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ThemaPiko 201242 Beträge
RubrikSpur G
 
AutorJürg8en 8J., Kleinbach / SAL316848
Datum30.12.2011 10:1731956 x gelesen
Die Neuheiten sind seit ein paar Tagen online.

klick*


LG Jürgen
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
http://www.lgbfreundesaar.de


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien316849
Datum30.12.2011 11:1030265 x gelesen
Na da bin ich ja dann froh, daß ich meinen Krokodilzug dieses Jahr noch gekauft habe. Die Wagen werden 6,2% und die Lok 4,8% teurer. Das finde ich happig und erinnert schon fast an LGB (vorausgesetzt der Prospekt bleibt so).

Aber der TEE sieht schon klasse aus. Mal sehen, ob ich da Ende des Jahres doch schwach werde...


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AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland316854
Datum30.12.2011 18:0130077 x gelesen
Hallo,

alles in allem fallen die Preissteigerungen aber recht human ;-/ bei Piko aus !
Die neue BR218 wird um ~ 7% teurer, wie auch der neue Taurus!
Die Umbauwagen um ~ 4,17%
Silberlinge steigen um ~ 6,25%
Planwagen um ~ 5,9%
Containerwagen um ~ 5%
Diese Steigerungen sind laut UVP, meist bekommt man die Artikel aber eh günstiger!

Im Vergleich dazu steigt der Thiel Preis mehr, beim 1,5m Bausatz z.B. um 2,20? auf 24,25? das sind 9,97% mehr!

Bei LGB werden die Preise ja auch steigen, mal sehen wie es da dann aussieht!

Egal wie, da Hilft auch im nächsten Jahr wohl nur wieder die Preise zu vergleichen!
Manchmal Hilft es ja auch wenn man einen Stammhändler hat :-))), der mit sich reden lässt!


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

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AutorJoac8him8 G.8, Stuttgart / Deutschland316860
Datum31.12.2011 10:2330209 x gelesen
Bisher besitze ich noch keine Pikomodelle, doch ich muss schon sagen: Piko baut kosequent sein Sortiment aus, strategisch klug, wie ich finde. Mit den kleinen 2-achsigen Wagen (Tankwagen, Personenwagen ähnlich den Donnerbüchsen) bietet sich Piko direkt als Alternative auch für Freude der Kleinbahn an. Interessant auch, daß nun eine Bogenweiche kommen wird. Das US-Progamm wird auch Stück erweitert, auf kleinerer Flamme, denn dort ist die Lücke kleiner. Auf den TEE bin ich schon sehr gespannt.

Gruß und freie Fahrt für 2012
Joachim


Evtl. diesem Posting verwendete Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

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AutorJörg8 P.8, Berlin / 316865
Datum02.01.2012 14:3930273 x gelesen
Hallo,

bei Piko kann man sich die Neuheiten auch schon ansehen...

Frohes Neues!
Jörg


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien316866
Datum02.01.2012 15:4629988 x gelesen
Die Motoreinheiten für die alten Loks (Taurus etc.) gibt es nun auch mit kugelgelagerten Achsen. Die Laufflächen sind nun auch blank. Die kann man bei Bedarf also auch tauschen.


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 316875
Datum03.01.2012 07:3430086 x gelesen
Hallo Magnus,

was nützt das? Die 199 ist nicht mit dabei und Edelstahlräder sind ohnehin die beste Lösung.


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 316876
Datum03.01.2012 07:4430839 x gelesen
Ich vermisse den Aufrschrei und kann mich erinnern, das vor Jahren LGB hier im Forum fertig gemacht wurde wenn es bloss Farbvarianten gegeben hat. Und PIKO bringt in 2012 nur Farbvarianten. Der TEE Triebzug wird wahrscheinlich auf der gleichen Konstruktion wie der LCE beruhen (alles andere wäre doch nur teuer) und damit braucht das keiner.

Verbesserte Antriebe nachzuschieben, nachdem der Feldtest gezeigt hat, dass die originalen von PIKO nicht zu gebrauchen sind ist eine Frechheit ohnesgleichen. Nachdem man den Markt gemeinsam mit den Billigimporten von newquida ruiniert hat glaubt man das machen zu können.

In Sonneberg sollte man registrieren, dass der bewusste auf Qualität orientierte Gartenbahner das registriert hat und von solchen Produkten nach Möglichkeit Abstand nimmt. Dazu kommt, dass der an DR Interessierte auch dieses Jahr zu kurz kommt. Die V100 in DR Lackierung ist da keine Rettung vor allem auch der Tatsache geschuldet, dass es keine geeigneten Wagen dafür gibt.

Eine andere Farbvariante der 199 wäre wünschenswert gewesen aber die hat man sich erspart. Damit ist für Freunde vom Harz auch weiterhin PIKO kein Thema. Und wenn MLGB sich diesbezüglich nichts einfallen läßt wird sich die Beschaffung auf KISS und Trainline reduzieren.


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien316877
Datum03.01.2012 09:0530060 x gelesen
Welche 199 meinst Du? Ich sehe keine Lok mit der Typenbezeichnung. Es gibt die Achsen übrigens auch einzeln. Wer also Probleme damit hat, kann zumindest etwas dagegen tun. Ich vermute auch mal, die aktuell ausgelieferten Loks werden gleich mit den neuen Teilen ausgeliefert.


