banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKleine Masstäbe im Garten8 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
Autor ., 42659 Solingen / 42077
Datum28.11.2004 16:205556 x gelesen
Hallo in der Runde!



Neben meiner im Aufbau befindlichen Gartenbahn bin ich vor einiger

Zeit über die 0n30 Bahn von Bachmann gestolpert. Auch wenn diese Bahn

auf HO-Gleis (16,5mm) fährt - übrigens super - in der Wohnung stösst

man doch platzmässig sehr schnell an die Grenzen.



Ein Probeaufbau im Freien bei schönem Wetter auf festem Untergrund

hat gezeigt, dass auch die kleinen Fahrzeuge auf Distanz noch sehr

schön wirken. Ausserdem kann man mal "richtig lange" Züge fahren.



Spur 0 bzw. in meinem Fall 0n30/0e im Garten - wohl nicht d i e Bau-

grösse. Aber hat schon mal einer von Euch in dieser Hinsicht experi-

mentiert mit einer dauerverlegten Anlage?



Gruss Heinz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 42081
Datum28.11.2004 20:334408 x gelesen
Hallo Heinz,

ein guter Freund von uns hat in Wien eine mobile Anlage in H0, die er im Garten betreibt. Es scheint also möglich zu sein, sicher aber eine Schönwetterlösung.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Geislinger Steige / 42083
Datum28.11.2004 20:504158 x gelesen
Hallo Heinz,



ich hatte spaßeshalber mal ne Märklin HO auf der Terrasse aufgebaut; beim Abbau hab ich versuchshalber mal zwei Kurvengleise (des ungeliebten R1) des Märklin-C-Gleis-Systems draussen gelassen. Nach ca. drei Jahren ist am Plastikbett (keine Dauersonneneinstrahlung) und den Fahrschienen keine Veränderung eingetreten, aber der Mittelleiter (den man für B-manns nette Loks eh nicht braucht) ist gewaltig verrostet.







Reinhold

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., ulm / 42084
Datum28.11.2004 21:284035 x gelesen
hallo in die runde



als man lgb noch nicht kannte gab es einige HO anlagen in den gärten.

in der MIBA wurde davon immer wieder berichtet. Ich hatte als 16 jähriger auch eine mobile HO anlage im elterlichen garten, besonders nachts fanden das auch die nachbarn lustig.



herr kleinhanns betrieb eine große doppelspurige stationäre HO anlage im garten, nach erscheinen der lgb baute er auf der doppelspurtrasse eine eingleisige lgb anlage auf. darüber gab es mal ein buch bei den lehmännern,

man konnte an manchen stellen noch den HO vorläufer entdecken.



damals benutzte man gern das "wetterfeste" fleischmann HO gleis messingvollprofile und kunststoffschwellen.



nach erscheinen von lgb ging dieses hobby schlagartig zurück.



grüße aus ulm, rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wien / 42095
Datum29.11.2004 11:214138 x gelesen
Darauf kann ich nur damit antworten :

http://zoffi.net/MOBAZI/gartenbahn/index.html



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., CH 2540 Grenchen / 42103
Datum29.11.2004 18:494104 x gelesen
Hallo Heinz,

eben habe ich wieder einmal in einer Zeitschrift etwas gesucht, und bin unter anderem auf einen Beitrag gestossen, welcher Dich sicher interessiert. In der Schweizer-Zeitschrift LOKI 5/2003 ist einen Beitrag über 9 Seiten: RIESEN-PLAUSCH, Freilandanlage in Spur H0 im Märklin-System. Wenn Du willst, kann ich Diesen kopieren, und Dir dann zustellen, aber dazu, musst Du mir deine Postanschrift mailen.

Gruss, Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., 42659 / 42105
Datum29.11.2004 19:234095 x gelesen
Hey Manfred,



Vielen Dnk im voraus. Meine Postanschrift:



Windfeln 8

D-42659 Solingen



Mein Dank geht übrigens an alle, die auf meine Frage geantwortet

haben. Im kommenden Frühjahr werde ich mal anfangen. Wahrscheinlich

mit normalem HO-Gleis und nicht mit Peco 0e.



Gruss Heinz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Schweiz / 42131
Datum30.11.2004 22:134138 x gelesen
Die angesprochene Anlage durfte ich live erleben. Die Anlage ist bez. Trasseführung fest aufgebaut (verträgt 1m Schnee im Winter, es gelten alle Regeln wie für jede andere Spurgrösse auch). Im Frühjahr ist ein Wochenende für Bau- und Wartungsarbeiten geplant. Dann kann intensiv gefahren werden. Vor Frühstück Reinigung der Strecke mit Druckluft und fahren der Züge in Startposition (einige Duzend braucht Zeit). Dann ist den ganzen Tag intensiver Fahrbetrieb durch 2-3 Fahrdienstleiter angesagt. Wenn nicht gespielt wird, werden die Schienen abgebaut und in geschützt gelagert.



Der grosse Vorteil von H0: zur Verfügung stehender Platz

Nachteil: ein Ast oder auch nur herunterfallende Nadeln führen zu (Kleinbahn) Katastrophen



Gruss Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt