Thema | mfx Decoder sind Sch.....!!! Wirklich?? | 13 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Erwi8n K8. W8., Berner Seeland / Schweiz | 320667 | |||
Datum | 06.01.2016 14:46 | 19458 x gelesen | |||
Guten Tag in die Runde Bin ich tatsächlich der Einzige, der mit mfx Decoder ausgerüsteten Loks KEINE Probleme hat, weil einfach alles von Beginn weg funktioniert!!?? Das frage ich mich, wenn ich hier diese riesige Polemik und Unterstellungen über mfx lese. Ich habe mehrere davon (Allegra, Tm 2/2, Ge 4/4 II), die Loks fahren ruckelfrei, das Soundmapping, das Umprogrammieren funktioniert, die Vielzahl an Sounds je Lok und und??.wenn ich da an die alten LGB (kastrierte Massoth Decoder) denke, schlechte Langsam Fahreigenschaften, wenige Sounds, fast nichts mapp- und programmierbar! Ich habe bei mir Loks mit Uhlenbrock, Dietz, ESU, Zimo, alte und neue XLS Massoth und neuerdings mfx Decoder im Einsatz. Fahre mit der kleinen Massoth (PIKO) Zentrale und Massoth Handregler. Habe mind. 20 Loks nachträglich mit Decoder um- und nachgerüstet (auch ohne Schnittstellen), teilweise umlackiert, denke also ich habe etwas Erfahrung nach über 20 Jahren mit LGB. Nach diesen vielen Umbauten, habe ich nun genug gebastelt und freue mich über plug and play Loks?..deshalb liebe Märklin/LGB Macher, macht weiter so (mfx Loks ab Werk) ist DIE Lösung?.und sogar günstiger als das nachträgliche einbauen von XLS Decoder die erst noch weniger können!!! | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Deutschland / | 320668 | |||
Datum | 06.01.2016 14:55 | 18566 x gelesen | |||
Das Problem sind mit Sicherheit nicht die mfx Decoder, die mfx Technologie ist shr gut (verglichen mit DCC). Das Problem ist zumeist im Empfaengerhorizont angesiedelt. Hinzu kommt, wer gibt schon gerne zu, dass er in veraltete Technologie investiert hat, die zunehmend Hersteller- inkompatibel geworden ist. In anderen Worten, wer Manta faehrt, wird wohl kaum fuer einen Golf votieren. LG vom Karl | |||||
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Autor | Feld8bah8n- 8A., Friesland / | 320669 | |||
Datum | 06.01.2016 15:21 | 18443 x gelesen | |||
Hallo Erwin, da ich mich damit nicht auskenne kann ich dazu meinen Senf auch nicht abgeben. Was meinen Text betrifft kann ich nur sagen, dass es mir darum geht, dass es sinnvoll ist, die Produkte (auch) ohne Decoder anzubieten, ob dem geneigten Käufer alle Optionen zu bieten, sich die von ihm präferierte Technik einzubauen oder einbauen zu lassen. Das hat weder was mit Manta oder Golf zu tun, noch mit Dacia oder BMW. Das nennt man Kundenorientierung. Es sei denn, man hat einen so großen Kundenkreis, dass man an der Kapazitätsgrenze ist und auf weitere Kundenschichten verzichten kann und will. Scheint mir bei den aktuellen Preisen und Auflagen aber eher nicht so der Fall zu sein. Gruß Alexander Übrigens: Eine Dampflok fährt mit Dampf, eine Diesellok mit Diesel, eine Elekrolok mit Strom und eine Modellbahn mit dem Trafo. Mein Handy ist nämlich zum telefonieren da. | |||||
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Autor | Feld8bah8n- 8A., Friesland / | 320670 | |||
Datum | 06.01.2016 15:32 | 18243 x gelesen | |||
Geschrieben von Karl GroteDas Problem ist zumeist im Empfaengerhorizont angesiedelt.Geschrieben von Karl Grote In anderen Worten, wer Manta faehrt, wird wohl kaum fuer einen Golf votieren. Wohl wahr. Es gibt da tatsächliche einige wenige, die da einen sehr beschränkten Horizont haben. Gruß Alexander Übrigens: Eine Dampflok fährt mit Dampf, eine Diesellok mit Diesel, eine Elekrolok mit Strom und eine Modellbahn mit dem Trafo. Mein Handy ist nämlich zum telefonieren da. | |||||
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Autor | Erwi8n K8. W8., Berner Seeland / Schweiz | 320671 | |||
Datum | 06.01.2016 15:44 | 18508 x gelesen | |||