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien316878
Datum03.01.2012 09:2129960 x gelesen
Ich weiß nicht, wo das Problem sein soll. Piko hat in den vergangenen Jahren auch nur eine begrenzte Anzahl neuer Modelle realisieren können. Dies ist dieses Jahr genauso. Man muß bedenken, daß für das komplette TEE Angebot mindestens drei neue Formen erforderlich sind. Evtl. sind es sogar vier, da ich nicht weiß, inwieweit sich die Abteilwagen VT51 und VM51.11 unterscheiden. Zusätzlich gibt es noch einen Güterwagen als Formneuheit. Bei dem Preis des TEE darf man sicher etwas deutlich besseres erwarten als den LCE Schrott.

Darüber kann man sich nicht wirklich beschweren. Die Neuheiten konzentrieren sich diesmal auf einen großen Zug. Persönlich finde ich dies nicht schlecht.

Der auf "Qualität orientierte Gartenbahner" wird über Piko vermutlich eh nur die Nase gerümpft haben und dürfte auch nicht zur Zielgruppe gehören. Da es hier andere andere Hersteller gibt, sollte dies auch kein Problem sein. Sowohl Schmalspur als auch der Harz spielen bei Piko keine Rolle. Ich vermute mal, das Harzkamel wird ein einmaliger Testballon bleiben. Piko macht Regelspur und dies ist kein Geheimnis.

Persönlich finde ich nur schade, daß sie mit der modernen Taurus angefangen haben und nun doch in Epoche III-IV bleiben, anstatt weitere moderne Züge zu liefern. Der TEE wird sicher ein toller Zug werden, doch vom realen Bahnbetrieb her habe auch ich diesen Zug nie kennengelernt.


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AutorJörg8 P.8, Berlin / 316883
Datum03.01.2012 12:2030668 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Maik Fischer Und PIKO bringt in 2012 nur Farbvarianten.

Scrolle mal bitte auf der Piko-Seite weiter nach unten oder schaue Dir den kompletten Flyer bei FBG an: http://fgb-berlin.de/index.php?option=com_content&task=view&id=116&Itemid=2 . Dann findest Du außer dem TEE auch noch neue Personen- und Güterwagen, z.B.:
http://piko.de/produkt_db/check.php?page=detail&grand_id=3&parent_id=21&child_id=0&id=37920
http://piko.de/produkt_db/check.php?page=detail&grand_id=3&parent_id=21&child_id=0&id=37915
Also bitte erst schauen und dann meckern! ;-)

Gruß,
Jörg


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 316886
Datum03.01.2012 13:5929978 x gelesen
Hi Jörg,
zweiachsige Wagen interessieren mich nicht und das als Formneuheut zu bezeichnen ist auch nicht der Hit. Aber lassen wir das. PIKO darf und LGB durfte nicht und MLGB darf auch nicht.


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 316888
Datum03.01.2012 14:0030095 x gelesen
Harzkamel; Schmalspurdieselloks hatten bei der DR die Baureihenbezeichnung 199.


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 316889
Datum03.01.2012 14:0529918 x gelesen
Hi,
bist Du Dir wirklich sicher, dass PIKO für den TEE nicht die vom LCE bekannte Anordnung der Drehgestelle nimmt? Wie will man sonst einen kurzen Abstand der Wagen realisieren ohne die R1 Fans zu vergraulen. Die Abstände der 4-achsigen Wagen sprechen doch schon Bände sonst wäre hier nicht schon genug diskutiert wurden, den Kuppelabstand zu kürzen.
Aber lassen wir das. Es wird schon genügend Freunde geben, die das kaufen.


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien316893
Datum03.01.2012 14:2929895 x gelesen
Geschrieben von Maik FischerAber lassen wir das. Es wird schon genügend Freunde geben, die das kaufen.

Genau das ist der Punkt auf den Piko achten muß. Was nützt das schönste Modell, wenn es sich nicht verkauft.

Bisher gibt es noch nicht mal Bilder von irgendeinem Prototypen. Insofern sollte man das Modell nun auch nicht schon verteufeln. Die bisherigen Modelle lassen für mich auf gutes hoffen.


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 316900
Datum03.01.2012 17:2329996 x gelesen
Hi Magnus,
mich nicht. Nach der Story mit den Achsen ist die Firma Piko in G für nich nicht mehr existent.


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien316901
Datum03.01.2012 17:2729864 x gelesen
Das bleibt Dir ja freigestellt. Kaufst Du Dir Deine Modelle halt woanders und andere freuen sich über gelungene Piko Modelle. Und das Krokodil ist wirklich gelungen.


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 316905
Datum03.01.2012 18:0529796 x gelesen
Es ist kein Krokodil (siehe meine Anmerkung im anderen Beitrag).
Warum die 194 einen anderen Antrieb hat als die 199 bleibt auch das Geheimnis von PIKO. Auf entsprechenden Radien sind diese abartigen Konstruktionen nicht erforderlich. Diese Normalspurklamotten kann man doch ohnehin nur größer R3 fahren.


