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ThemaAnsteuerung der Decoder12 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
Autor ., Zug / 40481
Datum27.09.2004 22:256840 x gelesen
Hallo,

ich habe Loks mit L..-Decodern on board und möchte mir aber das L..z Digitalsystem zulegen. Frage. Kann ich die L..z-Decoder sowie die L.B Decoder zusammen problemlos ansteuern, denn ich möchte die on board Decoder nicht herausnehmen und die restlichen Loks mit anderen Decodern ausrüsten. Danke für die Hinweise und Tipps, was zu beachten ist.



Gute Fahrt wünscht bahnfan.

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AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de.vu / 40484
Datum28.09.2004 01:005970 x gelesen
Hallo Bahnfan,



- Fahren problemlos, nur auf deckungsgleiche Fahrstufenzahl bei Zentrale und Decoder achten

- Funktionsauslösung F0 und F1 (Licht und 1. Funktion) problemlos

- Programmieren manchmal problematisch, Befehle werden bei mir teilweise "verschluckt"



Ich habe mir angewöhnt, die Programmierbefehle immer dreifach auszuführen.

Viele Grüße / Best regards
            Eberhard
-----------------------
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Autor ., Rösrath / 40486
Datum28.09.2004 01:496122 x gelesen
Hallo bahnfan !



Ich will den Telegrammstil meines Vorschreiber noch etwas ausführen.

Die onbord-Decoder von LGB sowie die Decoder von Lenz können problemlos mit einem Lenz-Digitalsystem zusammen gefahren werden (tue ich z.B.). bei den LGB-Decodern ist darauf zu achten, dass diese werksseitig auf 14 fahrstufen eingestellt sind, die Lenz-Decoder sind werksseitig auf 28 fahrstufen eingestellt und die Lenzzentrale geht standardmäßig von einer Lok mit 28 Fahrstufen aus. Also mußt Du am einfachsten die LGB-Decoder auf 28 Fahrstufen umprogrammieren.

LGB hat ja bei der Funktionsauslösung eine etwas andere Philosophie als Lenz und verwendet die serielle "Impulskette", d.h. auf einer Lenzzentrale muß z.B. für F4 für einen LGB-Decoder 4 x F1 gedrückt werden. Neuere LGB-Decoder können meines Wissens auch schon auf die parallele Funktionsauslösung des Lenzsystems umprogrammiert werden.



Meine Erfahrungen mit der Lastregelung der LGB-onbord-Decoder sind leider nicht zufriedenstellend (am Beispiel RhB-Triebwagen), ich werde irgendwann den LGB-Decoder durch einen besseren ersetzen.



Schöne Grüße

johannes

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Autor ., Zug / 40487
Datum28.09.2004 06:536389 x gelesen
Hallo Johannes,

du hast geschrieben:



*Meine Erfahrungen mit der Lastregelung der LGB-onbord-Decoder sind leider nicht zufriedenstellend (am Beispiel RhB-Triebwagen), ich werde irgendwann den LGB-Decoder durch einen besseren ersetzen.*



Wie machst du das? Nimmst du die ganze Platine heraus, da ja der decoder darauf eingelötet ist. Werden dann die verschiedenen Anschlüsse zu den Verbrauchern direkt mit dem Decoder verdrahtet. Danke für deine Inputs.

Gruss Bahnfan!



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Autor ., Rösrath / 40498
Datum28.09.2004 13:165937 x gelesen
Hallo Bahnfan !



Ob ich die ganze Platine herausnehme, hängt von der jeweiligen Lok ab. Bei meinen Ge 4/4 II und 4/4 III lasse ich die Platine drin und benutze davon nur die Ansteuerung der LEDs im Führerstand. alle anderen Funktionen werden durch den externen Lokdecoder ersetzt, der für den Lichtwechsel noch durch einen Funktionsdecoder unterstützt wird.

Bei den Dieselloks der Reihe 251 / V51 habe ich alle Platinen bis auf die Lampenhalteplatinen in der Vorbauten entfernt. Die Lampenhalteplatinen dienen jetzt wirklich nur noch zum Halten der Lampen, die Stromführung auf den Platinen wurde entsprechend meinen Bedürfnissen geändert.

bei RhB-Triebwagen fliegt die ganze Platine raus, da kommt ein Zimo MX 65 (habe ich noch da liegen) sowie ein ggf. Funktionsdecoder von Manhart (mit Susi-Schnittstelle) und ein Intellisound rein. Die Lampenverkabelung wird dabei natürlich überarbeitet bzw. neu gemacht. Ob ich die Lampen über den Decoder dimme (5 V Typen) oder die 24 V Typen verwende, weiß ich noch nicht.

