Thema | USAT auch am Ende? | 21 Beträge | |||
Rubrik | US-Gartenbahn | ||||
Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 320156 | |||
Datum | 10.01.2015 18:46 | 12435 x gelesen | |||
Ich hab da mal ne Frage. Hab ich was verpasst? Hab vorhin mal auf die USAT Seite geguckt und die angebotenen Modelle sind ja jämmerlich wenig geworden und alle größeren Bahngesellschaften sind nicht mehr gelistet. ATSF, SF, UP usw haben keinen Eintrag mehr. Auch die In-Stock List hat mehr was von Rudis Resterampe als von einer Modellliste. Gruß Kristof | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 320157 | |||
Datum | 10.01.2015 19:01 | 11546 x gelesen | |||
Hallo Kristof, also Neuheiten seh ich auch nicht, aber wenn ich eine bestimmte Lok wollte und sehen ob der Roadname noch zu bekommen ist würde ich mich eh an Charles Ro wenden, da ist viel mehr im Katalog. LG Jens | |||||
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Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 320158 | |||
Datum | 10.01.2015 19:05 | 11565 x gelesen | |||
Der Katalog auf der Webseite ist von 2012. :( | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 320159 | |||
Datum | 10.01.2015 21:46 | 11411 x gelesen | |||
Hey, das ganze 1:29 scheint auszulaufen: erst Aristo, bei AMS/Acucraft gibt's die Wagen zu Superpreisen und USAT - da stimmt ggf. auch was nicht. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Fran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW | 320160 | |||
Datum | 11.01.2015 12:52 | 11356 x gelesen | |||
Sicher ist die Hochzeit vorbei, und die USAT Webseite wir so gut wie gar nicht gepflegt, die großen Händler in den USA sind da wohl die besseren Quellen. Von USAT gibt es da auch hin und wieder neue Farbversionen. Außerdem ist in meinen Augen American Maninline (AML) von Accucarft durchaus expansiv unterwegs, z.B. mit der GP 60. Ganz absingen würde ich das Segment daher nicht :-) | |||||
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Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 320161 | |||
Datum | 11.01.2015 20:09 | 11307 x gelesen | |||
Naja. Die In Stock List ist von Ende Dezember 2014, also schon recht aktuell. Und nur 4 Seiten lang. Letztes Jahr waren es noch 8 Seiten. Dazu haben die Preise extrem angezogen. 760$ für eine SD70. Und es mehren sich Meldungen, dass die Pullingpower ziemlich nachgelassen haben soll. 10 40er Boxcars und Ende. Die SD45 von Aristo hat 30-35 von denen gezogen. Und die 2011er SD70 hat mindestens 16 gezogen. Man merkt es auch daran, dass die Streamliner von den Firmen nicht mehr zu den Loks passen. Von den FA's gabs mal 20 Varianten, heute keine 10 mehr. Und 2 Lokomotiven machen AML noch nicht zum Massenhersteller. Zumal ich die GP60 schon 2008 oder so das erste mal gesehen habe. Und der Rolling Stock ist ja faktisch nicht vorhanden. Scheint schon so, dass die 45mm Spur etwas Abgesang zu hören bekommt. | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 320162 | |||
Datum | 11.01.2015 20:57 | 11300 x gelesen | |||
Hey, es ist nicht die 45mm-Spur, sondern der Maßstab. 1:29 Regelspur ist betroffen. Bei accucraft z.B. ist 1:32 recht gut vertreten. Letztes Jahr habe ich mir die live steam 0-6-0 in 1:29 zugelegt. ? 1350 bei Schug. Schaut mal, was die gleiche/ähnliche Maschine in 1:32 kostet. Die Lok bleibt bei mir ein Erlkönig. Gefiel mir nur so gut wegen der vollständigen Steuerung. Meine Grösse ist Schmalspur in 20,3. Wie gravierend ist eigentlich der Unterschied zwischen 1:29 und 1:32? Gruss Heinz | |||||
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Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 320163 | |||
Datum | 12.01.2015 03:03 | 11386 x gelesen | |||
Vorallem die Höhen stimmen nicht. Sieht man vorallem sehr schön auf Messen bei den Schauanlagen. Wenn die Wagons über die Lok gucken oder die Loks viele zu groß sind. Erinner mich da an die LGB Amtrak Lok an Aristo/USAT Waggons, wo die LGB einfach höher und breiter war. Das sah einfach nur schlecht aus. Und so super viel Auswahl hat man bei AML/Accucraft auch nicht, wenn man nicht Livesteamen will. Dann hats nur 6 Lokomotoven, davon 5 Dampfloks in 1:29 und 1:32. Für mich hatte Aristocraft die besseren Loks, aber wenn jetzt USAT mit ihrer riesen Auswahl an Waggons ausfällt, wirds dunkel. Dann fahren wir bald alle nur noch LGB oder 40er Boxcars und Coalhoppers and Dampfloks. | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Deutschland / | 320164 | |||
