Thema | Bachmann Strassenbahn Tram | 20 Beträge | |||
Rubrik | Spur G | ||||
Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 317389 | |||
Datum | 16.04.2012 10:10 | 22243 x gelesen | |||
Hallo, möchte mir evtl. diese Tram kaufen http://www.ebay.de/itm/Spur-G-LGB-Bachmann-Strassenbahn-Tram-39-100-Munchen-1-22-5-OVP-/330677090584?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item4cfde3f918#ht_6454wt_1187 Bachmann Tram Hat die jemand von Euch? Da ich aber einen Scherenstromabnehmer (LGB) aufbauen möchte, brauche ich ein Bild von oben, vom Dach. Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 317390 | |||
Datum | 16.04.2012 13:37 | 21678 x gelesen | |||
Hey Peer, ich habe mal den Bachmann Wagen vermessen - habe zwar nur den offenen Sommerwagen, aber der Dachaufbau ist identisch. Das Oberlicht hat eine Breite von 61mm und ist leicht gewölbt. Dazu kommt ein durchgehender Dachlauf. Du müsstest da nur eine gerade Auflagefläche für den Scherenstromabnehmer schaffen. Ich habe einen Sommerfeldt-Stromabnehmer - haben die nicht auch für LGB gebaut? - auf meiner Mallocra-tram. Der hat eine Fussbreite von ca. 57mm, wird mit vier Schauben befestigt, Abstand in der Breite ca. 51mm. Die Operation passt also. Ich hoffe, dass dir diese Angaben erst einmal weiterhelfen. Eine andere Sache ist: knapp ?170 für dieses gebrauchte Teil halte ich für masslos überteuert. Zumal, ich hatte meinen auch gebraucht gekauft, da der Antrieb ausgenudelt war, was direkt nochmal ?60 kostete. Bachmann will die geschlossene tram (oder ist sie schon da?) dieses Jahr neu rausbringen, vermutlich auch wieder in verschiedenen Beschiftungsvarianten. Sogar ein Anhänger soll kommen. Ich denke mal, bei einem Neukauf kommst du billiger weg. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 317391 | |||
Datum | 16.04.2012 13:49 | 21325 x gelesen | |||
Wie Heinz schon ewähnte, scheint auch mir der Preis indiskutabel. Was den Stromabnehmer betrifft: Wäre da ein Lyra-Stromabnehmer nicht eine passendere Alternative? | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 317392 | |||
Datum | 16.04.2012 17:55 | 21528 x gelesen | |||
Hallo, habe für die Bachmann eine günstigere Bezugsquelle gefunden. Für 110? bei einem Händler. Da ich noch einen Scherenstromabnehmer zu liegen habe, wollte ich den auch verbauen. Da ich aber keine Ahnung von den Platzverhältnissen auf dem Dach habe, muß ich mich vor dem Kauf darüber informieren. Danke Heinz für Deine Info dazu! Wäre ein Bild vom Dach machbar? Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 317393 | |||
Datum | 16.04.2012 18:41 | 21825 x gelesen | |||
Hey Peer, theoretisch wäre das mit dem Bild möglich, aber ich komme mit dem Einstellen immer noch nicht klar. Den Panto zu montieren wäre für mich einfacher. Muss ich auf meinen Sohn warten... Gruss Heinz | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 317394 | |||
Datum | 16.04.2012 21:17 | 21377 x gelesen | |||
Hallo Heinz, wenn du das Bild auf deinen Rechner hast, kannst due Peer doch eine PN mit Anlage schicken, oder Gruß Jens | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 317396 | |||
Datum | 17.04.2012 19:13 | 21226 x gelesen | |||
Hey Jens, habe Peer 'ne mail geschickt. Musste nur noch das Foto machen. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Bert8 P.8, Herzfelde b. Bln. / Deutschland | 317397 | |||
Datum | 17.04.2012 22:21 | 21289 x gelesen | |||
Hallo Strassenbahnfreunde, vor einiger Zeit habe ich mir auch mal 2 gebrauchte Bachmanntrams zugelegt. Dazu ein kleiner Erfahrungsbericht: Der offene Sommertriebwagen war noch aus den 90igern und stand bei mir ewig im Regal da ich keine Strecke hatte. Als dann im Garten die ersten Schienen lagen, war ich von den Fahreigenschaften (analog) sehr enttäuscht. Schlechte Stromaufnahme (die alte Ausführung hatte keine Schleifer) und trotz viel Getriebefett mahlende Fahrgeräusche. Das Ende vom Lied: aus dem Sommertriebwagen wurde ein Beiwagen und ich riß den Motor raus, polte die Beleuchtungsdioden um - fertig. Kommt aber nur bei sehr schönen Wetter zum Einsatz ;-) ! Der Triebwagen war der mit "Westliche Berliner Vorortbahnen" dekorierte. Das Vorbild sah ganz anders aus, gibt es als Bausatz bei Occre wesentlich vorbildgerechter. Auch bei diesem Triebwagen war der Antrieb eine