Thema | Gleise in Richtung Himmel | 15 Beträge | |||
Rubrik | Literatur | ||||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 315211 | |||
Datum | 21.05.2011 09:48 | 8502 x gelesen | |||
Zum 30jährigen Bstehen dieser eigenwilligen und erfolgreichen 15 Inch (381 mm) Eisenbahn in Neuseeland ist endlich ein Buch dazu erschienen: Rails toward the Sky Barry Brickell, inzwischen weit über 70, baute sich vor vielen Jahre eine Eisenbahn in den Urwald, um Ton und Feuerholz für seine Werkstatt zu transportieren. Inzwischen ist aus der Bahn eine Touristenattraktion mit vielend tausend Fahrgästen geworden. Driving Creek Railway In Deutschland ist diese Bahn durch die legendäre Gn15 Anlage von Christoph Pank bekannt geworden. Bisher war sie nur in Scheuditz zu sehen, ist aber z. Zt. im Dornröschenschlaf. (Bild gefunden und verlinkt bei: Die Feldbahnsinnigen) Karl | |||||
| |||||
Autor | gerd8-by8-tx8l .8., Berlin / | 315212 | |||
Datum | 22.05.2011 00:36 | 6902 x gelesen | |||
Hallo Karl, meine Hochachtung an Barry Brickell ! Leider scheint mir, den Bildern nach, die Bahn zu einer Rummelbahn für Kindergeburtstage verkommen zu sein. Was da an Wagen zu sehen ist, grenzt schon an 'Walt-Disneys Super Gum'. Und wieso ist eine Bahn legendär, wenn sie nur in Schkeuditz zu sehen war und jetzt im Dornröschenschlaf ist ? Auf dem Foto jedenfalls ist nur ein legendär, schöner blauer Hintergrund, eine schöne schwarze Stand-Abdeckung, eine paar Gebäude und eine Person, die sich offensichtlich vorm Fotografen verbeugt, zu erkennen - Wenn das Barry Brickell wüsste !? gg - geht garnicht Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de rechtsschreibfehler passieren jeden aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler" | |||||
| |||||
Autor | Sand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern | 315213 | |||
Datum | 22.05.2011 08:41 | 6748 x gelesen | |||
Hallo Gerd, mit Legendär meint Karl wahrscheinlich die Tatsache, daß es sich hier möglicher Weise um die einzige maßstabsgetreue und vorbildgerechte GN15 Anlage handelt. Wie ich vom Erbauer weiß, ist es schon geplant, mit der Anlage wieder mal auf Tour zugehen. Leider wurden Teile der Anlage bei einem Umzug leicht beschädigt. Bilder vom Vorbild gibt es hier. und hier. Bilder vom Bau der Anlage und Fahrzeuge findet man hier und hier Da die Bahn von Barry seit einigen Jahren eine Touristenattraktion ist, mußte auch in zusätzliche Sicherheit der Fahrzeuge investiert werden. Da ging ein wenig der Flair der Gründerzeit verloren. Achso, Videos gibt es auch, u.A. hier Viel Spaß beim Anschauen! MfG Ronald | |||||
| |||||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 315214 | |||
Datum | 22.05.2011 08:49 | 6749 x gelesen | |||
Geschrieben von gerd-by-txl .Wenn das Barry Brickell wüsste !? Barry Brickel kennt und schätzt die Driving Creek Railway (DCR) Interpretation von Christoph Pank. Als Künstler kann er die Arbeiten anderer Leute möglicherweie qualifiziert beurteilen. Gerd, Dein Beitrag ist mal wieder ein Beleg für die - vielleicht typisch deutsche - Angewohnheit, Sachverhalte die weit jenseits des eigenen Horizontes zu liegen scheinen, die man selber vielleicht garnicht erfassen kann, ins Lächerliche zu ziehen. Karl | |||||
| |||||
Autor | Bern8d K8., wartenberg / bayern | 315215 | |||
Datum | 22.05.2011 10:52 | 6684 x gelesen | |||
phantastische Bahn die driving creek railway, schade das Neusseland so weit weg ist. | |||||
| |||||
Autor | gerd8-by8-tx8l .8., Berlin / | 315216 | |||
Datum | 22.05.2011 11:25 | 6726 x gelesen | |||
Hi Kalle - Geschrieben von Karl Asch ... Dein Beitrag ist mal wieder ein Beleg für die - vielleicht typisch deutsche - Angewohnheit, Sachverhalte die weit jenseits des eigenen Horizontes zu liegen scheinen, die man selber vielleicht garnicht erfassen kann, ins Lächerliche zu ziehen. Mein Beitrag war doch nicht schlechter als viele Deiner Komentare -sorry, Deiner Beiträge - Wo ist da der Unterschied? Vielleicht auch nur im Thema ?? Die Frage des Horizonts sollte sich hier doch nicht stellen (Tellerrand, etc.) Wenn Du allerdings Dieses hier unbedingt zur Sprache bringen musst, muss auch die Frage erlaubt sein, wie weit der Weg zur eigenen Nase ist. Manchmal anscheinend kürzer als man denkt. Du willst nicht wirklich im Ernst behaupten das diese 'Rumm(p)elbahn' ein Zeugnis legendärer Bahngeschichte ist. Es ist anscheinend eine witzige und urige kleine Privatbahn, die (vielen Dank an Sandbahner für die Links zu aussagekräftigeren Fotos) ein durchaus 'gewisses Flair' verbreitet. Der Ausweg, so etwas als Kunst zu bezeicnnen, geht natürlich immer. Menschen die es bestaunen und vergöttern wird es auch immer geben - C'est la vie ! gg - gern geantwortet Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de rechtsschreibfehler passieren jeden aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler" | |||||