Datum | 12.01.2015 06:20 | 11447 x gelesen | |||
Das würde ich mal nicht so pessimistisch sehen - schließlich ist ja PIKO in USA Modellen sehr engagiert. Entstandene Marktlücken wird Dr. Wilfer sicherlich gern ausfüllen - sofern eine Nachfrage existiert. Aber vielleicht ist genau dies das Problem der USA - Anbieter. LG vom Karl | |||||
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Autor | Feld8bah8n- 8A., Friesland / | 320165 | |||
Datum | 12.01.2015 06:53 | 11329 x gelesen | |||
... womit wir bei einer weiteren "Verspielzeugerung" wären... Gruß Alexander Übrigens: Eine Dampflok fährt mit Dampf, eine Diesellok mit Diesel, eine Elekrolok mit Strom und eine Modellbahn mit dem Trafo. Mein Handy ist nämlich zum telefonieren da. | |||||
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Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 320166 | |||
Datum | 12.01.2015 16:25 | 11260 x gelesen | |||
Als ob wir das Problem nicht auch hätte mit den Anbietern. Ein Vollsortimenter und diverse kleine Hersteller, die sich auf einige Modell beschränken. Versuch mal Gleise mit den US Schwellen zu kriegen. Viel Spaß beim suchen. Ich denke, die Probleme fangen immer dann an, wenn ein Vollsortimenter anfängt sich an kleinere Nischen zu wagen. Der putzige Trolley von Aristo war da ja ein gutes Beispiel. Viel Hoffnung rein gesteckt und ziemlich baden gegangen. Und man muss einfach die Preise im Auge behalten. Wenn das Modell noch so gut ist und jeden Nietenzähler freut, darf es nicht so teuer sein, dass es eben nur noch Nietenzähler kaufen. 350$ für den Bi-Level, 750$ für die SD70, 580$ für die SD40 und 180$ für ein 50" Boxcar. Das sind fast die doppelten Preise wie noch vor 12 Monaten. Hatte mal daran gedacht mir eine SD70 zu kaufen und habs nicht getan, weil mit 450? schon zu teuer waren. Jetzt kostet die knapp 600?. | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 320167 | |||
Datum | 12.01.2015 16:43 | 11059 x gelesen | |||
Geschrieben von Kristof Obschernicat350$ für den Bi-Level, 750$ für die SD70, 580$ für die SD40 und 180$ für ein 50" Boxcar. Sagt mal, wo habt ihr denn diese Info in diesem Thread her??? Das stimmt ja vieles hinten und vorne nicht. Die SD70 zum Beispiel kostet in der 2014 Preisliste $434.95, in der 2011 Preisliste war es $379.95 Also von fast doppelt in 12 Monaten keine Spur. Ihr könnt doch nicht die Listenpreise anschauen, daß die in USA weit über dem normalen Verkaufspreis liegen war schon immer so und ist allgemein bekannt. Und wo kommt doe Info der "4-Seiten"Stockliste her? Ich habe geradedie letzte vom 26. 12. 2014 angeschaut - dassind 9 Seiten und von derSD70 zum Beispiel sind 20 verschiedene Bahnlinien auf Lager. Der gesammte Lagerbestand von USA Trains in USA scheint wesentlich grösser zu sein als LGB zum Beispiel. Man muß auch verstehen wo und wie USA Trains produziert - dann erhält man einen Einblick wie die Sache bei denen läuft. Die American Serie von Produkten wird vollkommen in USA hergestellt, da kann Charles relativ kleine Auflagen roduzieren und auch schnell neue Farbvarianten herausbringen. Die Ultimate Serie von Produkten wird in China produziert - da verlangen die Chinesen jetzt grössere Stückzahlen als je und da wird halt nicht produziert bis der Lagerbestand weitgehends verkauft ist. Also USA Trains is noch lange nicht "am Ende" Viele Grüße, Knut | |||||
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Autor | Feld8bah8n- 8A., Friesland / | 320168 | |||
Datum | 12.01.2015 17:30 | 11455 x gelesen | |||
Hallo Kristof, wenn Du mit "Nietezähler", diejenigen meinst, die maßstäbliche Modelle bevorzugen, dann muss ich Dich leider enttäuschen. Maßstäblich und dem Vorbild nachempfunden ist nicht gleich teurer, als unmaßstäblich oder verhunzt oder grundlegende mathematische Dinge bzw. Ingenieurskunst missachtend. Nieten sind eher andere Gartenbahner. Gruß Alexander Übrigens: Eine Dampflok fährt mit Dampf, eine Diesellok mit Diesel, eine Elekrolok mit Strom und eine Modellbahn mit dem Trafo. Mein Handy ist nämlich zum telefonieren da. | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Deutschland / | 320169 | |||
