Thema | LGB 23881 ausgeliefert mit Fertigungsschankungen ??? | 23 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 315413 | |||
Datum | 23.06.2011 22:00 | 19322 x gelesen | |||
Hallo, inzwischen habe ich in der Bucht zwei Händlerangebote gefunden mit der neuen Uintah mit grünem Wasserkasten. Scheint ja doch ausgeliefert worden zu sein. Ein Angebot spricht von genauester technischer Überprüfung der Neuware wegen offenkundiger Fertigungsschwankungen. ( Nennt man so laut LGB Qualitätsmängel ??) Da kann ich ja doch auf PIKO schwenken. Die kommen günstig mit fest eingebauten " Fertigungsmängeln" Mein Nachbar würde dann lästerrn : PFI Lok = P rovisorium F ür I mmer. Hat jemand dazu was gehört ? Stimmt mich nicht sehr froh und bestätigt was hier viele schon zum Tod von LGB gesagt haben. Auch die neue Köf wurde hier ja schon ob der Qulität und dem Preis heiß diskutiert. Hab ich was los getreten ? Schönen abend Jens | |||||
| |||||
Autor | Wilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande | 315414 | |||
Datum | 23.06.2011 23:31 | 17992 x gelesen | |||
Hallo Jens, Ja, diese "Schwankungen" gibt es schon seit längere Zeit. Nicht nur bei Produktion aus China, sonder auch aus Ungarn. Siehe auch Gartenbahn Profi 2011-04: LGB RhB Thusis. Manche Händler schicken die Ware bei diese "Schwankungen" wieder zurück nach M-LGB. Grüsse, Wilco | |||||
| |||||
Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 315415 | |||
Datum | 24.06.2011 11:52 | 17770 x gelesen | |||
Bei Piko sind das nicht nur Fertigungsschwankungen sondern Konstruktionsfehler weil es billig sein soll. Geiz ist geil ich bin doch nicht blöd Mentalität. Die ach so geschützten und geschätzten Verbraucher sind doch selbst schuld wenn sie diesen Gurus folgen. Die Räder bei PIKO ist ein reines Konstruktions (Material) Problem, genauso wie die Schleifer oder diese Motoren. Du hast nichts losgetreten weil es die Hersteller ignorieren werden. Solange Qualität keine Zahl ist, die direkten Einfluss auf den Börsenwert hat wird sich nichts ändern. Genauso wie in der Politik. Die Entscheider sind resistent gegenüber Lernen. Mit den Motoren wird es bei MLGB sicher auch bald Probleme geben. Aus dem Hause Bühler auch die G Motoren auch nicht mehr. Zumindest kann man auf Ersatzmotoren kein entsprechendes Label entdecken. | |||||
| |||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 315416 | |||
Datum | 24.06.2011 12:17 | 18001 x gelesen | |||
Hey Jens, diese Qualitätsmängel ziehen sich wie ein roter Faden durch den gesamten Bereich der industriellen Großserienfertigung. LGB hat qualitativ unter Märklin abgebaut. Der Ersatzteilservice ist ein Witz. Für die alten, technisch guten Modelle gibt's keine Ersatzteile mehr. Bachmann baut inzwischen Modelle in Museumsoptik, aber die Antriebe - reden wir nicht drüber. Ersatzteile zu bekommen ist Glücksache. Bei mir steht seit Monaten eine Lok mit gebrochenem Treibzahnrad. Wie lange noch???? Die neuen Modelle sollen jetzt Metallzahnräder haben. Piko hat noch nie was vernünftig einsatzfähiges gebaut, ist aber billig - im wahrsten Sinne des Wortes. Da verstehe ich nicht, dass die Leute sich ärgern und trotzdem kaufen. Mein Bestand an elektrisch betriebenem Plastik ist gross genug, eigentlich viel zu gross. Werde ich noch verkleinern. Wenn dann mal was Neues gekauft wird, dann lieber ein Stück "Made in Germany" in live steam als 3x Müll. Warte z.Zt. auf die neue shay von Regner. Gruss Heinz | |||||
