Thema | RIFRA-BAHN : BERICHT 1 | 7 Beträge | |||
Rubrik | Anlagenbau (aussen) | ||||
Autor | Fran8s P8., Turnhout / Belgien | 311660 | |||
Datum | 19.05.2010 21:20 | 17233 x gelesen | |||
Hallo, Über diesen Weg möchte ich gerne unsere Gartenbahn vorstellen. Vor 18 Jahren haben wir umgezogen in eine andere Wohnung aber dieses Haus und Garten brauchten eine völlige Renovierung. Die Renovierung des Hauses ist völlig beim Bauunter-nehmer gemacht worden aber der Garten ist ganz alleine bei mir erledigt. Mehr als ein ganzes Jahr hat die Renovierung gedauert, dass heisst Trümmer beseitigen, Beton aufräumen und eine Betonscheune abbrechen. Hiernach einem Bild des Gartens so wie wir es angetroffen haben beim Kauf. FOTO 1 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB001.jpg Nachher habe ich angefangen Erde anzutransportieren. Vorerst hatte ich selbst noch etwas Erde wiederverwenden können durch eine Grube einzuheben von 4 auf 3 meter und 2 meter tief. Aber dass reichte noch nicht. Aber ich habe einen guten Freund und er besorgte mich noch 40 Tonnen Erde extra. Ich habe alle Materialien durch unsere Wohnung durchführen müßen da wir kein Neben- eingang haben. Unser Bauunternehmer hatte in diesem Moment glück- licher-weise noch nicht angefangen im Haus. Mitten im Winter, Nachts beim Schneefall, grub ich noch Erde um. Auf diesen Bild sehen Sie dass den Holzrahmen, hinter im Garten, verwendet worden ist als Fundament für meine Werkstatt. Verwendete Menge Beton : 20 Tonnen, und wieder alles durch die Wohnung 35 meter fern, hinter im Garten. Die Grundarbeiten dauerte ungefähr 6 Monate. FOTO 2 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161NIEUW_2.jpg FOTO 3 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB004.jpg FOTO 4 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB005.jpg FOTO 5 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB006.jpg FOTO 6 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB007.jpg FOTO 7 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB008.jpg FOTO 8 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB010.jpg Jetzt könnte ich mit der Grundlage anfangen worauf die Spuren gelegt werden sollten. Diese Grundlage ist 14 cm breit und 30 cm tief. Für die armierung dieses Betons verwendete ich 5 Betoneisen von 1 cm durchmesser und die sind im unteren Teil der Grundlage gelegt damit ich das anstauen der Erde ( z.B. bei Frost ) vorkommen könnte. Dauerzeit ungefähr 1 Jahr. FOTO 9 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161BETONTEKENING.jpg FOTO 10 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161011.jpg FOTO 11 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB011.jpg FOTO 12 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB012.jpg FOTO 13 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB015.jpg FOTO 14 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB022.jpg FOTO 15 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB023.jpg FOTO 16 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB041.jpg Nach den Erdarbeiten konnten den Spuren gelegt werden. Das war aber nicht bequem weil meine Gartenbahn von der unteren Kehrschleife von 25 cm zur obenen Kehrschleife nach 57 cm steigt. Ich mag es nicht das Loks nicht perfekt fahren aber die Spuren sollten schön, gerade und egal liegen. Weil ich das Perfekte für mich selbst forderte haben diese Arbeiten wieder 7 Monate gedauert. Aber bevor die Spuren gelegt wurden, sollten erst alle Spuren mit einander verbunden werden mit einem Kabel von 2 Kwadrat mm. Nächst zu dieser Spuren legte ich noch 2 Kabels von 3 Kwadrat mm die jeder 2 Meter mit der linke und rechte Spur verbunden wurden. Hier unten ein Widerstandslötgerät das Leo Olischlagers für mich erzeugt hat. FOTO 17 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/500/1161Soldeer_2_KL.jpg FOTO 18 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/500/1161Soldeer_2.JPG FOTO 19 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/500/1161Rifra_22_KL.jpg FOTO 20 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB042.jpg FOTO 21 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB016.jpg FOTO 22 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB018.jpg FOTO 23 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB019.jpg FOTO 24 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB021.jpg FOTO 25 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB020.jpg Von der linken Seite die Rheinbrücke von Reichenau und am rechten Seite Bahnhof Gestelalm. FOTO 26 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB035.jpg Bau rechten Seite der Rheinbrücke. FOTO 27 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB035a.jpg Bau linken Seite der Rheinbrücke. FOTO 28 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB0325b.jpg Die Brücke ist Gebrauchsfertig. Erzeugers dieser Brücke : Sus Peinen aus Turnhout Website : STOOMGROEP TURNHOUT : http://www.stoomgroep.be/ Eingang Süd von der Werkstatt FOTO 29 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB029.jpg Spur nach Eingang Süd von der Werkstatt FOTO 30 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB030.jpg Bouw van de ingang oost ( kehrschleife unten ) van het Gartenhaus FOTO 31 