Thema | Wieviel Steigung schafft die Stainz mit leeren Wagen? | 21 Beträge | |||
Rubrik | Spur G | ||||
Autor | Stef8an 8F., Backnang / | 314792 | |||
Datum | 02.04.2011 17:43 | 26800 x gelesen | |||
Hallo , habe die Frage mal in die Spur G Rubrik gepackt, passt aber iwie gar nirgends richtig. Zum Thema. Ich habe in meinem Garten eine beschissene Steigung (11%) zu überwinden - muss unter einem Gehweg durch. Platz zum ausgleichen ist zuwenig. Gedacht ist es so, dass meine Stainz beladen die Strecke runterzus fährt, und zum beladen wieder hoch muss. Wenn ich nur nen Niederbord und zwei kleine Fasswägelchen dranhänge, klappt das dann dass sie wieder die 11% hochkommt? Der Rest der Strecke wird kleiner 4% liegen, aber ich will unbedingt zu dem oberen Bereich hinfahren können (da steht der Grill ;)) ) Gruß Stefan | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 314794 | |||
Datum | 02.04.2011 20:14 | 26184 x gelesen | |||
Hallo Stefan, wenn es unbedingt sein muss und nicht anders geht hilft nur Blei in die Lok und ggf. noch was Blei und ansonsten Blei um Sie richtig schwer zu machen. Dazu würde ich dann noch eine zweite Stainz davor packen in Traktion und du ahnst es schon, natürlich Blei reinpacken. Würde mir dann noch ein paar Zahnräder für den Motor besorgen, denn die halten dann eventuell nicht so lange. Bei feuchten Schienen kannst du es bei so einer Steigung allerdings vergessen. Heißt wischen, Heißluft oder weiss nicht was. Viel Erfolg. Jens | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 314795 | |||
Datum | 02.04.2011 20:44 | 25991 x gelesen | |||
Hey Stefan, kombiniere die Lok mit einem Motortender. Das müsste normalerweise klappen. Vorspann mit einer zweiten Lok dürfte auch gehen. Die Stainz ist etwas "kopflastig", d.h. etwas Blei auf die Treibachse dürfte auch helfen. In dem Fall sei aber vorsichtig bei Vorspann. Loks haben Haftreifen und das könnte zum Kokeln führen. Der Tender hat deswegen blanke Achsen. Wenn's nicht unbedingt 'ne Stainz sein soll: hast du schon mal an eine Zahnradstecke gedacht? Wäre bei dieser Steigung angebracht. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Pete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch | 314796 | |||
Datum | 02.04.2011 21:19 | 25964 x gelesen | |||
Hallo , Es gibt da in der Schweiz einen Anbieter,ich weiß aber nicht den Namen (vieleicht hat jemand schon davon gehört)da kommt unter der Lok eine Metallplatte und zwischen den Schwellen kleine Neodymmagnete .Soll den gleichen Effekt haben wie die Zahnstange. Grüße vom Gartenbahn-Opi 66 | |||||
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Autor | Guid8o W8., Hohenschönhausen / | 314797 | |||
Datum | 02.04.2011 23:04 | 26645 x gelesen | |||
Schon lustig hier. Da möchte jemand wissen, wieviel Steigung die Lok schafft, bzw. ob sie es schafft. Erwiesen, dass sie die Aufgabe mit den 3 Wagen nicht schafft, ist es noch nicht. Sofort kommen die Bleimänner. Besonders lustig deshalb, weil in einer Stainz ja soooooo viel Platz ist. Versuch. Einige Gleise werden doch bestimmt noch nicht verbaut sein. Mit denen eine Probestrecke in dieser Steigeung aufbauen und dann mal testen. Wenn es nicht klappt, über Möglichkeiten nachdenken, wie es realisiert werden kann.Ich empfehle, einen Hamster als Zugpferd vorzuspannen. Wühlmäuse tun es auch und sind in Gärten oft vorhanden. Guido | |||||
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Autor | Hors8t L8., Bregenz / Österreich | 314798 | |||
Datum | 02.04.2011 23:07 | 26091 x gelesen | |||
Hallo Der Anbieter für die "Magnet-Zahnradstrecke" ist www.traintech.ch. Viel Erfolg bei dieser Steigung, Horst | |||||
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Autor | Stef8an 8F., Backnang / | 314799 | |||
Datum | 03.04.2011 00:44 | 25817 x gelesen | |||
Danke für die Antworten :) habs schon befürchtet dass es eng wird. War heute etwas frustriert dass die Steigung in Echt noch schlimmer war als geschätzt. Als Lösung (die sogar am vernünftigsten ist) werde ich den Gartenweg einfach etwas erhöhen, dann muss ich nicht mehr so tief runter, werde dann sicher auf <8% kommen und des müsste vermutlich gehen. Wenn nur diese Buddelei nicht immer wäre :D | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 314803 | |||
