Thema | Schattenbahnhof ohne Schatten mit MZS ! | 16 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | ., Berlin / | 43093 | |||
Datum | 10.01.2005 16:57 | 6122 x gelesen | |||
Hallo, ich möchte auf meiner Anlage (digital MZSII) gerne so viel Verkehr wie möglich haben. Also soll im Bahnhofsbereich der einfahrende Zug (Gleis 1) langsam anhalten und der wartende Zug (Gleis 2) dann aus dem Bahnhof herausfahren ! Ein großes Oval befahren und dann immer so weiter... ! Als teuerste Lösung fällt mir hier folgendes ein : Booster - Bremsgenerator : zum anhalten/anfahren, mit Sound/Licht im Stand Rückmeldemodul : zum Umschalten der Weiche für Gleis 1 oder Gleis 2 Hat jemand vielleicht eine preiswertere Lösung gefunden ?? Gruß Gerd | |||||
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Autor | ., Sprockhövel / | 43095 | |||
Datum | 10.01.2005 17:16 | 5283 x gelesen | |||
Hallo, die Weichen kann man mit den Schaltgleisen schalten. Es muss dann unter jeder Lok ein Magnet montiert werden und so kann der einfahrende Zug bevor er hält die entsprechenden Weichen stellen und für den wartenden Zug die Ausfahrt stellen. Mit einem Digitalsystem kann ein langsames Abbremsen und auch Beschleunigen nur mit einem Bremsgenerator realisiert werden oder mit dem Zimosystem mit den Gleisabschnittsmodulen. Funktioniert aber bei Zimo nur wenn auch die Decoder von Zimo oder Tran sind. Eingeschränkt geht das auch mit ESU-Decodern. MfG Mathias | |||||
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Autor | ., Weinboehla / | 43097 | |||
Datum | 10.01.2005 18:27 | 4875 x gelesen | |||
Hallo Gerd, mir fällt eigentlich nur die induktive Variante ein ähnlich der Indusi. Ist aber viel Selbstbau und funktioniert sicher nur bei einer Lok (kein Vorspann, kein Nachschieben). MfG Lutz | |||||
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Autor | ., Berlin / | 43103 | |||
Datum | 10.01.2005 20:33 | 4839 x gelesen | |||
Hi, warum brauche ich dann eigentlich beim Bremsgenerator je isolierter Bremstrecke einen separaten (mit der Zentrale verbundenen) Booster ?? Kann der Bremsgenerator die Lokadresse auslesen und teilt diese der Zentrale mit, damit die Zentrale über den Booster die Lok abbremmst ? Oder dient der Booster nur der Stromversorgung des isolierten Bremsabschnittes und der Bremsgenerator regelt diesen Bereich, egal welche Lok mit welcher Adresse gerade einfährt ? Die 2te Variante erscheint mir logischer. Das würde aber heissen, dass die Decoder auf eine Änderung der Digital-Gleisspg. reagieren und die Lok runterregeln (asymmetrische Digitalspg.) | |||||
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Autor | ., Luzern / | 43106 | |||
Datum | 10.01.2005 20:46 | 4873 x gelesen | |||
Hallo "Schattenbahnhoffahrer", versuchs doch einmal mit einer konfektioniertetn Schattenbahnhofsteuerung von Lauer. Funktioniert auch mit digital oder auch analog einwandfrei. Gruss Schrauber Edy | |||||
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Autor | ., Berlin / | 43108 | |||
Datum | 10.01.2005 20:59 | 4848 x gelesen | |||
... da der Bremsgenerator nur über einen einfachen Gleiskontakt die Information erhält : "Achtung zug fährt ein !" , kann er also doch nur die digitale Gleisspg. verändern damit der Decoder in der Lok erkennt das er die Fahrt gegen Null regelt ! Dieses muß natürlich galvanisch getrennt über den isolierten Bremsabschnitt und über dem Booster geschehen, da ja sonst die gesamte Gleisspg. der Anlage beeinflußt wird. Man müsste also einmal einen Bremsgenerator haben und dann die veränderte Gleisspg. mit einem Oszi messen !! Ich tippe doch in Richtung asymmetrischer digitaler Gleisspg. ! Leider haben Kollegen im Spaßbahnforum dieses wohl schon ohne Erfolg ausprobiert mit einer einfachen Diodenschaltung . Jeweils 5 Dioden in beide Zweige (+/-) eines isolierten Abschnittes, das bedeutet der Zug wird langsamer (ca. 0.6V/Diode) und dann werden in einem Zweig 3 Dioden überbrückt, so dass das Signal eine Asymmetrie aufweist ! Die Dioden sollten natürlich die Stromaufnahme des einfahrenden kpl. Zuges vertragen ! Der neue Gold-Decoder von Zimo soll dieses dann als STOP auswerten ! Gruß Gerd Gruß Gerd | |||||
