Thema | Kleine Masstäbe im Garten | 8 Beträge | |||
Rubrik | Anlagenbau (aussen) | ||||
Autor | ., 42659 Solingen / | 42077 | |||
Datum | 28.11.2004 16:20 | 5560 x gelesen | |||
Hallo in der Runde! Neben meiner im Aufbau befindlichen Gartenbahn bin ich vor einiger Zeit über die 0n30 Bahn von Bachmann gestolpert. Auch wenn diese Bahn auf HO-Gleis (16,5mm) fährt - übrigens super - in der Wohnung stösst man doch platzmässig sehr schnell an die Grenzen. Ein Probeaufbau im Freien bei schönem Wetter auf festem Untergrund hat gezeigt, dass auch die kleinen Fahrzeuge auf Distanz noch sehr schön wirken. Ausserdem kann man mal "richtig lange" Züge fahren. Spur 0 bzw. in meinem Fall 0n30/0e im Garten - wohl nicht d i e Bau- grösse. Aber hat schon mal einer von Euch in dieser Hinsicht experi- mentiert mit einer dauerverlegten Anlage? Gruss Heinz | |||||
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Autor | ., Weinboehla / | 42081 | |||
Datum | 28.11.2004 20:33 | 4412 x gelesen | |||
Hallo Heinz, ein guter Freund von uns hat in Wien eine mobile Anlage in H0, die er im Garten betreibt. Es scheint also möglich zu sein, sicher aber eine Schönwetterlösung. MfG Lutz | |||||
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Autor | ., Geislinger Steige / | 42083 | |||
Datum | 28.11.2004 20:50 | 4162 x gelesen | |||
Hallo Heinz, ich hatte spaßeshalber mal ne Märklin HO auf der Terrasse aufgebaut; beim Abbau hab ich versuchshalber mal zwei Kurvengleise (des ungeliebten R1) des Märklin-C-Gleis-Systems draussen gelassen. Nach ca. drei Jahren ist am Plastikbett (keine Dauersonneneinstrahlung) und den Fahrschienen keine Veränderung eingetreten, aber der Mittelleiter (den man für B-manns nette Loks eh nicht braucht) ist gewaltig verrostet. Reinhold | |||||
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Autor | ., ulm / | 42084 | |||
Datum | 28.11.2004 21:28 | 4039 x gelesen | |||
hallo in die runde als man lgb noch nicht kannte gab es einige HO anlagen in den gärten. in der MIBA wurde davon immer wieder berichtet. Ich hatte als 16 jähriger auch eine mobile HO anlage im elterlichen garten, besonders nachts fanden das auch die nachbarn lustig. herr kleinhanns betrieb eine große doppelspurige stationäre HO anlage im garten, nach erscheinen der lgb baute er auf der doppelspurtrasse eine eingleisige lgb anlage auf. darüber gab es mal ein buch bei den lehmännern, man konnte an manchen stellen noch den HO vorläufer entdecken. damals benutzte man gern das "wetterfeste" fleischmann HO gleis messingvollprofile und kunststoffschwellen. nach erscheinen von lgb ging dieses hobby schlagartig zurück. grüße aus ulm, rainer | |||||
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Autor | ., Wien / | 42095 | |||
Datum | 29.11.2004 11:21 | 4142 x gelesen | |||
Darauf kann ich nur damit antworten : http://zoffi.net/MOBAZI/gartenbahn/index.html lg Oliver | |||||
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Autor | ., CH 2540 Grenchen / | 42103 | |||
Datum | 29.11.2004 18:49 | 4108 x gelesen | |||
Hallo Heinz, eben habe ich wieder einmal in einer Zeitschrift etwas gesucht, und bin unter anderem auf einen Beitrag gestossen, welcher Dich sicher interessiert. In der Schweizer-Zeitschrift LOKI 5/2003 ist einen Beitrag über 9 Seiten: RIESEN-PLAUSCH, Freilandanlage in Spur H0 im Märklin-System. Wenn Du willst, kann ich Diesen kopieren, und Dir dann zustellen, aber dazu, musst Du mir deine Postanschrift mailen. Gruss, Manfred | |||||
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Autor | ., 42659 / | 42105 | |||
Datum | 29.11.2004 19:23 | 4099 x gelesen | |||
Hey Manfred, Vielen Dnk im voraus. Meine Postanschrift: Windfeln 8 D-42659 Solingen Mein Dank geht übrigens an alle, die auf meine Frage geantwortet haben. Im kommenden Frühjahr werde ich mal anfangen. Wahrscheinlich mit normalem HO-Gleis und nicht mit Peco 0e. Gruss Heinz | |||||
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Autor | ., Schweiz / | 42131 | |||
Datum | 30.11.2004 22:13 | 4142 x gelesen | |||
Die angesprochene Anlage durfte ich live erleben. Die Anlage ist bez. Trasseführung fest aufgebaut (verträgt 1m Schnee im Winter, es gelten alle Regeln wie für jede andere Spurgrösse auch). Im Frühjahr ist ein Wochenende für Bau- und Wartungsarbeiten geplant. Dann kann intensiv gefahren werden. Vor Frühstück Reinigung der Strecke mit Druckluft und fahren der Züge in Startposition (einige Duzend braucht Zeit). Dann ist den ganzen Tag intensiver Fahrbetrieb durch 2-3 Fahrdienstleiter angesagt. Wenn nicht gespielt wird, werden die Schienen abgebaut und in geschützt gelagert. Der grosse Vorteil von H0: zur Verfügung stehender Platz Nachteil: ein Ast oder auch nur herunterfallende Nadeln führen zu (Kleinbahn) Katastrophen Gruss Christian | |||||
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