Thema | LGB/Aster GG1 Erfahrungen | 24 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 312335 | |||
Datum | 06.08.2010 16:49 | 31205 x gelesen | |||
Hallo, mal wieder die Frage: Hat jemand etwas umfangreichere Erfahrungen mit einer LGB GG1 v.a. bezüglich Fahr-, Soundeigenschaften und Zugkraft ? Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - | |||||
| |||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 317261 | |||
Datum | 07.03.2012 16:36 | 30664 x gelesen | |||
Hallo in die GBF Runde, nach langer Zeit bin ich mal wieder soweit, über eine GG1-Anschaffung ernsthaft nachzudenken. Es scheint so, dass hier im GBF wenig oder gar keine Erfahrungen zu diesem riesigen Teil vorliegen. Ich meine nicht irgendwelche Klein-Klein-Diskussionen sondern einfach Fahrberichte. Ich tendiere eher zu einer LGB GG1, wohl weniger zu einer USAT. Beide werden ja immer wieder angeboten. Offensichtlich will aber keiner der stolzen Eigentümer - der damit auch möglichst im Garten herumfährt - hier im GBF etwas über die Qualitäten der GG1 verlauten lassen. Evtl. sind wir hier im falschen Forum oder die GG1 Fahrer sind einfach hoch zufrieden oder sie möchten diese teure Anschaffung einfach nicht publik machen oder die GG1 Loks stehen meist in der Vitrine oder, oder ... Habe zwar mit Verkäufern dieser Lok eingehender gesprochen, aber die sind v.a. des Lobes voll. Erfahrungswerte zur GG1 kriege ich aber einfach nirgends her. Bei den Preisen will ich aber nicht so einfach ins kalte Wasser springen. Mal sehen, ob es diesmal eine bessere Resonanz zum Thema GG1 gibt?! Grüsse Werner H. Baier Kapellenabhn - 650m Schienen - | |||||
| |||||
Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 317265 | |||
Datum | 07.03.2012 21:40 | 30796 x gelesen | |||
Hallo Werner. als US Gartenbahner habe ich mich auch mal damit befasst. Ein Bekannter fährt diese Lok von MTH. Den Sound fand ich begnadet die Fahreigenschaften draussen aber bescheiden. Mir ist die LGB Lok zu teuer und ich finde es gibt eigentlich auch keine passenden Wagen. Die Streamliner finde ich zu modern dazu. Bei USA Trains könnte man ggf. einen passenden Zug zusammen stellen. Hat jemand einen Youtube Link ?. Fuhr diese Lok auch vor Güterzügen ? Gruß Jens | |||||
| |||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 317276 | |||
Datum | 08.03.2012 16:39 | 30875 x gelesen | |||
Hallo Jens, die MTH GG1 ist mit das preisgünstigste Angebot. Ist allerdings 1:32. Sehr detailliertes Modell mit DCS Steuerung und perfektem Proto-Sound. Mich interessiert max. 1:29 (USAT) vor allem aber der etwas ominöse LGB GG1 Masstab (ca. 1:27). Mein Interesse gilt der LGB/Aster GG1 Amtrak. Natürlich in der Annahme, dass diese Lok perfekte Fahreigenschaften besitzt. Bin mir aber bewusst, dass die Amtrak GG1 wohl kaum angeboten wird (die letzte soweit ich weiss im Mai 2011 in ebay). Auch bei USAT ist die Amtrak GG1 praktisch ausverkauft. Die GG1 fuhr zuweilen auch Güterzüge. Sie war aber v.a. ein High Speed Klassiker (max. 160 km/h) der ostamerikanischen Städteverbindungen noch zur Dampfzeit. Bin selbst also v.a. an einer LGB GG1 interessiert, finde aber keinen brauchbaren Testbericht. Beim Googeln gibt's zwar zahlreiche Videos mit Soundvorstellung. Der Sound eerscheint mir aber nicht besonders einfallsreich, sprich eher monoton, wie eben bei einer typischen E-Lok. Mal sehen, evtl. meldet sich ja noch ein LGB GG1 Fahrer und nicht nur Vitrinensammler. Wer fährt mit solch einem teuren Stück schon durch den Garten?! Grüsse Werner H. Baier Kapedllenabhn - 650m Schienen - | |||||