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Autor | ., Berlin / | 43109 | |||
Datum | 10.01.2005 21:13 | 4867 x gelesen | |||
Hi Edy, vielen Dank für den Tip ! Hast Du einmal eine Link wo ich mich vernünftig informieren kann ! Über Google habe ich auf der Schnelle nichts richtitges gefunden, auße einer Preisliste mit vielen Euros drauf, aber ohne Erklärung ! LBS20 geht wohl nicht ? Gruß Gerd | |||||
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Autor | ., Luzern / | 43110 | |||
Datum | 10.01.2005 23:15 | 4773 x gelesen | |||
Hi Gerd, habe dir eine Mail geschickt. Gruss Edy | |||||
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Autor | ., Köln / | 43111 | |||
Datum | 10.01.2005 23:41 | 4767 x gelesen | |||
Hallo Gerd,warum brauche ich dann eigentlich beim Bremsgenerator je isolierter Bremstrecke einen separaten (mit der Zentrale verbundenen) Booster ?? weil bei den bisherigen Systemen nicht die Spannung des Digitalsignals verändert wird, sondern vom Bremsgenerator einfach die Information "Alle Loks im isolierten Abschnitt bitte mit (im Decoder) programmierter Bremsbeschleunigung abbremsen" unabhängig von der Zentrale gesendet wird. Hierzu gibt es in der NRMA-Norm die "Rundruf-Adresse" 0. Den Booster brauchst Du, da ja das Signal des Bremsgenerators verstärkt werden muss, da der Generator alleine nicht genügend Leistung für eine (oder ggf. mehrere Loks liefert). Die Lösung von Lenz mit dem asymetrischen Signal ist deshalb sinnvoll, da bei der obigen Lösung die Lok auf jeden Fall gestoppt wird; egal, von welcher Seite sie sich einem roten Signal nähert. Wie das Lenz ABC-System funktioniert, findest du prinzipiell hier: ABC-Prinzip Dies setzt aber Decoder vorraus, die dieses interpretieren können. Gruss Ingo | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Henstedt-Ulzburg / | 43112 | |||
Datum | 10.01.2005 23:43 | 4827 x gelesen | |||
Hallo Gerd, wenn Dir da ein guter Gedanke gekommen ist, laß es uns bitte wissen. Ich denke da haben alle etwas von. Gruß Micha Es gibt nicht´s, was es nicht gibt! | |||||
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Thema | Schattenbahnhof ohne Schatten... Was ist mit Sound ??? | ||||
Autor | ., DDorf / | 43115 | |||
Datum | 11.01.2005 08:38 | 5053 x gelesen | |||
Moin ! Sagt mal, wo wir gerade bei diesem Thema sind: Gibt es intelligente Lösungen für das Soundverhalten in Schattenbahnhöfen??? Auf einer Innenanlage ist es nicht schön, wenn im Schattenbahnhof eine Etage tiefer die Diesel rödeln und der Dampf zischt... Da müsste man doch etwas bei den Sounddecodern verändern, liebe Hersteller, oder??? So quasi als S-B-taste... Den Sound einfach nur auszustellen finde ich dämlich... das muss eine Lok vielleicht bei einem Reedkontakt selbst checken können, wo sie ist, und dann fix aus/einblenden... Wäre das nicht mal was??? (Analog: Langsamfahrstrecken und Tunnel ) Vielleicht liest hier ja wirklich mal einer mit ;o) Viele Grüße und einen schönen Tag Olli | |||||
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Thema | Schattenbahnhof ohne Schatten... Was ist mit Sound ??? | ||||
Autor | ., Schöneck / | 43118 | |||
Datum | 11.01.2005 10:11 | 5034 x gelesen | |||
