Thema | Lok stottert | 15 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | Gera8ld 8P., NRW / | 311651 | |||
Datum | 19.05.2010 11:29 | 11962 x gelesen | |||
Hallo liebe Gemeinde, über mehrere Jahre habe ich die kleine Dicke (20761 mit Schnittstelle) mit einem Lgb Decoder betrieben. Zentrale MZS II p, Trafo 50111 (5A) Plötzlich fing die Lok an zu stottern dh, das Fahrzeug stoppt, fährt nach einigen Sekunden wieder los um nach einer Fahrstrecke von ca. 50cm die Fahrt zu unterbrechen. Dann geht es nach einigen Sekunden wieder mit der Fahrt weiter um wieder zu stoppen usw. Meine Vermutung Decoder defekt. Auf zur Fachwerkstatt und gegen einen neuen Massoth eMotion L Decoder ausgetauscht. Lok nach Hause getragen. Lok stottert. Zurück zum Fachhändler. Lok in der Werkstatt aufs Gleis gesetzt Lok fährt. SCHei?. Der einzige Unterschied ist, das der Händler eine Digitalzentrale von Lenz verwendet. Hat ein Mitstreiter vielleicht ein Tipp ? Übrigens der Lgb Decoder war nicht defekt. Er ist jetzt in meinem Wismarer verbaut und schnurrt. | |||||
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Autor | Bern8d K8., Heide / SH | 311652 | |||
Datum | 19.05.2010 12:07 | 11210 x gelesen | |||
Beim Lesen habe ich gleich die Frage verneint. Der Lokdecoder ist nicht kaputt. Es stottert ja nur was. Und im Wissmarer funktioniert der Decoder. Demnach liegt es auch nicht plötzlich an den Gleisen. Es liegt NUR an der "Dicken". Der Strom kann nicht mehr ordentlich von der Lok genommen werden. Räder sauber ? Kohle an den Rädern in Ordnung ? Freilauf und Kontakt der Schleifer. Na, mehr gibt es ja nicht. Fährt die Lok ordentlich, wenn man den Strom direkt an den Motor hält ? LGB Liebe Grüße Bernd | |||||
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Autor | Gera8ld 8P., NRW / | 311653 | |||
Datum | 19.05.2010 13:21 | 11231 x gelesen | |||
Hallo Bernd, der Strom "Läuft" ja, aber leider nur beim Händler. Die Räder, Kohlen und Schienen sind sauber. Ich werde am Nachmittag die Lok einmal anlog fahren. Vielleicht fährt sie dann ohne zu stottern. Werde berichten. Grüße Gerald | |||||
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Autor | Bern8d K8., wartenberg / bayern | 311655 | |||
Datum | 19.05.2010 16:40 | 10996 x gelesen | |||
Hallo, das gleiche Problem hatten Freunde auch, auf meine Frage hier , sagten die Experten das die Zentrale kaputt sei, ist übrigens auch eine Mzs II | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 311656 | |||
Datum | 19.05.2010 19:08 | 11065 x gelesen | |||
Hallo Gerald ! Also, - die kleine Dicke stottert bei Dir auf der Anlage immer, unabhängig vom verbauten Decoder (LGB oder Massoth). - Der Triebwagen läuft bei Dir einwandfrei mit dem LGB-Decoder. - beim Händler mit der Lenz-Zentrale läuft auch die kleine Dicke korrekt. Dann sehe ich als Ursache nur die Zentrale. Der einzige Unterschied zwischen Dir und dem Händler könnte der entscheidende sein. Ein Umstieg auf Lenz dürfte im Moment für unter 250 EUR machbar sein. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Gera8ld 8P., NRW / | 311657 | |||
Datum | 19.05.2010 19:27 | 11178 x gelesen | |||
Hallo, ich habe die Lok nochmals aufgesetzt. Es gibt ein halbes Wunder zu vermelden. Das Fahrzeug fährt jetzt, aber nur bis Fahrstufe 6. Das Stottern tritt ab Stufe 7 auf. Anzumerken ist noch, dass beim halten der Lok das Fahrlicht weiterleuchtet. Andere Fahrzeuge laufen ohne Beanstandungen. Der Rest der Fahrzeuge ist mit LGB Decodern ausgestattet. Von daher schließe ich die Zentrale als Störer vorläufig aus. GGuten Abend Gerald | |||||
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Autor | Mart8in 8A., Hamm / | 311658 | |||
Datum | 19.05.2010 20:16 | 11148 x gelesen | |||
Hallo Gerald Motor der Lok defekt? Bitte einmal die Stromaufnahme der Lok im Leerlauf, also ohne Belastung messen. Sollten höchstens 0,8 A sein! Hört sich so an als wenn der Decoder im Überlastungsschutz geht! Es gibt ohne weiteres Motoren, die noch laufen aber trotzdem defekt sind. Stromaufnahme bis 2,5A.(Wicklungsschluss) Das verkraftet der Decoder dann nicht und schaltet ab. Gruß Martin | |||||
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Autor | Gera8ld 8P., NRW / | 311659 | |||
Datum | 19.05.2010 20:57 | 11069 x gelesen | |||
Hallo Martin, Frage: Wenn der Decoder abschaltet muß sich dann nicht auch die Beleuchtung abschalten? Dank an alle für Eure Bemühungen. Gerald | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 311661 | |||