| |||||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 317277 | |||
Datum | 08.03.2012 17:51 | 30584 x gelesen | |||
Welchen minimalen Kurvenradius verlangt das LGB/Aster Modell? Die GG1 von USA-Trains verlangt R3, quält sich da aber auch nur mühsam durch. | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 317278 | |||
Datum | 08.03.2012 19:20 | 30643 x gelesen | |||
Soweit ich weiß schafft die GG-1 LGB R1. Sieht man auch auf diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=da5RdvqiIM8 Hier noch ein weiteres mit drei LGB/Aster Loks, der GG-1, Garrett und K-28 http://www.youtube.com/watch?v=aFIxeTR8W-U Knut | |||||
| |||||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 317279 | |||
Datum | 09.03.2012 09:40 | 30219 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut SSoweit ich weiß schafft die GG-1 LGB R1. Puuuuh, das sieht ja brutal aus, klappt aber offensichtlich. | |||||
| |||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 317280 | |||
Datum | 09.03.2012 11:53 | 30606 x gelesen | |||
Hallo, es gibt ja zur GG1 aller Fabrikate auf Spur 1 bzw. G Videos wie Sand am Meer. Zuweilen habe ich den Eindruck, dass die stolzen GG1 Besitzer Videoaufnahmen in Kurven geradezu meiden. Finde es schrecklich wie sich der Vorderwagen sichtbar durch Kurven quält. Muss ehrlich gestehen, dass mich dieses Verhalten fast davon abhält, die Lok anzuschaffen - neben dem Preis natürlich -. Und dies obwohl ich minimal R5 bei mir im Garten habe - R3 allerdings im Schattenbahnhof, aber eben weniger sichtbar -. Da finde ich die LGB/Aster Garrath ja geradezu elegant! Wird eben durch das Mallet Konstruktionsprinzip bewirkt, was für uns Gartenbahner geradezu ideal erscheint. Mal sehen, ob ich mich trotzdem der Anschaffung einer LGB/Aster GG1 weiter annähern werde. Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg | 317283 | |||
Datum | 10.03.2012 18:33 | 30147 x gelesen | |||
Hallo Werner, ich verstehe nicht ganz wie du das mit dem Mallet Konstruktionsprinzip im Bezug auf eine Garratt meinst? Würde mich interessieren. Schönes Wochenende Michael Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile http://www.lasergang-shop.de http://www.kreativmeile.eu | |||||
| |||||
Autor | Rain8er 8G., Berlin / Berlin | 317317 | |||
Datum | 29.03.2012 14:17 | 30106 x gelesen | |||
Hallo Herr Baier, da haben ja eine Menge Leute zu Ihrer Frage alles Mögliche geschrieben, aber keiner hat Erfahrung mit der LGB-GG1. Also ich habe Erfahrung mit dieser Lok. Die Lok ist wunderschön und fährt wie geschmiert. Sie durchfährt, wie alle LGB-Loks, auch den R1. Der Sound klingt gut. Leider fahren die Pantographen nicht selbständig hoch und runter und es gibt keine vom Maßstab her passenden Wagen, außer den Streamlinern von Arist Craft.. Mit der Elektronik von Massoth hatte ich erhebliche Probleme im Digitalbetrieb. Mal war Sound da, mal war er weg und konnte nicht eingeschaltet werden. Ich fahre mit Lenz. Auch der Digitalzentrale von Massoth verschwand der Sound ab und zu. Das hat mir ein Händler bestätigt, der die Lok wochenlang mit einer Massoth-Zentrale getestet hat. Nur mit ZIMO läuft der Sound immer und einwandfrei. Nun weiß ich nicht, ob