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AutorManf8red8 M.8, 16798 Fürstenberg / 1120 Wien / Deutschland / Österreich316925
Datum04.01.2012 18:4729881 x gelesen
Hallo,
genau dass ist es was keiner braucht. Die Frage lautete ist ds Modell zu gebrauchen oder nicht. Was Maik daraus gemacht hat ist eine sinnlose Diskussion über Spitznamen. Nun kommt heraus dass er generell was gegen Piko hat. Egal was diese Firma herausbringen wird - es muß schlecht sein. Wenn wir uns unserem Hobby und dem Vorbild wieder zuwenden, dann kann ich nur aus meiner täglichen Arbeit sagen, auch die Hersteller der Vorbilder sind keineswegs fehlerfrei und lernen manchmal sehr langsam daraus. Dies wird dann als Rollkur bezeichnet und verschlingen unmengen an Kosten und Arbeitszeit zu lasten des Kunden (hier also der Bahnverwaltungen und der Fahrgäste.
Einen schönen Abend und ich beabsichtige nach der ganzen Diskussion hier mir ein nennen wir es mal Modell der DR Variante zuzulegen.
Schön wäre es noch, wenn Piko auch die "dazugehörigen" OOT-Wagen herausbringen würde.
Manfred


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 316926
Datum04.01.2012 19:0530041 x gelesen
Maik, Dein Gemeckere geht mir auf den Geist - und offensichtlich nicht nur mir.

Vom VT 11.5 ist noch kein Bild zu sehen, schön meckerst Du herum. Alles auf der Basis Deiner eingenen Spekulationen, für die es keine Basis und noch weniger einen Beweis gibt. Hast Du früher am VEB Piko auch so herumgemeckert, oder warst Du froh, dass es für's Hobby überhaupt mal etwas gab - sofern es überhaupt über dem Ladentisch verkauft wurde?

Es zwingt Dich übrigens keiner, PIKO zu kaufen.


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AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland316931
Datum05.01.2012 08:2230016 x gelesen
Moin,


ich finde es immer wieder toll, daß sich immer wieder Leute hier im Forum von einigen wenigen Hirnfreien Mitmenschen provozieren lassen.
Wenn ich mal einen Rat geben darf: "Ignoriet sie einfach" Es gibt halt die Leute, bei denen nicht nur ein Glas halb Leer ist sondern bei dem selbst wenn es voll ist immer noch etwas fehlt, oder es ist das falsche Glas, oder der falsche Inhalt oder, oder, oder. Zu Meckern finden diese Leute immer etwas auch wenn es augenscheinlich nichts gibt.
Sobald Ihr drauf reagiert haben die genau das erreicht, was sie wollten.

Als Beispiel nenne ich nur:Geschrieben von Maik Fischer
Verbesserte Antriebe nachzuschieben, nachdem der Feldtest gezeigt hat, dass die originalen von PIKO nicht zu gebrauchen sind ist eine Frechheit ohnesgleichen.

Ein Firma, die in einem Marktsekment neu unterwegs ist hat etwas auf dem Marktgebracht, was sich im Praxisbetrieb als unglücklich herausgestellt hat. Nach nun einigen Monaten reagieren sie auf die Kundenwünsche und Ändern diese Teile (sogar besser als vom Kunden gewünscht) und als Reaktion kommt nicht:" Super, Endlich, fine ich toll" sondern:" ... ist eine Frechheit"

Ich schlage vor zukünftig solche Mecker- und Motzbeiträge gleich zu löschen oder mit der Antwort:" Bitte vor gebrauch des Forums Hirn einschalten. Ihr Beitrag wird ignoriert" zu versehen.
Irgendwann geben es solche Leute dann hoffendlich auf.


in diesem Sinne, ein frohes Neues

Harald


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 316942
Datum07.01.2012 21:2129966 x gelesen
Hallo Harald,
ich weiss nicht was bei Dir Monate und Jahre sind. Den nichtfunktionierenden Antrieb hat PIKO schon mit der 218 und dem Taurus gebracht.
Nachdem dankenswerter Weise ein Gartenbahnfreund eine Idee und Möglichkeiten hatte konnte ich meine BR 199 auf ordentliche Räder umrüsten. Dazu der Goldcap und eine Investition in Höhe des Lokneupreises war fällig. Zu so etwas soll man jubeln? Ich werde auch kein Geld in die Hand nehmen um diese "Veresserungen" von PIKO zu erwerben. PIKO hat auch noch nicht in Sachsen Schleifer gelernt. Diese Dinger funktionieren immer noch nicht mit den R5 Weichen. Fett auf die Zahnräder ist auch ein Fremdwort. Die V100 und 199, die ich hatte oder habe waren alle fast trocken ausgeliefert wurden. Genauso ist die Platine der Schwachsinn pur. Ein Stück Elektronik was analog und digital funktioniert kann man für Peanuts realisieren. Ein Zettel, der vor der Nutzung auf digitalen Anlagen warnt, ist genauso ein Witz.

Alles Gründe, die mich in Zukunft davon abhalten PIKO zu kaufen.

Von LGB und anderen Herstellern ist bekannt, wie gartentaugliche Antriebe auszusehen haben.
Ich kann mich erinnern, dass vor einiger Zeit sogar ein Freund mit das Gartenbahnhandtuch geworfen hat wegen dieser Mängel.

Ich schlage daher auch vor, solche traumtänzerischen Beiträge wie von Dir auch zu löschen. PIKO kommt dann auf den Gedanken, die zu zählen und ist glücklich weil alle zufrieden sind.


