Thema | Piko G 1020 über Österreich/Umbau Piko ÖBB 1020 mit LGB GG1 Fahrwerk | 8 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 317858 | |||
Datum | 10.08.2012 16:05 | 15791 x gelesen | |||
Hallo GBF-Freunde, Die Monsterlok ist fertig! Um das komplizierte Ausgangsproblem vorweg zu benennen: Auf einem kompletten LGB/Aster Fahrwerk sitzt das Lokgehäuse einer Piko ÖBB 1020 Berglok in Blutorange. Habe einige Bilder vom Umbau zur Verfügung, kämpfe aber noch mit dem Hochladen über einen IMG Server hier für's GBF. Diesen Weg des Bildereinfügens im GBF finde ich immer noch sehr, sehr gewöhnungsbedürftig! Mal sehen, vielleicht kann es Knut wieder für mich erledigen. Nun aber zum Umbau (Entschuldigung für die Länge des Beitrags): 1) Die Piko 1020 wurde nagelneu komplett von mir zerlegt - wirklich komplett bis zur letzten Schraube - . Lediglich die beiden Antriebe blieben beisammen zum späteren Verkauf. Hierbei konnte ich einen wirklich perfekten und passgenauen Umgang der Piko-Leute mit dem Plastikmaterial kennenlernen! Verwendung bei meinem Umbau fanden folgende Teile der Lok gemäss Piko-Teileliste: 37422-03 bis 18 Mittelkasten, komplett mit Dachaufbauten -27 + 28 Haube 1 und 2 -31 + 34 Handstangen und Beleuchtung -37 Mittelrahmen -38 Rahmenvorbau vorne und hinten -55 Pufferbohle mit 2 Puffern hinten und vorne -57 Leiterplatte LED vorne und hinten 36200 Lokführer Dr. Wilfert; er hat als "Rückwärtsfahrer" in der neuen Lok überlebt, ein US Kollege fährt vorwärts. 2) Am GG1-Fahrwerk mit 2 Führerständen, Fahrdecoder, Sound mit LS und Lichtleitungen mussten die inneren Blechaufbauten und v.a. die Metallgrundplatte der GG1 umfangreich verändert werden. 3) Nun einige Deteils: (Genaueres kann bei mir evtl. direkt erfragt werden; denn das Interesse an diesem Umbau dürfte sich wohl auf bestimmte Spezialisten beschränken!?) Mit einigem Geschick ist das Zerlegen der Piko 1020 kein Problem. Problematisch ist es allerdings den Mittelrahmen der Piko 1020 ringsum z.B. mit einer kleinen Flex mit dünner Scheibe innen so auszuschneiden, dass er über die Aufbauten der GG1 darübergestülpt werden kann. Dieser Mittelrahmen dient dann lediglich noch als Zwischenscheibe (ähnlich einer Zylinderkopfdichtung) zwischen der Metallplatte der GG1 unten und dem Mittelkasten der Piko 1020 oben. Die 8 verlängerten Schrauben zur Befestigung des Piko Mittelkastens auf zurechtgeschnittenem Mittelrahmen und Metallplatte bedürfen acht exakter Bohrungen im Stahlblechrahmen der GG1. Dieser lässt sich übrigens leicht durch Lösen von 4 Benzingringen vom restlichen Fahwerk der GG1 abnehmen. Von diesem Stahlblechrahmen der GG1 müssen alle Messingaufbauten abgenommen werden, was durch lösen vieler 1,5mm Mikrogewindeschräubchen geschieht. Erst dann kann der Stahlblechrahmen der GG1 - eine Stahlplatte - mit den passenden 8 Bohrungen für den Piko Lokmittelkasten versehen werden, die sehr präzise gebohrt werden müssen. Die 8 Bohrungen im Piko Plastik-Mittelrahmen können hierzu als Schablone dienen! Am vorderen und hinteren Ende des GG1 Stahlblechrahmens muss dieser auch noch passend für die vordere und hintere Verlängerung durch die Piko Rahmenvorbauten mit der Flex vorsichtig zurecht geschnitten werden. Die zugespitzten Verlängerungen der Piko Plastikrahmenvorbauten müssen passgenau zum GG1 Stahlblechrahmen abgeschnitten werden. Dies erfordert viel Ausprobieren und Augenmass , denn die beiden Vorbauten der neu entstehenden Lok dürfen nur eine bestimmte Länge hinter den