| |||||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 315217 | |||
Datum | 22.05.2011 13:51 | 6788 x gelesen | |||
Geschrieben von gerd-by-txl .Du willst nicht wirklich im Ernst behaupten das diese 'Rumm(p)elbahn' ein Zeugnis legendärer Bahngeschichte ist. Ich habe in meinem Erstbeitrag die Formulierung "eigenwillig und erfolgreich" verwendet. Von "Zeugnis legendärer Bahngeschichte" habe ich nichts gesagt. Geschrieben von gerd-by-txl . Der Ausweg, so etwas als Kunst zu bezeicnnen, geht natürlich immer Das geht nicht immer. Genauer gesagt fast nie. Näheres regelt die USt Verordnung. Kunst und Bahn ist allerdings eine schöne Kombination, wie viele erfolgreiche Projekte belegen. Z.B. der Friedensreich Hundertwasser Bahnhof in Uelzen Karl | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg | 315218 | |||
Datum | 22.05.2011 17:52 | 6639 x gelesen | |||
Guten Abend zusammen, zum Thema DCR möchte ich auch einen Link beisteuern. Der wurde, so meine ich wenigstens, im BBF publiziert. http://youtu.be/taHf4mXiR94 Wünsche einen schönen Abend Michael Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile http://www.lasergang-shop.de http://www.kreativmeile.eu | |||||
| |||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 315219 | |||
Datum | 22.05.2011 20:02 | 6755 x gelesen | |||
Hey, Gn15 hatte ich mir auch überlegt für eine kleine "Sauwetterbahn" im Innenbereich, vor allem, nachdem ich die kleine rote Satteltanklok von Otter1 live und in Farbe begutachten konnte. Was mich gestört hat sind so ein bisschen die Proportionen zwischen Fuhrpark und Personal, weswegen ich dann auf 0e/0n30 eingeschwenkt bin. Jetzt sind meine Augen soweit "runter", dass ich dieses Material wieder veräussern werde. 'Ne Kartonbahn ist nicht so meine Sache. Vielleicht will da hier einer... Schön, dass man noch weiter auf die Seiten von Carl Arendt zurückgreifen kann. Neue Einträge scheint es da aber (noch) nicht zu geben. Ich hoffe, dass diese Seiten weiterhin gepflegt werden, denn bei Carl gehen wirklich die "Gleise in Richtung Himmel". Gruss Heinz | |||||
| |||||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 315220 | |||
Datum | 23.05.2011 07:37 | 6658 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampGn15 hatte ich mir auch überlegt für eine kleine "Sauwetterbahn" im Innenbereich..... Mit Dingen, die wir nie gebaut haben, können wir alle vermutlich 20 Foren oder mehr füllen. Otter Loks, 0e/0n30 oder Carl Arendt haben in diesem Thread nichts zu suchen. Also husch, husch, zuück zur Driving Creek Railway Karl | |||||
| |||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 315223 | |||
Datum | 23.05.2011 13:06 | 6738 x gelesen | |||
Hey Karl, sorry für meinen kleinen Schlenker - zurück in den Himmel. Die Streckenführung der Bahn ist Klasse, ebenso die s/w-Fotos, die Sandbahner (Regalbahner) hier verlinkt hat. Wären da ggf. auch andere Modell- Fahrzeuge als die Originale zugelassen? Die modernen Teile finde ich absolut hässlich, auch wenn da Kriterien für die Sicherheit einer personenbefördernden Bahn angelegt worden sind. Eine Frage an Sandbahner sei mir aber gestattet: auf dem zweiten Bilderbogen sind Bilder vom Bau einer Climax/Heisler. Ist die in Gn15 und gibt's da irgendwo Baupläne? Schon fertig, Karl... Gruss Heinz | |||||
| |||||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 315224 | |||
Datum | 23.05.2011 14:03 | 6501 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampWären da ggf. auch andere Modell- Fahrzeuge als die Originale zugelassen? Auf der Regalbahner Dschungelbahn verkehren auch Gast-Modelle Jenbach Pony Auf der Original DCR verkehren überhaupt keine Modelle. Dort gibt es nur Originale. Karl | |||||
| |||||
Autor | Sand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern | 315225 | |||
Datum | 23.05.2011 15:53 | 6558 x gelesen | |||
Hallo Heinz, die Lok soll mal als Echtdampfer auf GN 15 fahren, soll (ist)auch schon mit Druckluft gelaufen sein. Regalbahner wird da sicherlich irgendwann mal weiter bauen. Falls du mehr wissen möchtest, kannst du ihn gern persönlich kontaktieren. MfG Ronald | |||||
| |||||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 315226 | |||
Datum | 23.05.2011 18:46 | 6496 x gelesen | |||
Gefunden bei BBF Karl | |||||
| |||||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 315227 | |||
Datum | 24.05.2011 09:17 | 6577 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinz Franzbonenkampauf dem zweiten Bilderbogen sind Bilder vom Bau einer Climax/Heisler. Ist die in Gn15 und gibt's da irgendwo Baupläne? Lies doch einfach in Deinem eigenen Beitrag im Nachbarforum nach. Karl | |||||
| |||||
|