Mein aktuelle Projekt ist der Umbau der Ge 4/4 II Nr. 633 "Zuoz".

Die Pantografenansteuerung ist schon über Relais und Funktionsausgänge des Lokdecoders (Zimo MX 65) realisiert, der Motor- / Beleuchtungsschalter ist durch einen Kurzschlußstecker ersetzt (und kann damit entfallen), jetzt geht es an die Stirn- und Rücklichter. Diese Platine hat noch keinen onbord-decoder, deshalb benutze ich sie neben der LED-Ansteuerung in den Führerständen auch für den Anschluß zwischen Decoder und den Motorblöcken.



Welche Loks hast Du denn bzw. gedenkst Du umzurüsten ?



Schöne Grüße

Johannes

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AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de.vu / 40502
Datum28.09.2004 15:595910 x gelesen
Hallo Bahnfan,



dieses Mal möchte ich Johannes zur Seite springen ;-)



Der onboard-Decoder beinhaltet nicht nur die digitale Elektronik, sondern auch die 5 Volt Spannungsquelle für Beleuchtung und eventuelles Zubehör.



Wird der Decoder nun entfernt, muss man entweder die Beleuchtung auf die Schienenspannung (22 Volt) umbauen oder aus der Schienenspannung 5-6 Volt "zaubern".



Das geht mit dem Decoder über das sogenannte "Dimmen", das heißt man schaltet die Lampen schnell ein-aus und verändert die "Aus"-Zeit. Je länger die Lampe aus ist, desto mehr "meint" unser Auge, dass die Lampe dunkler leuchtet.



Alternativ gibt es auch Decoder mit integriertem Spannungsregler oder "externe" Spannungsregler.



Was man natürlich noch machen kann, ist mit 2 Decodern zu arbeiten, wie es Johannes beschrieben hat:

Motor über einen Decoder mit guten Fahreigenschaften, Funktionen und Licht über den LGB.



Wie immer eine Frage des Aufwandes und des gewünschten Ergebnisses.

Viele Grüße / Best regards
            Eberhard
-----------------------
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Autor ., Zug / 40505
Datum28.09.2004 17:255918 x gelesen
Hallo Johannes,

ich fahre RhB Rollmaterial. Es geht genau um diese Loks , Ge 4/4 II ohne onboard Decoder, ge 4/4 III ohne onboard, sowie Ge 4/4 II und Rangiertraktor mit onboard Decoder.

Gruss Bahnfan und ich danke schon für die bereits erhaltenen Infos.

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 40506
Datum28.09.2004 18:185819 x gelesen
Grüezi,



Schau mal hier für die Ge 4/4"' und hier für die Ge 4/4".



Matthias hat auf seiner Website auch sonst noch viel Interessantes und allzu weit ist es auch nicht von Zug. ;-)

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller

www.rhb-grischun.ca

rhb_hj@yahoo.ca

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Autor ., Rösrath / 40507
Datum28.09.2004 19:175956 x gelesen
Hallo Eberhard !



Du hast geschrieben

"Was man natürlich noch machen kann, ist mit 2 Decodern zu arbeiten, wie es Johannes beschrieben hat:

Motor über einen Decoder mit guten Fahreigenschaften, Funktionen und Licht über den LGB."



Leider hast Du da mich gründlich mißverstanden. Mein Ziel war es, bessere Decoder und Schaltungen als die von LGB zu verwenden. Deshalb benutze ich als Fahrdecoder für die Loks Zimo, Tran, Heller oder ESU Loksound und für die Lichtsteuerung den Funktionsdecoder von Manhart





Informationen zum Funktionsdecoder



Dieser Funktionsdecoder bietet eine step-down Spannungsregelung an, die praktisch verlustfrei arbeitet (bei meinem Lok und Wagenpark durchaus berücksichtigungswert) und ermöglicht mir bei den RhB-Loks einen orginalgetreuen Lichtwechsel (Schlußlicht 1 x rot oder 1 x weiß über Funktionstaste steuerbar) sowie weitere "Spielereien" wie blitzende Strinlampen bei jodelnder Lok (habe ich derzeit im Steuerwagen realisert)oder das RhB-Warnsignal (3 rote Lampen).

Der Vorteil dieses Decoders ist, dass die Spannungsregelung auf einen Wert zwischen ca. 1,5 und 12 V einstellbar ist (über Poti, ich nehme 7,5 V, wie LGB) und dann die einzelnem Lampenausgänge noch individuell gedimmt werden können. Zusätzlich kann ich damit bei Schiebebetrieb (Pendelzug) oder Multitraktion die Lichter einer Lokseite komplett ausschalten, während die andere Seite entsprechend der Fahrtrichtung leuchtet.