ausschwenkenden Kupplungsbohlen des GG1 Fahrwerks erreichen. Die Plastikpufferbohlen mit 2 Puffern der Piko 1020 habe ich zersägt in ein Teil mit den Puffern und ein Teil als vorderen bzw. hinteren unteren Abschluss der Hauben. Die Pufferbohlenteile mit den Puffern wurden mit geringem Abstand von der Haube zum Ausschwenken auf die vorhandenen US-Kuppelbohlen aufgeklebt und zusätzlich mit 2 vorhandenen Mikro-Feingewindeschräubchen festgemacht. Wichtig ist: Die hinteren und vorderen Piko-Rahmenvorbauten wurden u n t e r der GG1-Metallplatte mit durchgehenden Gewindeschrauben mit Muttern befestigt. Während der Piko Kunststoffmittelrahmen a u f der GG1-Metallplatte mit den 8 bereits erwähnten langen Gehäuseschrauben samt Piko Mittelkasten festgescrhaubt wurde. Dadurch kommen Piko Mittelkasten und Piko Vorbauten auf die korrekte Höhe an ihren Treffpunkten im Gesamtgehäuse. Die Piko LED-Beleuchtung samt der 2 Leiterplatten mit den LED Widerständen und der Spannungsreduzierung auf 5V wurden komplett beibehalten. Die entstandene Hybridlok Piko ÖBB 1020 mit komplettem LGB/Aster Fahrwerk, Decoder und Sound wog zunächst 6,2 kg bedingt v.a. durch das schwere GG1 Ganzmetallfahrwerk. Habe dieses Gewicht mit Hilfe der zersägten und damit eingepassten Piko 1020-Gewichte auf gut 8,5 kg erhöht. Die Zugkraft ist enorm. 50-Achsenzug in Gänze an einer 3,25%igen Steigung ist kein Problem. Der US-GG1-Sound passt ganz gut zur E194. Evtl. muss der neu entstandenen Berglok noch das US-Horn-Getute abgewöhnt werden. Zu den Kosten: 700 Euro hat mich das nagelneue digitale GG1-Fahrwerk gekostet. Es war eine ebay-Gelegenheit. Happige 540 Euro kostete mich die neue Piko 1020 Berglok. Arbeitszeit sind ca. 14 Arbeitstage. Gerne mehr bei Fragen. Bilder demnächst. Für heute freundliche Grüsse in die Runde Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 317862 | |||
Datum | 11.08.2012 02:28 | 15177 x gelesen | |||
Bilder zu Werners Umbaubericht die ich für ihn einstelle | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / NRW | 317866 | |||
Datum | 11.08.2012 11:02 | 14875 x gelesen | |||
Ist ja ganz interessant - aber was soll das? Einfach Lust am Umbau? Wie wäre dann als Nächstes mit einer RhB-CC auf einem Big-Boy-Fahrwerk? :-) Für weitere Anregungen: http://gbdb.info/details.php?image_id=2036 | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 317887 | |||
Datum | 20.08.2012 18:21 | 14972 x gelesen | |||
Hallo, u.a. zum Füllen des Sommerlochs zu meiner Monsterlok Piko ÖBB 1020/LGB GG1 hier noch ein paar abrundende Bemerkungen nachdem die Resonanz - aus m.E. verständlichen Gründen - nicht gerade riesig ist. Der Spass am Umbauen, aber auch die Gewissheit einer wohl weltweiten Einziartigkeit in meinem Garten veranlassen mich zu solchem Tun. Wer aber meine Meinung zur Piko-Stromaufnahmequalität hier im GBF verfolgt hat, kann einen anderen Grund dafür erkennen, dass bei mir im Garten - und zwar ganzjährig im Garten - jetzt 4 Pikoloks nur mit LGB Fahrwerken unterwegs sind! Nämlich 3 mal Taurus und nunmehr - sozusagen als Krönung - eben meine Hybridlok ÖBB 1020 mit GG1 Fahrwerk, Decoder und Sound. Und diese Fahrzeuge f a h r e n ! Und zwar problemlos ohne Stottern oder öfterem Räderreinigen oder sonstigem Service! Eben so, wie ich es bei meinen LGB-Loks gewohnt bin. Wobei saubere Schienen (Messing) bei mir Standard sind. Im übrigen bin ich froh, dass Piko den G-Sektor belebt und habe Verständnis für die dortige Geschäftsphilosophie. Selbst werde ich auch immer sehr kulant bei Piko bedient. Also, meine Neuschöpfung der ÖBB 1020 auf GG1-Fahrwerk läuft jetzt exzellent. Wie ich dies bei meiner LGB Amtrak GG1 seit knapp 2 Jahren aus meinem Gartenbetrieb ja bereits kannte. Es lebe die grosszügige Phantasie-Bahn im Garten! Mal sehen, was so als nächstes Projekt auf mich zukommt. Vielleicht doch irgendwas auf Big-Boy Fahrwerk!? Das wäre dann perfekter Gigantismus! Sommerlochgrüsse! Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 317888 | |||