meine Lok ein Montagsmodell war, weil ich keine Vergleichsmöglichlichkeiten durch Testen einer anderen GG1 hatte. Ich habe die Lok dann wieder schweren Herzens verkauft. Massoth hat mir auch nicht helfen können. Da ich mir aber nicht auch noch eine ZIMO-Zentrale zulegen wollte, habe ich die Lok schlußendlich wieder verkauft. EUR 1.700,00 hat sie gebracht. Das ist ein normaler ebay-Preis, also durchaus erschwinglich. Facit: Wer analog fährt, macht keinen Fehler, wenn er sich so eine Lok zulegt. Auch wer eine ZIMO Zentrale hat, kann die Lok unbesorgt kaufen. Wer andere Digitalzentralen hat sollte einen Kauf der Lok eher nicht in Erwägung ziehen. Viele liebe Grüße Rainer Garbe | |||||
| |||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 317318 | |||
Datum | 29.03.2012 16:46 | 30266 x gelesen | |||
Hallo Rainer Garbe, vielen Dank für eine deutliche Aussage zur LGB GG1. Habe nicht zum ersten mal, soweit dies möglich war, mich zur LGB GG1 etwas umfangreicher kundig gemacht. Im Ergebnis wird diese E-Lok sehr zwiespältig beurteilt. Es gibt nahezu alle Meinungen, von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt! Da überraschend mein Lieblingsmodell, die Amtrak-Version (angeblich 79 Stück gefertigt), bei ebay angeboten wurde, habe ich mitgesteigert und - ebenfalls sehr überraschend - die nagelneue Vitrinenlok zum Schnäppchenpreis ergattert. Mit dem Vorbesitzer - Rene Leikamm - stimme ich überein, dass meine bezahlten 1210 Euro als nahezu geschenkt erscheinen. Die nächsten Tage wird das Prachtstück bei mir eintreffen. Von LGB im Garten bin ich eigentlich überzeugt. Aber, wer fährt mit einer LGB/Aster Ganzmetallok schon im Garten, wenn die Neupreise bei ebay zwischen knapp 2000 und 3600 Euronen angesiedelt sind! Mal sehen. Was Elektronik, Decoder und Sound angeht, bin ich mir im Klaren, dass solche Teile technisch schnell überholt sind. Aber immerhin handelt es sich um Massoth. Evtl. bin ich auch bereit, auf einen Massoth XLS umzusteigen. Denke, dass es den auch mit dem GG1 Sound geben kann. Aber erst muss mal gefahren werden! Dabei wird CV-mässig feingetrimmt und dann finde ich für dieses stolze Stück auch noch einen schönen langen und passenden Schnellzug. Leider fiel die Zusammenarbeit LGB - Aster in die Zeit kurz vor der LGB-Insolvenz. Manche sagen, das habe mit zum LGB-Grössenwahn geführt und überhaupt der Einstieg in die Normalspur habe das Ende bei LGB vorbereitet. Aber, lassen wir's. In einigen Wochen kommt von mir dann sicherlich ein "Erfahrungsbericht" mit der GG1 auf der Kapellenabahn. Bis dahin Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - | |||||
| |||||
Autor | Rain8er 8G., Berlin / Berlin | 317324 | |||
Datum | 31.03.2012 20:46 | 29865 x gelesen | |||
Hallo Werner H. Baier, das ist doch keine Frage wer schon mit einer LGB/Aster Ganzmetalllok im Garten fährt. Na ich und ich hoffe jeder, der eine hat!!!! Was nützt es denn, wenn diese nur in der Vitrine oder in der Kiste stehen? Wenn man tot ist freuen sich nur die Erben. Also ich will mit meinen Ganzmetallloks Spaß haben. Zur Zeit habe ich 27 Loks und davon sind 10 Metallloks, alles amerikanische Loks, bis auf die Garrat. Im Einzelnen: 3 Accucraft-Loks (davon eine Echtdmpf) 2 KISS-Loks (ich kaufe in 14 Tagen die dritte K-36) 5 LGB/Aster.Loks Zu allen Loks habe ich die passenden Wagen und fahren damit im Garten. Im Haus habe ich auch keine Schienen. Ich kann Ihnen nur raten:"Fahren Sie die GG1 im Garten, es dankt Ihnen niemand, wenn Sie die schonen". Viele liebe Grüße Rainer Garbe P.S. Im Übrigen: Eine Berlyn Metalllok K-37 benötigt einen Radius von 1,84 m!!! Also Vorsicht beim Kauf, das ist weit mehr als R3. | |||||