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland316947
Datum07.01.2012 23:5129701 x gelesen
Geschrieben von Maik FischerPIKO hat auch noch nicht in Sachsen Schleifer gelernt. Diese Dinger funktionieren immer noch nicht mit den R5 Weichen.
Falsch, das betraf nur die erste Taurusserie 2006.

Geschrieben von Maik Fischer ist die Platine der Schwachsinn pur. Ein Stück Elektronik was analog und digital funktioniert kann man für Peanuts realisieren.
Wurde entsprechend überarebeitet. Was hat das für einen Sinn über alte Macken zu lamentieren?


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 316952
Datum08.01.2012 10:1629790 x gelesen
Hi Henry,

Du liegst vollkommen falsch.

Die Schleifer funktionieren nicht bei R5 Weichen bei der V100 und der 199. Das sollten aktuelle Modelle sein. Der Einbau von MLGB Schleifern schafft Abhilfe (wer die Schleifer braucht).

Genauso liegt der V100 und der 199 ein Beipackzettel bei, der genau vor den Risiken und Nebenwirkungen warnt, die ein Betrieb auf Digital hervorrufen können. Die eingebaute Elektronik ist einfachster und primitivster Natur für die Spannungsbegrenzung für LED und Richtungswahl. Das können die Schüler in der 7. Klasse schon zusammenlöten.

Wenn Du angetreten bist um mich der Falschaussage zu bezichtigen musst Du Dir etwas anders einfallen lassen. Das billigste ist immer noch Du kaufst eine Lok und kannst es nachvollziehen. Der Anwalt wird teurer und ist nicht für 275 ? zu haben.


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AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland316977
Datum09.01.2012 18:1829899 x gelesen
@alle anderen: Achtung ich fürcht es wird Trottelfood.

Moin Maik,

ich versuche mal alles, was Du so von Dir gegeben hast zu beantworten.

Monate und Jahre bei mir sind nichts anderes als das, was hinlänglich in sogenannten Kalendern veröffentlicht wird.
So besteht ein Jahr aus 12 Monaten, 2 Jahre aus 24 Monaten, usw.
Und ich meinte den Zeitraum vom "auf bem Markt bringen" der ersten Taurus (War glaube ich die erste G-Lok von Piko.) bis jetzt.

Als Nichtfunktionieren würde ich die Antriebe von Piko nicht bezeichnen. Die Antriebe oder besser gesagt die Räder sind nur nicht für den Allwetter-Einsatz besonders gut.

Das Du Deine Lok umrüstest, um die Funktionen zu haben, die Du zusätzlich zu den Gelieferten haben willst, ist dies Deine Sache. Wieviel Geld Du dafür ausgibst ebenso. Und Jubeln verlange ich schon gar nicht.

Bezüglich der Schleifer kann ich nichts sagen, da so weit ich informiert bin der neue Antrieb käuflich noch nicht zu erwerben ist, ich noch keinen in der Hand und zum testen hatte. Da es bei Dir wohl anders aussieht wäre es nett, wenn Du einen richtigen Testbericht ablieferst und nicht nur rumwettern würdest.

Die Problematik mit den R5 Weichen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe in meinem Schattenbahnhof insgesamt 12 Piko R5 Weichen verbaut und noch nicht ein Problem gehabt. Bei uralten LGB-R1-Weichen in S-Kurven schon eher, jedoch ist dies ein anderer Hersteller und niemand kann erwarten, das ein Herrsteller Produkte auf den Markt bringt, die zu 100% mit jedem Produkt jeder Herstellers am Markt funktionieren.

Fett in den Getrieben kann ich nicht bestätigen. In den Getrieben meiner Loks war genügend Fett. Evtl. hattes Du ein Fehlläufer. (ist nur eine Annahme von mir.)

Bezüglich der Platine kann ich nur sagen, das Piko bisher selbst noch kein Digitalsystem hatte. In diesem Fall zieht die gleiche Argumentation bgl. der Weichen. Wenn Du Digital fahren willst, mußt Du sowieso umbauen. Die Loks wurden für analogbetrieb ausgeliefert.
Ich gebe Dir in sofern recht, daß eine kompatibilität für das am weiten verbreiteste System am Markt DCC mit 18-24V Verbraucherfreundlich gewesen wäre. Dies als "Schwachsinn" zu titulieren ist weder konstruktiv noch hilfreich und zeugt von einer gewissen Unreife.
(So weit ich gehört habe ist die Sache mit der Platine allerdings Geschichte. Kein Wunder sie haben jetzt ja auch ein eigenes System.)

Wenn Du zukünftig keine PIKO-Produkte mehr kaufen möchtest ist dies Deine Angelegenheit. PIKO wird zwar sehr traurig werden :-) aber ich glaube sie werden es überleben. Was uns (ich schließe Überheblicherweise einfach mal viele Mitleser mit ein) umsomehr freuen würde, wenn es Dich in Zukunft davon abhalten würde so sinnlos gegen Piko zu wettern. Wir haben nichts gegen qualifizierte Bemerkungen. (Dies bedeutet die benutzen Adjektive sogfältig auswählen)

"wie gartenbahntaugliche Antriebe auszusehen haben" ?? ich wuste nicht, daß es eine Norm über Gartenbahnantriebe gibt. Ich dachte immer jeder Hersteller kann sich etwas selbst ausdenken und umsetzen. Tja, so kann man sich irren. Kannst Du mir, damit ich nicht ganz dumm sterbe, die genaue Bezeichnung der Norm zukommen lassen?