Hallo Oliver, ein Patentrezept habe ich leider nicht, bin aber ebenso an einer automatischen Sound-Abschaltung für eine x-beliebige Lok im Schattenbahnhof interessiert. Eventuell lässt sich ähnlich einem Bremsmodul ein Sound-Deaktivierungsmodul entwickeln. Der Sound sollte natürlich nach Verlassen des Schattenbahnhofs wieder automatisch aktivierbar sein. Wie sieht es mit der Nachfrage dafür aus, damit eine kostengedeckte Entwicklung möglich ist? Ein genaueres Pflichtenheft müsste noch überdachte werden. Ansonsten fällt mir nur eine PC-gestützte Lösung ein, die mit einer Erkennung der jeweiligen Lok zusammenarbeitet und gezielt Decoder ansteuert. Grüße Jochen | |||||
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Thema | Schattenbahnhof ohne Schatten... Was ist mit Sound ??? | ||||
Autor | Rolf8 A.8, Meldorf / | 43119 | |||
Datum | 11.01.2005 12:23 | 4944 x gelesen | |||
Hallo Oliver und Jochen, das, wovon Ihr sprecht, hat der US Soundhersteller Phoenix unter dem Begriff "tunnel fade" bereits verwirklicht. Wie das genau funktioniert, steht da nicht beschrieben. Ich vermute aber mal, daß über einen Funtionseingang des Soundmoduls der "tunnel fade modus" aktiviert wird und das Geräusch somit immer leiser wird und sich auf ein Minimum oder kein Geräusch reduziert. Wird der Funtionsausgang erneut aktiviert oder deaktiviert geht das Modul wieder langsam zurück zur Ausgangslautstärke. Die Funktion könnte man durch Magnete im Gleis und Readschalter in der Lok oder aber über den Lokdekoder steuern. Ich hatte mir für meine geplante Anlage auch eine Schallisolierung der Schattenbahnhöfe überlegt. Also Schienen auf Styropor oder ähnlichem Material und feste Oberflächen der Analgenkonstruktion mit Schaumstoff schallisolieren. Inwieweit das auch für das Geräuschmodul etwas bringt, müßte man ausprobieren. Rolf | |||||
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Thema | Schattenbahnhof ohne Schatten... Was ist mit Sound ??? | ||||
Autor | ., DDorf / | 43120 | |||
Datum | 11.01.2005 12:41 | 4896 x gelesen | |||
Hallo Rolf, ja, das mit dem "tunnel fade" meinte ich... incl. Magnetsteuerung, so muss das laufen... Aber was nützt uns das jetzt mit anderen Decodern??? Schluchz... Vielleicht kann ja mal einern einen Baustein entwickeln, den man in die Lautsprecherleitung einschleifen kann. So könnte man Decoderunabhängig ( im übrigen auch die Analogfahrer mit Sound...) durch diesen Baustein und Magnete/Kontakte diesen Effekt des Leiserwerdens doch schon erreichen. Den Effekt, dass die Geschwindigkeit des Geräusches während des Leiserwerdens gleich bleiben soll (auch wenn die Lok im Schatten bremst..), wird Phoenix sicher auch nicht drauf haben, oder? Naja, liebe Bastler, wer traut sich an die Speaker-Leitungen? Viele Grüße Olli | |||||
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Thema | Schattenbahnhof ohne Schatten... Was ist mit Sound ??? | ||||
Autor | ., Rösrath / | 43122 | |||
Datum | 11.01.2005 17:34 | 4977 x gelesen | |||
Hallo Leute ! Der Intellisound bzw. Dietz micro XS hat diese Lösung bereits implementiert, standardmäßig auf F8, aber als Susi-CV beliebig änderbar (ich habe ihn auf 12 als meinen Standardwert gesetzt). Schöne Grüße Johannes | |||||
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Thema | Schattenbahnhof ohne Schatten... Was ist mit Sound ??? | ||||
Autor | ., DDorf / | 43123 | |||
Datum | 11.01.2005 19:53 | 4813 x gelesen | |||
Moin ! Wieder ein Beispiel, dass hier mehr Wissen schlummert als man denkt... ;o) Danke Jungs ! Euch allen einen schönen Abend, Oliver, der immer noch an die Lösung in der Lautsprecherleitung denkt... | |||||
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