Datum | 12.01.2015 21:21 | 11370 x gelesen | |||
So'n Quatsch! Nietenzähler zeichnen sich grundsätzlich dadurch aus, dass sie an jedem Massenmodell irgend ein winziges Detail auszusetzen haben, weil sie vorgeben, es selbst wesentlich perfekter modellieren zu können. Nur den ganzheitlichen Beweis für Perfektion bleiben sie immer und jedes Mal schuldig - es bleibt bei rekursiver, verstümmelter Verbalakrobatik! Dabei verdrängen sie mit Wohlgefallen den Kern, dass ein Massenmodell nur einige Minuten an Produktions-, Montage- und Testzeit verbrauchen darf - ansonsten ist kein marktgerechter Preis für die breite Masse von Abnehmern mehr möglich. Gerade unter diesen Gesichtspunkt ist aber das Massenmodell das Kunstwerk des könnenden Ingenieurs - und nicht umgekehrt! Und .... letztendlich ist es sowieso einzig und allein die Frage des Threshold! Exakt den darf mit annektierter Legislative nur der Nietenzähler per Artikel 1 des Grundgesetzes der Modellbahnwelt willkürlich festlegen, nie aber die große Mehrheit, die sich viel mehr für ein erschwingliches wie schönes Massenmodell interessiert! So definiert der Nietenzähler sein Heliozentrum der Toleranz! LG vom Karl | |||||
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Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 320170 | |||
Datum | 13.01.2015 01:31 | 11322 x gelesen | |||
Knut, eben. in der 2014er Preisliste liegt die SD70 noch bei ~450$. Hab die auch noch hier. Der aktuelle Listenpreis liegt laut USAT bei 730-750$, sofern sich da kein Fehler eingeschlichen hat. Und ja ich bezieh mich auf Listenpreise, weil die von hier aus am ehsten vergleichbar sind und auch unsere EU Händler als Maß nehmen. Und die sind zum Jahreswechsel durch die Decke gegangen, teilweise um 400$. Als Einzelorder von einem US-Händler darf man wegen Versand und Zoll&MwSt ja noch einiges draufschlagen. Und ich denke, dass die Händler im Moment noch die 2014er Bestände raushauen, die liegen auch alle zwischen 390-440$. Die Frage ist, wie es aussehen wird, wenn die "Altbestände" verkauft sind. Haben ja gerade einmal 2 Wochen das Jahr 2015. Und so BTW. Charles Ro hat in seinem eigenen Onlineshop auch noch mehr Varianten gelistet als auf der Seite von USAT selber. Und als kleinen Lacher noch so nebenbei. Auf beiden Seiten wird die F3 als UP im Bild gezeigt, aber auf beiden Seiten ist UP nicht mehr gelistet, weder als A noch als B Unit. Genauso die PA, die als SF gezeigt wird auf beiden Seiten, aber auch keine Listung mehr hat als SF. Und dass man erstmal Bestellmengen zusammenkriegen muss, ist ja klar. Aber die dann auszulisten, wenn man Bestellmenge braucht, ist irgendwie widersinnig. Denn dann kann sie ja keiner mehr bestellen. Oder hab ich verpasst, dass die F3, die FA und die GP30 auslaufen? | |||||
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Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 320171 | |||
Datum | 13.01.2015 01:43 | 11310 x gelesen | |||
Ich kenn hier auch einen Nietenzähler. Und ich hab mal den Fehler gemacht und ihm einen Waggon direkt geschenkt, anstatt eines Gutscheins. Und als er nach 20min wieder aus seiner Gruft fuhr, durfte ich den Waggon wieder zurückbringen, weil die Beschrftung verrutscht sei und sie aufs Original gerechnet ganze 20cm höher wäre, als sie es sei. Und das bei einem H0 Modell. Für solche Leute kann man keine Modelle bauen. Die kann man nur vor einen Container mit 1000stk setzen und sagen, dass sie den einen nehmen sollen, der am ehsten original ist. Ich persönlich finde zwar schon, dass sich Piko an der einen oder anderen Stelle etwas mehr Mühe geben könnte, kann aber im großen und ganzen gut damit leben. Und ob das Geländer jetzt aus Messing oder Stahldraht gemacht wurde, ist mir ziemlich wurst. Aber der Preis muss auch im Rahmen bleiben. Eine SD70 kostet in Deutschland nach der alten Preisliste ja schon so um die 550?. Da will ich garnicht wissen, was die nach den neuen Preisen mal kosten wird. | |||||
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Autor | Fran8k B8., Hohenhameln / | 320172 | |||
Datum | 13.01.2015 21:04 | 11118 x gelesen | |||
http://files.homepagemodules.de/b618995/pictures_u1391_vcXdqgWm.jpg ohne worte ... | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 320173 | |||