Das Dein Freund das Gartenbahnern aufgegeben hat tut mir leid, aber, wenn er so schnell das Handtuch schmeißt, weil ein Hersteller für ihn unpassende Konstuktionen herstellt, finde ich persönlich echt schwach. PIKO ist doch nicht der einzige Hersteller, evtl der Jüngste. Und Kinderkrankheiten hatte wohl jeder am Anfang. Wozu ich bemerken muß, daß PIKO wohl sehr Kulant mit Beschwerden und Reklamationen umgegangen sein soll.

Zu meinem "traumtänzerischen Beiträgen" möchte ich Dich fragen, was gnau Du in meinem Beitrag als traumtänzerisch empfindest? Beziehst Du Dich auf den Aufruf, Motz- und Hetzbeiträge zu ignorieren?
ICh glaube halt an das Gute in Menschen und glaube, daß das ignorieren der Motz- und Meckerbüddel das einfachste ist. Die meisten dieser Typen sehen es irgendwann ein, das sie nicht zur Lösung des Problems beitragen, sondern das Problem sind. Und ich glaube jeder Mensch kann sich ändern.

Was mich zum Schluß allerdings noch intressieren würde ist die Sache mit Deiner Inkonsequenz.
Evtl. habe ich da auch etwas falsch verstanden.
Am 3.1.2012 17:23 hast Du geschrieben, das die Firma PIKO für Dich nicht mehr existent sei seit der Story mit den Achsen. Am gleichen Tag nur 42 Minuten später schriebst Du, daß Du Dir Gedanken über Unterschiede der Antriebe von 199 und 194 gemacht hast. (Antriebe von einer Firma, die nicht existiert) (?? Finde ich sehr merkwürdig) (Ich würde Dir den Grund ja gern erklären, aber ich glaube nicht, daß es Dir wirklich interessiert)
Und am 8.1.2012 10:16 kennst Du nicht nur den aktuellen Preis von Produkten einer nicht existierenden Firma, sondern Du weißt auch genau was in der Verpackung für ein Zettel enthalten ist. (Ich glaube Du hast mediale Fähigkeiten. Dinge sehen die nicht existieren. Ich bin begeistert :-))

ODER willst Du einfach nur Stunk machen und nimst Dir ein Thema, das Dich wurmt und meckerst und motzt und machst alles nur schlecht, was damit zu tun hat? Um uns zu Ärgern? Oder bekommst Du das gar nicht mit?

So, jetzt ist der Text doch mal wieder etwas länger geworden.

Noch nette Grüße an alle

Harald


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland316978
Datum09.01.2012 18:5829652 x gelesen
Hi Maik,

Schuldig im Sinne der Anklage Euer Ehren.

Auf einem Fahrtag fuhr meine Taurus Hupac im Dauereinsatz über viele R5-Weichen.
Der Besitzer der Anlage war darüber sehr erstaunt, auch er hatte bisher nur von deinen Berichten gehört.
Das war vor 2-3 Jahren.
Sie geben hier nur veraltete Informationen zum Besten.

Auch ich wurde bezüglich der Platine, die bei analoger Ausstattung auf digitaler Anlage defekt geht, eines besseren belehrt.
Seit der PikoLok E94/ Eisenschwein hat die Firma, die Platine überarbeitet.


Geschrieben von Maik FischerDer Anwalt wird teurer und ist nicht für 275 ? zu haben.
Sind Sie im falschen Forum? Das Juraforum ist woanders.


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AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland316979
Datum09.01.2012 19:0029596 x gelesen
Moin,

ich Antworte mal hierzwischen um wieder zum Thema zurück zu kommen. "Die Neuheiten von PIKO 2012"

Also ich freue mich schon sehr auf den TEE. Ich glaube nicht, das er wie der LCE von Lehmann jeweils ein gemeinsames Drehgestell für 2 Wagen hat. Den LCE von Toytain darf man ja auch nicht mit einem ICE von LGB verwechseln. (OK, den von LGB gabs nie)

Ich habe irgendwo gelesen, das die Wagen mit Licht nachzurüsten sind. D.h. sie haben Inneneinrichtung und Fenster. Außerdem eine Stromleitende Kupplung.
Es wäre möglich, das die Wagen eine starre Kupplung bekommen mit einer seitlichen "Ausschermöglichkeit".
Hier gibt es ein Video von so etwas: http://www.savetubevideo.com/?v=zBMxrnJuOzY.

Daß eine 1020 in Orangerot und der Steuerwagen der Silberlinge nicht kommt hat mich auch sehr gewundert.

Die angesprochenen geänderten Antriebe mit Kugellagern und die Zweiachser finde ich sehr gut. Ich habe nur nirgends gesehen, das die Räder ab jetzt alle verchromt sind. Hab ich das übersehen?

