Thema | Wie lang sind den Eure nutzbaren Bahnhofsgleise? | 13 Beträge | |||
Rubrik | Spur G | ||||
Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 316402 | |||
Datum | 30.10.2011 15:40 | 8629 x gelesen | |||
Moin ins weite Rund. Bin noch in der Planung meiner neu zu bauenden Anlage und es würde mich mal interesieren, wie lang Eure nutzbaren Bahnhofsgleise sind bzw. was da reinpaßt... Für mich bin ich auf 4,20 m (3x 120 cm + 1x 60 cm) zwischen Ein- und Ausfahrweiche gekommen. Da ich einen 4gleisigen Durchgangsbahnhof plane mit je einem Überholgleis pro Richtung sind die Überholgleise ca. 90 cm kürzer. Das entspricht beim Hauptgleis einem Personenzug mit 10 2achsern plus Lok oder 6 4achser plus Lok, wobei ich natürlich von Schmalspur ausgehe und nicht von z. B. Silberlingen... Allzeit Hp1 wünscht Johann ((o; | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 316403 | |||
Datum | 30.10.2011 16:48 | 8042 x gelesen | |||
Hi Johann, also Bahnhofsgleis 1 mit davorliegendem Einfahrt-Abwartegleis bringt so etwa 19 m, dort kann dieser Zug dann von beiden Richtungen umfahren werden (eingleisige Hauptbahnstrecke). Ansonsten begrenze ich meine Züge auf 10 m, da dieses die Länge meiner Kehrschleife und meines Gleidreiecks ist. Was nicht heißt, dass alle meine Züge diese Länge erreichen ! Schöne Grüße johannes | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 T.8, Eschershausen / Niedersachsen | 316404 | |||
Datum | 30.10.2011 17:46 | 7852 x gelesen | |||
Hallo Johann, das komm5t immer auf das Vorbild an und die Größe der Anlage. Wir haben als Kreuzungslänge 8 - 9 Meter vorgesehen und fahren das Thema RhB. Die Gleise auf unserer Zahnradstrecke sind deutlich kürzer und sind etwa 5 Meter lang! Viele Grüße Michael IG LGB Freunde Ith http://www.lgb-freunde.com http://www.lgb-treffen.de http://www.lgb-bibliothek.info | |||||
| |||||
Autor | Henr8y R8., Berlin / Deutschland | 316405 | |||
Datum | 30.10.2011 17:47 | 8001 x gelesen | |||
Hallo Johann, Bahnhofbereich 3-gleisig längster Bereich ca. 3,20 m. davorliegender Bereich (vor Weichenaufgebelung) nochmal 2-3 m. Gruß Henry R. | |||||
| |||||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 316407 | |||
Datum | 30.10.2011 20:33 | 7934 x gelesen | |||
Bei meinem Arosa-Projekt plane ich eine Gleislänge von ca. 4,80 m. Länger wäre natürlich besser. Auf dem Hauptgleis im Bahnhof kann aber ein längerer Zug zum Einsatz kommen, wobei dann eine Weiche aber blockiert ist. Den Gleisplan meines Arosa-"Interpretation" ist hier zu finden: http://www.spassbahn.de/forum/index.php?page=Thread&postID=615&highlight=arosa#post615. | |||||
| |||||
Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 316408 | |||
Datum | 30.10.2011 22:09 | 7833 x gelesen | |||
Zwischenfazit: Da bin ich arm dran mit meinen 4.20 m... Das bestätigt meine bisherige Erfahrung, daß viele Gartenbahner "anders" fahren als ich. Ich plane sozusagen wie ein Modellbahner im Zimmer und baue alles wie im Original, aber eben kleiner und begrenzt. Aber die meisten Gartenbahner, die ich kenne, bauen an den Grundstücksgrenzen entlang bzw. großzügig im Garten und meist ohne Bebauung, höchstens im Bahnhofsbereich. Das ist der Unterschied! Darum wollte ich dies auch mit der Frage herausfinden. Zum letzten Beitrag von Helmut: Im Spaßbahnforum kann ich leider nichts lesen, weil ich da nicht Mitglied bin... Schade! Trotzdem aber: allzeit HP1 und gute Nacht... Johann (o; | |||||
| |||||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 316409 | |||
Datum | 31.10.2011 06:14 | 8041 x gelesen | |||
Geschrieben von Johann KrizIm Spaßbahnforum kann ich leider nichts lesen, weil ich da nicht Mitglied bin...Es hindert Dich nichts daran, Dich dort anzumelden. | |||||
| |||||
Autor | Wolf8gan8g H8., bei Hamburg / | 316413 | |||
Datum | 31.10.2011 23:28 | 7970 x gelesen | |||
Hallo Johann, ich hatte bisher im Bahnhof nutzbare gerade Gleislängen von 3,6 bis 4,2 Metern, weil es "geradeaus" einfach nicht weiter ging. Irgendwann kam mir die Idee, den Bahnhof doch im Bogen zu erweitern. Jetzt bin ich gerade dabei das mit R5-Kurven umzusetzen, und die ersten Stellproben haben gezeigt dass das ganz gut aussieht wenn die dazugehörigen Weichen auch R5 sind. Jetzt bekomme ich zumindest 2 Gleise mit je 8 Metern Nutzlänge, was für meine langen Ami-Züge doch ein angenehmerer Anblick ist. Mein Videokanal (Bild klicken): | |||||
| |||||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 316416 | |||
Datum | 01.11.2011 04:00 | 7799 x gelesen | |||
Es wirkt optische gut, einen Bahnhof in einem Bogen anzulegen, das nimmt dem Gleisplan die Starrheit. R5 ist sicherlich dafür gut geeignet, auch wenn R5 maßstäblich umgerechnet in etwa der bekannten Kurve (>180°) bei Alp Grüm entspricht. Aber ohne Kompromisse geht es halt nicht. | |||||
| |||||
Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 316418 | |||
Datum | 01.11.2011 09:02 | 7583 x gelesen | |||
Die Länge des kürzesten Gleises definiert sich über die Länge des längsten Zuges zzgl. Sicherheitsabstand zu den benachbarten Gleisen vor Weichen: 7,80 m Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
| |||||
Autor | Kai 8R., Bünzen / Schweiz | 316422 | |||
Datum | 01.11.2011 16:29 | 7608 x gelesen | |||
Doch - es steht dem was entgegen... Die Registrierungsfunktion ist derzeit gesperrt... Grüsse Kai | |||||
| |||||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 316427 | |||
Datum | 01.11.2011 17:13 | 7586 x gelesen | |||
Geschrieben von Kai RabeDoch - es steht dem was entgegen... Die Registrierungsfunktion ist derzeit gesperrt...Ich weiß von dem Problem, kenne die Ursachen aber nicht. Aber die Anmeldung erledigt dann der Bernd Lohrum. Ggf. leidte ich die Bitte an ihn weiter. | |||||
| |||||
Autor | Wolf8gan8g H8., bei Hamburg / | 316431 | |||
Datum | 02.11.2011 01:06 | 7690 x gelesen | |||
Geschrieben von Helmut Klünder Es wirkt optische gut, einen Bahnhof in einem Bogen anzulegen, das nimmt dem Gleisplan die Starrheit. Man darf halt nicht den Fehler machen, nach einer geraden Strecke einen kleinen Winkel im Bogen zu verlegen und danch wieder auf eine Gerade zu kommen - das sieht besch... aus und der Radius erscheint optisch immer zu eng. Auch ein 90-Grad-Bogen sieht unglaubwürdig aus. Mein Videokanal (Bild klicken): | |||||
| |||||
|