Datum | 14.01.2015 06:42 | 11158 x gelesen | |||
Geschrieben von Kristof ObschernicatKnut, eben. in der 2014er Preisliste liegt die SD70 noch bei ~450$. Hab die auch noch hier. Der aktuelle Listenpreis liegt laut USAT bei 730-750$, sofern sich da kein Fehler eingeschlichen hat. Und ja ich bezieh mich auf Listenpreise, weil die von hier aus am ehsten vergleichbar sind und auch unsere EU Händler als Maß nehmen. Und die sind zum Jahreswechsel durch die Decke gegangen, teilweise um 400$. Hallo Kristof, Die Preisgestaltung in USA und Canada ist vollkommen anders als in Deutschland. "Listenpreise" werden hier immer künstlich sehr hoch angesetzt denn der Durchschnittskunde will mindestens 30% Rabatt oderer denkt überhaupt nicht ans Kaufen; im gegensatz zu Deutschland wo Händler eine Rabatt von 10% ganz toll finden. Die einzigen Geschäfte die hier möglicherweise Gartenbahnen zum Listenpreis verkaufen können sind Geschäfte in Touristengegenden die so ein paar Wagen oder Loks nebenbei verkaufen. Bin mir nicht klar welche 2014 USA Trains Preisliste du meinst - von USA Trains habe ich noch nie eine Preisliste gesehen, nur die Preise auf der USAT Webseite. Ich habe gestern noch mal mit meinem USA Trains Experten in USA gesprochen. Daß Charlie die Produkte aus seiner USA Trains webseite heraus nimmt wenn sie nicht mehr auf Lager sind ist relativ neu. Früher hatte er das nicht gemacht - Grund ist daß er vermeiden will daß Leute diese Sachen bestellen wenn sie auf seiner Webseite sind. Ich persönlich denke das ist ein Fehler - wäre besser wenn er einfach auf die "In Stock" Liste hinweisen würde. Wie es jetzt steht weiß man ja nicht mal welche Bahnlinien e jes für bestimmte Loks/Wagen gab und ob es Sinn macht nach etwas Bestimmtes im Net zu suchen. Wir haben versucht alle USA Trains Produkte die es je gegeben hat (erst mal Loks und Wagen) in der Gartenbahn Datenbank festzuhalten denn von USA Trains gibt es diese Info nicht und Sammlerkataloge wie für LGB existieren auch nicht. Direkt "auslaufen" tun eigentlich bei USA Trains keine Loks oderWagen. Werden nur nicht nachproduziert wenn nicht genug Nachfrage ist. Die NW-2 "calf" Loks gab es zum Beispiel für viele Jahre überhaupt nicht, jetzt wurden aber wieder ein paar der populären Bahnlinien aufgelegt. PA und PB Loks haben sich sehr schlecht verkauft - da wird lange nichts kommen, aber bei den anderen schon. Wenn du dir die verschiedenen Roadnumber Matrixes anschaust bekommst du eine Idee wie oft eine Lok nachproduziert wurde. Aber zum Thema - USA Trains ist bei Weitem nicht am Ende, weder dieses jahr noch nächstes oder das Jahr drauf. VG Knut | |||||
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Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 320176 | |||
Datum | 14.01.2015 09:45 | 11133 x gelesen | |||
Okay, wenn er nur die Sachen listet, die gerade auf Lager sind, erklärt sich das. Ist aber auch nicht gerade ein übliches Vorgehen. Und aus meiner Sicht ziemlich unglücklich, denn es erweckt, zumindest aus meiner Sicht, den Charakter eines Auflösungsverkaufs. Wäre besser das über die In Stockliste oder besser noch gleich bei der Lok usw anzuzeigen. Woher will Charles denn wissen, was gewollt wird, wenn er die Dinger auslistet. Oder ist es in den USA üblich ständig anzurufen oder fàhrt man mal eben 500km um nachzufragen? | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 320180 | |||
Datum | 14.01.2015 15:39 | 11197 x gelesen | |||
Hallo Kristof Wie man in Englisch sagt - Couldn't agree with you more! Also - ich stimme mit dir voll überein. Ich war auch sehr überrascht als ich das erfuhr; allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher wie weit das früher anders war. Denn alle Produkte die USA Trains gemacht hat waren nie zur gleichen Zeit auf deren Webseite. Anstatt meinen "USA Trains Experten" zu fragen werde ich Charlie mal direkt anschreiben -mal sehen was er dazu zu sagen hat. LG Knut | |||||
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Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 320254 | |||
Datum | 01.02.2015 16:43 | 11186 x gelesen | |||
Hallo Knut Hat dir Charles Ro geantwortet? | |||||
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