Lieber Alexander Danke für deinen Einwand, aber ich finde: Alles kann man nicht unter einen Hut bringen, deshalb das Mögliche machen, was den MEISTEN Benutzer was bringt und bezahlbar bleibt. Denn, da der Decoder noch das günstigste Teil an der teuren Lok ist, und der analog Fahrer auch mit Decoder fahren kann (ev. wechselt er später auch auf digital und muss dann nachtäglich nichts mehr einbauen. Ich denke da nicht nur an den Decoder und den Lautsprecher, sondern an den Taktgeber auf der Achse) und der digital Fahrer der 'seinen' Decoder drin haben möchte, in auswechselt und verkauft (habe ich mehrmals so gemacht) sind doch die 3 unterschiedlichen Benutzer bestens und kostengünstig bedient. | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 320672 | |||
Datum | 06.01.2016 16:03 | 18277 x gelesen | |||
Hi Erwin, die Polemik macht der WLAN Grotewohl, genauso die Unterstellungen gegenüber den Andersdenken. Ich habe und das berechtigt kritisiert, dass Märklin ein neues Modell bringt und nur in der Version überteuert mit dem mfx Decoder. Und genau diesen will ich nicht noch in meinem Zoo haben. Ich habe alle 5-Kuppler mit dem gleichen Decodertyp im Einsatz und keine Lust da eine Veränderung herbeizuführen nur weil Märklin es so will. Man mutet mir also zu Elektronikmüll zu überteuerten Preisen zu kaufen; Müll ist das weil ich dafür keine Verwendung habe und mit Verlust maximal in der Bucht entsorgen kann. Ich habe in der Mehrzahl XLS im Einsatz, dazu ZIMO und ESU und bin damit sehr gut aufgestellt. Und ich fahre sogar mit Smartphone als Regler - über WLAN; wahrscheinlich ist das was den Grote so ärgert weil es eben nicht "seine" Lösung ist. Für Updates der XLS habe ich den Programmer, der wahrscheinlich nicht mit den xfs zusammen spielt. Wenn Du mit Deinem Decoder Zoo zufrieden bist ist das eben so, ich will die Anzahl der Typen so gering wie möglich halten. Dieses sogenannte Plug and Play ist sicher gut für jemanden der das mag; es funktioniert aber nicht. Bei den meisten Loks muss man nachfetten, bei den 5-Kupplern auf jeden Fall die Gestänge ölen und die Getriebestellung prüfen und nachbessern. Die Pussta Menschen nehmen das nicht so genau. Einen Decoder bei vorhandener Schnittstelle einbauen ist bei den meisten Loks auch kein Problem. Und wenn Märklin das in Zukunft nur so machen will ist das deren Problem, nicht meines; ich spare nur Geld. Der XLS kostet 160 ?, der Einbau ist in 30 min erledigt. Du kannst mir also gern erzählen warum ich dafür 300 - 400 ? an Märklin abdrücken soll. Aus diesem Grund habe ich auch keine angebissenen Äpfel oder vergleichbaren Müll. Von Lenovo oder Huawei bekomme ich für einen Bruchteil des Preises genauso leistungsfähige Geräte. Allerdings muß man der englischen Sprache mächtig sein. Letztlich ist der mfx Scheiss nur entstanden weil Märklin partout nichts mehr mit Massoth machen will. Der Leidtragende ist der Kunde. Du kannst aber gern die mfx von mir kaufen zu dem Märklin Preis; da das aber nicht geschehen wird bleibt es dabei: Schrott, den keiner haben will. | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 320673 | |||
Datum | 06.01.2016 16:13 | 18526 x gelesen | |||
Hi Erwin, richtig, der Decoder ist das billigste Teil, kostet beim Besücker knapp 20 ?. Und nun erkläre mir warum ich dafür 400 ? bezahlen soll, wenn es mit 160 auch geht? Warum läßt man es nicht so wie es immer war? Schnittstelle mit analogem Regler, wer digital will steckt nach; oder beide Varianten. Verkaufen kannst Du die Teile nur mit Verlust und Märklin hat andere Baustellen: Ich erinnere nur an die Mängel der Auflage von 2015; Ersatzteilversorgung der Verschleissteile immer noch mangelhaft. Dort ist PIKO eiinen großen Schritt weiter. Diejenige, die mit den eingebauten Decodern fahren dürften in der Minderheit sein. Lediglich in den KISS Loks habe ich die herstellerseitig eingebauten Decoder belassen, ansonsten nachgerüstet oder umgerüstet. Der Taktgeber ist bei den neueren Loks auch immer vorhanden weil selbst für den analogen Betrieb das für den radsynchronen Ausstoß benötigt wird. Es gibt also absolut keinen Grund ein Modell nur mit dem mfx zu bringen. Und das muß Märklin begreiflich gemacht werden, dafür ist das Internet die geeignete Plattform. Die Lesen nämlich genauso mit wie damals schon LGB. Nur fallen solche Leute wie Du, die alles kritiklos hinnehmen unsereins in den Rücken. | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 320675 | |||
Datum | 06.01.2016 16:18 | 18262 x gelesen | |||
