Thema | Probleme mit meiner AML 0-6-0 mit ESU Sound XL4.0 | 6 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | Manu8ela8 S.8, Felsberg / Hessen | 320026 | |||
Datum | 26.10.2014 10:51 | 6000 x gelesen | |||
Hallo Ich bin etwas Ratlos ich habe mir eine AML 0-6-0 Lok gekauft sie mit einen ESU Sound Decoder XL4.0 ausgestattet und den Decoder über ein Lüfter gekühlt. Das ging jetzt eine weile gut aber vor kurzen fing es an das ich die Lok nach einer weile fahren nicht mehr steuern konnte wenn ich auf den Regler die Lok angehalten habe ist sie einfach weiter gefahren sie hat keine befehle mehr angenommen. Gestern kann es durch eine falsche Weichenstellung zum Absturz, trotz Notaus ist sie weiter gefahren. Wie kann das sein, was kann ich machen, ist der Decoder zu klein. Alle andern Loks haben auf Notaus reagiert und sind stehen geblieben. Ich fahre mit Lenz uns 2 Heller 15A Booster und Rocrael. Gruß Manuela | |||||
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Autor | Wolf8gan8g H8., bei Hamburg / | 320027 | |||
Datum | 26.10.2014 16:08 | 4860 x gelesen | |||
Hallo Manuela, in dreiviertel aller Fälle liegt das an einer schlechten Stromaufnahme der Lok. Das merkst du aber nicht, weil die bei ESU eingebaute Pufferung die Lok ruhig weiterlaufen lässt. Nur die Steuersignale kommen halt eben nicht mehr zur Lok durch. Dann läuft die Lok natürlich auch nach dem Not-Aus weiter, weil die Pufferung ja den Strom liefert. Setze die CV 113 mal testweise auf Null. Das ist das erste, was du tun solltest. Wenn die Lok dann ruckelt, ist es die Stromabnahme. Falls sie aber auch mit CV 113 = 0 noch ruhig laufen sollte, müssten wir mal ins Detail gehen. Eigentlich kann der ESU in der Spitze bis 5 A Motorstrom liefern. Gruß Wolfgang Mein Videokanal (Bild klicken): | |||||
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Autor | Fran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW | 320140 | |||
Datum | 27.12.2014 16:03 | 4691 x gelesen | |||
Hallo Manuela, hallo Wolfgang, ich bin neugierig: war die Pufferung des Rätsels Lösung? Bei Notaus sollte doch die Zentrale erst noch ein Stopsignal an alle aktiven Adressen senden, damit sie eben nicht aus dem Puffer weiterfahren, oder nicht? Grüße Franz-Peter | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 320143 | |||
Datum | 28.12.2014 14:19 | 4421 x gelesen | |||
Hallo Franz-Peter, das kommt ein wenig auf die Zentrale bzw. ihre Einstellung(-smöglichkeiten) an. Lenz LZV100: 1. AUS = Power off, keine vorherigen Fahrstufeninformatinen an die Loks 2. STOPP = an alle Loks das Signal "Fahrstufe 0 sofort", keine Gleisstromabschaltung. Andere Zentralen sehen das vielleicht anders, da kenne ich mich nicht so aus. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Wolf8gan8g H8., bei Hamburg / | 320144 | |||
Datum | 29.12.2014 13:38 | 4378 x gelesen | |||
Geschrieben von Franz-Peter Kayser Bei Notaus sollte doch die Zentrale erst noch ein Stopsignal an alle aktiven Adressen senden, damit sie eben nicht aus dem Puffer weiterfahren, oder nicht? Sorry, meine Schuld, da habe ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt: Es ist in diesem angenommenen Fall völlig unerheblich, ob ein Stopsignal gesendet wird oder nicht, weil bei einer Stromabnahme, die so schlecht ist, dass sie das Digitalsignal zerhackt oder sogar Funken zieht, das Stopsignal vom Decoder erst nach einigen Sekunden erkannt wird. Gruß Wolfgang Mein Videokanal (Bild klicken): | |||||
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Autor | Manu8ela8 S.8, Felsberg / Hessen | 320148 | |||
Datum | 02.01.2015 02:58 | 4445 x gelesen | |||
Hallo Habe leider den Fehler noch nicht gefunden, es ist auch noch nicht wieder aufgetreten, ich werde aber versuchsweise den Decoder gegen einen Zimo MX695 tauchen. Gruß Manuela | |||||
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