Die Güterwagen passen für Epoche III + IV

Als Wunsch für die Zukunft hätte ich noch folgende Wagen:
- gedeckten Güterwagen wie 37906 nur 4-achsig
- 4-achsiger (Knick-)Kesselwagen oder Druckgaskesselwagen
- 4-achsiger Kohle Wagen Ootz

schönen Abend noch

Harald


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 316980
Datum09.01.2012 19:0929734 x gelesen
Hallo Harald,

hier sind die Antworten auf Deine Fragen:

Die orignalen Räder von PIKO haben auf verschmutzten Gleise im Aussenbereich Probleme mit der Stromaufnahme. Das ist leicht nachvollziehbar wenn man unter gleichen Bedingungen eine LGB Lok fahren läßt. Das geht nicht nur mir so sondern auch anderen. Ohne Goldcap setzt auch der Sound aus was sehr störend ist. Für mich ist so etwas nicht funktionierend.

Mit dem Geld sehe ich anders denn diese Aufwendungen (Edelstahlräder und Goldcap) waren notwendig um ein zum LGB vergleichbares Fahrverhalten zu erzielen. Das ist keine Zusatzfunktion wie Du geschrieben hast.
R5 Weichen von PIKO sind vergleichbar mit LGB R3. Ich meine LGB R5 Weichen. Ich fahre nur auf LGB R5. Du solltest also über den Tellerand schauen.

Sicher kann jeder Hersteller sich etwas ausdenken. Nur bei MLGB und KISS funktioniert es, bei PIKO eben nicht. Das kannst Du als Testbericht werten weil es für mich kein Problem ist KISS Mallet, LGB 5 Kuppler gegen PIKO Harzkamel antreten zu lassen.

Anhand der Fakten kannst Du ersehen dass ich sehr verärgert bin über die PIKO Produktqualität und kann nicht nachvollziehen warum das von anderen Gartenbahnfreunden nicht akzeptiert wird. Der Name Gartenbahn verrät schon dass man im Garten fahren will und das auch bei nicht optimalen Bedingungen. NIcht nur ich vertrete die Meinung, dass PIKO hier nur bedingt oder nicht geeignet ist.

Bezüglich Platine kann ich Deine Meinung auch nicht nachvollziehen, da die Loks nicht einmal als analoge Loks auf Digital gefahren werden können. Das Thema ist auch nicht vom Tisch so lange PIKO Loks so ausliefert. Bei der BR199 ist das der Fall und die ist in 2011 erst erschienen. Zu diesem Zeitpunkt hatte PIKO schon das Digitalsystem.

Ja, es ist richtig, PIKO ist für neue Produkte nicht mehr existent für mich. Als Freund der DR Epoche habe ich eine DR V100 und die steht in der Vitrine. Ansonsten habe ich Harz und 750 mm DR. Somit habe ich im Sommer BR 199 gekauft und werde diese auch behalten nachdem das mit dem Umbau auf die neuien Achsen funktioniert hat. Und was das mit Preis und Zettel betrifft stand eine Lok noch unausgepackt herum. Somit fielen mir Kaufbeleg und dieser ominöse Zettel in die Hände. Die Antriebe der 194 habe ich beim Händler gesehen.

Im Gegensatz zu manchen Leuten in Berlin und im Forum habe ich belastbare Erklärungen die nicht einmal Trolle füttern. Im Übrigen ist der Troll ein Kobold und die können auch positiv sein.


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 316982
Datum09.01.2012 19:3529477 x gelesen
Hi Henry,

die Informationen bezüglich R5 sind ganz neu (siehe mein Posting vor wenigen Minuten). Die frisch ausgepackte BR199 bleibt an einigen LGB R5 Weichen, die sogar vorbildgerecht in Schotter liegen, hängen. Grund ist der geringe Winkel und der verkürzte Anlauf der Schleifer. Wahrscheinlich werden jetzt wieder einige behaupten, das wäre Troll denn die R5 Weichen von LGB sind die Ursache und wer die hat ist selber Schuld. Dem kann ich nur entgegnen, dass diese Weichen schon sehr lange am Markt sind und sich sehr gut im Garten machen.

Die E94 ist vor wenigen Wochen in den Handel gekommen. Davon abzuleiten, dass keine Probleme bei den PIKO Loks bestehen ist vermessen. V100 und BR199, auch Neuerscheinungen von 2010 / 2011, sind nicht überarbeitet wurden. Hier schiebt PIKO Umrüstsätze nach. Ein klares Eingeständnis der Fehlkonstruktion. Ich würde erwarten, dass PIKO die Umrüstung aus Kulanz zu einem symbolhaften Betrag vornehmen würde. Da das bisher nicht erfolgt bleibt das Geschmäckle. Das einzig Beruhingede ist, dass die E94 auch etwas mehr kostet und die Billigpreise bei Qualitätsverbesserung nicht zu halten sind.

Interessanterweise (vorausgesetzt die Verbesserungen sind so wie beschrieben) beschreiben die genau die Probleme, die ich auch habe. Stromaufnahme und Fahrverhalten, wobei die Stromaufnahme mich Dank der DIMAX weniger interessiert, aber letztlich auch negative Auswirkungen hat. Das Schöne ist, mit Troll hat das nichts zu tun (dann hätte PIKO auch nicht reagieren müssen)


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW316984
Datum09.01.2012 21:1229701 x gelesen
Hey Harald,
Der TEE Vt 11.5 hat keine Jakobsdrehgestelle. Die Waggons sind eigenständige Vierachser, ausserdem schön kurz, sodass eine Verkürzung nicht nötig ware. Probleme könnten die bullnasigen Triebköpfe in den Kurven machen.
Leider kann ich mich nicht mit dem unmaßstäblichen Maßstab von Piko anfreunden. Regelspur auf 45mm ist für mich nun mal 1:32. Sonst würde ich mir auch so ein Teil zulegen. Wäre dann eine Alternative zu den doch hochpreisigen Mä-Produkten. Vielleicht kriegt Piko doch noch die Kurve zu einer zweiten Linie.