| |||||
Autor | Pius8 J.8, Arizona / USA | 317346 | |||
Datum | 03.04.2012 14:51 | 29950 x gelesen | |||
Hi Folks, wenn jemand gerne eine Garret sehen moechte ist diese Lok in Schinznach AG Schweiz zu finden, hier ein link zur webpage. http://www.schbb.ch/index.php?section=gallery Leider ist die Garret lok meistens im schuppen unter einer decke verstaut (Siehe meine Bilder) http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/Schinznacher%20Baumschule%20Bahn/Image12-1.jpg http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/Schinznacher%20Baumschule%20Bahn/Image17.jpg http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/Schinznacher%20Baumschule%20Bahn/Image16.jpg have a great day PJ | |||||
| |||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 317352 | |||
Datum | 09.04.2012 13:38 | 30293 x gelesen | |||
Hallo in die GBF Runde, das Prachtstück ist da! Eine nagelneue LGB/Aster GG1 Amtrak. Optimierung der Fahreigenschaften (CV-Einstellungen) und eine gewisse Auftakelung mit Front-, Heck- und Seiten-LED's habe ich durchgeführt. Hier einige Eindrücke zu dieser Ganzmetallok: 1. Elegante, aber gewöhnungsbedürftige Stromlinienform der 30er und 40er Jahre mit Amtraklackierung aus den Anfängen dieser US-Bahngesellschaft 2. LGB/Massoth-Elektronik älterer Technik, aber voll funktionsfähig in Fahr- und Soundsteuerung, Soundqualität gut 3. Regelung der Fahreigenschaften von der ersten bis zur letzten Stufe lässt keine Wünsche offen 4. Beleuchtung der GG1 ist 5V; LED Zusatzbeleuchtung 24V mit extra Schalter am Lokboden von mir eingebaut 5. Gewicht der Lok 8kg, 1 Haftreifen; bei 3,25% Steigung mit 6 LGB Amtrak Passenger und einem LGB Amtrak Gerätewagen beginnt die Lok zu schleudern, erst 1 bis 1,5kg Zusatzgewicht provisorisch auf dem Dach der GG1 bringen optimale Zugkraft - hier war ich etwas enttäuscht - 6. Metallverarbeitung und Konstruktionsgenauigkeit der Aster Lok ist gut bis sehr gut; für mich als Plastik-verwöhntem Gartenbahner erscheint manches etwas scharfkantig; mit lediglich 6 gut zugänglichen Feingewindeschrauben lässt sich die GG1 im mittelbereich des Gehäuses am Boden öffnen, je 3 weitere Schrauben öffnen den Front- und Heckbereich mit den Beleuchtungen 7. Als für die Amtrak GG1 passenden Zug habe ich meine 5 auf Amtrak gestylten LGB Streamliner Passenger plus einem LGB Amtrak Phase 3 Gerätewagen direkt hinter der GG1 auserkoren Zusammenfassend bin ich mit meiner neuen Errungenschaft docht sehr zufrieden. Evtl. werde ich 2 meiner 4 LGB Genesis US Diesel aus dem aktiven Diesnt nehmen. Mal sehen. Habe Bilder zu meinem Erfahrungsbereicht zur Verfügung. Wenn sich jemand bereit erklärt, die hier hochzuladen, kann ich sie gerne zumailen. Selbst möchte ich mich mit diesem leidigen Thema des Bilder Einfügens hier im GBF nicht mehr beschäftigen. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd dazu. GG1-Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - | |||||
| |||||
Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 317353 | |||
Datum | 09.04.2012 16:59 | 30544 x gelesen | |||