Katastrophe. Schließlich baute ich einen USA-Trains Motorblock ein und war mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden besonders nach der Digitalisierung. Hier ein Bild des Triebwagens: Triebwagen Seitenansicht Und hier ein Blick auf den Antrieb: Triebwagen Antrieb Mittlerweile habe ich die Tram nicht mehr und hoffe dem neuen Besitzer bereitet sie noch Freude. Wie sind denn die Erfahrungen mit den neueren Bachmann-Antrieben mit Schleifern? Meiner Meinung sind die Bachmann-Bahnen von der Ausführung und den Proportionen gelungener als die gestauchten LGB-Bahnen. Aber genau wie bei LGB wo das Modell nach Darmstädter Vorbild für alle möglichen Beschriftungen herhalten mußte passen die angebotenen Triebwagen bei Bachmann nicht zu den Vorbildern. Berlin erwähnte ich schon, beim Dresdner Tw gab es die 107 bei der "Roten" laut Liste im Strassenbahnarchiv gar nicht... Aber besser überhaupt eine Strassenbahn im Garten als gar keine meint Bert | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 317399 | |||
Datum | 18.04.2012 15:16 | 21127 x gelesen | |||
Hey Bert, Strassenbahnen sind ein unerschöpfliches Thema, da im Prinzip jede Gesellschaft die Wagen nach ihren Wünschen/Bedürfnissen orderte und umbaute. Wenn du da was spezielles willst, brauchst du Einzelanfertigungen. Ich mag bei Eisen- und Strassenbahnen die Typenvielfalt, was im Original unökonomisch wäre. Dies zunächst als Randbemerkung. Ich habe die Mallorca tram von occre und den Sommerwagen von Bachmann, den ich mit neuem Antrieb ausgerüstet habe. Der hat übrigens auch keine Schleifer, fährt aber trotzdem recht angenehm, allerdings müssen die Schienen sauber sein. Das Hauptproblem bei diesem Wagen sehe ich im zu geringen Gewicht und dem grossen Überhang. Dadurch "hoppelt" der Wagen und, bedingt durch die starre Achslagerung, verliert er den Kontakt. Ich werde mir noch den geschlossenen Bachmann, einschliesslich dem neuen Beiwagen (noch nicht lieferbar) zulegen. Eingesetzt werden die Fahrzeuge auf einer im Bau befindlichen kleinen Innenanlage MIT Oberleitung. Oben ohne sieht besch... aus. Auch wenn vorbildähnlicher, die Dachstromabnehmer werden entweder Schere oder Lyra. Rolle und Luftweichen - nein danke. Gruss Heinz | |||||
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Autor | harr8y b8., durgerdam / nederland | 317400 | |||
Datum | 18.04.2012 17:05 | 21646 x gelesen | |||
Die Strassenbahn auf der Durgerdalse Smalspoor Baan Grusse aus Durgerdam Harry | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 317401 | |||
Datum | 18.04.2012 18:03 | 21251 x gelesen | |||
Hey Harry, herzlichen Glückwunsch zu deiner schönen Anlage. Ich wünschte, ichwäre nur halb soweit - bei mir liegen erst die ersten Bretter, sonst nix. Fährst du nur Strassenbahn? Wie gross ist die Anlage? So sieht es so aus, als hätte sie handliche Abmessungen. Gruss Heinz | |||||
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Autor | harr8y b8., durgerdam / nederland | 317403 | |||
Datum | 18.04.2012 23:29 | 21205 x gelesen | |||
Hallo Heinz Die strassenbahn fahrt nur eine strecke mit zwei trams und an beide seite in kopf station. Und dann gibt es noch eine rundstrecke fur zuge, hier noch einige bilder. Bahnhof Dugerdal. Museum Bahnhof Auf der hintengrund die Fabrik Auf die Brucke Noch einmal Museum Bahnhof Bahnhof Durgerdal Die Alte Fabrik Dass innenleben Grusse aus Durgerdam Harry | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 317405 | |||
Datum | 19.04.2012 11:42 | 20969 x gelesen | |||
Hallo, sobald ich meine Bachmann Tram habe, wird sie auf Scherenstromabnehmer umgerüstet. Hat bei mir 2 Gründe: 1. ich habe einen Scherenstromabnehmer zu liegen, und 2. pendelt dieser Wagen zwischen 2 Bahnhöfen. Die Elektrifizierung wird dann auch vorgenommen. Material liegt schon seit Jahren ungenutzt rum. Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 317416 | |||
Datum | 20.04.2012 12:55 | 20880 x gelesen | |||
Moin Harry, endlich mal wunderschöne Bilder einer Innenanlage. Selbst meine Frau sagte sofort: "Sehr sauber gebaut..." Das Lob zählt doppelt! Herzliche Grüße aus dem Berliner Speckgürtel und allzeit HP1 wünscht Johann ((o; | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 317420 | |||
Datum | 21.04.2012 14:19 | 21215 x gelesen | |||