Lokdecoder Adresse 633 / UFO Lok (Sekundäradresse 633).

F0 = Führerstandsbeleuchtung ein (Lokdecoder) + Spitzensignal ein (UFO)

F1 = Horn

F2 = Fahrgeräusch ein

F3 = Bahnhofsansage ???

F4 = kurzer Abfertigungspfiff (Schaffner, Moment)

F5 = Panto vorne

F6 = Panto hinten

F7 = Kupplung hinten

F8 = nicht belegt

F9 = nicht belegt

F10 (UFO) = hinten kein Licht (Doppeltraktion)

F11 (UFO) = vorne kein Licht (Steuerwagen Schubbetrieb und Doppeltraktion)

F12 (UFO) = Rücklicht 1 x rot



Obrige Tabelle zeigt die Funktionsbelegung am Beispiel meiner Ge 4/4 II "Zuoz", in der als Fahrdecoder ein Zimo MX65 werkelt, der von einem Dietz Sound unterstützt wird.

Damit es beim Programmiern der beiden Decoder in einer Lok keine Schwierigkeiten gibt, ist der Fahrdecoder auf der Adresse 633 und der Funktionsdecoder auf der Primäradresse 6330 mit Sekundäradresse 633. Der Funktionsdecoder wird programmiert mit der Primäradresse, empfängt und verarbeitet aber die Befehle gemäß seiner Sekundäradresse. So kann ich meine 12 Funktionen voll ausschöpfen und muß dabei nicht beachten, ob ich gerade den Fahrdecoder oder den Funktionsdecoder beaufschlage.



Eine Homepage habe ich leider nicht, wo ich meine Umrüstungen vorstellen kann, deshalb bereichte ich darüber im Buntbahnforum.

(Jürgen möge es mir verzeihen, aber ohne Server im Hintergrund gehen eben keine Fotos.)



Bei der Zuoz schmeiße ich auch die LGB-Hauptplatine raus, da ich hier die Pantosteuerung über Relais und Funktionsausgänge des Fahrdecoders realisiert habe. (Wieder weniger Last auf meinem Booster.)



Wenns noch Unklarheiten gibt, bitte nachhaken.



Schöne Grüße

Johannes

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Autor ., Rösrath / 40508
Datum28.09.2004 19:215640 x gelesen
Hallo Bahnfan !



Ich hatte im vorigen Beitrag schon auf meinen Umbau der Zuoz (ohne onbord-Decoder) hingewiesen. Sobald die Dokumentation steht, gebe ich Nachricht (im Moment bin ich gerade im Umbau). Die Ge 4/4 III folgt danach. Der RhB-Triebwagen mit dem onbord Decoder muß noch etwas warten, hier fehlen mir noch die Haushaltsmittel.



Schöne Grüße

Johannes

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Autor ., Rösrath / 40509
Datum28.09.2004 19:275748 x gelesen
Hallo HJ !



Die Bauanteiltungen / Umbaubeschreibungen auf den Seiten von Matthias Manhart stammen noch aus der Ära "before Funktionsdecoder". Für die Pantoansteuerung hat Matthias daher noch eine Platine mit Spannungsregelung verwenden müssen. Mit dem neuen Funktionsdecoder ist das überflüssig, da kann man die Spannung für die Pantosteuerung vom Funktionsdecoder nehmen. (Die bricht nicht so ein wie die LGB-Spannungsregulierung auf der Hauptplatine.)



Schöne Grüße

Johannes

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AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de.vu / 40515
Datum28.09.2004 21:205621 x gelesen
Geschrieben von Johannes BartschLeider hast Du da mich gründlich mißverstanden.



Ja, so gesehen schon.



Meine Lösung ist quasi eine "Vorstufe" Deiner Lösung: Der Lok mit einem guten Decoder Fahrmanieren beibringen ohne die "normale" LGB Elektronik komplett ersetzen zu müssen.



Viele Grüße / Best regards
            Eberhard
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 27.09.2004 22:25 , Zug
 28.09.2004 01:00 , www.ebis-gartenbahn.de.vu
 28.09.2004 01:49 , Rösrath
 28.09.2004 06:53 , Zug
 28.09.2004 13:16 , Rösrath
 28.09.2004 17:25 , Zug
 28.09.2004 18:18 , Coldstream, BC Canada
 28.09.2004 19:27 , Rösrath
 28.09.2004 19:21 , Rösrath
 28.09.2004 15:59 , www.ebis-gartenbahn.de.vu
 28.09.2004 19:17 , Rösrath
 28.09.2004 21:20 , www.ebis-gartenbahn.de.vu
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