Gruss Heinz


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AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland316986
Datum10.01.2012 09:2129645 x gelesen
Moin Maik,


OK, ich deute Deine Antwort als: "Ich bekomme es nicht mit"

Schade eigentlich.

Zumindest kann ich Dir demonstrieren, was "nicht existen" wirklich bedeutet.

Ab heute fahren alle Deine Beträge bei mir unter dieser Rubrik.

wie gesagt: Schade!


Gruß an Alle

Harald


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AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland316988
Datum10.01.2012 11:1129536 x gelesen
Moin Maik,


OK, ich deute Deine Antwort als: "Ich bekomme es nicht mit"

Schade eigentlich.

Zumindest kann ich Dir demonstrieren, was "nicht existen" wirklich bedeutet.

Ab heute fahren alle Deine Beträge bei mir unter dieser Rubrik.

wie gesagt: Schade!


Gruß an Alle

Harald


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 316996
Datum10.01.2012 19:2529670 x gelesen
Hallo Harald,
ich kann auf solche Unsachlichenkeiten von Dir verzichten, somit habe ich damit auch kein Problem dass ich bei dir nicht mehr existent bin. Wenn Du die aktuellsten Beiträge lesen würdest wäre klar was mit PIKO los ist. Es steht klar geschrieben dass für die neuen Radsätze die Antriebseinheiten zu tauschen sind. Und die neuen Räder sehen auch nicht nach Edelstahl oder verchromt aus. Ich registriere nur, Interesse an Piko habe ich nicht mehr. Ich kann nur den Dank an den Gartenbahnfreund, der die Edelstahlräder ermöglicht hat, wiederholen. Die funktionieren.


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AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland317000
Datum12.01.2012 10:2129591 x gelesen
Moin,


Danke für die Antwort.

Wo hast Du Bilder von den geplanten Wagen gesehen? Selbst auf der PIKO-Homepage sind keine. Woher weist Du, daß PIKO keine Jakobsdrehgestelle einplant?

Wenn die Wagen eigene Drehgestelle haben, die Wagen durch R1 laufen können, dann müssen sie unter "Normalbedingungen" auf der Geraden einen recht großen Abstand zueinander haben.
Selbst die 3-achser von PIKO sind bei durchfahrt von R1 schlecht "Kurzkupplungsgeeignet"
Auf Grund der Aussage, das der Zug "stromführende Spezialkupplungen" bekommt, dachte ich an die Kupplungen aus dem Youtube-Film.

Ich glaube auch, daß die Nasen nicht so ein großes Problem darstellen werden. Der LCE hat auch eine recht große Nase. Beim Vorbild des TEE ist das jeweils vorderste Drehgestell obendrein recht weit vorn.


Gruß

Harald


PS. Für Maßstabsdiskussionen gibt es einen anderen Thread deshalb lasse ich es hier.


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317001
Datum12.01.2012 11:2529647 x gelesen
Hey Harald,
es war vom VT 11.5 die Rede und der besteht im Vorbild aus selbständigen Einzelfahrzeugen. Die Waggons sind mit 18160mm recht kurz. Das dürfte der Umsetzung und engeren Radien entgegenkommen. Eine geniale Kuppelmöglichkeit mit 0-Abstand zwischen den einzelnen Fahrzeugen hat sich Roco schon vor Jahrzehnten für sein H0-Modell einfallen lassen.
Was Piko daraus macht und inwieweit sich das betriebssicher und optisch bei R1 (60cm) realisieren lässt - da kannst du nur abwarten. Vielleicht gibt's nächsten Monat bereits ein Messemodell in Nürnberg.
Eine Maßstabsdiskusion lostreten - nein, war absolut nicht meine Absicht, wäre im Falle Piko G auch sinnlos. Entweder es gefällt oder nicht.
Gruss Heinz


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AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland317002
Datum12.01.2012 11:5729920 x gelesen
Moin Heinz,


Klar besteht der TEE (VT 11.5 ?) aus selbständigen Einzelfahrzeugen. Der ICE besteht ja genauso aus Einzelfahrzeugen. Was Lehmann drausgemacht hat hat damit allerdings nichts zu tun.

Und das Thema dieses Threads ist PIKO 2012 und nicht Vorbild-Fahrzeuge. :-)

Insofern interessiert es mich was PIKO macht und nicht, was irgendeine Zugschmiede in den 50ern gemacht hat. :-)

Die Kuppelmöglichkeit von ROCO kenne ich nicht. Die haben glaube ich nichts in Spur G. Oder? Ich habe halt nur Spur G. H0 interessiert mich in Anlagen aber weniger die Technik, da sie ja nicht wetterfest ist.

