Thema | Pimp my loco | 7 Beträge | |||
Rubrik | US-Gartenbahn | ||||
Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 316152 | |||
Datum | 25.09.2011 17:34 | 6607 x gelesen | |||
Zusammengefasst: Eine USA Trains Lok 20 to diesel Mighty Moe mit grds. schönem Auftritt : nette Kabinenbeleuchtung, im Vergleich zur LGB 2-4-0 Staterpack westentl. bessere Zugkraft - ihrem Namen entsprechend; federnd gelagerte Motorblock (wirkte gut, aber Nickbewegungen bei lastwechseln). Leider die Räder nach kurzem Gebrauch völlig abgefahren (bekanntes Problem für USA Tr.) mit entsprechend Kontaktproblemen. Inwieweit das durch den Analogbetrieb auch Digitalanalge noch begünstigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis (neues Thema??). Ein Massoth-L-Decoder war (wirklich) übrig und bot sich an.... Bild (einlesen klappt bei mir wieder nicht) des originalen Chassis: orig. Chassis seitlich orig. Chassis von unten Ich habe, um dauerhafte Fahrperformance zu erlangen, einen (Standard-) LGB-Motorblock untergebaut: neuer Antriebsblock ACHTUNG: Raddurchmesser und Achsstand des alten und des neuen Antriebs sind nicht sehr kongruent, um nicht zu sagen völlig verschieden. FÜR MICH ist aber die erreichte Optik hinreichend zufriedenstellend ;-) Dazu kam eine Menge Extra-Blei (ingesamt 1200 g): Unters Fühjrerhaus, statt der orig. Elektronik, der Rauchsatz gefiel nicht und flog raus, als Kupplungsträger (diese jetzt "bodymount" und mitkürzerem Abstand) zwei Gewichte aus einem LGB-Triebtender; dazu ein Satz Goldcaps für stolperfreie Fahrt allezeit. Das neue Innenleben beginnt. ;-))))))))))vollgestopft Bei einer SUSI-Schnittstelle des Massoth-L-Decoders noch ein Dietz-micro-Soundmodul und einen Lautsprecher: Mehr kann man der kleinen wirklich nicht antun? von unten nach Umbau Diskussion freigegeben ........... Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 316154 | |||
Datum | 25.09.2011 18:49 | 5816 x gelesen | |||
Hmmmm, was sollich jetzt anmerken. Der Umbau hat so ziemlich alles realisiert, was auch ich machen würde, wobei ich das Einnicken beim Lastwechsel so schlimm bei Freunden nicht beobachten konnte. Als Rangierlok wären m.E. servogestützte Entkupplungsmöglichkeiten sinnvoll, ich konnte leider nicht sehen, ob Du Kadee fährst. Das Problem der abgefahrenen Radreifen habe ich bei meinen SD40-2 noch nicht festgestellt, vielleicht bin ich aber auch noch zu wenig gefahren. Ansonsten ein schöner Bericht, wie man eine Lok nach seinem Lastenheft verbessern kann. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 316157 | |||
Datum | 25.09.2011 20:32 | 5633 x gelesen | |||
Hallo Reinhold, die Idee mit dem LGB Antrieb finde ich bemerkenswert Wie hast du den denn an der spröden USA Train Plaste befestigt ? Als Analogfahrer habe ich diese Lok wieder entsorgt. Ist ein schönes Modell und qualmt ordentlich bei toller Beleuchtung, und das ganze seinerzeit für 99 EUR das war schon ein Top Preis. Aber die Stromabnahme ist schon nach einigen Runden auf verdreckten Schienen ein Problem, dann half rauchgenerator abschalten etwas, aber eigentlich musste ich nach jedem Einsatz die abgefahrenen Räder putzen und ständig Schleifer wechseln. Für Outdoorfahrer unmöglich, aber mit einem LGB Antrieb und einem 5 V Rauchgenerator sicher ordentlich oder ? Halte von der LGB 2063 und deren Varianten viel mehr auch wenn Sie das doppelte kostet. Wer hat den Bachmann/Liliput Feldbahn Switcher schon gepimmt ? Ist das Lökchen zu empfehlen ? Gruß Jens | |||||
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 316158 | |||
Datum | 25.09.2011 20:55 | 5549 x gelesen | |||
betr. Kupplungen: Ich fahre die LGB knuckle couplers: fett, funktionell und sicher (bei meiner Gleislage bzw. Übergängen ins Haus) Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 316159 | |||
Datum | 25.09.2011 21:06 | 5570 x gelesen | |||
Hallo Jens, Die Befestigung: vorne/hintenje ein Winkel aus Alu-profil 40x40 mm / Abgesägte Breite zur Breite des LGB-Blocks (ca. 35 mm), diese Winkel mit vier Bohrungen in jedem Schenkel, d.h. 2x4 LGB-Schrauben in den Stirnseiten des Antriebs und 2x4 ins Chassis ((immr schööön vorsichtig , vorgebohrt und vermieden, zu überdrehen)). Den orig. Rauchgenerator hab ich getestet: Gefiel mir nicht, für einen guten (und teuren) gepulsten wollte ich keinen Platz opfern; Blei und Goldcaps sind mir wichtiger gewesen. Grüße Reinhold Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 316160 | |||
Datum | 25.09.2011 21:15 | 5624 x gelesen | |||
Geschrieben von ---mir--- Dazu kam eine Menge Extra-Blei (ingesamt 1200 g): Das Wort insgesamt bezieht sich auf das zugefügte Gewicht: flache Platte aus LGB-TriebTender 400 g passte gut unter das Führerhaus, gegossenes Gewicht 400g vor das originale, 2 x 200 g durch die Kupplungshalterungen (exLGB-soundtendergewichte) Gesamtmasse jetzt 3300 g. Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / CH | 316184 | |||
Datum | 26.09.2011 16:31 | 5579 x gelesen | |||
Bilder einlesen funktioniert:![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch | |||||
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