Datum | 03.04.2011 11:34 | 25766 x gelesen | |||
Ich würde mir eher Gedanken über eine andere Streckenführung zu machen, als mir eine solche Problemstrecke als Betriebshemmnis und Quelle von Betriebseinschränkungen zu bauen. Wie wäre es als Lösung mit zwei Spitzkehren und angemessener Steigung? Ich habe mit solchen Mätzchen meine Erfahrung in H0 gemacht und übertrage die gemachten Erfahrungen sinngemäß auf IIm. | |||||
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Autor | Pius8 J.8, Arizona / USA | 314804 | |||
Datum | 03.04.2011 16:21 | 25810 x gelesen | |||
Hi Stefan, -Meine erfahrung ist dass es ratsam ist die gleise so zu verlegen dass alle LGB loks darauf fahren koennen. Mit anderen worten, IMMER ALLE OPTIONEN OFFEN HALTEN. -By the way, die Stainz schafft relativ starke steigungen, es gibt andere LGB loks die wesentlich weniger steigung schaffen. (zb das RhB Krokodil) Ein wenig zusaetliches blei hilft schon, zu viel zusaetzliches blei/gewicht generiert andere Probleme. (wie schon erwaehnt in diesem thread, Getriebe achslager usw usw) -Eine weitere erfahrung aus meiner sammlung. Starke Steigungen im Radius sind nicht zu empfehlen, speziell wenn der radius R1 und R2 ist. Mit anderen worten,Kehrschleifen sind gut aber nur mit R3< -Du schreibst: Wenn nur diese Buddelei nicht immer wäre. Manchmal kann man anstatt buddeln auch mit Bruecken oder einem viaduckt arbeiten um die optimale streckenfuehrung zu erreichen. - In meinem garten hatte ich ein aehnliches problem, hier ein paar fotos der loesung. Der R2 neben dem baum war zu eng und hatte viel zu viel steigung. Das Viadukt erlaubte einen R3< einzubauen. Nun kann ich mit allen loks die strecke fahren das auch mit langen zuegen. http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2559.jpg http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2564.jpg gruss pius | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 314806 | |||
Datum | 03.04.2011 18:28 | 25861 x gelesen | |||
Hallo Stefan, man kann Gartenwege auch Niveaugleich kreuzen. Ich maches es so und fahre da auch mit schwerer Schubkarre drüber. Gruß Jens | |||||
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Autor | Rolf8 T.8, Detmold / D | 314807 | |||
Datum | 03.04.2011 21:02 | 25591 x gelesen | |||
Hallo Stefan, guter Tip von Jens, es gab da aber auch mal einen Beitrag über Schienenverlegung auf der Terasse mit eingeschlitzten Schienen in den Steinplatten. Ist bei Kurven mit einer kleinen Flex sicher möglich, aber aufwendig. Ich denke geradeaus sollte nicht schwierig sein. Gruß Rolf | |||||
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Autor | gerd8-by8-tx8l .8., Berlin / | 314808 | |||
Datum | 04.04.2011 00:30 | 25867 x gelesen | |||
Hallo Stefan, vieles geht, ist zwar keine Stainz, aber immerhin (das Video ist aus meinen Anfängen ca. 2005) : Steigung 90cm über fünf Kehren Radiusmix R1/R2 gg - gut gekurvt Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de rechtsschreibfehler passieren jeden aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler" | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 314809 | |||
Datum | 04.04.2011 10:55 | 25647 x gelesen | |||
Hallo, der Tipp mit dem Einschlitzen der Schienen hat was! Ich stand vor Jahren auch vor diesem Problem, wie quere ich meine Wege? Hatte es dann auch mit ner Flex probiert, scheiterte doch daran. Aber eine Lösung mußte her. Dann kam ich auf die Idee, eine Betonplatte unter das Gleis zu legen, und es niveaugleich mit Beton mit dem Rest des Weges zu vergießen. Hält bisher bestens, und ist absolut belastbar! Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Guid8o W8., Hohenschönhausen / | 314810 | |||
Datum | 04.04.2011 11:36 | 25776 x gelesen | |||
Wieviel Steigung schafft die Stainz mit leeren Wagen? war die Ausgangsfrage. Wieviel schafft sie denn nun ??? Nach Pius: Mehr als andere Loks, aber wieviel ist MEHR ?? Guido | |||||
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Autor | Wilf8rie8d N8., Jena / Thüringen | 314812 | |||
Datum | 04.04.2011 14:20 | 25712 x gelesen | |||