Ich muß sagen für mich muß es in R1 optisch nicht gut aussehen. Durchkommen durch R1 wäre nett für Schattenbahnhofsfahrten. Allerdings ab R3 und größer sollte es nicht nach "R1-Befahrbar-Kompromiss" aussehen.

Messevormodell oder zumindest Computerzeichnungen/-bilder der Wagen.

Auch wenn etwas sinnlos ist wird es hier im Forum leider zum Teil übermäßig häufig praktiziert.


Gruß aus HH

Harald


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AutorRola8nd 8S., Rudolfstetten / Aargau - Schweiz317003
Datum12.01.2012 12:2829310 x gelesen
Hi Harald

Roco hatte eine lösbare (Clips) starre Kupplungsdeichsel welche stromführend gestaltet war. Die Gummiwulstattrappen waren auf dem selben Drehpunkt gelagert wie die Kupplung und konnten dadurch auch beim kleinsten Radius (m.W. 210 mm) eng anliegend bleiben. Sie waren rund gestaltet und sind jeweils in den Wagenkasten eingeschwenkt.

Eine beeindruckend einfache und geniale Lösung.

In meinen Augen eine gute Vorbildwahl welche sich vernünftig umsetzen lässt.

gruss Roland Steiner


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AutorCall8i I8., OWL / 317008
Datum12.01.2012 17:3829588 x gelesen
Ich verstehe diese R 1 - Debatte hier nicht. Wer bei der Gartenbahn auf R1 angewiesen ist, der sollte doch lieber auf eine schöne HO oder N-Anlage zurückgreifen. Wie schlimm sehen viele Lokomoriven und Wagen aus, wenn sie sich durch R1 quälen. Dieser Radius ist wirklich inakzeptabel.


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317009
Datum12.01.2012 18:0629610 x gelesen
Hi Calli,
das möchte ich sehen, Spur H0 oder N im Garten bei Wind und Wetter!

Schöne Grüße
Johannes


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AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland317010
Datum12.01.2012 19:5329466 x gelesen
Moin Calli,


Eigentlich schade, daß auch diese Diskussion wieder einmal losgetreten wird.

Wenn Fahrzeuge, von welchem Hersteller auch immer, nicht durch R1 kommen, über die dabei entstehende Optik kann man sich natürlich streiten, dann scheiden ca. 50% aller Gartenbahnbesitzer als potenzielle Käufer aus. Dies wäre ein wirtschaftlicher Faktor, den sich jede Firma sehr gut überlegen muß. Wenn Du jetzt noch die "Normalspur-auf-45mm,-was-nicht-1:32-ist,-kommt-mir-nicht-auf-die-Anlage-Leute" hinzurechnest, dann schränkt man seinen Markt extrem ein.

Also, ich habe aus Platzgründen R1 in meinem Schattenbahnhof verbaut (allerdings auch nur da). Auf der Anlage selbst R3 (LGB-R3) als kleinstes.

Insofern ist es für mich wichtig, das sich die Fahrzeuge durch R1 quetschen können. Optik? mir dabei egal. Ab R3 sollte es aber gut aussehen.

Außerdem, und das ist der Hauptgrund, weshalb ich es angesprochen habe ist die Tatsache, das PIKO den Mindestradius für den TEE mit 600mm =R1 angegeben hat. In sofern erübricht sich die Diskussion ob die Sache sinnvoll, schön, nachahmenswert, zu unterlassen, blöd oder sonstwas ist, da der Zug es können soll.


So, jetzt noch einmal zurück zur Roco-Kurz-Kupplung. Hat da jemand mal ein Bild? Ich würde mir das gern mal ansehen.


Gruß

Harald


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317011
Datum12.01.2012 20:3629185 x gelesen
Hey Harald,
zur Roco-Kupplung bemühe mal die Tante google: Roco H0 VT 11.5 Kupplung. Da erscheint bei mir unter Pos. 3 ein Artikel vom forum.miniatur-wunderland.de. Die haben eine Ersatzteilliste und Explosionszeichnung des VT drin. Da kann mansehr schön sehen, wie das Problem Kupplung/Balg gelöst ist.
Ich kenne deine Anlage und deinen Schattenbahnhof nicht, halte aber den R1 beim Einsatz langer Fahrzeuge für bedenklich. Wenn's bei dir klappt - okay.
Bei der Umsetzung hat sich Piko bisher immer an das Oiginal gehalten, wenn auch in einer nicht zu definierenden Grösse. Es ist also davon auszugehen, dass da keine Jakobsgestelle verbaut werden.
Gruss Heinz


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317012
Datum12.01.2012 20:4829634 x gelesen
Hey Johannes,
H0 im Garten geht, auch bei Wind und Wetter, sogar bei leichtem Schnee. Da wird die Höhe allerdings im niedrigen Millimeterbereich gemessen. Die Getriebe der Fahrzeuge sind heute gekapselt und das Neusilbergleis lässt sich sehr gut sauber halten. Ist natürlich ein entsprechender Unterbau nötig.
Suche mal bei youtube. Da findest du ganzjährig betriebene Anlagen, vornehmlich in GB. Ich würde heute eher auf 0 gehen, da dort inzwischen doch ein recht umfangreiches Angebot zu moderaten Preisen besteht. Anlagen im Freien findest du übrigens auch bei de tube.
Gruss Heinz


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