| |||||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 315417 | |||
Datum | 24.06.2011 14:31 | 17966 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampWarte z.Zt. auf die neue shay von Regner. Haste eine bestellt? Die ist schon seit geraumer Zeit auf dem Markt Regner Shay Karl | |||||
| |||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 315418 | |||
Datum | 24.06.2011 14:45 | 17671 x gelesen | |||
Hey Karl, jau, bestellt ist der Bausatz. Von meinem Nachbarn - der hat die Baluster - weiss ich, dass die Auslieferung bis drei Monate dauern kann. Ist aber nicht schlimm. Ist die Vorfreude länger. Gruss Heinz | |||||
| |||||
Autor | Hara8ld 8S., Hamburg / Deutschland | 315420 | |||
Datum | 24.06.2011 19:08 | 17847 x gelesen | |||
Moin, ich finde es eigenartig, das die Lok "endlich" ausgeliefert wird, aber im Firmen eigenen Onlineshop die Lok gar nicht mehr auftaucht. zu den Qualitätsmängeln kann ich nur sagen, das bereits bei Lehmann die Qualität zu wünschen übrig ließ. Zumindest zum Schluß. Ich hatte die V200 mit 3 grünen Reisezugwagen gekauft als sie recht neu auf dem Markt waren. Die Metallradsätze der Wagen mußte ich alle gegen welche eines anderen Herstellers austauschen, da die Wagen immer vom Gleis hüpften. Es war sogar ein Radsatz dabei, der hat die Achse um 2 mm außer-mittig. Naja, diese Qualität hat Märklin gekauft und produziert nun alles mit Mitarbeitern, die vom Produkt LGB überhaupt keinen Ahnung haben, fleißig weiter. Mit Piko hatte ich bisher noch überhaupt keine Probleme. Mein Harzkamel zum Beispiel, welches ich in der Bucht gebraucht gekauft habe, fährt mit einem Uralt-Dekoder von LENZ ohne Schienenschleifer Problemlos bei mir umher. Ich würde mich nur freuen, wenn Piko zu den Beleuchtungssets für ihre Loks auch Motorsets mit vernünftigen Achsen usw anbieten würden, dann kann jeder, der es braucht auf gute/bessere Antriebe wechseln. Gruß Harald www.Sensibelchen.de | |||||
| |||||
Autor | Joac8him8 S.8, Westfalen / | 315422 | |||
Datum | 24.06.2011 23:36 | 17771 x gelesen | |||
Hallo, Fertigungsmängel bei LGB (alt) kenne ich auch! Ich habe 2 Porter (Rusty/Caesy). Die wurden wohl mal in Korea gebaut. Die Zahnräder, die auf die Schnecke greifen sind so augelutscht, dass ich eine Lok schon abstellen musste da nirgends Ersatz zu bekommen ist. Die Piko-Probleme kenne ich auch mein Schienenbus bleibt mit seinen Schleifern immer irgendwo hängen und über die Räder der 80er.... Irgendwie ist Piko da sehr zweischneidig: die Qualität der Gehäuse ist durchaus hochwertig, aber untenrum wird es eher grausig. Wahrscheinlich gibt es einfach keine Gartenbahner bei Piko, richtig erprobt (auch mal auf alten Gleisen) wurden die nicht. Grüße Joachim | |||||
| |||||
Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 315423 | |||
Datum | 24.06.2011 23:59 | 18396 x gelesen | |||
Hallo, erstmal sorry das ich in der Überschrift das w geschlabbert habe. Für draussen muss es einfach rustikal und haltbar sein. Da gibt es vorallem " unten rum" bei Motor Räder und Getriebe keine Kompromisse. Wegen dem hohen Verschleiß bei den Schleifern und Rädern von USA Trains gekoppelt mit hoher Stromabnahme der Motoren, habe ich mich von meinen Versuchen verabschiedet. Meine Bekannten fahren alle lieber Aristo weil die Räder Stromabnahme Haltbarkeit beim draussen fahren deutlich besser ist. LGB verabschiedet sich inzwischen scheinbar von diesem Qualitätsvorsprung. Schade. Gruß Jens | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 315424 | |||