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161008_nieuw.jpg Hier ist Eingang Ost fertig, mit Beton giessen kann angefangen werden FOTO 32 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB038.jpg Dieses Gelände ist fertig zum Beton giessen FOTO 33 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB039.jpg FOTO 34 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161ANALAGE_1_.jpg Im ganzen habe ich 53 Pläne gezeignet (1 in Bleistift und 53 mit dem PC). Jedoch, nach sovielen Plänen macht mann doch noch Fehler. So habe ich meine Kehrschleifen viel zu klein gemacht (obwohl ich keine Entgleisungen habe) weil die am falschen Ort liegen. Die Kehrschleifen haben nur ein durchmesser von 120cm was viel zu klein ist also mein nächstes Ziel ist die Schleifen auf minimul 240 cm zu bringen. Hierunter der Plan wie die Kehrschleifen aussehen werden in 2011... FOTO 35 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161FFF.jpg Zum Schluß noch einige Stimmungsbilder meiner Gartenbahn Blumen pflanzen und versorgen, ist für Rechnung meiner Frau Rita. FOTO 36 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB072.jpg FOTO 37 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB068.jpg FOTO 38 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB099.jpg FOTO 39 : http://www.buntbahn.de/fotos/data/8321/1161LGB070.jpg Hiermit schließe ich mein Bericht 1 ab und hoffe das sie doch ein Idee habe von unsere Gartenbahn. Bericht 2 folgt. Grüsse FransRhB | |||||
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Autor | Pete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch | 311663 | |||
Datum | 20.05.2010 06:23 | 16025 x gelesen | |||
Hallo Franz, Das ist ja gewalltig was Du da gebaut hast .Da sind ja einige Tonnen Material bewegt worden.Hast Du in dieser Urlaub gemacht um das alles zu schaffen? Sehr , sehr schöne anlage Liebe Grüße vom Peter | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 311664 | |||
Datum | 20.05.2010 07:19 | 15838 x gelesen | |||
Hey Frans, da hast du aus einer Trümmerlandschaft echt was Tolles gezaubert. Auch deine Rita hat ein dickes Lob verdient. Wenn ich dagegen meine Bahn sehe... Wie willst du denn die Kehren von 120 auf 240 vergrössern? Deine Bahn läuft doch auf festen Betonfundamenten. Du müsstest doch die ganze Pracht wieder auseinanderkloppen. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 311665 | |||
Datum | 20.05.2010 10:00 | 15652 x gelesen | |||
Hallo Frans, auch ich bin schwer beeindruckt von Deiner/ Eurer Leistung!! Was man aus einer "Trümmerlandschaft" alles machen kann! Eine sehr schöne Arbeit, und eine sehr schöne Anlage!! Viele Grüße aus Potsdam! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Bern8d K8., Heide / SH | 311666 | |||
Datum | 20.05.2010 10:31 | 15785 x gelesen | |||
absolute Anerkennung, was mal war und was jetzt ist. Auch ohne Gartenbahn ist das Grundstück geworden zu einem Schmuckstück. Die Gartenbahn setzt noch einen oben drauf. Ein kleiner "Beigeschmack" ist ja immer wieder dabei, wenn ich mir sowas anschaue. In mir kommt immer wieder ein kleiner "Neid" auf. Nicht wegen der Fahrzeuge, Beete oder sonstiges, da hat jeder sein eigenes. Nein, alle haben ein größeres Grundstück. Meins ist so mickrig, das kann sich keiner vorstellen. Da passen gerade mal 2 Liegestühle drauf. Aber ich nehme diese Eindrücke wieder mit und werde in meinen paar Quadratmetern wieder anfangen zu wühlen. Auf das alle Bahnen fahren LGB Liebe Grüße Bernd | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 311667 | |||
Datum | 20.05.2010 11:41 | 15672 x gelesen | |||
Hey Bernd, wie gross sind deine Liegestühle??? :-))) Ganz im Ernst jetzt: warum willst du Gartenbahn auf 45mm fahren? Wenn du nicht unbedingt als hardcore Bahner bei jedem noch so besch... Wetter fahren willst, gehe doch auf 'nen kleineren Maßstab. Unter 16,5mm würde ich nicht gehen, aber überleg' mal, welches Spektrum dir da zur Verfügung steht: H0, Gn15, 0e, 0m, 0n30. 0 Regelspur und 16mm scale bedingt. Glaube mir, es geht. Hab's selbst mit 0n30 getestet. Ist natürlich ein spezieller Untergrund für die Gleise vonnöten. Michael hat letztens auf Spur 0 im Garten angesprochen. Ich selbst bin an einer "Fahrstrecke" interessiert, da mir im Haus der Platz dafür fehlt. Wenn du Interesse hast, können wir einen entsprechenden thread eröffnen. Es handelt sich dabei um ein ganz eigenes Gebiet der Gartenbahnerei, das weder mit den üblichen outdoor Bahnen noch mit indoor Bahnen kleinerer Spuren zu tun hat. Hast da nämlich mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Vielleicht bekommen wir Mitstreiter. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Bahn8 A.8, Nürnberger Land / Bayern | 311681 | |||
Datum | 21.05.2010 23:13 | 15579 x gelesen | |||
Hallo Frans! Das ist der beste Gartenbahn-Beitrag hier im Forum (seit Jahren) Vielen Dank dafür! Wahnsinn was du da an Material umgewälzt hast! Wie lange hast du bisher daran gebaut??? Ich hab auch einen relativ Kleinen Garten und da schaut es im Moment auch echt Übel aus, das Hauptproblem an Engen Baustellen ist die Logistik, wo lagere ich "Was" "Wann" ab so das es mir nicht gleich wieder im Weg ist! Happy Gartenbahning! Andy :D Schöne Grüße Andy :D | |||||
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