Datum | 20.08.2012 22:19 | 14586 x gelesen | |||
Hallo Werner, ich habe 2 Tauri und eine BR218 von Piko im laufenden Einsatz und kann deine Klagen über schlechteres Fahrverhalten (Stromaufnahme) der Pikoloks gegenüber LGB-Loks nicht bestätigen. Insofern sehe ich für mich keinen Anlass einen solchen Umbau vorzunehmen. Nun fahre ich auf ungereinigten Edelstahlgleisen vom Gartenbahnteam, vielleicht liegt da die Ursache. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Holg8er 8M., Neuwied / | 317889 | |||
Datum | 21.08.2012 14:45 | 14645 x gelesen | |||
Hallo Zusammen, den Hänger meines Piko VT 98 habe ich sofort zur weiteren Stromaufnahme aufgerüstet. Die Schleifer sind ja schon vorhanden und brauchen nur noch verdrated zu werden. So hatte ich nie Probleme. Mein Piko Harkamel hatte große Probleme bei der Stromaufnahme. Daher habe ich Edelstahlradreifen aufziehen lassen - seitdem (vor ca. 1 Jahr) ist die Stromaufnahme gut. Alles auf LGB Messingkleis und teilweise Thiel Nickelgleis. Schienenreinigung Messing: wenn nötig mittels Reinigungslok, Nickel höchstens ein mal im Jahr. Gruß Holger | |||||
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Autor | Arne8 K.8, Wanne-Eickel / | 317891 | |||
Datum | 21.08.2012 23:13 | 14635 x gelesen | |||
Hi, ich lach mir ein Ast, was ist das denn? Hm, das hat schon Weegersche Dimensionen, wenn ihr wisst, was ich meine...... Maßstäblich Grüße(auch wnn die hier nicht immer willkommen sind), Arne Nichts ist so schön...... | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 318190 | |||
Datum | 16.12.2012 16:42 | 14254 x gelesen | |||
Hallo GBF-Freunde, nachdem meine - unmasstäbliche - Monsterlok Piko 1020 Berglok mit LGB GG1-Fahrwerk sich weiterhin bei mir im Garten tummelt und ausser sauberen Schienen auch im Winterbetrieb keinen Service benötigt hier noch ein paar Bemerkungen zu diesem Thread. Habe mir die Fortentwicklung bei Piko in den letzten Monaten mal so angeschaut und möchte hier beispielhaft aus dem 45mm G-Spur-Forum zitieren. Im dortigen Thread "PIKOs 1020er, Getriebeschaden der Erste..." finden sich u.a. folgende Formulierungen: "Sch...ss Steckschuhe" (die Kabelverbindungen sind gemeint) "Konstruktionsfehler am Zahnrad auf der Antriebsachse" "Stromversorgung ... von den Stromabnehmern und Motoranschlüssen bis zum Dekoder neu gemacht" "Umbau eines Getriebes auf Messingbuchsen statt Kugellager" Diese Auszüge mal als Zwischenruf zu den hier in diesem Thread gemachten Bemerkungen meinen Umbau betreffend wie: "Ist ja ganz interessant - aber was soll das?" (O-Ton Helmut Klünder,11.8.12) "Ich lach mir ein Ast, was ist das denn?" (O-Ton Arne Krause, 21.8.12) Wie gesagt: Meine insgesamt 4 Piko-Loks (3 mal Taurus, 1 mal 1020) laufen alle auf LGB-Beinen! Und der VT 11.5 von Piko wird so schnell nicht in meinem Kapellenbahn-Betriebswerk auftauchen. Vorweihnachtliche Grüsse in die Runde Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - | |||||
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