Datum | 25.06.2011 01:01 | 17625 x gelesen | |||
Weißt du Jens, diese "Fertigungsschwankungen" gibt es bei allen Großbahnherstellern. Kiss mit seiner letzten Serie RhB Mitteleinstiegwagen war besonders schimm. Dann kam gerade die Kiss Gem Lok die wiederum ausgesprochen gut ist - nicht nur die Lok selbst sondern auch der eingebaute ESU Sound und die Fahreigenschaften des Decoders. Aristo hat immermal Probleme mit deren Getriebe. Ich weiß nicht wie oft wir schon die "Prime Movers" ausgewechselt haben USA Trains hast du schon erwähnt. Deren neue Sachen sind eigentlich recht gut. Bei LGB sieht man so richtig wie dort versucht wird jeden Cent zu sparen. Billigere Verpackung, primitives schwarz-weiß Etikett auf der Verpackung, der neue Katalog den ich noch nicht habe soll auch "billigst" hergestellt worden sein. Aber auf der anderen Seite hat LGB die paar Mängel beim RhB Rungenwagen in der zweiten Serie behoben. "Schwankungen" scheint da wirklich bei all diesen Herstellern das richtige Wort zu sein. Knut | |||||
| |||||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 315425 | |||
Datum | 25.06.2011 10:05 | 17930 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens CadenbachLGB verabschiedet sich inzwischen scheinbar von diesem Qualitätsvorsprung. Starre Antriebsblöcke, vernickelte Messingräder, Schienenschleifer.... Das ist Technik aus der Stain(z) - Zeit. Auf dem Gebiet sind Aristo & Co schon seit 20 Jahren weit voraus. Fertigkeitsschwankungen ist nur eine Umschreibung für mangelnde oder fehlende Endkontrolle. Die Möhren gehen dann als "Privatverkauf ohne Gewärleistung und Rücknahme" bei Ebay über den Tresen. Käufer die darauf reinfallen, jammern dann die Foren voll und wundern sich, wenn sie von niemand mehr ernst genommen werden. Gewissermassen die "Ostfriesen oder Österreicher" der Modellbahnszene. Karl | |||||
| |||||
Autor | Karl8 B.8, Harz / | 315427 | |||
Datum | 25.06.2011 14:39 | 17930 x gelesen | |||
"Gewissermassen die "Ostfriesen oder Österreicher" der Modellbahnszene" Wieder mal ein gescheiter Beitrag von Jürgen Z. (seineszeichens Flohzirkusdirektor). Was hat das mit Österreichern zu tun? Ostfriesenwitze sind gemein und da ziehst du die Österreicher auch dazu? Denk mal nach über was du gehässig schreibst wenn dir fad ist. Du solltest endlich mal wieder vom Forum ausgeschlossen werden. | |||||
| |||||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 315429 | |||
Datum | 25.06.2011 15:58 | 17688 x gelesen | |||
Geschrieben von Karl BergerOstfriesenwitze sind gemein und da ziehst du die Österreicher auch dazu? Eine der Legenden ist, die Bewohner von Nordwestdeutschland hätten die Witze selber verbreitet um ihre Region bekannt und für Touristen interessant zu machen. Österreichen sind dann auf den Public Relation Zug aufgesprungen. Über Harzer werden bekanntlich keine Witze gemacht. Da wird direkt geheult... Karl | |||||
| |||||
Autor | Karl8 B.8, Harz / | 315432 | |||
Datum | 25.06.2011 18:27 | 17549 x gelesen | |||
Sehr witzig Karl A.sch - wie immer Jürgen Z. halt. | |||||
| |||||
Autor | Wilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande | 315434 | |||
