauptung widerlegt es nicht. Gruß Knut | |||||
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Autor | rudo8lf 8s., aachen / | 311579 | |||
Datum | 13.05.2010 23:42 | 37658 x gelesen | |||
Denke ich falsch? eine Lok, die ganz gut läuft und die die von einem Trafo gespeist wird, der nur 1 A hat, kann max. wieviel Strom ziehen? da braucht man kein Messgerät mehr und eine Antwort -"-0,7 A"--- gabs auch bereits im Forum. Mein "Kindertraum" hat lediglich gesagt, dass die V 200 wahrscheinlich zu viel Strom zieht. So, nun müsste man nur wissen, wieviel zu viel ist zu viel? Grüsse Rudolf | |||||
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Autor | rudo8lf 8s., aachen / | 311581 | |||
Datum | 14.05.2010 08:55 | 37636 x gelesen | |||
Trafo = alter Trix, 1,1 A, 0-14 V sekundär | |||||
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Autor | rudo8lf 8s., aachen / | 311582 | |||
Datum | 14.05.2010 09:00 | 37626 x gelesen | |||
Schön, dass Du später Deinen Fehler zugibst. Massoth hatte mir übrigens auch bestätigt, dass so ein Anschluss auf keinen Fall die Ursache für einen Defekt an der Platine sein kann. Nicht der Händler bleibt sitzen sondern der Kunde. | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 311583 | |||
Datum | 14.05.2010 10:09 | 37563 x gelesen | |||
Hallo Rudolf, ich habe den ganzen Thread nicht genau verfolgt. Hast du die Platine den als neu erworben? Es gibt doch auch Platinen für die V200 warum den dann die von der Alco die passt vom Sound doch nicht so gut? Wenn du Garantie hast ist die Sache doch einfach, sonst nicht und dann kommt ins Spiel bei welchem Händler man kauft und bei Elektronik wäre ich halt insbesondere bei gebraucht ohne Garantie sehr vorsichtig über Ebay, deshalb auch mein anderer Beitrag. Da ist man direkt im Laden bzw. beim Händler den man persönlich kennt doch besser aufgehoben Viel Erfolg Jens | |||||
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Autor | rudo8lf 8s., aachen / | 311586 | |||
Datum | 14.05.2010 12:39 | 37304 x gelesen | |||
Nun, ich habe die Platine neu direkt vom Kindertraum = Christel Ritzer in Bad Bodenteich gekauft. Mir reicht ein einfacher Dieselsound. Ein V 200 Sound kostet ?? 165 Euro??. Uns so was ist mir zu teuer. Ich habe an die 14 Züge. Teilweise komplett selbst gebaut ---siehe meinen Beitrag "TEE". Die mit teueren Sounds zu bestücken, will ich mir nicht leisten. Aber ich hatte schon mal über einen Eigenbau eines Sounds mit einem einfachen Relais und einem MP3 Player berichtet. Das funktioniert auch ganz toll. Nur lästig das mit den Batterien. Gruss Rudolf | |||||
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