Hallo, die Lieferung von RD-Hobby Modellbahnen ging ja blitzschnell! Habe nach einer Sichtkontrolle und Funktionsprobe den Umbau auch gleich begonnen. So sieht nun meine Tram aus. Alle Teile stammen von dieser Lok die jetzt so aussieht: Was mich nur nachträglich ärgert ist, daß ich das Dach hätte grau lackieren können, hätte mir besser gefallen. Schade ist, daß Bachmann die Oberleitung nicht wie bei LGB elektrisch verbunden hat. Dadurch, daß ich die Isolatoren mit verbaut habe, könnte ich ich den Strom vom Scherenstromabnehmer leicht in das Fahrzeuginnere leiten. Ob ich das mache....weiß ich noch nicht. Die Haken von der Kupplung habe ich auch als erstes entfernt, brauche ich nicht und sieht besch....aus! Innen will ich die Sitzbank farblich ändern, weiß noch nicht in welcher Farbe. Grün, braun...? Vielleicht hat einer ne Idee, welche Farbe innen rein gehören. Dann kommen auch die Fahrgäste rein. Nochmals Danke an die Leute, die mir mit Tipps und Hinweisen weitergeholfen haben! Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 317421 | |||
Datum | 21.04.2012 18:56 | 21290 x gelesen | |||
Geschrieben von Peer Babeck Was mich nur nachträglich ärgert ist, daß ich das Dach hätte grau lackieren können, hätte mir besser gefallen. Also MIR hätte graues Dach nicht gut gefallen; so sieht es doch recht harmonisch aus. Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 317436 | |||
Datum | 24.04.2012 09:52 | 21268 x gelesen | |||
Hallo, ich hatte mich dann doch noch zu einer farblichen Nachbehandlung dieser Tram entschieden. Nach recht langer Suche im I-Net bin ich auf Bilder gestoßen, die das Innere einer historischen Tram zeigten. Dunkle Holztäfelung herrschte vor, der Fußboden schwarz, und entweder braune Holzbänke oder rote Ledersitze. So entschied ich mich für diese Lösung. Leider lassen sich die Glasfenster nicht entfernen, sind eingeklebt, schade. Aber mit ruhiger Hand ging es doch einigermaßen, die Fensterrahmen zu streichen. Und so zeigt sich diese Tram jetzt. Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Bert8 P.8, Herzfelde b. Bln. / Deutschland | 317441 | |||
Datum | 24.04.2012 15:17 | 21066 x gelesen | |||
Hallo Peer, individualisierte Fahrzeuge sind immer gut! Ich hätte noch ein paar Anregungen: Zielschilder an den Fahrzeugenden und eine "einheimische" Beschriftung an den Seiten, z.B. "Strassenbahn Nuthetal". Ganz einfach am Computer ausdrucken und einlamienieren, aufkleben - fertig. Eventuell vorher die Stege im Bereich der "united traction" Beschriftung plan schleifen. ...und natürlich mit Fahrgäste u. Personal bestücken. Es soll ja keine Geisterbahn sein, oder? Gruß Bert | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 317442 | |||
Datum | 24.04.2012 17:42 | 21020 x gelesen | |||
Hi Bert, Fahrgäste kommen rein, keine Frage! Tja. die Seitenbeschriftung. . .darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen! Einlaminieren, dieser originale Aufdruck sieht optisch so perfekt aus, alles Andere, so fürchte ich, sieht dann einfach nur besch... aus. Zielschilder kommen noch drauf, bin nur noch unschlüssig wie es aussehen soll. Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 317451 | |||
Datum | 30.04.2012 11:11 | 20837 x gelesen | |||
Hallo, das letzte Wochenende dazu benutzt, um die Elektrifizierung einer Strecke umzusetzen. Seit Jahren schlummern die Materialien dazu ungenutzt rum. Nun hab ich mich ran gemacht, um diese nun auch endlich zu verbauen. Ursprünglich wollte ich am Bhf. wo die Strecke beginnt, 2 Gleise unter Fahrdraht bringen. Aber leider reichte das Material nicht ganz. Hätte ja funktioniert, wenn das alte Zeugs, siehe Bild, nicht so unausgereift wäre. Hatte es mir damals zur Ergänzung von jemandem abgekauft....war ein Fahler! Aber es gab da noch ne ganz andere Nuß zu knacken! An den Tunnel hatte ich gar nicht gedacht! Ca. 1m Länge mußte ich fahrdrahtmäßig versorgen, aber wie?? Da kam mir dann endlich die Idee, ein Alu Winkelprofil zu nutzen. An beiden Enden Schlitze gesägt, und in die Ausleger geklemmt. Da der Tunnel aber niedriger ist, mußte ich auch dafür sorgen, daß er in entsprechender Höhe durchgeführt wird. 2 Maste in der Höhe gekürzt und fertig! Eine Testfahrt überzeugte von den Lösungen. Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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