Datum | 25.06.2011 22:54 | 17708 x gelesen | |||
Hallo Jens, Fertigungsschwankungen sind nich das richte Wort. Es fehlt bei M-LGB an der Endkontrolle. Fehler sind im Moment auch nicht beschränkt auf bestimmte Modelle oder Serien. Also da gibt es gute und schlampige M-LGB Produkte in der derselbe Serie. Der Kunde und Händler sind die Endkontroleure geworden. Was man dabei braucht ist einen guten Fachhändler, die dann letztendlich die Probleme mit M-LGB löst. Kaufen im E-bay ergibt ein gewisses Risiko. Wobei einige E-bay Händler das auch anerkennen. Deswegen die Meldung von Kontrolle auf "Fertigungsschwankungen". Normalerweise sind da Fertigungstoleranzen gemeint. Aber in der M-LGB Praxis sind das Ware mit gravierenden Mängel: - Fehler in der Lackierung - Klarlack schutzschicht vergessen - Drehgestelle verkehrt herum montiert - Getriebe nicht geschmiert - Getriebe rattert schön vor sich hin - Erfahrung mit baugleiche Modelle wird nicht verwendet Also, gut aufpassen beim Kauf. Grüsse, Wilco | |||||
| |||||
Autor | Wilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande | 315435 | |||
Datum | 25.06.2011 23:05 | 17632 x gelesen | |||
Fertigungsleiter in Ungarn ist ein Deutscher: Wolfrad Bächle. Bächle - Franzburg Märklin - Hungaria | |||||
| |||||
Autor | Dirk8 B.8, Warffum / Niederlande | 315436 | |||
Datum | 26.06.2011 00:30 | 17633 x gelesen | |||
darum kauf ich kein weitere M-LGB modelle, habe die HSB Kö bekommen und das war der erste und letste M-LGB LGB is der LGB nicht mehr, schade schade. schöne grüs aus der Niederlande Dick Wir, meine frau und ich sammeln eisenbahn Modelle von spur Z, N, H0, 2f Regner RSSB 30 mm und LGB | |||||
| |||||
Autor | Wilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande | 315438 | |||
Datum | 26.06.2011 10:55 | 17622 x gelesen | |||
Hallo Dick, Leider sind die M-LGB Fertigungsqualitätsprobleme nicht begrenzt auf die China Produktion, wie bei der Kö. Auch bei Produkte aus Ungarn trifft dies zu. Es gibt schon gute Exemplare, dann hat man Glück. Dafür braucht man eben einen guten Modellbahn Fachhändler. Grüsse, Wilco | |||||
| |||||
Autor | thom8as 8r., seelow / | 315448 | |||
Datum | 26.06.2011 21:03 | 17739 x gelesen | |||
Hallo! Vielleicht solltet Ihr mal aufhören, auf Marken einzudreschen. Merkt Ihr nicht, dass Ihr mit jedem "Schlag" gegen einen Hersteller an dem Ast sägt, auf dem Ihr sitzt? Was wollt Ihr denn eigentlich?Bei mir ist es der Ersatz für die leider viel zu früh dahingeschiedene Dampflok. Habe es mit LGB versucht, was wirklich lange ganz faszinierend(Spok) war. Dass es M/LGB nicht mehr bringt, ist doch nur der unersättlichen Profitgier von Stümpern und Nichteisenbahnfreunden zu verdanken, welche sich aus Euren Taschen bedienen! Die Lehmänner waren noch ehrliche Kerle-auch, wenn sie dann dem schnöden Mammon verfielen... Aber das wissen Kenner ja auch selbst. Ob der Messias nun Lorenz Schug heisst, oder der Teufel in Gestalt von Dr. Wilfers aus Sonneberg auftaucht ---vollkommen scheissegal! Wilfers hat eine Vision, welche er nicht erst seit jetzt verfolgt. Und wer mal ehrlich ist: Sein Harzkamel ist zu dem Kaufpreis und mit wenig Aufwand (Zurüstung über Hilbert) ein echter Knaller! Was hat er denn falsch gemacht? Nicht massstäblich genug? Natürlich nicht, wenn man es ganz genau nimmt. Nicht schlimm, für die unter Euch, welche für das Dromedar von Hilbert die Geduld und