Wer schlau ist votiert nicht nur für Golf sondern für VW. Die haben nämlich so richtig vorgeführt wie schwachsinnig es ist die Physik, Mathematik und Chemie mittels Parteibuch ändern zu wollen. Der Verbrauch und damit der Ausstoß von Gasen wird einzig und allein durch die Fahrweise bestimmt. Wer schnell und groß unterwegs sein will bezahlt eben mehr, und wer ökologisch sein will kauft sich ein Bahnticket. Dazu bedarf es keiner Bevormundung in Raubrittermanie vom Staat. | |||||
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Autor | Erwi8n K8. W8., Berner Seeland / Schweiz | 320678 | |||
Datum | 06.01.2016 16:31 | 18461 x gelesen | |||
Lieber Maik Sorry, du schreibst hier sehr viel unterschiedliches durcheinander....nur soviel der Tm 2/2 Artikel Nr. 22412 hat mfx Decoder und kostet MIT Decoder weniger als 400 Euro. Die Ge 4/4 II MIT mfx Decoder kosten heute mehrere Hundert Euro weniger, als zu LGB, Nürnberg Zeiten!!!!!! (Und sind detaillierter und schöner!!) UND ich habe noch nichts, das mir zeigen würde, dass der mfx Decoder schlecht ist oder gar nicht funzt!! NB: ich habe noch KEINE analoge LGB Lok gesehen, wo ein Taktgebe ab Werk eingebaut war!! Warum Märklin für den 5 Kuppler plötzlich sehr viel mehr verlangt.....Keine Ahnung (Preispolitik wie bei PIKO??).....aber es hat sicher nichts mit dem mfx Decoder zu tun. FAZIT: mit mfx Decoder sind die Preise der Loks günstiger geworden, bei mehr Funktionalität (Sound) und Fahrspass. | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 320680 | |||
Datum | 06.01.2016 16:45 | 18362 x gelesen | |||
Hi Erwin, dann schaffe ich Dir die Erleuchtung: 5-Kuppler 26813: Listenpreis 1499,- analog 5-Kuppler 26814: Listenpreis 1999,- mit mfx Delta: 500 ?, Preissteigerung 10 %, folgt als Preis für den Decoder mit Einbau 350 ? Alle 5-Kuppler und IVk der letzten Jahre waren auch in der analogen Variante mit Hallgeber, entsprechender Achse und Verdampfer ausgestattet. Man muß diese Loks haben um mitreden zu können und man darf annehmen dass Grote keine hat und Du auch nicht sonst wäre es bekannt. Und die 26813 ware voriges Jahr mit gravierenden Mängeln gekommen: Fehlende Teile, falsche Form und fehlerhafte Montage. Getriebe mussten geprüft und nachgefettet werden. Kannst Du nun verstehen warum Märklin mit der mfx Aktion gerade bei den HSB Freunden für viel "Freude" sorgt. Das ist weitaus schlimmer als das Geschreibe vom Grote. Der springt auf alles an was seiner Philosophie widerspricht. | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 320681 | |||
Datum | 06.01.2016 16:48 | 18072 x gelesen | |||
Preispolitik PIKO; die haben jedes Jahr moderat zugelegt und mit 450 ? ist die 132 im Vergleich zur E94 fast geschenkt und das auch bei einer neuen Form. PIKO verzichtet aber glücklichreweise auf die eigene digitale Elektronik. Das kann jeder nach Herzenslust dazu kaufen. Von dem Wilfert sollten manche lernen. | |||||
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Autor | Erwi8n K8. W8., Berner Seeland / Schweiz | 320682 | |||
Datum | 06.01.2016 17:03 | 18306 x gelesen | |||
Ich habe seit vielen Jahren den Fünfkuppler LGB Nr. 24812, ab Werk alles drin. (habe damals knapp SFr. 1960.--also in EURO ca 1860.--) | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 320683 | |||
Datum | 06.01.2016 17:45 | 18141 x gelesen | |||
Das war noch LGB; wir sind jetzt bei Märklin; da sind bei IVk und Fünfkuppler die analogen Varianten mit Verdampfer und Hallgeber gekommen. Von denen kann ich es zumindest sagen weil ich die Loks selbst habe. Bei der IVk ist auch die Grundplatte für Lautsprecher in der anlogen Form verbaut wurden (bei LGB muss man das noch tauschen). Ich fahre gern mit Vorspann und somit sind gleiche Decoder mandatory. Daraus folgt schlicht und ergreifend der mfx ist für mich wertlos und Geldschneiderei. Hier hat Märklin Erklärungsbedarf wo die 350 ? Delta herkommen. Wir werden sehen wieviel Loks in einem Jahr bei den Händlern herumstehen und dann zum EK zu bekokmmen sind. Das Schlimme daran wäre, dass Märklin das Risiko voll auf die Händler gebügelt hätte. | |||||
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