Hallo Werner. erstmal Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung. Gleichzeitig wir bei deinem Beitrag wieder deutlich woran das Forum krankt. Erstmal frohe Ostern allerseits, Werners Beitrag war der erste zu Ostern und ein schöner dazu. Leider ist es Ihm wie vielen zu mühevoll Bilder oder ein Video hochzuladen. Das ist schade aber insbesondere die mangelnde Möglichkeit Bilder direkt hochzuladen stört mich schon sehr hier. Fehlt doch so vielfach wie auch jetzt die Würze, deshalb ist die geringe Anzahl von Clicks und Beiträgen sicher kein Wunder. Mahlzeit | |||||
| |||||
Autor | Marc8o .8, Bayern / . | 317354 | |||
Datum | 09.04.2012 20:28 | 30344 x gelesen | |||
Das es hier wenige Klicks gibt könnte natürlich auch daran liegen das grade Ferien sind, oder Feiertage, oder weil das Thema US-GaBa nicht viele anspricht. Das ganze nur auf die fehlenden Bilder zu reduzieren ist einfach Falsch, schliesslich wurden ja nirgendwo im Titel Bilder angekündigt. | |||||
| |||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 317355 | |||
Datum | 09.04.2012 20:51 | 29873 x gelesen | |||
Hey Jens, warum sollte sich Werner die Mühe machen, hier kompliziert Bilder der Lok einstellen? Die findest du haufenweise im Netz und ob das Teil jetzt durch ein Gemüsebeet oder den Steingarten kreuzt ist doch letztendlich egal. Ein anderer Fall ist das Forum an sich und da muss ich auch dem webmaster einen Vorwurf machen. Was ist bisher aus seinen vollmundigen Versprechungen für's GBF geworden? Nix, der letzte Stand der Dinge im Moderatoren Forum datiert vom 16.10.2011. Wenn ich ein Forum so lange vor sich hingammeln lasse - bei allem Verständnis für beruflichen Stress, irgendwann fühlt sich auch der letzte verarscht und macht das Licht aus. Am 21.12. d.J. hat sich das ohnehin erledigt. Was verstehst du unter Würze? Hurra, ich hab' 'ne neue Lok/Wagen gekauft. Freut mich natürlich für denjenigen, aber dafür muss ich keine Fotoreportage machen. Was soll man da kommentieren? Mit 'nem Selbstbau, der nicht schon hundertfach durch Kataloge bzw. web geistert, da kann man bei mir punkten und sei er noch so einfach. Das gibt Geprächsstoff, allerdings nicht hier, weil die Macher fehlen. Beiträge gibt's nur noch, wenn 'ne Neuheit angekündigt oder ausgeliefert wird (hochjubeln oder zerreissen) oder wenn irgend was Digitales nicht klappt. Das war's dann auch schon. Leider. Ansonsten: schreiben? wat is dat? - nur lesen, das war's. Allen noch ein schönes Rest-Ostern. Gruss Heinz | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 317359 | |||
Datum | 11.04.2012 15:15 | 30259 x gelesen | |||
Werner's Amtrak GG-1 und Amtrak GG-1 Zug: | |||||
| |||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 317360 | |||
Datum | 11.04.2012 16:30 | 30044 x gelesen | |||
Hallo in die GBF Runde, Dank an Knut wegen der Bilder. Peter Kuntz wird mir wohl auch noch "behilflich" sein und auch noch GG1 Bilder einstellen. Dann kann's ja genug sein. Zu Bildern im GBF: Bilder und Videos sind schon die Würze in so einem Forum. Solange sie zum Thread was beitragen immer ok. Zur Selbstbespiegelung m.E. allerdings weniger geeignet. Ich selbst habe das Problem, dass ich nicht gerne meine Bilder "um die Welt schicke", d.h. zuerst einem Provider hochlade und dann endlich ins GBF damit komme. Zum GBF: Für mich immer noch d a s Gartenbahnforum. Gemeckert wird überall. Auch dieser GG1 Thread wird dazu missbraucht. Aber, jedem das Seine und je weniger Gemeckere, desto besser sicherlich ein Forum! Übrigens: Nachdem ich eine LGB/Aster GG1 nun zu meinem Rollenden Material zähle, werde ich versuchen, mit weiteren GG1 Beiträgen erst mal Ruhe zu geben. Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - | |||||