Datum | 19.05.2010 23:13 | 10818 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerald PradelWenn der Decoder abschaltet muß sich dann nicht auch die Beleuchtung abschalten? Normalerweise nicht. Wenn der Motor zu viel Strom zieht wird die Motor-Endstufe im Decoder überlastet und diese Endstufe schaltet ab, die Funktionsausgänge fürs Licht werden separat geschaltet. ABER - Du schriebst doch daß die Lok mit neuem Massoth Decoder beim Händler einwandfrei fährt aber bei dir nicht. Das würde eigentlich die Lok selbst als Fehlerquelle ausschliessen? Zwei Sachen - Wie lange hast du die Lok beim Händler fahren lassen? Sie sollte mindestens doppelt so lange fahren wie bei Dir bis das Stottern das erste mal auftrat. Und zweitens - wie hoch ist die Digitalspannung bei dir im Vergleich zum Händler? Wenn die Digitalspannung bei dir viel höher ist zieht der Motor mehr Strom und das Problem das Martin beschreibt könnte bei dir auftreten aber nicht beim Händler. Wenn du die Möglichkeit hast den Motorstrom in analog zu messen - also ohne Decoder - wäre das der erste Schritt um ein Motorproblem entweder auszuschliessen oder zu bestätigen. Du solltest den Motorstrom bis zur maximalen Spannung von 24 Volt messen. Gruß Knut | |||||
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Autor | Pete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch | 311662 | |||
Datum | 20.05.2010 02:50 | 10999 x gelesen | |||
Hallo Gerald, Solch eine Sache habe ich auch schon mal bei mir gehabt.Der Händler meinte : Gib der Lok einfach mal eine neue Adresse und siehe da sie fuhr wieder. Wäre doch mal eine Probe wert. Freundlichst der Peter | |||||
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Autor | Pete8r H8., Nürnberg / | 311668 | |||
Datum | 20.05.2010 11:48 | 10935 x gelesen | |||
Um sicher zu gehen, dass es sich tatsächlich nicht um Kontaktprobleme handelt, würde ich die Lok über die Licht-Steckdose (sofern die bei der digitalisierung nicht abgeklemmt wurde) extrern mit Spannung versorgen..... Also Lok auf die Seite legen, Stecker anstöpseln und Kabel auf Gleis (oder Zentrale). Ich hatte mir für sowas ein Kabel mit Stecker auf der einen und Krokoklemmen auf der anderen Seite zusammengepfriemelt. -------------------------------------- Gruß Peter (IndianWells) | |||||
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Autor | Gera8ld 8P., NRW / | 311674 | |||
Datum | 20.05.2010 15:44 | 11048 x gelesen | |||
Hallo an die Gemeinde, konnte mit dem Reparateur sprechen. Der Motor wurde von ihm durchgemessen und ist in Ordnung. Ich werde heute oder morgen die Adresse ändern und mit andern Fahrzeugen die Zentrale testen. Bericht wird folgen. Danke für eure Mühe Gerald | |||||
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Autor | Gera8ld 8P., NRW / | 311707 | |||
Datum | 25.05.2010 10:33 | 10907 x gelesen | |||
Frohe Pfingsten gehabt zu haben, über die Feiertage habe ich weiter geforscht. Das Ändern der Lokadresse hat nichts gebracht. Die Lok fährt bis Fahrstufe 6 und fängt bei höheren Fahrstufen mit den Aussetzern an. Die MZS II p Zentrale wurde von mir rauf und runter getestet. Es ergaben sich keine Unstimmigkeiten. Es wurden verschiedene Fahrzeuge auch mit Soundmodul eingesetzt. Zur Zeit bin ich ratlos. hoffentlich hält sich das Wetter einigermaßen MfG Gerald PRADEL | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Meerbusch / | 311710 | |||
Datum | 26.05.2010 09:08 | 10896 x gelesen | |||
Hallo Gerald, Ein solches Problem hatte ich / mein Freund mal bei einer analogen "Kleinen Dicken". Das Problem: Die Schleifer bewegten sich nur hakelig in ihrer Führung. Dadurch entstand so eine Art "Wagenhebereffekt": Unmerklich wurden die Räder leicht (wenige Zehntel mm !!! - nicht sichtbar) vom Schleifer auf dem Gleis angehoben, die Lok verlor an Zugkraft und hatte Motoraussetzer. Das passierte erst immer nach einigen Minuten Laufzeit (Wärme ??). Abhilfe brachte Feinmechaniker- Öl, bzw. Graphit in die Führung der Schleifer. Danach schnurrte sie wieder wie erwartet. Vielleicht hilft's. Grüße vom Karl | |||||
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Autor | Rein8er 8W., Rastatt / D | 311936 | |||
Datum | 23.06.2010 14:51 | 10417 x gelesen | |||
Geht die Lok eigentlich wieder? | |||||
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