Thema | Welche Antriebe von LGB passen für Piko ?? | 2 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | gerd8-by8-tx8l .8., Berlin / | 313692 | |||
Datum | 31.12.2010 11:04 | 3186 x gelesen | |||
Hallo, Werner hat hat es ja schon für die Piko-Taurus verwirklicht, hier passt gleich der ganze Antrieb (Motorblöcke) der BR101 von LGB. Vielleicht lassen sich ja auch anderswo Motoren und Achsen einzeln tauschen ? LGB BR101 ---> Piko (BR182) Taurus LGB ?????? ---> Piko BR218 LGB ?????? ---> Piko BR80 LGB ?????? ---> Piko VT98 LGB ?????? ---> Piko BR260 LGB ?????? ---> Piko BR199/BR204 LGB ?????? ---> Piko E94 Vielleicht hat ja der Eine oder Andere einmal seine Lok 'geöffnet', oder hat Motoren und Achsen herum liegen und kann etwas dazu sagen !! gg - gut getauscht Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de rechtsschreibfehler passieren jeden aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler" | |||||
| |||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 313698 | |||
Datum | 31.12.2010 16:56 | 2311 x gelesen | |||
Hallo in die Silvesterrunde, kann die Piko-Begeisterung - z.B. in Kleinbach - nicht ganz nachvollziehen: Einerseits fährt man viele Piko-Loks, andererseits soll es hierbei keine grundlegenden Fahrschwieirgkeiten geben !? Es handelt sich dabei doch um "LGB-Freunde", wenn ich das in der offiziellen Bezeichnung richtig herauslese? Also muss die Kenntnis des geradezu "perfekten" LGB-Fahrverhaltens im Vgl. zu Piko dort bekannt sein!? Nun werden dort im wahrsten Sinn des Wortes neue Achsen für Piko "geschmiedet", um irgendwie auf einen Fahrstandard mit Piko zu kommen, der dem auf der Rathener Grossanlage entspricht. Das Ganze kostet dann - wenn von mir richtig begriffen - ca. 200 Euronen für so eine 4-achsige Piko Lok! Dabei bin ich von Kosten von ca. 50 Euro für zwei Steckachsen ausgegangen, was dann die Kosten für eine Komplettachse wären. Hoffentlich wird's nicht noch teurer, kann ich da nur sagen! Also nochmal: Zwei Komplettantriebe aus einer LGB BR 101 oder LGB SBB Cargo für eine Piko-Tauruslok kosten zusammen 260 Euro. Und dann sind mehrere Probleme der Pikoprodukte gleichzeitig gelöst, nämlich: Stromaufnahme, Korrosionsbeständigkeit, Stromübertragung ins Lokinnere und durchgehende LGB Stahl-Achsen. Was will man mehr. Habe heute mal in meinem eiskalten Schattenbahnhof an meinen LGB Loks herumgemessen: Die Antriebe variieren natürlich im Achsabstand. LGB BR 101 und Amtrak Genesis haben z.B. knapp 10cm Achsabstand; LGB V51/52 hat ca. 8cm; LGB V 200 hat ca. 12cm usf. Irgendwas "passendes" für Piko lässt sich also oft finden. Das ist aber nicht Sinn und Zweck des hier Diskutierten. Denn eigentlich sollten die Piko-Leute in Sonneberg mal ihren Hi..... hochbringen und für die angekündigte E94 E-Lok eine tragbare Lösung finden für die von den Gartenbahnern bemängelten Zustände!! Dann wird es fast kein Halten mehr geben für einen wahren "Kaufrausch" für die E94. Mal sehen! Übrigens: Wie ich Piko einschätze wird die E94 wohl nur 4 angetriebene Achsen haben. Dann würde ja vielleicht wieder was von LGB passen! Warten wir's ab. Vielleicht weiss dazu ja ein Piko Spezialist mehr. Silvestergrüsse und nichts für ungut Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - | |||||
| |||||
|