die passenden Ideen für einen originalgetreuen Antriebsstrang aufbringen können. Mann - Leute, jetzt wäre es wirklich mal Zeit, sich gegenseitig über die Strasse zu helfen, statt ein Loch ins gemeinsame Boot zu bohren!!!!Ich habe mein LGB-Zeug (leider viel zu spät für meine Begriffe )gut verkaufen können. Habe dann bei MBV Schug die VIK gekauft und damit meine erste Echtdampferfahrung gemacht. War bestimmt nicht ohne, aber es wird schon werden... Bin auch ganz ehrlich, was meine Produktstrategie betrifft: Die zweite Dampferin ist die 99 6001 von Ralph Reppingen. Warum?- Ganz einfach: Weil ich zwei Themen auf meiner Echtdampfanlage verbinden möchte. Den Harz und die sächsiche Idylle. Wenn man wirklich Eisenbahnfreund ist, können solche Kleinigkeiten doch nicht lebensbedrohlich sein! Die nächste Echtdampf-Anschaffung ist dann wieder die VIK in Ursprungsausführung. Die darauf dann die EKB 19c von Ralph Reppingen. Warum nicht? Hauptsache ist doch, dass es schön viel Spass macht!!!!!!!!!!!! Hört also bitte auf,Euch gegenseitig das Hobby schwer zu machen und macht gemeinsam was schönes daraus!!! | |||||
| |||||
Autor | Wilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande | 315449 | |||
Datum | 26.06.2011 21:57 | 17467 x gelesen | |||
Schön geredet Thomas. Aber was hat das bitte zum Thema oder Frage von Jens zu tun. Nichts und gar nichts. Auf diese Weise entgleist ein Thema, wie so oft. Grüsse, Wilco | |||||
| |||||
Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 315452 | |||
Datum | 26.06.2011 22:15 | 17509 x gelesen | |||
Hi Wilco, die Entgleisung ist doch typisch für dieses Forum. Wenn jemand kritische Meinungen gegen die von selbsternannten Priestern emporgehobene Götter äußert wird der Gotteslästerung bezichtigt. Das Forum ist in vielen Dingen weniger wert als der HDD Platz worauf die Bits und Bytes stehen. Die besten Dinge laufen ausserhalb vom Forum. Es gibt viele closed Chatrooms oder einfach das Telefon. Und manche werden es nicht glauben. Vieles läuft auch unabhängig von Schkeuditz oder beim Kaffee auf Terrassen neben der Gartenbahn. Eine logische Folge der Forenkultur. Die Leute ziehen sich in ihre Privatspähre zurück. Dort können sie sicher sein, vor den Gartenbahngöttern Ruhe zu haben, de facto in einer atheistischen Gartenbahnwelt leben. Um noch eines draufzusetzen. Bei uns in der Nähe ware ein Countryfestival. Dort war es so ansprechend und erholsam und Gedanken an einen Gartenbahnevent wie weggeschleudert um in der Terminologie eines schleudernden Joes zu bleiben. | |||||
| |||||
Autor | Wilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande | 315455 | |||
Datum | 26.06.2011 23:25 | 17388 x gelesen | |||
Hallo Maik, Ich weiss das einige Forenteilnehmer Kritik nicht so gerne hören. Leider ist damit die Ursache der Kritik noch nicht verschwunden. Jens hat inzwischen eine umfassende Antwort auf seine Frage bekommen. Der Rest ist mir Wurst, am besten schön warm vom Rost. Und ein gutes Bier dabei. Grüsse, Wilco | |||||
| |||||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 315525 | |||
Datum | 06.07.2011 20:37 | 17210 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens CadenbachEin Angebot spricht von genauester technischer Überprüfung Klingt vertrauenserweckend. Besser der Händler prüft, als der Kunde. Das Teil sieht übrigens so aus: Uintah Mallet Karl | |||||
| |||||
|