Thema | Gleisbiegegrät Massoth | 10 Beträge |
Rubrik | Gleisbau |
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Autor | Rein8er 8W., Rastatt / D | 314719 |
Datum | 23.03.2011 13:07 | 8369 x gelesen |
Ich möchte hier mal eine Erfahrung der etwas anderen Art kund tun.
Vor zwei Wochen bekam ich meine Lieferung der 3 m Revalda Edelstahlprofile. Flux zusammengebaut und auf, auf zum fröhlichen Biegen. Da ich ja nun schon im letzten Jahr ca. 60m Revaldagleis verlegt habe sah ich da keinerlei Probleme. Leider fiel mir erst nach dem kompletten Biegen der 3 Meter auf, dass ich nun kein ebenes Gleis mehr hatte, sondern es glich mehr einer Achterbahn.
Zuerst schob ich das Problem auf Revalda. War es aber nicht. Das Problem war, dass die beiden Rollen am Massoth Gleisbiegegerät, die mittleren, welche die Nut haben, abgenutzt waren. Dadurch kam der 3D-Biegeeffekt zustande.
Bitte fragt mich nicht wie. Ich möchte nur, dass andere das Probelm nicht auch bekommen. Beim Biegen von Messinggleis haben die alten Rollen übrigens noch funktioniert.
Massoth hat mir sehr schnell und unbürokratisch zwei neue Kugellager für nicht ganz 29 Euro sogar auf Rechnung zugeschickt.
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 314721 |
Datum | 23.03.2011 17:30 | 7497 x gelesen |
Geschrieben von Reiner Wilmsmann Das Problem war, dass die beiden Rollen am Massoth Gleisbiegegerät, die mittleren, welche die Nut haben, abgenutzt waren.
Kann man daraus schliessen, dass das Massoth Gerät für harte Code 332 Edelstahlprofile nur eingeschränkt geeignet ist?
Man kann sich das Gerät übrigens auch beim Profi für eine geringe Gebühr ausleihen Leihgerät Ist vielleicht günstiger, als 29 Euro für Kugellager zu investieren.
Karl
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Autor | Urs 8E., Lauerz / | 314722 |
Datum | 23.03.2011 18:47 | 7184 x gelesen |
Hallo zusammen
Nein, bezüglich des Massoth-Gleisbiegegerätes gibt es gemäss meiner Erfahrung keine Einschränkung was Edelstahlgeleise betrifft. Ich habe mit einem solchen Gerät vor 3 Jahren bei mir im Garten rund 100 Meter dieses zähen 332-er Profils (Train-Li-Profile mit LEBU-Schwellenbetten) zurechtgebogen - ohne den geringsten Verschleiss festzustellen.
Das Gerät habe ich mir von Club-Kollegen ausgeliehen, welche davor und danach mit dem Gerät zig Meter Messing- und Edelstahlgeleise gebogen haben.
Viele Grüsse
Urs
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 314723 |
Datum | 24.03.2011 07:51 | 6967 x gelesen |
naja,
WENN man das Gerät schon besitzt, dann würde ich wie Reiner auch lieber EUR 29 in neue Rollen investieren statt das nicht einsatzfähige wegzulegen und mit zweimal Leihgebühr die Reparaturkosten zu überschreiten - und danach immer noch kein eigenes funktionsfähiges Gerät mehr zu haben.
Der Besitz eines eigenen Geräts kann auch das Gefühl von Unabhängigkeit persönlicher und zeitlicher Natur bescheren ...
Have biG fun with biG trains !!
Reinhold Beitrag bewerten |
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Autor | Rein8er 8W., Rastatt / D | 314724 |
Datum | 24.03.2011 08:36 | 7067 x gelesen |
Nein, das geht prima.
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Autor | Rein8er 8W., Rastatt / D | 314725 |
Datum | 24.03.2011 08:38 | 6986 x gelesen |
Ich meine: Keine Einschränkung bei Edelstahlgleis.
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 314729 |
Datum | 24.03.2011 09:30 | 7137 x gelesen |
Geschrieben von Reiner WilmsmannBiegen der 3 Meter auf, dass ich nun kein ebenes Gleis mehr hatte, sondern es glich mehr einer Achterbahn.
Konnte das "verbogene" Gleis nach dem Austausch der Rollen wieder gerichtet werden oder war es dauerhaft unbrauchbar?
Sind die Querschnitte aller Profile mit Code 332 eigentlich 100% identisch? Die Code Bezeichnung sagt eigentlich nur etwas über die Profilhöhe aus.
Die weitverbreiteten Code 250 Gleise können sich durchaus von Hersteller zu Hersteller deutlich im Querschnitt unterscheiden. Peco, Tenmille, Sunset Valley oder miha-modell Gleise haben z.B. deutlich unterschiedlich breite Schienenfüße.
Karl
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Autor | Rein8er 8W., Rastatt / D | 314730 |
Datum | 24.03.2011 09:46 | 7192 x gelesen |
Das Gleis lässt sich nur schwer wieder zurückbiegen. Ich habe damals vor dem ersten Biegen bei Massoth nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass es keinerlei Probleme gibt. Außer ein etwas höherer Verschleiß der Rollen. Und wie gesagt: Es hat auch kein Problem gegeben. Es geht halt nur etwas schwerer als bei Messing.
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Autor | Andy8 H.8, Neunkirch / Schweiz | 314734 |
Datum | 25.03.2011 11:35 | 7838 x gelesen |
Habe den Biegeschlitten von Massoth auch ausprobiert und mit dem von train.li verglichen. Darauf habe ich mich für das Schweizer Produkt entschieden, da es mit Wasserwagen ausgerüstet ist und insgesamt robuster gebaut ist. Biege damit Edelstahl und Messingleise und hatte damit noch nie "Verwerfungen" auch wenn im Gelände nachjustiert wird.train.li
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Autor | Rein8er 8W., Rastatt / D | 314746 |
Datum | 28.03.2011 12:14 | 6898 x gelesen |
Die Profile kann ich zurück schicken. Es gibt anscheinend wirklich Probleme des Stahlherstellers, wofür Revalda nichts kann. Dass das Massoth Gleisbiegegerät funkioniert, habe ich bei fast 40 m Gleis, welches ich im letzten jahr verlegt habe, bewiesen.
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, Rastatt |
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, Rastatt |
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, Datteln | |