| |||||
Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 317361 | |||
Datum | 11.04.2012 18:57 | 29712 x gelesen | |||
Knut: Danke für die Mühe mit den Bildern! Werner: Obwohl ich auch US-Fahrer bin, kam für mich eine GG-1 nie in Betracht, jedoch hat das Design dieser Lok zweifelsohne "das gewisse Etwas", das sie zur Kult-Lok macht: Meine beiden Söhne haben Modelle dieser Loks unabhängig voneinander (erst im Märklinkatalog; später dann im seinerzeitigen LGB-Katalog) mir als höchst tolle und erstrebenswerte Fahrzeuge angepriesen und warum ich nicht sofort und begeistert eine solche anschaffe.... Dir also herzliche Gratulation zu einer klasse Zugkombination! Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
| |||||
Autor | Pete8r K8., Neuenhagen/ Berlin / Deutsch | 317379 | |||
Datum | 14.04.2012 09:14 | 29846 x gelesen | |||
Hallo Knut, Danke das Du die Bilder für uns ins Netz gestellt hast.Das nenne ich echte Gartenbahn Freundschaft. Top ***** grüße vom Peter Bei mir fährt das was mir gefällt. | |||||
| |||||
Autor | Pius8 J.8, Arizona / USA | 317384 | |||
Datum | 15.04.2012 19:14 | 30002 x gelesen | |||
Hi Folks, Und der paint job gab es wirklich so wie beim modell, interesant. http://www.railroad.net/forums/viewtopic.php?f=46&t=64082#p702519 http://www.railroad.net/forums/viewtopic.php?f=46&t=64082#p702519 have a great day Pius | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 317385 | |||
Datum | 15.04.2012 20:16 | 29840 x gelesen | |||
Geschrieben von Pius JobUnd der paint job gab es wirklich so wie beim modell, interesant. Es gab sogar die spezifische Loknummer die von LGB gewählt wurde: Das ist leider nicht immer der Fall. Die neue blaue Santa Fe F7 von LGB ist ein Beispiel - die Loknummern 300 und 330 sind genau die, die beim Vorbild nie blau umlackiert wurden. Die Loknummern die 1971 von rot auf blau umlackiert wurden waren 325. 327, 329, 332, 335, 338 und 343. Hier in Nord Amerika nehmen Gartenbahner solche Sachen in den letzten Jahren sehr genau. Knut | |||||
| |||||
Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 317387 | |||
Datum | 16.04.2012 08:01 | 29597 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Knut S--- Hier in Nord Amerika nehmen Gartenbahner solche Sachen in den letzten Jahren sehr genau. Stimmt, so hatte ich nach der ersten (Print-)Vorstellung der diesjährigen M-LGB-Neuheiten 2012 aus USA die Mitteilung bekommen, dass die Wagennummern des angekündigten UP-ViehwagenSets (3er) #48681 insoweit falsch seien als das "D" bei abxyzD eben für double deck stünde, also für Wagen mit Zwischendeck für "Kleinvieh" wie Schafe etc. und nicht für echtes cattle/Riehviecher wie das Modell innerlich sich präsentiert. Diese Info habe ich ca. drei Wochen vor der Nürnberger Messe an Märklin weitergeleitet und die freundliche Info bekommen, man werde das an die zuständige Stelle weiterleiten zur Prüfung. An der Messe wurde das Set dann unverändert gezeigt --- Märklin is da nich so kleinlich, gell. Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
| |||||
|