Bei Alpin-Line (Spur 0m) haben die Loks an den Drehgestellen starke Magnete und die Gleise sind ferromagnetisch. Ich habe diese Technik für Steigungen bei Spur 0 übernommen (Gleis mit anderen Schwellen und Starkmagnete von Conrad (mittels Zweikomponentenkleber und Hilfsblechen) an den Drehgestellen). Das ist m.E. die bessere Lösung als Gleise mit Magneten, wenn man ferromagnetische Gleise bekommen kann. Wie das für Spur IIm aussieht, weiß ich nicht. | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 314813 | |||
Datum | 04.04.2011 14:57 | 25485 x gelesen | |||
Geschrieben von Guido WöhlerWieviel Steigung schafft die Stainz mit leeren Wagen? Evtl. laufen die Experimente noch. Nur Geduld, irgendjemand wird das schon beantworten können. Akkufahrer bewältigen starke Steigungen mit vier (4) Haftreifen oder Spikes. Bastler verwenden die Stainz in der Ebene und ziehen den Zug per Umlenkrollen hoch. Abwärtfahrt erledigt die Schwerkraft. Noch aufwendiger wäre es, das LGB Renngetriebe entsprechend umzubauen (Untersetzung). Karl | |||||
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Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 314816 | |||
Datum | 05.04.2011 10:43 | 25426 x gelesen | |||
Moin, nachdem inzwischen so ziemlich vom Thema abgekommen wurde möchte ich mal wieder "eingleisen"... Bei der Lage, wie Du sie beschreibst bleibt eigentlich nur eine Zahnradbahn übrig, alles andere wäre vorbildwidrig. Wie wäre es ansonsten mit einer Materialseilbahn? Wenn oben der Grill steht brauchst Du ja noch Flachwagen mit Rungen für die Würstchen... In diesem Fall würde ich eine Stainz vorne und hinten die Mallet als Schiebelok nehmen. Letzteres fällt aber unter "Jux und Tollerei"... Ansonsten fröhliches Grillen (habe Sonntag schon angegrillt) und allzeit HP1 wünscht Johann ((o; | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / | 314818 | |||
Datum | 05.04.2011 14:27 | 25215 x gelesen | |||
Hallo Guido, nein ich weiß auchnicht wie viel die Stainz "normal" ziehen kann. Hallo an die anderen, bei der ganzen Sache gibt es noch ein anderes Problem. Die Frage muss nicht sein, wie bekomme ich einen leer Zug hoch, sondern wie bekomme ich den Zug voll hoch. Wenn der Zug beladen bergab fahren soll, sollen sicher die Würste auf dem Wagen bleiben. Also muss die Stainz den Zug "Bremsen" können. Das geht aber nur wenn die Stainz genügen Kraft aufs gleis bringt und nicht wie ein Schlitten bergab geschoben wird. Selbst mit einer Zahnradlok wird die Sache nicht ganz einfach werden. Gruß Hans-Jürgen http://www.gbdb.info http://www.ig-lgb.de | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8S., Colditz / Deutschland | 314824 | |||
Datum | 06.04.2011 20:34 | 25100 x gelesen | |||
Hallo, in der Stainz sind ja 250g oder 500g Gewichte drin (weis nicht mehr genau) wenn man nicht Digital/Sound fährt schaft man min. 250g zusatzlich, ich denke sogar 500g, Platz ist im halben Kessel und in den Kohlekammern, wieso baust du dir nicht einfach eine "Teststrecke" von 1 - 1,5m auf (langes brett mit Schienen) und hebst es dann langsam immer weiter an, irgendwann fährt die Lok an der Stelle und kommt nicht höher, dann miss wiehach das brett steht. Bedenke aber, jetzt ist es nur ene Stainz mit 3 klenen Hängern, ihrgend wann werden es mal 3-5 Verachser sein und du ärgerst dich das du alles Umbauen musst ... | |||||
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Autor | G - 8t., Germany / | 314907 | |||
Datum | 14.04.2011 12:11 | 25247 x gelesen | |||
Hallo Stefan, bei einem so kurzen Zug bietet es sich doch an, einfach mal einen Test auf einer provisorischen Steigung zu machen, dann weißt du doch Genaueres. Zur "Auflastung" der Loks kann ich aus meiner Erfahrung anmerken, dass LGB wohl bis zu 1.100 Gramm je Achse serienmäßig hat. Höher würde ich nicht gehen, um die Lagerung der Achsen nicht auf Dauer zu überlasten. Angesprochen wurde hier auch die Belastung der Getriebe. Einwandfreie Schmierung ist natürlich Voraussetzung für jahrelangen Fahrspaß. Sehr bewährt hat sich bei mir Fett mit Molybdänzusatz. Gruß Wolfgang | |||||
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Autor | G - 8t., Germany / | 314908 | |||
Datum | 14.04.2011 14:50 | 25107 x gelesen | |||
Es muss nicht immer brutales Gewicht sein, manchmal helfen schon Kleinigkeiten, Erstaunliches zu erreichen: 55 Wagen | |||||
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